Aus Platzgründen wurde im Artikel nicht genauer erklärt, warum die Carlsen-Alben 1-24 den französischen Alben 1-25 entsprechen, ohne daß etwas fehlt. Für diejenigen die's nicht ohnehin schon wissen in aller Kürze erklärt: die erste Story, die Carlsen (ab der 2.Auflage) in den ersten umfangreicheren beiden Alben komplett bringt, wurde in Frankreich auf die Alben 1-3 aufgeteilt. Der französische Band 3 enthält darüber hinaus noch zwei Kurzgeschichten, die Carlsen wiederum als Anhang in Band 17 nachreicht. Es fehlt somit wie gesagt in der deutschen Ausgabe nichts. Das ist das Titelbild des französischen Band 3, dem "Phantom-Album":



D.h. der deutsche Band 3 entspricht dann der französischen Nr. 4, der deutsche Band 4 der frz. Nr. 5 usw. usf. Um der Verwirrung eins draufzusetzen hat Ehapa seinerzeit, als Carlsen die Reihe mit Band 24 (also der frz. Nr. 25) eingestellt hat, mit der französischen Numerierung weitergemacht, also mit Band 26, der die direkte Fortsetzung zu Carlsen Band 24 darstellt. Deshalb glaubt heute noch so mancher irrtümlich, der Band 25 würde auf Deutsch fehlen. Kult hat seine Hardcover-Nachdrucke und Erstveröffentlichungen erst gar nicht numeriert, um die Verwirrung nicht noch zu steigern - inhaltlich entsprechen die Kult-Reprints den Carlsen Alben. Wie dem auch sei, jetzt mit der neuen Gesamtausgabe hat sich das Rätselraten um den Verbleib des mysteriösen Phantom-Bandes 25 ja ohnehin erledigt. Bei Amazon kann man schon die mutmaßlichen Titelbilder der ersten beiden Bände sehen, auf der Ehapa-Homepage hab ich sie noch nicht gesichtet. Obwohl ich natürlich alle alten Ausgaben habe, freue ich mich riesig auf die Gesamtausgabe. Zur Einstimmung können wir ja beim Titellied der Roter Korsar-Fernsehserie (hier in der engl. Fassung) beim Refrain "Hooray, Hooray" mitsingen. Eine deutsche DVD-Box davon wäre auch ganz nett - mir ist nur eine französische Box bekannt.