User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 128

Thema: Schließung des Forums

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    ganz hart ausgedrückt, die sterben irgendwann weg
    Wir reden hier nicht von den letzten Überlebenden, die noch den alten Kaiser gesehen haben, sondern von Leuten, die im Schnitt noch gut 30 bis 40 Jahre zu leben haben. Ich denke, es ist etwas zu früh, um dieser Gruppe bereits jetzt kollektiv den Sargdeckel auf die Nase drücken zu wollen. Wie groß muß die Lebenserwartung einer Zielgruppe denn sein, damit sie deiner Ansicht nach einer Berücksichtigung würdig ist? Hier geht es doch nicht um die Planung der Altersversorgung der übernächsten Generation, sondern um die Herausgabe eines Comichefts.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt will ich mich auch noch mal auf dem sinkenden Schiff melden.

    Zitat Zitat von Studnix
    ...aber das sind halt altfans, und ganz hart ausgedrückt, die sterben irgendwann weg...
    Klar, die sterben irgendwann weg. Das ist immer so. Es gibt heutzutage auch kaum noch Fans der alten Donald-Filme, die diese noch bei der Premiere miterlebt haben. Trotzdem werden die alten Filme auf DVD immer noch gekauft (und nicht etwa von "Unwissenden" [damit meine ich all die, die sich die Filme "nur" zur Unterhaltung kaufen, und nicht wissen, was für geniale Werke das sind und welche Bedeutung sie für die späteren Comics haben], sondern auch von Leuten, die richtig Ahnung davon haben. Aber die müssen ja nicht so alt sein! Das können auch 12jährige sein.) Denn ich kann doch auch Altfan werden, indem ich alte Comics von Fix und Foxi sammle und lese. Ich würde mir auch Alben kaufen, etc... Und ich habe garantiert noch ein paar Jährchen zu leben...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ..ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß man sich nicht auch kritisch mit dem Werk oder Rolf Kauka selbst auseinandersetzten kann. Da ich selber an einigen Bausteinen der RKFFC-Clbseite mitgewirkt habe, kann ich nur sagen, daß ich nie zensiert worden bin.
    Die kritische Auseinandersetzung mit Rolf Kauka oder seinem Werk (bzw. dem Werk, das andere in seinem Namen geleistet haben) ist ja nun nicht gerade das hervorstechendste Merkmal dieser Seiten.

    Zitat Zitat von Markus
    Bevor man Zensur schreit, sollte man doch die Möglichkeiten nutzen, freien Webspace über Kauka Promedia zu bekommen.
    Relativ stabilen, werbefreien Webspace bekommt man heute überall gratis oder wenigstens für ein Butterbrot. Warum sollte man da gerade den von der Promedia nutzen? Dazu müßte es erst einmal gute Gründe geben.

    Zitat Zitat von Markus
    So gesehen, ist das Verhalten von Kauka Promedia nachvollziehbar, über die Fanaktivitäten immer einen genauen Überblick haben zu wollen
    Und mindestens genauso nachvollziehbar ist es auch, wenn jemand sein Projekt gestalten will, ohne daß ihm dabei ständig ein (wenn auch vielleicht wohlmeinender) Aufpasser auf die Finger schaut, der der Einfachheit halber auch gleich Webmaster und Server-Administrator ist.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das hier keine 8 - 12 Jährigen rumhängen, müßte Kauka- Promedia doch auch klar sein. Meine Tochter (8 Jahre) kennt FF nur von mir. Die Zielgruppe die KP anstrebt und was auch vollkommen in Ordnung ist, hat ja noch nie ein FF Heft gesehen.
    Schade, das sich die Moderatoren nicht mit den Alten Fans auseinandesetzen wollen, das beste man baut gleich eine Aterbeschränkung in ein neues Forum ein. Ältere als 12 Jahre müssen leider draussen bleiben.......

  5. #30
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von foxibasemaster
    Und mindestens genauso nachvollziehbar ist es auch, wenn jemand sein Projekt gestalten will, ohne daß ihm dabei ständig ein (wenn auch vielleicht wohlmeinender) Aufpasser auf die Finger schaut, der der Einfachheit halber auch gleich Webmaster und Server-Administrator ist.
    Es geht Kauka nur um den richtigen Einsatz des Copyright-Hinweises. Es geht nicht um die Kontrolle der Inhalte. Aber da viele Fansites noch nicht einmal den Copyright-Hinweis einblenden, soll das eben auf dem Server von Kauka.de technisch automatisiert realisiert werden. Es geht einfach nur darum, daß die Marke nicht verwässert.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, genau! Und vorallen dingen, jedem gleich den Spass an etwas nehmen, dass ihm etwas bedeutet. Ein Freundliches Wort, mit dem Hinweis, doch bitte den Copyright auf die Fanseite einzubauen und schon hätte man das Problem gelöst. Wenn ich meine FF Hefte mit Foto bei Ebayanbiete, werde ich jetzt auch immer gleich den Hinweis setzen, Copyright der abgebildeten Hefte by Kauka Promedia......

  7. #32
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Ziehstripp: Diese freundlichen Hinweise gab es in der Vergangenheit mehrfach. Nur: Da haben sich Einige einfach nicht dran gehalten.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sind sie selber schuld. Recht muss Recht bleiben, wobei man bei K-P das Gefühl hat, dass sie die Kleinen, Ein Personen Projekte, schärfer drannehmen als die größeren. Nur mein Eindruck, nur meine Meinnung.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ziehstripp
    Ein Freundliches Wort, mit dem Hinweis, doch bitte den Copyright auf die Fanseite einzubauen und schon hätte man das Problem gelöst.
    Exakt so stelle ich mir das auch vor - wenn es nicht genügen sollte, gibt es ja immer noch andere Wege, zu seinem Recht zu kommen.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Aber da viele Fansites noch nicht einmal den Copyright-Hinweis einblenden, soll das eben auf dem Server von Kauka.de technisch automatisiert realisiert werden.
    Und wenn ich ein böses Wort schreibe, wird das auch gleich automatisch durch ein paar garantiert jugendfreie Sternchen ersetzt. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, technisch machbar ist fast alles. Dazu sage ich ganz klar NEIN.

  10. #35
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von foxibasemaster
    Und wenn ich ein böses Wort schreibe, wird das auch gleich automatisch durch ein paar garantiert jugendfreie Sternchen ersetzt. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, technisch machbar ist fast alles. Dazu sage ich ganz klar NEIN.
    Naja, da würde ich mich dann schon fragen, was nicht Jugendfreies auf einer Fix und Foxi-Site zu suchen hat. Fix und Foxi ist für Kinder gemacht. Und Kinder sollen die Site auch besuchen können. Wenn Du aber etwas drauf hast, was nicht jugendfrei ist, könnte da ja auch irgendwann der Jugendschutz antanzen. Mit ein Grund, warum wir im Künstlerbereich ganz stark auf die Einhaltung von FSK 16 achten.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ziehstripp
    Und das hier keine 8 - 12 Jährigen rumhängen, müßte Kauka- Promedia doch auch klar sein. Meine Tochter (8 Jahre) kennt FF nur von mir. Die Zielgruppe die KP anstrebt und was auch vollkommen in Ordnung ist, hat ja noch nie ein FF Heft gesehen.
    Ach vergiß es. So wie ich es sehe, wird KP den Schwerpunkt auf noch krassere Furzkissen legen anstatt auf eine ansprechende Qualität des Inhalts. Ich bezweifle nach allem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe, ernsthaft, ob dabei das Heft rauskommt, das ich meinen Kindern guten Gewissens kaufen werde. Aber das ist KP ja offenbar egal.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  12. #37
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Lupo: Du kennst eigentlich nur sagen wir ca. 2 % des neuen Heftes - gemessen an den Informationen, die Kauka bisher herausgegeben hat. Und jetzt willst Du ernsthaft behaupten, daß Du anhand dieser 2 % sagen kannst, wie die restlichen 98 % aussehen werden? Das geht doch schlicht und ergreifend gar nicht. Das ist doch so, als würdest Du von einem neuen Auto nur die Stoßstange sehen und dann sagen: Das Auto gefällt mir nicht.

    Wenn das Heft im Herbst herauskommt und Du es in den Händen hälst und dann immernoch dieser Meinung bist, dann wäre sie berechtigt. So ist es aber unberechtigte Kritik an etwas, was Du noch gar nicht kennst.

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Du kennst eigentlich nur sagen wir ca. 2 % des neuen Heftes - gemessen an den Informationen, die Kauka bisher herausgegeben hat. Und jetzt willst Du ernsthaft behaupten, daß Du anhand dieser 2 % sagen kannst, wie die restlichen 98 % aussehen werden?
    Was sein wird, kann man extrapolieren aus dem, was gewesen ist. Ich kannte Ihren Standpunkt in der Sache auch schon, ehe Sie das erste Posting in diesen Thread gesetzt haben. Das überrascht Sie jetzt?

    L-W

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Naja, da würde ich mich dann schon fragen, was nicht Jugendfreies auf einer Fix und Foxi-Site zu suchen hat.
    Es geht mir bei diesem Beispiel nur um die Darstellung eines allgemeinen Prinzips. Wie du dich leicht überzeugen kannst, pflege ich böse Wörter im schriftlichen Verk*hr sowieso nicht zu verwenden - umso weniger, wenn sich dieser in der Öffentlichkeit abspielt. Worum es hier grundsätzlich geht, ist die Unterwerfung unter Kontrollmechanismen nach dem Motto: Wer nichts Böses im Schilde führt, der kann auch nichts dagegen haben, wenn er ständig überwacht wird.

    Nun, ich habe etwas dagegen und möchte mir die Kontrolle über mein Schreiben und sonstiges Tun und Lassen so weit als möglich selbst vorbehalten. Das Risiko, dabei in Konflikt mit dem Urheberrecht, dem Jugendschutz oder sonstigen gesetzlichen Bestimmungen zu kommen, trage ich ebenso wie etwaige Konsequenzen gerne selbst. Automatisch oder sonstwie erfolgte Veränderungen an meinen Äußerungen erachte ich als Zensur, und wo solche herrscht, will ich nicht mitmachen. Du hast es ja in deinem Posting sehr schön auf den Punkt gebracht: FREIWILLIGE Selbstkontrolle! Das ist das genaue Gegenteil von automatischen und damit erzwungenen Ein- und Ausblendungen.

    Das ist alles, was ich dazu sagen wollte - sorry, daß das jetzt off topic war.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    @Lupo: Du kennst eigentlich nur sagen wir ca. 2 % des neuen Heftes - gemessen an den Informationen, die Kauka bisher herausgegeben hat. Und jetzt willst Du ernsthaft behaupten, daß Du anhand dieser 2 % sagen kannst, wie die restlichen 98 % aussehen werden? Das geht doch schlicht und ergreifend gar nicht. Das ist doch so, als würdest Du von einem neuen Auto nur die Stoßstange sehen und dann sagen: Das Auto gefällt mir nicht.
    Wenn ich von einem Auto nicht mehr als die Werbezeile: "Tu nicht so erwachsen" kenne, dann reicht mir das vollkommen aus, um zu wissen, daß es sich dabei weder um ein repräsentatives Fahrzeug für den Generaldirektor von morgen noch um eine geräumige Kutsche für die fünfköpfige Familie handelt. Und daß aus dem neuen FF nicht das werden wird, was ich mir gerne gewünscht hätte, kann ich ebenso aus dem schließen, was hier im Forum 1.) geschrieben und 2.) kritisiert wird und 3.) aus der Art wie man mit "Altfans" (allein die Bezeichnung empfinde ich als diskriminierend) umspringt. Das weckt in mir auch nicht unbedingt die Neugier auf die restlichen 98 %.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  16. #41
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Lupo
    Wenn ich von einem Auto nicht mehr als die Werbezeile: "Tu nicht so erwachsen" kenne, dann reicht mir das vollkommen aus, um zu wissen, daß es sich dabei weder um ein repräsentatives Fahrzeug für den Generaldirektor von morgen noch um eine geräumige Kutsche für die fünfköpfige Familie handelt.
    Nunja... Vor kurzem wurde ein kleiner Test im Fernsehen gemacht. Ein Hyundai wurde mit überklebten Hinweisen auf die Marke in eine Fußgängerzone gestellt. Alle angesprochnen Passanten fanden ihn sehr attraktiv und einer verwechselte ihn sogar mit dem neuen Passat.

    Die Meinung über ein Produkt kann durch Vorwissen und Vorurteile beeinflusst werden. Sieht man das Produkt aber neutral kann dabei etwas ganz Anderes herauskommen.

    Zitat Zitat von Lupo
    3.) aus der Art wie man mit "Altfans" (allein die Bezeichnung empfinde ich als diskriminierend) umspringt.
    Nunja, wie soll man denn eigentlich Fans, die 1.) etwas älter sind als die Zielgruppe und 2.) schon lange dabei sind, bezeichnen? Mir fällt da zum Beispiel das Wort "Veteranen" ein. Wäre das in Ordnung? Ich ändere da gerne meine Wortwahl, wenn dadurch Vorurteile abgebaut werden können.

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mal die Meinung eines weitgehend aussenstehenden gefällig?

    Ich steck nicht wirklich tief in den Vorgängen drin und hab bestimmt nur ein Bruchteil dessen gelesen, was hier letztlich zur Schliessung geführt hat. Was sicher ein Nachteil ist (weil ich nicht wirklich genau weiss, wovon ich spreche), aber eben auch ein Vorteil sein kann (ich hab einen 'Aussenstandpunkt', der weniger emotional und 'unbetroffen' ist). Also:

    Für mich stellt sich die Sache folgendermassen dar:

    Es gibt zwei Grundstreitpunkte:
    1.) Die Wiederbelebung/den Neustart des Fix und Foxi-Heftes
    2.) Der Umgang von Kauka Promedia mit den Fans (und ihren web-seiten).

    Zum ersten ist zu sagen: Das Produkt liegt noch nicht vor, die Infos über wie-es-werden-soll tendieren gegen Null, sind spekulativ. Insoweit ist Kritik daran 'vorauseilende' und als solche unbegründet (darin steckt nicht umsonst der Wortstamm 'Grund'). Hier täte Zurückhaltung gut und Endprodukt abwarten. Es mag sein, dass es in der Vergangenheit Vorfälle gab, die Skepsis angeraten erscheinen lassen. Dennoch sollte man dem Neustart auch eine neue Chance geben und entsprechende Befürchtungen nicht gleich als gesicherte Erkenntnisse verkaufen und etwas schlechtreden, was noch gar nicht existiert. - Das gilt übrigens ganz allgemein menschlich: Auch wenn jemand schon 100mal eine Erwartung enttäuscht hat, sollte man ihm auch zum 101sten Mal die Chance geben, es diesmal richtig zu machen.

    2.) Die Besprebungen von Kauka Promedia, dass die Marke nicht verwässert wird ist ein legitimes Ansinnen. Die Regidität, mit der dieses Ansinnen verfolgt wird, erscheint aber überzogen, ist in dieser Form in der gesammten Comic-Landschaft einzigartig, entspricht aber im Grunde der Verlagspolitik, wie sie unter Onkel Rolf gang und gebe war. Auch Disney ist eine Marke, auch Asterix wird gerne rechtlich geschützt. Beide schiessen dabei gern mal über das Ziel hinaus (man denke an den Markenrechtsstreit mit Mobilix). Aber selbst Disney und Uderzo (immerhin international operierende, aktive Grössen in der Unterhaltungsindustrie) bestehen nicht auf ein derartig allumfassendes Anbringen ihres copyright-Vermerkes auf jedem noch so kleinen Fitzelchen ihrer Produkte. In Zeiten des Internets hat sich vernünftigerweise die Grundhaltung durchgesetzt, das Cover-Abbildungen generell 'frei' sind. Das mag rein rechtlich so nicht stimmen, macht aber Sinn, entspricht 'gesundem Menschenverstand' und wird praktisch überall so gehandhabt und von den Rechteinhabern geduldet. Einzige Ausnahme: Kauka Promedia. Eine Haltung, die besonders dadurch lächerlich erscheint, weil es das Heft seit Jahren nicht gab und maximal nationale Bedeutung hat. Andererseits ist es grade diese Nicht-Präsenz, die möglicherweise einen besonderen Schutz der Marke nötig macht. Die Grundhaltung, die hierdurch von Kauka Promedia deutlich wird, kann man so oder so beurteilen (was hier ja auch ausgiebigst getan wurde). Was aber nichts daran ändert, dass Kauka im Recht ist und letztlich selbst entscheiden und verantworten muss, wie man sich in der Öffentlichkeit (und den Fans gegenüber) präsentiert. Und -so bitter das für diese Fans auch sein mag- es bleibt ihnen nur, sich mit diesen Gegebenheiten zu arrangieren oder ihre Aktivitäten nicht mehr öffentlich zu betreiben. Auch hier muss dann im Zweifel jeder für sich abwägen, welchem Nutzen welche Nachteile gegenüberstehen. In jedem Fall sollten sich beide Seiten vielleicht auch mal darüber Gedanken machen und dessen bewusst werden, dass es auch in ihrem Interesse liegen müsste, welches Bild 'Aussenstehende' (wie ich) von ihnen gewinnen. Zumal dann, wenn -wie bei Kauka Promedia- komerzielle Interessen dahinterstehen, kann das Image und die Präsentation in der Öffentlichkeit nicht völlig belanglos sein. Bislang hat man sich diesbezüglich sicher schon manchen Bärendienst erwiesen.

    PS: Zur 'Anonymisierung' der Zeichner und Autoren: Auch wenn Rolf himself die Anweisung dazu gegeben hat. Der Mann ist tot. Es ist an den Lebenden, sich zu überlegen, warum hat er dies so und nicht anders verfügt und zu beurteilen, ob diese Beweggründe heute immer noch gelten oder aufgrund neuer Vorraussetzungen andere Direktiven angeraten wären. Es ist kein Verrat am Verstorbenen, seine Entscheidungen zu revidieren, sondern ein Dienst an und für ihn. Er selbst kann es nämlich eben einfach nicht mehr tun. Insofern kann nicht richtig sein, blindlings auf dem Stand zu Lebzeiten des Verstorbenen zu verharren, sondern man muss für ihn immer wieder neu entscheiden: Was würde er tun, wenn er noch leben würde und! welche Grundhaltungen liegen dem zugrunde und sind diese noch zeitgemäss? - Das nur als Denkanstoss. Bei aller Kritik, die man an 'Onkel Rolf' sicher berechtigterweise anbringen kann: Hat gestern jemand die 'Werteverfall-Sendung' von Maischberger (mit Fliege, Pocher, Vogel, Kroymann und Moik) gesehen? Ich denke, Rolf Kauka gehörte zu den Menschen, die auch noch andere Werte für wichtig hielten als nur 'das ökonomische Prinzip'. Wer heut in seinem Namen spricht, sollte sich vielleicht auch mal bewusst machen, was das tiefer gehend eigentlich bedeutet.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Nunja, wie soll man denn eigentlich Fans, die 1.) etwas älter sind als die Zielgruppe und 2.) schon lange dabei sind, bezeichnen? Mir fällt da zum Beispiel das Wort "Veteranen" ein. Wäre das in Ordnung? Ich ändere da gerne meine Wortwahl, wenn dadurch Vorurteile abgebaut werden können.
    Die Vorsilbe "Alt-" impliziert das Anhängen an veraltetem, nicht mehr zeitgemäßem Gedankengut (vgl. Altsozialist, Altnazi), und das sehe ich insofern als nicht zutreffend, als die hier im Forum als "Altfans" titulierten Poster, wie langhaar, Lupo_Wien, ziehstripp, nc-Schmitt usw. (sorry, wenn ich jemanden vergessen habe) und ich IMO sehr klare Vorstellungen davon haben, wie ein neues FF durchaus zeitgemäß gestaltet werden könnte. Sicher mag dies oft aus einem pädagogisch zu hochgeschraubten Anspruch heraus geschehen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, doch wird einer sachlichen Diskussion zweier möglicherweise entgegengesetzter Standpunkte (was ja im schlimmsten Fall zu einer gegenseitigen Befruchtung führen könnte) hier leider keinerlei Wert beigemessen, im Gegenteil, oft genug wurde und wird betont, FF würde für Kinder gemacht und nicht für die "Altfans". Ich halte das schlicht für Meinungsdiktatur.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  19. #44
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich wüßte nicht, daß Altfans von Kauka so gemeint wurde, wie Du es hier definierst. Zumal der Vergleich mit Altnazis in meinen Augen weit, sehr weit überzogen ist. Da wird einfach zu viel in dieses Wort hineininterpretiert. Es gibt doch auch einen "Altbundeskanzler" oder einen "Altbundespräsidenten" - und das sind durchaus sehr ehrenwerte Begriffe.

    Eine sachliche Diskussion - und das ist eben dasm was ich hier sehr bedaure - ist doch von den Postern, die wir meinetwegen als "alte Fans" bezeichnen können, oft nicht angestrebt worden. Es wurde oft pauschal nur gesagt: "Ich finde das neue Heft Mist". Ohne aber das Konzept zu kennen. Wie gesagt: Ihr kennt nur 2 % des Heftes.

    Also mein Vorschlag an dieser Stelle: Versucht eine wirklich sachliche Diskussion aufzubauen, ohne in eine Banging und Bashing eines Heftes überzugehen, das Ihr einfach noch nicht kennt. Gebt Eure Konzepte zum Besten. Schreibt, was Ihr gerne hättet. Das ist dann die sachliche Diskussion. Aber zieht doch nicht immer wieder in Zweifel, daß Kauka da nicht das Richtige macht. ist genauso ein alter Fan von Fix und Foxi, wie Ihr das seid. Habt einfach mal ein bißchen Vertrauen in ihn und das Team, was hinter dem neuen Heft steckt.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 01:17 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  20. #45
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo sollen wir das denn tun, wenn es kein Forum mehr gibt und dieses hier ab 31.3.05 Geschichte ist?

  21. #46
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Ich wüßte nicht, daß Altfans von Kauka so gemeint wurde, wie Du es hier definierst. Zumal der Vergleich mit Altnazis in meinen Augen weit, sehr weit überzogen ist.
    Es war kein Vergleich, sondern vielmehr eine Erklärung des Wortsinnes. Mit welcher Erwartungshaltung gehst du bitte in eine "Altdeutsche Bierstube"? Im übrigen bezeichne ich mich nach wie vor einfach als "Fix & Foxi-Fan" und denke nicht, daß eine weitere Eingrenzung notwendig ist.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Eine sachliche Diskussion - und das ist eben dasm was ich hier sehr bedaure - ist doch von den Postern, die wir meinetwegen als "alte Fans" bezeichnen können, oft nicht angestrebt worden. Es wurde oft pauschal nur gesagt: "Ich finde das neue Heft Mist". Ohne aber das Konzept zu kennen. Wie gesagt: Ihr kennt nur 2 % des Heftes.
    Eine solche Äußerung ist von mir persönlich zu keiner Zeit getätigt worden, wie ich mich auch generell keine negative Äußerung zu nicht bekannten Inhalten des neuen Heftes erinnern kann. Was ich geschrieben habe waren lediglich Denkanstöße, Anregungen und Kritik zu dem völlig unverständlichen und unnachvollziehbaren Vorgehen des Admins.

    Im übrigen darf ich darauf hinweisen, daß du soeben gerade das tust, was du anderen vorwirfst, nämlich indem du das, was vielleicht von einigen so gesagt wurde, verallgemeinerst und auf eine ganze Gruppe überträgst. Nach deiner Argumentation müßte man auch den Bundestag auflösen, weil de facto dort von einigen Volksvertretern sehr oft heiße Luft produziert und Streit gesucht wird; doch weil eben den meisten Volksvertretern durchaus an sachlichen Lösungen gelegen ist, wird dies nun mal toleriert.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Also mein Vorschlag an dieser Stelle: Versucht eine wirklich sachliche Diskussion aufzubauen, ohne in eine Banging und Bashing eines Heftes überzugehen, das Ihr einfach noch nicht kennt. Gebt Eure Konzepte zum Besten. Schreibt, was Ihr gerne hättet. Das ist dann die sachliche Diskussion.
    Gern. Wo?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  22. #47
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Lupo
    Eine solche Äußerung ist von mir persönlich zu keiner Zeit getätigt worden, wie ich mich auch generell keine negative Äußerung zu nicht bekannten Inhalten des neuen Heftes erinnern kann.
    hm ok... meine Äußerung bezog sich zusammenfassend auf Deine Sätze wenig weiter oben in diesem Thread:

    Zitat Zitat von Lupo
    Und daß aus dem neuen FF nicht das werden wird, was ich mir gerne gewünscht hätte, kann ich ebenso aus dem schließen, was hier im Forum 1.) geschrieben und 2.) kritisiert wird und 3.) aus der Art wie man mit "Altfans" (allein die Bezeichnung empfinde ich als diskriminierend) umspringt. Das weckt in mir auch nicht unbedingt die Neugier auf die restlichen 98 %.
    War vermutlich etwas zu sehr zusammenfassend, sorry, sollte nicht so rüberkommen.

    Zitat Zitat von Lupo
    Was ich geschrieben habe waren lediglich Denkanstöße, Anregungen und Kritik zu dem völlig unverständlichen und unnachvollziehbaren Vorgehen des Admins.
    Was war an meinem Vorgehen unverständlich und unnachvollziehbar? Wenns was gibt, was nicht klar wurde, erkläre ich das gerne.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Was war an meinem Vorgehen unverständlich und unnachvollziehbar? Wenns was gibt, was nicht klar wurde, erkläre ich das gerne.
    Mein Fehler, tausendmal sorry. Ich meinte das Verhalten des Moderators dieses Forums.

    Im übrigen warte ich noch auf Vorschläge, wo wir ab dem 1. April die von dir gewünschte sachliche Diskussion fortführen sollen.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  24. #49
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Lupo
    Im übrigen warte ich noch auf Vorschläge, wo wir ab dem 1. April die von dir gewünschte sachliche Diskussion fortführen sollen.
    Das weiß ich leider im Moment auch noch nicht.

  25. #50
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    at zaktuell
    Natürlich liegt das Produkt nicht vor. Man kann aus Pleiten von anderen Versuchen, ein Comicheft zu etablieren, dass es nicht einfach ist.

    Man kann aber Leute fragen, die in ihrer Kindheit ein paar Hefte. Anscheinend ist bei vielen das Heft nicht sehr im Gedächtnis geblieben. Niemand konnte mir erklären, warum Fix und Foxy so besonders und einmalig waren. Sie waren Füchse und haben als Detektive Fälle gelöst.
    In der heutigen Situationen ist es noch ein Tick schwieriger, etwas zu etablieren. Man darf das Fernsehen und das Internet nicht als Konkurrent vergessen. Gab es früher nicht so viele lustige Sendung im Fernsehen, gibt es heute ein Überangebot. Da muß man heute halt wirklich richtig gut sein. Gutsein heißt zum größten Teil unverwechselbar, anders, neuartig und prägnant zu sein.

    Es ist möglich, dass die großen Publikumzeitschriften und die Tageszeitungen davon mehr berichten als von anderen Publikationen. Möglich. Dadurch können dann auch mehr Hefte als ohne diesen Presserummel verkauft werden. Ist es dann genug? Rechnet es sich dann? Je höher man die Auflage setzt, um so schwierigen kommt man dann in die Gewinnzone.

    Man kann ja durch die Hintertür sich wieder in den Markt schleichen. Warum startet man nicht mit einem Fix und Foxy-Album als Testballon. Da ist die Gefahr, dass es floppt, viel kleiner. Dann kann man immer noch, wie es den Anschein hat, groß in den Heftemarkt gehen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •