User Tag List

Seite 18 von 98 ErsteErste ... 891011121314151617181920212223242526272868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 2443
  1. #426
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Im "Groben Unfug" in der Zossener Str...
    Cool! Bin praktisch schon auf dem Weg
    Danke, Ben

  2. #427
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Wenn's danach ginge: Kein Rennfahrer ist damals schon abwechselnd Formel 1 und Rallye gefahren.
    Doch: http://de.wikipedia.org/wiki/Vic_Elford

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    In den 60ern war das graphische Niveau der Serie höher als heute. Mit einem talentierten Zeichner könnte sie vielleicht zu einer neuen graphischen Identität finden und, ebenfalls vielleicht, neue Käuferschichten ansprechen.
    Find ich jetzt nicht unbedingt. Heutzutage finde ich das graphische Niveau wieder durchaus gelungen. (Grafische) Höhepunkte waren, meiner Ansicht nach, die ersten ca. 15 Bände und die Bände die nach dem Rückzug von Jean Graton entstanden sind.

    Tiefpunkt war (und das nicht nur aus grafischer Sicht) Gratons (Koralle-)Vaillant aus den 70ern. Große, stereotype, leere Rennbilder und kaum eine Story. Aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen ....

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    einfach mal auf meine Signatur klicken, ich hab den NL dort reingestellt
    .... oder den Newsletter auf www.zack-magazin.com bestellen. Dann hast du die News auch (schneller) ohne den Herrn Boisen.




    Ich freue mich auch am meisten auf "Grand Prix" von Marvano. Hoffentlich unzensiert .... (hmmm .... im "offiziellen" Forum des Verlages der MV herausbringt, sollte es doch einen Rennwagen-Smiley geben).

  3. #428
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Muss gestehen: So vertiefend habe ich mich mit Michel Vaillant nun nicht gerade beschäftigt, kann mich also täuschen: Mein Eindruck war, dass MV munter innerhalb einer Saison beides gefahren ist, deshalb auch die Ergänzung "abwechselnd", und das dürfte auch Vic Elford nicht durchgezogen haben?

  4. #429
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Muss gestehen: So vertiefend habe ich mich mit Michel Vaillant nun nicht gerade beschäftigt, kann mich also täuschen: Mein Eindruck war, dass MV munter innerhalb einer Saison beides gefahren ist, deshalb auch die Ergänzung "abwechselnd", und das dürfte auch Vic Elford nicht durchgezogen haben?
    Doch. Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Link:

    "Einer seiner herausragenden Erfolge im Reigen der Wilden-Reiter-Truppe war der Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo des Jahres 1968."

    und

    "Sein Debüt (in der Formel 1) gab er am 7. Juli 1968 beim Grand Prix von Frankreich"

    Damals war so etwas eher noch möglich, als in der hochprofessionalisierten und (alleine) profitorientieren heutigen Formel 1. Da gibt´s höchstens mal einen Raikkonen der, mehr aus Hooby, Rallyes fährt.

  5. #430
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag ja sein. Habe aber schnell mal gegoogelt, dass die Rally im Jänner 1968 war, also quasi ein halbes Jahr vor dem F1-Debüt. Und davon, dass er daraufhin bis zum Ende seines F1-Intermezzos 1971 weiterhin Rallies gefahren ist, steht auch nichts in der Wiki.

    Aber ist eigentlich egal: Kein Mensch erwartet, dass ein Comic wie MV "realistischen Begebenheiten" entspricht, ob Mitte des letzten Jahrhunderts oder heute. Was technischen Pipifatz betrifft vielleicht schon, aber sicher nicht die Geschichten drum herum. Das war es, was ich eigentlich mit meiner Randbemerkung ausdrücken wollte.

  6. #431
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Mag ja sein. Habe aber schnell mal gegoogelt, dass die Rally im Jänner 1968 war, also quasi ein halbes Jahr vor dem F1-Debüt. Und davon, dass er daraufhin bis zum Ende seines F1-Intermezzos 1971 weiterhin Rallies gefahren ist, steht auch nichts in der Wiki.
    Hat er. Hab´ zwar keinen Online-Beleg dafür. Weiss es aber ....

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Aber ist eigentlich egal: Kein Mensch erwartet, dass ein Comic wie MV "realistischen Begebenheiten" entspricht, ob Mitte des letzten Jahrhunderts oder heute. Was technischen Pipifatz betrifft vielleicht schon, aber sicher nicht die Geschichten drum herum. Das war es, was ich eigentlich mit meiner Randbemerkung ausdrücken wollte.
    Ist mir schon klar. Wollte nur mal erbsenzählerisch deinen Fauxpas berichtigen.

  7. #432
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Find ich jetzt nicht unbedingt. Heutzutage finde ich das graphische Niveau wieder durchaus gelungen. (Grafische) Höhepunkte waren, meiner Ansicht nach, die ersten ca. 15 Bände und die Bände die nach dem Rückzug von Jean Graton entstanden sind.

    Tiefpunkt war (und das nicht nur aus grafischer Sicht) Gratons (Koralle-)Vaillant aus den 70ern. Große, stereotype, leere Rennbilder und kaum eine Story. Aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen ....
    Die besten Geschichten sind sicherlich die aus den 60er Jahren, als Graton seinen Stil voll entwickelt hatte, aber noch nicht in Routine verfallen war. Die Koralle-Arbeiten, die ja bekanntlich unter hohem Zeit- und Produktionsdruck entstanden, können da nicht mithalten.

    Die neueren Alben des Studiozeichnerteams sind für mich solides Handwerk, das manchmal mehr und manchmal weniger überzeugt. Was meiner Meinung nach fehlt, ist eine überzeugende künstlerische Handschrift, ein ausgereifter, individueller, packender Stil. Irgendein ganz neuer kreativer Zugang.

    Und wie gesagt: Ich fänd's toll, wenn neue Geschichten im klassischen Serienkosmos der 60er Jahre angesiedelt würden. So wie das bei Blake & Mortimer praktiziert wird. Das ist ja nicht nur das große Vaillant-Jahrzehnt, sondern auch das große Formel-1-Jahrzehnt, von dem viele Rennfans fasziniert sind. Abgesehen davon sahen damals auch die Autos viel besser aus.
    Geändert von BobCramer (16.10.2010 um 15:06 Uhr)

  8. #433
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Was technischen Pipifatz betrifft vielleicht schon, aber sicher nicht die Geschichten drum herum. Das war es, was ich eigentlich mit meiner Randbemerkung ausdrücken wollte.
    Es geht doch um die gesamte Grundkonzeption der Serie. Der vorbildhafte, nahezu unfehlbare Held mit den Pfadfindertugenden, die unverbrüchliche Männerfreundschaft der beiden Helden, der Rennstall als Familienbetrieb, die Rolle der Frauen etc. - das konzeptionelle Gesamtpaket ist nun Mal aus den 50er Jahren und auf vorpubertäre Leser abgestimmt. Natürlich wurde alles weiterentwickelt und modernisiert, aber eine grundlegende Zäsur hat es in dieser Konzeption nie gegeben.

    Wer auch immer heute eine neue Rennfahrerserie erfinden würde, er würde sie mit Sicherheit komplett anders anlegen.

  9. #434
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen
    könnte man die mal wieder ausbrechende mv-diskussion nicht im entsprechenden forum füren? danke.
    efwe
    efwe hat recht, und daher möchte ich hier im MV-Thread zu dem interessanten Thema
    (Susumu)...Kein Rennfahrer ist damals schon abwechselnd Formel 1 und Rallye gefahren...
    auch noch ein paar Worte schreiben.

    Das war damals sogar üblich! Es hat neben dem von Zauberland ins Spiel gebrachten Vic Elford noch andere berühmte Fahrer gegeben, wie z.B. Juan Manuel Fangio oder Stirling Moss, die gleichzeitig Formel 1-, Sportwagen- und diese für die damaligen Zeit so typischen Langstreckenrennen wie die Mille Miglia oder die Carrera Panamericana gefahren sind. Wobei die Carrera den heutigen Rallyes von den Anforderungen wahrscheinlich am nächsten kommt. Und sie mischten überall vorne mit, d.h. sie waren nicht nur auf der Rundstrecke (Susumu: ...Autos, die im Kreis fahren...) Spitze, sondern so ziemlich auf allem, was Räder hatte - ähnlich wie Michel Vaillant und Steve Warson.

    Ein bei MV-Lesern wohlbekannter Name fuhr übrigens auch alles, was damals angesagt war: Lucien Bianchi
    (Alpine Rallye, Tour de France für Sportwagen, Le Mans, Formel 2, Formel 1)

    Dass Rennfahrer in mehreren Serien unterwegs waren, war bis in den Siebzigern sogar üblich, weil die Formel-1-Fahrer noch nicht solche Unsummen verdient haben und deshalb regelmäßig auch Formel 2 und Sportwagen fuhren.

    In der heutigen Zeit ist das aber nicht nur wegen des Geldes nicht mehr nötig, sondern bei dem Werbe-Programm, das die F1-Fahrer absolvieren müssen, auch gar nicht mehr möglich.

    Außer Kimi Räikkönen ist übrigens auch Robert Kubica schon nebenbei Rallye gefahren. Und in den USA ist es auch heute noch so, dass manche NASCAR Rennfahrer in mehreren Serien unterwegs sind und daher manchmal zwei oder gar drei Rennen an einem Wochenende fahren! Und die gleichen Fahrer nehmen dann auch an Wüstenrallyes, den sog. 'Bajas' teil.

    Gruß, Ben
    Geändert von Benjamin V. (18.10.2010 um 09:29 Uhr)

  10. #435
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen
    Und in den USA ist es auch heute noch so, dass manche NASCAR Rennfahrer in mehreren Serien unterwegs sind und daher manchmal zwei oder gar drei Rennen an einem Wochenende fahren! Und die gleichen Fahrer nehmen dann auch an Wüstenrallyes, den sog. 'Bajas' teil.
    Zu dieser Beschreibung fällt mir dann auch spontan der Name Robby Gordon ein. Der fährt alles was 4 (oder manchmal auch mehr) Räder hat. Häufig auch mehrere Rennen unterschiedlichster Art an einem Wochenende. Und durchaus erfolgreich ....

  11. #436
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.012
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Da seit drei Jahren kein neues Album mehr erschienen ist, gehe ich davon aus, dass die Albenverkäufe in Frankreich/Belgien stark zurückgegangen sind. Würden sich neue Alben wie geschnitten Brot verkaufen, würden die Gratons mit Sicherheit regelmäßig welche publizieren. (...)
    Wo nimmstn diese Sicherheit her? Ein anderer, möglicher Schluss aus dem Fakt 'Drei-Jahre-kein-neues-Album' könnte auch sein: Die Albenverkäufe in F/B sind NICHT 'stark zurückgegangen', sondern bei der Backlist auf so hohem Niveau, dass sie's schlicht nicht nötig haben, noch neues Material zu fertigen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #437
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wo nimmstn diese Sicherheit her?
    Ich habe nicht von "Sicherheit" gesprochen, sondern davon, dass ich davon ausgehe. Ein Indiz dafür ist für mich, dass vor ein paar Jahren offenbar eine grundlegende Neukonzeption der Serie im Gespräch war. Dass die Gratons sowas in Erwägung gezogen hätten, wenn sie mit den Auflagen der neuen Alben zufrieden wären, halte ich für unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ein anderer, möglicher Schluss aus dem Fakt 'Drei-Jahre-kein-neues-Album' könnte auch sein: Die Albenverkäufe in F/B sind NICHT 'stark zurückgegangen', sondern bei der Backlist auf so hohem Niveau, dass sie's schlicht nicht nötig haben, noch neues Material zu fertigen.
    Ganz offensichtlich ist mit der Backlist gutes Geld zu verdienen - sonst wäre Dupuis kaum bei Vaillant eingestiegen. Meine Aussage hat sich im übrigen eben nicht auf die Backlist, sondern nur auf die "neuen" (also nicht die neu publizierten) Alben bezogen.

  13. #438
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.012
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht von "Sicherheit" gesprochen, (...)
    Doch, hast Du, hatte ich unmittelbar davor mit zitiert. Hier nochmal mit Hervorhebung von mir:
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) würden die Gratons mit Sicherheit regelmäßig welche publizieren. (...)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Ganz offensichtlich ist mit der Backlist gutes Geld zu verdienen - sonst wäre Dupuis kaum bei Vaillant eingestiegen. Meine Aussage hat sich im übrigen eben nicht auf die Backlist, sondern nur auf die "neuen" (also nicht die neu publizierten) Alben bezogen.
    Deine Aussage hat aus der Tatsache, dass keine neuen Alben erscheinen, den Schluss gezogen, dass diese sich nicht gut verkaufen würden. Dieser Schluss ist naheliegend, aber nicht zwingend. Daher hab ich dem entgegengehalten, welcher Schluss aus dieser Tatsache NOCH möglich wäre.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #439
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Doch, hast Du, hatte ich unmittelbar davor mit zitiert. Hier nochmal mit Hervorhebung von mir: Deine Aussage hat aus der Tatsache, dass keine neuen Alben erscheinen, den Schluss gezogen, dass diese sich nicht gut verkaufen würden. Dieser Schluss ist naheliegend, aber nicht zwingend. Daher hab ich dem entgegengehalten, welcher Schluss aus dieser Tatsache NOCH möglich wäre.
    Mannomman, wir sind hier wirklich im Wissenschaftsseminar...

    Es geht hier doch um zwei Aussagen von mir, die in einem Zusammenhang stehen.

    1) "Da seit drei Jahren kein neues Album mehr erschienen ist, gehe ich davon aus, dass die Albenverkäufe in Frankreich/Belgien stark zurückgegangen sind."

    Davon gehe ich auch weiterhin aus, auch wenn es nur eine Vermutung sein kann.

    2) "Würden sich neue Alben wie geschnitten Brot verkaufen, würden die Gratons mit Sicherheit regelmäßig welche publizieren."

    Auch dazu stehe ich weiterhin. Ich kann's aber auch anders formulieren: Würde sich mit neuen Alben viel Geld verdienen lassen, würden sich die Gratons dieses Geschäft mit Sicherheit nicht entgehen lassen. Sie wären ja blöd, wenn sie's täten.

    Ergo: Die einzige Sicherheit, um die es hier geht und derer ich mir gewiss bin, ist die, dass sich die Gratons ein gutes Geschäft nicht entgehen lassen.

    Aber diese Erbsenzählerei ist für Mitforisten meines Erachtens nicht besonders prickelnd.
    Geändert von BobCramer (23.10.2010 um 09:12 Uhr)

  15. #440
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.012
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...)

    2) "Würden sich neue Alben wie geschnitten Brot verkaufen, würden die Gratons mit Sicherheit regelmäßig welche publizieren."

    Auch dazu stehe ich weiterhin. Ich kann's aber auch anders formulieren: Würde sich mit neuen Alben viel Geld verdienen lassen, würden sich die Gratons dieses Geschäft mit Sicherheit nicht entgehen lassen. Sie wären ja blöd, wenn sie's täten. (...)
    Blöd? Oder einfach 'satt'. Oder 'nicht gierig genug'. Manchem mag das unverständlich sein, aber es soll tatsächlich vorkommen, dass Leute, die viel haben, NICHT noch mehr haben wollen müssen. Und es soll tatsächlich vorkommen, dass Leute wissen, dass Geld nicht alles ist und es durchaus andere Werte gibt, und man nicht unbedingt 'blöd' sein muss, auf 'NOCH MEHR Geld' zu verzichten. Du unterstellst, dass die Gratons 'mit Sicherheit' nicht zu dieser Sorte Mensch gehören und ich frage: Woher nimmst Du diese Sicherheit? Mehr ist nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #441
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Blöd? Oder einfach 'satt'. Oder 'nicht gierig genug'. Manchem mag das unverständlich sein, aber es soll tatsächlich vorkommen, dass Leute, die viel haben, NICHT noch mehr haben wollen müssen. Und es soll tatsächlich vorkommen, dass Leute wissen, dass Geld nicht alles ist und es durchaus andere Werte gibt, und man nicht unbedingt 'blöd' sein muss, auf 'NOCH MEHR Geld' zu verzichten. Du unterstellst, dass die Gratons 'mit Sicherheit' nicht zu dieser Sorte Mensch gehören und ich frage: Woher nimmst Du diese Sicherheit? Mehr ist nicht.
    Die Gratons haben einen Verlag geführt, waren also Unternehmer mit Gewinnerzielungsabsicht. Du kannst natürlich gern annehmen, dass sie sich als eingefleischte Misantrophen einen höheren Gewinn gerne entgehen ließen... nach dem, was ich so mitbekommen habe, spricht nichts dafür. Wenn Du diese Möglichkeit allerdings in Erwägung ziehen willst, tu es einfach... ich habe absolut nicht das Bedürfnis, Dich davon abzuhalten.

  17. #442
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    in Eure Diskussion, ob die Gratons Geld verdienen wollten, oder nicht, will ich mich gar nicht einmischen. Aber eine Information passt dazu, dass die neueren Alben nicht mehr so die Renner waren: Das Studio Graton wurde Ende 2009 vor der Verlagsübernahme durch Dupuis komplett aufgelöst.

    Was das für die Zukunft heißt, weiß ich nicht, ich kenne mich im Verlagswesen nicht aus.

    - Werden die Zeichner direkt vom Verlag bezahlt? (Halte ich eher für unwahrscheinlich)
    - Müssen sie eventuelle neue MV-Alben erstmal fertigstellen und dann dem Verlag anbieten? (Wovon leben sie so lange? Wer sollte so etwas machen? Oder ist es gar üblich?)
    - Wird es keine neuen Alben mehr geben? (Na das hoffe ich mal nicht. Erste Informationen sagen ja, dass Band 71 2011 kommen soll.)

    Gruß, Ben

    PS: Wen's interessiert, die ehemaligen Studio-Graton-Zeichner machen als "Studio paKap" (http://www.studio-pakap.net/) weiter.

  18. #443
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die interessanten Infos, Ben. Dass die ehemaligen Studiozeichner nun ein eigenes Studio betreiben, ist schon ein eindeutiges Indiz dafür, dass es bei Graton Editeur nicht mehr rund lief.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es weitere Alben mit dem bisherigen Kreativ-Team geben wird - oder dass Philippe Graton nun Szenarien für Dupuis schreibt. Für mich sieht es so aus, als wäre mit der Auflösung des Studios und dem Rechte-Verkauf an Dupuis die Ära Vaillant für die Familie Graton nach 53 Jahren definitiv beendet.

    Vermutlich sind die Verträge so angelegt, dass Dupuis nun alle Rechte an der Figur hat und nach Belieben neue Alben mit einem neuen Kreativ-Team produzieren kann. Wäre auf jeden Fall mal eine Premiere, ein Vaillant-Album in der Hand zu halten, auf dem nicht der Name Graton steht.

  19. #444
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,ich habe gerade das neue MV-Album 17 zur Hand genommen.Die Farbgebung hat für mich den Charme von Badezimmerfliesen der 60er Jahre.Dies sah damals in ZACK und der Comic-Box viel stimmungsvoller aus.Ich hätte gerne gewußt, 1) wer diese Veränderung verantwortet und 2) ob Veröffentlichungen mit der alten Colorierung überhaupt noch möglich sind.Dies halte ich auch für ein Entscheidungskriterium bzg. einer Gesamtausgabe.Kann mir jemand Auskunft geben?

  20. #445
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comanche Beitrag anzeigen
    Hallo,ich habe gerade das neue MV-Album 17 zur Hand genommen.Die Farbgebung hat für mich den Charme von Badezimmerfliesen der 60er Jahre.Dies sah damals in ZACK und der Comic-Box viel stimmungsvoller aus.Ich hätte gerne gewußt, 1) wer diese Veränderung verantwortet und 2) ob Veröffentlichungen mit der alten Colorierung überhaupt noch möglich sind.Dies halte ich auch für ein Entscheidungskriterium bzg. einer Gesamtausgabe.Kann mir jemand Auskunft geben?
    Ich finde das Druckbild des neuen Albums gelungener als bei den Koralle-Publikationen. Die Comic-Box z.B. sieht ziemlich mies aus. Auf den ZACK-Seiten kam die Geschichte allerdings gut zur Geltung. Ich bevorzuge trotzdem das Mosaik-Album, da ist alles schärfer, konturierter, und die Farben wirken weniger deftig. Ich finde, dass die Geschichte auch in dieser Form sehr stimmungsvoll aussieht. Ist aber zweifellos Ansichtssache.

    Diese Geschichte wurde übrigens nicht neu koloriert. Allerdings wurden die Seiten der alten Alben für die französische Gesamtausgabe restauriert, und auf diesen neuen Druckvorlagen basiert nun sicherlich auch das Mosaik-Album.

    Bei den weiteren Mosaik-Alben kann man sich sicherlich auf ein ähnliches Druckbild einstellen. Ist schade, wenn Dir das nicht zusagt. Aber das Druckbild der ZACKs wirst Du da wohl kaum wiederfinden...

  21. #446
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.012
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich fand die Farben im Mosaik-Album auch irgendwie befremdlich. Keine Ahnung, ob die Erinnerung trügt (hab noch nicht direkt verglichen) und was genau beim Album los ist. Ich vermute aber, es liegt vor Allem am Papier und den darauf nicht optimal eingestellten Farbeinstellungen. Insbesondere die Hautfarbe scheint mir ein bisschen zu blass-rosa geraten, alles andere würde sich vielleicht automatisch regulieren, wenn man in der Richtig n bissl an den Rädchen dreht, bzw. den Reglern schiebt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #447
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neues auf Michel-Vaillant.de

    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen
    Das Studio Graton wurde Ende 2009 vor der Verlagsübernahme durch Dupuis komplett aufgelöst.
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern 4 neue Fundsachen-Specials auf Michel-Vaillant.de gestellt.
    Der auto revue Beitrag enthält einen interessanten Hinweis zum Thema "Geld verdienen mit Michel Vaillant Alben":

    "...die Auflage liegt bei 50.000 pro Album, das ist nicht besonders viel im Comic-Business."

    Leider spricht man ja hierzulande nicht über Auflagen, aber dazu wäre es mal interessant zu wissen, wie hoch die Auflagen der derzeitigen deutschen MVs in der ZACK-Edition sind.

    Der Vergleich wäre einfach nur interessant, würde aber trotzdem nicht wirklich aussagefähig zur Beurteilung der Situation im Graton-Verlag sein. Der Mosaik-Verlag hat ja noch viel mehr Standbeine und bei Graton Editeur mussten die Gehälter allein mit MV-Produkten bezahlt werden. Man muss zwar die Dossiers, Palmarès Inédit, L'Integrales und natürlich den Lizenzverkauf dazu rechnen, aber auch das reichte offensichtlich nicht aus, um ein fest angestelltes 3-köpfiges Zeichenteam zu bezahlen...

    Gruß, Ben

  23. #448
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Ich habe gerade das Album "Das Phantom der 24 Stunden von Le Mans" nach über 30 Jahren das erste Mal wieder gelesen. Ein schönes Wiedersehen, auch wenn ich mich noch an fast jedes Detail erinnern konnte.

    Unangenehm gestolpert bin ich nur auf Seite 24 (Orginalseite 22) im letzten Panel. Da wird das französische "Garage" wortwörtlich mit der deutschen "Garage" übersetzt, obwohl es sich hier eindeutig um die alternative Bedeutung einer "Autowerkstatt" handelt. Aber dies soll der Gesamtleistung keinen Abbruch tun, da mir das wiederveröffentlichte Album sehr gut gefallen hat; Nur so als Anstoß für den Übersetzer, beim nächsten Mal daran zu denken.


    MfG

    Fritz the Cat

  24. #449
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.712
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für den hinweis. wir werden in zukunft noch mehr darauf achten. ansonsten kann ich dann nur "öl auf der piste!" empfehlen, das im dezember erscheinen wird. neben der besseren druckqualität und den volleren farben konnten wir vor allem ein paar heftige übersetzungspatzer in der koralleausgabe korrigieren.

    efwe

  25. #450
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da auch noch ein paar "Übersetzungsfehler". Da ich das Original aber nicht kenne, weiß ich nicht ob es dort auch so ist und somit ein Logikfehler wäre oder ob es nur falsch übersetzt wurde.

    Der Hitzkopf: Beim letzten Rennen in Hockenheim geht es in die letzte Runde. Wenig später wird noch von 2 Runden geschrieben obwohl man schon wieder im Motodrom ist. Logischer wäre hier wohl 2 Kurven, aber ob das so auch im französischen ist, weiß ich nicht.

    Der Weltmeister: Die Abstände in Monaco werden immer kleiner und Francoise wird immer nervöser. 3 Runden vor Schluß sind es noch 3 Sekunden. Anfangs der vorletzten oder letzten Runde sollen es noch 5 Sekunden sein und Francoise wird richtig hysterisch. Eigentlich unlogisch, da der Vorsprung gewachsen wäre. Logisch wäre es ja wenn es statt 5 nur 0,5 Sekunden wären. Aber hier kenne ich auch nicht das Original.
    Beim Rennen in Indy wird mal von 300 Metern und 6 Sekunden geschrieben als Vorsprung. Das wäre umgerechnet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h. So langsam wird dort wohl nicht gefahren worden sein. 180 Meilen pro Stunden wäre schon eher möglich aber trotzdem stimmen dann die 300 Meter und 6 Sekunden nicht. Dann wird mal von den letzten 3 Runden gesprochen und dem kleinen Vorsprung von 50 Meter. Danach geht der Motor hoch von Ruth und Steve gewinnt und Ruth wird 2.. Das würde bedeuten, daß der Motor kurz vor Schluß hochgegangen ist damit Ruth noch 2. wird. Wenn es 2-3 Runden vor Schluß wäre, wäre ein 2. Platz kaum möglich es sei denn die anderen Fahrer sind soweit zurück gewesen.
    Vor dem letzten F1-Rennen in Watkins Glen wird von 8 Formel 1 Rennen gesprochen, was falsch ist, da die ganzen Fahrer sonst nicht soviele Punkte hätten. Am Ende wird dann tatsächlich von 15 Rennen gesprochen was logisch ist, also müßte dann statt 8 Rennen 14 Rennen stehen oder 8 Rennen seit Monaco, aber das wird dort nicht explizit erwähnt. Vielleicht kann man diese Dinge berücksichtigen bei der Neuauflage von "Der Weltmeister"

Seite 18 von 98 ErsteErste ... 891011121314151617181920212223242526272868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •