Freu mich auch ganz doll auf viele deutsche Nachwuchs Zeichner. Gerade in SW auf Glanzpapier kommen die richtig gut
Ich kaufe Kult noch und nöcher. Zuletzt habe ich Ratten, Arche Noir, Der letzte Kobold 3 und Die Überlebenden des Atlantiks 2 bestellt.
Dieses Jahr steig ich noch bei L. Frank ein, evtl. auch bei den Draufgängern.
Nächstes Jahr folgt Die Chronik der Barbaren in voraussichtlich 2 Bänden (darauf freue ich mich am meisten). Demnächst wird übrigens im CGN-Forum das weitere Programm für 2020 (neben den Barbaren) verkündet.
Freu mich auch ganz doll auf viele deutsche Nachwuchs Zeichner. Gerade in SW auf Glanzpapier kommen die richtig gut
Immer wieder schön, diese absolute Anungslosigkeit zu beobachten.
Erstens ist das Papier wahrscheinlich teurer (immer abhängig von den Mengen, die die Druckerei bestellt), zweitens wird ein Album durch Verkleinerung nicht billiger (erst bei Verkleinerung um 20 % bzw. von 30 auf 24 cm).
@ jelyman71: Deutsche Zeichner bei Kult auf Glanzpapier? Beides wäre mir neu. Erzähl mal.
Geändert von Mick Baxter (23.07.2019 um 00:50 Uhr)
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Och, Mick. Du weisst doch, wie schwer es ist, sich bei völliger Ahnungslosigkeit eigene Vorurteile zu bilden. Und dass man deshalb da ganz besonders dran hängt. Jetzt komm denen doch nicht mit faktischen Realitäten, das ruiniert doch die ganze Mühe, die die sich gemacht haben.
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Ausgerechnet die „Kauf sowieso nicht“ Spezialisten kommen um die Ecke und zelebrieren uns das Märchen vom teureren Altpapier.
Aber Kult traue ich das durchaus zu das Sie für so ein Papier auch noch mehr bezahlen als für das sehr gute Papier das andere Verlage sonst üblicherweise nutzen.
Verlage wie Reprodukt und Avant drucken auf dem billig Papier, genau.
Mick kauf einfach mal und sieh Dich um.
Zacktuell brauch ich das nicht empfehlen, der kauft sowieso nix. Da gibt es maximal eine brandaktuelle Abhandlung über 70 er Jahre Veröffentlichungen.
Geändert von jellyman71 (23.07.2019 um 12:01 Uhr)
Also Jungs,
wenn ihr schon "Ahnung" habt, dann plabbert das
nicht völlig "falsch" in die Landschaft. Natürlich wird
ein Buch auch mit einer Formatverkleinerung
unterhalb von 20% billiger. Jeder Zentimeter bedeutet
eine Ersparnis ... nur die Abnahme der Kosten ist
nicht in exakter Korrelation zum Format, da auch
andere Faktoren eine Rolle spielen.
So ergibt sich meist eine stufenförmig verformte
Abnahmekurve.
Wahrscheinlich deutete Mick nur den klassischen
8er Nutzen einer gängigen Druckplatte an. Wenn
das so gemeint ist, dann sollte man das als Fachmann
aber auch so schreiben.
Dann solltest auch du das nicht nur andeuten, sondern ausführlich erklären. Ein um einen Zentimeter kleineres Format als DIN A4 wird doch einfach DIN A4 gedruckt und dann beschnitten. Oder man druckt derartig hohe Auflagen, daß die Anschaffung oder Produktion von etwas kleinerem Papier sich rechnet. Papiere werden ja nicht in unendlich vielen Formaten angeboten. Die Größe der Druckplatten liegt doch wohl fest (oder man leistet sich für jeden Auftrag mit kleineren Druckplatten ein neues Gummituch)?
Und auch eine Verkleinerung um 20 % bringt oft keine wesentliche Verbilligung:
Bei diedruckerei.de beträgt der Unterschied bei einer 100er Auflage und 48 Seiten bei den Formaten 21x29,7 und 17x24 nur 42 € (586,66 zu 544,62 €), bei einer 1000er Auflage 160,66 € (1.562,87 zu 1.402,22 €).
Was soll denn bei einem Format von 21 x 28,2 cm (HC, der Buchblock ist also ein paar mm kleiner) eingespart werden? Und wodurch?
Die Verwendung von "Ramschpapier" macht die Sache ja eher teurer, weil nicht so pflegeleicht in der Verarbeitung.
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Dann stellt sich natürlich noch stärker die Frage, warum Kult das überhaupt macht. Irgendeinen Vorteil muss die Verkleinerung dem Verlag ja bringen.
Wieso kommst du jetzt mit "diedruckerei.de"?
Das ist eine Online-Druckrerei ... technisch gesehen
ein Copyshop mit hochpauschaliertem Fertigungs-
prozessen - also auch pauschalen Formaten
zu pauschalen Preisen. Und die können gar keine
individuellen Formate fertigen.
Welcher "Verlag" druckt denn dort? KULT?
Ich denke nicht! .. Die mir hier vorliegenden KULT-
Bücher können die jedenfalls nicht herstellen.
Eine "richtige Offset-Druckerei" fertig nach Kundenwunsch
in individuellen Stufen bei Papier, Format und in Qualität.
Und da kleine Papierformate (meist Palettenware) häufiger
angeboten werden, sind sie in aller Regel billiger. Im Idealfall
sucht man sich auch das Papier heraus, dass weniger Beschnitt
hat und A4 ist nun einmal kein angeliefertes Papiermaß.
Man schneidet also nicht "von A4" weg (wie du fälschlicherweise
schreibst)! .. Dann sind "auch alle weiteren" Berechnungen der
Pappen nach Flächen und Gewicht, die Berechnungen der
Kaschierung und Veredelung geht ebenfalls auf Fläche, die
verwendeten Fertigungseinheiten und die Packeinheiten
gehen auf Volumen und Gewicht bis hin zum eventuellen
einschweißen. Überall dort ist ein kleineres Format ebenfalls
billiger.
Von vielleicht 10 Kostenpositionen zum fertigen Buch bleibt
dann am Schluss nur noch der Kostenpunkt Druckplatte übrig,
der halt gleich geblieben ist. Alle anderen Kosten sind gesunken.
Und die Druckplatten selbst sind auch nur ein kleiner Bruchteil
dieser Gesamtkosten.
Wie ich schon zuvor schrieb: Du liegst nur bei den Druckplatten
richtig.
Neben diversen künstlerischen Adaptionen zum 50. Jahrestag der Mondlandung, gibt es auch
eine Verarbeitung im "Die Reportagen des L. Frank". Zeichnerisch sehr ansprechend vom Künstler
Regric umgesetzt (der mir schon bei "Jagd auf einen Mini" sehr gut gefallen hat).
Da die Wahrscheinlichkeit für eine deutsche Ausgabe wohl Gege null geht, werde ich mir
mal die französische Version zu Gemüte führen.
https://www.actuabd.com/Objectif-Lune-pour-Lefranc
Gestern ÜBERLEBENDE DES ATLANTIKS GA #2 erworben. Leider: ab Band 4 zeichnet Mitton nicht mehr selbst. Der Qualitätsunterschied fällt deutlich auf.
https://www.bedetheque.com/serie-155...ue__10000.html
Ja, das stimmt leider. Auch die Story ist nicht mehr ganz so packend. Andererseits auch nicht mehr so textlastig. Insgesamt immer noch ziemlich gut.
Nach BOCOLA ( LANCE) und SPLITTER ( diverse Titel) kündigt jetzt auch KULT (zum Herbst) vergünstigte Titel an: DETEKTEI HARDY Bände 1 und 2 im Schuber = 60 € , Leerschuber auch einzeln übrigens 12 €.
Ein neuer Trend bei dem einen oder anderen Verlag zur Verringerung der Bestände? Folgen weitere?
Hat jemand ein Foto vom Hardy-Schuber?
Weiß nicht was das jetzt von Dir für eine Wertung sein soll? Jetzt kommt gleich wieder „ keine spezielle, nur eine Feststellung „ in jeder Branche gibt es Produkte die sich nicht superb oder ausreichend verkaufen.
Dr. Zaktuell diagnostiziert wieder einen kranken Patienten, so wie er es gerne sehen würde.
Zack aus denn 70er ist tot, Epsilon ist tot, Freiexemplare sind tot, ellenlange Abhandlungen über selbst inszenierte Probleme sind auch tot.
Ich find solche Aktionen nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht schlimm. Es gibt ja wohl auch eine klare gesetzliche Regelung dazu. Bei den oben genannten gibt es wohl auch unterschiedliche Motivationen, deshalb sollte man es nicht über einen Kamm scheren.
Blöd find ich nur, wenn solche Aktionen bei einem Verlag als negativ und bei einem anderen als positiv angesehen werden.
Ich kann mich als Neukäufer eines Albums ja auch nicht beschweren, wenn ich es nach einer gewissen Zeit günstiger auf einer Börse kriegen würde und man genau sieht, dass das Neuware ist. Zudem gibts das doch auch in vielen anderen Branchen.
Genau aus diesem Grunde, das Verschieben auf unbestimmte Zeit, habe ich mir am Samstag in Hamburg den Luc Frank nicht mitgenommen. Ich möchte mir auch sicher sein, das es mit der Serie auch tatsächlich weiter geht. Die dürftige Erfahrung mit Moasik/Julie Wood muss ich nicht wirklich erneut haben.
Kult zieht im Gegensatz zu Mosaik seine Veröffentlichungen durch.
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