User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 115

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.088
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    ZACK 17/72 Wann erschienen und warum mit dieser Nummer?

    Aus aktuellem Anlass (hab heute Splitters Comanche 3 gekauft und darin von Volker Hamann gelesen, dass das erste ZACK mit 17/72 nummeriert war, weil es in der 17 Woche des Jahres erschien):

    Meine frühere Recherchen hatten ergeben, dass ZACK 17/72 allerdings bereits in der 16. KW (Kalenderwoche) erschienen ist - was damit korrespondiert, dass es 1972 ein Heft 53 gab, obwohl das Jahr bekannterweise ja nur 52 Wochen hat. Woraufhin sich allerdings dann die Frage stellt, warum ZACK 1 dann nicht mit 16/72 nummeriert wurde. Einfachste Erklärung: 17. KW war geplant, aus irgendeinem Grund wurde es dann aber doch früher gestartet, da waren die Umschläge aber bereits gedruckt und daher die Differenz.

    Nun herrscht aber allgemeine Einigkeit, dass das erste ZACK am 13. April 1972 erschienen ist. Und das war -laut diesem Online-Kalender, der auf mich einen korrekten Eindruck macht- bereits die 15. Kalender-Woche, was mich einerseits nun völlig in Verwirrung stürzt, andererseits aber insofern passt, als alle folgenden Ausgaben datumsmässig weitergerechnet passen - allerdings so, dass die 'Fehlwoche' -trotz eingefügter Nummer 53/72- nie aufgeholt wurde: ZACK 1/73 erschien am 28.12.1972 und das war noch die 52. KW und nicht etwa schon die erste KW von 1973. Bisher war ich davon ausgegangen, dass mit Einschub der Nummer 53 alles in's Lot gebracht wurde. - Wurde aber offenbar nicht, denn das erste ZACK mit Datumsaufdruck war 7/74 vom 7. 2.1974 und das war der Donnerstag der 6.KW (siehe hier).

    Womit sich nunmehr die frühere Frage, warum das erste ZACK nicht mit 16 nummeriert war auf 'warum nicht mit 15' verschärft. Zumal ja allgemein argumentiert wird, dass diese Wochennummer vertriebstechnische Gründe hat(te), weswegen umso erstaunlicher ist, dass die Differenz von 1 über all die Jahre durchgehalten wurde und auch dann nicht ausgeglichen als über Umstellung des Erscheinungsrhythmusses gute Gelegenheit dafür gewesen wäre.

    Irgendjemand irgendwelche Ideen dazu?

    (Ja, Kommentare a la 'wenn Du sonst keine Sorgen hast' könnt ihr Euch schenken, das weiss ich selbst.)

    Edit: PS: Hier hatte ich bereits meine Erkenntnisse zur 16. KW einfliessen lassen. Muss ich das nun alles noch mal auf 15 ändern...!?
    Geändert von ZAQ (06.04.2010 um 21:46 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •