User Tag List

Seite 78 von 81 ErsteErste ... 286869707172737475767778798081 LetzteLetzte
Ergebnis 1.926 bis 1.950 von 2009
  1. #1926
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor einiger Zeit? Wann mag das gewesen sein. Im letzten Jahr? Vor zehn Jahren?

  2. #1927
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entdeckt habe ich das vor ca. einem Jahr. Ist aus den 2010er-Jahren.

    Ich muss ein bisschen vorsichtig sein, weil mit zu viel EXAKTEN Infos liefere ich wahrscheinlich zu gute Stichwörter für die Google-Suche und mache es etwas zu leicht.

  3. #1928
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht noch so viel: es handelt sich nicht um eine total obskure Zack-Serie, die einmal in der Zack Parade und dann nie wieder abgedruckt wurde, sondern schon um eine der bekannteren.

  4. #1929
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    346
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kai Falke

  5. #1930
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast Du da was gefunden?
    Ein Link wäre nicht schlecht...

  6. #1931
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    346
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab keinen Link. Stimmt trotzdem.

  7. #1932
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.k., stimmt, richtig und ich hab den Link:
    https://edition.cnn.com/2013/04/09/s...all/index.html

    In den Artikel haben sich so manche Fehler eingeschlichen, die man hier noch wie Eastereggs suchen könnte.
    Z.B.:
    Castel (gemeint ist Eric Castel, der französische Name des Helden) was first seen in 1973 in the form of German player Max Falk.

    2 x Fake News in einem Satz

  8. #1933
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.amazon.de/Sibyl-Anne-Vs-.../dp/1606994522

    Phantagraphics verlegt Macherot... aber nicht Anatol, wie es ausschaut...

  9. #1934
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen Ratticus!
    Toller Titel.

    Kai Falke schaffte es 2014 - zu seinem 40-Jährigen - auch in die Mundo Deportivo, eine der traditionsreichsten Sportzeitungen Europas.

    Hm... da fällt mir auf: Kai ist 1974 geboren - 2014 wurde sein Jubiläum gefeiert. Beides Jahre in denen wir den Pott geholt haben.
    Wann erscheint der nächste Kai-Falke-Jubelartikel??
    Bitte schnell!

  10. #1935
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage kriege ich noch unter, da ich den PC arbeitsbedingt frühestens in einer Stunde runterfahren kann.

    Welche beiden Zack-Serien fangen seeeehr ähnlich an.
    Wir reden hier von der ersten bzw. den ersten Seiten der ersten Story. Der absolut gleiche Plot.
    (Diesen Plot gibt es sogar noch in einer weiteren Comicserie, aber die lief nie in Zack)

    Da bin ich echt gespannt, ob das den Alt-Zackern jemals aufgefallen ist.

  11. #1936
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bruno Brazil 2 und Bob Morane "Operation Schwarzer Ritter" waren wohl die ersten Folgen ihrer Serien in Zack und die fangen identisch an. Beim Fernsehgucken erscheint was unerwartetes. Ein Kaiman im Fernsehen bei Brazil, eine Außerirdische bei Morane. Interessant war, dass es derselbe Zeichner ist und beide Seiten erschienen nur 4 Wochen nacheinander zuallererst im Magazin. Morane in Pilote, Brazil in Tintin.
    Geändert von Jovis (23.09.2023 um 18:20 Uhr)

  12. #1937
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    In den Artikel haben sich so manche Fehler eingeschlichen, die man hier noch wie Eastereggs suchen könnte.
    “The Dutch comic magazine Zack ordered Reding to create a comic about football to be published in 1974, the same year Germany hosted the World Cup.” (Hervorhebung von mir)

  13. #1938
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jovis:
    Hier fangen zwar die Geschichten gleich an, ich aber suche zwei Serien, deren Plots identisch anfangen (wie geschrieben: "erste/n Seite/n der ersten Story").

    Da Bruno Brazil mit seiner zweiten Story in Zack beginnt und Bob Morane mit "Schwarzer Ritter" (Vances dritter Morane) gibt das auf jeden Fall einen halben Punkt, denn wenn man nur die Veröffentlichungen in Zack betrachtet, beginnen auch diese Serien mit der gleichen Idee.

    Daher noch einmal ganz genau, was gemeint ist:
    die gesuchten Serien beginnen auf den ersten Seiten ihrer in Originalfolge ersten Geschichten identisch. Und diese ersten Folgen sind auch beide im Koralle-Zack erschienen. In Amerika würde man sagen: die Originstory der beiden Serienhelden ist gleich.
    Geändert von felix da cat (23.09.2023 um 18:28 Uhr)

  14. #1939
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    echnamoc:
    Der Klassiker. Ein Dutchman war halt mal ein Deutschmann.

  15. #1940
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade. Ich bin immer total schlecht in solchen Quizzes und dachte ich hätte jetzt meine Sternstunde gehabt. Ich bin aber gespannt.

  16. #1941
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein halber Punkt ist besser als keiner.

  17. #1942
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das will ich aber nicht auf meinem Grabstein stehen haben.

  18. #1943
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht doch. Einfach ins Testament schreiben...

    So, ich fahr mal runter.
    Morgen Mittag gibt's den nächsten Tipp... wenn's bis dahin noch nicht gelöst ist.

  19. #1944
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste nochmal hochfahren.
    Zum Teufel mit den spontan gestellten Fragen.
    Habe gerade nochmal nachgeguckt.
    So sehr wie ich's in Erinnerung hatte, ähneln sich die Anfänge der beiden Serien doch nicht.

    Daher hier die Auflösung bevor sich manche etwas zu spät in den April geschickt fühlen.

    Der Waisenjunge Timmi Tambour flüchtet vor seinem ihn misshandelnden Vormund in die französische Armee, wo er dann die Abenteuer seiner Serie erlebt. Das ist identisch mit dem Beginn der Tintin-Serie der ersten Stunde Corentin.
    Aber nicht ganz mit dem von Pittje Pit. Der ist zwar auch Waisenjunge und flieht vor einem gewalttätigen Metzger auf die Knurrhahn, wo er dann die Abenteuer seiner Serie erlebt, aber der Typ, der hinter ihm her ist, ist nicht sein Vormund und das geschieht dann erst auf den Seiten 8-10.

    Sorry.


  20. #1945
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Du fährst 'arbeitsbedingt' den Rechner samstags nach der Tagesschau runter!? - Was arbeitest Du???
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #1946
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen

    Der Waisenjunge Timmi Tambour flüchtet vor seinem ihn misshandelnden Vormund in die französische Armee, wo er dann die Abenteuer seiner Serie erlebt. Das ist identisch mit dem Beginn der Tintin-Serie der ersten Stunde Corentin.
    Aber nicht ganz mit dem von Pittje Pit. Der ist zwar auch Waisenjunge und flieht vor einem gewalttätigen Metzger auf die Knurrhahn, wo er dann die Abenteuer seiner Serie erlebt, aber der Typ, der hinter ihm her ist, ist nicht sein Vormund und das geschieht dann erst auf den Seiten 8-10.
    Sorry.[/SPOILER]
    Sehr Interessante Entdeckung!
    Es gibt auch eine schöne Hommage von Yslaire aus Tintin 43/1986
    PS: in welcher Zack-Ausgabe finde ich die Pitje Pit-Geschichte?

    Geändert von Markus_1969 (23.09.2023 um 21:55 Uhr) Grund: PS

  22. #1947
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das müsste Zack 22/74 sein. Denn das erste Album mit dem Vorspann, der Ankunft der Piraten, war gekürzt in Zack und ich möchte fast wetten, dass der Vorspann gekürzt wurde, damit Pittje schon in der ersten Folge vorkommt. Der Vorspann geht nämlich mehr als 8 Seiten lang.

  23. #1948
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Das müsste Zack 22/74 sein. Denn das erste Album mit dem Vorspann, der Ankunft der Piraten, war gekürzt in Zack und ich möchte fast wetten, dass der Vorspann gekürzt wurde, damit Pittje schon in der ersten Folge vorkommt. Der Vorspann geht nämlich mehr als 8 Seiten lang.
    Die erste Folge in dieser Ausgabe ist 12 Seiten lang. Und Pittje Pit tritt erst auf der achten Seite auf. Also ist der Anfang wohl nicht gekürzt.

    Ich habe bei der Gelegenheit eine Frage anzubieten zum Thema Kürzungen in ZACK:

    Welche Serie beginnt gleich im ersten ZACK-Heft mit einer Kürzung?
    (Dafür muss man vermutlich in das betreffende Heft reinschauen.)
    Horatio

  24. #1949
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, dafür nicht.
    Aber welche der beiden Kürzungen meinst Du?
    Wahrscheinlich Luc Orient.
    Aber auch die Boogie-&-Woogie-Kurzgeschichte ist gekürzt.

  25. #1950
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von ZAQ:
    Du fährst 'arbeitsbedingt' den Rechner samstags nach der Tagesschau runter!? - Was arbeitest Du???
    Nicht mein Brot-und-Butter-Job. Privates Projekt.
    Ich setze mir selbst Zeitlimits, damit ich nicht den ganzen Abend vor dem PC abhänge.

    Pittje Pit:
    Dass es da ein so langes Intro gab, hatte ich doch glatt verdrängt.
    Aber sonst ähnelt der Serienanfang doch recht stark dem der beiden anderen: einsamer Waisenjunge flieht vor den Schlägen eines brutalen Mannes ins Abenteuer.


    Da wir gerade bei den Waisenjungen sind, hier noch eine These zu Timmi Tambour:
    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dieser als Inspiration zu Wiechmanns Serie Thomas der Trommler gedient hat.

    Aus welchem Grund?

    Nun, die Serie Rataplan - wie Timmi Tambour im Original heißt - debütiert 1976 im deutschen Zack.
    Das wird damals für kurze Zeit von Peter Wiechmann geleitet.
    Es ist also sehr gut möglich, dass er oder sein Übersetzer Peter Puls den deutschen Seriennamen erfunden hat.
    Wichtig ist, dass er die Serie unter diesem Titel kannte (Wiechmann hatte ja schon bei Kauka unter Beweis gestellt, dass er eine gewisse Neigung zu Berck-Comics hatte: Die kleinen Waldläufer, Mischa, Sammy und Jack).

    "Tambour" heißt übersetzt Trommler.
    Die Serie heißt also locker übersetzt Timmi der Trommler.
    1978 - also in großer zeitlicher Nähe - debütiert dann die von Wiechmann verfasste Serie Tommi der Trommler... 'tschuldigung: Thomas der Trommler in Yps.
    Nicht nur die gleiche T-Alliteration, fast noch der gleiche Titel. Wenn man's übersetzt.

    Timmi Tambour ist Waise.
    Thomas der Trommler wird es - meiner Erinnerung nach - gleich am Anfang seiner Serie.

    Timmi zieht mit Beginn der Serie als junger Trommler mit einem väterlichen Freund - Sergeant Salut wie er in Zack heißt - mit der französischen Armee in den Krieg.
    Thomas zieht mit Beginn der Serie als junger Trommler mit einem väterlichen Freund - Name ist mir entfallen - in den 30-jährigen Krieg.*

    Ab da trennen sich die Wege, aber bis zu diesem Punkt will ich nicht so recht an einen Zufall glauben.
    Wiechmann hatte sich so weit ich das noch weiß nach eigener Aussage immer für das Thema 30-jähriger Krieg interessiert, insbesondere in Hinblick auf dessen Auswirkungen auf seine hessische Heimat (so weit ich das erinnere, hat er mal in Eschwege gelebt). Meine Vermutung ist, dass er durch Timmi Tambour auf die Idee gekommen ist, wie er das Thema anfasst (ich habe allerdings auch nicht jedes Interview mit ihm gelesen: weiß da jemand genaueres?).

    *= Vielleicht spielt mir die Erinnerung wie bei Pittje so auch hier einen Streich. Da ich das entsprechende Album verkauft habe - Platzmangel - kann ich das nicht mehr prüfen, aber wenn ich die Bildersuche bei Google betreibe und mir einige der Seiten angucke, scheine ich nicht so ganz falsch zu liegen.
    Geändert von felix da cat (24.09.2023 um 10:47 Uhr)

Seite 78 von 81 ErsteErste ... 286869707172737475767778798081 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •