User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33
  1. #1
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu: Der Rote Korsar???

    Nun ja, ich wußte nicht genau, in welchem Forum ich meine Frage posten soll. Aber da es sich um eine Serie aus dem "alten" Zack handelt, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

    Also: Es ist bekannt, dass Carlsen bei der Rote Korsar Nr. 1 in der zweiten Auflage die chronologisch folgende Kurzstory (frz. Album 25) dazupackte. Aber wo ist die Originalseite 16 abgeblieben... Und was ist darauf zu sehen? Ist diese Seite bei KULT EDITIONEN erschienen? Vielleicht war es ja auch nur eine Eröffnungssequenz beim frz. Magazin-Vorabdruck. Ich hab jedenfalls keine Ahnung...

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, da fällt mir ein, dass die zweite Story vor Urzeiten im Comic Forum abgedruckt wurde. Vielleicht gab's da einen Hinweis. Könnte auch sein, dass die Seite nur in der Carlsen-Erstauflage drin war... Schließlich ist die S. 16 aus der Hauptstory.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wohl dem, der vor zwei Jahren ZAKTUELL #38 gekriegt hat ...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    @zaktuell:

    zu Deiner Frage in ZZ 38. Mir liegen alle RK Kult Editionen Alben vor.

    Band 1 hat 62 Seiten. Würden also auch 2 fehlen, sollte das Original wirklich 64 Seiten haben.

    Bei Band 7 von Kult fehlen übrigens auch die Originalseiten 9,13, 37,39 also genau wie auch im Carlsen Album

  5. #5
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 7 hab ich gestern Nacht gelesen, das fiel mir auch auf. Band 1 hat 62 Seiten? Kann es sein, dass da dann die S. 16 drin ist?

    @zaktuell:
    Wenn Du mir jetzt noch verrätst, was in der # 38 stand, bin ich (vielleicht) schlauer und glücklich...
    Was kostet ein Abo und kann ich alte Hefte nachbestellen? Gibt es Zaktuell auch als PDF? Leider bin ich ein Fan der alten Zack-Serien und mag deren spätere Entwicklung zum Teil nicht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, was den Abdruck in Comic Forum anbelangt: das war DER ROTE KORSAR Nr. 2 und zwar die 16 Seiten, die in der Carlsen-Erstauflage fehlten + die dazugehörigen Zwischenseiten. Abdruck in CF Nr. 30-33 (30 hab ich leider nicht, konnte das aber nachvollziehen). Insofern hat CF nichts (mehr) mit meiner ursprünglichen Frage zu tun.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jakubkurtzberg:

    Wenn ich es richtig sehe:
    Da fehlen der ursprünglich erste Streifen der 15. Seite (D.15.A) und 3 Streifen der 16. Seite, wie man daran sieht, dass die "15. Seite" aus D.15.B und D.15.C besteht. Der letzte Streifen gehört offensichtlich ursprünglich zur 16. Seite (vermutlich die obere Hälfte von D.16.A).
    Offenbar eine Kürzung, um auf die Albumlänge von 62 Seiten zu kommen. Seite 16 war demnach wohl keine Einführungsseite.

    Ich hab' CF 30, da ist eine Comicografie drin, die besagt, dass die Erstveröffentlichung der beiden ersten Episoden in Pilote jeweils 62 Seiten lang war, aber ob die das nachgeprüft haben, weiß ich nicht.
    Die erste Carlsen-Auflage (und auch die Bastei-Version) entsprach der frz. Album-Fassung und hatte
    Album 1: Der Teufel der Karibik, Seiten 1-47
    Album 2: Der Teufel der Karibik, Seiten 48-62, Der Herr der 7 Meere Seiten 1-31[bzw. eine gekürzte Fassung der Seiten 1-62, die Kürzungen betrafen die Seiten 32-62, weshalb CF diese Seiten komplett veröffentlichte].

    Mehr Info hab' ich leider auch nicht.

    Noch ein Nachtrag:
    "Der Teufel der Karibik" liegt ab der zweiten Carlsen-Auflage (auf der wohl auch die KULT-Ausgabe basiert) mit 61 Seiten vor. Vielleicht ist auch der Schluss gekürzt, die Albumversion endet ja sehr abrupt.
    Sollten mir die betreffenden Pilote-Ausgaben mal in die Hände fallen, mache ich Kopien für dich, Jolly Jack.
    Geändert von Horatio (25.10.2002 um 12:43 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Horatio,
    ein echter Seemann und Kumpel!

    Keep hoisting the Jolly Roger, Mr. Hornblower!

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die erste RK-Story umfasste in Pilote (#1 bis 40, 29.10.1959 bis 28.6.1960) 62 Seiten. Für die Carlsen ZWEITauflage blieben davon aber nur 61 übrig. Die fehlende Seite ergibt sich daraus, dass Seite 15 um ein Viertel (einen Streifen, s.o.) und Seite 16 um dreiviertel gekürzt wurde. Die Kult-HC-Ausgabe dürfte der von Carlsen entsprechen.

    Die fehlenden Teile der Seiten 15 und 16 sind vermutlich ausser in Pilote nirgends erschienen: Weder in COMIC FORUM, noch in der Bastei-Ausgabe und auch nicht in der frz. Albenfassung.

    Gleiches gilt für die 4 Fehl-Seiten der ursprünglich in Pilote 49 Seiten umfassenden Geschichte des 7. Albums, mit einer Ausnahme:
    Zwei Panels der im Album fehlenden 9. Originalseite sind im entsprechenden Bastei-Heft (dort auch #7) enthalten.

    Gruss!,oliver

    PS: Das wars in Kürze, was dazu in ZAKTUELL 38 stand. Die zwei Panels aus dem Bastei-Heft sind dort auch nochmal abgebildet.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Horatio
    (...) Vielleicht ist auch der Schluss gekürzt, die Albumversion endet ja sehr abrupt.(...)
    ...wie bei Charlier ja häufig. Es geht dann ja auch nahtlos in Band 2 weiter. Deshalb bestand ja auch in der frz. Albenausgabe (der die Carlsen ERSTauflage entspricht) Band 1 aus den ersten Seiten der ersten Geschichte, Band 2 dann aus den restlichen Seiten der ersten Geschichte plus den ersten Seiten der zweiten Geschichte. Während die restlichen Seiten der zweiten Geschichte (das sind die, die COMIC FORUM zunächst 'nachlieferte') später in Frankreich dann zusammen mit den TB-Kurzgeschichten das (auf dt. fehlende) 25. Album bildeten, entschloss sich Carlsen dazu, die Alben 1 und 2 ab der Zweitauflage mit mehr Seiten und damit den (nahezu) kompletten Geschichten zu veröffentlichen und packte die TB-Geschichten ins 17. Album (das letzte von Hubinon) mit rein.

    @jakubkurtzberg:

    Wenn Du die späteren Geschichten der alten ZACK-Serien nicht magst, ist Dir das natürlich unbenommen. Aber grade in Bezug auf den roten Korsaren kann ich das eigentlich nicht nachvollziehen: Die von Marc Bourgne gezeichneten Alben (Kult #32ff) sind die besten der Serie!

    Gruss!,oliver

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    20 Jahre später: Ich hab mir ja die Ehapa-GA (bisher) nicht zugelegt. Wer der Anwesenden hat das aber getan und kann mir Auskunft geben, wie es sich da mit den Fehlseiten der 'normalen' Alben-Ausgaben verhält?:


    In Album 1 wurde Seite 15 um ein Viertel, Seite 16 um drei Viertel gekürzt (wodurch das Album statt 62 Seiten nur 61 beinhaltet). In dem Fall fehlt mir die Bastei-Ausgabe zum Vergleich.

    In Album 7 fehlen die Seiten 9, 13, 37, sowie die Halbseiten 39B und 40A. Im entsprechenden Bastei-Heft (#7) sind zwei Panels der 9. Seite zu finden, die ansatzweise erahnen lassen, was da passiert.

    Ausserdem: In Album 17 wurden -zumindest in der Carlsen-Ausgabe, aber angeblich auch im Original-Album- die Halbseiten 26A und 27A miteinander vertauscht, so dass man bereits auf Albumseite 28 die Folgen des Befehls sehen kann, der auf Seite 29 erst gegeben wird... Im Bastei-Heft wurden die Panels zwar ummontiert, dort aber stimmt die Reihenfolge mit dem richtigen Verlauf des Geschehens überein. Wie sieht es dazu in der entsprechenden GA-Ausgabe aus?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage: Bei deiner Nummerierung, äh, auf welche Ausgabe beziehst du dich? (Meine Egmont Comic Collection Gesamtausgabe hat kein Album 17, die hört vorher auf.) Die ururalten Bastei-Heftchen scheinen komplett zu sein, zumindest ist mir hier nie etwas negatives aufgefallen.

    Edit: gerade gesehen. Weiter oben hast du es erklärt.
    Geändert von Örtliche Bücherei (13.12.2022 um 13:19 Uhr) Grund: Editiert

  13. #13
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rote Korsar Gesamtausgabe 1 - Der Teufel der Karibik




    Wegen einer anderen Nummerierung habe ich abgezählt. Diese beiden Seiten müssten den Seiten 15 und 16 entsprechen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rote Korsar Gesamtausgabe 3 - Geschichte Nr. 7: Die Totenkopfinsel













    Ich hoffe, dir die richtigen Seiten fotografiert zu haben und dadurch etwas Licht ins Dunkle gebracht.

    Ich weiss nun nicht, was da in anderen Ausgaben fehlen sollte. Zumindest ist mir nie etwas diesbezügliches aufgefallen.

    Gerne würde ich erfahren was da offenbar in Deutsch-Comics unterschlagen wurde?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Auftritt der Biber-Patrouille, vermute ich.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Der Rote Korsar Gesamtausgabe 1 - Der Teufel der Karibik
    (...)
    Wegen einer anderen Nummerierung habe ich abgezählt. Diese beiden Seiten müssten den Seiten 15 und 16 entsprechen.
    Danke. Hast richtig gezählt. Die von mir angegebenen Seitenzahlen bezogen sich (natürlich) auf die signierte Nummerierung, also die innerhalb der gezeichneten Panels...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay, Danke für die Bilder. Aufgrund derer kann ich dies:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...)

    In Album 7 fehlen die Seiten 9, 13, 37, sowie die Halbseiten 39B und 40A. Im entsprechenden Bastei-Heft (#7) sind zwei Panels der 9. Seite zu finden, die ansatzweise erahnen lassen, was da passiert.
    ...nun korrigieren/präzisieren:
    Es fehlt nicht Seite 9, sondern deren erster Bildstreifen wurde mit dem zweiten bis vierten der Seite 10 zu einer Seite zusammen gekürzt. Es fehlt also der zweite bis vierte Bildstreifen der Seite 9, sowie der erste der Seite 10. Letzterer besteht aus den beiden Panels, die im Bastei-Heft erhalten geblieben sind. Ähnlich auch Seite 13, die nicht fehlt: Auch hier blieb deren erster Bildstreifen erhalten, dafür fehlt der von Seite 14 - und eben die Streifen zwei bis vier der Seite 13.
    Seite 37 fehlt allerdings wirklich komplett.
    Bei den Seiten 39/40 fehlt nicht jeweils eine Halbseite, sie wurden wieder ein Viertel zu Dreiviertel zusammen gebaut, um um eine Seite zu kürzen: Erhalten blieben die ersten drei Bildstreifen von Seite 39 und der vierte von Seite 40, der vierte von Seite 39 und die ersten drei von Seite 40 wurden entsprechen raus gekürzt.

    Damit scheint die VÖ in der GA also gegenüber den früheren VÖs vollständig zu sein!

    Damit wäre diese Frage noch offen:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    Ausserdem: In Album 17 wurden -zumindest in der Carlsen-Ausgabe, aber angeblich auch im Original-Album- die Halbseiten 26A und 27A miteinander vertauscht, so dass man bereits auf Albumseite 28 die Folgen des Befehls sehen kann, der auf Seite 29 erst gegeben wird... Im Bastei-Heft wurden die Panels zwar ummontiert, dort aber stimmt die Reihenfolge mit dem richtigen Verlauf des Geschehens überein. Wie sieht es dazu in der entsprechenden GA-Ausgabe aus?
    Zur Erklärung: '26A' und '27A' bezieht sich auf die signierte Nummerierung, '28' und '29' auf die Seitenpaginierung des Carlsen-Albums.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    (...) Gerne würde ich erfahren was da offenbar in Deutsch-Comics unterschlagen wurde?
    Kein Problem von 'Deutsch-Comics', war in den frz. Original-Alben auch schon so: Zuweilen hatten Comic-Geschichten in der Magazin-VÖ (hier: Pilote) mehr Seiten als in ein Standard-Album passte (das wegen vier Seiten je Druckbogen eine durch vier teilbare Seitenzahl haben musste, andernfalls wären leere Seiten übrig geblieben, was man aus Kostengründen zu vermeiden suchte). Deshalb wurden Seiten gekürzt bis es passte. Bei 'Die Totenkopf-Insel' (Album 7) waren es im Magazin-Abdruck 49 Comicseiten, die für die Album-Ausgabe auf 45 runter gekürzt wurden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #19
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antwort. Macht sogar irgendwie Sinn, dass man damals auf die vier Seiten je Druckbogen reduzierte.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja, die offene Frage zum 17. Album kann ich zur Zeit nicht beantworten da meine Egmont-GAs in der Ecke gestapelt sind. Ganz weit hinten. Und leider auch ziemlich tief unten im Stapel. (Von den ersten 5 GAs verfüge ich den e-comic, welcher logischerweise ruck-zuck aufrufbar ist. Meine obigen Fotos stammen von dort. Daher ging die Beantwortung der ersten beiden Fragen relativ schnell und einfach.)

    Bei Gelegenheit werde ich mir ein Stündchen Zeit reservieren und dort kurz umstapeln. Mache dann wiederum Fotos damit du vergleichen kannst.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zuweilen hatten Comic-Geschichten in der Magazin-VÖ (hier: Pilote) mehr Seiten als in ein Standard-Album passte (das wegen vier Seiten je Druckbogen eine durch vier teilbare Seitenzahl haben musste, andernfalls wären leere Seiten übrig geblieben, was man aus Kostengründen zu vermeiden suchte).
    Auf einem Druckbogen sind nicht vier, sondern sechzehn Seiten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #22
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay...!? Warum gibt es dann 44seitige, 48seitige, 52seitige und 64seitige 'Standard'-Albenlängen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Weil's die nicht gibt. Es gibt nur 32, 48 und 64 Seiten als Standard, die anderen sind teure Sonderanfertigungen. Bei 56 und 72 Seiten als den etwas gebräuchlicheren Umfängen, wird ein Bogen doppelt genutzt: Vorder- und Rückseite sind auf EINER Druckform, der Bogen wird gewendet und ein zweites Mal bedruckt und auseinandergeschnitten. Das andere Falzmuster kostet natürlich ein bisschen.
    Geändert von Mick Baxter (13.12.2022 um 20:48 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #24
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gemessen an der üblichen Größe der Rohbögen für Druck und dem gängigen A4 -Innenformat für Comic-Alben bringen 16 Seiten den größtmöglichen Nutzen, da der Bogen so optimal verwendet wird. Druckt man in der Größe A5 sind dann sogar 32 Seiten pro Rohbogen möglich. Natürlich kann man den Bogen auch mit Zwischenformaten oder weniger Seiten bedrucken, was aber zu größerem Beschnitt und damit zu mehr Abfall führt. Das ist nicht nur unökonomisch, sonder auch unökonomisch.
    Letztlich ist es eine Frage der Kalkulation, ob man etwa bei einem 56-seitigen Album den Abfall in Kauf nimmt oder versucht, den Inhalt auf 64 Seiten aufzustocken, da die Druckpreisersparnis von 64 zu 56 Seiten eher gering ist, man für 64 Seiten Umfang aber einen höheren VK ansetzen kann. Die Frage ist also, kann ich die fehlenden 8 Seiten mit einem Minimum an Kosten füllen.

    EfWe

  25. #25
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Das ist nicht nur unökonomisch, sonder auch unökonomisch. (...)
    Ich kaufe ein n und ein m und verkaufe ein l und ein g
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •