Eine Kosten-Nutzenrechnung ist immer 'ne
Betrachtung der individuellen Situation. Meine
beiden Söhne hatten während Abi und Studium
jeweils 'ne Jahreskarte für 1.300.- Euro. Und
das galt nur für die direkte Verbindungen zur
Schule und Hochschule.
Papa hat dann beiden "anstatt" Bahn ein Auto "gratis"
angeboten und hätte damit sicher noch Geld gespart.
Aber die Jugend möchte das dann doch lieber dem
Staat das Geld in den Rachen schieben und Papa
Nachts um 3:00 Uhr rausklingeln, wenn die letzte
Bahn dann doch nicht fährt!
Genug davon!
Wie gesagt: indivduell! Selbst bei einem Gratisangebot
könnte ich mit meinem Zeit- und Zielplan nicht auf das
Auto verzichten.
Da wir hier über die Zukunft sprechen, folgende
Anmerkung: nimm einfach deinen letzten Satz
als faktische Zukunft ... und deswegen ist das Auto
eben "nicht" am Ende seiner Geschichte angelangt!
Google doch einfach "Verkehrsmittelvergleich"
Da gibt es Tabellen wie Sand am Meer! Hier nur
mal eine offizielle vom Umweltbundesamt:
https://www.umweltbundesamt.de/sites...rkehr_2020.pdf
Du musst nur bei den meisten die CO2 Werte auf
den Verbrauch zurückrechnen!
Hier die Allianz mit (den selteneren) Literangaben:
https://www.allianz-pro-schiene.de/w...everbrauch.pdf
Und zum ICE!
2007 gab es eine große Diskussion rund um das
Thema. Eine Studie eines Regierungsberaters
ergab damals z. B. 7,2 Liter für den 2007er ICE!
Danach wollte die Bahn keine solcher Erhebungen
mehr sehen und gibt seitdem nur noch eigene
(schönere ) Zahlen raus, ohne eine wirkliche
Überprüfung möglich zu machen! Da gehts dann
runter bis auf 3,3 Liter!
Egal wie! Meine e-Autonutzung wird von keiner
Bahn zu toppen sein!
Ich verfolge das Thema - als großer Fan des Transrapid -
seit 25 Jahren. Wenn du dazu einsteigen möchtest,
dann lese einfach mal ein paar Artikel. Mit diesem
könntest du starten (viele Zahlen- und Rechenbeispiele)
https://temagazin.de/allgemein/wie-u...entlich-genau/
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