User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Schurke des Jahrhunderts !

    Hallo,
    wir kenne sie alle, die Hitparaden zum Comic-Helden des Jahres.
    Doch gab es jemals eine Schurken-Hitparade ?
    Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern und genau deshalb will ich die hiermit initieren.
    Also, frage ich Euch´. Wen haltet Ihr für den besten Schurken, der die Comic-Welt jemals unsicher gemacht hat.
    Da wir hier in einem Zack-Forum sind, halt ich es für eine gute Idee, wenn wir uns auf frankobelgische Bösewichter beschränken (also keinen Joker, Green Goblin, Dr. Doom oder Lex Luthor, dafür gibt's sicher geeignetere Foren), auch wenn sie noch nie in Zack zu finden waren wie eine der wenigen weiblichen Bösewichter(innen) aus Thorgal, Lady X möge mir verzeihen.

    Natürlich sollte es erlaubt sein über den frankobelgischen Tellerrand hinauszuschauen und zwar immer dann, wenn es sich um eine Serie handelt, die in Zack veröffentlicht wurde wie Corto Maltese, dessen Rasputin sicher gute Chancen auf einen vorderen Platz hat, oder die Gentlemen GmbH, die zwar Outlaws sind, aber ein viel zu gutes Herz haben dürften, um hier die Lorbeeren davon zu tragen: Nicht nur, dass sie den Großteil der Beute an Bedürftige abgeben, nein, zu allem Überfluß arbeiten sie auch noch mit Scotland Yard zusammen, eine Schande für den Schurkenstand !

    Und da wären wir auch schon bei einer weiteren Spielregel: Eine Gaunerbande gilt natürlich als Einheit, wählt also meinetwegen die Daltons als Gangsterkollektiv (nein, ich bin nicht aus dem Osten) und nicht als Einzelpersonen, das erhält Jack und William die Illusion in der Titelfrage gleichwertige Sparringspartner für Joe und Averell zu sein.

    Vergeßt beim Schauen auf die Gegenspieler der Helden nicht, dass einige Bösewichter selbst Titelrollen innehaben: Isnogud, Schwarzbart, der Rote Korsar, die Gifticks oder Bobo.
    Pittje Pit dürfte allerdings weniger als Hackepeter daselbst in Frage kommen, ist der doch so 'ne Art Jiminy Grille, also: gutes Gewissen, für den Schrecken der 7 Meere.

    Letzte Spielregel: Da die Daltons schlecht mit General Shan-Tung verglichen werden können, schlage ich vor, die Bösewichter nach (semi-)funny und realistics-Schurken zu trennen.
    Schreibt für beide Kategorien Eure Top 5 und wenn wir merken, 's kommt keiner mehr zur Abstimmung, werten wir aus (1. Platz = 5 Punkte, 5. Platz = einen Punkt).

    O.K., der der vorschlägt, fängt an:

    Realistics (die "Genies" des Bösen):
    1. Olrik (Blake und Mortimer), mit leichter Gefahr des Overkills: zu häufiger Einsatz !
    2. Leader (Michel Vaillant), sein Vulkan-Versteck wird mir unvergessen bleiben !
    3. Julius Argos (Luc Orient), herrlich mieser Charakter !
    4. Rasputin (Corto Maltese), wunderbar durchgeknallt !
    5. General Shan-Tung (Andy Morgan), clevere Bösewichter sind die gefährlichsten !

    (Semi-)Funnys (die Trottel des Bösen):
    1. Der Schock (Harry & Platte), ... und wir wissen immer noch nicht wie er aussieht !
    2. Zyklotrop (Spirou), natürlich nur der alte ... von Franquin !
    3. Gargamel (Schlümpfe), in Erinnerung an meine Kindheit !
    4. Anthrazit (Anatol, Piefke, Chlorophylle), o.k., der ist in Deutschland fast unbekannt, aber ich find ihn stark ... !
    5. Isnogud (Isnogud), ein Goscinny-Schurke mußte dabei sein !

    Bevor ich (endlich) schließe, eine letzte Zusatzfrage:
    Welcher Schurke, den ihr toll fandet, habt Ihr viel zu selten gesehen, d.h. wer meint ihr hat das meiste ungenutzte Potenzial zum Superbösewicht aufzusteigen ?

    Ich find im realistischen Bereich ist's Sectan (Luc Orient). Fand das damals ziemlich beeindruckend wie Luc die Diktatur auf Terango stürzt und wäre Sectan kein richtig schöner Fiesling, hätte das nur halb so viel Spaß gemacht.
    Und auf der Seite der funnies bin ich mir sicher, dass Knödel Jack alias Otto Kartoffeln (Atomspione/Colonel Clifton, sorry, an Percy Pickwick werd ich mich nie gewöhnen), wie er übrigens auch im französischsprachigen Original heißt, mehr Power haben könnte. Sein zweiter Auftritt war für mich eher 'ne Enttäuschung ...

    Genug gefaselt, jetzt seid Ihr dran ...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.837
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das hatten wir aber irgendwann schon einmal bereits gemacht...
    Aber nun gut , warum nicht noch einmal...
    Bevor wir aber endgültig abstimmen, sollten wir vorher vielleicht erst einmal eine Anzahl von geeigneten Bewerber sammeln und aufstellen (vielleicht so 20 Personen ?). Bevor man wieder, an viele erst viel zu spät denkt und sich verzweifelt wünscht, hätte man doch lieber den genommen.
    Wie wärs außerdem mit einer weiteren Unterrubrik : Böse (schöne ) Gegenspielerinnen ?
    so z. B :
    1. Rebelle (Bruno Brazil)
    2. Kriss de Valnor (Thorgal)
    3. Irina (XIII)
    4. Lady X (Buck Danny)
    5. Ma Dalton (Lucky Luke)

    oder Männlich :

    -Die Dobbs ,allen voran natürlich Russ (Comanche)
    -Quanah (Blueberry)
    -Leader (Michel Vaillant)
    -Der Henker (Rick Master)
    -Julios Argos (Luc Orient)
    -Luckner (Blueberry)
    -Gelbhaar (Blueberry)
    -Steelfingers (Blueberry)
    -Vipia (Jugurtha)
    -Floss (Tramp)
    -Tuxedo (Andy Morgan 8)
    -La Mangouste (XIII)
    -Shotgun Marlowe (Comanche)
    -Cardignac (Largo Winch 1-2)
    -General Shan-Tung (Andy Morgan)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gegen Drago (laut Hajo F. Breuer "das personifizierte Böse") kommt keiner an. Allerdings von Hogarth und nicht in ZACK veröffentlicht.
    Geändert von Mick Baxter (15.05.2004 um 15:44 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Crew Hinnie
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Realistics (die "Genies" des Bösen):
    1. Olrik (Blake und Mortimer), mit leichter Gefahr des Overkills: zu häufiger Einsatz !
    2. Leader (Michel Vaillant), sein Vulkan-Versteck wird mir unvergessen bleiben !
    3. Julius Argos (Luc Orient), herrlich mieser Charakter !
    4. Rasputin (Corto Maltese), wunderbar durchgeknallt !
    5. General Shan-Tung (Andy Morgan), clevere Bösewichter sind die gefährlichsten !

    (Semi-)Funnys (die Trottel des Bösen):
    1. Der Schock (Harry & Platte), ... und wir wissen immer noch nicht wie er aussieht !
    2. Zyklotrop (Spirou), natürlich nur der alte ... von Franquin !
    3. Gargamel (Schlümpfe), in Erinnerung an meine Kindheit !
    4. Anthrazit (Anatol, Piefke, Chlorophylle), o.k., der ist in Deutschland fast unbekannt, aber ich find ihn stark ... !
    5. Isnogud (Isnogud), ein Goscinny-Schurke mußte dabei sein !
    OK, hier also die Top 5 unter den Schurken (Sag Felix, hast Du zu viel High Fidelity gelesen )

    Realistics (die "Genies" des Bösen):
    1. Ganz klar Rastapopoulos (die Schlechtigkeit in Person), der uns ja im Band 714 nach Sydney eine schöne Auflistung seiner Schlechtigkeiten gibt
    2. Olrik, dito
    3. Louie (Durango), der Mann, der nur zum Spass tötet
    4. Der Kardinal Trebaldi (Skorpion) so schön herablassend
    5. Slade (Western) herrlich intrigant

    (Semi-)Funnys (die Trottel des Bösen):
    1. Zyklotrop (Spirou)
    2. Gagamel (Schlümpfe)
    3. Destructivus (Streit um Asterix)
    4. Billy the Kid (Lucky Luke)
    5. Schock (Harry & Plate)

    Von wem ich gerne mehr gelesen hätte? Keine Frage: Rastapopoulos. Hätte es doch zur Folge, dass es noch ein nicht von mir gelesenes Abenteiuer von Herge gäbe

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schurke, 2. Teil

    Hi,

    Huckybear.
    ... und da dachte ich, ich hätte ne originelle Idee.
    Die attraktivste unter den Bösen ist für mich natürlich Rebelle, Vance sei Dank.
    Obwohl... wenn man bedenkt, dass Lady X dem guten Buck schon rund 40 Jahre das Leben schwer macht, hat sie sich auch verdammt gut gehalten.
    Habe mir übrigens auch vorher 'ne "interne" Liste gemacht und die stimmt schon ziemlich weit mit Deiner überein. Bei den Realistics sinde ich hier noch den Gelben Schatten (Bob Morane), aber der ist ja in gewisser Weise eher der Romanwelt zuzurechnen.

    Wenn man ganz genau ist, müßte Jugurtha fast den Schurken zugerechnet werden. So weit meine geschichtliche Bildung reicht, war der alles andere als ein Waisenknabe. Habe, als ich erfuhr, dass er eine authentische Figur ist, mal ein bißchen in den Geschichtsbüchern geschnüffelt, um die Comicversion auf Echtheit zu prüfen, nicht uninteressant ...

    Bei den funnies habe ich die Gifticks (Krostons) auf Platz 6 angesiedelt, im Nachhinein bin ich fast der Ansicht, sie hätten mehr verdient (3 bzw. 4 Gnome, die die Welt erobern wollen, ist schon eine ziemlich verwegene Idee, hat übrigens jemand die Origin-Story der Gifticks gelesen, war auch in FF, ein echter Leckerbissen).

    Mir fallen bei den funnies noch ein:
    - Kranke Leber (Umpah-Pah)
    - Boodie & Woogie
    - Pancho Bomba
    - Julius Cäsar (Asterix)
    - Billy the kid (Lucky Luke)
    - Xombul (Valerian)

    Was allgemein auffällt: Im Gegensatz zu den Gegnern der Superhelden sind die Bösewichter auf die wir uns hier beschränken, nicht annährend so zahlreich gesät.
    Allein von Spider-Man und Batman könnte ich aus dem Stand mehr Fieslinge aufführen als auf diesem Thread bislang genannt wurden. Aber wieviel Seiten sind von den beiden erschienen und wieviel beispielsweise von 2 franko-belgischen Klassikern wie Blake & Mortimer und Tintin.

    Mick: Den Drago-Band hab ich auch, aber 's ist schon ca. 2 Jahrzehnte her, dass ich den zum letzten mal gelesen habe und um ehrlich zu sein, dachte ich Drago, wäre der Titelheld ..... leise rieselt der Kalk ... wenn dass der Hajo wüßte.

    Crew Hinnie:
    Ups ... ausser im Zusammnehang mit meiner Stereoanlage habe ich noch nie was von High Fidelity gehört !
    Stimmt, Destructivus ist natürlich der Hammer ("Streit um Asterix" ist einer meiner Lieblingsbände der Serie), aber der war mir einfach 'n bißl zu selten im Einsatz, genauso wie der "Seher" übrigens.

    Nochmal auf Sectan zurück zu kommen: Wenn Ihr den Eddy Paape nochmal was zum Signieren hinlegt und 'ne Zeichnung wünscht, fragt nach dem Terango-Tyrann, hab ich gemacht: Herrlich detailiert ! Eines der schönsten Stücke in meiner Sammlung !

    That's all, folks !

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von felix da cat
    Mick: Den Drago-Band hab ich auch, aber 's ist schon ca. 2 Jahrzehnte her, dass ich den zum letzten mal gelesen habe und um ehrlich zu sein, dachte ich Drago, wäre der Titelheld ..... leise rieselt der Kalk ... wenn dass der Hajo wüßte.
    Du hast recht, der Bösewicht heißt Baron Zodiac (ist bei mir auch ein paar Jahre her - genaues läßt sich schwer sagen, das Buch enthält kein deutsches Copyright). Die zitierte Charakterisierung Zodiacs stammt übrigens aus dem Vorwort des Buches und wurde in COMIXENE noch ein bißchen konkretisiert (Hajo erweiterte dort den Kanon des personifizierten Bösen noch um die nicht-literarischen Gestalten Breschnjew und Khomeni).
    Hajo ist übrigens nicht nur in Bezug auf Gedächtnisleistungen penibel, sondern insbesondere In Fragen der korrekten Rechtschreibung.
    Geändert von Mick Baxter (17.05.2004 um 04:14 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von felix da cat
    Crew Hinnie:
    Ups ... ausser im Zusammnehang mit meiner Stereoanlage habe ich noch nie was von High Fidelity gehört !
    Roman von Nick Hornby um drei Spacken in einem Plattenladen, die die kundenfreie Zeit mit dem sinnlosen Erstellen vonTop-5-Listen totschlagen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Crew Hinnie
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Roman von Nick Hornby um drei Spacken in einem Plattenladen, die die kundenfreie Zeit mit dem sinnlosen Erstellen vonTop-5-Listen totschlagen.
    Oder positiv ausgedrückt: Ein jung-dynamischer Unternehmer im Haifischbecken London, der - unterstützt von seinen Angestellten, die trotz ihrer eifrigen Arbeit kein Geld erhalten - über das Hier und Sein philosophiert. Oft dienen hierzu als Ausgangspunkt Top-5-Listen der Musikgeschichte....

    Absolut empfehlenswert, oder nicht Mr. Baxter?

  9. #9
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tolle Schurken aus dem Tim-Kosmos finde ich noch Dr. Müller und Oberst Sponz...

    ganz kurz zu High Fidelity
    Hornbys bestes Buch, sehr liebevolles Männerbuch, das sich auch gut auf Comicverhältnisse übertragen lassen würde...
    und Top 5 Listen sind niemals überflüssige (Reduzieren aufs Wesentliche... :-))

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Weiter geht's

    Hi,

    jeder kennt "High Fidelity" ausser einem: mir ! -schluchz -.
    3 Forumsteilnehmer haben sich dazu bereits geäußert, will ich also trotz obiger Bildungslücke das Literarische Quartett vollmachen:
    Das übernächste Buch (ich hab' 'nen Riesenrückstand), welches ich zu lesen hoffentlich die Freude haben werde, ist "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay" von Michael Chabon. Ein Buch, welches ich dem geneigten Comic-Fan ganz besonders ans Herz legen möchte, denn es geht lt. Inhaltsbeschreibung um den jungen Zeichner und Entfesselungskkünstler Josef Kavalier, der 1939 aus dem besetzten Prag nach Brooklyn flieht. Gemeinsam mit seinem Cousin gelingt es ihm im Comicgeschäft Fuß zu fassen. Ihr Superheld "The Escapist" kämpft seinen Kampf gegen Hitler auf den bunten Seiten, die für unsereins die Welt bedeuten.
    Wer sich ein bißl auf dem US-Comicmarkt auskennt, weiß, dass hier auf Kirby und besonders Steranko angespielt wird (ich liiiiebe Steranko-Layouts !!!). Bei den Danksagungen auf den Seiten 809 ff des Buches (Knaur Verlag) angekommen, findet der Kenner der amerikanischen Szene einige sehr bekannte Namen.
    Die Buchrückseite wirbt auch mit folgendem Kommentar der FAZ: "Pures Lesevergnügen !"
    Michael Chabon textet übrigens auch Comics.

    In Namen Hajos werde ich mich auch um vernünftige Rechtschreibung bemühen (hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden). Hab aber leider eine Chatter-Mentalität: 'runterschreiben wie's in den Sinn kommt und 'raus damit. Postings, die von mir selbst stammen, kenn ich doch schon; also warum noch 'mal lesen ? (Frei nach Adenauer: "Was kümmert mich der Unfug, den ich vor 10 Sekunden geschrieben habe ?)

    Und da hat der Thread schon überhaupt nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun ...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verdammte Smilies

    Das in der vorletzten Zeile sollte kein link sondern ein Smilie werden.
    Verfl... Technik

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Weiter geht's

    Hi,

    jeder kennt "High Fidelity" ausser einem: mir ! -schluchz -.
    3 Forumsteilnehmer haben sich dazu bereits geäußert, will ich also trotz obiger Bildungslücke das Literarische Quartett vollmachen:
    Das übernächste Buch (ich hab' 'nen Riesenrückstand), welches ich zu lesen hoffentlich die Freude haben werde, ist "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay" von Michael Chabon. Ein Buch, welches ich dem geneigten Comic-Fan ganz besonders ans Herz legen möchte, denn es geht lt. Inhaltsbeschreibung um den jungen Zeichner und Entfesselungskkünstler Josef Kavalier, der 1939 aus dem besetzten Prag nach Brooklyn flieht. Gemeinsam mit seinem Cousin gelingt es ihm im Comicgeschäft Fuß zu fassen. Ihr Superheld "The Escapist" kämpft seinen Kampf gegen Hitler auf den bunten Seiten, die für unsereins die Welt bedeuten.
    Wer sich ein bißl auf dem US-Comicmarkt auskennt, weiß, dass hier auf Kirby und besonders Steranko angespielt wird (ich liiiiebe Steranko-Layouts !!!). Bei den Danksagungen auf den Seiten 809 ff des Buches (Knaur Verlag) angekommen, findet der Kenner der amerikanischen Szene einige sehr bekannte Namen.
    Die Buchrückseite wirbt auch mit folgendem Kommentar der FAZ: "Pures Lesevergnügen !"
    Michael Chabon textet übrigens auch Comics.

    In Namen Hajos werde ich mich auch um vernünftige Rechtschreibung bemühen (hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden). Hab aber leider eine Chatter-Mentalität: 'runterschreiben wie's in den Sinn kommt und 'raus damit. Postings, die von mir selbst stammen, kenn ich doch schon; also warum noch 'mal lesen ? (Frei nach Adenauer: "Was kümmert mich der Unfug, den ich vor 10 Sekunden geschrieben habe ?)

    Und da hat der Thread schon überhaupt nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.402
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, „High Fidelity“ ist mit nur als unterhaltsamer Film bekannt, grandiose Beziehungs-Vergangenheits-Bewältigung mit John Cusack…

    Dann will ich mich mal TOP5-mäßig äußern:

    Funny:
    Schock ( unangefochten ! )
    Die Daltons
    Rasta P.
    Olrik
    Gurgelhals ( Der Gagga-Name kommt mir einfach nicht über die Tasten… )

    Realistic:
    Sectan
    Russ Dobbs
    Leader
    Die Maske ( Rick Master )
    Axel Borg ( L.Frank )

    Bösewichtinnen:
    Rebelle
    Lady X
    Silicia ( I.R.S. )
    Katherina ? ( Vlad )
    La Fiammina ( Giacomo C. – kommt noch in Band # 12 )

    Gruß Derma
    Gruß Derma

  14. #14
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da der Thread eh schon "entartet" ist...
    @Derma
    kann dir das Buch gerne mal ausleihen... echt klasse
    @felix da cat (eine besondere Affinität zu dem DJ??)
    Cavalier&Clay ist Klasse, hat aber nicht nur Comics zum Mittlepunkt...
    ein wenig Kenntniss über Meyrinks Golem und deutsch-jüdische Geschichte schadet nicht....

  15. #15
    Mitglied Avatar von Crew Hinnie
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1
    Cavalier&Clay ist Klasse, hat aber nicht nur Comics zum Mittlepunkt...
    ein wenig Kenntniss über Meyrinks Golem und deutsch-jüdische Geschichte schadet nicht....
    So, nun will ich auch noch zu diesem Buch mein Senf geben. Cavalier und Clay ist wirklich klasse. Aber es geht in der Tat um mehr als nur Comics. Besonders grandios ist aber die Beschreibung, wie die Beiden die Idee zu Ihre Superhelden haben, Charaktere und Geschichten entwickeln und wie Sie mit ihren Ideen hausieren gehen.

    Hat nicht umsonst einen Pulitzer-Preis erhalten.

    Kennt eigentlich noch jemand Romane, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Comic beschäftigen..also Belletristik, keine Sachbücher.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man die Diskussion in dem Thread fortsetzen:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=49116

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    encore une fois

    Hallo,

    nachdem ich Eure einhellig positiven Anmerkungen und die ebenso wohlmeinenden Threads auf die dankenswerterweise verwiesen wurde, gelesen habe, bin ich überzeugt, mit dem Buch "Kavalier & Clay" einen guten Kauf gemacht zu haben und freu' mich schon darauf, es "in Angriff zu nehmen".

    High Fidelity, der Film: Thanks Derma, den kenn' ich... Habe mir bei den Inhaltsbeschreibungen schon gedacht, das kennste doch alles irgendwo her, wußte auch noch, dass Cusack der Plattenladenbesitzer war, hatte aber den Titel des Films vergessen. Völlig idiotischerweise weiß ich aber noch, dass Cusack (oder besser: der, den er spielt) total auf den Song "The Legend of the Edmund Fitzgerald" steht...Witziger Film.

    Um einen Zwischenstand der Wahl zum Schurken Numero Uno bekannt zu geben:

    Funnies:
    1. Schock 11 Punkte
    2. Zyklotrop 9 Punkte
    3. Rastapopoulos 8 Punkte und
    Gargamel/Gurgelhals, ebenfalls 8 Punkte

    Realistics:
    1. Olrik 11 Punkte
    2. Leader 7 Punkte
    3. Sectan 5 Punkte

    Bislang sind in die Bewertung beider Bereiche je 3 Top 5-Listen eingeflossen.
    Kleine Bemerkung am Rande:
    Olrik ist einmal in der Funnie-Top 5, Rastapopoulos einmal in der Realistics-Top 5 genannt worden. Ich habe beiden die nach o.g. (1. Posting) Kriterien errechnete Punktzahl zuerkannt, sie aber in andere Kategorien eingeordnet, hoffe es hagelt jetzt nicht Proteste.

    Bei den Ladies führt eindeutig Rebelle, es gibt hier aber erst 2 Listen.
    Noch keine von mir, muß noch überlegen, so reichhaltig sind die ja nicht gesät.

    Crew,
    ich kenne leider keine weiteren Bücher, in denen Comics oder ihre Macher die erste Geige spielen.
    In der amerikanischen Literatur werden sie aber sehr häufig zumindest beiläufig erwähnt. Bei John Steinbeck meine ich mal was von der sunday comics-Beilage gelesen zu haben und zwar mit namentlicher Erwähnung von Serien.
    Dunkel, sehr dunkel, glaube ich mich an "Little Orphan Annie" und ihren Mentor "Daddy Warbucks" erinnern zu können.
    Witzig ist, dass in vielen deutschen Ausgaben amerikanischer Bücher "comic books" wortwörtlich mit "Comic-Büchern" statt sinngemäß mit "Comic-Heften" übersetzt wird. Nun, die jeweiligen Übersetzer sind wohl größtenteils klassisch-humanistisch gebildet und rümpfen noch immer die Nase sobald sie in ihrem näheren Radius einen Comic erspähen.

    lucien1,
    keine spezielle Affinität zum DJ; ist, glaub' ich, ein Rapper.
    Finde die Comic-Figur klasse (Otto Mesmer-Version), höre gerne jedwede Art von Musik, wirklich von Abba bis Zappa (wie man so schön sagt), allerdings am liebsten Independent Rock Music (bin hin und wieder Charlotte Roche-Gucker).
    Kannte allerdings den Namen des DJ und hab' auch 'n bißchen geklaut, weil ich den "Slang-Artikel" irgendwie cool finde.
    Übrigens gibt es auch einen Rapper namens "Green Lantern" (ob er die Rechte für so einen Namen erst kaufen mußte ?). Kenn' seine Musik allerdings nicht.

    Hmmm, o.k., ich tu's, auch, wenn jetzt wieder vom Thema des Threads abgelenkt wird (und bestimmt gibt's hierzu auch Threads, wenn ja: bitte verweist mich drauf, würde mich interessieren !):
    Kennt Ihr Songs wie Sgt. Rock von XTC, also solche, in denen Comic-Figuren erwähnt werden oder denen der Text sogar "gewidmet" ist.
    Mein Favorit: "Magneto and Titanium Man" von Paul McCartney & Wings" sowie "Silver Surfer" von den Schröders mit Einspielungen aus dem "Außer Atem"-Film mit Richard Gere, in dem dieser einen totalen Surfer-Fan spielt (oder war's "Atemlos", einer war jedenfalls das Remake vom Anderen und die ursprüngliche Version war die mit Belmondo).

    Hasta la vista !

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Au bout de souffle" ist meiner Erinnerung nach "Außer Atem" (läßt sich aber mit Google leicht verifizieren).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •