User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 36

Baum-Darstellung

  1. #1
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Programm Herbst 2009

    Unsere Vorschau für den Herbst 2009 geht dieser Tage in Druck und wird Ende Mai an den Buch- und Comichandel verschickt.



    Wie gewohnt bieten wir die Vorschau auch zum Download an (2 MB): Vorschau Herbst 2009

    Hier sind die Infos zu den einzelnen Titeln:

    "Agrippina – Allergien" von Claire Bretécher

    Claire Bretécher ist zurück! Und sie bringt es genau auf den Punkt, das Leben der Frauen und Männer von heute. Detailgenau und unfassbar komisch berichtet sie in kurzen Episoden von den alltäglichen Abenteuern Aggripinas. Dabei widmet sie im aktuellen Band ihre Aufmerksamkeit vor allem einer neuzeitlichen Plage: den Allergien. Da kommt es schon mal vor, dass ein inniger Kuss heftige Reaktionen auslöst – allerdings nicht die erwünschten, wenn der Lover zuvor Erdnüsse gegessen hat. Allergien können aber auch helfen, eine missliebige Geschlechtsgenossin loszuwerden: Man muss nur rasch den Pulli aus Katzenhaar überziehen und schon niest sie sich davon.

    Claire Bretécher zeichnet seit 35 Jahren Comics. Bereits in den 70er-Jahren hat sie sich überaus erfolgreich in der damals von Männern dominierten Comicwelt behauptet. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit der Serie "Die Frustrierten", von der auch auf Deutsch mehrere Bände bei Rowohlt veröffentlicht wurden. Jetzt erscheint nach langer Pause mit "Agrippina – Allergien" endlich ein neues Album bei Reprodukt!

    ISBN 978-3-941099-03-6, 52 Seiten, farbig, 29,5 x 22 cm, Klappenbroschur, 15 EUR
    Erscheint im Oktober 2009
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=334


    "Tamara Drewe" von Posy Simmonds

    Ein großzügiges Anwesen im Süden Englands. Schriftsteller ziehen sich hierhin zurück, um in Abgeschiedenheit an ihren Manuskripten zu arbeiten. Die Idylle wird gestört, als Tamara Drewe, Klatschkolumnistin aus London, an diesen Ort ihrer Jugend zurückkehrt, um ihr Erbe anzutreten. Mit ihrer Anziehungskraft auf die Männer vor Ort bringt Tamara lang unterdrückte Konflikte zum Ausbruch. Als zwei pubertierende Mädchen aus dem Dorf das allgemeine emotionale Durcheinander zum Anlass für eine Intrige nehmen, kommt es zu einem Todesfall…

    Inspiriert von Thomas Hardys "Am grünen Rand der Welt" setzt sich Posy Simmonds humorvoll und mit feinem Gespür für Charaktere mit der englischen Mittelklasse auseinander. Fast beiläufig legt sie in ihren klaren Zeichnungen die Schwächen ihrer Figuren offen und entwirft ein Tableau eitler Künstlerexistenzen, die sie ebenso treffend und unterhaltsam in Szene zu setzen weiss wie die Vielschichtigkeit ihrer Protagonistin.

    Die 1945 geborene Engländerin Posy Simmonds zeichnet seit den frühen 70er-Jahren regelmäßig für "The Guardian" und wurde für ihre Arbeiten zweifach als "Cartoonist of the Year" ausgezeichnet. Posy Simmonds erhielt zahlreiche Auszeichnungen, für ihre Verdienste um die Zeitungsindustrie wurde sie 2002 zum Member of the British Empire ernannt. Einige ihrer Kinderbücher sind in deutscher Sprache bei Diogenes erschienen. "Tamara Drewe" wurde 2009 auf dem Internationalen Comicfestival in Angoulême mit dem "Prix de la critique" ausgezeichnet.

    ISBN 978-3-941099-31-9, 112 Seiten, farbig, 26 x 23,5 cm, Klappenbroschur, 20 EUR
    Erscheint im Oktober 2009
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=333


    "Jenseits" von Kerascoët & Fabien Vehlmann

    Es beginnt mit einem heiteren Kaffeetrinken, zu der die junge Dame ihren Schwarm eingeladen hat. Kuchen und heiße Schokolade werden gereicht, und es verspricht ein vergnügliches Rendezvous zu werden. Doch die Idylle schlägt in blankes Entsetzen um, als dicke violette Tropfen von der Decke fallen und alles zusammenzubrechen droht. In letzter Sekunde entkommen die beiden ans Tageslicht, um zu erkennen, dass es nicht ein Haus oder eine Höhle war, aus der sie geflohen sind – hinter ihnen liegt, um ein Vielfaches größer als sie selbst, ein Mädchen leblos im Gras. Eine Reihe weiterer kleiner Geschöpfe entsteigen dem toten Körper, und sie alle müssen sich nun gemeinsam in einer bedrohlichen Natur zurechtfinden.

    Um den unvermittelten Umschwung zwischen Freude, Mitgefühl und Grausamkeit kreist "Jenseits" von Kerascoët und Fabien Vehlmann. Die Erfahrungs- und Gefühlswelt eines Kindes wird in eine Figurenkonstellation projiziert, die aus dem Reich der Märchen entsprungen scheint.

    Die Idee zu "Jenseits" stammt von Marie Pommepuy, die mit Sébastien Cosset das Zeichnerduo Kerascoët bildet. Gemeinsam haben sie bereits mehrere Alben für die Serien "Miss Pas Touche" und "Donjon – Abenddämmerung" gezeichnet. Zusammen mit Szenarist Fabien Vehlmann ("Der Marquis von Anaon", Salleck Publications) hat Kerascoët hier eine verstörende Geschichte geschaffen, ein modernes Märchen, das in seiner einzigartigen Mischung aus Niedlichkeit und Grauen den Leser gefangen nimmt.

    ISBN 978-3-941099-30-2, 96 Seiten, farbig, 26 x 18 cm, Klappenbroschur, 18 EUR
    Erscheint im Oktober 2009
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=340


    "Donjon Monster 10 – Der Herr der Automaten" von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Stanislas

    Der Graf von Vaucanson führt ein ruhiges Leben in Entenheim. Als Wissenschaftler ist er mit dem Bau von mechanischen Soldaten beauftragt, die zur Verteidigung der Stadt dienen sollen. Doch die Ruhe ist trügerisch, denn eine Armee des Bösen, bestehend aus zwanzigtausend Orks, befindet sich im Anmarsch. Vaucanson sucht Rat bei seinem Bruder, der als Anhänger der Lehre des Okkultismus bekannt ist. Doch bald wird ihm klar, dass er entweder fliehen muss oder sich einer Schlacht stellen, die angesichts der Übermacht des Gegners hoffnungslos scheint…

    In jedem Album der Serie "Donjon Monster" interpretiert ein Gastzeichner ein komplettes Abenteuer eines Akteurs aus der Hauptserie. Tief zurück in die Vorgeschichte des Donjon, zu den Urahnen von Herbert, reicht "Der Herr der Automaten", den Joann Sfar und Lewis Trondheim auf dem Level –400 angesiedelt haben. Mit seinen an der Ligne Claire geschulten Zeichnungen bereichert Stanislas ("Die Abenteuer von Hergé", Carlsen), Mitbegründer des Autoren- und Verlagskollektivs L´Association, das Universum des "Donjon" um eine bislang ungekannte Variante.

    ISBN 978-3-941099-35-7, 48 Seiten, farbig, 29,5 x 22 cm, Softcover, 12 EUR
    Erscheint im November 2009
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=335


    "Gus 2 – Schöner Bandit" von Christophe Blain

    Im zweiten Band von "Gus" entführt Christophe Blain den Leser erneut in den Wilden Westen. Aus Liebe zu einer Bankangestellten begeht Gus einen ersten Diebstahl. Mit dem erbeuteten Geld nimmt er an einem Pokerspiel teil, um seinen Gewinn zu vermehren und bei der Angebeteten persönlich ein Bankkonto eröffnen zu können. Den größten Ärger jedoch zieht Clem auf sich, der Raubüberfälle ohne Unterlass begehen muss, um seine Mätresse und seine Familie gleichermaßen mit dem Nötigsten zu versorgen.

    Christophe Blain macht auch im zweiten Band von "Gus" keinen Hehl aus seiner Faszination für das andere Geschlecht. Sexuelle Energie ist die Antriebskraft, die Clem, Gratt und Gus tun lässt, was sie tun müssen, um Frauen zu gewinnen, die sie noch in ihren Träumen verfolgen. Mit diesem Leitmotiv und den eigenwilligen Charakteren seiner Protagonisten gelingt es Christophe Blain, das klassische Genre des frankoblegischen Westerncomics gründlich zu erneuern.

    ISBN 978-3-941099-38-8, 80 Seiten, farbig, 29,5 x 24 cm, Softcover, 15 EUR
    Erscheint im Dezember 2009
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=336


    "Die Legende von Robin Hood" von Manu Larcenet

    Im Wald herrscht Ordnung… na ja, zumindest mehr oder weniger, denn es handelt sich um den Sherwood Forest, den Wald von Robin Hood. Und leider hat der arme Robin Alzheimer und fängt von Zeit zu Zeit an, lustige Lieder zu trällern. Nur gut, dass Little John, Robins treuer Freund, ihm in jeder Notlage mit einem einfühlsamen Keulenschlag auf den Kopf ins Gedächtnis ruft, was seine eigentliche Aufgabe ist: Den Reichen zu nehmen, um den Armen zu geben. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn der Sheriff von Nottingham engagiert niemand geringeren als Lord Greystoke alias Tarzan, um Robin Hood und seine Bande hinter Schloss und Riegel zu bringen… So nimmt das Chaos seinen Lauf.

    In der Manier von "Die wundersamen Abenteuer von Vincent van Gogh" oder "Sigmund Feud" verdreht Manu Larcenet auch die Geschichte von Robin Hood in absurde Dimensionen. Von Vielzeichner Manu Larcenet liegen bei Reprodukt des Weiteren vier Bände der Serie "Der alltägliche Kampf" und ein erster Teil von "Die Rückkehr aufs Land" mit Szenarist Jean-Yves Ferri vor.

    ISBN 978-3-941099-37-1, 48 Seiten, farbig, 29,5 x 22 cm, Softcover, 12 EUR
    Erscheint im Januar 2010
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=337


    "Donjon – Morgengrauen -83: Der letzte Ritter" von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Christophe Gaultier

    Nachdem die Stadt Antipolis bis auf die Grundmauern zerstört ist, findet Hyazinth de Cavallère notgedrungen im Donjon seiner Ahnen ein neues Zuhause. Sein Vater Arakou hingegen hat auf seine alten Tage genug vom Leben in der Burg und will sich auf die Suche nach alten Kameraden begeben. Alexandra, um seinen Zustand besorgt, entschließt sich kurzerhand, ihn auf eine Reise zu begleiten, die eine unerwartete Wendung nimmt…

    Lewis Trondheim und Joann Sfar erzählen in der Reihe "Donjon – Morgengrauen" von der Entstehungsgeschichte der Burg und seiner Bewohner. Der hierzulande bislang unbekannte Christophe Gaultier, vormals Grafiker bei Dupuis sowie Autor und Zeichner diverser Alben bei französischen Verlagen wie Soleil oder Treize Étrange, hat den Zeichenstift von Christophe Blain übernommen, um die Serie ebenso überzeugend düster und atmosphärisch umzusetzen.

    ISBN 978-3-941099-34-0, 48 Seiten, farbig, 29,5 x 22 cm, Softcover, 12 EUR
    Erscheint im Januar 2010
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=338


    "Pornografie und Selbstmord" von Nicolas Mahler

    Das Institut für Sozialforschung führt eine wissenschaftliche Studie über die subjektiv empfundene Lebensqualität von Frauen zwischen zwanzig und dreißig Jahren durch und telefoniert dazu mit der Wiener Bevölkerung. Nicolas Mahler, männlich und beinah vierzig, passt wenig in das Umfrageprofil, was aber den Anrufer nicht stört: So eng sehe man das nicht…

    Nach "Kunsttheorie versus Frau Goldgruber" und "Die Zumutungen der Moderne" ist "Pornografie und Selbstmord" das dritte Buch mit autobiografischen Kurzgeschichten des Wiener Zeichners. Einige Episoden wurden bereits in der Satirezeitschrift "Titanic" vorveröffentlicht. Nicolas Mahler gehört zu den bekanntesten Humorzeichnern Österreichs, seine Geschichten und Cartoons erscheinen in vielen europäischen Ländern, in Kanada und den USA. Er zeichnet für die "FAZ am Sonntag" und "Die Welt", bekannt ist er zudem für seine Trickfilme, Miniatur-Skulpturen und als Betreiber des Ausstellungsortes Kabinett Passage im Wiener Museumsquartier.

    ISBN 978-3-941099-33-3, 128 Seiten, schwarzweiß, 21 x 14 cm, Klappenbroschur, 14 EUR
    Erscheint im Februar 2010
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=339
    Geändert von Dirk Rehm (11.05.2009 um 10:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •