Martin sollte das Geld lieber für die Comixene verwenden anstatt für diesen Newsletter, meine meinung oder soll der Newsletter die Comixene ersetzen und in Zukunft gibt es nur noch eine PDF Comixene?
Martin sollte das Geld lieber für die Comixene verwenden anstatt für diesen Newsletter, meine meinung oder soll der Newsletter die Comixene ersetzen und in Zukunft gibt es nur noch eine PDF Comixene?
Darum gings ja auch nicht. Gute Infos dürfen ruhig Geld kosten.
Aber es gibt auch mehr als genug gute Infos im Netz umsonst.
Was ich zb meinte war nur, dass ich die Idee eines Newsletters für Geld
nicht für zielführend halte. Mehr nicht.
Für einen guten "Newsletter" mit Hintergrundberichten zu Serien und
Autoren würde ich auch Geld bezahlen. Aber ob das der richtige
Ansatz ist, darüber zweifle ich schon stark.
Ich dachte eigentlich, dass ich mich einleitend sehr klar ausgedrückt habe ...
Generell wundere ich mich auch, dass "Newsletter" scheinbar als eine prinzipiell mit dem Internet verbundene Sache gesehen werden. Newsletter gibt es schon seit vielen, vielen Jahrzehnten. Selbst die COMIXENE hat solche bereits Anfang der 1980er Jahre - unter dieser Bezeichnung! - produziert (an anderer Stelle wurde darauf bereits hier im Thema hingewiesen). Ich bekomme auch heute noch für jeden Online-Newsletter zusätzlich mindestens zwei gedruckte Newsletter ins Haus per Post geschickt.
Da ich selbst so meine Zweifel habe, wieviele Leute wir mit der "E-Mail/Internet-Krücke" überhaupt erreichen können (siehe meine Ausführungen weiter oben), denken wir eh schon über die Modalitäten einer Printversion nach. Deren Umsetzung kann aber noch dauern.
Also doch keinen Newsletter ... ? Wollte mich gerade anmelden ...
Leute, drücke ich mich wirklich so unklar aus
DAS Gefühl kenn ich. Mein aufrichtiges Beileid.
Ansonsten: Nochen virtuellen Newsletter brauch ich, glaub ich, nich wirklich - ich komm bei denen, die ich bisher per eMail bekomme mit dem Lesen schon nich nach. Ne Print-Ausgabe würde mich schon eher reizen.
Gar nicht mal schlechten Mittelweg find ich den Szene-Whatcher.
Was ich aber noch zielführender fände, wär mal ne ordentliche und vor allem aktuelle web-site. Man kann da ja nur spekulieren, aber ich schätze, dass es schon etliches an Nicht-Einnahmen verursacht hat, dass www.comixene.de noch immer auf dem Stand von vor 6 Jahren ist. Aber das predige ich ja auch schon mittlerweile seit mehreren Jahren...
Allerdings lieferst Du hier nun mal ne Erklärung dafür: Wer selbst nicht so richtig mit dem Internet warm wird, neigt natürlich dazu, das Medium zu unterschätzen. Genauso wie es andersrum von den 'Internet-Junkies' überschätzt wird...
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
Den hatten wir tatsächlich vor Augen, als wir unseren Newsletter als layoutete PDF-Datei planten.
Diese Seite wird in kürze "verschinden" bzw. dann auf eine JNK Media-Verlagsseite umgeleitet, wo allgemeine Informationen zu Mediadaten etc. hinterlegt werden. Eine redaktionelle COMIXENE-Website kann es frühestens dann geben, wenn dort ein Mindestmaß an Einnahmen erzielt werden kann und nicht nur ein paar Hundert Euro pro Monaten wie es derzeit wohl realistisch wäre.
den szene-watcher kann aber jeder Interessent abonnieren
Eher deutlich weniger bis gar nichts zu Beginn. Du brauchst ja erst einmal die Besucherzahlen, die dann Grundlage für eine Vermarktung wären. Und erst ab 1-2 Millionen Pageimpressions kommst Du in den von Dir genannten Bereich. Und mit redaktionellem Content dauert es recht lange, bis Du in diese Bereiche vorstößt. Denn dazu brauchst Du nicht nur ein paar News, sondern richtig viel Content.
Splashcomics hat tausende News, tausende Rezensionen, tausende Checklisteneinträge, hunderte Specials usw. Und wir sind derzeit bei ca. 1,5 Millionen Pageimpressions. Die Masse an Pageimpressions, die dann wiederum die Masse an Adimpressions nach sich zieht, die das Ganze dann finanzierbar macht, bekommt man nur mit Inhalten, Inhalten und nochmals Inhalten.
Was aber zaktuell meinte, war einfach mal die Präsentation der neuesten Ausgabe. Da muss ja nichts Redaktionelles dahinter stecken. Sondern nur: Hier hats eine neue Ausgabe. Und Preview findet Ihr bei Splashcomics. Link dorthin, das war es dann auch schon.
Jein. Zunächst mal, wär gut, wenn der Besucher einer CX-web-site nicht den Eindruck gewönne, dass es die CX seit April 2003 nicht mehr gäbe. Also eine Präsentation der 'Backlist' nebst Nachbestell- und Abo-Info (oder ggf. ~Möglichkeit - zumindest als Link zum ICOM-Shop o.Ä.). Die jeweils aktuelle Ausgabe natürlich mit dabei.
Dann würde ich mir ein paar 'Leseproben' wünschen: Ich fänd ja generell ideal, wenn die 'Aktuell-Inhalte' von Magazinen als 'News-Archiv' online wären: Solche Meldungen sind der Bestandteil von Magazinen, der am wenigsten geeignet ist, ein Argument für die Nachbestellung einer Ausgabe zu bilden (nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern), eine online-Veröffentlichung nimmt also vermutlich keine Magazin-Käufer weg. Im Gegenteil: Sie wäre ein 'Service' für die Magazin-Leser, weil in einem online-News-Archiv Beiträge leichter wiederzufinden sind: Welcher Magazin-Leser kennt das nicht: Er erinnert sich, zu irgendwas mal ne kurze Nachricht in der News-Rubrik seines Magazins gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr, in welcher Ausgabe. Da bleibt nur Heft für Heft durchzusehen... - welch Service wäre es für den, die Nachricht online fix durch Eingabe einiger Suchworte wiederfinden zu können - und gleich online lesen zu können!?!
SO stell ich mir prinzipiell das Zusammenspiel von Magazin und zugehöriger web-site vor: Beides ergänzt sich, verweist aufeinander und nutzt beide Medien (Print und online) so, dass die jeweiligen Nachteile des einen Mediums mit den Vorteilen des anderen kompensiert werden. DANN muss eine web-site noch nicht mal per Pageviews und Werbung Geld einbringen, sondern führt zu einem Mehrverkauf des Print-Magazins und sorgt dadurch für Einnahmen. - Im Ggs. zur CX-web-site in ihrer derzeitigen Form, die eher Leser verjagt statt zu generieren, weil sie den Eindruck vermittelt, es gäb die CX gar nicht mehr...
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
In Abwandlung von Bernd Glasstetters Vorschlägen: Für meine Bedürfnisse bräuchte eine CX-Webseite, die wenig Aufwand machen würde, noch nicht einmal lauter Aktuellmeldungen bieten (die gibt's ja bei Splashcomics), geschweige denn eine Archivauflistung alter Aktuellmeldungen.
Das basalste, denke ich, wäre das Cover der jeweils neuesten Ausgabe, dazu eine Backlist der vergangenen - und vor allem das je aktuelle Inhaltsverzeichnis (samt Backlist der alten). Das wäre zugleich abonnentenfreundlich (man könnte die Webseite quasi als Themenindex nutzen, ohne alte Ausgaben durchblättern zu müssen) und neukäufergenerierend: Man denke nur an all die Google-Treffer zu verschiedensten Comic-Stichworten, die einen Suchenden künftig direkt zur CX führen würden...!
[QUOTE]Wir haben ja gerade deshalb das PDF gewählt, um so nah wie möglich an Print dran zu bleiben. Und auch der - bereits hier angesprochene - "Szenewatcher" erscheint sowohl in Print wie auch als PDF (ich selbst bekomme ihn schon seit zig Jahren gedruckt zugeschickt). Aber ich merke langsam, dass scheinbar viele hier den Begriff "Newsletter" wohl ganz automatisch mit "online" bzw. "digital" in Verbindung bringen.
Bezüglich der Website-Diskussion:
Hierfür gibt es notfalls schon eigene Thema, wo diese Diskussion weitergeführt werden könnte. Das Hauptproblem ist und bleibt, dass im Grunde nur ich selbst mich so richtig um die neue JNK-Website kümmern könnte (und auch schon gekümmert habe). Derzeit haben wir aber soviel Arbeit an der Backe, dass für solche "Extraspäße" kaum Zeit bleibt (ich war z.B. schon seit einem Monat kein Wochenende mehr zuhause und dazu wird es wohl auch erst wieder Ende Juni kommen).
Ich glaube auch, dass viele den Erfolg einer solchen Website völlig überschätzen. Nur mal ein Vergleich: Um den wirtschaftlichen Erfolg einer verkauften Anzeigenseite aufzuwiegen, müssten wir schon 40 neue Abos reinbekommen. Und das müsste in etwa der Wert einer Woche sein, um guten Gewissen zu sagen, dass man sich wirklich intensiv um eine solche Website kümmern könnte. Ich halte solche Zahlen aber für absolut illusorisch, so dass ich mir auch weiterhin sehr genau überlege, wie viel Zeit ich etwa von der Anzeigenaquise abzweige.
Der Begriff ist mittlerweile halt sehr eindeutig besetzt.Zitat von Martin Jurgeit
Benennt das Ding anders, und Ihr seid einen Haufen Verwirrung los.
"Neuigkeiten-Brief"
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
"Comixene für zwischendurch" - ernsthaft.
Das gilt aber nur für Hardcore-Online-Nutzer. Sonst würde es ja nicht noch die ganzen Printnewsletter geben. Außerdem wollten wir ja an die alten COMIXENE-Newsletter anschließen. Und ob ich jetzt gleich den alten Namen aus den Achtzigern deshalb ganz über Bord werfe - und schließlich bleibt ja in jedem Fall auch die Online-Variante erhalten.
Ihr erreicht derzeit nur die Online-Nutzer...
*IRONIE* Hoch jo, die gute alte Zeit damals. Ich weiß noch, wie mein Großvater auf den Feldern geschafft hat. */IRONIE*
Tradition hin oder her. Man will doch auch die jungen Leser erreichen. Warum sollen die sich in ihren Begrifflichkeiten umgewöhnen und nicht die alten Leser? Du redest davon etwas aus einer Zeit vor einem Vierteljahrhundert wieder aufleben zu lassen. Das mag ja ganz nett sein, aber ich bin der Meinung, dass man begrifflich mit der Zeit gehen muss.
In Zeiten von Web 2.0, eigentlich zum Teil 3.0 würde ich einen anderen Vorschlag machen: Eröffne einen Account bei Twitter. Wenn Du etwas interessantes findest, mach einen Tweet, verlinke drauf, egal woher das kommt. Und zwischendurch tweetest Du mal, wie es mit dem Termin von der Comixene aussieht. Wir binden dann hier im Forum ein Widget ein, dass die Tweets anzeigt. Wer followen will, macht das. Ansonsten kann man sich hier Statusupdates holen.
Ich bin überzeugt davon, dass sehr viele sich an dem PDF per Mail stören, weil der Spam eh schon hoch ist. Hinzu kommt noch, dass PDFs möglicherweise in Zukunft gesperrt werden könnten in Firmennetzen. Siehe dazu hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...624430,00.html
Und die Druckvariante verursacht enorme Kosten. Das Geld sollte man besser in andere Dinge reinstecken. Nur weil es ein paar ewig gestrige gibt, die immernoch nicht ins Internet gehen... Und nun kommt mir nicht mit dem Alter und haste nicht gesehen. Ich halte hier an der VHS jedes Jahr einen Internet Einführungskurs. Jedes Mal besteht die Klasse fast ausschließlich aus Rentnern und älteren Menschen. Die schaffen es doch auch. Man sollte nicht auch noch diesen Unwillen neue Medien zu benutzen, zusätzlich fördern, in dem man ihnen auch noch eine Druckversion präsentiert. Zumal das ja auch ungerecht ist. Die das offline lesen wollen, zahlen dasselbe, wie diejenigen, die es online lesen wollen und verursachen mehr Kosten.
(Hervorhebungen von mir.)
Tradition hin, Up-to-Date-sein her: Man muss aber auch nicht jeden 'online-scheiss' und seine Begrifflichkeiten mitmachen. Auch die von Dir zitierten Rentner werden für bestimmte Interessen in den Kursen sitzen (eMail, ebay,...) und sich damit begnügen, das zu lernen, was sie brauchen. Ich bin bestimmt nicht 'technik-feindlich', aber grade was das 'web 2.0' betrifft, wird das Pendel sicher auch wieder ein Stück weit zurückschlagen:
Das Bewusstsein wächst nämlich, dass es kein(!) Gewinn an Lebensqualität ist, wenn man überall angemeldet ist, sich tausende von Einlogg-Daten merken muss, Privates nicht mehr wirklich sicher privat bleibt und Sprache unnötig dadurch verkompliziert wird, dass zB ein 'Update' nicht mehr Update heisst, sondern abhängig von der Plattform dann eben auch mal 'Tweet'...
Und ich persönlich halte es auch nicht für negativ, wenn die Jungspunde mal lernen, dass ein 'Newsletter' nicht zwangsläufig virtuell sein muss. Wir alten Knochen lernen ja auch, dass er genausowenig zwangsläufig NICHT aus Papier sein kann...
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
Den letzten Beitrag von Bernd Glasstetter halte ich nun auch für Unfug.
Aus der bisherigen Diskussion sollte doch eigentlich lar geworden sein, dass für die Comixene bzw. Jurgeit das Internet nun wirklich nicht die große Priorität hat.
Er wird also ganz sicher auch nicht Twittern und sich mit "Tweets" und "Widgets" beschäftigen wollen. Braucht er auch angesichts der Zielgruppe meiner Meinung nach nicht wirklich.
Hier mit den (von zaktuell so schön herausgehobenen) Fachbegriffen nur so um sich zu schmeißen und dabei jedem, der dann vielleicht nicht mehr folgen kann das Gefühl zu vermitteln er sei halt ein "ewig Gestriger" -
na ja.
Da schwebt aber jemand schon recht weit in seinen ganz speziellen Sphären...
Lesezeichen