User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58
  1. #1
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Comic Leser goes Manga - Ein Annäherungsversuch

    Hallo zusammen,

    ich bin Ende 30 und habe mich bisher noch nie näher mit Mangas befasst, bin aber gewillt das zu ändern. Dazu würde ich mir gerne hier einige Empfehlungen holen. Habe mich in letzter Zeit verstärkt im Superheldenumfeld bewegt, aber auch frankobelgische Titel standen auf dem Programm.

    Was will ich? ja, nicht so leicht, ich versuche mal ein paar Eckpunkte zu definieren.

    Genre
    Eigentlich egal, Hauptsache es handelt sich um Themen (auch) für Erwachsene. Wobei sich das jetzt nicht nur über den Gewaltgrad oder Erotik definiert. Das ist zwar auch gern gesehen, aber kein Muss. Gute Geschichten eben, die nicht ausschließlich für jüngeres Publikum geschrieben sind.

    Leserichtung
    Ja, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Mangas "andersrum" gelesen werden. Das irritiert mich zwar, aber da werde ich schon hoffentlich mit klarkommen. Wenn es Titel gibt, die in westlicher Leserichtung (gibt´s das überhaupt?) verfasst sind, wär das aber nicht schlecht für den Anfang.

    Zeichnungen
    Bislang habe ich Manga immer mit eigenartigen Proportionen, Kulleraugen und Riesenmündern in Verbindung gebracht (sicher ein Vorurteil). Wäre trotzdem cool für den Einstieg einen Manga zu lesen, der für meine US und FB Zeichnungen gewohnten Augen nicht allzu "abgedreht" ist.


    Nach ein bisschen Recherche bin ich auf "I Am A Hero" und "Billy Bat" gestoßen. Die klangen ganz interessant. Wie würdet ihr die nach den oben genannten Kriterien beurteilen? Ach ja, bin auf die beiden Reihen nicht eingeschossen, sondern auch sehr an weiteren Lesetipps interessiert... also, her mit den Empfehlungen!

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Versuche es mit den Werken von Jiro Taneguchi (sie sind auch teilweise gespiegelt):
    http://www.mangaguide.de/index.php?i...mangaka_id=331

  3. #3
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    An Manga sind Autoren/Zeichner wie Naoki Urasawa ("20th Century Boys", "Monster", "Pluto", "Billy Bat") und Jiro Taniguchi ("Vertraute Fremde", "Gipfel der Götter") sehr zu empfehlen. Ansonsten gibt es da natürlich eine Vielzahl von Genres, genauso wie bei den westlichen Comics. Ist halt Geschmackssache, ob man Samurais ("Vagabond", "Blade of the Immortal", "Lone Wolf & Cub"), Funnies ("Yotsuba&!"), Science-Fiction ("Akira", "Battle Angel Alita") oder anderes bevorzugt.
    "Billy Bat" würde ich als Einstieg nun nicht favorisieren. Schau mal lieber in "Pluto" rein - ist vom selben Zeichner und abgeschlossen in wenigen Bänden. Bezüge zur Sci-Fi dürftest du ja aus dem Superheldengenre zu genüge kennen Einige Geschichten von Jiro Taniguchi sind in westlicher Leserichtung erschienen. Die Titel sind auf Deutsch bei Carlsen und Schreiber&Leser erhältlich.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Germon:

    Ich finde es toll, dass du es einmal mit Manga versuchen möchtest. Für mich war die Leserichtung anfangs auch sehr ungewohnt, aber wenn man nicht gleich aufgibt, dann gewöhnt man sich rasch daran. Diese Kulleraugen bei den Mädels findet man übrigens in erster Linie in Shojo-Mangas, sprich solchen, die für jüngere weibliche Leserinnen gemacht werden. Da du dieser Zielgruppe nicht angehörst und gezielt auch nach Titeln für erwachsene Leser suchst, dürften dir solche Augen eher nicht so begegnen.

    Da ich deinen persönlichen Geschmack nicht kenne, liste ich einfach mal ein paar Titel auf, die ich selbst sehr mag und die sowohl männliche als auch weibliche Leser ansprechen (auch ältere Semester, ich bin selbst schon Mitte 40)

    Another

    Mystery-Serie, abgeschlossen mit vier Bänden, erschienen bei EMA

    Bakuman


    Eine Serie um zwei angehende Manga Zeichner, abgeschlossen mit 20 Bänden, erschienen bei Tokyopop

    Limit

    Eine Serie in der Art von Lost, abgeschlossen mit 6 Bänden, erschienen bei EMA

    Young Bride's Story

    Die Geschichte einer jungen Frau, die zu historischer Zeit verheiratet wird, sowie die ihres Clans. Bisher sind vier Bände auf Deutsch bei Tokyopop erschienen.


    Folgende Serien lese ich selbst nicht, sie sollen aber laut der User hier ziemlich gut sein und insbesondere auch ein erwachsenes Publikum begeistern:

    Death Note

    Eine Serie um einen jungen Mann, der ein Notizbuch findet, durch welches er Menschen töten kann, indem er ihren Namen hineinschreibt. Abgeschlossen mit 12 Bänden, erschienen bei Tokyopop

    Billy Bat


    Da ist der Protagonist ein Comiczeichner (würde ja eine gute Überleitung sein ) - die Serie erscheint bei Carlsen

    Ikigami - Der Todesbote

    erscheint ebenfalls bei Carlsen

    Ousama Game

    Eine Serie, bei der eine Schulklasse von einem geheimnisvollen "König" via Handy terrorisiert wird. Abgeschlossen mit 5 Bänden, wovon derzeit zwei bereits bei Carlsen erschienen sind.

    Vinland Saga

    Diese Serie erscheint ebenfalls bei Carlsen
    Geändert von Sujen (22.04.2014 um 14:24 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #5
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen
    Limit ist mit 6 Bänden abgeschlossen

    Empfehlenswert wären auch die Inio Asano-Titel, die bei TP erschienen sind, wie Solanin (mit 2 Bänden abgeschlossen), Gute Nacht Punpun (bisher 3 Bände auf deutsch) und Das Feld des Regenbogens (Einzelband). Sind zwar teils etwas skurille Geschichten (bei Punpun ist der gleichnamige Held eine Vogelkarikatur), aber wirklich nicht schlecht. Der beste Einstieg wäre da wohl Solanin, ist noch der "normalste" Manga von den dreien
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  6. #6
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für den Einstieg empfehle ich dir auch die Werke von Jiro Taniguchi (Vertraute Fremde oder Gipfel der Götter).
    Da diese Manga gespiegelt sind, brauchst du dich also erstmal nicht um die Leserichtung kümmern und kannst dich einfacher
    mit den etwas anderen Zeichenstil anfreunden. Oder du versuchst dich direkt an einen Manga mit der orginal japanischen Leserichtung,
    wie z.B Pluto von Naoki Urasawa. Ebenfalls ein Manga, der sich an ältere Leser richtet und gerne für den Einstieg empfohlen wird.
    Mit 8 Bänden hat dieser auch eine überschaubare Länge

    Vertraute Fremde & Gipfel der Götter sind Einzelbände die gespiegelt wurden & kosten derzeit bei amazon 19,90 Euro.
    Dort kannst du dir übrigens eine Leseprobe angucken, falls du mal einen Einblick in einen Manga bekommen möchtest
    Klick mich

    Pluto hingegen kostet nur 12,90 Euro, ist aber ungespiegelt.
    Klick mich


    Ps:

    Normalerweise kosten Manga im Durschnitt aber nur 6.95 Euro - 7.50 Euro.
    Die Manga, die dir empfohlen werden, sind meistens spezieller, für ältere Leser gedacht
    und werden daher in besonderen Aufmachungen veröffentlicht (Hardcover, größeres Format, mehr Farbseiten etc.)
    Daher ist dort der Preis etwas höher.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du wirst dich mit Mangas anfreunden können
    Geändert von Masayuki (02.12.2013 um 21:41 Uhr)
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  7. #7
    Mitglied Avatar von TheBeyond
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar davon wurden zwar schon genannt, aber hier mal ein paar Tips von meiner Seite:

    Another (Egmont Manga, 4 Bände/abgeschlossen)
    Black Lagoon (Carlsen Manga, bisher 9 Bände)
    Brynhildr in the Darkness (Tokyopop, bisher 1 Band)
    Death Note (Tokyopop, 12 Bände/abgeschlossen)
    Elfen Lied (Tokyopop, 6 Bände/abgeschlossen)
    Spice & Wolf (Planet Manga, bisher 8 Bände)

    Die meisten Titel sind eher Mystery-lastig, dafür aber teilweise Pflichtprogramm, wenn du mit dem Genre etwas anfangen kannst.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
    Puh, da ist ja ne ganze Menge dabei. Das ist natürlich schon gut (ich wollte es ja auch genremässig nicht begenzen), allerdings hab ich da jetzt auch einiges zum recherchieren.

    Weiter so!


    P.S.: Gut, dass ihr oft dazugeschrieben habt wie viele Bände die Serie jeweils umfasst.
    Vermutlich werde ich mir keine Endlosserie ans Bein binden wollen, sondern eher mal mit welchen unter 10 Bänden oder Einzeltiteln starten.
    Geändert von Germon (03.12.2013 um 13:52 Uhr)

  9. #9
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.998
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen
    Weiter so!

    P.S.: Gut, dass ihr oft dazugeschrieben habt wie viele Bände die Serie jeweils umfasst.
    Vermutlich werde ich mir keine Endlosserie ans Bein binden wollen, sondern eher mal mit welchen unter 10 Bänden oder Einzeltiteln starten.
    Dann wäre wohl "Gunslinger Girl" mit 15 Bänden jetzt nicht unbedingt deine erste Wahl...


    Die Organisation „Staatliche Gesellschaft für soziale Wohlfahrt“ kümmert sich unter dem Vorwand, ihnen ein Heim und entsprechende Pflege zu geben, um minderjährige Mädchen, die aus unterschiedlichen Gründen unheilbar krank oder körperbehindert sind. Tatsächlich ist die Gesellschaft jedoch eine Geheimorganisation der Regierung, die vor allem zur Terroristenbekämpfung eingesetzt wird, denn eine Gruppe namens „Republikaner“ versucht die Regierung zu stürzen. Dabei stellt sich die Lage ähnlich dem Nordirlandkonflikt dar. Die Mädchen werden mit Implantaten in Cyborgs umgewandelt, wobei sie zugleich mit Medikamenten „konditioniert“ werden, damit der Körper mit dem fremden Gewebe umgehen kann. Ein Nebeneffekt dieser Konditionierung ist die Löschung des Gedächtnisses. Zudem werden sie dadurch auf ihren Betreuer als Bezugsperson geprägt. Die so verwandelten Mädchen werden von ihren Betreuern zu Auftragsmörderinnen ausgebildet. Jedem Mädchen wird ein Betreuer zugeordnet, der ihr einen Namen gibt, sie ausbildet und für die Erledigung der Aufträge zuständig ist. Da dieser eine Art „großer Bruder“ ist, wird ein solches Paar auch „Fratello-Paar“ genannt. Die Mädchen sind ihren Betreuern absolut treu und darauf getrimmt, unbedingt deren Leben zu schützen. Dabei kann es jedoch schon mal vorkommen, dass sie bei einer vermeintlichen Gefahr überreagieren.
    Die Cyborgs sind dank ihrer Implantate praktisch unzerstörbar und verfügen über enorme Kraft. Verletzungen und Beschädigungen können schnell wieder repariert werden, zudem verspüren die Mädchen nur wenig Schmerz. Einziger Schwachpunkt sind ihre Augen, da Geschosse durch diese direkt das Gehirn treffen können.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gunslinger_Girl
    Oder auch zu versuchen noch "MONSTER" über Ebay und co zusammen zu kaufen...

    Die Geschichte beginnt 1986 in Düsseldorf. Der japanische Neurochirurg Kenzō Tenma (天馬賢三 Tenma Kenzō) arbeitet in einer Klinik und ist sowohl bei seinen Kollegen als auch bei den Patienten beliebt. Seine Freundin Eva Heinemann ist die Tochter des Klinikchefs.
    Er bereitet die Operation des Jungen Johann vor, der während eines Verbrechens in seinem Elternhaus durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzt wurde. Seine Eltern, der ehemalige DDR-Handelsminister Liebert und seine Frau, sind erschossen worden, seine Zwillingsschwester Anna hat einen schweren Schock. Kurz vor der Operation erhält Tenma die Anweisung, den erkrankten Bürgermeister zu operieren. Tenma ignoriert die Anweisung zugunsten des verletzten Jungen, der Bürgermeister stirbt. Tenmas Leben verändert sich schlagartig, Eva löst das Verlöbnis auf, und eine berufliche Karriere scheint aussichtslos zu sein. Da Tenma davon überzeugt ist, die moralisch richtige Entscheidung getroffen zu haben, glaubt er trotz des Verlustes seines sozialen Status mit gutem Gewissen weiterleben zu können. Dann werden der Klinikchef Dr. Heinemann und zwei weitere Ärzte durch Whisky-Bonbons vergiftet; Johann und Anna sind aus der Klinik geflüchtet.
    Die Geschichte wird im Jahr 1995 fortgeführt. Tenma ist mittlerweile Chefarzt. Eines Tages bekommt er einen Patienten namens Junkels. Als dieser mitten in der Nacht aus dem Krankenhaus rennt und Tenma ihn verfolgt, trifft er Johann wieder und erfährt, dass der Junge als Produkt von Experimenten ein Gewaltverbrecher und Psychopath mit gespaltener Persönlichkeit ist. Tenma sieht mit an, wie Johann einen Mord begeht und wird in seinem weiteren Handeln von der Idee getrieben, seinen Fehler, den Jungen zu retten, korrigieren zu können. Er verfolgt das Monster Johann quer durch Europa und deckt dabei Hintergründe auf, die ihn daran zweifeln lassen, wer das eigentliche Monster ist.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Monster_(Manga)
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  10. #10
    Mitglied Avatar von Pikasso
    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Gotham-City
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also mein erster manga war dragonball :3
    ansonsten einfach selber mal gucken welche story DU interressant findest
    mfg pikasso

  11. #11
    Mitglied Avatar von Yukihime94
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Finsterwald
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde schon erwähnt aber ich empfehle dir wärmstens Death Note als Manga-Einsteiger, ein Freund von mir der vorher auch kaum Manga in der Hand hatte ausser mal One Piece als Kind war sofort begeistert von Death Note. Hierzu erscheint diesen Herbst eine Komplettbox im Schönen Schuber der insgesamt billger ist als alle Bände einzeln zu kaufen.^^

  12. #12
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pikasso Beitrag anzeigen
    ...ansonsten einfach selber mal gucken welche story DU interressant findest
    mfg pikasso
    Ich wollte mich ja nicht auf ein Genre beschränken, es sollte lediglich (auch) für Erwachsene sein.


    Mittlerweile ist Pluto auf meiner "A-Liste" gelandet, wird also im Laufe des Jahres mal angeschafft (Ja, bei mir dauert´s ein bisschen länger gerade. Zwei kleine Kinder halten mich gut auf Trab *g*). Aber auch viele der anderen genannten Titel klingen interessant.

    Habe bei meinen Recherchen u.a. auch Lady Snowblood, Old Boy, Uzumaki - Spiral Into Horror aufgetan, die hier noch nicht genannt wurden. Was haltet ihr denn von denen?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Lengarion
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    535
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen
    (Ja, bei mir dauert´s ein bisschen länger gerade. Zwei kleine Kinder halten mich gut auf Trab *g*
    Versuchen deine auch ständig, deine Sammlung "umzusortieren"? Ich bin bloß froh, dass meiner noch zu klein ist, um in Manga die perfekten Ausmalbücher zu sehen.

    Welche Art Comics liest du denn? Ich kenne mich da zwar nicht soo gut aus, aber vielleicht kann man von da aus noch ein paar Rückschlüsse
    auf mögliche Manga ziehen. Ansonsten wurden schon eine gute Titel genannt. Allerdings ist das eher die "Altherren-Schiene" - Bei Manga gibt es durchaus sehr ansprechende Serien für Jugendliche, die ich auch mit Ende 20 noch mit Begeisterung lese. Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht doch auch was für ich dabei wäre.

    Mit Pluto machst du sicher nichts falsch der ist auch ganz oben auf meiner Kaufliste. Lady Snowblood hat einen recht alten Zeichenstil, aber als Comicleser ist das vielleicht sogar von Vorteil. Zu Uzumaki & Old Boy kann ich nichts sagen, (noch) nicht gelesen.
    Geändert von Lengarion (23.04.2014 um 08:19 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga = Ausmalbuch.

    Bei den Büchern in Reichweite der Kids habe ich mittlerweile die Segel gestrichen, die sind in kindlicher Reihenfolge sortiert. Die Comics stehen im Regal oben, außerhalb der Reichweite und sicher vor Kinderaugen.

    Mein Themenbereich bei den Comics ist buntgemsicht... Funnies, Thriller, Superhelden. Hauptsächlich aber Fantasy und SF.

    @ "Altherren-Riege"
    Da gehöre ich mit Ende 30 wohl schon hin, nä...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Punpun87
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese momentan Uzumaki und finde ihn ziemlich interessant (hab Band 2 gerade beendet).
    Wenn du auf kranken Horror mit einer interessanten Story stehst, bist du mit Uzumaki gut bedient

    Ansonsten empfehle auch ich die Werke von Inio Asano - mein Lieblingsmanga von ihm ist "Gute Nacht, Punpun".
    Mangawünsche:
    * Lovely Complex * Amanchu * Thermae Romae * Enigma * Aijin Incubus * Saezuru tori wa habatakanai * Aoi Hana * Kingdom *

  16. #16
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durch den Gratis Comic Tag habe ich auch das eine oder andere Heft gelesen.

    Magi - The Labyrinth Of Magic:

    Ich komme aus der Rollenspielerszene, so dass mir Geschichten um Dungeons schon mal grundsätzlich zusagen. Die Idee sich des Figurenensembles aus dem Themenkreis von Geschichten aus Tausend und einer Nacht zu bedienen und ihnen eigen(willige) Akzente zu verpassen gefällt mir sehr gut. Die Zeichnungen sind ansprechend und die slapstickartige Überzeichnung hier und da wissen zu gefallen. Mich als Manganeuling hat das insgesamt -überraschenderweise- angesprochen.

    Auch wenn ich sicher nicht zur Hauptzielgruppe gehöre, habe ich mir diesen Titel vorgemerkt.



    Attack On Titan:

    Die Zeichnungen sind, um es sehr freundlich auszudrücken, verbesserungswürdig. Allerdings fand ich die Story von Anfang an spannend und der gemeine Cliffhanger fordert geradezu zum Weiterlesen auf.


    Lindbergh:

    Die Geschichte hat mich gar nicht gepackt und, im Gegesatz zu Magi, fehlt mir da die notwendige Ernsthaftigkeit.

  17. #17
    Mitglied Avatar von AmikaXD
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Magi zeigt sein ganzes Potential auch erst im laufe der Serie und steigert sich meiner Meinung nach immer mehr im Moment einer meiner absoluten Favoriten auf den ich mich jeden Monat tierisch freue!

    Attack on Titan ist und bleibt im mom mein absoluter Lieblingsmanga der mich echt überrascht hat da lohnt sich auch ein Blick in das erste Band wirklich!

    vielleicht wäre auch Tokyo Ghoul interessant für dich^^ das ist gerade von KAZE veröffentlicht wurden und scheint auch viel potential zu haben
    https://www.youtube.com/watch?v=Nnd7t5s0MVw ich fand den ersten Band schon mal sehr interessant
    Manga Wünsche: Zentman - Mushihi - Kuroko no Basket - Jojo´s Bizarre Adventures -Bi no Isu -Dogs Bullets and Carnage - Gunka no Baltzar - Sindbad no Boken - Houyou Jikken - Otome Youkai Zakuro - Dawn Tsumetai Te - Illegal Rare - Hito Kui - Haikyuu!! - Tell Cell - Bloody Cross - Death Edge - Mahoutsukai no Neko -

  18. #18
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es denn mit Tezuka Sachen? Die sind sogar auch gespiegelt,, also Leserichtungsprobleme gibt es da auch nicht. Da dürfte wohl eigentlich alles aus der Graphic Novel Sektion von Carlsen interessant sein. Danach die Seinen Ecke. (Erkennt man in deren Katalog auch praktischerweise sofort im höheren Preis, die sind meistens im 7,5/7.95 oder teilweise auch erheblich aufwärts Bereich wenn Hardcover/Großformat/fetter Wälzer.)

    Wenn es auch Englisch sein kann, kann man wohl sagen einfach alles von Vertical inc.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese hier jeden Beitrag aufmerksam durch.

    Hatte ja geschrieben, dass Pluto als erstes drankommt, aber erstens kommt es anders... habe nämlich den ersten Band von Btooom! in die Hände bekommen. Werde ich wohl am Wochenende lesen können.

    Ich berichte, stay tuned...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Auswahl an Seinen Titeln leider nicht sehr groß. Der deutsche Mangamarkt zeichnet sich durch verhältnismäßig viele Boy Love und Titel für einen ein jüngeres Publikum aus.
    Und ab 18 Seinen gehen hier schon gar nicht. So ist z.B. die hervorragende Serie Gantz (die anderswo ein Bestseller ist) sang- und klanglos verschwunden.
    Geändert von Schreibfaul (22.05.2014 um 16:20 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Auswahl an Seinen Titeln leider nicht sehr groß. Der deutsche Mangamarkt zeichnet sich durch verhältnismäßig viele Boy Love und Titel für einen ein jüngeres Publikum aus.
    Und ab 18 Seinen gehen hier schon gar nicht. So ist z.B. die hervorragende Serie Gantz (die anderswo ein Bestseller ist) sang- und klanglos verschwunden.
    Wohl kaum.

    Die BL Manga sind von wenigen Titeln abgesehen Einzelbände.

    Wenn man die Seinen Serien Bandzahlenmäßig dagegen rechnet, kommt da durchaus einiges zusammen

    Maßgeblich sind die Programmplätze bei den Verlagen, und diese richten sich nach der jeweiligen Bandzahl.

    Ein Seinen-Manga mit zB 6 Bänden belegt insgesamt 6 Programmpläze.

    6 BL Einzelbände belegen ebenfalls nur 6 Programmplätze.

    Damit kann man in diesem Fall demnach nicht von mehr BL reden, denn im Beispielsfall entfällt ja exakt die gleiche Anzahl von Programmplätzen auf Seinen und auf BL.

    Dieser Denk- und Rechenfehler wird gern gemacht, aber es zählt nun einmal unterm Strich nicht einfach nur die Anzahl von Lizenzen, sondern die Anzahl der dahinter stehenden Bände (Programmplätze)

    Gerade Carlsen bringt ziemlich viel Seinen auf den Markt (und so gut wie kein BL. Im nächsten Programm gerade mal 3 Einzelbände, im Vergleich dazu jedoch gleich mehrere mehrbändige Seinen-Serien).

    Mit anderen Ländern, wie Frankreich kann man Deutschland in keinem Genre vergleichen - da kommen in allen Bereichen mehr Sachen raus (auch im Bereich BL, und zwar deutlich mehr)
    Geändert von Sujen (22.05.2014 um 16:42 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #22
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Gerade Carlsen bringt ziemlich viel Seinen auf den Markt (und so gut wie kein BL. Im nächsten Programm gerade mal 3 Einzelbände, im Vergleich dazu jedoch gleich mehrere mehrbändige Seinen-Serien).
    Programmplätze: Nehmen wir als Beispiel das aktuelle Monatsprogramm von Carlsen: 15 Titel (Manga Zeichnen nicht mitgerechnet, und nur1 Seinen Titel (Vinland Saga), der Rest "sonstiges" (wenn ich das richtig sehe 3 BL und die anderen Titel sind ganz bestimmt kein Seinen).
    Und das von einem Verlag der die meisten (!) Seinen bringt!
    Carlsen selber hat ja selber oft genug gesagt, das Seinen sich in D schlecht verkaufen (warum eigentlich?).

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Schreibfaul
    Cherry Lips, Manga Love Story, Vampire Hunter D und Vinland Saga sind alles Seinen-Manga, Attack on Titan und Area D sind durchaus auch Werke, die älteren Lesern gefallen könnten, also oberes Shounen-Alter. Natürlich ist mal in einem Monat mehr und in einem weniger. Das hast du überall. Nächsten Monat sind es 5 Titel (ja, Chi ist auch ein Seinen, man mag es nicht glauben), dann ist mal nur einer, etc. - in der Backlist sind ja auch nicht gerade wenige.
    EMA bringt ja auch einiges mehr in dem Bereich als es noch vor Jahren üblich ist, es ist ein wachsendes Segment und inzwischen auch nicht mehr so einstellungsgefährdet wie vor einigen Jahren noch. Wer sich heute noch beschwert, dass es zu wenige Seinen-Titel gibt, der hat scheinbar absolut keine Ahnung. Nur weil man etwas persönlich nicht als solches sieht (dann sollte man sich von diesem Begriff eh verabschieden) oder einem die Titel nicht passen, die dazu erscheinen, kann man die anderen Werke aber nicht verleugnen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  24. #24
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Schreibfaul

    Du kannst nicht einfach nur einen Monat herauspicken.

    Im letzten Monat ist zB überhaupt kein BL Band bei Carlsen erschienen, dafür jedoch 3 Seinen Manga (Ikigami, Sprite und March Story)

    Zudem ist Cherry Lips ein Seinen, ebenso Vampire Hunter D

    Somit kommen auch diesen Monat wieder drei Seinen Titel raus.

    Ansonsten muss man sich nur anschauen, was derzeit bei Carlsen läuft.

    Derzeit laufen auf jeden Fall folgende Seinen bei Carlsen

    Billy Bat (14 Bände laufend)
    I am Hero (14 Bäde laufend)
    Ikigami (10 Bände)
    Ousama Game (5 Bände)
    Sprite (12 Bände laufend)
    Vampire Hunter D (7 Bände laufend)
    Vinland Saga (14 Bände laufend)

    Und das ist nur, was mir spontan einfällt.

    Demgegenüber fallen die paar BL Einzelbände und Miniserien von 2-5 Bänden kaum zahlenmäßig ins Gewicht.

    Im nächsten Pogramm starten auch wieder einige Seinen Serien, darunter Green Blood und Prophecy

    Bei Carlsen liegt der Fokus des Programms definitiv auf Seinen & Shonen, und zwar schon seit geraumer Weile.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wer sich heute noch beschwert, dass es zu wenige Seinen-Titel gibt, der hat scheinbar absolut keine Ahnung. Nur weil man etwas persönlich nicht als solches sieht (dann sollte man sich von diesem Begriff eh verabschieden) oder einem die Titel nicht passen, die dazu erscheinen, kann man die anderen Werke aber nicht verleugnen.
    Das sehe ich auch so.

    Bei EMA laufen zunehmend mehr Seinen und TP hat auch diverse Seinen Titel im Programm (zB. Btoom, Brynhildr in the Darkness, Dance in the Vampire Bund, All you need is kill, Te Breaker, Box of Spirits, Young Bride's Story, Die Stadt, in der es mich nicht gibt, und Blood Lad) sowie Shounen, die sich ohne weiteres gut für ältere Leser eignen (zB Deadman Wonderland)

    Und ich habe hier nur laufende Serien genannt.

    Die Backlist der Verlage enthält auch Seinen, insbesondere die von Carlsen (zB Manhole, Doubt, Jugde).

    Auswahl gibt es wirklich reichlich.
    Geändert von Sujen (23.05.2014 um 11:46 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  25. #25
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sujen
    Es sind 4 Seinen in diesem Monat, da Manga Love Story noch nie etwas anderes war. Doubt wie Judge sind Shounen, auch wenn diese wieder eher für das gehobene Shounen-Alter sind.

    Seinen im Sommerprogramm:
    Carlsen
    Battle Angel Alita - Last Order
    Billy Bat
    Buddha (hier aufgrund des Alters des Mangas)
    Cherry Lips
    Dragon Girls
    I am a Hero
    Ikigami
    (neu) Kleine Katze Chi (ja, auch das ist ein Seinen)
    Manga Love Story
    March Story
    Ousama Game – Spiel oder stirb!
    Sprite
    Uzumaki
    Vampire Hunter D
    Vinland Saga

    EMA
    (neu) B.A.D.
    Knights of Sidonia
    Liar Game
    The Sacred Blacksmith
    Vagabond

    Kazé
    Heimliche Blicke
    (neu) Tokyo Ghoul

    PM
    (neu) Archenemy & Hero
    (neu) Girls in my Glasses
    Darf ein Mädchen keine sexy Mangas zeichnen?
    Deathless
    Nana & Kaoru
    Nightmare Maker
    Spice & Wolf
    (neu) Sundome
    Velvet Kiss

    Im Winterprogramm 2014/15:
    Carlsen
    Billy Bat
    Buddha
    (neu) Der Gourmet
    (neu) Green Blood
    I am a Hero
    Ikigami
    Kleine Katze Chi
    Manga Love Story
    (neu) Opus
    (neu) Prophecy
    Sprite
    Vinland Saga

    EMA
    (neu) Black Rock Shooter
    (neu) Cosplay Detective
    (neu) Dark Hideout
    Knights of Sidonia
    Liar Game
    (neu) Minimum
    (neu) Saint Young Men
    (neu) Yorukumo

    Kazé
    Heimliche Blicke
    Tokyo Ghoul
    (neu) Übel Blatt

    PM
    Archenemy & Hero
    Berserk
    (neu) Biorg Trinity
    Darf ein Mädchen keine sexy Mangas zeichnen?
    Deathless
    Girls in my Glasses
    (neu) Love on the Job
    (neu) Magdala de Nemure: May your soul rest in Magdala
    Nana & Kaoru
    Nana & Kaoru Black Label
    Nightmare Maker
    Puppy Lovers
    Schulmädchen-Report
    Spice & Wolf
    Sundome

    TP von April bis November:
    Ame & Yuki
    (neu) Assassin’s Creed IV: Black Flag – Awakening
    Blood Lad
    Box of Spirits
    Brynhildr in the Darkness
    BTOOOM!
    Die Farbe des Windes
    (neu) Die Stadt, in der es mich nicht gibt
    (neu) Ein irrer Flitzer
    Gute Nacht, Punpun
    Hetalia – Axis Powers
    Mädchen am Strand
    (neu) Scissor Sisters
    The Breaker - New Waves
    Westwood Vibrato
    Young Bride’s Story


    Das ist jetzt alles, was angekündigt ist und zumindest im Ursprungsland als Seinen gilt, oder auch im Falle von Buddha man die ursprüngliche Zielgruppe anhand des Alters des Mangas kaum noch hernehmen kann.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •