User Tag List

Seite 70 von 72 ErsteErste ... 2060616263646566676869707172 LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1786
  1. #1726
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.559
    Mentioned
    196 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann habe ich das Wort eben nur für mich persönlich benutzt. Für mich ist es ein Crash. Valhardi ist mir sehr wichtig, Minimenschen geht zu Blattgold, von Olivier und Columbine hört man nix, Pittje Pit verwendet die Epsilon-Übersetzung und geht dann gleich auch verlegerisch dahin. Wie möchte man denn gerne, dass ich es nenne?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #1727
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.325
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe letzten Samstag in Köln auf der Comicbörse mit Stefan Riedl gesprochen, Tales from the Crypt 2 ist ja bereits erschienen, Weird Science 2 ist in Arbeit. Weitere Bände will er machen, hängt aber natürlich auch vom Verkauf der jetzigen Bände ab. Über weitere Reihen habe ich mit ihm nicht gesprochen da mich neben den EC-Bänden von diesem Verlag nur noch Valhardi interessiert.

  3. #1728
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    "Sammler-Risiko" ;-)
    Ist es nicht so, dass ein Sammler sammelt? Wenn die Sammlung vollständig ist, ist der Sammler kein Sammler mehr.

    Naja. Passt nicht so ganz...... wenn ein Titel vollständig ist, gibt es ja noch mehr..... das Sammeln geht dann doch immer weiter.....
    Ich finde den Abbruch einer Serie nicht ganz so schlimm, wenn nicht mitten in einem Zyklus abgebrochen wird. Das finde ich arg doof.
    Serien waren doch im letzten Jahrhundert nie vollständig zu bekommen? Zumindest war das nicht wirklich so meine Absicht. Ein Heft, Album, Comic-Box oder so wurde gelesen und das Objekt war gut oder nicht. Etwas vollständig haben zu wollen hatte ich das erste Mal bei Prinz Eisenherz von Pollischansky. Aber das war ja auch ohne Ende und jedes Album war ein Abbruch.

  4. #1729
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.050
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so, dass ein Sammler sammelt? Wenn die Sammlung vollständig ist, ist der Sammler kein Sammler mehr.

    Naja. Passt nicht so ganz...... (...)
    Eben. Passt nicht. Wir reden ja von Comic-Sammlern. Die sind nur bedingt mit Briefmarken-Sammlern, Münz-Sammlern, Klebvebildchen-, Kronkorken-, Bierdeckel-, Sonstwas-Sammlern vergleichbar. Weil bei denen in der Regel nicht das Sammeln, sondern das Lesen der Hauptaspekt ist.

    Comic-Sammler sind das ja nicht von Beginn an, sondern entwickeln sich durch mehrere Stadien der Metamorphose vom Comic-Leser über den Comic-Käufer zum Comic-Sammler, der aber in der Regel immer auch Comic-Leser bleibt. Und wenn einem als Leser etwas gefällt, will man eben in der Regel "mehr des Gleichen", daraus wird dann, dass man "alles" (des Gleichen) haben will - und wird so zum Sammler. Wobei es Unterschiede gibt, was individuell als "das Gleiche" gesehen wird. So gibt es zB Asterix-Sammler, die nach den Goscinny-Bänden aufhören, weil es danach für sie nicht mehr "das Gleiche" ist. Einige schauen sich dann nach "Ähnlichem" um und werden zB vom Asterix-Sammler zum Goscinny-Sammler und landen dann bei Umpah-Pah, Isnogud, dem kleinen Nick, Spaghetti, Kasimir, den Dingodossiers, Luc Junior usw.

    Und ja, früher war es schwieriger "vollständig" zu werden, was allein schon daran lag, dass man bei Lizenz-Comics nur schwer herausfinden konnte, was "vollständig" ist, sprich: Was liegt im Original vor? - Heutzutage im Informations-Zeitalter ist das in manchen Fällen immer noch schwierig, aber doch meist deutlich einfacher als in Vor-Internet-Zeiten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #1730
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Die Bände 3ff enthalten ja bereits bei Carlsen erschienenes (und in meinem Regal befindliches) Material. Da wäre eine Einstellung nach Band 2 'verschmerzbar'
    Theoretisch ja, aber man kauft sich so eine GA doch auch deshalb, weil man keinen Bock mehr auf irgendein Flickwerk hat, sondern sich in den Besitz einer edlen, einheitlichen, bibliophilen Edition bringen will. Viele GAs bringen keine exklusiven Comic-Inhalte, weshalb man bei einem Abbruch theoretisch auf antiquarisches Material der entsprechenden Serien zurückgreifen kann. Aber sehr befriedigend ist das nicht.

  6. #1731
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.739
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ZAQ
    Dann nenn es nicht "Sammler-Risiko" sondern "Unterstützung". Wenn sich Kleinverlage wie Salleck, All, Kult oder wir auf das Risiko einer Gesamtausgabe einlassen, dann sollte man als "Sammler" dieses Risiko schon unterstützen und nicht nur fordern, was in so ein Werk alles reingehört, und am Ende nicht kaufen, weil man ja erst einmal sehen muss, ob der Verlag das auch zu Ende bringt.
    Jede Veränderung an einer in Frankreich vorliegenden Gesamtausgabe kostet den deutschen Verleger mehr Geld und Zeit, da er entweder selbst alles recherchieren, schreiben und layouten muss oder eben externe Mitarbeiter dafür bezahlt, alles Nicht-Französische einen mehr oder minder langen Genehmigungsprozess durchläuft, Umfänge möglicherweise erweitert werden etc pp.
    Und - ich muss es jetzt mal sagen - gerade du bist jemand, der immer sehr genau weiß, was in so einer Ausgabe enthalten sein muss, damit sie in deinen Augen einer Gesamtausgabe "würdig" ist. Aber dann "Schau'n mer mal" sagen und warten, ob dem Verleger die Puste ausgeht, ist nicht gerade "kollegial".
    In den Bereichen, in denen wir Kleinverleger uns bewegen, können 100 weniger verkaufte Exemplare das entscheidende Gewicht auf der Waage sein, um in Richtung "einstellen" zu tendieren.

    EfWe

  7. #1732
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.559
    Mentioned
    196 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, aber man kauft sich so eine GA doch auch deshalb, weil man keinen Bock mehr auf irgendein Flickwerk hat, sondern sich in den Besitz einer edlen, einheitlichen, bibliophilen Edition bringen will. Viele GAs bringen keine exklusiven Comic-Inhalte, weshalb man bei einem Abbruch theoretisch auf antiquarisches Material der entsprechenden Serien zurückgreifen kann. Aber sehr befriedigend ist das nicht.
    Ja, da bin ich völlig deiner Meinung. Ich habe eigentlich gar keine Alben aus der Carlsen-Hoch-Ära mehr! Ich habe alles ausgetauscht gegen bibliophile Ausgaben. Gebrauchte Einzelalben aus den 90ern sind nicht das, was ich will. Und selbst wenn ich damals bei Valhardi zugegriffen hätte, wäre ich heiß auf die GA-Ausgabe. Und wäre dann jetzt immer noch verzweifelt.

    Und zur "Unterstützung": ich habe nicht nur Valhardi 1 vor Erscheinen bestellt und bezahlt, sondern auch Valhardi 2! Ich weiß ja nicht, wie diese Geschichte ausgeht, aber ich erlebe durchaus gerade das Sammler-Risiko! Ich finde schon, dass die Medaillen von Verlagen und Sammlern BEIDE jeweils 2 Seiten haben.

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich insgesamt auf diese Weise 11 Bände bestellt und bezahlt habe, vor nicht ganz 2 Jahren, und jetzt nur einen davon noch nicht bekommen habe. Und ich habe alle Bände zu dem Preis bekommen, der vor 2 Jahren veranschlagt wurde. Die haben teilweise später dann mehr gekostet! (Ich habe übrigens eine Nachzahlung des Preises angeboten und das Angebot wurde nicht angenommen. Es wurde also auf beiden Seiten durchaus sehr fair, aber auch auf volles Risiko gefahren.) Das relativiert natürlich das Ausmaß dessen, was ich hier sage. Und ganz vielleicht kommt der Valhardi 2 ja noch.
    Geändert von Jovis (14.05.2024 um 17:17 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  8. #1733
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ Dann nenn es nicht "Sammler-Risiko" sondern "Unterstützung". Wenn sich Kleinverlage wie Salleck, All, Kult oder wir auf das Risiko einer Gesamtausgabe einlassen, dann sollte man als "Sammler" dieses Risiko schon unterstützen
    Schon, allerdings mache ich meine entsprechenden Kaufentscheidungen auch davon abhängig, ob sich ein Verlag in der jüngeren Vergangenheit als verlässlich erwiesen hat. Wer regelmäßig Editionen abbricht oder dieselben nur extrem schleppend weiterführt, dem traue ich nicht oder nicht mehr. Mit der Folge, dass dieser Verlag an mir sehr wahrscheinlich kein Geld verdienen wird. Comic-Verleger sind ja nicht von der Heilsarmee, sondern Unternehmer mit Gewinnerzielungsabsicht. Wie andere Unternehmen auch, ganz egal in welchem Bereich, müssen sie mir eine Ware anbieten, die mich überzeugt, damit ich bereit bin, ihnen dafür Geld zu bezahlen.

    Im Übrigen kaufe ich meine GAs immer schön Band für Band und bin auch selten dabei auf die Schnauze gefallen. Schmerzlich war der Abbruch der Julie Wood-GA, weil in Band 2 exklusives Material erschienen wäre, das es sonst nirgendwo auf deutsch gibt. Es war auch ein Fehler, in die Cooper-Edition von Epsilon einzusteigen - bzw. in dieses Editionswrack Geld zu versenken. Aber das sind vernachlässigbare Einzelfälle. Wenn die Valhardi-GA tatsächlich abgebrochen werden sollte, dann wäre das nach längerer Zeit mal wieder eine enttäuschende Erfahrung.

  9. #1734
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht nur Valhardi 1 vor Erscheinen bestellt und bezahlt, sondern auch Valhardi 2!
    Also so weit würde ich nicht gehen. Vorbestellt und vorbezahlt wird bei mir grundsätzlich nicht - eisernes Prinzip! Aber wenn ein Band erschienen ist, erwerbe ich ihn.

  10. #1735
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.988
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, aber man kauft sich so eine GA doch auch deshalb, weil man keinen Bock mehr auf irgendein Flickwerk hat, sondern sich in den Besitz einer edlen, einheitlichen, bibliophilen Edition bringen will. Viele GAs bringen keine exklusiven Comic-Inhalte, weshalb man bei einem Abbruch theoretisch auf antiquarisches Material der entsprechenden Serien zurückgreifen kann. Aber sehr befriedigend ist das nicht.
    Sehe ich absolut genauso! Bestes Beispiel in meinen Augen nun die GA von Boule & Bill. Was bin ich froh, wenn das Flickwerk aus Heften und Alben der verschiedensten Verlage nun in einer schönen Einheit zusammen geführt wird.

  11. #1736
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    909
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Einige schauen sich dann nach "Ähnlichem" um und werden zB vom Asterix-Sammler zum Goscinny-Sammler und landen dann bei Umpah-Pah, Isnogud, dem kleinen Nick, Spaghetti, Kasimir, den Dingodossiers, Luc Junior usw.
    Also sowas! So eine schöne lange Aufzählung, und dann Lucky Luke unter „usw.“ einordnen. Tststs …
    Horatio

  12. #1737
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.050
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ (...) In den Bereichen, in denen wir Kleinverleger uns bewegen, können 100 weniger verkaufte Exemplare das entscheidende Gewicht auf der Waage sein, um in Richtung "einstellen" zu tendieren. (...)
    Ich bin aber keine 100 sondern nur einer. Und ich glaube auch nicht, dass es noch 99 weitere gibt, die so ticken wie ich. Sieht man ja auch hier im Thread, wo es mindestens doppelt so viele Sofort- oder gar Vorausbestell- und -bezahler gibt.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ (...) Aber dann "Schau'n mer mal" sagen und warten, ob dem Verleger die Puste ausgeht, ist nicht gerade "kollegial". (...)
    Ich muss auch nicht "kollegial" sein, ich bin Kunde, kein Kollege. Und natürlich muss man mich als Kunden abholen und mir nicht irgendwas vorsetzen und dann erwarten, dass ich aus "Unterstützungsgründen" Produkte kaufe, die mich nicht überzeugen. - Was ich im Übrigen dennoch oft genug und lang genug gemacht habe - aber erwarten kann man das eigentlich von seinen Kunden nicht.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ (...)
    Und - ich muss es jetzt mal sagen - gerade du (...)
    Stichwort "grade du": Grade Du müsstest eigentlich besser als irgendwer sonst wissen, dass ich von meinen hier postulierten Grundsätzen abweiche und Ausnahmen mache: Bei den Spezial-Alben, Johnny Focus und Bob Morane bin ich von Anfang an (und im Direktbezug!) dabei. Weil Du bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuß hast. Andere hatten den auch - und haben ihn (bei mir) zum Teil verspielt. Insofern find ich es ein bisschen unfair, von Dir hier als "unkollegial" hingestellt zu werden und mir mangelnde Unterstützung vorzuwerfen. Nochmal: Ich hab über Jahrzehnte Comic-Sammler-Erfahrung und hab dabei viel 'trotzdem' gekauft - oder nur aus Solidarität und/oder Sympathie. Ich bin aber auch oft genug auf die Schnauze gefallen. Und hab nun halt aus diesen Erfahrungen gelernt und ziehe die entsprechenden Konsequenzen. Das muss man nicht gut finden, sollte es aber mMn mindestens mal 'verständlich' finden. Und nicht zum Anlass nehmen, mir den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Und um auch mal ne Hausnummer zu nennen: Du schriebst weiter oben (oder wars in nem anderen Thread?), dass Dich ein Album ca. 18.000 bis 20.000 € vorab kostet. Das muss man sich aber auch erstmal leisten können (sprich: Das Geld haben). Zum Vergleich: Das ist ungefähr die Größenordnung, die meinem Jahres-Netto-Einkommen entspricht. Insofern ist es eine vergleichsweise privilegierte Situation, wenn man es sich leisten kann, eine solche Summe im Zweifel (und wenn auch nur einmalig) komplett in den Sand zu setzen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #1738
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.739
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin aber keine 100 sondern nur einer. Und ich glaube auch nicht, dass es noch 99 weitere gibt, die so ticken wie ich. Sieht man ja auch hier im Thread, wo es mindestens doppelt so viele Sofort- oder gar Vorausbestell- und -bezahler gibt.
    Natürlich bist du nur einer. Aber diese Einstellung, die du vertrittst, ist weiter verbreitet, als du möglicherweise glaubst. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

    Ich muss auch nicht "kollegial" sein, ich bin Kunde, kein Kollege. Und natürlich muss man mich als Kunden abholen und mir nicht irgendwas vorsetzen und dann erwarten, dass ich aus "Unterstützungsgründen" Produkte kaufe, die mich nicht überzeugen. - Was ich im Übrigen dennoch oft genug und lang genug gemacht habe - aber erwarten kann man das eigentlich von seinen Kunden nicht.
    Wie du ja zitiert hast, ist das "kollegial" in Anführungszeichen gesetzt. Ansonsten: "Point taken". Dann musst du aber auch aushalten können, dass der Produzent dich als Kunden sieht, den er möglicherweise gar nicht haben will, weil deine Ansprüche nicht mit seinem Produkt kompatibel sind und dich deshalb auch nicht ernst nimmt. (Denn du bist ja "nur einer"

    Und nicht zum Anlass nehmen, mir den schwarzen Peter zuzuschieben.
    Von Schwarzer Peter kann gar nicht die Rede sein. Richtig, du gehst aus deiner Sicht Kompromisse ein und danke für den Vertrauensvorschuss. Du bist aber auch derjenige, der oft glaubt, dass seine Meinung die allein selig machende ist, ohne auf Argumente einzugehen, warum manche Dinge eben nicht möglich sind.

    Und um auch mal ne Hausnummer zu nennen: Du schriebst weiter oben (oder wars in nem anderen Thread?), dass Dich ein Album ca. 18.000 bis 20.000 € vorab kostet. Das muss man sich aber auch erstmal leisten können (sprich: Das Geld haben). Zum Vergleich: Das ist ungefähr die Größenordnung, die meinem Jahres-Netto-Einkommen entspricht. Insofern ist es eine vergleichsweise privilegierte Situation, wenn man es sich leisten kann, eine solche Summe im Zweifel (und wenn auch nur einmalig) komplett in den Sand zu setzen.
    Das hat nichts mit "leisten" zu tun, da ich hier keinen Spaß zum Privatvergnügen aus meinem Privatvermögen abfeiere. Das ist dein vielbeschworenes unternehmerisches Risiko, das man als Besitzer eines Redaktionsbüros/Verlags eingeht und entsprechend investiert, weil man an etwas glaubt. Ich für meinen Teil - und ich denke, die meisten der anderen Verleger auch - tue das, weil es mir Spaß macht. Was aber nichts daran ändert, dass es kein Hobby sondern Beruf ist, mit Ziel, Geld zu verdienen, um davon leben zu können. Ich fürchte, dass das hier viel zu oft vergessen wird: Mit dem vergnüglichen Thema "Comics" verdienen wir unseren Lebensunterhalt. Deshalb werden Entscheidungen getroffen, die manchmal unschön sind, aber von Umsatz und Ertrag diktiert werden. Es mag sich schnöde anhören, aber da müssen einem dann auch die vielleicht 200 Käufer egal sein, die sauer sind, weil eine Serie nicht mehr fortgesetzt wird. Seltsamerweise, zumindest habe ich diesen Eindruck, sind Comic-Sammler dann oft persönlich beleidigt und drohen mit "Liebesentzug", wogegen Abonnenten von Netflix, Amazon, Disney+ etc nicht sofort ihr Abo kündigen, weil es keine zweite, dritte oder vierte Staffel der Serie "XYZ" mehr gibt. Man ärgert sich und geht zur nächsten Serie über.

    EfWe

  14. #1739
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    604
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Was ist von der Idee zu halten.
    Blattgold von einer "GmbH"
    in eine "AG" umzuwandeln,
    an die Börse zu gehen und
    als Publikums-Gesellschaft zu agieren,
    dort Kapital zu generieren und
    somit entsprechende Käufer-Wünsche zu etablieren?

    Programm-Mitbestimmung wie Abnahme-Verpflichtung
    durch Aktienkauf
    wie Hauptversammlungs-Beschluss.

    Und dieses Produkt wird dann in der Form veröffentlicht,
    welcher als Vorschlag die Mehrheit in der Hauptversammlung hat.

    Auf diese Weise wird der Käufer zum Mit-Eigentümer
    wie interner inhaltlicher Mit-Bestimmer
    und braucht somit nicht mehr
    als externer entscheidungs-abgeschnittener Käufer-Hoffender
    verzagt nur noch auf die Dinge hoffen,
    die da aus seiner Sicht kommen mögen.

  15. #1740
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.739
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach nee, lass mal! Der Aufsichtsrat würde mir als erstes "Johnny Focus" einstellen.

    EfWe

  16. #1741
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    604
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Der Aufsichtsrat würde mir als erstes "Johnny Focus" einstellen.

    EfWe
    Den musst du natürlich "schmieren".

  17. #1742
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.050
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @steven criegson: Im Grunde ist das ja das Finix-Prinzip. Kannst da ja Mitglied/Investor werden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #1743
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.050
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Natürlich bist du nur einer. Aber diese Einstellung, die du vertrittst, ist weiter verbreitet, als du möglicherweise glaubst. (...)
    Kann sein, weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht. Den Eindruck, den ich zumindest hier im Forum gewinne, ist es eh die Ausnahme als die Regel. Wenn es verbreiteter wäre, würde das auch nicht so recht zu der Aussage passen, demzufolge sich Nr. 1-Bände am besten verkaufen... - denn Nr. 1en zu kaufen ist ja immer grade kein Zeichen für 'ich wart erstmal ab'.

    Vor allem aber: Gesetzt den Fall, dass meine Einstellung doch weiter verbreitet wäre, wäre das doch nur ein Beleg dafür, dass es außer mir noch mehr 'gebrannte Kinder' gibt. Und das darf man doch auch nicht vergessen: Ich/Wir haben diese Haltung ja nicht von vornherein und aus bösem Willen - sie ist das Ergebnis gemachter Erfahrung. Und damit das Ergebnis aus dem, wie Verlage in der Vergangenheit gehandelt haben. Und das ist, Du sagst es ja selbst, oft genug ökonomisch gedacht und damit nicht zwingend 'kundenorientiert' (was ein gewisser Widerspruch ist, denn Kundenorientierung wäre eigentlich ein fundamentaler Baustein ökonomischen Handelns - natürlich immer mitgedacht, dass man es nicht jedem (Kunden) recht machen kann, und daher 'Kundenorientierung' ein glattes Parkett ist).

    Aber egal, wie ökonomisch sinnvoll verlegerisches Handeln ist, es ist nicht Aufgabe des Kunden, sich den Kopf des Verlegers zu zerbrechen, denn das ist Teil des Verleger-Seins und Teil seines unternehmerischen Risikos. Für den Kunden ist entscheidend: Holt mich das Produkt ab, weil es von jemandem gemacht wurde, der weiß, was ich will und mir das dann auch so gut es geht gibt, weil er weiß, dass ich für das 'passende' Produkt auch bereit bin, einen angemessenen Betrag auf den Tisch des Hauses zu legen - oder eben: Hab ich im Gegenteil das Gefühl, der Verlag sieht mich als 'Melkvieh', das zudem dumm gehalten wird, damit man ihm immer wieder denselben alten Wein in nur immer neuen Schläuchen zu überhöhten Preisen andrehen kann (nur ja keine 'perfekte' Ausgabe machen, sondern immer mal wieder eine neue, die dann nur eine Verbesserung gegenüber der Vorigen hat und man noch weitere Verbesserungen im Ärmel hat für die dann folgende Ausgabe... - schlimmstenfalls kombiniert man dann Verbesserungen in einem Bereich mit Verschlechterungen in einem anderen, so dass der nerdige Kunde am Ende beide Ausgaben 'braucht' - ich erinner jetzt mal nur an die Diskussion um die x-te Ausgabe von Franquins "Schwarze Gedanken"...).

    Und auch: Das ist ja hier sehr allgemein gesprochen. Richtig ist aber natürlich auch, dass - zumindest der Teil der Kunden hier im Forum, meinem Eindruck nach - schon auch zwischen den Verlagen deutlich differenziert, wem sie einen Vertrauensvorschuß geben und wem nicht (mehr). Das ist nicht einheitlich, ein Verlag X kann durchaus von einigen (noch) gemocht werden und von anderen (schon) nicht (mehr), aber ich denke schon, dass die Mehrheit hier nicht nur das Produkt an sich in seine Kaufentscheidung einbezieht, sondern schon auch genau guckt, von welchem Verlag kommt das und welche Erfahrungen hab ich in der Vergangenheit mit eben diesem Verlag gemacht. - Da spielt sicher auch mit rein, wie sich der Verlag hier im Forum präsentiert... - In dem Zusammenhang: Es gibt nicht viele, die sich hier solchen Diskussionen stellen und ich rechne es Dir -bei allen inhaltlichen Differenzen, die wir zuweilen haben- hoch an, dass Du das überhaupt tust.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #1744
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.325
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    ...aber ich denke schon, dass die Mehrheit hier nicht nur das Produkt an sich in seine Kaufentscheidung einbezieht, sondern schon auch genau guckt, von welchem Verlag kommt das und welche Erfahrungen hab ich in der Vergangenheit mit eben diesem Verlag gemacht.
    Dies ist (bei all den Diskussionen) für mich der wichtigste Grund ob ich etwas direkt kaufe. Ein anderer ist sicherlich die Einstellung die man hat zu Comic-Serien und ob ich Fan bin (auch lese) oder nur Sammler! Beispiele: Valhardi brauche ich nach dem zweiten Band keine weiteren Bände da ich die Carlsen Alben besitze. Ich fand es klasse dass Band 1 überhaupt kam, aber wenn es keinen zweiten gibt ist es halt so. Vom gleichen Verlag SR freue ich mich über jeden neuen EC-Band, die Reihe wird aber sicherlich nie komplett hier raus kommen (51 Bücher). bei Boule & Bill der eben bei Carlsen erschien (großartige Ausgabe) werde ich sicherlich nur die ersten Bände kaufen, ein so großer Fan dieser Reihe bin ich nicht. ZAQ´s These mit dem Melkvieh halte ich für völligen Quatsch, einerseits tauchen neue Seiten oder ähnliches einer neuen Serie auf, zweitens wurde die Technik im Laufe der Jahre immer bessser und drittens gibt es halt eine Nachfrage für bestimmte Reihen. Wenn ich der Ansicht bin ich muss das dann kaufen ist es doch mein Problem als Sammler, so etwas muss ich nicht mitmachen...Die Comics-Reihen sind auch immer "Kinder ihrer Zeit" , kann man besonders schön an den diversen Carl Barks Gesamtausgaben sehen. Bei den Alben wurde viel mit Photoshop gespielt und bei der für mich besten Ausgabe, der Carl Barks Collection (30 Bücher) wollte man dann eine bessere Farbgebung erzielen.
    Geändert von Manfred G (15.05.2024 um 05:26 Uhr)

  20. #1745
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.559
    Mentioned
    196 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir müssen vielleicht langsam mal in den Diskussionsthread wechseln?

    Jedenfalls ist zumindest im Falle Julie Wood das Forum voll mit Leuten, die zugeben GA Band 1 nicht gekauft zu haben, weil sie abwarten wollten. Und ich habe das auch in Bezug auf andere Serien hier oft gelesen. Und im Falle Julie Wood war der Verlag durchaus vertrauenswürdig. Jedenfalls lief parallel die MV Edition total rund und gab keinen Anlass zur Vorsicht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #1746
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.988
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, abwarten birgt aber halt auch das Risiko, dass der erste Band dann vergriffen ist. Siehe z.B. Gifticks Band 1.

  22. #1747
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Na ja, abwarten birgt aber halt auch das Risiko, dass der erste Band dann vergriffen ist.
    Ja, schon allein deshalb würde ich nie das Ende einer GA abwarten, um erst dann einzusteigen. Ich glaube, die ersten Bände der Blueberry Collectors Edition - weiteres Beispiel - waren schon nicht mehr verfügbar, als die CE nach Band 10 beendet wurde. Um die entsprechenden Bände zu kriegen, muss man bei ebay mittlerweile Mondpreise zahlen. Anders gesagt: Wenn ein "abwartender" Käufer bei der CE unbedingt finanzielle Verluste vermeiden wollte, kaufte er die CE erst nach der Publikation des zehnten Bandes - nur um dann wegen der ebay-Mondpreise ordentlich zubuttern zu müssen! Das ist absurd.

    Außerdem musste der Abwartende in jedem Fall auf einen Schlag viele hundert Euro berappen, um die CE zu kriegen - selbst dann, wenn die CE bei Editionsende doch noch komplett verfügbar gewesen war. Mir fehlt die Phantasie, mir mir vorzustellen, wie der ominöse Abwartende zum Comic-Dealer geht und für die komplette CE 390 Tacken auf den Tisch blättert. Nicht jeder kann mal eben solche Beträge ausgeben. Hat das der Abwartende auch bei der Rick Master-GA praktiziert? Hat er vier Jahre abgewartet, ist dann zum Dealer marschiert, hat 800 Tacken auf den Verkaufstresen geknallt und dann mit der Sackkarre 26 Bände aus dem Laden gerollt?
    Geändert von BobCramer (15.05.2024 um 13:01 Uhr)

  23. #1748
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    604
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Hat das der Abwartende auch bei der Rick Master-GA praktiziert? Hat er vier Jahre abgewartet, ist dann zum Dealer marschiert, hat 800 Tacken auf den Verkaufstresen geknallt und dann mit der Sackkarre 26 Bände aus dem Laden gerollt?

    Als Idee gar nicht so schlecht, weil 800 : 26 = 30,77.

    Bei den gegenwärtigen Splitter-Preisen pro einzelne Rick-Master-GA
    hätte er sogar pro Ausgabe Geld gespart.
    Denn die liegen bei a) 29,80; b) 32,80; c) 34,00
    Summiert man das, kommt von auf über 800.

  24. #1749
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von steven criegson Beitrag anzeigen
    Summiert man das, kommt von auf über 800.
    Das ist ja auch nur ein ungefährer Wert. Die genaue Preisentwicklung bei der Master-GA kenne ich nicht, ich weiß nur, dass die Bände zunächst 29,80 gekostet haben.

  25. #1750
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.050
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja. Das muss "der Abwartende" im Zweifel eben alles in Kauf nehmen und damit umgehen. - Ich kann das: - Die Gifticks hab ich damals, wenn ichs recht erinner, im Komplett-Paket (alle Bände plus Schuber) erworben. Jedenfalls stehn sie so bei mir im Regal. Mir doch egal, ob Band 1 da irgendein Problem- oder Sonderfall ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 70 von 72 ErsteErste ... 2060616263646566676869707172 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •