Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
(...) Das ist nun mal aber gediegen! Dann bin Ich also selbst Schuld,
wenn Ich aus lauter Naivität den Ankündigungen eines
Herausgebers glaube,der sich als moderner Münchhausen
entpuppt?
Erstmal nicht. Aber nachdem das nun schon über Jahre geht...

Es ist doch so: Wer einmal auf den Enkeltrick reinfällt, der ist vielleicht einfach nur ein gutgläubiger, netter, naiver Zeitgenosse. Aber wer jahrein, jahraus immer wieder darauf reinfällt, der ist im höchsten Grade 'lernresistent'. Natürlich bleibt der Betrüger auch in der x-ten Wiederholung ein Betrüger, aber wer aus der Erfahrung nicht lernt und sich zum x-ten Mal betrügen lässt, der ist dann eben auch teilweise 'selbst schuld'.

Denn auch beim Betrug gehören zwei dazu: Ein Betrüger und einer, der sich betrügen lässt. Und da erstere nicht aussterben, muss man bei sich selbst gucken, was ich ändern kann, um nicht mehr betrogen zu werden.

Nun will ich nicht sagen, dass nicht eingehaltene Verlagsankündigungen Betrug sind, aber wenn ich n Verleger hab, der über Jahre hinweg ankündigt als gäbs kein morgen und ich über all die Jahre die Erfahrung mache, dass diese Ankündigungen nicht eingehalten werden, dann greift im Normalfall doch das alte Sprichwort: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht." - Also misst man doch aus der jahrelangen Erfahrung Epsilon-Ankündigungen irgendwann mal nicht mehr Bedeutung bei, als wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt.

Also jedenfalls ist das das, was ICH normal finden würde. - Dass ein gewisser Lerneffekt bei Mark längst hätte einsetzen können, steht dabei auf nem anderen Blatt. Wie gesagt: Es gehören immer zwei dazu. Und wenn diese zwei Du und ich sind, und Du Dich nicht änderst, dann muss ich mich ändern. Oder es bleibt alles, wie es ist. Und: Es ist leichter, sich zu ändern als den anderen dazu zu bringen, sich zu ändern. Hier ganz konkret: Mark ist nicht dazu zu bewegen, seine Ankündigungen sein zu lassen, also glaub ich ihnen einfach nicht mehr. Oder ignorier sie komplett. Das löst das Problem auch.