User Tag List

Seite 66 von 66 ErsteErste ... 165657585960616263646566
Ergebnis 1.626 bis 1.646 von 1646

Thema: Carlsen

  1. #1626
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ...

    Vielleicht noch mal etwas versöhnlicher: es musste halt ein Beispiel her mit einer Reihe die zuverlässig erscheint, aber eben im jährlichen Rhythmus. Ich hätte eine Riedl-Reihe nehmen können oder gar mit Epsilon kommen können, aber da wäre der Fokus ganz schnell wonanders hingegangen, denn bei beiden Verlagen steht ja im Grunde jeder weitere Band in Frage.
    Das ist jetzt aber schon unfreiwillig komisch, wenn es nicht so ätzend wäre, die Worte „zuverlässlich“ und „Epsilon“ in einem Zusammenhang zu schreiben, finde ich hochgradig unsinnig. Im Sinne von macht keinen Sinn.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  2. #1627
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.302
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist du sicher, dass du mich richtig liest?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #1628
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass du mich richtig liest?
    Ja.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #1629
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.302
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt mir nicht so vor. Verlässlich sind in meinem Post Finix und deren Edition der Gentlemen GmbH benannt. Deshalb habe ich sie in meinen vorherigen Ausführungen als Beispiel benannt. Im Gegensatz dazu(!), ergo weniger oder gar gar nicht verlässliche Editionen, stehen dem gegenüber. Und DA habe ich Epsilon benannt. Wenn du das tatsächlich so verstanden hast, dann verstehe ich deinen Post womöglich nicht.
    Geändert von Jovis (17.04.2024 um 08:47 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #1630
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    751
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatten wir schon :-)

  6. #1631
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Raven 3

    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Wobei die anderen Sachen nicht so teuer sind und meine SC-Serien immer noch 12 € kosten, das ist toll. Keine Ahnung, warum Raven 3 mit 64 S. so teuer ist.
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Vermutlich hat man die Auflage reduziert.
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Schon traurig, falls die Serie so schlecht laufen sollte. Ich mag die Raven. Sonst bekommt man für 22 € bei Carlsen ja mind. 80 Seiten im Winterprogramm.
    Vielleicht haben sie sich auch in der Vorschau mit der Seitenzahl vertan. Hiernach sind es 88 Seiten bei Dargaud

    https://www.eyrolles.com/BD-Jeunesse...9782205203400/

  7. #1632
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Vorschaubilder zur Boule & Bill Gesamtausgabe.
    Sieht sehr schön aus, aber warum ist hier der Rücken wieder von Unten nach Oben beschriftet?
    Bei der Spirou GA geht’s von oben nach unten…
    Wieso wechselt Carlsen da ständig die Art?

  8. #1633
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Es gibt Vorschaubilder zur Boule & Bill Gesamtausgabe.
    Sieht sehr schön aus, aber warum ist hier der Rücken wieder von Unten nach Oben beschriftet?
    Bei der Spirou GA geht’s von oben nach unten…
    Wieso wechselt Carlsen da ständig die Art?
    Es gibt da kein richtig oder falsch. Erlaubt ist beides. Ich persönlich schreibe immer von unten nach oben, ich lese selbst nicht gerne von oben nach unten. Innerhalb einer Reihe sollte man allerdings die Richtung beibehalten.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  9. #1634
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @brilli
    So unterschiedlich sind Geschmäcker^^
    Ich mag es lieber wenn der Text von Oben nach unten geht, da es für mich besser zum eigentlichen Text lesen (links nach rechts, oben nach unten) passt.
    Innerhalb einer Reihe ist tatsächlich ein absolutes NoGo.
    Aber dachte immer ein Verlag hat einfach sowas festgelegt, dass sowas von Reihe zu Reihe noch wechselt ist halt schon doof.

  10. #1635
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, sowas ist normalerweise nicht festgelegt. Im Einzelfall möglicherweise schon, keine Ahnung.

    Ich ärgere mich jedesmal, wenn in der CD-Sammlung ein Text von oben nach untent läuft, in den meisten Fällen läuft er von unten nach oben.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  11. #1636
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.302
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwann wurde darüber hier mal berichtet. Da gibt es wohl Gründe, in erster Linie regionale Gründe. Es gibt Länder, die es traditionell so und andere die es traditionell andersrum machen. Und dann werden wohl Mitdruckvereinbarungen, Druckereienwechsel und andere Dinge für Unbill sorgen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #1637
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant.
    Das wusste ich nicht.

    Oben nach unten passt für mich besser weil wenn man mal den
    T
    E
    X
    T
    so schreibt beißt es sich nicht bei normalen Buchrücken.

    Bin mal gespannt wieviele Gesamtausgaben es bei Boule & Bill werden.
    Aktuell gibts drei Bände bei Dupuis, werden definitiv deutlich mehr bei 44 Alben.

  13. #1638
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dagegen spricht, dass man Texte eh nicht gut lesen kann, wenn sie nicht waagerecht verlaufen. Und bei einer Beschriftung von oben nach unten schaut man, wenn das Buch im Regal steht, immer auf die Rückseite.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #1639
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.302
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem Regal stehen die Bücher dicht aneinander. Ich kann also weder Vor- noch Rückseite sehen und ich erkenne die Bände am Design des Buchrückens. Wie mir die Schrift lieber wäre(!), hängt auch davon ab, von welcher Richtung ich auf das Regal zutrete. Mein großes Regal im Gang zum Beispiel kann ich vom Wohnzimmer aus anlaufen oder vom Lesezimmer 2. Vom Wohnzimmer aus käme mir das Neigen des Kopfes nach rechts natürlicher vor, vom Lesezimmer 2 aus wäre es links. Bücherrücken als Schriftzüge lese ich gar nicht mehr. Ich weiß, welche Bücher das sind und erkenne die Ausgabe die ich haben will an der Zahl auf dem Rücken. Bei manchen großen Serien weiß ich nicht auswendig, welche Alben in welcher GA-Nummer sind, da muss ich eh die Bände aus dem Regal holen. Deshalb habe ich grundsätzlich das Problem nicht. Ich neige aber gegebenenfalls den Kopf nach link oder rechts in Leserichtung und habe diese regalüblichen Bewegungen schon in Studienzeiten liebgewonnen, als ich noch regelmäßig in die Unibibliothek gehen musste, wo das Problem potenziert ist, weil man dort die Regale nicht so gut kennt wie seine eigenen. Ich muss zugeben, dass Beschwerden darüber mir irgendwie ein wenig lebensfeindlich vorkommen. Als wolle man sich beschweren, dass man immer den linken und rechten Fuß abwechselnd nach vorne setzen muss. Das sind auch so Bewegungen, an denen man nichts ändern kann, solange man mit Laufen noch beschäftigt ist.
    Geändert von Jovis (24.04.2024 um 05:49 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #1640
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird die „Blake und Mortimer Bibliothek“ bei Carlsen eigentlich in Eigenregie geführt?
    Zum Teil gibt’s glaub ich Vorlagen, aber keine direkt gleiche Ausgabe in Frankreich?

  16. #1641
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Wird die „Blake und Mortimer Bibliothek“ bei Carlsen eigentlich in Eigenregie geführt?
    Zum Teil gibt’s glaub ich Vorlagen, aber keine direkt gleiche Ausgabe in Frankreich?
    Ja und nein.

    Sämtliche Bände haben eine französische Vorlage, welche Carlsen 1zu1 übernimmt. Jedoch stammen die Bände aus verschiedenen Publikationen, da es in Frankreich keine Gesamtausgabe gibt.

    Die Sammelbände, welche mehrere Alben enthalten (z.B. "Kampf um die Welt" oder "Geheimnis der grossen Pyramide") stammen aus Dargauds bescheuerter Gesamtausgaben-Sammelband-Sonderband Reihe. -> https://www.dargaud.com/bd/blake-mor...mer-integrales

    Die restlichen Bände stammen überwiegend aus der Reihe "Une histoire du Journal Tintin", meine ich. -> https://www.stripspeciaalzaak.be/str...an-de-koningin

    Über die Hintergründe haben wir hier schon einige Male spekuliert.
    Die Buchrücken der ersten Bände zeigen auf, dass Carlsen am Anfang selbst nicht so ganz wusste wo die Reise hingehen soll und sich der Plan wohl mehrfach geändert hat. Eventuell ist man auch auf Dargaud hereingefallen und ging fälschlicher Weise davon aus es gäbe eine GA in Frankreich, die man übernehmen könne. (Wie einige User hier im Forum damals dachten.)

  17. #1642
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir gerade wieder über eine einheitliche Gestaltung reden.

    Bei den Covern der Blake & Mortimer Bibliothek findet man auch keine einheitliche Linie. Alle zwei Bände gab es bisher eine andere Gestaltung:


    • Band 1 und 2 haben den Titel frei, mitten auf dem Cover stehen.
    • Band 3 und 4 haben gar keinen Titel auf dem Cover.
    • Band 0 und 5 haben den Titel wieder mitten auf dem Cover, jedoch mit Box drum.
    • Band 6 und 7 haben den Titel abgetrennt unter dem Cover.


    Ist jetzt im Vergleich zum Buchrücken nicht besonders schlimm, aber schon kurios.

    Vielleicht ist es auch eine bewusste Design-Entscheidung, alle Varianten abzudecken, die es über die Zeit so gab?
    Mal schauen was man sich für Band 8 und 9 ausdenkt.




    -> https://i.imgur.com/xW7kX7G.jpg

  18. #1643
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Hab da noch was im Kopf…
    Wieso sind die Integrale schlecht?

    Zu den Covern:
    Hier scheint man sich jedoch (mit der Ausnahme den Bibliotheken Zusatz oben) an die von dir angesprochenen Vorlagen zu halten.
    Die Integrale stimmen überein.
    Die Tintin Ausgaben Stimmen überein.
    Finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm, da ist halt eine individuelle Gestaltung angesagt.
    Bei Tim und Struppi wechselt es ja auch und sieht gut aus.
    Hauptsache der erwähne „Blake und Mortimer Bibliothek“-Balken samt Kreis ist jedes mal drauf.
    Und natürlich der Buchrücken passt zusammen.

    Dann hoffe ich mal der Dr Satu Band wird sich an die integrale wieder halten und in einem erscheinen.

  19. #1644
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    751
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Es gibt Vorschaubilder zur Boule & Bill Gesamtausgabe.
    Sieht sehr schön aus, aber warum ist hier der Rücken wieder von Unten nach Oben beschriftet?
    Bei der Spirou GA geht’s von oben nach unten…
    Wieso wechselt Carlsen da ständig die Art?
    Ich habe den Band jetzt vorliegen, und er hat nicht nur zufällig eine ziemlich Salleck-sche Anmutung, etwa vergleichbar mit Harry+Platte.

    Geändert von Tsungam (Gestern um 18:35 Uhr)

  20. #1645
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    In meinem Regal stehen die Bücher dicht aneinander. Ich kann also weder Vor- noch Rückseite sehen.
    Das dürfte in den meisten Fällen so sein. Und WEIL das so ist, ist es EIGENTLICH auch kein Problem, bzw. eins, das man leicht lösen kann: Man überlegt sich, ob man lieber mit dem Kopf nach links oder nach rechts geneigt die Buchrücken lesen will und stellt dann die Bücher entsprechend so rum, dass die Leserichtung zur eigenen Vorliebe passt. Dann stehen halt einige Bände 'auf dem Kopf', dafür stauben sie dann aber auch nicht 'oben' sondern 'unten' ein...
    Und DASS sie 'verkehrt rum' stehen, merkt man nicht, weil eben:
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    In meinem Regal stehen die Bücher dicht aneinander. Ich kann also weder Vor- noch Rückseite sehen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #1646
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.308
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Man überlegt sich, ob man lieber mit dem Kopf nach links oder nach rechts geneigt die Buchrücken lesen will und stellt dann die Bücher entsprechend so rum, dass die Leserichtung zur eigenen Vorliebe passt.
    Ich habe mich für Kopf nach links neigen entschieden weil die meissten Bände so beschriftet sind.
    Ps. Habe mir eben Boule & Bill angesehen, passt doch perfekt zu den Salleck Ausgaben. Kann es sein dass die deutschen Verlage da gar keinen Einfluss drauf haben wie der Rücken bedruckt wird?
    Geändert von Manfred G (Heute um 06:45 Uhr)

Seite 66 von 66 ErsteErste ... 165657585960616263646566

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher