User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4601
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So habe ich es bisher auch gehandhabt
    ...und werde dann so weitermachen
    Danke.

    Ist das die Seite: https://www.michel-vaillant.de/comicographie.html

    mobil gesendet mit tapatalk

  2. #4602
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Hab mir gerade auf der tollen MV Seite die Chronologie der Kurzgeschichten und Alben in den GA-Bänden nach Lombard angeguckt, die ja die Vorlagen für unsere CE sind. Es ist ja seltsam: die Kurzgeschichten sind relativ willkürlich verteilt. Die in der CE 5 decken den Veröffentlichungszeitraum der Alben in CE 7 ab! Man hätte die KGs auf jede andere Weise veröffentlichen können. So WIE es aber gemacht wurde, führt es ausgerechnet dazu, dass zweiteilige Geschichten in unterschiedlichen GA-Bänden erscheinen. "Frauen und Motoren" kommt in der 8, "Weltmeister" in der 9. "Die jungen Wölfe" in der 10, "Aufstand der Champions" in der 11. Ist jetzt nicht SO schlimm, fällt mir nur auf.
    Ja, leider hat man sich bei der Integrale-Ausgabe nicht die Mühe gemacht, die Kurzgeschichten korrekt einzusortieren... sehr ärgerlich, vor allem, weil man bei Ehapa dieses editorische Versäumnis einfach 1:1 übernommen hat. Das Vaillant-Redaktionsteam aus Mosaik-Zeiten hätte hier gern korrigierend eingegriffen, aber weder Ehapa noch der Lizenzgeber hatten das Bedürfnis, in Deutschland eine "ultimative" MV-Gesamtausgabe zu publizieren, für die es genügend Ideen und Material gegeben hätte... Sicher, es gibt schlimmeres auf der Welt (Wurzelbehandlung, Atomkrieg, Implosion des Universums...), aber es ist trotzdem ärgerlich, dass die Chance verpasst wurde, im Todesjahr von Meister Graton hierzulande endlich die ultimative MV-Gesamtausgabe zu starten...

  3. #4603
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ja, wäre schon schön, alle KGs und Alben in chronoligischer Reihenfolge zu bringen

    wenn wir mal davon ausgehen, das es an den Lizenznehmern liegt? warum?

  4. #4604
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.306
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jedenfalls froh, dass die KGs überhaupt kommen. Das war ja eine jahrzehntelange Zitterpartie während die Mosaik-Edition lief. Von daher gibt's von mir zur CE keine Kritik. Nur Anmerkungen.

  5. #4605
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    An den Lizenznehmern liegt es nur insoweit als die die Ausgaben der Lizenzgeber übernehmen und bei denen steht halt Willkühr statt Chronologie auf der Agenda.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #4606
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...wobei es mit der Chronologie ja auch nicht so ganz einfach ist, wie schon bei den fünf frühen Kurzgeschichten ersichtlich, wo es drei mögliche Chronologien gibt: https://www.comicforum.de/showthread...=1#post2449605
    Dazu kommt die Problematik der Einordnung von Kurzgeschichten und Taschenbuchgeschichten, die teilweise parallel zu den albenlangen Geschichten erschienen sind.
    Und drittens die Problematik der 'Schubladen-Geschichten', die erst lange nach ihrer Entstehung veröffentlicht wurden (Panik in Monaco).
    Besonders schwierig dann, wenn mehrere dieser Problematiken aufeinander treffen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #4607
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.306
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ja mit gutem Willen zu lösen, wie ich gerade in der Sven Janssen GA (speziell Band 2) erlebe. Und bei Tunga auch schon. Da muss man ggf. mal kurz eben nach Gefühl entscheiden. Das geht schon. Und wie ich der Chronologie auf der MV-Seite ersehe, scheint DORT die richtige Chronologie ja keine großen Fragen aufzuwerfen.

  8. #4608
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum in aller Welt sollte sich ein Lizenznehmer um Chronologie kümmern? Das kostet nur Zeit und Geld. Also absolut unnötige Ausgaben, welche den Gewinn schmälern? Buchhalterisch kaum zu begründen.

    Die dummen Käufer/Leser/Sammler kaufen eh jeden Scheiss, den man irgendwie produzieren kann. Ein MV vorne aufs Cover und schwupps gehen die Dinger weg wie warme Semmeln.

  9. #4609
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.306
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich kann man sich auch noch intensiver da hineindenken, so wie du, ZAQ, das ja grundsätzlich machst, wie dein Link mal wieder belegt. Aber eine Grundlage zu erstellen, auf der deine weiteren Überlegungen dann aufbauen, das ist meistens nicht so schwer. Die denke, bei MV wird eine entstehungschronologische Reihenfolge schon mal vieles deutlich machen. Und wer will, nimmt dann persönliche Veränderungen vor. Bei Perry Rhodan Planetenromanen... da müsste man dann schon mal tiefere Studien betreiben. Aber auch hier gibt PerryPedia doch schon einiges an Vorarbeit her.

    Interessant. Dieser Beitrag war eigentlich als EDIT mit ZAQ Mention gedacht gewesen, aber das System hat den EDIT nicht veröffentlicht. So aber, ohne Mention, geht alles.

    EDIT 2: Ich fand jedenfalls die Entscheidung K5 in den 2. GA-Band zu packen eher fragwürdig. Mit reichlich Vorlauf vor Album 4 "Nachtfahrt" hat die Story weniger Stolperstellen. Aber offensichtlich hat man sich an DER Stelle noch deutlich mehr Gedanken über die Reihenfolge gemacht als später.
    Geändert von Jovis (08.05.2023 um 10:38 Uhr)

  10. #4610
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    ...wobei es mit der Chronologie ja auch nicht so ganz einfach ist, wie schon bei den fünf frühen Kurzgeschichten ersichtlich, wo es drei mögliche Chronologien gibt: https://www.comicforum.de/showthread...=1#post2449605
    Die ersten fünf Geschichten sind ja mit A bis E gekennzeichnet, die Produktionsreihenfolge steht also fest, und an der kann (und sollte) man sich heute, unabhängig von der damaligen Publikationreihenfolge, orientieren, zumal dann auch inhaltschronologisch alles passt. Da gibt es genau genommen keine offenen Fragen mehr. "Die 24 Stunden", die fünfte und letzte der frühen Kurzgeschichten (Geschichte E), wurde damals eben fürs belgische Tintin vorgezogen, damit sie zum Le Mans-Wochenende erscheinen konnte.


    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Dazu kommt die Problematik der Einordnung von Kurzgeschichten und Taschenbuchgeschichten, die teilweise parallel zu den albenlangen Geschichten erschienen sind.
    Und drittens die Problematik der 'Schubladen-Geschichten', die erst lange nach ihrer Entstehung veröffentlicht wurden (Panik in Monaco). Besonders schwierig dann, wenn mehrere dieser Problematiken aufeinander treffen...
    Also in fast allen Fällen gibt es da keine Probleme, und man kann die Geschichten guten Gewissens in der Publikationsreihenfolge lesen. Einer der wenigen Sonderfälle ist die Kurzgeschichte "Cramers fauler Trick", wo Hawkins und Cramer noch für die Texas Drivers fahren, obwohl sie im kurz zuvor gestarteten Abenteuer "Massaker für einen Motor" bereits vom Leader angeheuert wurden. Da gab eine Überschneidung von ein paar Wochen. Ansonsten fiele mir bei den Kurzgeschichten ab K6 kein Fall ein, wo die Inhaltschronologie eindeutig von der Publikationschronologie abweichen würde.

    Ich glaube auch nicht, dass Graton viel auf Halde produziert hat. "Panik in Monaco" ist da ein einmaliger Sonderfall. Aber es ist ja seit längerem bekannt, dass die Geschichte Mitte der 70er Jahre produziert wurde. Sie wird im Übrigen passenderweise im zehnten Integrale-Band publiziert, abweichend von der ursprünglichen Pubkikationschronologie.

    Bei aller Kritik ist es natürlich ein Fortschritt, dass nach immerhin fünf Jahrzehnten die Kurzgeschichten, die es bisher nur in der ZACK-Parade zu lesen gab, jetzt endlich mal in einer zeitgemäßen Form publiziert werden.
    Geändert von BobCramer (09.05.2023 um 12:16 Uhr)

  11. #4611
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich bin jedenfalls froh, dass die KGs überhaupt kommen. Das war ja eine jahrzehntelange Zitterpartie während die Mosaik-Edition lief. Von daher gibt's von mir zur CE keine Kritik. Nur Anmerkungen.
    ich ja auch, muss ich nich immer die entsprechenden Zack Paraden und Hefte raussuchen

  12. #4612
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.306
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grade nach Hause gekommen mit der - diesmal intakten - CE 7. Mir gefallen die Bücher supergut. Ein Kurzroman von Francine Graton ist drin. Zwei der allerbesten Alben, das alte Cover in ganzseitig startet den Zweiteiler. Auch ganz großartig. Und es sind 7 Kurzgeschichten drin, 2 davon aus MV 60 und es kommt mir nicht zum ersten Mal so vor, als hätte man sich für den KG-Band die niedlicheren, aber unwichtigsten KGs ausgesucht. Der Zeitraum, den die KGs dieses Mal abdecken ist tatsächlich ziemlich genau der Zeitraum in dem die 3 Alben erschienen sind, die 5 Geschichten aus der CE 5 liegen kurz davor. Daran kann man sehen wie unglaublich viele Kurzgeschichten Graton in diesen Jahren gemacht hat.

  13. #4613
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    ja, wäre schon schön, alle KGs und Alben in chronoligischer Reihenfolge zu bringen

    wenn wir mal davon ausgehen, das es an den Lizenznehmern liegt? warum?
    Sagen wir mal so: Niemand hat den Lizenznehmer dazu gezwungen, eine suboptimale Gesamtausgabe zu übernehmen. In diesem Fall wollten die Franzosen eben nochmal die alte, nicht mehr ganz taufrische Intergral-Ausgabe ins Ausland verkaufen, obwohl eine aufwändige neue Vaillant-GA schon in Planung war, nämlich diese Hachette-Edition im Überformat und mit jeweils acht Bonus-Seiten pro Band:

    https://www.hachette-collections.com...ichelvaillant/

    Würde mir gern mal einen der Bände bestellen, aber die Reihe gibt es nur direkt bei Hachette im Abo. Und wohl auch nur für Franzosen.

  14. #4614
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, alle sechs Wochen drei Bände zum Preis von 12,99/Band. Am Ende kosten einen die 93 Alben (Staffel 1, 2, Julie Wood, 2 Bände mit Kurzgeschichten und ein Band Legenden) etwas über 1.200,- innerhalb von dreieinhalb Jahren. Die Kurzgeschichten schenen aber auch hier nicht chronologisch eingefügt zu sein.

    EfWe

  15. #4615
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Wow, alle sechs Wochen drei Bände zum Preis von 12,99/Band. Am Ende kosten einen die 93 Alben (Staffel 1, 2, Julie Wood, 2 Bände mit Kurzgeschichten und ein Band Legenden) etwas über 1.200,- innerhalb von dreieinhalb Jahren.
    Naja, 78 Rick Master-Alben inklusive Kurzgeschichten von Splitter kosteten den deutschen Käufer innerhalb von vier Jahren 850 Euro... und die 20 MV-Integrales von Ehapa werden den Käufer 780 Euro kosten (wenn der Preis nicht erhöht wird), und dann hat er nur die Saison 1 im Regal. Die neuen Blattgold-GAs der Saison 2 wird es ja wohl auch nicht für ein Butterbrot geben. Wenn man dann noch eine hypothetische Julie Wood-GA und den Legendes-Band drauf addiert, landen wir sicher auch im vierstelligen Bereich. Und die Mosaik-MV-Softcover-Einzelalben kosteten mehr als die Hardcover-Alben der neuen Edition, und das schon vor mehr als zehn Jahren.

    Wer solche Monsterserien wie RM oder MV haben will, muss halt tief in die Tasche greifen, das ist ja nix neues. Und wenn hierzulande die sechste, siebte, achte Edition eines frankobelgischen Klassikers erscheint, muss man sich doch immer überlegen, ob man nochmal eine dicke Marie rüberschiebt. Es gibt jetzt 26 Blueberry-Alben für 390 Tacken (Collectors Edition), das ist überwiegend Material, das hierzulande zum siebten, achten Mal publiziert wurde.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die Kurzgeschichten schenen aber auch hier nicht chronologisch eingefügt zu sein.
    ... was bedauerlich wäre. Woher kommt die Info? Auf der Hachette-Seite sehe ich bislang die Alben 1-5. Aber ich sehe nicht, wo in den Bänden die ersten Kurzgeschichten einsortiert sind oder welche Inhalte die Kurzgeschichtenbände haben.
    Geändert von BobCramer (08.05.2023 um 23:01 Uhr)

  16. #4616
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Blattgold-GAs werden so viel wie die ECC-GAs kosten. Ich brauche also 24 Bücher, um den kompletten MV zu besitzen. Plus "Legenden" 1. Damit wären wir bei 956,- Euro. Fehlen nur noch die "Julie Wood"-Alben (die sicherlich aiuch och kommen werden).
    Mein "wow" hat sich dann ja auch auf "drei Alben alle sechs Wochen" bezogen.
    Da in der Reihe zwei Bände mit Kurzgeschichten angeboten werden, gehe ich davon aus, dass sie nicht in die einzelnen Alben integriert sind ("Votre collection comprend l’intégralité des albums de Michel Vaillant parus à date. Saison 1 : 70 tomes. Saison 2 : 11 tomes. Histoires courtes : 2 tomes. Légendes : 1 tome. Julie Wood : 8 tomes."). Zu unterschiedlich Seitenumfänge wegen der Kurzgeschichten lassen sich auch ganz schlecht kalkulieren.

    EfWe

  17. #4617
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die Blattgold-GAs werden so viel wie die ECC-GAs kosten.
    Davon ging ich aus... steht schon fest, wann der erste Band kommt?

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich brauche also 24 Bücher, um den kompletten MV zu besitzen. Plus "Legenden" 1. Damit wären wir bei 956,- Euro. Fehlen nur noch die "Julie Wood"-Alben (die sicherlich aiuch och kommen werden).
    12,99 für ein 64-Seiten-HC-Album plus 8 Bonusseiten sind auf jeden Fall ein Schnäppchenpreis. Bei einem deutschen Verlag kämen da doch garantiert nochmal 10 Euro drauf. Wie auch immer: für einen kompletten MV inklusive JW muss eine Oma lange stricken. Wenn ich es richtig sehe, ist es der umfangreichste frankobelgische Serienkosmos.

    Wenn Hachette die Kurzgeschichten auch falsch sortiert, wäre das nach den Integrales und der Cobra-Edition bereits das dritte Mal...
    Geändert von BobCramer (09.05.2023 um 02:01 Uhr)

  18. #4618
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Band soll im OKtober erscheinen. Wir haben auch bereits tolle Zeichnungen und Fotos direkt von Marc Bourgne für die redaktionellen Seiten erhalten.

    EfWe

  19. #4619
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Der erste Band soll im OKtober erscheinen. Wir haben auch bereits tolle Zeichnungen und Fotos direkt von Marc Bourgne für die redaktionellen Seiten erhalten.

    EfWe
    Gibt es da auch noch eine redaktionelle Zusammenarbeit mit Philippe Graton - oder hat der sich mittlerweile komplett aus dem MV-Kosmos verabschiedet?

  20. #4620
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Moment rbeiten wir nur mit Marc zusammen.

    EfWe

  21. #4621
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.306
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Asterix-GA: der Band 15 scheint inzwischen verschoben auf März 24, vom Cover ist die "Weiße Iris" verschwunden, aber der Preis bleibt stabil bei 60 Euro. Ich schätze fast, das gibt wieder nix.

    Und: wenn Ehapa stur bleibt und keine neue Asterix GA herausbringt, dann kann ich mit den Bänden 1 bis 13 in 10 Jahren wohl reich werden. Band 1 ist jetzt bei 80 Euro in Zustand 'Gut'. Aber das ist ein Preis der noch von Hoffnung geprägt ist. Die Hoffnung wird in 10 Jahren der Verzweiflung gewichen sein und dann komme ich.

    (Just kidding. Meine Comics kriegt alle mein Sohn.)

  22. #4622
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    es nützt dir aber nix, wenn du keine käufer findest, die dir 80 euro oder mehr bezahlen wollen.

  23. #4623
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.306
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das iss ne Asterix-Edition und wenn es die einzige GA bleibt, dann werden auch noch VIEL höhere Preise bezahlt. Da bin sehr optimistisch. Oder ist der Typ bei Amazon GA 1 schon länger da drin?

  24. #4624
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das weiß ich nicht

  25. #4625
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Zur Asterix-GA: der Band 15 scheint inzwischen verschoben auf März 24, vom Cover ist die "Weiße Iris" verschwunden, aber der Preis bleibt stabil bei 60 Euro. Ich schätze fast, das gibt wieder nix.
    Da liegst du falsch, es hat sich überhaupt nichts geändert.

    Der Veröffentlichungstermin war schon die ganze Zeit "12. März 2024". Und auch der Inhalt besteht weiterhin aus 4 Alben, inklusive "Die Weiße Iris". Siehe Verlags-Shop:
    -> https://www.egmont-shop.de/asterix-gesamtausgabe-15/

    Der Buchhandel scheint hier lediglich ein falsches Cover bekommen zu haben. (Vermutlich das "alte" Cover, aus der letzten Ankündigung.)
    Bei den Angeboten auf z.B. Thalia oder Amazon ist "Die weiße Iris" nicht auf dem Cover vermerkt, sehr wohl aber im Titel und der restlichen Beschreibung.

Seite 185 von 236 ErsteErste ... 85135175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195235 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher