Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 238

Thema: Slhoka

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Splitter 2. Ist Finix nicht schon lange Carlsen 2, Kult Editionen 2, Splitter alt 2 usw?
    Der Unterschied ist, dass Finix immer Serie aufgegrffen hat, die bei anderen (aktuellen) Verlagen eingestellt wurden, endlos pausierten oder vor Jahrzehnten mal von Verlagen unvollständig publizierten wurden, die es mittlerweile nicht mehr gibt. In so einem Fall ist Finix die einzige Rettung.

    Aber jetzt setzt man eine Splitter-Serie fort, in Kooperation mit Splitter und eigentlich ohne Not. Die Serie lief bei Splitter ja nicht schlecht, so dass man sie auch problemlos dort hätte weiterführen können. Gerade weil Splitter ja eigentlich bislang der Verlag war, der immer jede Reihe unbedingt zum Abschluss führen will. Und jetzt dieser Quasi-Abbruch ohne dass Slhoka ein Flop gewese wäre. Das ist schon etwas anderes als der Vergleich mit ehemaligen Carlsen, Kult oder snstigen Titeln.
    Excelsior

  2. #2
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.654
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, dass Finix immer Serie aufgegrffen hat, die bei anderen (aktuellen) Verlagen eingestellt wurden, endlos pausierten oder vor Jahrzehnten mal von Verlagen unvollständig publizierten wurden, die es mittlerweile nicht mehr gibt. In so einem Fall ist Finix die einzige Rettung.

    Aber jetzt setzt man eine Splitter-Serie fort, in Kooperation mit Splitter und eigentlich ohne Not. Die Serie lief bei Splitter ja nicht schlecht, so dass man sie auch problemlos dort hätte weiterführen können. Gerade weil Splitter ja eigentlich bislang der Verlag war, der immer jede Reihe unbedingt zum Abschluss führen will. Und jetzt dieser Quasi-Abbruch ohne dass Slhoka ein Flop gewese wäre. Das ist schon etwas anderes als der Vergleich mit ehemaligen Carlsen, Kult oder snstigen Titeln.
    Ihr vergesst, dass wir allmählich den Rahm der abgebrochenen Serien anderer Verlage abgeschöpft haben, die schwarze Null ist mittlerweile schon ein Glücksfall, der Normalfall ein Minus im 4stelligen Bereich.
    Da müssen wir einfach gegensteuern und vor diesem Hintergrund bringt es dem Finix auch nichts eine extrem schlecht laufende Splitter-Serie fortzusetzen, dann bringt das "joint-venture" auch nichts
    Geändert von Ollih (22.12.2017 um 13:12 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ihr vergesst, dass wir allmählich den Rahm der abgebrochenen Serien anderer Verlage abgeschöpft haben, die schwarze Null ist mittlerweile schon ein Glücksfall, der Normalfall ein Minus im 4stelligen Bereich.
    Da müssen wir einfach gegensteuern und vor diesem Hintergrund bringt es dem Finix aus nichts eine extrem schlecht laufende Splitter-Serie fortzusetzen, dann bringt das "joint-venture" auch nichts
    Es hat ja niemand bestritten, dass Finix von dieser Kooperation profitiert. Die Frage ist und bleibt letztlich, warum Splitter eine rentabel laufende Serie überhaupt abgibt. Dass Finix sich über die freut, ist klar.

    Ich sehe das schon ein bisschen wie TheDuck und wundere mich einfach. Wobei seine Ausführungen zu Verlustserien, die ausgelagert werden, nicht ganz stimmen. Slhoka ist ja offenbar keine Verlustserie.
    Excelsior

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.603
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Es hat ja niemand bestritten, dass Finix von dieser Kooperation profitiert. Die Frage ist und bleibt letztlich, warum Splitter eine rentabel laufende Serie überhaupt abgibt. Dass Finix sich über die freut, ist klar.

    Ich sehe das schon ein bisschen wie TheDuck und wundere mich einfach. Wobei seine Ausführungen zu Verlustserien, die ausgelagert werden, nicht ganz stimmen. Slhoka ist ja offenbar keine Verlustserie.
    Ich glaube der Grund liegt doch auf der Hand.
    Zu einen wird der monatliche Ausstoß an Alben ja immer größer.
    Zum anderen ist der Trend in Frankreich eine neue Serie auf 3 oder 4 Titeln zu begrenzen, die dann aber entweder sofort oder auch
    dann erst mit mehrjähriger Verspätung (wie es bei Shloka nun mal der war) fortgesetzt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie Splitter oder sonst irgend ein anderer Verlag, dieses Mammutprogramm von aktuellen Fortführungen, neuen Serien
    und dann noch Wiederaufnahme der "ruhenden Reihen", bewältigen könnte.

    @TheDuck

    Nur eine Frage. Glaubst du wirklich das die Finixer so dumm sind und sich mit "Verlustserien" von Splitter belasten würden?

    Das war doch eher bisher der Fall gewesen, wo nur ein Bruchteil ihrer Veröffenlichungen wirklich Gewinne abwarfen.
    Ich sehe diese Kooperation auch nur als Win-Win Situation für beide Verlage.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #5
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Grund liegt doch auf der Hand.
    Zu einen wird der monatliche Ausstoß an Alben ja immer größer.
    Zum anderen ist der Trend in Frankreich eine neue Serie auf 3 oder 4 Titeln zu begrenzen, die dann aber entweder sofort oder auch
    dann erst mit mehrjähriger Verspätung (wie es bei Shloka nun mal der war) fortgesetzt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie Splitter oder sonst irgend ein anderer Verlag, dieses Mammutprogramm von aktuellen Fortführungen, neuen Serien
    und dann noch Wiederaufnahme der "ruhenden Reihen", bewältigen könnte.
    Okay, sagen wir, Splitter ist der Output zu hoch und man will oder kann 14 Titel pro Monat nicht überschreiten. Ist es dann aber nicht faktisch so, dass in jedem Monat, in dem ein Slhoka-Album erscheinen wird, der Splitter-Output quasi doch bei 15 Comics sein wird. Es ist halt nur ein anderes Logo drauf. Im Prinzip könnte man doch gleich 15 Comics pro Monat produzieren, statt einen davon an Finix auszulagern. Zumal wenn diese Serie kein Minusgeschäft ist.

    Ich beschwere mich nicht und wie gesagt, der Kunde ist glücklich und Finix profitiert. So ganz verstehe ich die Sach allerdings nicht und wundere mich.

    Es ist für mich auch keine klassische Kooperation, bei der beide Parteien sich finanziell beteiligen und ein neues Produkt auf den Markt bringen, dass es vorher nicht gegeben hat oder ohne Kooperation nicht geben würde. Es ist eine Auslagerung.
    Excelsior

  6. #6
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Okay, sagen wir, Splitter ist der Output zu hoch und man will oder kann 14 Titel pro Monat nicht überschreiten. Ist es dann aber nicht faktisch so, dass in jedem Monat, in dem ein Slhoka-Album erscheinen wird, der Splitter-Output quasi doch bei 15 Comics sein wird. Es ist halt nur ein anderes Logo drauf. Im Prinzip könnte man doch gleich 15 Comics pro Monat produzieren, statt einen davon an Finix auszulagern. Zumal wenn diese Serie kein Minusgeschäft ist.

    Ich beschwere mich nicht und wie gesagt, der Kunde ist glücklich und Finix profitiert. So ganz verstehe ich die Sach allerdings nicht und wundere mich.
    Das Besondere in dieser Situation ist weniger Splitter,
    sondern vielmehr der Finix. Dort ist man per Satzung
    (und natürlich erklärter Absicht aller Mitglieder) kein
    normaler Verlag. Das hat Vorteile, wir alle kennen sie -
    das hat aber auch Nachteile und aktuell entwickelt
    sich der "FINIX-MARKT" dahin, dass zwar aus den
    verschiedensten Gründen nicht weniger abgebrochene
    Serien auf dem Markt existieren, es aber für den Finix
    immer schwieriger wird diese mit geschäftlichem Erfolg
    abzuschließen. Wir beobachten den Trend seit ca.
    2 Jahren und wollen da frühzeitig reagieren.

    Und es gibt seit dem letzten Frühjahr 3 neue Ideen die
    diese Entwicklung stoppen sollen... wenn die Rechnung
    aufgeht, dann war es richtig - falls nicht, werden die
    Ideen nicht weiterverfolgt.

    Im Prinzip ist es wie damals bei der Edition Solitaire.
    Man muss es halt ausprobieren ... und dann auch wieder
    - bei Misserfolg - sein lassen!

  7. #7
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage. Glaubst du wirklich das die Finixer so dumm sind und sich mit "Verlustserien" von Splitter belasten würden?
    Die Transparenz liegt (zumindest für die Mitglieder) eh bei 100%,
    denn es gibt eine detaillierte Auflistung jedes einzelnen Titels -
    zu den exakten Stückkosten bis hin zu den exakten Verkaufszahlen.

    Der Vorstand muss - mit unabhängiger Kassenprüfung - jährlich
    diese Zahlen melden. Dei Finixer werden und "sollen au auch"
    genau hinschauen!

  8. #8
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.457
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig es ist eine Auslagerung einer nicht mehr so gut laufenden Reihe an einen anderen Teilnehmer, der verspricht die Reihe bis zum bitteren Ende durchzuführen.W
    Wer sagt denn das Slhoka nach der langen Pause noch so gut läuft wie er es damals bei Splitter tat?
    Wenn die Absatzzahlen bis zum Ende deutlich nachgeben - wir reden hier ja von ca. 6 Bänden die noch kommen sollen - dann muss das der Verein über seine Vereinsbeiträge refinanzieren oder eben über Reihen die gut laufen querfinanzieren.

    Es ist sehr wahrscheinlich das dies nicht so kommen wird und am Ende Finix, Splitter und vor allem wir Comicfans als Sammler und Liebhaber guter bildreicher Erzählungen davon profitieren werden,
    ich finds halt nur einfach Schade, dass Splitter seinen vorherigen hohen Ansprüchen selbst nicht mehr gerecht wird. Den Vorwurf an andere Verlage das sie nicht profitable (bzw. nicht mehr profitabel genug) Reihen auslaufen lassen, bewusst also nicht zu Ende führen - muss sich nun halt auch Splitter gefallen lassen.

    Und ich sags mal so: Ich bin kein Mitglied bei Finix - ich wäre durchaus bereit gewesen bei Finix einzusteigen um der Comiclandschaft jene Comics zu bringen, die vor Jahren von anderen Verlagen nicht zu Ende gebracht wurden - teils weil es diese Verlage nicht mehr gibt - teils weil diese Verlage damals die Produktpflege nicht gewährleistet haben und die Lizenz haben auslaufen lassen. Jetzt aber als potentielles Mitglied meine Beiträge zu leisten, "nur" damit ein Verlag seine nicht mehr genügend rentablen Reihen abstoßen kann (ist hart formuliert ich weiß) ist für mich als Externer nicht das für was Finix mal gegründet wurde. Ja - das sehen viele hier vermutlich anders - und ja es ist auch absolut spitz von mir formuliert (und ich werde auch weiterhin die COmics von Finix und Splitter kaufen, schlicht weil ich weiß wieviel Leidenschaft & Fleiß in die Alben fließen und sie tolle Produkte auf den Markt bringen) - aber für mich geht halt hier Splitter nur den Weg welchen andere Verlage schon vor ihm gegangen sind - auch wenn im Fall von Slhoka es für alle Seiten von Vorteil ist.

    Anyway - vielleicht kommt ja so zumindestens auch mal wieder die Reihe "Die Blondinen" nach Deutschland bzw. wird endlich mal fortgesetzt ;-)
    Lg
    TheDuck

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich besonders den unermüdlich arbeitenden FINIXERN hinter den COMICS :-)
    Hier schließe ich mich an. Ihr seid eigentlich die wahren Helden hinter FINIX COMICS!

    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Und ich sags mal so: Ich bin kein Mitglied bei Finix - ich wäre durchaus bereit gewesen bei Finix einzusteigen um der Comiclandschaft jene Comics zu bringen, die vor Jahren von anderen Verlagen nicht zu Ende gebracht wurden - teils weil es diese Verlage nicht mehr gibt - teils weil diese Verlage damals die Produktpflege nicht gewährleistet haben und die Lizenz haben auslaufen lassen. Jetzt aber als potentielles Mitglied meine Beiträge zu leisten, "nur" damit ein Verlag seine nicht mehr genügend rentablen Reihen abstoßen kann (ist hart formuliert ich weiß) ist für mich als Externer nicht das für was Finix mal gegründet wurde. Ja - das sehen viele hier vermutlich anders - und ja es ist auch absolut spitz von mir formuliert (und ich werde auch weiterhin die COmics von Finix und Splitter kaufen, schlicht weil ich weiß wieviel Leidenschaft & Fleiß in die Alben fließen und sie tolle Produkte auf den Markt bringen) - aber für mich geht halt hier Splitter nur den Weg welchen andere Verlage schon vor ihm gegangen sind - auch wenn im Fall von Slhoka es für alle Seiten von Vorteil ist.
    Deine Sicht der Dinge sei dir unbenommen. Ich sage dir, dass mich auch nicht wirklich alles interessiert, was bei Finix Comics erscheint. Dann "spende" ich eben mal ein Album für die Allgemeinheit. Die Vereinsmitglieder sind oft nur deshalb Vereinsmitglieder geworden, um für die "internen" und die "externen" Comicliebhaber im deutschsprachigen Raum frankobelgische Serien zu komplettieren. Ich vergleiche Splitter noch lange nicht mit Carlsen oder Ehapa.
    Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken immer mehr anfreunden, dass eher aktuelle und unvollendete Serien von Finix Comics beendet werden sollten, falls die Verlage "kooperationsbereit" sind. Da ist aber das Lizenzgeschäft hie und da ein wirklich undurchschaubarer Dschungel.

  10. #10
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.673
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich ist das alles hier komplett wurscht, aber das hier ist schon ein bisschen lustig:

    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Und ich sags mal so: Ich bin kein Mitglied bei Finix - ich wäre durchaus bereit gewesen bei Finix einzusteigen um der Comiclandschaft jene Comics zu bringen, die vor Jahren von anderen Verlagen nicht zu Ende gebracht wurden - teils weil es diese Verlage nicht mehr gibt - teils weil diese Verlage damals die Produktpflege nicht gewährleistet haben und die Lizenz haben auslaufen lassen. Jetzt aber als potentielles Mitglied meine Beiträge zu leisten, "nur" damit ein Verlag seine nicht mehr genügend rentablen Reihen abstoßen kann (ist hart formuliert ich weiß) ist für mich als Externer nicht das für was Finix mal gegründet wurde.
    Seit zehn Jahren kein Mitglied, aber natürlich immer dazu bereit gewesen (was sich nur warum auch immer nie ergeben hat), nur jeeeeetzt plötzlich nicht mehr, weil sich jetzt nach zehn Jahren das Konzept etwas geändert oder erweitert hat. Ah ja. Natürlich.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen

    Seit zehn Jahren kein Mitglied, aber natürlich immer dazu bereit gewesen (was sich nur warum auch immer nie ergeben hat), nur jeeeeetzt plötzlich nicht mehr, weil sich jetzt nach zehn Jahren das Konzept etwas geändert oder erweitert hat. Ah ja. Natürlich.

  12. #12
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.457
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Seit zehn Jahren kein Mitglied, aber natürlich immer dazu bereit gewesen (was sich nur warum auch immer nie ergeben hat), nur jeeeeetzt plötzlich nicht mehr, weil sich jetzt nach zehn Jahren das Konzept etwas geändert oder erweitert hat. Ah ja. Natürlich.
    Stimmt, da hast Du Recht - die Kritik muss ich eingestehen.
    Hintergrund hierfür ist eher eine persönliche - berufsbedingte - das würde hier jedoch zuweit führen.
    In der Tat erscheinen meine Aussagen aber so im Kontext unglaubwürdig - da hast Du vollkommen Recht.

    Lg
    TheDuck

  13. #13
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja klar dass nach der Ankündigung es nicht lange dauern würden, bis der eine oder andere Troll die Gelegenheit nutzen würde um über Splitter herzuziehen:
    Serien abgebrochen (ganz genauso wie Carlsen), Serien nicht vorgesetzt (analog zu Epsilon), unrentable Serien werden abgestoßen (wie Siemens)… jahrelang wurden wir von Splitter belogen, dabei sind sie genau wie die anderen oder noch viel schlimmer….

  14. #14
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.457
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    War ja klar dass nach der Ankündigung es nicht lange dauern würden, bis der eine oder andere Troll die Gelegenheit nutzen würde um über Splitter herzuziehen:
    Serien abgebrochen (ganz genauso wie Carlsen), Serien nicht vorgesetzt (analog zu Epsilon), unrentable Serien werden abgestoßen (wie Siemens)… jahrelang wurden wir von Splitter belogen, dabei sind sie genau wie die anderen oder noch viel schlimmer….
    Ich glaub wenn Du mal guggst was ich die letzten Jahre hier oder bei Splitter im Forum geschrieben habe, habe ich nie getrollt oder Splitter niedergeredet - sondern ganz im Gegenteil - zumindestens versucht konstruktiv Kritik einfließen zu lassen- meine Argumente anhand sachlicher Gründe versucht zu argumentieren und vor allem die Zuverlässigkeit und Produktionsqualität von Splitter lobend erwähnt und war daher eher als "Splitter-Fanboy" verschrien.

    Meine Kritik hier folgert sich also eher von einer vielleicht auch überzogenen persönlichen Enttäuschung das gerade der Akteuer der stehts auf andere gezeigt hat und sich vorbildlich im Sinne der Serienpflege verhalten hat und somit in meinen Augen einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Albenproduktion in Deutschland hatte und hat - nun diesen Weg geht.

    Ich kanns natürlich aus wirtschaftlichen Gründen verstehen, freue mich für Finix das sie eine gut laufende, finanziell erfolgreiche Reihe in Ihr Portfolio in bekannter Splitter Qualität aufnhemen werden, dass wir als Comicleser die Hefte endlich nach Deutschland bekommen - also gewinnt eigentlich jeder. Jeder halt, ausser jene Verlage die eben nicht mit Splitter mitbieten können. Sind ja im Grunde auch fast keine mehr - der Markt hat sich da inzwischen praktisch selbstbereinigt. Was mir früher halt egal war, weil ich stehts der Meinung war, hey immerhin bekomm ich aber bei Splitter auch zu 100 % sicher die komplette Reihe (soweit sie in ihrem Mutterland erschienen ist). So aber ändert sich das halt ein Stückchen für mich und wenn diese von mir vorgebrachte Kritik als Trollerrei angesehen wird, dann entschuldige ich mich, denn es war eher als konstruktive Kritik und als Ausdruck meiner persönlichen Gedanken zu dieser eigentlich bis dato noch nicht abgebrochenen Serie gewesen.

    Lg
    TheDuck

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Jeder halt, ausser jene Verlage die eben nicht mit Splitter mitbieten können.
    Hier liegt wahrscheinlich einer der falschen Ansätze in der Argumentation: Jeder Verlag kann mit Finix kooperieren, aber nicht jeder will. Da sehe ich keinen Wettbewerbsvorteil für Splitter, eher einen Wandel im Markt und den Versuch, über Grenzen (oft nur imaginäre) zu denken zum Vorteil für alle, vor allem für die Leser.

  16. #16
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen

    Ich kanns natürlich aus wirtschaftlichen Gründen verstehen, ...
    Bei einer Serie von vielleicht 300 Stck. im
    Programm dürfte der Effekt auf Splitter-Seite
    nicht darstellbar sein.

    Aber beim Finix wird rege darüber diskutiert und die
    Aufmerksamkeit gegenüber dem Verlag steigt
    - auch im Fachhandel - den dort spielt der
    Finix bisher nur eine sehr "hoppelige" Rolle.
    Selbst bei denjenigen, die den Finix gerne
    mehr unterstützen würden.

    Sollte das Model der vermehrten Kooperation mit
    anderen Verlagen funktionieren, dann haben
    mehr Händler dem passenden Kunden auch
    etwas anzubieten.

    Bei den Schätzen der 80iger und 90iger Jahre ist
    das nicht der Fall. Denn dort liegt nicht das
    notwendige Geschäftsmodel des Fachhändlers,
    der nicht einfach so seinen Teil zur Liebhaberei
    beitragen kann, wie er vielleicht möchte.

  17. #17
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    ... aber für mich geht halt hier Splitter nur den Weg welchen andere Verlage schon vor ihm gegangen sind ...
    Deine Sichtweise... aber ein Albenverlag, der die Backlist
    so pflegt, dass sie bis zu 80% des monatlichen Gesamtumsatzes
    macht, ist sicher nicht der Weg anderer Verlage.

    Es ist so ziemlich genau der "unüblich andere" Weg!


    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Anyway - vielleicht kommt ja so zumindestens auch mal wieder die Reihe "Die Blondinen" nach Deutschland bzw. wird endlich mal fortgesetzt ;-)
    Lg
    TheDuck
    Offen und ehrlich! Schon beim Start haben wir bei "Die Blondinen"
    betont, dass dies eine Testreihe im für uns damals brandneuen
    Cartoonbereich darstellt und "explizit nicht alle" Bände versprochen.
    Wir haben Anfangs sogar zwischen toonfish als experimenteller
    Spielwiese und Splitter als sichere Bank unterschieden. Erst mit
    Einzug der Schlümpfe gab es die erste Aussage, dass dort auch
    Serien laufen werden. Vorher gab es nur einzelne Cartoons.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.837
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ihr vergesst, dass wir allmählich den Rahm der abgebrochenen Serien anderer Verlage abgeschöpft haben, die schwarze Null ist mittlerweile schon ein Glücksfall, der Normalfall ein Minus im 4stelligen Bereich.
    Da müssen wir einfach gegensteuern und vor diesem Hintergrund bringt es dem Finix aus nichts eine extrem schlecht laufende Splitter-Serie fortzusetzen, dann bringt das "joint-venture" auch nichts

    Also hilft das , dass die FINIX Grundidee so die Chance erhält länger tragfähig bestehen zu bleiben ?
    Nur mit kompletten GA (wie Jackie Kottwitz, Jugurtha) , neuen Serien (Hauteville) , Reihen wie jetzt die großen Seeschlachten oder Slhoka Kooperationen ist eine Zukunft überhaupt möglich. Dann ist das wirklich ne prima Idee und Sache von Splitter für Finix die das indirekt oder sogar direkt als Mitglieder unterstützen, subventionieren bzw. fördern.
    Geändert von Huckybear (22.12.2017 um 11:21 Uhr)

  19. #19
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.654
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Also hilft das , dass die FINIX Grundidee so die Chance erhält länger tragfähig bestehen zu bleiben ?
    Nur mit kompletten GA (wie Jackie Kottwitz, Jugurtha) , neuen Serien (Hauteville) , Reihen wie jetzt die großen Seeschlachten oder Slhoka Kooperationen ist eine Zukunft überhaupt möglich. Dann ist das wirklich ne prima Idee und Sache von Splitter für Finix die das indirekt oder sogar direkt als Mitglieder unterstützen, subventionieren bzw. fördern.
    Genau, das ist der Grundgedanke

  20. #20
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Und jetzt dieser Quasi-Abbruch ohne dass Slhoka ein Flop gewese wäre. Das ist schon etwas anderes als der Vergleich mit ehemaligen Carlsen, Kult oder snstigen Titeln.
    Ja natürlich ist es etwas anderes ... aber genau darum
    geht es! In der Abwägung ob die reien Lehre wichtiger
    ist, als am Schluss vielleicht mehr Alben erfolgreich und
    schnell fortzuführen?

    Oder bildlich gesprochen: macht es nicht mehr Sinn,
    den Reifenluftdruck an der Tankstelle zu überprüfen und
    entsprechend Luft nachzufüllen, bevor man später
    mit einem Plattfuß liegenbleibt?

    Und einen Low-Seller wollten wir gerade nicht auswählen,
    um den Finix nicht in die falsche Rolle zu zwängen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •