User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Preise

Baum-Darstellung

  1. #11
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich glaube , dass hier zwei Fehler in Deinem Statement sind
    Rechtschreibfehler mit eingeschlossen?

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    1. ist das Format natürlich ein Qualitätsmerkmal. Bücher verkaufen nun einmal "auch bedruckte Fläche"! Wie hoch jeder Einzelne dies für sich selbst bewertet ist natürlich ihm überlassen!
    Ich sehe meine Aussage nicht in einem direkten Widerspruch zu deiner, denn zumindest in der Konsequenz für den Käufer sind wir uns ja einig. Geschmacksfrage ist ja letztendlich nichts anderes als eine persönliche Bewertung verschiedener Kriterien.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    2. Graphisch anspruchsvolle Comics werden "in der Regel" nicht bewusst teurer gemacht, um von den richtigen Fans gekauft
    zu werden.
    Das war ja auch bewusst überspitz formuliert. Das Bedürfnis des Marktes nach "teuren" oder "edlen" (Gesamt-)Ausgaben sehe ich durchaus auch. Es bleibt nur abzuwarten, inwieweit sich dieser Markt entwickelt. Solange dieses Konzept funktioniert ist da ja auch nichts gegen einzuwenden.

    Es ist natürlich auch für verständlich, dass du euer Konzept verteidigst und dies im Rückblick auf euren Erfolg zu Recht tust. Ich wollte auch niemandem "ans Bein pinkeln", zumal ich alle eure Alben alle gekauft habe. Ich finde es lediglich schade, dass scheinbar viel Wert auf eine "pompöse" Erscheinung eines Comicbandes gelegt wird, und der Comic selbst dadurch unnötig in den Hintergrund gedrängt wird.

    Es entsteht für mich dabei der Eindruck (und das ist natürlich rein subjektiv mein persönliches Empfinden), dass der "Hype" um die großformatigen Alben dieses Ausstattungsmerkmal zu einem Standard zu erheben versucht, der einerseits nicht zwingend notwendig ist (die angesprochenen Ausnahmen wie z.B. Funnies ausgenommen) und andererseits andere Veröffentlichungen abwertet.

    Das Argument des guten Preis-Leistungsverhältnisses ist durchaus nachvollziehbar, allerdings gibt es eben viele Comicfans die sich wenig bis mäßig für Skizzenmaterial, Drucke, Sekundärliteratur oder auch das Großformat interessieren. Für die verschlechtert sich das Preis-Leistungsverhältnis dann dramatisch, was meistens zum Verzicht führt.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Außerdem ist gerade dieses Genres doch auch noch als einziger Vertreter dazu geeignet eine jüngere Lesergruppe anzusprechen.
    Beides sind Faktoren die es m.E. notwendig machen einerseits den Preis so gering als möglich zu gestalten - was nur im Softcover möglich ist (...)
    Im Hinblick auf den Nachwuchs halte ich das für kritisch, da jemander der mit einem "billgen" Funny angefangen hat sicherlich nicht auf die deutlich teureren, großformatigen Sammlerausgaben umsteigen wird. Und da alle richtig "guten" Serien für den harten Sammlerkern veredelt werden, beleibt da für günstigere Ausgaben qualitativ hochwertiger Serien kein Spielraum.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)andererseits gerade hier eben nicht Überformatige Bücher als Produktwahl genommen werden sollten, denn es gibt nichts "Bescheuerteres" als ein Riesenalbum aufzuschlagen und einen dann grafisch "eher mickrigen" Inhalt zu goutieren.
    Wobei das auch nur deine Meinung ist! Schließlich ist die Edition des ultimativen Asterix ein gutes Gegenbeispiel, oder? Wie ich nochmals versucht habe darzulegen, sehe ich prinzipiell keine notwendige Kopplung zwischen Format und Inhalt, da beides meiner Ansicht nach eine Frage der persönlichen Bewertung ist und nur bedingt objektiv bewertet werden kann.
    Geändert von KaiNadler (02.09.2008 um 13:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •