User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Peter Wiechmann antwortet

    Peter Wiechmann hat sich netterweise bereit erklärt, hier im Cross Cult-Forum Fragen von Lesern zu beantworten. Ich werde diese erstmal an ihn weiterleiten und seine Antworten posten. Falls genug Interesse von eurer Seite aus besteht, übernimmt er später selbst.

    Er hat jahrzehntelang als leitender Redakteur deutsch/spanische Comic-Eigenproduktionen geschaffen und betreut - nicht nur für Primo, Yps und Zack - und damit eine ganze Ära mitgeprägt. Nach Andrax werden wir noch weitere Wiechmann-Serien veröffentlichen, die ein wichtiger Teil der deutschen Comichistorie sind und die sich nicht hinter Produktionen aus Frankreich, Belgien, den USA oder Japan zu verstecken brauchen. Auch wenn viele das immer ignorieren: Es gibt eine deutsche Comictradition - und die besteht nicht nur aus Wilhelm Busch oder Lehning/Wäscher. Wir versuchen in den nächsten Jahren insbesondere die zum großen Teil hervorragenden, realistischen Kauka/Wiechmann-Comics einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

    Hier noch ein Link zu seinem neuen Blog:
    www.peterwiechmann.blogspot.com


    Also: Falls ihr Fragen habt: Stellt sie hier und nummeriert die bitte durch.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Andrax werden wir noch weitere Wiechmann-Serien veröffentlichen, die ein wichtiger Teil der deutschen Comichistorie sind
    Was denn genau? So Sachen wie "Thomas der Trommler" mögen ja hübsch aussehen, dürfte verkaufsmäßig aber ähnlicher Hits werden wie "Gregory".

  3. #3
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.795
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na, Captain Terror zum Beispiel eine Westernserie namens Hombre, eine Mtitelalterserie namens Dietrich von Bern

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Ich kann mich erinnern, wie verschwenderisch man bei Capitan Terror mit den Bösewichtern umging. Einen so guten Schurken wie Sir Henry Morgan an die Haie zu verfüttern! In einem US-Comic wäre der spätestens 5 Hefte später wieder aufgetaucht.

    War es eine bewusste Entscheidung, den Helden keine dauerhaften Erzfeinde gegenüberzustellen?

  5. #5
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comedian
    Ja, "Thomas der Trommler" ist auch dabei. Ich sehe gute Chancen für eine erfolgreiche Veröffentlichung:
    - Gutes Artwork
    - Gute, spannende, auch für Kinder und Jugendliche geeignete Storys
    - Interessantes, unverbrauchtes Setting (30jähriger Krieg)
    - Möglichkeiten für lokale Vermarktung (Eschwege und Umgebung)
    - Geschichte/Mittelalter ist als Thema gerade stark im kommen

    Kann sein, dass "Gregory" schlecht läuft - hervorragend ist die Serie trotzdem. Dass nicht alles von den Leser angenommen wird ist unvermeidlich. "Thomas" kann man aber sicher nicht mit "Gregory" vergleichen. Wenn wir immer ohne Risiko publizieren würden, dann hätten wir auch "Sin City" nicht gebracht. Im Vorfeld der Veröffentlichung hatte ein anerkannter Comicexperte die Verkaufschancen eher schlecht eingeschätzt. Wenn man an ein Thema glaubt, dann sollte man es auch durchziehen - oder das Comicverlegen ganz bleiben lassen.

    Andreas



    Und nun die Antwort von Peter Wiechmann zu Frage 1):

    Stimmt: Wechselnde Schurken waren unsere Stärke ...

    Kann sein, dass darüber manchmal der wirkliche Konfliktgegner aus dem Visier des Regie führenden Richtkanoniers kam ... aber der rote Faden war eigentlich der Rachefeldzug des Capitans gegen den Gouverneur von Barcelona.

    Von dem wurde er ja aus der beschaulichen Laufbahn des erfolgreichen Handelskapitäns in die harte Welt der mit Salzwasser getauften Höllenhunde katapultiert. Und auf diesem harten Kurs kreuzten natürlich andere Flibustiere, Korsaren, Bukaniere, Piraten mit und ohne Kaperbrief hart am Wind ...

    Mit herzlichen Grüßen

    Peter Wiechmann

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könntest ja Wiechmanns Antworten als Zitate / Quotes reinstellen. Dann ist das übersichtlicher und man weiß direkt, dass es seine Antworten sind, Amigo.

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    (...) andere Flibustiere, Korsaren, Bukaniere, Piraten mit und ohne Kaperbrief hart am Wind ...

    Mit herzlichen Grüßen

    Peter Wiechmann
    Hallo, Peter! - Kleine Anmerkung zu Deiner Aufzählung der Piraten-Arten: Auf Deiner HP gibts ja was ähnliches. Dabei ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen: Es heisst nicht 'Linkedeeler', sondern 'Likedeeler' (= Gleichteiler).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.798
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soll ich mal die RS-fehler auf zaxxene.de zählen? bei "weidmannsheil" angefangen?


  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Grade Weidmannsheil hab ich vorher gecheckt, weil ich unsicher war. Und gelernt, dass beide Versionen ihre Berechtigung haben und hab mich für die entschieden, die mir für meine Zwecke passender/'richtiger' erschien*. Im Übrigen änder ich Fehler, wenn man mich drauf aufmerksam macht. - Ich erinner mich an ne Mammut-Änderung, wo ich alle Maschienen auf der site geändert hab und das waren damals ganz schön viele... - Wenn Du Dir also die Mühe machen möchtest, sie nicht nur zu zählen, sondern auch aufzuschreiben, kannste mir das gerne schicken (per Mail, muss man ja diesen Thread nich für vollmüllen). Ich korrigier das dann. - Any problems?!

    *siehe dazu:
    sprachgeschichtlicher Ursprung und nazionalsozialistische** Anordnung
    DDR-Duden und gesamtdeutsche Duden-Favorisierung - obwohl mir als -wenn auch nur zugereistem- Norddeutschen 'ai' näher war, sprach dann doch mehr für das 'ei'...
    **Ich weiss, dass es 'nationalsozialistisch' heissen müsste, die oben verwendete Schreibweise fällt unter 'künstlerische Freiheit', respektive 'kreativen Umgang mit Sprache'.
    Geändert von ZAQ (05.02.2008 um 00:41 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.636
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    'Linkedeeler'
    jetz wer'n die sozen vom politischen gegner schon als piraten verunglimpft, oder was


    Neid ud Missgunst sind meine besten Freunde.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.402
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    1. Ich kann mich erinnern, wie verschwenderisch man bei Capitan Terror mit den Bösewichtern umging. Einen so guten Schurken wie Sir Henry Morgan an die Haie zu verfüttern!
    Hat er aber auch verdient gehabt, nach dem Mord an der hübschen Cuchillo
    Gruß Derma

  12. #12
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.402
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    @Comedian
    Ja, "Thomas der Trommler" ist auch dabei. Ich sehe gute Chancen für eine erfolgreiche Veröffentlichung:
    - Gutes Artwork
    - Gute, spannende, auch für Kinder und Jugendliche geeignete Storys
    - Interessantes, unverbrauchtes Setting (30jähriger Krieg)
    - Möglichkeiten für lokale Vermarktung (Eschwege und Umgebung)
    - Geschichte/Mittelalter ist als Thema gerade stark im kommen
    Dann aber nicht in eurem üblichen Format, oder ?
    Denn ob sich Kinder/Jugendliche wohl schwarzweiße Hardcover-TBs zulegen ?
    Und die aus "lokalen" Gründen Interessierten möchten ihre Region bestimmt gerne groß und bunt dargestellt sehen
    Gruß Derma

  13. #13
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Albenformat, aber Schwarzweiß.

    Einen positiven Effekt muss die Manga-Manie ja haben: Wenn es auch nur die Gewöhnung jugendlicher Leser an Schwarzweiße Comics ist.

    Um der Qualität willen werden wir keine farbigen, gedruckten Vorlagen einscannen sondern die schwarzweißen Originalzeichnungen. Eine eigens dafür angefertigte Computer-Kolorierung wäre zwar möglich, aber das würde die Kosten und den Verkaufspreis dermaßen in die Höhe schießen lassen, dass die Bände wiederum nur für eine Handvoll Sammler erschwinglich wären.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.798
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Grade Weidmannsheil hab ich vorher gecheckt, weil ich unsicher war. Und gelernt, dass beide Versionen ihre Berechtigung haben und hab mich für die entschieden, die mir für meine Zwecke passender/'richtiger' erschien*. Im Übrigen änder ich Fehler, wenn man mich drauf aufmerksam macht. - Ich erinner mich an ne Mammut-Änderung, wo ich alle Maschienen auf der site geändert hab und das waren damals ganz schön viele... - Wenn Du Dir also die Mühe machen möchtest, sie nicht nur zu zählen, sondern auch aufzuschreiben, kannste mir das gerne schicken (per Mail, muss man ja diesen Thread nich für vollmüllen). Ich korrigier das dann. - Any problems?!
    nö, aber so'n kleiner tippfehler auf der site ist eben kein weltuntergang ... bei mir fehlte monatelang ein (!) leerzeichen. du hast dich ab und zu bei der groß-/ kleinschreibung verhauen. PW hat versehentlich ein n zu viel erwischt (und ich bin 100% sicher, daß er weiß, was likedeeler waren ). kein weltuntergang.

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass er weiss, wer die Likedeeler waren. Aber er hat sie eben falsch geschrieben und weils mir grad zu seinem Post wieder einfiel, hab ich n kleinen Hinweis von Hanseat zu 'Südländer' gepostet. Warum Du in nem kleinen, freundschaftlichen Hinweis einen 'Weltuntergang' postuliert siehst, weiss ich nicht...
    Im Übrigen erweckt Dein Posting nicht den Eindruck als ob Du kompetent wärst, Gross-/Kleinschreibung korrekter zu beurteilen als die Schreibweise von 'Weidmannsheil'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •