RSS-Feed anzeigen

Ecktor, Lektor, Korrektor

"Lektoren sind die Controller der Sprache." Daher ist es nur logisch, dass ein BWL'er nebenberuflich Comcis redigiert!
Hier werde ich euch in Zukunft zu aktuellen Comiclektoraten auf dem Laufenden halten...

  1. sechs augen für ein hallelujah

    Dieses Jahr geht es wirklich Schlag auf Schlag: Ich habe ja gerade erst BLAZING GLORY beendet, da steht auch schon DIE 6. WAFFE 2 auf der Agenda. Ich hatte kaum Zeit, zwischendurch mal die kleinen Freudes des Alltags - eine Muskelzerrung, einen Computercrash, einen Schnupfen - zu genießen... Aber bei dieser großartigen Western-Horror-Serie, die sich am besten als "Blueberry meets Goon" beschreiben lässt, mache ich das doch gern.
    Anlässlich der Arbeit am zweiten Band habe ich mir ...
  2. Mittagessen mit Reprodukt

    von am 11.02.2015 um 13:31 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    war wieder eine launige Unterhaltung mit meinem Ex-Praktikantenkollegen und Reproduktioner Sebastian heute in der exRotaprint-Kantine. Von den Schwierigkeiten der Comicübersetzung zu den Nachteilen synchronisierter Filme bis hin zur Gentrifizierung des Wedding war wieder mal alles dabei. Gerade das Thema Übersetzung betrifft mich ja auch persönlich und dürfte für den einen oder anderen meiner Leser interessant sein, denn deswegen seid ihr doch hier... und vielseitig ist die Problematik auch: von ...
  3. Vom Kriege oder: Wie ich mit katastrophalen Apostrophen und komatösen Kommata kämpfte

    von am 08.02.2015 um 12:16 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    Ich hatte euch ja beim letzten Mal versprochen, von meinem Katapostrophalkommakoma zu erzählen. Also gut: mittlerweile steht auch BLAZING COMBAT vom All Verlag vor der Fertigstellung. Wobei man dazu sagen muss, dass ich hier nur ein Groblektorat und vor allem Korrektorat mache. Ich feile also nicht an jedem Satz, sondern schraube nur da ein bisschen rum, wo Verständlichkeit oder Lesbarkeit durch Schachtelsätze, Wortwiederholungen oder überlange Partizipialkonstruktionen eingeschränkt werden. Gerade ...
  4. Wwc!

    von am 02.02.2015 um 00:39 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    nein, heute geht es nicht um Weißblechs Weltbeste Comics (auch wenn der Name Weißblech hier in Zukunft sicher noch mal Erwähnung finden wird. Wenn ihr wissen wollt, wieso - einfach weiter meinen Blog lesen oder besser noch abonnieren, neugierige Bande!). Heute geht es um WinterWorldClassics - den Ende Februar erscheinenden Originalcomic aus den Achtzigern, der ja jüngst seine Wiederauferstehung bei IDW feierte (und ebenfalls bei CC erscheint - aber das ist eine andere Geschichte, da ich den nicht ...

    Aktualisiert: 02.02.2015 um 00:46 von FilthyAssistant

    Kategorien
    Lektorat , Fundstück der Woche
  5. Fundstück der Woche: A very funny thing happened to me on the way...

    von am 25.01.2015 um 22:36 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    Ich bin heute bei meiner Arbeit für BLAZING COMBAT auf ein interessantes Phänomen gestoßen: Wusstet ihr, dass die Amis das Wort "fumetti" aus dem Italienischen entlehnt haben? Und zwar nicht etwa in seiner dortigen Bedeutung für Comics allgemein und auch nicht, um etwa speziell Schwarzweißcomics zu benennen (wie man vielleicht noch vermuten könnte). Nein, wenn ich dem Wikipedia-Eintrag glauben darf (und wer tut das nicht?!), bezeichen "fumetti" im amerikanischen Engl. das, was ...

    Aktualisiert: 25.01.2015 um 22:38 von FilthyAssistant

    Kategorien
    Lektorat , Fundstück der Woche

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.