User Tag List

Seite 10 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 417

Thema: Dürfen Händler die Comics verkaufen? Diskussion

  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konventionalstrafen?

    Geht uns ja nicht anders, ein (dickes) Heft komplett neu produziert, eins überarbeitet, vollständig neue redaktionelle Inhalte erstellt, das ganze mehrmals durch die Nachkontrolle gejagt, und das natürlich möglichst preiswert (siehe Mosaik-Forum: ich habe 10 Euro für das Polly-Vorwort abgerechnet, null Euro für das Nachwort), um die Kostenstruktur für uns als Kleinverlag plausibel zu halten, und das lediglich in der Hoffnung, potentielle Kunden zu erreichen, die von den Verkaufsangeboten der Händler - oder diversen Abgabepraktiken, was man so hört - eher verschreckt werden.

    Vllt. als Nachtrag: Restbestände unserer eigenen Hefte (Polly und die Piraten*, Wasteland*, evtl. sogar noch Amelia ist die Größte von 2010) wird es voraussichtlich am eidalon-Stand beim Dresdener Comicfest und falls was übrig bleibt beim Leipziger Comicgarten geben. Abgabe natürlich nur in "handelsüblichen Mengen", um Spekulanten auch da ein wenig den Riegel vorzuschieben.

    *da müssen wir mal schauen, was noch da ist

  2. #227
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Ich frage mich, was der Vertrieb damit zu tun hat. Dieser wird höchstens gesagt haben, dass es ihm gleichgültig ist, weil er nichts damit zu tun hat.

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Comic Combo in Leipzig lagen heute (Freitag) immer noch einige Restexemplare von (geschätzt) 20 bis 25 Heften aus. (Und damit wird voll im Sinne des GCT gehandelt)

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos:

    "ES IST NOCH SUPPE DA: Wer aus irgendwelchen Gründen beim Gratis Comic Tag zu kurz gekommen ist, der braucht sich weder von der Brücke, noch in Unkosten zu stürzen, Denn beim nächsten Leipziger Comicstammtisch am 03. Juni 2011 wird es eine große Menge an Gratis Comics GRATIS geben, so wie es der SINN des GCT ist."

    Bitte an alle Sachsen weitersagen!

  5. #230
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Den 'Großen' scheint das Gebaren einzelner Händler ziemlich egal zu sein gemessen am Nichtreagieren hier in diesem fred . Vielleicht interpretieren sie die Idee 'den Comicfachhandel unterstützen' etwas großzügiger und halten das Verkaufen von als Gratishefte deklarierten Comics für 'Erdnüsse'?
    Und sorgen solche Händler, die die Hefte verkaufen, nicht selber für ihre Entlarvung als geldgeile Säcke? Was soll ich als Kunde schlußendlich von einem Händler halten, der mir Hefte verkauft, die mir von der Intention her umsonst zustehen (in begrenzter Menge)?

    [Heuleinschub]
    Aber: die heimischen Comiczeichner und Kleinverleger - eh schon unterrepräsentiert in den meisten Comicfachhandelregalen und im Portfolio der großen Verlage - sind beim GratisComicTag konfrontiert mit den Umständen
    a) mit ihren mit Herzblut geschaffenen und finanzierten Beiträgen gegen die Toptitel der 'Großen' bei Händlern und Lesern am GCT zu verlieren (Hefte bleiben liegen oder werden vom Händler, der die ja auch bezahlen muß, gar nicht erst geordert)
    b) zusehen zu dürfen, wie Einzelne später mit ihrem Heft Geld machen
    Für die die Comiczeichner und Kleinverleger wird der GratisComicTag zum TeuerSelbstverarscheTag.
    Unabhängig vom positiven Feedback durch die (neuen) Leser und Freude über das unabhängig geschaffene Werk bleiben ein schlechter Nachgeschmack beim Engagement für den GCT und leere Taschen. A-Grumh!
    [Heuleinschub Ende]

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Den 'Großen' scheint das Gebaren einzelner Händler ziemlich egal zu sein gemessen am Nichtreagieren hier in diesem fred .
    Auch nicht auszuschließen, dass sie hier nicht mitlesen. Oder dass sie lieber hier bewusst nur passiv mitlesen und erst später, in verlagsinterner Runde, gemeinsam über die Konsequenzen diskutieren und diese beschließen.
    Aus einem Schweigen alleine würde ich noch nicht auf Desinteresse schließen.

    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Und sorgen solche Händler, die die Hefte verkaufen, nicht selber für ihre Entlarvung als geldgeile Säcke? Was soll ich als Kunde schlußendlich von einem Händler halten, der mir Hefte verkauft, die mir von der Intention her umsonst zustehen (in begrenzter Menge)?
    Nun ja, der gemeine Comickäufer weiß doch nicht, welcher Händler bei Ebay weiterverkauft. Wenn überhaupt, sollte man hier eine "Wall of Shame" aufmachen und die Händler öffentlich zusammenstellen, die sich unbelehrbar zeigen. (Die Bremer Comic Mafia hat z.B. auch noch heute die CGT-Hefte vom letzten Jahr im Online-Verkaufsangebot).

    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    [Heuleinschub]
    Aber: die heimischen Comiczeichner und Kleinverleger - eh schon unterrepräsentiert in den meisten Comicfachhandelregalen und im Portfolio der großen Verlage - sind beim GratisComicTag konfrontiert mit den Umständen
    a) mit ihren mit Herzblut geschaffenen und finanzierten Beiträgen gegen die Toptitel der 'Großen' bei Händlern und Lesern am GCT zu verlieren (Hefte bleiben liegen oder werden vom Händler, der die ja auch bezahlen muß, gar nicht erst geordert)
    b) zusehen zu dürfen, wie Einzelne später mit ihrem Heft Geld machen
    Für die die Comiczeichner und Kleinverleger wird der GratisComicTag zum TeuerSelbstverarscheTag.
    Sorry, für diese Klage habe ich wenig Verständnis. Sollen die Großen denn minderwertiges Material anbieten, damit die Kleinen nicht an den Rand gedrängt werden? Wäre das eine gute Werbung für das Medium Comic? Ich denke kaum.
    Da würde ich den sich verarscht Fühlenden eher ein klares Fazit empfehlen: Keine weitere Teilnahme am GCT. Es ist ja niemand zur Teilnahme gezwungen.
    Ich würde sogar ganz zynisch behaupten, dass der GCT, die Händler und die Leser das verkraften könnten, denn die diesjährige Titelflut von 44 Titeln erschien mir etwas zu hoch - die 30 Titel aus dem letzten Jahr genügten mir als Leser vollkommen.
    Und gerade bei Kleinverlagen wird auch kein Leser doof schauen, wenn sie nicht mitmachen. (Das könnte bei den Branchenschwergewichten mittlerweile schon anders aussehen.)

    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Ich hatte eh den Eindruck, dass einigen die diesjährige Titelflut
    Unabhängig vom positiven Feedback durch die (neuen) Leser und Freude über das unabhängig geschaffene Werk bleiben ein schlechter Nachgeschmack beim Engagement für den GCT und leere Taschen. A-Grumh!
    [Heuleinschub Ende]
    Das wäre natürlich schade.
    Ich war in dieser Woche noch einmal bei den beiden Händlern des letzten Samstags, um meine damals gefundenen und mangels Bargeld nicht gekauften Werke jetzt zu erwerben. Ich hoffe also mal, dass es sich für die meisten Händler Umsatzmäßig und bezüglich Kundenbindung gelohnt hat und mehr als Stress und leere Taschen blieben.
    (Und so wie ich es im letzten Jahr verstand, war es ja auch als Unterstützung der Verlage für die Fachhändler gedacht, also wäre ein Minus bei den Verlagen, Großen wie Kleinen, durchaus im Konzept angelegt.)

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemand hat auch nur angedeutet, dass die Großverlage minderwertigeres Material anbieten sollen. Das reißt du komplett aus dem Kontext. Es ging hier nur um den Verkauf. Und unter dem leiden die Kleinverlage stärker als die großen.

    Und für "Wall of Shame" gibt es einen schönen mittelalterlichen Begriff: Pranger. Wie gesagt, mittelalterlich...

  8. #233
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Wo bleibt deine Kämpfernatur, Peter?

    Ich werde mich als Händler mit Sicherheit vehement über die Ebayverkäufe beschweren.
    Für nächstes müssen einfach ein paar Regeln her, der gesunde Menschenverstand alleine reicht da nicht.

  9. #234
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    einen pranger wird es da meiner meinung nach kaum brauchen: eine einfache sperre tut's doch auch. wenn ein händler GCT-comics verkauft, wird er - das wäre mein vorschlag – für die nächsten 2 GCT gesperrt. irgendwo ist mal schluss. und spätestens wenn "gratis" zu "kostwas" wird, ist dieses irgendwo ja wohl erreicht.

  10. #235
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ganz deiner Meinung, Stefan!

  11. #236
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir anzeigen lasse, wieviele ebay-Auktionen von offensichtlichen Händlern - beendet und noch laufend - tatsächlich am Start waren und sind, ist mein Eindruck, dass hier ziemlich viel Wirbel um Nichts gemacht wird.

    Die Intention des GCT war doch, am Stichtag möglichst viele (möglicht genrefremde) Menschen in die Comicläden zu locken. Nach allem, was ich bisher an Erfahrungsberichten gelesen habe, hat das doch wohl (nicht nur bei uns) ganz gut geklappt.
    Hattet ihr das Gefühl, Kunden an ebay verloren zu haben? Nee? Wir auch nicht ...

    ABER - und diese Diskussion hatten wir letztes Jahr schon (da standen wir im Mittelpunkt des "Interesses") - das grundsätzliche Problem, dass es nämlich Komplett-Sammler gibt, die wirklich alles haben wollen, ist weiter nicht gelöst und sorgt für einen Markt.
    Und da wohl kein Händler alle diesjährigen Titel komplett gratis abgegeben hat, verschiebt der Markt sich eben nach ebay.

    Pranger, Elektroschocks und Ausschluss helfen da imo wenig, denn wenn der eine ausgeschlossen wird, kommt eben der nächste.

    Was helfen würde - jedenfalls in Bezug auf ebay: Preise kaputtmachen!
    Wenn nämlich Händler und Verlage sich zusammentun, Komplettpakete schnüren und die bei ebay für 4,10 Sofortkaufen inkl. kostenloser Lieferung anbieten (mit den 4,10 sind die Versandkosten drin) würden, wäre der Markt futsch.

    Wird aber garantiert nicht passieren.
    Geändert von imo (21.05.2011 um 18:57 Uhr)

  12. #237
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eins der probleme scheint ja zu sein, dass der markt sich schon VOR dem GCT auf ebay verschiebt. das löst du auch einfach so auf dem kleinen dienstweg?

  13. #238
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter Beitrag anzeigen
    eins der probleme scheint ja zu sein, dass der markt sich schon VOR dem GCT auf ebay verschiebt.
    Ich wiederhole mich gerne: wenn ich mir bei ebay die beendeten GCT-Auktionen anzeigen lasse, komme ich auf 3 angebotene Komplett-Sets und ca. 100 Einzelheft-Angebote (von denen viele kein Gebot hatten) vor dem 15. Mai.

    Von einer "Marktverschiebung" zu reden, finde ich da doch ein bischen übertrieben.

    Zitat Zitat von s.dinter Beitrag anzeigen
    das löst du auch einfach so auf dem kleinen dienstweg?
    Wieseo kleiner Dienstweg? Mein Lösungsvorschlag steht oben - alle anderen werden imo nicht greifen.

  14. #239
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja, der GCT ist ein Service für den Comicfachhandel. Wenn nun einzelne Händler Comics, die eindeutig als "Nicht für den Verkauf bestimmt" gekennzeichnet sind, weiter fröhlich bei Ebay verticken, warum soll man die künftig weiter unterstützen?
    Auch wenn das nicht viele sind und es damit natürlich zu keiner Marktverschiebung kommt: Wer am GCT teilnimmt, soll sich an die Vorgaben halten.

    Was ist eigentlich mit Umtausch in den einzelnen Läden? Damit würden die Leute wiederkommen und mit weiteren Comics angefixt.
    Geändert von Mick Baxter (22.05.2011 um 09:31 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #240
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das es für die Hefte einen Markt gibt ist sicher richtig. Man muss diesen aber nicht bedienen. Das ist halt Kleinkrämertum. Ellens Vorschlag mit Konventionalstrafen finde ich ganz witzig, aber ich glaube keiner hat Zeit und Lust sowas im Ernstfall durchzuziehen. Eine Teilnahmesperre wäre dagegen eine ganze einfache Lösung. Wenn das Anliegen der Verlage, den Fachhandel zu unterstützen ernstgemeint ist (die Gratiscomics also mehr als von Händlern bezahlte Verlagswerbung sind, und man langfristig auf eine gesundes Fachhandelsnetz setzt), dann sollte die Sperre auch kommen!

    Ansonsten empfehle ich jeden für nächstes Jahr, der die Gratis-Comics (ev. auch KOMPLETT) haben will mal mit einem seriösen Händler im Vorfeld (am besten im Januar oder Februar) zu sprechen. Das läßt sich garantiert was machen (z.B. im Bundle mit 'normalen Kauf'-Comics).

    Obwohl die Hefte nur von sehr wenigen Händlern verkauft werden (teilweise mit privaten eBayaccounts, was übrigens auch fürs Finanzamt ganz interessant sein könnte), hinterlassen diese Verkäufer einen Imageschaden für den Fachhandel. Das ärgert mich am meisten.
    Geändert von Fr4nk (22.05.2011 um 20:03 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  16. #241
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @imo: Einen Vorschlag in der Richtung (Komplett-Bezugsmöglichkeit gegen 'Unkostenpauschale für Versand') hatte ich ja weiter vorn im Thread in der Nachbetrachtung des ersten GCT auch schon angeregt. Halte ich auch weiterhin für sinnvoll. Bin da nicht mit bluetoons einig, dass man einen bestehenden Markt nicht bedienen müsste. Doch, muss man, wenn man denen, die sonst von diesem Markt unrechtmässig profitieren, den Boden entziehen will.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #242
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wieso? Wenn die Händler, die die Hefte verscherbeln, nicht beliefert werden, können sie beim nächsten mal nichts verkaufen. Das ist sehr einfach und sehr wirksam. Das wäre nur ein Problem, wenn das 80 Händler wären. Aber bei zwei, drei Hanseln ... Oder glaubst du, daß die paar Interessenten von Komplettsätzen aus enttäuschter Liebe den Comics entsagen und so den Markt nachhaltig beschädigen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #243
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wieso? Wenn die Händler, die die Hefte verscherbeln, nicht beliefert werden, können sie beim nächsten mal nichts verkaufen. Das ist sehr einfach und sehr wirksam.
    Nein, wäre es nicht. Denn Händler besorgen sich Ware auch bei anderen Händlern.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das wäre nur ein Problem, wenn das 80 Händler wären. Aber bei zwei, drei Hanseln ... Oder glaubst du, daß die paar Interessenten von Komplettsätzen aus enttäuschter Liebe den Comics entsagen und so den Markt nachhaltig beschädigen?
    Aus unseren Erfahrungen des letzten Jahres muss ich da korrigieren: es gibt ziemlich viele Interessenten von Komplettsätzen.

  19. #244
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    @imo: Einen Vorschlag in der Richtung (Komplett-Bezugsmöglichkeit gegen 'Unkostenpauschale für Versand') hatte ich ja weiter vorn im Thread in der Nachbetrachtung des ersten GCT auch schon angeregt. Halte ich auch weiterhin für sinnvoll. Bin da nicht mit bluetoons einig, dass man einen bestehenden Markt nicht bedienen müsste. Doch, muss man, wenn man denen, die sonst von diesem Markt unrechtmässig profitieren, den Boden entziehen will.
    Nach der Logik müsste der Staat mit Drogen dealen.

  20. #245
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn ihr die Diskussion auch schon im letzten Jahr verfolgt hättet, wüßtest ihr, daß viele Lizenzen kostenlos erteilt wurden, natürlich unter der Prämisse, daß die Hefte nicht verkauft werden. Die Hefte werden also auch in Zukunft nicht offiziell verkauft werden dürfen (und einen inoffiziellen, sprich illegalen Verkauf sollte der Veranstalter nun wirklich nicht organisieren).
    Ich hatte in Beitrag 165 schon mal eine mögliche Lösung gepostet, wurde dann aber belehrt, daß das Problem gar nicht besteht. Wir drehen uns entweder im Kreis oder die Situation hat sich drastisch verschärft. Und bei 7 Komplettsätzen auf Ebay (dabei einer angeblich gewonnen, da kann man eh nicht eingreifen) sehe ich das noch nicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #246
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Den 'Großen' scheint das Gebaren einzelner Händler ziemlich egal zu sein gemessen am Nichtreagieren hier in diesem fred . Vielleicht interpretieren sie die Idee 'den Comicfachhandel unterstützen' etwas großzügiger und halten das Verkaufen von als Gratishefte deklarierten Comics für 'Erdnüsse'?
    Da interpretierst Du aber was Falsches. Das Thema wird sicher beim Treffen der Verlage in München behandelt werden. Es muss einfach in der großen Runde besprochen werden. Davor muss das Problem gründlich analysiert werden und auch ganz sicher sein, dass es die Richtigen trifft. Ein Schnellschuss hier im Thread wäre sicher nicht angemessen. Und wenn statt Händlern normale Leser getroffen werden, wäre das eher kontraproduktiv. Letzteren kannst Du den Verkauf auch gar nicht verbieten.

  22. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Darum wäre es günstig, wenn man Ideen hat, um den Spekulationsmarkt im Keim zu ersticken.
    Solange drucken, bis der Markt wirklich komplett geflutet ist? Keinerlei Exklusivmaterial mehr? Miserables Papier?

    Nein, ich fürchte, dem kann man schlecht Einhalt gebieten. Hier bricht uns die Tatsache, dass D ein Sammler- und Importmarkt ist, das Genick. Ein Gutteil der Zielgruppe hat nie gelernt, nicht zu sammeln. Hier im Osten merkt man das an der Mosaik-Zielgruppe: da gibt es eben die Spezis, die durch möglichst viele Läden klappern, um möglichst viele von den Mosaik-Heften an sich zu raffen, um diese dann auf Ebay zu verticken.

    In den USA gab bzw. gibt es dieses Jahr alle FCBD-Hefte gratis für's Ipad. In Deutschland hätte dieser Schritt - noch - vermutlich wenig Wirkung. Zudem ist es für die US-Verlage einfacher, das ganze lizensiert zu bekommen, die meisten stellen ja selbst her. Es scheint mir aber grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, die Hefte einzeln und - der Einfachheit halber - auch als Bündel elektronisch anzubieten bzw. hier bei den Lizenzgebern vorzufühlen. Man könnte dann zumindest immer auf den verfügbaren Gratis-Download als schnelle und einfache Alternative verweisen.

  23. #248
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Hier im Osten merkt man das an der Mosaik-Zielgruppe: da gibt es eben die Spezis, die durch möglichst viele Läden klappern, um möglichst viele von den Mosaik-Heften an sich zu raffen, um diese dann auf Ebay zu verticken.
    oops, ob wir dann reingefallen sind. Wir hatten einen Anruf von einem Lehrer aus Leipzig, dem haben wir für seine Schüler unsere letzten Mosaik-Hefte,natürlich portofrei, zugesendet ;-)

  24. #249
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die finden sich demnächst bei ebay Er scheint deutschlandweit diverse Händler antelefoniert zu haben und offensichtlich leider immer wieder Glück.

  25. #250
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    Die finden sich demnächst bei ebay Er scheint deutschlandweit diverse Händler antelefoniert zu haben und offensichtlich leider immer wieder Glück.
    ja, wir glauben an das Gute im Menschen ;-)

Seite 10 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •