User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Tgdd 240

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tgdd 240

    "Fröhlicher Frühling ..."
    • Donald Duck - "Ärger inklusive" - DD 2000-014 - (12 Seiten)
      Story: Michael T. Gilbert
      Zeichnungen: Francisco Rodriguez
      Übersetzung: Joachim Stahl
      Originaltitel: Food Fight (2002)
      Deutsche Erstveröffentlichung
    • Texterporträt Folge 5: Les Lilley
    • Donald Duck - "Verpatzte Urlaubspläne" - D 7784 - (10 Seiten)
      Story: Les Lilley
      Zeichnungen: Daniel Branca
      Originaltitel: A Relaxing Weekend (1986)
      aus: Micky Maus 24/1986
    • Donald Duck - "Teure Pünktlichkeit" - DS 70166 - (4 Seiten)
      Zeichnungen: Glenn Schmitz (Bleistift), Steve Steere (Tusche)
      Originaltitel: Better Late Than Never (1971)
      aus: Micky Maus 3/1973
    • Entenhausener Geschichte(n) Folge 134: Urlaubszeit von Wolfgang J. Fuchs
    • Fähnlein Fieselschweif - "Die Adleraffäre" - H 99044 - (12 Seiten)
      Story: Carl Barks
      Zeichnungen: Daan Jippes
      Übersetzung: Peter Daibenzeiher
      Originaltitel: Eagle Savers (2001)
      Deutsche Erstveröffentlichung
    • Donald Duck - "Verrechnet" - W US 49-05 - (1 Seite)
      Zeichnungen: Tony Strobl
      Übersetzung: Joachim Stahl
      Originaltitel: Lost in Counting (1964)
      Deutsche Erstveröffentlichung
    • Die tollsten Leserbriefe an Donald Duck
      1,5 Seiten Leserforum inkl. Experten-Quiz
    • Donald Duck - "Parkettplätze" - D 2219 - (1 Seite)
      Story: Erik Nielsen
      Zeichnungen: Vicar
      Übersetzung: Joachim Stahl
      Originaltitel: The Best Seats (1974)
      Deutsche Erstveröffentlichung
    • Donald Duck - "Ferienfreuden" - H 80020 - (10 Seiten)
      Story & Zeichnungen: Volker Reiche (1980)
      aus: Micky Maus 30/1993
    • Don-Rosa-Gemäldegalerie, Folge 5
    Heft 241 erscheint am 5. Juni 2007 mit Comics von Bas Heymans, William Van Horn, Vicar und Daniel Branca.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein 10-Seiter von Branca, ein Barks/Jippes und ein 10-Seiter von Volker Reiche? Her damit, her damit, her damit!!!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiss jemand, wann man das TGDD mit Abo in der Schweiz geliefert bekommt? Am 2.05?

  4. #4
    Mitglied Avatar von 176-671
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Neues, wenig Altbekanntes, eine solide Zeichnerauswahl und ein interessant klingendes Texterportrait...

    Ein Erwerb wäre sicher nicht das Falscheste...
    Träume so intensiv wie nur möglich, denn dies ist alles was bleibt. Wünsche werden nur selten Wirklichkeit...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Heft kam zum Glueck schon am Montag, andernfalls haette ich es bis Ende Mai nicht in die Finger bekommen. Die erste Geschichte loeste bei mir eigentlich nur Gaehnen aus, sehr duenne Story ohne wirklich durchdachte und ueberzeugende Ideen, eine Abfolge von lauten Gags. Die zweite Geschichte hat mir da viel besser gefallen, nicht zuletzt wegen der Zeichnungen von Branca. Von Schmitz und Steere habe ich noch nie was gehoert, die Geschichte fand ich schoen und solide, auch wenn die Pointe natuerlich absehbar war. Die Adler-Geschichte gab's natuerlich schon mal mit den Zeichnungen von Kay Wright (Barks Library Spezial Faehnlein Fieselschweif, Band 3). Ich bin wahrscheinlich ein Ignorant, aber ich finde die Zeichnungen von Wright gar nicht so schlecht, auch im direkten Vergleich mit Jippes. Beim Parallellesen ist mir leider aufgefallen, wie manieriert und uebertrieben Daibis Uebersetzungen sein koennen, da waere weniger haeufig mehr. Dann zwei extrem unlustige Einseiter, wobei ich den Nielsen/Vicar geradezu aergerlich fand. Mich wuerde da interessieren, wie die Pointe im Original lautete. Schliesslich noch eine ordentliche Geschichte von Volker Reiche.
    Mir ist nicht ganz klar geworden, auf welche Geschichte sich der Leserbrief von Ole ? bezieht, aber ich glaube, solch eine Szene gibt es irgendwo bei Don Rosa. Sehr schoener Leserbrief, der offen laesst, was der Schreiber uns eigentlich sagen will, das aber in schoen geschliffenen Sentenzen. Bitte mehr davon!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie sieht es eigentlich mit dem Nachdruck der Nummern 1-40 aus....irgendwie kommt da seit Ewigkeiten nichts konkretes, ob und wie ein Nachdruck kommt.

  7. #7
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit dem Nachdruck der Nummern 1-40 aus....irgendwie kommt da seit Ewigkeiten nichts konkretes, ob und wie ein Nachdruck kommt.

    Schreib einen Leserbrief.

    Warum erscheint der TGDD-Thread immer früher, als ich das Heft bekomme? Frechheit!

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DonHergeFan Beitrag anzeigen
    Schreib einen Leserbrief.
    Genau! Die TGDD-Redaktion braucht nämlich dringend Nachschub. Pro Heft will man nämlich - wie die vergangenen Monate zeigen - immer mindestens zwei Leserbriefe zu diesem Thema veröffentlichen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben bin ich fertig geworden, drum soll das Heft gleich einer kritischen Betrachtung unterzogen werden:

    Ärger inklusive: Da kann ich mich Dr. Dulle nur anschließen und trotz der schönen Zeichnungen Rodriguez' und der eigentlich ganz guten Grundidee kein grün vergeben. Irgendwie fehlt der Geschichte was. Trotzdem noch ganz gut. Eines am Rande: "Endivie" ist wahrscheinlich eines der Wörter, die im oberösterreichischen Dialekt am meisten verfälscht werden, nämlich zu "Auntüfi".

    Verpatzte Urlaubspläne: Sehr gut! Tolle Zeichnungen von Branca und dazu ein hinreißend komischer Plot von Les Lilley - von dem würde ich bei Gelegenheit gerne wieder mal was lesen. Nebenbei wäre zu erwähnen, dass besagter Les Lilley laut Texterporträt genau 313 Storys ersonnen hat.

    Teure Pünklichkeit: Wieder kann ich mich Dr. Dulle anschließen. Trotz sich stark abzeichnender Pointe eine nette Geschichte mit guten Zeichnungen.

    Die Adleraffäre: Was sollte es bei einer von Carl Barks erdachten und von Daan Jippes gezeichneten Geschichte zu mäkeln geben? Außerdem finde ich 's Übersetzung sehr gelungen.

    Verrechnet: Strobls Zeichnungen gefallen mir hier durchaus (was nicht immer der Fall ist), aber lachen tut hier wohl keiner.

    Parkettplätze: Auch nicht grade lustig. Witzig ist aber "Sam L. Knödel". Sehr schön, Joachim! Komisch ist hier, dass Donald ausnahmsweise klüger ist als Daisy.

    Ferienfreuden: Reiche gehört zu meinen Lieblingszeichnern, durch diese Geschichte sehe ich mich darin bestätigt. Außerdem ein vielleicht nicht eben spektakulärer, aber trotzdem schöner und lehrreicher, parabelmäßiger Plot.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zumal die endivien stark nach chicoree aussahen

    in frz heißt "endives" chicoree - möglicherweise liegt hier ein übersetzungsfehler

    endivien (dieser grüne salat - wie feldsalat) ist ja nicht eklig, aber chicoree ist bitter und kinder mögen es nicht

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir haben vor allem die erste und die letzte Geschichte gefallen. Die Startgeschichte fand ich dabei zunächst spitze, leider gingen mit der Zeit etwas die Ideen aus und es wurde etwas wiederholend.
    Zitat Zitat von Dr. Dulle Beitrag anzeigen
    Sehr schoener Leserbrief, der offen laesst, was der Schreiber uns eigentlich sagen will, das aber in schoen geschliffenen Sentenzen.
    Hehe, da habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe gemacht, das noch genauer zu durchdenken, um des Pudels Kern zu finden...

    Richard

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Joachim:

    Hast du nicht schon vor etwa zwei Jahren versprochen, dass ihr mal Wolfgang J. Fuchs im TGDD vorstellt? Wann kommt dieses Porträt denn endlich?

    Und wann wird bei den "Texterporträts" endlich mal Peter "Daibi" Daibenzeiher vorgestellt? *vorungeduldandenzähennägelnkau*

  13. #13
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Leserbriefe

    Die Leserbriefe sind diesmal sowieso höchst interessant.

    Ein Leser erbost sich über die Kürzung der Rota-Geschichte im TGDDSH Spezial Nr. 8, ein anderer philosophiert über den richtigen Namen Donegal Ducks, der nächste fragt, was die Buchstaben und Zahlen bei den Codes bedeuten (und schafft es damit immerhin zum Leserbriefschreiber des Monats! ), und wieder ein anderer stellt fest, dass "Nachbarschaftshilfe" aus TGDDSH 238 keine deutsche Erstveröffentlichung war. Und dann natürlich dieser schöne Brief von Ole Jörissen.

    Zitat Zitat von Dr. Dulle Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht ganz klar geworden, auf welche Geschichte sich der Leserbrief von Ole ? bezieht, aber ich glaube, solch eine Szene gibt es irgendwo bei Don Rosa.
    Er muss "Reisende durch die Ewigkeit" aus TGDDSH 224 gemeint haben.

    Zitat Zitat von Dr. Dulle Beitrag anzeigen
    Sehr schoener Leserbrief, der offen laesst, was der Schreiber uns eigentlich sagen will, das aber in schoen geschliffenen Sentenzen. Bitte mehr davon!
    So sehe ich das auch.
    Geändert von Fürchtegott (05.05.2007 um 12:57 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

  14. #14
    Mitglied Avatar von Sportkick
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich les' auch gerne Leserbriefe. Einfach interessant wie die anderen über Donald Duck denken


    Nur der eine Brief war ein wenig unfreundlich. Dieses ,,Ha, Von Wegen'' nur weil die einen Fehler gemacht haben ist ein wenig hart. Und die TGDD-Redaktion hat dann geschrieben ,,Wir sind keine Hellseher''
    Geändert von Sportkick (14.05.2007 um 13:42 Uhr) Grund: COde

  15. #15
    Mitglied Avatar von Sportkick
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sportkick Beitrag anzeigen
    (BeispieltextUnd dieses ist ein Blinki Blinki wie ; ;D : und

    Achso! Das sind Code's. Wenn ich ich wolte eigentlich so was schreiben wie ;D
    Geändert von Sportkick (11.05.2007 um 13:24 Uhr) Grund: Ganz dringend makieren, dass es jedem auffällt und ich nicht einfach so aus Spaß beschuldigt wäre.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist bloß der Herr Direktor, wenn man ihn mal braucht??

  17. #17
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim
    Im Leserforum von DDSH 240 hab ich die Gelegenheit ergriffen und auf eure fantastische Fanseite hingewiesen.
    (Gemeint ist die William-van-Horn-Seite von Milano und Kasimir Kapuste.)

    Habe ich diesen Hinweis übersehen oder wurde darauf tatsächlich vergessen (oder aus sonstigen Gründen verzichtet)? Ich hoffe, Joachim schaut mal wieder vorbei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •