Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
Aber genau diese Prämisse ist doch schon falsch. Warum hat Koralle denn auf 14tägiges Erscheinen umgestellt? Eben WEIL das geeignete Material ausging. Zitat Kläsener aus dem "Welt"-Interview von 2013: "Es hat am Anfang wahnsinnig gut funktioniert. Denn es gab riesige Bestände von fantastischen Serien bei den französischen Verlagen Dargaud und Lombard. Da konnten wir richtig aus dem Vollen schöpfen – was wir auch getan haben. Das hat sich ein paar Jahre später als Nachteil erwiesen, denn irgendwann ging uns der Saft aus. Die Nachproduktion hatte in keiner Weise auch nur annähernd die Quantität, die alle Autoren uns hoch und heilig versprochen hatten. Wir sind dann auf 14-tägige Publikationsweise gegangen, aber auch damit war nichts machen." Für mich war die 14-tägige Erscheinungsweise im Übrigen eine bittere Enttäuschung. Ich wollte nicht zwei Wochen auf ein neues Heft warten. 1975 bin ich dann auch als Leser ausgestiegen.

Man kann die Parameter so an die eigene Argumentation anpassen, dass man dann scheinbar recht hat. Aber während der "goldenen Jahrgänge" hatten die Korallisten kein Problem damit, einmal wöchentlich ein Heft mit Top-Material zu füllen und weiteres erstklassiges Material in die Alben umzuleiten. Ein vermeintlicher Top-Jahrgang mit nur 26 Heften ist eben keiner, verglichen mit dem Golden Age, als die Redaktion jede Woche wahre Breitseiten an Klassikern auf uns abfeuern konnte, weil man bis zur Oberkante Unterlippe in den Beständen von Dargaud und Lombard stand.



Das wäre Material aus den 40er und 50er Jahren. Darauf musste ZACK während der Goldenen Jahrgänge nicht zurückgreifen, um das Magazin zu füllen. Auf Comics dieser Art war das Magazin konzeptionell auch nicht ausgerichtet. Es ist eine Sache, 1975 ein T+S-Album von 1966 zu bringen, aber eine andere, 1975/76/77/78 T+S-Geschichten von 1943 oder 1950 abzudrucken. ZACK war doch kein Retro-Magazin.




Also Bob, ich weiß nicht so recht, aber du gehst ja gar nicht wirklich auf meine Zahlen ein, und du vermengst ein wenig meine 2 Gedankenspiele, nämlich Jahrgang 75 und den Zeitraum Mitte 74 bis 78. Ich habe jetzt nochmal hier im Thread gestöbert, und da hast du auch meist eher etwas an meinen Aussagen vorbei argumentiert.

Warum rechnest du mir z.b. Tim und Struppi vor?
Ich habe den nur mal für den Jahrgang 75 erwähnt, auch nur daß da ein Album in Heft war, und das die Serie Klassikerstatus hat, aber zu keinem Zeitpunkt wollte ich altes Tim Material in Zack haben, und das war auch nie Bestandteil meiner Berechnungen.

Du wiederholst ansonsten nur das was du schon öfters gesagt hat, was mir aber alles bewußt ist (auch öfters gesagt), aber weder der nie bestrittene Materialverbrauch noch die Aussagen von Kläsener und Spina ändern etwas an meinen Zahlen. Kläsener nennt ja auch keine Zahlen, und er mag das subjektiv damals so empfunden haben, aber die Zahlen erzählen eine andere Wahrheit.

Und dann sagst du plötzlich das ich nicht auf wöchentlich gerechnet habe, und damit "die Parameter so an die eigene Argumentation anpasse". Aber das habe ich kaum getan, denn ich habe immer von einem vierzehntäglichen Heft gesprochen, von Anfang an. Schon in meinem ersten Post zum Thema (# 71 in diesem Thread) war das Grundlage meiner Spekulation, warum hast du das dann nicht einfach so stehen gelassen? Dann hätte ich mir die ganze Erbsenzählerei sparen können.
Im Gegenteil habe ich sogar irgendwo mal gemeint, vierzehntäglich wäre von Anfang an vernünftiger gewesen.