RSS-Feed anzeigen

Ecktor, Lektor, Korrektor

"Man muss schon sehr mit sich im selbst Reinen sein, um tagein, tagaus über sprachlichen Problemen zu brüten." (Klaus Jöken)

  1. Beschwerdemanagement

    von am 29.09.2016 um 12:56 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    Neulich hat sich drüben im CrossCult-Forum jemand beschwert, dass bei CC-Titeln in letzter Zeit häufiger fehlende Buchstaben auftreten. Und auch wenn ich weder für die Erstellung von Druckvorlagen noch für die Schlusskorrektur verantwortlich bin, wurmt mich als Lektor so etwas natürlich. Besonders, da explizit der GOON als ein schlechtes Beispiel genannt wurde... Immerhin stehe ich mit meinem guten Namen für Fehlerfreiheit ein! Klar ist man sich beim Lektorat immer bewusst, dass man keine 100prozentige ...
  2. Manchmal muss man nur oft genug fragen.

    von am 15.09.2016 um 11:25 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    So, vier Wochen rum und schon ist wieder ein neuer Blogeintrag fällig. Schön, dass mein Leben solche Konstanten kennt...

    Das letzte Dyan-Dog-Lektorat ist ja nun schon eine Weile her, und die Leser im Forum wurden auch langsam unruhig, wann denn der nächste Band nun erscheinen würde. "Dauert sicher noch", dachte ich im Stillen, als ich das las, denn ich hatte ja erst eine von drei Storys redigiert. Aber irgendwann wurde auch mir etwas mulmig, und so schrieb ich dem Verleger ...

    Aktualisiert: 29.09.2016 um 12:59 von FilthyAssistant

    Kategorien
    Kategorielos
  3. Wenn man nichts zu sagen hat...

    von am 12.08.2016 um 12:13 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    ...kann man ja trotzdem mal ein Update machen. Meine Comiclektorate haben mich zwar derzeit in die verdiente Sommerpause entlassen (was nicht heisst, dass ich gar nichts mehr redigiere - habe ja noch meine lustigen Tourismustexte), aber trotzdem habe ich das eine oder andere zu erzählen. Zum Beispiel, dass ich mir neulich das Comicgate-Magazin 9 zum Thema „Text in Comics“ zugelegt habe, welches in Erlangen vergaß mitzunehmen.

    Eigentlich hatte ich es wegen der Artikel zum Comicschreiben ...
  4. Update

    von am 20.07.2016 um 12:20 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    Nachdem mein letzter Blogeintrag ja nicht nur etwas sentimental, sondern auch ziemlich ausufernd wurde, versuche ich mich heute etwas kürzer zu fassen. Also, der aktuelle Stand ist folgender: Von Eve: Valkyrie, der Comic-Adaption zum gleichnamigen Multiplayer-Online-Game habe ich inzwischen meine Belegexemplare erhalten. Habe selbst noch nicht reingeschaut (kenne den Comic ja auch schon), aber dafür alle Bände zur Lektüre in meinem Bekanntenkreis herumgereicht. Die Sechste Waffe 3 ist fertig gelettert ...
  5. Aus, vorbei, nie wieder: Mach's gut, Goon!

    von am 15.07.2016 um 23:16 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    Meine Ferien sind ja auch schon wieder seit zwei Wochen vorbei, und in der Zwischenzeit war ich auch schon wieder so fleißig, dass ich gar nicht zum Bloggen kam. Außerdem ist das hier ja nicht mein lustiges Ferientagebuch, sondern ein Lektorenblog - um hier Neuigkeiten zu verkünden, muss ich also auch erst mal wieder lektoriert haben. Das Buch, das ich in den letzten Tagen bearbeitet habe, war dabei etwas ganz besonderes - handelte es sich doch um den allerletzten GOON-Band überhaupt. Die Serie ...

    Aktualisiert: 16.07.2016 um 08:08 von FilthyAssistant

    Kategorien
    Verlage , Lektorat
Seite 1 von 16 1234567891011 ... LetzteLetzte

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.