User Tag List

Seite 15 von 39 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 956

Thema: Der Sinn des Lebens

  1. #351
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sinnbildlich mal den Würfel des Schicksals und der Zukunft wirft *Mist schon wieder 2 einser* *Heul*

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mighty Guardian
    Sory für die Störung , aber was ist ein Nyphomat ( )
    Das Wort gibt's nicht.
    Vielleicht meinst du ja, es bedeutet "nach-dem-Sinn-des-Lebens-Sucher" - dann (und nur dann!) hätte dein post eine Daseinsberechtigung in diesem Thread. Wenn nicht - möööööp!

    Tja, der Sinn des Lebens - man kann ihn errechnen. Du musst einfach die Quersumme deiner Sozialversicherungsnummer mit der Länge deiner Ohrläppchen (in Zentimetern) multiplizieren. Und wenn du allerdings als Ergebnis die Zahl 42 erhältst, bist du direkt in einem Buch von Douglas Adams gelandet...

  3. #353
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns im Philosophie Kurs wird diese Frage unter anderem, so oft diskutiert, das wir schon mit dampfenden Köpfen und mitunter fast zerstritten^^ aus dem Kurs kommen.
    Ich werde durch meine Äußerungen als Pessinistin abgestempelt, weil ich sage, dass es nun mal keinen Sinn gibt. Also so einen ultimativen Sinn.
    Unser Dasein ist purer Zufall um es sozusagen, und auf die Meinung, dass das eine sehr traurige Vorstellung ist, die einen fertig machen kann, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, kann ich nur sagen: Stimmt!!!
    Aber man gewöhnt sich dran^^

    Aber trotzem ist das Leben schön, und wie Dark Magic so schön sagte, besteht mein persönlicher Sinn darin, dass ich mein Leben mit allen Höhen und Tiefen genieße. Mal könnt ich alles wegschmeißen und alles ist scheiße und dann ist wieder alles in Butter und ich könnt die Welt umarmen.
    Ich lebe einfach.
    Das ist doch schon erstaunlich genug, dass wir uns das so voll bewusst machen können, wie wertvoll das Leben eigentlich ist.
    Tja das ist mein Sinn des Lebens: Es zu leben und das Beste draus zu machen.
    Ich könnt noch Romane dazu schreiben, aber ich halt jetzt besser mal die Klappe^^

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    3.754
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der sinn des lebens ist zu leben wie man will XD

  5. #355
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lord-Dödel
    der sinn des lebens ist zu leben wie man will XD
    Was manchmal ja recht schwer realisierbar ist....wenn man bedenkt was man alles machen muss.
    Obwohl ich dann immer nur sage: Man muss nichts, außer sterben.^^

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde gibt es doch im Leben gar keinen Sinn und der Sinn besteht auch nicht in den Dingen, die mach angeblich machen MUSS. Wenn der Sinn meines derzeitigen Lebens darin besteht in die Schule zu gehe, dann gute Nacht, ich glaube, dann hing ich längst am nächsten Baum.
    Jeder gibt seinem Leben selbst einen Sinn, indem man bestimmte Dinge tut oder denkt. Ich schätze, wenn man sich jetzt schon darüber Gedanken macht, was der Sinn des Lebens ist, obwohl man wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte seines Lebens hinter sich hat, dann hat das Leben schon keinen Sinn mehr.

  7. #357
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eries
    Ich schätze, wenn man sich jetzt schon darüber Gedanken macht, was der Sinn des Lebens ist, obwohl man wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte seines Lebens hinter sich hat, dann hat das Leben schon keinen Sinn mehr.
    Nö,so krass würde ich das nicht sagen, man kann sich doch drüber Gedanken machen, ohne sich so rein zu steigern, und somit das wichtige aus den Augen zu verliert und vergisst zu leben.

    Aber es stimmt, wenn Dinge die wir tun müssen, der Sinn wären.....
    Schule der Sinn des Lebens wäre .


    ------------------------------

    Ich mach mir keine großen Gedanken mehr darüber, da es keinen tieferen Zweck hat, dass wir leben, dass glauben ja so viele Menschen - Gott oder irgend etwas, dass bewirkte das wir da sind, das wir sind wie wir sind.
    Es ist schwer für viele zu denken, dass Menschen einfach nur ein Teil der Natur sind und nicht "der kleine Gott der Welt". Ich muss zugeben, dass ich allerdings hoffe, das wir dann doch etwas mehr sind, als nur Biologie.^^

    Aber okay ich laber euch schon wieder voll.

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Der Sinn des Lebens

    Original von Hitokiri Battosai
    - ein umstrittenes Thema. Vielleicht können wir hier annähernd eine akzeptable Antwort finden?

    Viele sagen, man lebt, um glücklich zu sein.
    Das bin ich nicht.
    Heißt das also, ich lebe nicht?

    Wieder andere sagen, man lebt, um sein Leben aufzubauen.
    Wozu?
    Warum?
    Was bringt mir das?

    Manche Leute sagen auch, man lebt für die große Liebe.
    Das dachte ich auch.
    Einst dachte ich, sie in meiner Freundin gefunden zu haben.
    Aber irgendwann wollte sie nichts mehr von mir wisssen.
    Ich glaube mittlerweile nicht mehr an die große Liebe.
    Also glaube ich auch nicht, das das der Sinn des Lebens ist.

    - Was dann?
    - Warum leben wir wirklich?

    Was denkt ihr zum 'sinn des Lebens' - wenn es ihn überhaupt gibt, wie ich noch hinzufügen möchte.
    ich bin der Meinung dass es keinen universellen Sinn des Lebens gibt, und auch nicht geben kann.
    Es ist eher sinnlos darüber zu diskutieren was der Sinn ALLER Lebewesen ist. Ich meine das ist genauso wie im Buddhismus mit dem universellen Leid. die Leute in der dritten Welt haben nun mal ein anderes Leid als wir. Bei denen besteht der Tag daraus genug Geld zusammen zukratzen um wenigstens etwas zu Essen und zu Trinken zu bekommen. Das ist bei uns zwar auch so ähnlich. Jedoch gibt es bei uns genug Sozialsysteme usw. so dass wir uns darum nicht so viele Sorgen machen. Und im Grunde ist es doch so, das die meisten eher dafür arbeiten um sich die Wohnung schön einzurichten, sich "coole" Klamotten zu kaufen, in Urlaub zu fahren oder halt irgendwelchen Hobbys nachzugehen.

    Ich denke jeder hat seinen eigenen Sinn des Lebens. Oder sollte sich einen finden. Denn ich glaube kaum, dass man kurz nach seiner Geburt, oder auch drei Jahre später einen Sinn fürs Leben hat. Man lebt halt und lernt alles. Das könnte man eigentlich auch schon als einen Sinn fürs Leben bezeichnen. Schließlich lernt man um sich später mit seinen "Artgenossen" unterhalten zu können, um sich in der Welt zu Recht zu finden.

    Allein schon an deinem Beispiel mit der Großen Liebe, sieht man dass es immer auf einen selbst drauf ankommt was für einen der Sinn des Lebens ist. Für den einen ist es das, für den anderen jenes. Und dieses Denken kann sich auch wandeln. Es gibt halt keinen Roten Faden der einen durch das Leben leitet. Und wenn es ihn gäbe, wofür sollte man denn dann noch Leben? Um sein "Schicksal" zu erfüllen? Was ein ausgemachter Schwachsinn.

    Man könnte ja auch sagen dass der Sinn des Lebens darin besteht möglichst viel zu erreichen und den Nachfolgenden Generationen im Gedächtnis zu bleiben. Aber haben dann all die, die faul sind oder einfach keine Lust haben sich der Gesellschaft zu fügen und deshalb nicht auffallen, kein Recht zu leben? Haben dann all die, die wir nicht kennen, die keinen bleibenden Nachweis von sich hinterlassen haben NIE gelebt? Kann man das so einfach sagen?

    Original von EriesJeder gibt seinem Leben selbst einen Sinn, indem man bestimmte Dinge tut oder denkt. Ich schätze, wenn man sich jetzt schon darüber Gedanken macht, was der Sinn des Lebens ist, obwohl man wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte seines Lebens hinter sich hat, dann hat das Leben schon keinen Sinn mehr.
    Mit deiner ersten Aussage stimm ich überein. Aber die zweite ist so einfach nicht richtig. Überleg mal, wenn man bis zur Hälfte seines Lebens keinen Sinn darin sieht das man selbst lebt, warum lebt man dann? Warum springt man nicht einfach von der nächsten Brücke wenn das Leben für einen doch eh keinen Sinn macht? Ich denke man BRAUCHT immer einen Sinn im Leben. Oder ein Ziel worauf man hinarbeitet. Etwas das einem selbst sozusagen die Berechtigung zum Leben gibt. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass jemand der keinen Sinn in seinem Leben sieht auch keine Berechtigung zum Leben hat. Nur ist es doch so, dass wenn man selbst denkt das eigene Leben macht keinen Sinn, man sieht keinen Sinn darin, dann kommt man irgendwann zu dem Punkt das man sich entweder einen Sinn gibt, und mag er noch so klein sein, oder man setzt dem ganzen einen Schlussstrich. Mag jetzt Herzlos klingen, aber das ist doch der Durchschnittliche Selbstmord Grund.

    Na ja, vielleicht gibt es ja doch einen universellen Sinn des Lebens. Aber ich glaube kaum dass ihn ein Mensch erfassen kann. Und wenn es einer doch schaffen würde, woher sollte man wissen das es wirklich stimmt?


    So das wars erst mal von mir. Hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend geworden.

  9. #359
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine, dass jeder ja irgendwie einen Sinn in seinem Leben weiß, ohne, dass er sich großartig darüber Gedanken machen muss, was dieser Sinn nun genau ist, man weiß es einfach.
    Wenn man anfängt nach einem Sinn zu suchen, weil man keinen sieht, dann hat das Leben für denjenigen den Sinn verloren.

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Traxdata

    Na ja, vielleicht gibt es ja doch einen universellen Sinn des Lebens. Aber ich glaube kaum dass ihn ein Mensch erfassen kann. Und wenn es einer doch schaffen würde, woher sollte man wissen das es wirklich stimmt?
    Wieso schreibst du dann am Anfang, dass es keinen gibt? ^^"
    Ich bleibe bei der Meinung, dass man leben soll, so gut wie man es verwirklichen kann und wer sich halt nur noch quält... Sicher ist Suizid nicht der beste Ausweg, aber Personen die Suizid begehen, gleich als psychisch krank und verrückt abzustempeln, ist falsch. Die Verzweiflung kann jeden weit treiben. Aber wer solche Gedanken aufbringt, sollte sich klar überlegen, was er noch "verpasst", ob es so sinnvoll ist und ob morgen die Welt nicht schon anders aussieht...
    Einen allgemeinen Sinn kann es nicht geben, ansonsten müsste jeder Mensch die gleichen Vorstellungen haben und das ist unmöglich. (Wir sind ja keine Klone. *g*)


    Sicherlich kennt jemand die Selbstmordserie von Passau? (Ich finde, es passt zum Thema "Sinn des Lebens", es ist Schwachsinn, dazu ein neues Thema zu eröffnen)
    Wenn nicht, hier ein paar Infos (auch wenn es nicht ganz authentisch ist: http://www.maikthiel.de/spiegel.html
    Frei nach dem Motto, Punks nehmen nur Drogen und hängen auf der Straße rum....), aber ich habe da eine Frage: Wer weiß, wann "Hölli" sich umgebracht hat?

  11. #361
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Sinn des lebens ist es, möglich viele Regenwürmer zu killen!

  12. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, jeder hat meiner Meinung nach seinen eigenen Sinn für das Leben und jeder kann seinem Leben einen Sinn geben

  13. #363
    Mitglied Avatar von Moji
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.096
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Sinn des Leben ist es, nach 100 Jahren wieder zu sterben. so. XD XD"

  14. #364
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus der Wissenschaft:

    Der Sinn des Lebens liegt darin, sich fortzupflanzen um fortzubestehen!

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Onizuka
    Der Sinn des Leben ist es, nach 100 Jahren wieder zu sterben. so. XD XD"
    Klasse, nur das die meisten nicht 100 Jahre leben ^^

  16. #366
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Aus der Wissenschaft:

    Der Sinn des Lebens liegt darin, sich fortzupflanzen um fortzubestehen!
    Aber ob einen dieser Sinn zufriedenstellt ist dann noch einmal eine andere Sache. Ich weiß nicht, für mcih ist das kein Grund zu leben, nur damit ich wieder Kinder bekomme und die wieder und so weiter.... das mag vielleicht der Sinn der Menschheit oder der Rassen sein, aber es ergibt dann trotzdem keinen Sinn, warum es das Leben überhaupt gibt... warum es üb4erhaupt entstanden ist..
    Aber ich denke, dafür gibt es keinen Sinn.. vielleicht war alles nur Zufall oder ein Unfall.. wer weiß das schon.. aber meiner Meinung nach, hat das Leben keinen Sinn... vielleicht gibt es für jeden Menschen einen Individuellen Sinn, aber für mcih gibt es da im Moment nichtrs....

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~susi~
    Original von Traxdata

    Na ja, vielleicht gibt es ja doch einen universellen Sinn des Lebens. Aber ich glaube kaum dass ihn ein Mensch erfassen kann. Und wenn es einer doch schaffen würde, woher sollte man wissen das es wirklich stimmt?
    Wieso schreibst du dann am Anfang, dass es keinen gibt? ^^"
    Ich bleibe bei der Meinung, dass man leben soll, so gut wie man es verwirklichen kann und wer sich halt nur noch quält... Sicher ist Suizid nicht der beste Ausweg, aber Personen die Suizid begehen, gleich als psychisch krank und verrückt abzustempeln, ist falsch. Die Verzweiflung kann jeden weit treiben. Aber wer solche Gedanken aufbringt, sollte sich klar überlegen, was er noch "verpasst", ob es so sinnvoll ist und ob morgen die Welt nicht schon anders aussieht...
    Einen allgemeinen Sinn kann es nicht geben, ansonsten müsste jeder Mensch die gleichen Vorstellungen haben und das ist unmöglich. (Wir sind ja keine Klone. *g*)
    *g* ich hab am Anfang geschrieben das es meiner Meinung nach nur einen Sinn des Lebens für den Einzelnen gibt.
    Mit meinem letzten Satz meinte ich eigentlich eher, dass es vielleicht einen Sinn für unsere Existenz gibt. Hmm.... also sagen wir warum es überhaupt Leben gibt, wofür es die Menschen gibt.
    Mag sich zwar gleich anhören, für mich ist da aber ein Unterschied drin. Zum einen gibt es den Sinn fürs Leben eines Individuums und zum anderen den sinn für die Berechtigung des "Lebens" an sich.

    Das ganze hört sich jetzt ganz schön verworren an ^^""

  18. #368
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die "Natur" ist dies der Sinn des Lebens. Auch das Universum lebt danach. "Unser Leben" ist auch "außerirdischer" Natur ...

    Aber welchen Sinn hat demzufolge unserer Universum? ^^"

  19. #369
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Für die "Natur" ist dies der Sinn des Lebens. Auch das Universum lebt danach. "Unser Leben" ist auch "außerirdischer" Natur ...

    Aber welchen Sinn hat demzufolge unserer Universum? ^^"
    mit Sinn des Lebens ist eigentlchi der SInn allen Lebens egal wo gemeint.. und auch die Frage, warum es entstanden ist.. dass der jetztige Sinn des Lebens von der Natur aus, die Fortpflanzung ist, ist klar, aber warum ist das Ganze überhaupt erst enstanden?
    Warum gab es den Urknall und welchen Sinn hat das Alles? Nur damit die Menschen anfangen sich alles unter den Nagel zu reißen und alles zerstören, was in einem unendlich groén zeitraum entstanden ist?
    Tut mir Leid, aber mit sowas kann ich mcih nicht abfinden.. deswegen bin ich ja der Meinung, dass das Leben keinen SInn hat.. und somit sinnlos ist....

  20. #370
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was kann der Sinn des Lebens dafür, daß die Evolution und weitere begünstigte Umstände den Mensch so geschaffen haben, daß dieser seine Umwelt negativ beeinflussen kann?

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr wisst schon, dass ihr eigentlich nur alles das NOCH MAL durchkaut und wiederholt, was auf den ersten 16 seiten (bei meiner einstellung) schon mal durchgekaut wurde.

    wiederkäuer.

  22. #372
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    ihr wisst schon, dass ihr eigentlich nur alles das NOCH MAL durchkaut und wiederholt, was auf den ersten 16 seiten (bei meiner einstellung) schon mal durchgekaut wurde.

    wiederkäuer.
    ICh weiß, was ich da geschrieben hab. aber ich glaube, etwas neues ist dazugekommen..

    aber im Grunde bin ich immer noch der Meinung, das Leben ist schwachsinnig und zu nichts gut...

    und irgendwie glaube ich nicht, dass iwr hier ncoh weiterkommen, also könnte man den Thread doch eigentlihc schließen oder

  23. #373
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm... also bei mir sinds 19... XD

    *OT-Fähnchen wink* *g*

    Nya, ich würd mal sagen einige (so wie ich) hatten einfach keine Lust die ganzen vorigen Seiten noch zu lesen und haben einfach ihre Meinung gepostet. Ich bin mir sicher das irgendwer, irgendwo, irgendwann meine Meinung schon mal gesagt hat und sie vielleicht sogar schon mal so ähnloch irgendwo steht. Nur um ehrlich zu sein, ist mir das wurscht! Schließlich soll hier diskutiert werden und nicht nur jede Meinung einmal gepostet werden. Und ich denk mal das es nicht schadet wenn jemand das Thema (vielleicht sogar mit den gleichen Argumenten) noch mal durch diskutiert. Es kann sich ja immer noch ne neue Problematik auftun die die anderen dann wieder animiert etwas dazu zu sagen.
    Nya im Endeffekt sollte doch jeder das Recht haben seine Meinung zu posten, oder?

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Kuh macht muh und viele Kühe machen Mühe ... womit wir wieder vom Thema abgekommen sind ... Danke! Wenn man es nicht noch mal durchkauen will, braucht man sich auch dazu nicht mehr äußern, oder?

  25. #375
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Onizuka
    Der Sinn des Leben ist es, nach 100 Jahren wieder zu sterben. so. XD XD"
    xD

    Naja, irgendeine Lehrerin aus unserer Schule meinte das der Sinn des Lebens ist, Geld zu verdienen, ein Haus bauen und eine Familie zu gründen.

Seite 15 von 39 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher