User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 119

Thema: ECC Programm Sommer 2018

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.674
    Mentioned
    152 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @McDuck: Die Zusammenstellung der Anthologien mache ich zusammen mit Fabi aus der Redaktion. Im Moment ist allerdings noch die frühe Ideensammelphase, wo wir erst mal zusammensuchen, welche Geschichten sich anbieten, und dann herausfinden müssen, welche davon verfügbar sind. Das Budget soll allerdings wohl etwas höher als üblich sein, sodass wir diesmal auch vermehrt Storys verwenden können, die digital nur in Italien oder Frankreich vorliegen (auf die müssen wir sonst meistens verzichten, weil dort die Dateivorlagen recht teuer sind). Ich bin mir sicher, dass das wieder eine schöne Zusammenstellung wird.

    @HerrHase: Ich hab den nicht zusammengestellt, bearbeite den aber und schreibe die redaktionellen Texte. Enthalten sind Adaptionen von Casablanca, La Strada, Das Fenster zum Hof, Die unendliche Geschichte, La Dolce Vita, Die Spur des Falken (hieß bisher auf Deutsch unsinnigerweiße Jagd nach dem Falken, obwohl das Ding im Comic eine Ente ist ... das wird jetzt korrigiert) und Es geschah in einer Nacht.

    Als Erstveröffentlichungen gibt es Adaptionen von Jäger des verlorenen Schatzes und Blade Runner aus Brasilien, einen allgemeinen Oscar-Comic von Cavazzano sowie die von Korhonen geschriebene und Cavazzano gezeichnete Adaption des finnischen Films "Der Mann ohne Vergangenheit". Ach ja, und eine Adaption von La Dolce Vita von Mottura.

    Allgemein zum Thema Dritt- oder Viertverwertung: Bei den Bänden, die ich zusammenstelle, suche ich immer Storys, die wenn sie keine Erstveröffentlichung sind, dann zumindest schon seit vielen Jahren nicht nachgedruckt wurden und meistens erst einmal auf Deutsch vor ewiger Zeit in längst vergriffenen Kioskausgaben erschienen sind. Von daher ist der Kanon "Wer will nur fünftverwertete Sachen lesen, die er schon kennt." in der Hinsicht schon mal Unsinn. Ich kann da aber natürlich nur für die Bände sprechen, an denen ich beteiligt bin.
    Geändert von Jano (27.10.2017 um 19:05 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    die von Korhonen geschriebene und Cavazzano gezeichnete Adaption des finnischen Films "Der Mann ohne Vergangenheit".
    Kaurismäki als Kinder-Comic, das hat was

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    @McDuck: Die Zusammenstellung der Anthologien mache ich zusammen mit Fabi aus der Redaktion. Im Moment ist allerdings noch die frühe Ideensammelphase, wo wir erst mal zusammensuchen, welche Geschichten sich anbieten, und dann herausfinden müssen, welche davon verfügbar sind. Das Budget soll allerdings wohl etwas höher als üblich sein, sodass wir diesmal auch vermehrt Storys verwenden können, die digital nur in Italien oder Frankreich vorliegen (auf die müssen wir sonst meistens verzichten, weil dort die Dateivorlagen recht teuer sind). Ich bin mir sicher, dass das wieder eine schöne Zusammenstellung wird.
    Darf man dir da Vorschläge machen?


    Zitat Zitat von Jano
    @HerrHase: Ich hab den nicht zusammengestellt, bearbeite den aber und schreibe die redaktionellen Texte. Enthalten sind Adaptionen von Casablanca, La Strada, Das Fenster zum Hof, Die unendliche Geschichte, La Dolce Vita, Die Spur des Falken (hieß bisher auf Deutsch unsinnigerweiße Jagd nach dem Falken, obwohl das Ding im Comic eine Ente ist ... das wird jetzt korrigiert) und Es geschah in einer Nacht.

    Als Erstveröffentlichungen gibt es Adaptionen von Jäger des verlorenen Schatzes und Blade Runner aus Brasilien, einen allgemeinen Oscar-Comic von Cavazzano sowie die von Korhonen geschriebene und Cavazzano gezeichnete Adaption des finnischen Films "Der Mann ohne Vergangenheit".
    Das hört sich ja mal gut an!

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.843
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    ECC Programm Sommer 2018

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Blade Runner aus Brasilien
    Nicht wahr, oder? Nicht mir den Enten? Nicht Blade Runner...
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Nicht wahr, oder? Nicht mir den Enten? Nicht Blade Runner...
    Sollte dieser sein. Das sieht tatsächlich eher lahm aus, ob das einem so großem Werk gerecht wird?

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.674
    Mentioned
    152 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Sollte dieser sein. Das sieht tatsächlich eher lahm aus, ob das einem so großem Werk gerecht wird?
    Dass eine Comicparodie-Gagstory auf zehn Seiten nicht den Anspruch hat, eine superanspruchsvolle Graphic-Novel-Umsetzung zu sein, sollte man sich denken können, denke ich.

    Ich hab die Geschichte aber noch nicht gelesen, mir liegt bislang nur die für mich etwas anstrengend zu verstehende portugiesische Fassung vor. Die Carioca-Storys sind natürlich keine großen literarischen Meisterwerke, aber in der Regel ganz lustig.

  7. #7
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.899
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    @HerrHase: Ich hab den nicht zusammengestellt, bearbeite den aber und schreibe die redaktionellen Texte. Enthalten sind Adaptionen von Casablanca, La Strada, Das Fenster zum Hof, Die unendliche Geschichte, La Dolce Vita, Die Spur des Falken (hieß bisher auf Deutsch unsinnigerweiße Jagd nach dem Falken, obwohl das Ding im Comic eine Ente ist ... das wird jetzt korrigiert) und Es geschah in einer Nacht.

    Als Erstveröffentlichungen gibt es Adaptionen von Jäger des verlorenen Schatzes und Blade Runner aus Brasilien, einen allgemeinen Oscar-Comic von Cavazzano sowie die von Korhonen geschriebene und Cavazzano gezeichnete Adaption des finnischen Films "Der Mann ohne Vergangenheit". Ach ja, und eine Adaption von La Dolce Vita von Mottura.
    Klingt mich für erst mal vielversprechend, ich kläre gerade mit meiner Frau, in welchem Bücherregal Platz für das eine oder andere aus dem Sommerprogramm sein wird. Wohl dem, der eine große Wohnung hat. Falls der Oscar-Comic I TL 2074-1 sein sollte, bin ich gespannt, welchen seiner bisher drei Namen Vincenzo Paperica dieses Mal bekommt.
    Und den Mann ohne Vergangenheit (definitiv kein Kindercomic... ) hätte ich nicht unbedingt im Buchprogramm erwartet, sondern in einer LTB-Nebenreihe. Aber okay, so lange die anspruchsvollen Sachen in Büchern erscheinen, ich das rechtzeitig mitbekomme und das nicht die einzige EV ist, will ich auch nicht nörgeln.

  8. #8
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.674
    Mentioned
    152 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Klingt mich für erst mal vielversprechend, ich kläre gerade mit meiner Frau, in welchem Bücherregal Platz für das eine oder andere aus dem Sommerprogramm sein wird. Wohl dem, der eine große Wohnung hat. Falls der Oscar-Comic I TL 2074-1 sein sollte, bin ich gespannt, welchen seiner bisher drei Namen Vincenzo Paperica dieses Mal bekommt.
    Das ist korrekt. Falls ich die Nachbearbeitung der Texte mache: Ich nehme in der Regel die Namen vom ersten Auftritt, wenn's niemand ist, der unter einem späteren Namen superbekannt ist.

    Und den Mann ohne Vergangenheit (definitiv kein Kindercomic... ) hätte ich nicht unbedingt im Buchprogramm erwartet, sondern in einer LTB-Nebenreihe. Aber okay, so lange die anspruchsvollen Sachen in Büchern erscheinen, ich das rechtzeitig mitbekomme und das nicht die einzige EV ist, will ich auch nicht nörgeln.
    Ich bezweifle, dass die Story in absehbarer Zeit irgendwo anders in Europa erscheinen wird. Die kam seit finnischer Erstveröffentlichung letzten Herbst nur in Italien. Das ist ja eine Auftragsstory für Sanoma in Finnland gewesen (der Hintergrund war, dass Cavazzano gern mal wieder eine Filmadaption machen wollte), wo das ein sehr bekannter Kultfilm zu sein scheint und es auch von dem Regisseur noch zwei andere Filme in diesem Stil gibt. Im Ausland wird den Film hingegen kaum jemand kennen (selbst auf Deutsch gibt's nur eine fünfzehn Jahre alte DVD, die schon lange vergriffen ist), von daher dürfte das sicher nichts für eine Massenmarkt-Kioskpublikation sein. Ich war neulich beim Zusammenstellen eines anderen Bands auf die Geschichte aufmerksam geworden und freue mich, dass sie jetzt schon so schnell in einem Buch verwendet werden konnte. Bei Korhonen und Cavazzano kann man eigentlich nichts falsch machen, selbst wenn den Film in Deutschland fast niemand gesehen haben wird.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass die Story in absehbarer Zeit irgendwo anders in Europa erscheinen wird. Die kam seit finnischer Erstveröffentlichung letzten Herbst nur in Italien. Das ist ja eine Auftragsstory für Sanoma in Finnland gewesen (der Hintergrund war, dass Cavazzano gern mal wieder eine Filmadaption machen wollte), wo das ein sehr bekannter Kultfilm zu sein scheint und es auch von dem Regisseur noch zwei andere Filme in diesem Stil gibt. Im Ausland wird den Film hingegen kaum jemand kennen (selbst auf Deutsch gibt's nur eine fünfzehn Jahre alte DVD, die schon lange vergriffen ist), von daher dürfte das sicher nichts für eine Massenmarkt-Kioskpublikation sein. Ich war neulich beim Zusammenstellen eines anderen Bands auf die Geschichte aufmerksam geworden und freue mich, dass sie jetzt schon so schnell in einem Buch verwendet werden konnte. Bei Korhonen und Cavazzano kann man eigentlich nichts falsch machen, selbst wenn den Film in Deutschland fast niemand gesehen haben wird.
    Kaurismäki hatte doch dieses Jahr erst wieder mit "The other side of hope" einen ziemlichen Kritikerhit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher