User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.755
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Fragen von Zacktuell an uns

    Möchte hier mal auf ein paar Fragen von Zacktuell an uns in seinen Zacktuell-Ausgaben eingehen. Vielleicht tuns ja noch ein paar mehr von Euch


    Meine Pflichtlektüre sind:

    Zack, Magic Attack, Comics und Mehr, Comixtour


    Es ist besser, lieber mal ausführlich zu schreiben, was in einer früheren ZZ war, anstatt sie ZZ Nr. ?? Muß ja nich immer sein. Nicht jeder möchte jedesmal alle ZZs durchwälzen.

    Mir ist eine Übersichtlichkeit mittels halber oder sogar vielleicht ganzer Leerseite lieber als gar keine Leerzeile. Es liest sich einfach besser.

    Eine Sonderausgabe zwecks Nachbereitung fehlender News muß nicht sein wie ich finde.

    Die Kopierqualität finde ich ganz ok. Wenns besser geht, ok. warum nicht, finde es aber auch nicht schlimm wenn sie so bleibt.

    Lieber eine Notausgabe als gar keine Ausgabe!!!


    Eine Aufholjagd der Neuheiten könnte entfallen, wenn man voraussetzt das alle Zacktuell-Abonnenten auch den zaxxene-newsletter abonniert haben. Dann könnte Oliver evtl. ganz auf die Neuheiten verzichten und den Platz und die Arbeit evtl besser nutzen.

    Was meint Ihr??????????????????????????????????

    Vielleicht wieder ein paar mehr Leserbriefe und dessen Beantwortung

    Die Sekundär-Berichte sollten auf jeden Fall dabei sein.


    Martin

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Re: Fragen von Zacktuell an uns

    Original geschrieben von Martin
    (...) wenn man voraussetzt das alle Zacktuell-Abonnenten auch den zaxxene-newsletter abonniert haben. (...)
    Davon kann man definitiv nicht ausgehen. Ich hab das jetzt (noch) nicht genau geprüft, aber schätzungsweise ein Drittel, maximal die Hälfte der ZAKTUELL-Bezieher haben einen -wie auch immer gearteten- Internet-Zugang. Einige von denen, besuchen aber zB nie das Forum, sondern haben 'nur' ne eMail-Adresse (vermutlich, weil sie nur auf der Arbeitsstelle Internet-Anschluss haben und dort nicht 'privat' surfen können oder dürfen).

    ...und auch von denen, die ne eMail-Adresse haben, beziehen nicht alle den Newsletter.

    Trotzdem hier mal noch ne Frage, die noch nicht in ZAKTUELL zur Sprache kam: Es bestünde die Möglichkeit, per FARBKOPIE vier Seiten ZAKTUELL zu machen. Das würde allerdings allein dafür 1,76 Euro kosten, dh mit Porto und mindestens vier weiteren s/w-Seiten käme man auf mindestens 3 Euro für ne 8seitige, zur Hälfte farbige ZAKTUELL-Ausgabe. Das wären früher immerhin stolze 6 Mark!!!

    Trotzdem gibt es bestimmte Sachen, die in Farbe einfach mehr Sinn machen und natürlich würde ich die Farbseiten in erster Linie für diese nutzen. zB Wham! und/oder super AS-Cover, die Motive haben, die es nicht als ZACK-Cover gab. Oder Cover von Reeditionen, die auf dt. nicht zu erwarten sind. Oder Comic-Seiten, die auf dt. nicht erschienen sind (Stichwort 'Fehlseiten (nicht nur) in der Albenausgabe). Oder Tintin/Spirou/Pilote-Cover, soweit diese auf dt. nicht vorliegen aber auch hier bekannte und beliebte Serien/Zeichner-Motive haben. Mittlerweile hab ich davon nämlich jede Menge interessante Raritäten auf dem Rechner oder per Scanner dahin transferierbar.

    Da einiges davon im Netz ist (und ich anderes davon im Netz zugänglich machen könnte, geht natürlich besonders an die ZAKTUELL-Leser, die sich das genausogut (oder besser) aus dem Netz ziehen könnten, die Frage: Wärt ihr bereit, solche teuren Farbseiten mitzufinanzieren, damit auch jene, die nicht online sind, in den Genuss solcher Farbabbildungen kommen können? - Denn der oben genannte Preis ist auch nur dann zu erreichen, wenn man die komplette Auflage einheitlich macht. Eine 'Farb-Sonderauflage' nur für die, dies haben wollen, würde -je nachdem, wieviele das wären- noch teurer.

    Gruss!,oliver

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mach doch Zaktuell 4-6 mal im Jahr mit 8 Seiten in Farbe/SW!
    Da aber wech!

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wie oft und wieviel Seiten, da möcht ich mich nicht festlegen, weil ich halt vorher nie weiss wieviel ich wie schnell schaffe.

    Mir gehts eher darum, auszuloten, was wem wieviel wert ist.

    Besser ist natürlich immer, wenn solche Sachen 'richtig gedruckt' werden - wie ja zB im ZACK-Sonderheft 4 bei den GENTLEMEN geschehen, wo -soweit ich das feststellen kann- für die Cover-Abbildungen und Zusatzseiten im redaktionellen Teil des Heftes die von mir gefertigten Scans verwendet wurden. Aber das ist halt nicht in jedem Fall immer so möglich.

    Oder ziehlt die Frage darauf, dass es eben nicht drauf ankommt, ob die jeweilige ZAKTUELL-Ausgabe ihr Geld wert ist, sondern die Antwort (auch) davon abhängig ist, wieviel da das Jahr über an finanzieller Belastung auf die Abonennten zukommt? - So rum hab ich das -ehrlich gesagt- noch nie bedacht, aber vielleicht ist das ja ein ausschlaggebender Punkt?!

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, mir geht es eher um die Informationen als um bunte Bilder. So schön Bilder sind..., das wäre mir viel zu viel Geld. Punkt.

    Aber vielleicht wäre es sinnvoll mal zu erfragen, wie viele von den wirklich Interessierten tatsächlich online sind und ggf. ganz auf eine pdf-Ausgabe umzusteigen. Der Test von neulich war doch echt gut. Das könnte den Preis drastisch nach unten senken und Olli würde trotzdem mehr an seiner Arbeit verdienen können. Porto-, Papier- und Kopierkosten würden entfallen; und die machen ja wohl den allergrößten Batzen aus. Und ganz nebenbei hätten wirs auch noch farbig.

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Bernd Ritz
    (...) Olli würde trotzdem mehr an seiner Arbeit verdienen können.(...)
    Was heisst denn hier 'mehr verdienen'??? Erstens verdien ich JETZT schon nix damit sondern decke grade mal so die Unkosten und zweitens käm bei ner reinen online-Version ja gar kein Geld mehr rein (was natürlich auch nicht sein müsste, weils auch keine Unkosten mehr verursachen würde). Der Vorteil wäre, dass ich mit dem Versand und der 'Abo-Verwaltung' keine Arbeit mehr hätte.

    Trotzdem sprechen zwei Gründe gegen eine reine online-Version: Erstens: Die Mehrheit der Abonennten hat (noch) keinen Internetzugang (was sicherlich aber nur eine Frage der Zeit ist: Früher oder später kriegt den wohl jeder, denk ich). Zweitens hat es mit dem *.pdf wohl nicht bei jedem so gut funktioniert, wie bei Dir, Bernd. Einige meldeten Computer-Abstürze bei dem Versuch es zu downen oder zu öffnen. Auch dies sicher kein unlösbares Problem, aber bis ich mich in die pdf-Erstellung soweit reingefuchst habe, dass das problemlos funktioniert wird sicher noch manches Wasser den Rhein runterfliessen. Eventuell wäre dafür auch die (kostspieliege) Anschaffung eines speziellen Programms erforderlich. So wie bisher kann ich ja auch nur einzelne Seiten als *.pdf erstellen, so dass ein VierSeiter eben auch vier Dateien wären. Vielleicht nur ein Schönheitsfehler, aber alle Seiten in einer Datei wären natürlich einfacher downzuloaden und schöner anzugucken...

    Fazit: ZAKTUELL-online bleibt im Hinterkopf, bis zur regulären, regelmässigen Verwirklichung wird aber sicher noch einige Zeit ins Land gehen (und es noch ein paar 'Testläufe' geben).

    Gruss!,oliver

  7. #7
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich darfst du ein paar Taler verdienen. Musst ja nicht alles umsonst machen. Gibst einfach den Großteil der eingesparten Kosten an uns weiter und behälst den Kleinteil als Anerkennung für deine Arbeit.

    Für pdf-Testläufe gibt es ein schönes Gratis-Programm: Ghostscript; alles was druckbar ist kann damit in pdf umgewandelt werden. Seitenzahl spielt keine Rolle. Allerdings muss das Basisdokument natürlich bereits alle Seiten enthalten. Gibt bestimmt noch jede Menge anderer Möglichkeiten.
    Manch ein "Schurke" hat sogar Adobe Acrobat (das Programm, nicht den Reader) ohne dafür ein Paar Hunderter hingelegt zu haben (hab ich so gehört..., man hört ja so einiges)
    Für Details kannst du mit mir Verbindung aufnehmen, wenn du weitere Versuche in Angriff nehmen willst.

  8. #8
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ziehstripp ist ja doch noch da...; hatte der sich nicht neulich verabschiedet um sich ausschließich dem comicguide zuzuwenden???

    Schön dasse noch da biss....:-)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uuups...Funktioniert meine Tarnkappe nicht mehr?????
    Da aber wech!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zaktuell in s/w

    Original geschrieben von zaktuell
    .....Trotzdem hier mal noch ne Frage, die noch nicht in ZAKTUELL zur Sprache kam: Es bestünde die Möglichkeit, per FARBKOPIE vier Seiten ZAKTUELL zu machen. Das würde allerdings allein dafür 1,76 Euro kosten, dh mit Porto und mindestens vier weiteren s/w-Seiten käme man auf mindestens 3 Euro für ne 8seitige, zur Hälfte farbige ZAKTUELL-Ausgabe. Das wären früher immerhin stolze 6 Mark!!!.....
    Ich denke auch, daß das zu teuer werden würde für so ein kleines & feines Fanzine, wie Du es zur Zeit fabrizierst!

    Und außerdem kriegt man, wie Du schon richtig sagtest, solche Informationen aus dem Netz oder von den "Profis" wie der Reddition oder Xoomic...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Farbigerdruck ist sicherlich zu teuer. Wobei ich den Vorschlag von Bernd Ritz mit der pdf-Version gerne nochmals aufgreifen möchte: Es gibt kein
    "freundlicheres" Datenformat als
    PDF. Wenn es beim Öffnen Probleme gibt, dann haupsächlich
    1. wenn zur PDF-Erstellung keine gängige Schriftart verwendet wurde,
    2. die Version des Acrobat Readers schon veraltet ist (lässt sich auf der Homepage von adobe kostenlos updaten!).

    Wenn Du Deine Zaktuell-Ausgaben an Deine Abonnenten mailst kannst Du m. E. auch den bisherigen Preis berechnen (war glaub' ich EUR 1,-- pro 4 Seiten). Das wäre mir Deine Arbeit auf jeden Fall wert und das Porto hätten wir dann trotzdem gespart (und Du Deine Versandaufwendungen!). Ich halte diesen Vorschlag von Bernd Ritz für einen guten Ansatz!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •