PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuber



Seiten : 1 2 3 4 [5]

robert 3000
05.12.2017, 21:58
@jack

ich hab das jetzt verglichen und bei mir schaut das auch so aus wie beim Foto von horst.
Wenn du die Bände reinpresst sinds mehr als 2 mm, ja. aber ich würd da nie einen 7ten Band reinbringen. Eventuell mit etwas
Gewalt. Aber auf die Idee wäre ich ob des geringen Restplatzes gar nicht gekommen.

Yellowbird13
06.12.2017, 18:05
By the way:

Insgesamt 5.000 neue Schuber treffen zur
Minute bei PPM im Lager bei PPM!

Es scheint also einer großen 2017er-Schuber-
Abschlussrunde nichts im Wege zu stehen! :)

Und die Benachrichtigung, dass meine Elfen-Schuber auch schon zu mir unterwegs sind kam ebenfalls heute - wunderbar. :top:

makeshi
08.12.2017, 14:57
Hallo zusammen!

Um die Vorfreude noch weiter zu steigern hier ein paar Impressionen aus dem PPM-Lager, wo vorgestern über 5000 Schuber eingetroffen sind, die größte Schuber-Auslieferung, die Splitter je hatte!

Zur Erinnerung: Es gibt jetzt neue Schuber für "Elfen" (https://www.splitter-verlag.de/elfen-schuber-ohne-buecher-fuer-5-baende.html), "Die Saga der Zwerge" (https://www.splitter-verlag.de/saga-der-zwerge-schuber-ohne-buecher-fuer-5-baende-1856.html) und "Leo" (https://www.splitter-verlag.de/leo-schuber-ohne-buecher-fuer-5-baende.html) (Welten von Aldebaran), sowie Nachauflagen von "Thorgal" (https://www.splitter-verlag.de/thorgal-schuber-unbefullt-fur-je-5-baende.html), "Storm" (https://www.splitter-verlag.de/storm-schuber-ohne-bucher-passend-fur-6-bande.html) und "Sci-Fi" (https://www.splitter-verlag.de/sf-schuber-neu-ohne-bucher.html)! Der neue "Carthago" (https://www.splitter-verlag.de/carthago-schuber-1-5.html)-3D-Schuber kommt nächste Woche noch dazu :-) Frohes Schuberfest euch allen!

24528

24529

24530

affentanz
19.12.2017, 12:33
Der Carthago Schuber ist mal richtig toll geworden.

Chapter-X.
12.02.2018, 21:15
Sorry falls es schon früher gefragt wurde (ich konnte nicht alles hier lesen). Gibt es, gab es, oder wird es einen Schuber für die Cyann Reihe geben? Meine anderen Bourgeon Comics sind so schön in den beiden Schubern und es wäre schade. Oder gibt es passende neutrale Splitter Schuber für die 6 Bände?

kabuki1
13.02.2018, 08:08
Sorry falls es schon früher gefragt wurde (ich konnte nicht alles hier lesen). Gibt es, gab es, oder wird es einen Schuber für die Cyann Reihe geben? Meine anderen Bourgeon Comics sind so schön in den beiden Schubern und es wäre schade. Oder gibt es passende neutrale Splitter Schuber für die 6 Bände?

den schließe ich mich gerne an, zwei Bourgeon mit Schuber, einer ohne, da fehlt etwas

schlampischlumpf
14.02.2018, 17:47
@ Horst

Wird denn bei der Abschlussrunde noch ne kleine Auflage für die 4 Unter Knochen Bände drinne sein?

Comic_Republic
21.02.2018, 12:15
Ich bin von dem Carthago-Schuber enttäuscht. Die Graphik darauf sieht zwar klasse aus, aber die ist ja einfach nur draufgeklebt... Wie hier gejubelt und angekündigt wurde, hatte ich mir mehr von versprochen. Zumindest das das Wackelbild eingelassen worden ist. Naja, die Größe ist auch suboptimal. Ihr hättet euch das Bild schicken lassen sollen und die hier dann auf nen Schuber babben sollen. Schade schade... Jetzt ist das Ding hier.

C_R:zeitung:

jellyman71
21.02.2018, 12:33
Ich bin von dem Carthago-Schuber enttäuscht. Die Graphik darauf sieht zwar klasse aus, aber die ist ja einfach nur draufgeklebt... Wie hier gejubelt und angekündigt wurde, hatte ich mir mehr von versprochen. Zumindest das das Wackelbild eingelassen worden ist. Naja, die Größe ist auch suboptimal. Ihr hättet euch das Bild schicken lassen sollen und die hier dann auf nen Schuber babben sollen. Schade schade... Jetzt ist das Ding hier.

C_R:zeitung:

??? klar draufgeklebt, wie soll das denn sonst funktionieren? Das Hologramm ist genial.
Du machst mir ja Mut :rolleyes: und ich wollte schon als Extra Service Schuber auflegen...

Mervyn
21.02.2018, 12:42
Carsten, was hast du denn erwartet?
Die Schuber bringen doch finanziell nix ein, das ist doch reiner Kundenservice von Splitter.
Wie sollen sie denn dann noch das Hologramm in den Schuber einlassen?

Freut euch doch einfach, dass es diesen Verlagsservice gibt :)

Comic_Republic
21.02.2018, 14:39
Was ich erwartet habe? Jedenfalls keinen dilettantisch draufgeklebte Graphik, die nicht mal bündig ist. Wenn der Schuber schon von und mit den Franzosen kommt, kann man doch eine halbwegs schön verarbeiteten Schuber erwarten. Vorallem bekomme ich ihn durch die größere Größe nicht ins Regal zu den anderen...
Wie gesagt, die Graphik direkt an Splitter geschickt und dann die eigene Schubermaschinerie angeworfen...

Egal. Die Graphik ist zu gut um ihn wegzugeben!

C_R:zeitung:

amicus
13.05.2018, 16:49
Ich habe zwei Fragen:

Wird der Schuber für die Comanche Bände 11 - 15 wieder verfügbar werden?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Schubern für Comanche? Rein äußerlich, also auf den Fotos, ist nichts zu erkennen. Sind die Abmessungen vielleicht unterschiedlich, da die Bände 11-15 ja kein zusätzliche Material mehr enthalten?

frank1960
13.05.2018, 16:59
Der zweite is schmaler, auf den Abb. glaub Ich auch zu erkennen, zumal im ersten auch die Figuren Edition unterzubringen ist.

FrankDrake
13.05.2018, 17:26
Aber doch ohne die Figuren

frank1960
13.05.2018, 17:41
Ja. Leider. Da ist auch beim besten Willen nichts zu machen.

amicus
13.05.2018, 18:02
Danke. Dann ist der 2.Schuber also etwas schmaler. Vielleicht kann uns @Horst noch aufklären, ob dieser Schuber irgendwann wieder verfügbar sein wird.

Comic_Republic
13.05.2018, 18:16
Bestimmt nicht. Schuber werden nicht nachproduziert. Außer den Serien-Schuber wie Storm, Thorgal usw...

C_R:zeitung:

horst
13.05.2018, 19:56
Ja, die Antworten waren richtig!

Für 11 bis 15 haben wir einen etwas
schmaleren Schuber aufgelegt, ...

... und ja, bei den "Serien-Schubern"
laufender Serien drucken wir nach.

Bei Comanche müssten wir aber eine
neue Lizenz und den Aufschlag
für eine Nachauflage bezahlen, die
den Schuber sehr stark verteuern
würde. Da müssen wir eine Grenze
ziehen!

Meine Empfehlung, falls wirklich auch kein
Händler mehr welche hat: irgendwann (zum
Beispiel auf einer Messe) eine Splitter-Mappe
erheischen und die nebendran stellen, dann
stehen die Alben ungefähr gleich stramm
drinnen (Bd. 11 bis 15 sind ca. 5mm schmaler).

amicus
14.05.2018, 15:39
Ja, die Antworten waren richtig!

Für 11 bis 15 haben wir einen etwas
schmaleren Schuber aufgelegt, ...

... und ja, bei den "Serien-Schubern"
laufender Serien drucken wir nach.

Bei Comanche müssten wir aber eine
neue Lizenz und den Aufschlag
für eine Nachauflage bezahlen, die
den Schuber sehr stark verteuern
würde. Da müssen wir eine Grenze
ziehen!

Meine Empfehlung, falls wirklich auch kein
Händler mehr welche hat: irgendwann (zum
Beispiel auf einer Messe) eine Splitter-Mappe
erheischen und die nebendran stellen, dann
stehen die Alben ungefähr gleich stramm
drinnen (Bd. 11 bis 15 sind ca. 5mm schmaler).

Danke für die Infos. Ein freundlicher Forianer hat mir schon einen entscheidenen Tipp gegeben.....

Hi Jack
15.05.2018, 12:45
Das kenne ich! Suche auch den Wanted Schuber und bekomme ihn nicht mehr, hab mir aber stattdessen den Comanche Schuber gekauft. Ich glaube fest, dass viele einfach die Comanche und Wanted Schuber als Western Schuber nehmen, weil es keinen adäquaten Ersatz dafür gibt. Deshalb fordere ich ja schon seit Jahren einen Westernschuber, so wie die neutralen sind.

Aber leider rührt deswegen Splitter kein Ohr oder gibt zumindest einen Kommentar ab ob machbar oder nicht! :(

jellyman71
15.05.2018, 15:02
Einen Wwstern Schuber neutral finde ich großartig :-)

Comic_Republic
15.05.2018, 16:00
Ich finde die Serieneigenen Schuber millionenfach schöner... Die Genre-Schuber sehen dann alles so, ja, einheitlich aus.
Aber besser wie keine!

C_R:zeitung:

Charlyboy
15.05.2018, 16:23
Ich finde die Serieneigenen Schuber millionenfach schöner... Die Genre-Schuber sehen dann alles so, ja, einheitlich aus.
Aber besser wie keine!

C_R:zeitung:
Sehe das genaso. Für mich sind die Leo Schuber der absolute Flop. Mit einem Motivmix ( Aldebaran und Amazonia) auf dem Schuber sollen alle Leo Serien abgedeckt werden. Bei Storm mag das ja funktionieren aber bei den verschiedenen Leo Serien überhaupt nicht. Ich finde es sehr schade, aber auf diese Art Schuber hätte ich gerne verzichten können. Wenn schon Schuber, dann bitte richtig.....serienbezogen...so wie in früheren Splitter Zeiten.
Was den Preis angeht, so dürfte er durchaus höher ausfallen. Könnte mir vorstellen, dass man nach vorbestellten Stückzahlen die Dinger produziert..und dann eben einen entsprechenden Sammlerpreis verlangt.
Schade...schade...wirklich tolle Leo Alben..aber die Schuber...echt enttäuschend.

robert 3000
15.05.2018, 18:03
Das Problem mit den Schubern hat horst hier

http://www.comicforum.de/showthread.php?95032-Schuber&p=5338212&viewfull=1#post5338212

ja schon sehr deutlich beschrieben. Das ist echt extrem schade, das sich mit den tollen Schubern kein direkt positives Geschäftsmodell entwerfen lässt.

Wie wäre es mit einem Bundle von Schuber und zb. der ersten Nummer einer Serie. Oder zb. der letzten? (was vielleicht eher funktionieren könnte)

amicus
15.05.2018, 18:46
Ich freue mich, das Splitter überhaupt Schuber im Angebot hat. Okay, natürlich ist es schöner, wenn der Schuber direkt zur Serie passt, aber besser ein Kompromiss, als gar nichts.

Whoosher
27.05.2018, 07:40
Meine Empfehlung, falls wirklich auch kein
Händler mehr welche hat: irgendwann (zum
Beispiel auf einer Messe) eine Splitter-Mappe
erheischen und die nebendran stellen, dann
stehen die Alben ungefähr gleich stramm
drinnen (Bd. 11 bis 15 sind ca. 5mm schmaler).

Was ist denn eine "Splitter-Mappe"? [emoji848]

Rabbit1958
27.05.2018, 12:32
Denke so etwas was bei Ythaq, UWO etc. beim Schuber dabei war. Ein Hardcoverumschlag mit einem Druck. Die werden auch einzeln angeboten.

horst
27.05.2018, 22:40
Denke so etwas was bei Ythaq, UWO etc. beim Schuber dabei war. Ein Hardcoverumschlag mit einem Druck.

JEP! :)


Die werden auch einzeln angeboten.

... wird nicht als Einzelprodukt angeboten, aber
auf Messen z. B. habe ich oft welche (dann ohne Drucke) dabei.

amicus
30.05.2018, 19:16
Ich würde mich freuen, wenn es auch zu Undertaker irgendwann einen Schuber geben würde.:)

jellyman71
30.05.2018, 20:34
Ich würde mich freuen, wenn es auch zu Undertaker irgendwann einen Schuber geben würde.:)

Das wär in der Tat ein spektakuläres Leckerli

Comic_Republic
30.05.2018, 20:41
Aber bitte mit so einer tollen Druckmappe! Ralph Meyers Artwork ist grandios!

C_R:zeitung:

Rabbit1958
03.06.2018, 00:25
JEP! :)



... wird nicht als Einzelprodukt angeboten, aber
auf Messen z. B. habe ich oft welche (dann ohne Drucke) dabei.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180602/f7286371fdd6768ffecb7704f49c1ae6.png


Denke doch ;-)

Damian
20.02.2019, 22:21
Ich suche den Schuber von Monsieur Mardi-Gras Achermittwoch - unter Knochen, ob mit oder ohne Bücher, vielleicht hat ja jemand einen Tipp^^
(Band 4 scheint momentan auch vergriffen zu sein^^")

the_rooster
21.02.2019, 10:41
Ich suche den Schuber von Monsieur Mardi-Gras Achermittwoch - unter Knochen, ob mit oder ohne Bücher, vielleicht hat ja jemand einen Tipp^^
(Band 4 scheint momentan auch vergriffen zu sein^^")

Comics Virt (https://www.comics-virt.at/stammseite.htm) in Wien scheint ihn noch zu haben (Vorsicht: Homepage verursacht Augenkrebs).

Der Schuber findet sich hier (https://www.comics-virt.at/einzelseiten/Splitter.htm).

frank1960
21.02.2019, 13:15
Bei was die den Gerhard wohl überrascht haben?

Damian
19.03.2019, 22:43
Comics Virt (https://www.comics-virt.at/stammseite.htm) in Wien scheint ihn noch zu haben (Vorsicht: Homepage verursacht Augenkrebs).

Der Schuber findet sich hier (https://www.comics-virt.at/einzelseiten/Splitter.htm).Herzlichen Dank, mir wurde gut geholfen und ich bin inzwischen glücklicher Besitzer des Schubers samt Bänden :)

Wurrling
29.12.2020, 18:40
Ich hoffe, dass ich hier im aktuellen Schuber-Thread bin. Der letzte Post ist doch schon etwas älter. Frage: Gibt es die Zwerge-Schuber nicht mehr bzw. ist keine Neuauflage geplant? Das wäre schade. Überhaupt ist es ruhig um die Schuber geworden. Falls das irgendwo anders schon geschrieben steht, dann entschuldigt bitte, aber ich habe dazu nichts gefunden.

Damian
29.12.2020, 18:46
Bist hier richtig [emoji846]
Schuber lohnen sich laut Splitter aktuell nicht, war wohl schon immer mehr ein Liebhaberprojekt. Hat anscheinend damit angefangen, dass der bisherige Hersteller abgesprungen ist und Splitter seitdem niemanden finden konnte wo Preis und Leistung stimmen [emoji53]

robert 3000
29.12.2020, 18:58
ohne Schuber ist alles nur halb so schön im Regal

Furchbar.

horst
29.12.2020, 22:07
Bist hier richtig [emoji846]
Schuber lohnen sich laut Splitter aktuell nicht, war wohl schon immer mehr ein Liebhaberprojekt. Hat anscheinend damit angefangen, dass der bisherige Hersteller abgesprungen ist und Splitter seitdem niemanden finden konnte wo Preis und Leistung stimmen [emoji53]



Ich "verfeinere" das mal!

Unser treuer und guter Schuberbauer ist
leider insolvent gegangen und wir wollten
uns "in Ruhe" im Jahr 2020 nach einem
neuen "langjährigen Partner" umschauen,
weil wir eine gleichbleibende Qualität und
Erscheinung anstreben.

Ja und dann kam Corona. Noch am wenigsten
wir, aber alle unsere Partner, wie die Buchhändler,
der Vertrieb und nicht zuletzt die Druckereien
und Buchbindereien, haben aktuell meist
weitreichernde Probleme.

Damian
29.12.2020, 22:15
Danke! Ich hatte das aufgeschrieben was bei mir dazu hängen geblieben ist^^" Nichts für ungut! :X

robert 3000
30.12.2020, 11:27
horst

aber ihr sucht derzeit nach keinem Schuberhersteller, oder?

Es ist echt schade, dass sich diese wunderschönen Schuber wirtschaftlich nicht so rechnen.

horst
30.12.2020, 12:05
@horst (https://www.comicforum.de/member.php?u=222)

aber ihr sucht derzeit nach keinem Schuberhersteller, oder?

Es ist echt schade, dass sich diese wunderschönen Schuber wirtschaftlich nicht so rechnen.


Wir wollen erst nach Corona wieder diese
Aufträge vergeben - auch für die Dienstleister
sind das in diesen unruhigen Zeiten nicht
unbedingt atemberaubende Umsätze (die
Auflagen waren schon immer klein) und
der Aufwand auch über dem Durchschnitt.

Aber wir halten nichts wirklich zurück, denn
aktuell fließt das gesamte Geld eben in die
vielen Nachauflagen. Es waren ca. 30 Stck. -
nur im letzten Quartal! Die Druckerei hat
uns schon bestätigt was ihr diese Treue
wert ist. Und in diesen Zeiten eine Backlist
von fast 2.000 lieferbaren Titeln aufrecht
zu erhalten geht auch nur "bei Splitter"! :)

Status: schon im Februar wollen wir dort mal
"neue Möglichkeiten" durchsprechen. Das ist
aber ergebnisoffen.

Hauptproblem der Schuber ist auch nicht der
Weg zu den fertigen Schubern (also die
Herstellung), sondern alles andere danach.
Transport, Lagerung, Verkaufsfläche und
Haltbarkeit am Point of Sale sind die
Herausforderungen - da haben wir bisher sehr
vieles davon getragen. Der wirtschaftliche
Erfolg kann aber nicht nur durch Splitter
alleine bestimmt werden.

robert 3000
30.12.2020, 12:47
Schön zu hören, dass das Thema Schuber noch nicht erledigt ist von Splitter.
Und das die Comics das wichtigste sind, ist klar.
Comicleser sind glaub ich aber auch eine treue Kundschaft. :D


Der wirtschaftliche
Erfolg kann aber nicht nur durch Splitter
alleine bestimmt werden.

Damit meinte ich auch nicht euch sondern den Kunden.

MiraCoolX
30.12.2020, 20:06
Super, dass das Thema Schuber nicht endgültig erledigt ist, sondern nur einen Coronaschlaf hält. Jetzt muss halt noch der Prinz kommen, der uns alle aus dem Albtraum aufweckt.

Als absoluter Schuberfan würde ich mir vor allem einen oder mehrere "neutrale" Schuber mit Fassungsvermögen für mindestens 7 Bände wünschen. Vielleicht auch nach Genre unterschiedliche Schuber (wie früher die Fantasy- und SF-Schuber). Zeichner habt ihr ja genug unter Vertrag, die ihrer Kreativität hier freien Lauf lassen könnten.

Wurrling
30.12.2020, 20:45
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

Ein Grund mehr, sich impfen zu lassen. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder Schuber geben könnte. :rolleyes:

Für Schuber könnte ich mir persönlich auch vorstellen, dass man bindend eine Vorbestellung abgeben kann und ab einer gewissen Anzahl dann erst die Produktion beginnt. Das könnte Lagerhaltung und Vertrieb generell vereinfachen. Oder sowas in der Art zumindest.

robert 3000
30.12.2020, 22:26
Das mit Vorbestellungen wird Splitter nicht machen.
Grund ist glaube ich das man dann am Handel vorbei verkauft und das hat Splitter bisher ja fast schon kategorisch ausgeschlossen.

Ich denke das der französische Weg, einen vollen Schuber anzubieten eine Möglichkeit wäre.
Oder eben den Schuber mit Band 1 zusammen anbieten und wenn dann noch Schuber über sind diesen Schuber im Bundle mit Band 2 auch nochmal anbieten.

Ich sehe Schuber eher als Bundle-Produkt denn als ein Produkt das für sich allein steht.
Wer kauft denn schon nur den Schuber ohne die Comics?

Huckybear
30.12.2020, 23:22
Wenn gute Serien abgeschlossen sind , wäre dies dann ein Weg diese Serie mit einem passenden Schuber nochmal als Komplettbundle anzubieten um alte Serien so noch mal verstärkt in den Focus von möglichen Neulesern zu bringen
Demnächst bsw. mit der Serie Söldner

OK Boomer
31.12.2020, 06:41
Damit würde man aber alle ausschließen, die für Serien gerne Schuber nachkaufen würden.

MiraCoolX
31.12.2020, 09:25
Ich denke das der französische Weg, einen vollen Schuber anzubieten eine Möglichkeit wäre.
Oder eben den Schuber mit Band 1 zusammen anbieten und wenn dann noch Schuber über sind diesen Schuber im Bundle mit Band 2 auch nochmal anbieten.

Ersteres wird daran scheitern, dass der volle Schuber ja erst angeboten werden kann, wenn alle Bände bereits erschienen sind. Die Einzelkäufer sind dann die Deppen. Ich kaufe mit Sicherheit nicht noch mal alle Bände, nur um den Schuber im Nachhinein zu kriegen.
Aber der zweite Ansatz ist vielversprechend. Das macht Panini beispielsweise mit der aktuellen Neuausgabe von "The Stand". Scheint zu funktionieren, zumindest sind die Ausgaben mit Schuber vergriffen. Könnte auch bei Splitter funktionieren...

Huckybear
31.12.2020, 10:43
Damit würde man aber alle ausschließen, die für Serien gerne Schuber nachkaufen würden.

Muss und soll ja nicht absolut gesehen werden
Mit dem definitiv letzten Band (ähnlich wie bei Mangaserien von bsw. Carlsen) einzeln als Bundle mit Schuber oder eben wie gehabt ohne Schuber als normalen Einzelband für die Altleser anbieten
Dazu für Neuleser komplett gefüllte Schuber mit dann allen Bänden als Sonderpaket was die Aufmerksamkeit wieder Neu auf die alte Serie lenkt

jellyman71
31.12.2020, 12:47
Wennein Produkt laufend ausverkauft ist und das sind die Schuber fast alle, sollte sich ein Produkt rechnen lassen.
Das Problem wird der Handel sein der unter umständen die Schuber unachtsam herumstehen lässt und wenn sie dann maximal ramponiert sind zurücksendet und Geld zurück.
Anders kann ich mir das Schuber Problem nicht erklären.
Bei mir kamen alle einwandfrei an und ich hab mich mit Schubert bis unters Dach eingerichtet.
Die Donjon Schubert hab ich glaube ich auch 10 mal geholt, von thorgal mindestens 30 Stück usw. Comanche ebenso

Mumpitz
31.12.2020, 13:42
Ein Schuber mit dem letzten Band (anstatt des ersten) würde auch Sinn machen bei Serien, als Bonbon zum Schluss.

OK Boomer
31.12.2020, 14:18
Vom Donjon-Schuber hätte ich auch mehr als 3 kaufen sollen. Ich hätte nicht gedacht, dass Trondheim & Co. weitermachen.

jellyman71
31.12.2020, 14:19
Ein Schuber mit dem letzten Band (anstatt des ersten) würde auch Sinn machen bei Serien, als Bonbon zum Schluss.

Zumindest eine Teilauflage.
Die Frage ist was kann an Schubern in 12 Monaten verkauft werden. 300Stk? 500Stk?
Wie sieht es mit einem Druck als Zusatz aus, muss ja nicht signiert sein.
Auflage 199 Stück wenn es keine riesen Serie sind wie Storm oder Thorgal zb

jellyman71
31.12.2020, 14:29
Vom Donjon-Schuber hätte ich auch mehr als 3 kaufen sollen. Ich hätte nicht gedacht, dass Trondheim & Co. weitermachen.

Bei Schuber lass ich gar nix anbrennen.
Da hört man immer wie schwierig alles ist und ein Neben Produkt das vom Handel nicht gewollt oder stiefmütterlich behandelt wird und kaum drehst Du dich um sind alle weg.
Selbst die teuersten befüllten von Carlsen sind gesuchte Raritäten.
Wir sind eben doch ein Schuberland weil es auch einfach super geil ist und sexy im Regal aussieht!

jellyman71
31.12.2020, 14:42
Der Kreuzzug Schuber bis heute ein Drama, den sucht jeder.
Wer Ihn hat und loshaben möchte, ich nehme Ihn sehr gerne. Den finde ich nämlich nicht und weiss ums verrecken nicht wo ich den hinverfrachtet habe.

robert 3000
31.12.2020, 15:18
ich Depp hab von den Donjon auch nur 3 gekauft. :D

OK Boomer
31.12.2020, 15:35
robert, vorhin entdeckt: Es gibt ganz aktuell welche für uns in der Bucht. Hab gleich mal 3 bestellt.

radulatis
31.12.2020, 16:00
Der Kreuzzug Schuber bis heute ein Drama, den sucht jeder.
Wer Ihn hat und loshaben möchte, ich nehme Ihn sehr gerne. Den finde ich nämlich nicht und weiss ums verrecken nicht wo ich den hinverfrachtet habe.

Kannst den ja hier kaufen und mir dann die Alben, die Du nicht benötigst zuschicken ;)

https://www.sammlerecke.de/bestands-shop/comics-deutsch/k/kr/kreuzzug/171943/kreuzzug-splitter-b.-nr.-1-4-im-schuber-5-8-kpl.-z1#

robert 3000
31.12.2020, 17:21
robert, vorhin entdeckt: Es gibt ganz aktuell welche für uns in der Bucht. Hab gleich mal 3 bestellt.

Danke für die Info. Aber wenn ich dort jetzt 3 Stück bestelle hab ich als Österreicher 30 Euro Versand drauf.
Das ist mir dann doch zuviel an Versandkosten.

jellyman71
31.12.2020, 17:53
Kannst den ja hier kaufen und mir dann die Alben, die Du nicht benötigst zuschicken ;)

https://www.sammlerecke.de/bestands-shop/comics-deutsch/k/kr/kreuzzug/171943/kreuzzug-splitter-b.-nr.-1-4-im-schuber-5-8-kpl.-z1#


würde ich machen. Die Alben kannst Du gebrauchen?

jellyman71
31.12.2020, 17:54
Danke für die Info. Aber wenn ich dort jetzt 3 Stück bestelle hab ich als Österreicher 30 Euro Versand drauf.
Das ist mir dann doch zuviel an Versandkosten.

Das können wir Dir doch zusenden oder?
Kostet das 30 Euro?

robert 3000
31.12.2020, 18:27
Das können wir Dir doch zusenden oder?
Kostet das 30 Euro?

Ja leider - der Versand nach Österreich ist für solche Sachen immer ziemlich heftig.
Hin und wieder hab ich Glück und ich erwische einen Händler in Grenznähe.
Aber das ist halt in Coronazeiten auch nicht mehr so einfach.

OK Boomer
31.12.2020, 19:11
Ja leider - der Versand nach Österreich ist für solche Sachen immer ziemlich heftig.
Hin und wieder hab ich Glück und ich erwische einen Händler in Grenznähe.
Aber das ist halt in Coronazeiten auch nicht mehr so einfach.

Ich wette du musst den Versand nur einmal zahlen, also insg. 10€ Versand für x Schuber. Frag vor einer etwaigen Bestellung den Verkäufer.

Robelix
31.12.2020, 21:15
Der Kreuzzug Schuber bis heute ein Drama, den sucht jeder. Wer Ihn hat und loshaben möchte, ich nehme Ihn sehr gerne. Den finde ich nämlich nicht und weiss ums verrecken nicht wo ich den hinverfrachtet habe.

Ich hätte den Kreuzzug Schuber doppelt und würde einen abgeben. Im Gegenzug fehlen mir noch 2 Thorgal-Schuber. Wenn ich zum Kreuzzug-Schuber noch einen anderen dazu packe, könnten wir tauschen...

radulatis
31.12.2020, 21:19
Ich hätte den Kreuzzug Schuber doppelt und würde einen abgeben. Im Gegenzug fehlen mir noch 2 Thorgal-Schuber. Wenn ich zum Kreuzzug-Schuber noch einen anderen dazu packe, könnten wir tauschen...

Das klingt doch nach einem vernünftigen Vorschlag.

jellyman71
01.01.2021, 00:17
Ich hätte den Kreuzzug Schuber doppelt und würde einen abgeben. Im Gegenzug fehlen mir noch 2 Thorgal-Schuber. Wenn ich zum Kreuzzug-Schuber noch einen anderen dazu packe, könnten wir tauschen...

Das ist ein sehr guter Vorschlag. Schreib mir eine PN wie wir das machen. ich geh Morgen in die Katakomben und schau nach den Thorgal Schubern.

Feivy_Browne
01.01.2021, 14:16
robert, vorhin entdeckt: Es gibt ganz aktuell welche für uns in der Bucht. Hab gleich mal 3 bestellt.

Super Tipp - danke !

Habe mir gleich mal 5 Schuber gekauft. (Obwohl ich damals immerhin schon 4 Schuber - also einen auf Reserve gekauft hatte.)

baesch
02.01.2021, 08:05
Danke für den Tipp. Habe mir auch gleich drei gesichert, trotz den relativ hohen Versandspesen in die Schweiz.

Mick Baxter
05.01.2021, 13:40
Wir wollen erst nach Corona wieder diese
Aufträge vergeben - auch für die Dienstleister
sind das in diesen unruhigen Zeiten nicht
unbedingt atemberaubende Umsätze (die
Auflagen waren schon immer klein) und
der Aufwand auch über dem Durchschnitt.

Aber wir halten nichts wirklich zurück, denn
aktuell fließt das gesamte Geld eben in die
vielen Nachauflagen. Es waren ca. 30 Stck. -
nur im letzten Quartal! Die Druckerei hat
uns schon bestätigt was ihr diese Treue
wert ist. Und in diesen Zeiten eine Backlist
von fast 2.000 lieferbaren Titeln aufrecht
zu erhalten geht auch nur "bei Splitter"! :)

Status: schon im Februar wollen wir dort mal
"neue Möglichkeiten" durchsprechen. Das ist
aber ergebnisoffen.

Hauptproblem der Schuber ist auch nicht der
Weg zu den fertigen Schubern (also die
Herstellung), sondern alles andere danach.
Transport, Lagerung, Verkaufsfläche und
Haltbarkeit am Point of Sale sind die
Herausforderungen - da haben wir bisher sehr
vieles davon getragen. Der wirtschaftliche
Erfolg kann aber nicht nur durch Splitter
alleine bestimmt werden.

Wie findet man eigentlich Produzenten für Schuber? Über Google hab ich nichts passendes gefunden. Und auch bei der Bildersuche werden keine Sammelschuber für Alben angezeigt (nicht mal die von Splitter).

makeshi
05.01.2021, 14:26
Wie findet man eigentlich Produzenten für Schuber? Über Google hab ich nichts passendes gefunden. Und auch bei der Bildersuche werden keine Sammelschuber für Alben angezeigt (nicht mal die von Splitter).


Das "kann" theoretisch jede voll ausgestattete Profi-Druckerei. Aber danach muss der Kram gefaltet, verpackt, versandt und ggf. noch gefüllt werden, abgesehen davon, dass Schuber im Lager sehr viel Platz mit sehr wenig Warenwert belegen.

Damian
05.01.2021, 15:20
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen: Ich habe erst kürzlich herausgefunden, dass es zwei Schuber für Ythaq gibt und sie bei der Sammlerecke bestellt.
Weiß jemand warum der zweite Schuber der für 4 Bände vorgesehen ist Platz für 5 Bände bietet?^^" Gab es da irgendwas das ich verpasst habe?
Weiterhin habe ich bemerkt, dass es "neutrale" Schuber für die Serie gibt konnte das aber nirgendwo finden, denkt ihr es macht mehr Sinn auf eine etwaige Fortsetzung der Schuber zu warten oder sich diese neutralen Schuber für den zweiten Zyklus von irgendwo her zu besorgen?

Mick Baxter
05.01.2021, 15:53
Das "kann" theoretisch jede voll ausgestattete Profi-Druckerei. Aber danach muss der Kram gefaltet, verpackt, versandt und ggf. noch gefüllt werden, abgesehen davon, dass Schuber im Lager sehr viel Platz mit sehr wenig Warenwert belegen.
Ihr kriegt die Schuber als planer Karton zum Selberzusammenpuzzeln?

horst
05.01.2021, 16:28
Wie findet man eigentlich Produzenten für Schuber? Über Google hab ich nichts passendes gefunden. Und auch bei der Bildersuche werden keine Sammelschuber für Alben angezeigt (nicht mal die von Splitter).


Schwierig ist das nicht wirklich!
Die meisten Buchbindereien bieten
Schuberproduktionen an - notfalls
fertigen sie halt über Zulieferer.

Der bisherige Produzent hieß:

image & package aus Alzenau

und war auch auf Verpackungen
spezialisiert!

Wenn man den Namen heute eingibt,
dann landet man aber in Aschaffenburg
(die haben wohl die "Firmenmasse"
und wohl auch die Webseite gekauft).
Das Angebot ist aber nicht mehr das
alte.

horst
05.01.2021, 16:32
Ihr kriegt die Schuber als planer Karton zum Selberzusammenpuzzeln?

Hat er imho nicht geschrieben!

"Gefaltet" werden die Schuber aber
auch beim Hersteller ... denn sie
werden natürlich flach gedruckt! ;)

"Kaschieren", "nuten", "falzen" und
"kleben" sind die Fachausdrücke.

radulatis
05.01.2021, 16:33
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen: Ich habe erst kürzlich herausgefunden, dass es zwei Schuber für Ythaq gibt und sie bei der Sammlerecke bestellt.
Weiß jemand warum der zweite Schuber der für 4 Bände vorgesehen ist Platz für 5 Bände bietet?^^" Gab es da irgendwas das ich verpasst habe?
Weiterhin habe ich bemerkt, dass es "neutrale" Schuber für die Serie gibt konnte das aber nirgendwo finden, denkt ihr es macht mehr Sinn auf eine etwaige Fortsetzung der Schuber zu warten oder sich diese neutralen Schuber für den zweiten Zyklus von irgendwo her zu besorgen?

Den 9. Band von Ythaq gab es als Jubiläumsausgabe mit 120 Seiten.
https://www.splitter-verlag.de/die-schiffbruchigen-von-ythaq-bd-9-die-unfassbare-wahrheit-jubilaeumsausgabe.html
Ich denke es ging darum, dass der dann auch in den Schuber passt.

Damian
05.01.2021, 16:57
radulatis vielen Dank! Jetzt weiß ich zumindest wonach ich suchen muss^^"

radulatis
05.01.2021, 18:13
radulatis vielen Dank! Jetzt weiß ich zumindest wonach ich suchen muss^^"

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210105/73a2f03213246fa26896725fa83dec08.jpg

So sieht das dann aus...

Damian
05.01.2021, 18:19
radulatis Cool danke^^
Gab es für Band 10-14 auch einen speziellen Schuber oder ist das der "neutrale"?

robert 3000
05.01.2021, 19:16
Ich könnte jedesmal heulen wenn ich sehe das es von so vielen Mangaserien schon Schuber gibt.
Auch Manga Cult bringt jetzt schon Schuber raus.

radulatis
05.01.2021, 20:04
radulatis Cool danke^^
Gab es für Band 10-14 auch einen speziellen Schuber oder ist das der "neutrale"?

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210105/94eadd6d75e2197d151bee21b961045f.jpg

Das ist der neutrale Schuber.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210105/05aa4f7252dcb0c8f269be67e914e1bd.jpg

Und hier alle drei:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210105/a53576c57dc927c68443626692ae3c13.jpg

Robelix
05.01.2021, 20:37
horst: ihr könntet doch mal bei Kult oder anderen Verlagen nachfragen, wo die ihre Schuber machen lassen.
Vielleicht freut sich der Hersteller über weitere Aufträge... Nur so als kleiner Gedanke dazu...

Damian
05.01.2021, 22:20
radulatis Dankeschön :)
Die ersten zwei konnte ich ja ergattern aber zum neutralen hab' ich nicht mal Bilder finden können^^"

horst
06.01.2021, 00:50
@horst (https://www.comicforum.de/member.php?u=222): ihr könntet doch mal bei Kult oder anderen Verlagen nachfragen, wo die ihre Schuber machen lassen.
Vielleicht freut sich der Hersteller über weitere Aufträge... Nur so als kleiner Gedanke dazu...



Es ist nicht das Problem die Schuber herzustellen.

Es ist der Handel, die Lagerung, der Verkauf,
der Transport. So, wie wir bisher die Schuber
auf den Markt brachten, in hoher Auflage,
immer und nur über den Handel und ohne Bundle-
Zwang zu einem fairen Preis - so waren sie
nie in die Gewinnzone zu bringen. In der letzten
Schuberrunde hatten ca. 4.500 Schuber nicht
ausgereicht, um die Kosten der oben erwähnten
4 Positionen zu decken.

Splitter möchte - nach wie vor - vorrangig hohe Auflagen
und einen guten Preis dazu verwenden, dass möglichst
viele Leser leicht zum jeweiligen Comic kommen, dass
die Künstler dabei die Chance auf viele Kunden bekommen
und dass der Comichandel immer am jeweiligen Produkt
beteiligt wird. Dies macht den Schuberverkauf so schwer.

robert 3000
06.01.2021, 08:20
Aber ehrlich - ein Schuber ohne Bundle-Zwang bringt doch überhaupt nichts.
Wer kauft denn schon Leerschuber ohne einen Comic der Serie zu besitzen?

Husi
06.01.2021, 09:27
Kann ich dir sagen: zum Beispiel ich, nutze diese für Comicmagazine, alte Sc-Alben von z.b. Carlsen und so weiter und so fort. Natürlich werden die dann befüllt nicht mit dem Rücken ins Regal gestellt sondern so dass ich den Inhalt auch weiter sehen kann so wie auf dem Foto von radulatis. Sieht einfach aufgeräumter aus und die Magazine sind auch gut aufgehoben und geschützt.

MiraCoolX
06.01.2021, 10:32
Aber ehrlich - ein Schuber ohne Bundle-Zwang bringt doch überhaupt nichts.
Wer kauft denn schon Leerschuber ohne einen Comic der Serie zu besitzen?
Husi ist da nicht allein. Schuber sind ideal, um Comics beispielsweise ganz oben auf Regalen zu platzieren (bleiben stabil stehen und geben ein gutes Gesamtbild). Auch sind die Schuber leicht zu händeln und ein guter Staubschutz.

Mangels Verfügbarkeit neutraler Schuber bin ich letztlich auf damals noch verfügbare, möglichst breite und optisch ansprechende Schuber ausgewichen (z.B. Legende der Drachenritter, El Mercenario, Storm). Daneben habe ich noch alle Splitter-Schuber mit den dazu gehörigen Alben. Blöd ist hier, wenn Serien unerwartet später noch fortgesetzt wurden, aber keine Schuber mehr dazu angeboten wurden (z.B. Druiden, Götterdämmerung, Morea, Luuna). Sieht halt im Regal nicht so toll aus, kann man Splitter aber auch nicht wirklich zum Vorwurf machen.

radulatis
06.01.2021, 10:33
Natürlich werden die dann befüllt nicht mit dem Rücken ins Regal gestellt sondern so dass ich den Inhalt auch weiter sehen kann

Mache ich genauso.
Ein anderes Firstworld-Problem ergibt sich bei meinen Billy-Regalen. Es passen von der Höhe, bei optimaler Splitterhöhe der einzelnen Fächer, die Schuber nicht in alle „Stockwerke“, so dass ich die Sammlung suboptimal sortieren musste. Das schmerzt die gepeinigte Sammlerseele. Sollte ich jemals meine Mancaveträume erfüllen, werde ich das mit angefertigten Regalen ändern. Dann passen auch die Diamantalben. Hoffentlich kommen dafür niemals Schuber, sonst passen die wirklich in kein Regal...

MiraCoolX
06.01.2021, 10:48
Es ist nicht das Problem die Schuber herzustellen.

Es ist der Handel, die Lagerung, der Verkauf,
der Transport. So, wie wir bisher die Schuber
auf den Markt brachten, in hoher Auflage,
immer und nur über den Handel und ohne Bundle-
Zwang zu einem fairen Preis - so waren sie
nie in die Gewinnzone zu bringen. In der letzten
Schuberrunde hatten ca. 4.500 Schuber nicht
ausgereicht, um die Kosten der oben erwähnten
4 Positionen zu decken.

Splitter möchte - nach wie vor - vorrangig hohe Auflagen
und einen guten Preis dazu verwenden, dass möglichst
viele Leser leicht zum jeweiligen Comic kommen, dass
die Künstler dabei die Chance auf viele Kunden bekommen
und dass der Comichandel immer am jeweiligen Produkt
beteiligt wird. Dies macht den Schuberverkauf so schwer.

Die Punkte kann ich gut nachvollziehen. Aber das mit dem kostendeckend ist doch letztlich auch eine Frage des Preises. Wenn ich sehe, dass Panini beispielsweise 20 Euro für den Schuber zu "The Stand" als Aufschlag verlangt und die schon vergriffen sind, scheint auch für entsprechende Schuber bei Splitter (zumindest in Verbindung mit limitierten Bundles) ein höherer Preis realisierbar. Dass der teure Schuber zu Cathago einer der wenigen noch verfügbaren ist, sollte hier nicht abschrecken, denn das liegt IMHO hier an der langweiligen Gestaltung mit den aufgeklebten 3D-Fischen.

horst
06.01.2021, 10:56
Wer kauft denn schon Leerschuber ohne einen Comic der Serie zu besitzen?

Es geht nicht um die neutralen Schuber, sondern um
das albenunanhängige anbieten. Das bedeutet halt
auch, dass diese Schuber auch ohne Buch in der
Abwicklung funktionieren müssen. 80% der Schuber
werden unabhängig von der Albenserie gekauft!

Die Alternative, die funktionieren würde, die hieße:
Alben nur gefüllt oder Alben und Schuber nur zum selben
Zeitpunkt oder Alben nur dann, wenn die passenden
Schuber dazu "fertig" sind. Das passt nicht zu unserem
regelmäßigen und verlässlichen Programm.

Bedenke bitte, dass die Schuber als eigenes Produkt
lizensiert, erstellt, approvald, produziert und
transportiert werden. Wir können nicht gleichzeitig
den verlässlichsten Programm-Katalog übers Jahr
bewerben und dann doch keinerlei Termine mehr
einhalten. Außerdem bekommen wir viele Schuber
dann erst genehmigt, wenn die Serie schon läuft bzw.
wenn klar ist, wie sie laufen wird.

Außerdem:
Verlage, die regelmäßig Februar sagen und dann
vielleicht November liefern gibt es ebenfalls genug!
Das Splitter-Programm ist da einfach anders aufgestellt
und die allerwenigsten Leser wollen das missen! ;)

robert 3000
06.01.2021, 11:03
Ihr habt mich überzeugt. :D

horst
06.01.2021, 11:25
Die Punkte kann ich gut nachvollziehen. Aber das mit dem kostendeckend ist doch letztlich auch eine Frage des Preises.

Richtig ... das ist eine Frage des Preises. Wenn wir
die Schuber mit derselben Grundkalkulation anbieten würden,
wie die Alben dann ergäbe das ganz andere Preise.

Aber die sind leider nicht bei 20.- Euro. Der Carthago-
Schuber müsste mindestens 40.- Euro kosten um Gewinn
abzuwerfen zu können. Er kostete ("nur" dieser ist in China
produziert) soviel, wie ein 240-Seiten-Integrale und ist in
besagter Abwicklung immer noch aufwändiger und in der
Reklamationsquote immer noch höher.

Es ist das "drumherum" nach der Herstellung, dass die
Schuber so teuer macht! Selbst, wenn wir sie geschenkt
bekämen, könnten wir den aktuellen Preis kaum senken.
Und nur als Beispiel: wenn wir kostengünstig diese Teile
übers Meer schippern lassen, haben wir 90 bis 120 Tage keinerlei
Terminsicherheit für die Auslieferung. Da liegt z. b. auch mal
gerne die Ware 2-3 Wochen in China beim Zoll - und das
mit offenem Ende (bedenke unser monatliches Programm).

Bei den Figurenboxen damals hatten wir deswegen alle
unsere Figuren per Flieger importiert. Sie kosteten im VK
(als Bundleanteil) ca. 10.- Euro - sie hätten aber 50.- kosten
müssen um so zu funktionieren. Die Boxen wären also erst
ab 80.- Euro seriös kalkuliert gewesen. Und mit den vielen
Transportschäden waren es hier letztendlich gar erst ca. 100.-.

Gagel
06.01.2021, 11:54
Könnte den Schuberfreunden nicht dadurch geholfen werden, wenn nicht Serienschuber, sondern neutrale Splitterschuber für zB 5 Alben beliebiger Serien angeboten würden? Oder ist das lizenzrechtlich untersagt? Allerdings habe ich keine Ahnung, ob daran Interesse bei den Fans besteht.

Mumpitz
06.01.2021, 12:44
Könnte den Schuberfreunden nicht dadurch geholfen werden, wenn nicht Serienschuber, sondern neutrale Splitterschuber für zB 5 Alben beliebiger Serien angeboten würden? Oder ist das lizenzrechtlich untersagt? Allerdings habe ich keine Ahnung, ob daran Interesse bei den Fans besteht.
Du meinst allgemein bedruckt mit Figuren aus dem Splitterprogramm? Da müsste halt eine Freigabe eingeholt werden von allen Rechteinhabern.

Gagel
06.01.2021, 14:52
Ich dachte eher an monochrome nur mit Splitterlogo.

Starwatcher
06.01.2021, 16:19
Ich wäre auf jeden Fall bereit, einen höheren Schuberpreis zu zahlen.
Schuber mit vollständigen Serien sind immer ein Highlight in der Comicsammlung!

Rabbit1958
06.01.2021, 19:15
Gibt‘s nicht einen findigen Ingenör, der faltbare Schuber in Splitterqualität konstruiert?
Dann wäre das Lager-und Versandproblem nicht so groß. Geht doch bei Comicboxen auch.

OK Boomer
06.01.2021, 20:58
Hab ich mir auch schon gedacht, faltbare Comic-Schuber.

radulatis
13.01.2021, 08:44
Hab ich mir auch schon gedacht, faltbare Comic-Schuber.

Das dachte ich auch, warum macht das keiner? Vielleicht sollte man hier mal nachfragen:
https://www.x-comics.de/Comic-Concept-Comic-Box-kurz?curr=EUR&ref=gb&gclid=Cj0KCQiA0fr_BRDaARIsAABw4EuGcZkLOAIeZS7sEkct 79hNZjC3Ny7RN2NvuBuD6-mHSvkWsae-KN4aAljaEALw_wcB

Ich habe eben mal nachgezählt und bin auf 16 Splitterschuber gekommen. Wer schafft mehr? Jellys geheimes Schuber-Lager für schlechte Zeiten ist wahrscheinlich schon größer, Du läufst außer Konkurrenz:)

Anasor
13.01.2021, 09:20
Schuber sammeln ist geiler als Comics ungeöffnet rumliegen zu haben... derzeit sind es über 70 Splitter-Schuber und hoffe auf Wiederaufnahme der Produktion! ;)

Mollari
13.01.2021, 09:46
Mein mit den 6 Bänden incl. Kunstdruck gefüllter Schuber ist schon weg. Der Unter Knochen-Schuber (gefüllt) ist noch zu haben. ;)
Ein Freund hat letztens noch 3 Storm-Schuber zum Stückpreis von 25,00 Euro in einem Comicladen gekauft. Das halte ich schon für Wucher. Klar sieht es in den Regalen mit Schuber besser aus (in mein Kallax-Regal passten der Incal sowie der Unter Knochen-Schuber nicht rein, waren knapp zu gross), aber es muß auch mal gut sein, bei solchen Mondpreisen.
Ich würde auch zuschlagen bei neutralen Schubern, aber auch nur wenn diese einen Preis haben, der unter dem Preis eines Splitter-Albums liegen.
LG
Mollari

radulatis
13.01.2021, 09:53
Schuber sammeln ist geiler als Comics ungeöffnet rumliegen zu haben... derzeit sind es über 70 Splitter-Schuber und hoffe auf Wiederaufnahme der Produktion! ;)

Alter Falter! Deine Schuber alleine sind ja schon eine größere Geldanlage. Das würde ich bei meiner Regierung niemals genehmigt bekommen. Die wundert sich schon über meine „popelige“ Menge. Stehen die bei Dir offen, oder geschlossen im Regal? Das schreit ja nach einem Foto :)

Anasor
13.01.2021, 12:00
Stehen die bei Dir offen, oder geschlossen im Regal? Das schreit ja nach einem Foto :)

In Billy gerechnet sind das 4,60m nebeneinander.

radulatis
13.01.2021, 14:52
In Billy gerechnet sind das 4,60m nebeneinander.

Großartig! Das wünsche ich mir auch in meinen Billys.

Rabbit1958
13.01.2021, 21:08
Boah, gezählt hab ich die ja noch garnicht, aber mind. 50 werdens schon sein. Hab allein 10 Drachenschuber u.a. für die Jubiläumsausgaben, 12 Leo‘s. Nächste mal wenn ich Zeit hab mal gucken.

Robelix
13.01.2021, 21:40
Hab gerade mal nachgezählt... Ups, sind auch schon knapp 70 Splitter-Schuber... Was so über die Jahre zusammenkommt... :rolleyes:

radulatis
13.01.2021, 21:49
Würden für euch Faltschuber in Frage kommen?

Robelix
13.01.2021, 22:31
Würden für euch Faltschuber in Frage kommen?

Veränderung? No way :cool:

Damian
13.01.2021, 22:38
Wenn die eine ähnliche Steifigkeit und Robustheit wie die bekannten Papp-Ordner ("Stehsammler") von Leitz und anderen Herstellern haben dann definitiv! :)
Ist doch egal ob man innen oder an der Unterseite Laschen sieht ¯\_(°^°)_/¯

drizzt
13.01.2021, 23:38
Darf ich mal fragen, warum ihr die Splitter-Alben überhaupt in Schuber packt? Die stehen doch einwandfrei im Regal? :kratz:
Ich hab alle meine (Batman und Spider-Man-) Hefte in Schubern im Regal stehn,aber die wabbeln ja auch rum. Aber die Splitter-Alben seh'n doch so schon cool aus. ;)

Rabbit1958
13.01.2021, 23:40
Wenn die eine ähnliche Steifigkeit und Robustheit wie die bekannten Papp-Ordner ("Stehsammler") von Leitz und anderen Herstellern haben dann definitiv! :)
Ist doch egal ob man innen oder an der Unterseite Laschen sieht ¯\_(°^°)_/¯

Definitiv

Rabbit1958
13.01.2021, 23:43
Darf ich mal fragen, warum ihr die Splitter-Alben überhaupt in Schuber packt? Die stehen doch einwandfrei im Regal? :kratz:
Ich hab alle meine (Batman und Spider-Man-) Hefte in Schubern im Regal stehn,aber die wabbeln ja auch rum. Aber die Splitter-Alben seh'n doch so schon cool aus. ;)

Bei mir ähnlich, aber da ich regelmäßig verkaufe um Platz für neues zu schaffen, hab mir ein Limit gesetzt, verschiebe ich oft in den Regalen und das ist mit Schuber eindeutig leichter und schonender.

Mick Baxter
14.01.2021, 07:01
Würden für euch Faltschuber in Frage kommen?


Wenn die eine ähnliche Steifigkeit und Robustheit wie die bekannten Papp-Ordner ("Stehsammler") von Leitz und anderen Herstellern haben dann definitiv!
Ich arbeite mich zwar gerade erst ins Thema "Schuber" ein (nicht als Käufer, sondern als Produzent), meine aber, daß Schuber nur verleimt die erforderliche Stabilität haben. Und dann kann man sie nicht falten.

Anasor
14.01.2021, 09:18
Als faltbare Schuber kann man gut die von Spirou + Fantasio nehmen, die zum Selberbauen dem jeweiligen Comic beigelegt waren... im Vergleich zu den Splitter-Schubern deutlich schlechtere Qualität und Stabilität!

Damian
14.01.2021, 09:30
Also da muss ich heftig widersprechen!
Wenn man die Falttechnik der Papp-Ordner/Stehsammler übernähme wäre das ohne weiteres sehr stabil, die können schließlich kippsicher und eigenständig frei stehen, und das mit "labbrigem" Inhalt und normaler Pappe, also erst Recht mit Hardcovern und stabilerer Pappe.
Es ist auch ohne weiteres möglich die Falttechnik von Umzugskartons ins kleine zu übertragen, stabiler geht's gar nicht, ich gehe jede Wette ein, dass das besser hält als jede Verleimung!

Rabbit1958
14.01.2021, 17:24
Man könnte auch 3 oder 4 selbstverklebende Laschen anbringen die dann in einer Vertiefung eingedrückt werden und dann innen bündig sind. Keine Ahnung, bin kein technischer Zeichner, siehe mein Gekritzel.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210114/f83d7cfe641f51c80bb4db7c512e57b6.jpg

Damian
14.01.2021, 17:55
Auch eine Idee, weniger große sind besser als mehrere kleine, dann sind auch keine Vertiefungen notwendig da sie dann z.B. den kompletten Boden (oder Deckel) der Box bilden der dann in dem Fall doppelt so dick wäre wie die anderen Wände. Bei der Falttechnik von Umzugskartons wäre die Dicke sogar verdreifacht und kein Kleber notwendig da es allein aufgrund der Verkeilung zusammen hält :)
Und diese Falttechnik hält besonders viel Gewicht aus!
Bei der von Leitz könnte man ja noch argumentieren, dass es sich unter Belastung durchbiegt und nach innen sichtbare Laschen unschön sind (was man bei den Umzugskartons ja auch nicht hat)

Damian
14.01.2021, 18:02
So sieht das dann aus :)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210114/7944abbbd41cd69ca73be075a899c302.jpg

Rabbit1958
14.01.2021, 20:23
Jo, sehen aus wie meine Bookbox Kartons die ich im Keller nutze.
Vielleicht fühlt sich ja jemand animiert?

Mick Baxter
14.01.2021, 20:56
Ah ja, kommt allerdings daran nicht ran.

https://portal-images.azureedge.net/auctions-2020/auktio32-10011/images/21b81c40-2525-4235-a219-ac410123a2c0.jpg?w=540&h=360

Mick Baxter
16.01.2021, 23:21
Ich hab für einen von mir geplanten allerdings sehr stabilen Schuber jetzt einen Kostenvoranschlag von über 40 € das Stück (und viel billiger wird's auch bei größerer Produktionszahl nicht wirklich – bei 100 Stück knapp unter 40 €).

Der Schuber wäre für DIN A4 und ca. 29 cm breit, also recht geräumig. Was wäre denn der Preis, den jemand für dieses exklusive Schmuckstück bereit wäre zu zahlen (jetzt unabhängig vom Covermotiv)?

Damian
17.01.2021, 01:17
Unabhängig vom Motiv? Gar nichts.
Mit Motiv der entsprechenden Serie, Auflistung der Albentitel usw., also wie Splitter das bisher gemacht hat, fände ich 40€ in Ordnung, auch wenn er schmaler ist (halt passend für die Anzahl von Bänden der Serie, evtl. Aufteilung auf mehrere Schuber).
Wofür ich auch offen wäre sind Schuber für eine Serie mit gemeinsamen Rückenbild :D
Allerdings kaufe ich Schuber nicht für jeden x-beliebigen Comic, sondern bevorzugt für irgendwie "besondere" Werke, da fand ich Splitters Auswahl bisher auch immer sehr treffend^^
Schuber für das Book-Format fände ich auch interessant, z.B. für Lady Mechanika :3 Oder zumindest welche für die collector's edition :3
Auch reizen würde mich einer für den Indien-Schwindel. Ich weiß, ist nur ein Band, aber dafür ganz besonders "besonders", oder?^^
Schön wären auch Schuber für manche Panini-Hardcover wie Locke & Key oder Sandman.... hoffentlich bleibt das nicht für immer ein Traum^^"

MiraCoolX
17.01.2021, 10:43
Der Schuber wäre für DIN A4 und ca. 29 cm breit, also recht geräumig. Was wäre denn der Preis, den jemand für dieses exklusive Schmuckstück bereit wäre zu zahlen (jetzt unabhängig vom Covermotiv)?
Mehr als 25 Euro wäre mir einfach zuviel für einen Schuber, auch wenn der deutlich breiter als die bisherigen ist. Aus meiner Sicht wäre der auch schon zu breit, um den befüllt noch vernünftig handhaben zu können. Die Gestaltung wird sicher auch nicht einfach. Serienspezifische Schuber z.B. dürften schon aus lizenzrechtlichen Gründen schwierig werden. Dann wäre auch zu klären, für welche Alben machst du den (unterschiedlichste Formate bei den Verlagen).

Bei etwas schmaleren Schubern (geeignet für ca. 8-10 Splitter-Alben) mit ansprechender Gestaltung und vernünftigem Preis wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt. Ich glaube aber nicht, dass das privat so zu realisieren ist.

Mick Baxter
17.01.2021, 13:23
Der Schuber ist schon für eine bestimmte Publikation und mit exklusivem Covermotiv. Geplant ist eine numerierte 40er Auflage, passend zum Jubiläum (und mit der kompletten Reihe). Nur könnte es ja auch Leute geben, die den Inhalt schon haben und gerne den Leerschuber hätten. Leider kostet der halt in der Herstellung verdammt viel Geld.

Ich könnte zum Ausgleich einen Selbstbauschuber drucken. Das wäre dann allerdings ein 250g-Karton (dicker gibts anscheinend bei keiner Online-Druckerei, und in einer regulären wär's vermutlich ziemlich teuer) von 100X140 cm, und da wüßte ich nicht, wie man die zustellen soll. Als Rolle im Versand teuer, gefaltet sehr viel Arbeit.

Comic_Republic
17.01.2021, 14:08
Der Schuber ist schon für eine bestimmte Publikation und mit exklusivem Covermotiv. Geplant ist eine numerierte 40er Auflage, passend zum Jubiläum (und mit der kompletten Reihe). Nur könnte es ja auch Leute geben, die den Inhalt schon haben und gerne den Leerschuber hätten. Leider kostet der halt in der Herstellung verdammt viel Geld.

Ich könnte zum Ausgleich einen Selbstbauschuber drucken. Das wäre dann allerdings ein 250g-Karton (dicker gibts anscheinend bei keiner Online-Druckerei, und in einer regulären wär's vermutlich ziemlich teuer) von 100X140 cm, und da wüßte ich nicht, wie man die zustellen soll. Als Rolle im Versand teuer, gefaltet sehr viel Arbeit.Welche Maße hat dein Schuber denn? Also für welches Comicmaß?
Vielleicht kannst du ja für Schuberfans einfache mitanfertigen lassen?

radulatis
17.01.2021, 14:54
Ich hab für einen von mir geplanten allerdings sehr stabilen Schuber jetzt einen Kostenvoranschlag von über 40 € das Stück (und viel billiger wird's auch bei größerer Produktionszahl nicht wirklich – bei 100 Stück knapp unter 40 €).

Der Schuber wäre für DIN A4 und ca. 29 cm breit, also recht geräumig. Was wäre denn der Preis, den jemand für dieses exklusive Schmuckstück bereit wäre zu zahlen (jetzt unabhängig vom Covermotiv)?

40,-€ sind schon eine sehr, sehr hohe Hausnummer für eine Pappschachtel. Das soll nicht despektierlich wirken und ich weiß auch, dass die Herstellung teuer ist, aber teurer als ein Standardalbum mit ca. 15,-€ sollte ein Schuber nicht kosten um überhaupt verkäuflich zu sein. Horst hatte dich mal vor Jahren ein Schuberprojekt am anlaufen, vielleicht helfen seine Erfahrungen hier weiter?

Damian
17.01.2021, 16:33
Um welche Reihe geht es denn?
Ich muss zugeben ich bin etwas verwirrt, warum machst du das überhaupt?^^"

Rabbit1958
17.01.2021, 22:05
Ich könnte zum Ausgleich einen Selbstbauschuber drucken. Das wäre dann allerdings ein 250g-Karton (dicker gibts anscheinend bei keiner Online-Druckerei, und in einer regulären wär's vermutlich ziemlich teuer) von 100X140 cm, und da wüßte ich nicht, wie man die zustellen soll. Als Rolle im Versand teuer, gefaltet sehr viel Arbeit.

Wie wären den die Maße des fertigen Selbstbauschubers und das Aussehen nach Zusammenbau?
Wenn jemand 10 Stück abnehmen würde, kann ich mir einen Versand mit DPD vorstellen, die haben mir sogar 8 Küchenseitenteile(100x60) zugestellt.

Mick Baxter
18.01.2021, 00:31
Sorry, daß ich das Splitter-Forum mißbrauche, denn der geplante Schuber hat nichts mit Splitter zu tun, nicht einmal mit Comicalben.

Es geht darum, zum 40-jährigen Jubiläum des Interessenverbandes Comic e.V. ICOM 40 Schuber für das COMIC!-Jahrbuch zu produzieren. Der Schuber wäre also 21X29,7X28,5 cm (Innenmaß) groß und für Hardcover nicht zu verwenden (auch nicht für Carlsen- und Egmont-Alben). Da es 20 Jahrbücher gibt, ist das ein ziemlich Klotz, wenn er mit den Büchern zusammen verschickt wird (und nur das ist zunächst geplant), aber auch leer recht platzraubend und damit nur mit hohem Porto zu versenden.

Nun gibt es aber treue Leser, die seit 21 Jahren die Jahrbücher kaufen und vielleicht auch gerne einen solchen Schuber hätten, ohne die Bücher selber noch mal kaufen zu müssen.

Mit Büchern können wir eine Mischkalkulation machen, also den Schuber kostenlos dazugeben, ohne die Bücher geht das natürlich nicht. Auf Vorbestellung können wir weitere Schuber anfertigen (die Preise für Einzelschuber dürften noch um einiges höher liegen), aber das werden wohl nicht viele machen. Die Zahl von 40 Schubern ergibt sich einerseits aus dem zu feiernden Jubiläum, zum anderen aus der realistischen Erwartung, daß sich nicht sehr viele Leute für Comic-Sekundärliteratur interessiern und zudem die Jahrbücher nicht eh schon haben.

Der Schuber zum Selbermachen sähe im Prinzip so aus:

https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31336&d=1610931645

Man könnte auch die anderen beiden Seitenwände und oder auch den Boden/die Rückwand)dreifach anlegen, das paßt aber auf keinen günstig bedruckbaren Karton (wäre dann 114 cm bzw. 154 cm breit/lang). Auch ein schmalerer Schuber wäre nicht wesentlich platzsparender.

Der Versand muß natürlich einzeln erfolgen können. Entweder als Rolle (kostet 7,78 €, also mehr als ein Paket mit einem vollen Schuber, außerdem wird besonderes Verpackungsmaterial benötigt) oder mühsam gefaltet. Da ist dann der Versand teurer als die Produktion.

Damian
18.01.2021, 01:02
Wow cool danke für die Erklärung! Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Was ich mir jetzt wünschen würde, ist, dass horst und co. sich das Mal ernsthaft als Option überlegen :)
In dem konkreten Kontext würden mich weder Schuber noch Inhalt interessieren fürchte ich^^" Ich hatte das zuerst so verstanden, dass du privat für dich selbst Schuber herstellst und nach Leuten suchst die sich beteiligen mögen^^

Anthracite
18.01.2021, 10:50
Erstaunlich, wie teuer die Schuber sind. Das hätte ich so nicht erwartet. Aber ich will eure Kalkulation nicht in Frage stellen, ich bin nicht vom Fach.

Wo ich im letzten Jahr Schuber erworben habe (immer bereits gefüllt mit den Comics):
- Pogo. Die zwei Bände im Schuber sind billiger als die beiden Bände einzeln ohne Schuber. Man muss sich allerdings länger gedulden, d. h. sie erscheinen später.
- Brindille, zwei Bände im Schuber. Die beiden Bände im Schuber waren genauso teuer wie beide Bände einzeln. Und da hier das Gesamtpaket weniger als 40 Euro gekostet hat, kann der Schuber auch mit Mischkalkulation nicht bei 40 Euro gelegen haben.
- Incal, Sammelband im Schuber, nicht teurer als Sammelband einzeln. Allerdings ist der Sammelband recht hochpreisig. Den Sinn von einem Schuber, wenn nur ein Buch drin steht, sehe ich aber nicht wirklich.

Ich wäre bereit, maximal zehn Euro für einen Schuber auszugeben, egal ob einzeln oder als Mehrpreis zu den Einzelheften. Dies aber nur bei Serien, die wirklich gut sind. Für Comics, die so lala sind, brauche ich keinen Schuber.

OK Boomer
18.01.2021, 11:37
Deine Brindille- und Incal-Ausgaben sind aber aus Frankreich, viel höhere Auflage als bei Splitter.

Pogo ist ein Sonderfall, die Schuber-Ausgaben ("Pogo Gift Set") kosten bei uns ca. 60-80€, man erhält sie aber auch aus UK für knapp 50€. Mit anderen Worten, sie sind aus unerfindlichen Gründen sehr günstig.

Mick Baxter
18.01.2021, 12:01
Bei 10 € VK für einen Schuber würde auch Splitter sehr wenig verdienen. Horst hat mir einen Preis für eine Gesamtmenge von mehreren Tausend Schubern, allerdings unterschiedlichen Motiven und wahrscheinlich auch unterschiedlichen Größen genannt (herzlichen Dabk noch mal), da hätte ich auch erwartet, daß unsere 40 Schuber nicht das Vielfache kosten.

Andererseits, wo sollte ich mit 500 Schubern hin, das wären ja knapp zehn Kubikmeter.

Anthracite
18.01.2021, 17:10
Deine Brindille- und Incal-Ausgaben sind aber aus Frankreich, viel höhere Auflage als bei Splitter.
Korrekt.
Dann könnte Splitter Einheitsschuber machen, um an die große Auflage zu kommen, und legt für die Serien passende Aufkleber dazu, dass man selbst die Schuber seriengerecht individualisiert. K. A. wie die (Schuber-)Fans das sehen.


Bei 10 € VK für einen Schuber würde auch Splitter sehr wenig verdienen.
Es würde reichen, wenn Splitter damit keinen Verlust macht. Dann werden die Schuber nur mit Inhalt verkauft, als Marketinginstrument, um die Verkäufe abgeschlossener Serien noch mal zu befeuern. Die Käufer allerdings hätten die Wahl, entweder von Anfang an zu kaufen und keinen Schuber zu erhalten, oder aber zu warten und auf den Schuber zu hoffen, mit dem Risiko, dass kein Schuber herauskommt und die Serie irgendwann nicht mehr komplett lieferbar ist. Ich denke, in Frankreich machen die das so (meine Beispiele Brindille und Incal).

Ich meine, das ist meine rein persönliche Meinung. Wenn Splitter Schuber für 40 Euro herausbringt, dann kaufe ich mir keinen, aber wenn genug andere Leute sich den kaufen und Splitter ein gutes Geschäft macht, dann freut mich das für Splitter. Umgekehrt bringt es Splitter nichts, wenn hier alle schreien, "ja, Schuber, auch für 40 Euro" und anschließend kauft niemand.

horst
18.01.2021, 17:44
Sorry, daß ich das Splitter-Forum mißbrauche, denn der geplante Schuber hat nichts mit Splitter zu tun, nicht einmal mit Comicalben.


Kein Problem ... das Thema als solches ist ja eher
allgemeiner Natur, da man bei Schubern ja nicht
vorrangig über den Inhalt spricht! :)

horst
18.01.2021, 17:51
Korrekt.

Es würde reichen, wenn Splitter damit keinen Verlust macht.

So sind alle bisher erschienenen Schuber
auch kalkuliert. Nur wenn sie zu 100%
erfolgreich verkauft sind (also wären),
hätten wir also keine rote Zahlen.

In real heißt das aber auch, dass wir trotz
fast 30.000 verkaufter Schubern bisher
den roten Bereich nicht verlassen haben,
da ja noch Bestände da sind.

So kann ich auch mit seriösem Gewissen
sagen: 10.- Euro sind einfach nicht möglich.
Die jetzigen Preise sind also "Kampfpreise"
bzw. "good-will-Preise"!

Den zuletzt erschienenen CARTHAGO-Schuber
geben wir sogar unter Herstellungspreis ab
(wir wollten ihn unbedingt machen, weil er
halt so was schönes/besonderes ist).

robert 3000
18.01.2021, 17:57
Ich habe jetzt doch schon einige Schuber aus Frankreich bestellt.
Und die kommen von der Qualität nicht mit den Splitterschubern mit.

horst
18.01.2021, 18:14
Erstaunlich, wie teuer die Schuber sind. Das hätte ich so nicht erwartet. Aber ich will eure Kalkulation nicht in Frage stellen, ich bin nicht vom Fach.

Weil Mick schon mal die Zahl 40.- Euro
nannte und weil daraufhin so manche
diesen Preis so adaptierten, hier einfach
mal ein Einblick in die üblichen Handelsgeschäfte,
die vielleicht manchen überraschen werden.

Nehmen wir mal einen Schuber für "100.-" Euro
im VK und rechnen runter, was er in der
Herstellung maximal kosten dürfte.

Startpreis = 100.- (also der Schuber pur!)
minus MWSt. 19.- = 81.-
minus Händlermarge 32.- = 49.-
minus Grossistenmarge 16.- = 33.-
minus Lizenz 7.- = 26.-
minus Handlingsverlust (10%) 8.- = 18.-

Das ist der Preis, den dieser Schuber in der
Herstellung, "inkl." der Verlagskosten (Geräte,
Räume, Gehälter, Materialien etc.) maximal kosten
darf um einen Verlust schon in der Kalkulation
auszuschließen.

Man muss also versuchen, den Herstellungspreis
auf unter 20% zum VK zu bringen. Das gelingt bei
Schubern quasi nie.

Anthracite
18.01.2021, 20:41
Hallo Horst,

Startpreis = 100.- (also der Schuber pur!)
minus MWSt. 19.- = 81.-
minus Händlermarge 32.- = 49.-
minus Grossistenmarge 16.- = 33.-
minus Lizenz 7.- = 26.-
minus Handlingsverlust (10%) 8.- = 18.-

da hast du falsch gerechnet. 100,- minus 19% Mwst ergibt 84,- Euro (und nicht 81,- Euro). Grund: Die Mwst. wird nicht vom Gesamtpreis abgezogen, sondern auf den Preis ohne Mwst. aufgeschlagen. 84 * 1,19 = 100

Jetzt weiß ich nicht, worauf sich die übrigen Margen und die Lizenz beziehen, aber
- wenn sich alle Margen und die Lizenz auf den Endpreis beziehen (was ich nicht glaube), dürfte der Schuber 21,- in der Herstellung kosten.
- wenn 8% Handlingsverlust auf Herstellungskosten, 7% Lizenz auf Handlingsverlust + Herstellung, 16% Grossistenmarge auf Lizenz + Handlingsverlust + Herstellung und die 32% Händlermarge auf Grossist + Lizenz + Verlust + Herstellung beziehen (was ich am wahrscheinlichsten halte), dann darf der Schuber in der Herstellung 47,50 Euro kosten.
- wenn sich alle Margen mit Ausnahme der Mwst. auf den Herstellungspreis beziehen, dann darf die Herstellung des Schubers sogar 51,50 Euro kosten.

Also käme ich bei 100,- Endpreis auf 47,50 Herstellungskosten oder bei 18,- Herstellungskosten auf 38,- Euro Endpreis. Aber da ich nicht weiß, welche Prozentsätze du verwendet hast und wie angewendet, kann ich natürlich auch falsch liegen.

horst
18.01.2021, 21:45
Hallo Horst,

da hast du falsch gerechnet. 100,- minus 19% Mwst ergibt 84,- Euro (und nicht 81,- Euro). Grund: Die Mwst. wird nicht vom Gesamtpreis abgezogen, sondern auf den Preis ohne Mwst. aufgeschlagen. 84 * 1,19 = 100

Jetzt weiß ich nicht, worauf sich die übrigen Margen und die Lizenz beziehen, aber
- wenn sich alle Margen und die Lizenz auf den Endpreis beziehen (was ich nicht glaube), dürfte der Schuber 21,- in der Herstellung kosten.
- wenn 8% Handlingsverlust auf Herstellungskosten, 7% Lizenz auf Handlingsverlust + Herstellung, 16% Grossistenmarge auf Lizenz + Handlingsverlust + Herstellung und die 32% Händlermarge auf Grossist + Lizenz + Verlust + Herstellung beziehen (was ich am wahrscheinlichsten halte), dann darf der Schuber in der Herstellung 47,50 Euro kosten.
- wenn sich alle Margen mit Ausnahme der Mwst. auf den Herstellungspreis beziehen, dann darf die Herstellung des Schubers sogar 51,50 Euro kosten.

Also käme ich bei 100,- Endpreis auf 47,50 Herstellungskosten oder bei 18,- Herstellungskosten auf 38,- Euro Endpreis. Aber da ich nicht weiß, welche Prozentsätze du verwendet hast und wie angewendet, kann ich natürlich auch falsch liegen.

Du hast zuerst Recht und dann in der Folge aber liegst du
falsch!

Ja, die MWSt. wir draufschlägig gerechnet ... der Rest
aber abschlägig vom Endpreis. Deren Anteil aller Rabatte
berechnet sich also aus dem (Netto-)VK und nicht aus dem
Herstellungspreis. Meine Rechnung ist also grob gerundet ...
(mal in die eine - mal in die andere Richtung - und MWSt.
rechnet sich automatisch zu den Rabatten quer - ist das
eine also niedriger ist das andere automatisch höher - in Bezug
zu den 100.- Euro VK - dann sind das z. b. auch mehr als 32.-
für den Handel) in der Tendenz aber sehr eindeutig.
Mit 20 oder gar über 20% an Herstellungskosten machst du
keinerlei Deal mehr!

Das heißt: schon alleine Handel, Lizenz und Staat ziehen
von dem Produkt problemlos diese 80% ab! Der Verlag ist der
kleinste Fisch im Teich und kann davon nur existieren wenn er
in Mengen* verkauft. .. oder er verkauft halt direkt - am
Handel vorbei!

Was aber Splitter nicht tut! ;)



* wir haben bis dato ca. 30.000 Schuber verkauft und keinen
Gewinn gemacht.

horst
18.01.2021, 22:02
Und so griff ich Micks 40.- Euro (alleine für die Herstellung)
symbolisch auf, weil hier im Raume stand, dass der reine
Herstellungspreis und der Endpreis sich irgendwie
"nahe" ständen! Nein, die sind meilenweit voneinander
entfernt.

Würden wir einen Schuber für diesen obigen Preis herstellen,
dann müsste der über den Handel glatte 200.- kosten,
wenn "wir" daran auch noch etwas verdienen wollten.

Das "Problem" des Verlages ist: während der Handel
an einer bestimmten Ware einen einzelnen Gewinn
oder Verlust erwirtschaftet, greift dieses Faktum bei
unserem Verlag leider tausendfach zu.

Nur 1.- Euro Fehlkalkulation im einzelnen Schuber sind
dann schon 1.000.- Euro miese bei uns in einer einzigen
Schuberauflage.

Damian
19.01.2021, 02:54
Das klingt als würde ein Schuber zum selber zusammen falten an der Kalkulation erstmal nichts ändern :( Vielen Dank für die Geduld und Einblicke bisher!
Hätte der dann überhaupt einen Vorteil?
Eventuell Niedrigere Herstellungskosten?
Ich bin Laie, hab' aber gelesen, Liegezeit und Platzbedarf im Lager ist auch etwas das man in Geld umrechnen kann, zumindest letzteres wäre beim faltbaren Exemplar dann auch besser, oder?

Mick Baxter
19.01.2021, 07:28
Der Schuber zum Selberbasteln ist prozentual natürlich deutlich billiger (aber nur, wenn er nur gedruckt werden muß und keine weiteren Arbeitsschritte beinhaltet). Dafür ist er im Handling viel unpraktischer oder er müßte eben buchbinderisch weiterverarbeitet werden (rillen und falten), was ihn dann nur unwesentlich billiger als den fertigen Schuber macht. Und natürlich kann ihn auch nicht mehr für 10 € verkaufen. Obwohl ja die Lizenzkosten die gleichen wären.

Auf unsere Kleinproduktion bezogen: Ich könnte so ein Ding für 550 € bei einer 200er Auflage drucken lassen. Das sind dann aber immer noch 2,25 € für ein recht unstabiles Teil (250g-Karton ist, auch wenn man drei Lagen übereinander klebt, im Vergleich zu 4mm starker Pappe, eine bessere Banderole). Druckt man auf stärkeren Karton (was dann nur bei einer "richtigen" Druckerei geht), wird das erstens wesentlich teurer, zweitens ist das ohne Rillen oder Nuten kaum noch zu falten und sieht zudem scheußlich aus, wenn der Karton aufplatzt. Und das Rillen kommt dann richtig teuer, weil das dann praktisch in Handarbeit gemacht werden müßte. Und Zuschneiden muß das der Endkunde immer noch selber.

Und denkt man das für Splitter durch, wird das völlig unrentabel. Denn die Herstellung eines wirklich stabilen Schubers zum Selberbasteln ist fast teurer als der fertige Schuber und noch unpraktischer im Gebrauch (leichter zu lagern, aber schlechter zu verschicken). Ich könnte die 200 DIN-A0-Kartons zur Not noch innerhalb von 30 Stunden auf eine handhabbare Größe bringen (und das bekanntlich kostenlos, weil Ehrenamt), aber Splitter kann erstens so eine lausige Qualität seinen Kunden nicht zumuten, zweitens muß jeder Handgriff – und dann für die zehn bis hundertfache Menge – bezahlt werden.

Horsts Kostenbeispiele sind immer etwas unübersichtlich, weil er die Mehrwertsteuer rausrechnet, was nicht nötig ist, weil die ja auch bei den Kosten anfällt, und dann noch Vertriebs- und Händlerrabatt getrennt aufführt und alles auch noch in konkrete Zahlen umrechnet. Einfacher gerechnet sind das eben inklusive Lizenzkosten 62 %, die vom Verkaufspreis abgezogen werden. Und von den verbleibenden 38 % müssen noch die festen Kosten bezahlt werden.

Anthracite
19.01.2021, 08:27
Du hast zuerst Recht und dann in der Folge aber liegst du
falsch!

Ja, die MWSt. wir draufschlägig gerechnet ... der Rest
aber abschlägig vom Endpreis.
Nach deinem Fehler bei der Mehrwertsteuer dachte ich, du hättest schnell gerechnet und dabei den gleichen Fehler durchgehend gemacht. Ich habe nachgerechnet und kam auf eine deutlich andere Summe. Erst nach dem Schreiben meines Beitrages kam mir der Gedanke, dass sich deine anderen Abzüge auf den Nettopreis beziehen - die 10% Handlingsverlust mit 8,- passen dann nämlich.

Also glaube ich dir jetzt einfach mal mit den Angaben. Du bist vom Fach, nicht ich.

horst
19.01.2021, 16:05
Das klingt als würde ein Schuber zum selber zusammen falten an der Kalkulation erstmal nichts ändern https://comicforum.de/images/smilies/frown.gif Vielen Dank für die Geduld und Einblicke bisher!
Hätte der dann überhaupt einen Vorteil?
Eventuell Niedrigere Herstellungskosten?
Ich bin Laie, hab' aber gelesen, Liegezeit und Platzbedarf im Lager ist auch etwas das man in Geld umrechnen kann, zumindest letzteres wäre beim faltbaren Exemplar dann auch besser, oder?

Es ist ja nicht so, dass es das nicht alles
schon mal gegeben hätte. Ich alleine habe
schon ca. 6.000 neutrale und Selbstbau-
schuber hergestellt und auch verkauft.

Schau mal in den Anhang!

Das ging bei 5.- bis 8.- Euro los für
den fertigen Schuber in Wellpappentechnik.

Ging dann später weiter ab 3,50.- in einer
Selbstbauversion (die hatten übrigens die von Mick
erwähnen Nuten und Stanzungen alle schon
perfekt drinnen).

Und gab es nach vielfacher Nachfrage dann
auch als Graupappenschuber (also exakt wie
bei Splitter) für 12,80.

All diese Varianten funktionierten, wenn
jemand diese Schuber direkt bei mir kaufte -
bzw. am besten auch bei mir oder bei einer
der Messen direkt abholte.

All diese Varianten funktionierten "nicht", wenn
sie über den Handel gingen.

Das Problem ist also Qualität und Kosten des
Handlings - und nicht wirklich bei der Herstellung.

31342

OK Boomer
19.01.2021, 16:27
Der History-Schuber im verlinkten Flyer gefällt mir.

Feivy_Browne
19.01.2021, 18:03
Ich bin ein Schuber-NERD !!! :rock:
Ich gestehe, ich habe 240 der Selbstbauschuber von Horst. :winner:

Was soll ich sagen: Erst dachte ich - du spinnst. Viel zu viele. :spinner:
Aber bei Schubern kann man gar nicht zu viele haben....

Und jetzt sind bis auf drei Schuber alle voll.:smhair2:

Wenigstens konnte ich vorige Woche noch 5 Donjon-Schuber ergattern. :dance2:

Mit den 4 die ich schon hatte, bin ich da wenigstens für ALLES gerüstet. :lol3:

jellyman71
19.01.2021, 20:49
.................................................. .................................................. ......................................
.................................................. ..............
Den Versuch eines Glorifizierungsstatement über Schuber wurde von mir gelöscht, da es radulatis 1000 fach gefühlvoller gemacht hat.

Die kühle Feststellung kann aber so stehen bleiben:
Ein Leben ohne Schuber kann und will ich mir nicht vorstellen!

radulatis
20.01.2021, 08:48
Schuber sind wie Schmuck, kein Mensch braucht das, aber mit ist die Welt ein bisschen schöner.

Schuber sind die Husse des Comicalbums.

Schuber für Comics sind was der Darm für die Currywurst ist.

Ohne Schuber fangen Comics an zu frieren.

Ein Comic ohne Schuber ist wie eine Brille ohne Etui.

jellyman71
20.01.2021, 12:23
Schuber sind wie Schmuck, kein Mensch braucht das, aber mit ist die Welt ein bisschen schöner.

Schuber sind die Husse des Comicalbums.

Schuber für Comics sind was der Darm für die Currywurst ist.

Ohne Schuber fangen Comics an zu frieren.

Ein Comic ohne Schuber ist wie eine Brille ohne Etui.

schöner kann man es nicht ausdrücken :)

Da lösch ich am besten mein primitiv Vergleich :)

jellyman71
20.01.2021, 13:35
Sieht man mal von den Fragen an einen Verlag und Kundenwünschen wie Programmvorschlägen ab, ist der Schuber Thread mit seinen jetzt schon 47 Seiten mit das heisseste und wichtigste was es im Forum gibt.

Valerian & Veronique mit seinen 54 Seiten sollten wir als nächstes einholen.
Spirou mit über 100 wird dann die erste richtige Herausforderung, sollte aber bis Jahresende überholt sein.

jellyman71
20.01.2021, 13:38
Derjenige der die 55 Seite im Schuber Thread eröffnet bekommt von mir einen Schuber geschenkt und dazu mit 1 Comic der Serie zum stabilisieren :)

jellyman71
20.01.2021, 13:39
Ich hab jetzt die 47 Seite eröffnet, bringt aber nix.
Zaktuell sollte noch dazu stossen um Tempo reinzukriegen.
Mick Baxter war schon ein guter Treiber.

radulatis
20.01.2021, 14:03
Auf in die 55!

Comic_Republic
20.01.2021, 14:31
Schuber sind wie Schmuck, kein Mensch braucht das, aber mit ist die Welt ein bisschen schöner.

Schuber sind die Husse des Comicalbums.

Schuber für Comics sind was der Darm für die Currywurst ist.

Ohne Schuber fangen Comics an zu frieren.

Ein Comic ohne Schuber ist wie eine Brille ohne Etui.DEM ist nichts hinzuzufügen!!!

jellyman71
20.01.2021, 15:02
DEM ist nichts hinzuzufügen!!!

Du hast doch mal vor Wochen angedeutet einen neuen lukrativen Job zu beginnen, ist das rein zufällig der eines Schuber Produzenten? Egal welcher Schuber - ausverkauft! Sind Schuber daran Schuld das hausgemachte Backware und diese Handwerkskunst immer weniger wird?

C_R, gestehe endlich!

Comic_Republic
20.01.2021, 15:38
Du hast doch mal vor Wochen angedeutet einen neuen lukrativen Job zu beginnen, ist das rein zufällig der eines Schuber Produzenten? Egal welcher Schuber - ausverkauft! Sind Schuber daran Schuld das hausgemachte Backware und diese Handwerkskunst immer weniger wird?

C_R, gestehe endlich!Nein, leider keine Schubermanufaktur aus handgeschöpften Papier...
Scheiss auf die Handwerksbäckerei! Die wenigsten machen noch was selber. Hier n Fertigpulver, da ne Paste und mit ner Backmischung abgerundet. Sauerteige selber machen ist ja auch so furchtbar schwer und aufwendig... Und dann wird man als Mitarbeiter auch noch behandelt. Müssen die Betriebsinhaber sich nicht wundern, dass alle aus dem Beruf gehen und sich was normales suchen!

Wenn ich mein Bewerbungsgespräch und Einstellungstest hinter mir habe, mehr!
Und er ist nicht lukrativ, sondern besser bezahlt wie mein jetziger, mit 36h/Woche & Mo-Fr....

Äääh, ja, back to topic!

radulatis
20.01.2021, 15:56
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210120/ac812158cf85fe0290e30e0bf927770d.jpg
Das ist einer der coolsten Schuber die ich so habe. Zwei Bücher sind enthalten „Star Wars: Frames“ alle Filme Bild für Bild.
Verarbeitung und Look sind sowas von gut!

horst
20.01.2021, 16:32
Um es mal auf den Punkt zu bringen!

Genau genommen bräuchte die Branche
einen Schuber-Spezial-Versand, der Vergleichabr
dem Fachhändler für Comics dann der Fachhändler
für Schuber wird. Es geht dabei also um so
profane Dinge wie das spezielle Format und
das Volumen, hinüber zu der speziellen
Empfindlichkeit der notwendigen Schutzverpackung
und nicht zuletzt braucht es dafür auch etwas
mehr an Engagement um mit etwas geringerem
Kostenanteil diese in großen Mengen wirtschaftlicher
zu machen.

In Zahlen wäre das ein Schuberliebhaber, der
für ca. 50% der Endkosten Lager, Verkauf und
Versand zum Endkunden abwickelt. Den könnten
viele Verlage dann auch viel "regelmäßiger"
beliefern!

jellyman71
20.01.2021, 18:14
Um es mal auf den Punkt zu bringen!

Genau genommen bräuchte die Branche
einen Schuber-Spezial-Versand, der Vergleichabr
dem Fachhändler für Comics dann der Fachhändler
für Schuber wird. Es geht dabei also um so
profane Dinge wie das spezielle Format und
das Volumen, hinüber zu der speziellen
Empfindlichkeit der notwendigen Schutzverpackung
und nicht zuletzt braucht es dafür auch etwas
mehr an Engagement um mit etwas geringerem
Kostenanteil diese in großen Mengen wirtschaftlicher
zu machen.

In Zahlen wäre das ein Schuberliebhaber, der
für ca. 50% der Endkosten Lager, Verkauf und
Versand zum Endkunden abwickelt. Den könnten
viele Verlage dann auch viel "regelmäßiger"
beliefern!

Ich steh bereit Horst. Alles vorhanden.
Ich muss viel kompliziertere Boxen und noch voluminöser abwickeln und bevor es meinem Versand langweilig wird...

Horst mach den Erich Rutemöller und sag ganz einfach, mach et Otze! Ich dribbel mich für Euch durch

radulatis
20.01.2021, 18:28
Ich musste auch sofort an Jelly denken! Wir erleben die Geburtsstunde des Schuberkönigs.

jellyman71
20.01.2021, 18:37
Schuber war sein letztes Wort, dann trugen Ihn die Entlein fort... (war so nett von der Autokorrektur, hab ich so stehen lassen)

Wenn ich das mache kauft die wieder Keiner :( Das wird eine Mission Imposible

Comic_Republic
20.01.2021, 18:46
Schuber war sein letztes Wort, dann trugen Ihn die Entlein fort... (war so nett von der Autokorrektur, hab ich so stehen lassen)

Wenn ich das mache kauft die wieder Keiner :( Das wird eine Mission ImposibleIch würde bestimmt den einen oder anderen kaufen. Und wenn der Versand steht, haust du bestimmt auch Nippes raus!

PhoneBone
20.01.2021, 18:52
Ich mag aber keine Schuber :D

jellyman71
20.01.2021, 19:01
Ich mag aber keine Schuber :D

Für Dich mach ich die extra hart :D
Und passend für die Blauen Boys :)

radulatis
20.01.2021, 19:04
Ich mag aber keine Schuber :D

Grummel, ich mag keine die keine Schuber mögen und das in einem Thema schreiben, das von Schuberliebhabern dominiert wird :) Wennde keine magst kaufste keine und gut is...

robert 3000
20.01.2021, 19:08
Ich wäre Stammkunde bei dir Jelly.

PhoneBone
20.01.2021, 19:10
Jelly soll lieber was sinnvolles machen :p

jellyman71
20.01.2021, 19:11
Ich wäre Stammkunde bei dir Jelly.

Dir würde ich die Schuber jedes halbe Jahr Gesammelt nach Österreich versandfrei bringen und ein paar Tage Schuber Erholungsurlaub im wunderschönen Alpenland machen ;)
Ein California Bus voller Schuber. Ich glaube genau dafür wurden die gebaut :D

PhoneBone
20.01.2021, 19:11
Für Dich mach ich die extra hart :D
Und passend für die Blauen Boys :)

Dann hätte ich schonmal Schuber, nur der Inhalt fehlt weiterhin ;)

jellyman71
20.01.2021, 19:16
Dann hätte ich schonmal Schuber, nur der Inhalt fehlt weiterhin ;)

würde das nicht über die SC hinweg trösten?
So herrliche blaue Boys Schuber...."dahin schmacht..."

PhoneBone
20.01.2021, 21:19
würde das nicht über die SC hinweg trösten?
So herrliche blaue Boys Schuber...."dahin schmacht..."

Hatte ich schon erwähnt, dass ich gar keine Schuber mag? Obwohl...so könnte ich die Bastei-Heftchen doch noch ins Regal stellen :D

horst
21.01.2021, 00:35
Ich steh bereit ...

"Bereit" sein ... würde bedeuten, nun alle genannten
Parameter auf die Funktionalität hin abzuklopfen.

Soll heißen:
als Spezial-Vertrieb muss man zuerst an die Läden
gehen und denen vermitteln, dass Schuber einer
eigenen Kalkulation bedürfen und diese nur mit
ca. 25-30% Rabattierung in deren Angebot gehen,
dafür aber der Vertrieb den Kommittenten macht.
Der selbst muss nun seine eigenen Kosten und den
Direktversand optimal auf das Produkt auslegen und
im Minimum mit 20% (als Grossist) und im Maximum
mit 40% (zum Endkunden hin) kalkulieren.

Keine Abstriche darf es geben bei der Qualität in
der Lagerung und in der Verpackung für den Versand.
Und sprichwörtliche Lagerkosten für die Langzeit
dürften auch nicht entstehen.

Es gibt bestimmt persönliche Szenarien, wo dieses Ziel
greifbar sein kann. Z. B. mit eigener Halle ohne
Mietkosten und eventuell einer Querkalkulation bei
Transport und Verpackung.

Und dann wäre diese Produktschiene in Serie denkbar -
für einen Preis von 14.- in Grossauflagen bis hin zu
19.- bei kleinen dreistelligen Auflagen.

Damian
21.01.2021, 01:36
Falls Jelly (oder ein anderer geneigter Forist) sich dessen annimmt spreche ich hiermit meine ernsthafte Bereitschaft zur Unterstützung aus, im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten, Eignung und finanzieller Mittel (ein niedriger fünfstelliger Betrag wäre drin als zinsfreies Privatdarlehen). Falls noch einige dazukommen bin ich zuversichtlich, dass sich etwas auf die Beine stellen ließe :)
Vielleicht können ja Leute von Finix etwas von ihrer Fachkompetenz beisteuern?^^

Edit: Fünfstelliger Betrag, nicht vierstelliger ^^"

Mick Baxter
21.01.2021, 06:41
Und dann wäre diese Produktschiene in Serie denkbar -
für einen Preis von 14.- in Grossauflagen bis hin zu
19.- bei kleinen dreistelligen Auflagen.
Wie klein? Mein Kostenvoranschlag für die Herstellung beträgt ja 30 € plus 19 % MWSt bei 100 Exemplaren. Daß das bei 500 Stück wirklich nur noch 5 € wären, mag ich nicht recht glauben.

Was anderes: Wie sah denn der Bausatz für deine Selfmade-Schuber aus? Ich kann auf dem Flyer nicht erkennen, wie die jemand ohne Buchbinderausrüstung zusammenbastelt konnte.

radulatis
21.01.2021, 08:01
Was anderes: Wie sah denn der Bausatz für deine Selfmade-Schuber aus? Ich kann auf dem Flyer nicht erkennen, wie die jemand ohne Buchbinderausrüstung zusammenbastelt konnte.
Echt? Für mich sieht das so aus wie bei Ikea oder Umzugskartons. Das war sicher nicht das Problem der Selbstbauschuber.

Mick Baxter
21.01.2021, 09:05
Ich hatte nicht so weit runtergescrollt, um die Bauanleitung (https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31342&d=1611072307) ganz unten zu sehen. Stimmt, da wird einem schon vieles an Fummelei durch die Stanzung und Prägung erspart. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das in kleineren Auflagen machbar und bezahlbar ist.

À propos bezahlbar: Ich hab jetzt einen Kostenvoranschlag für unseren geplanten Schuber in Höhe von 185 € bekommen. Wohlgemerkt: Pro Schuber. Die sollen aber auch vierzig Jahre halten, selbst wenn man sich draufstellt.

radulatis
21.01.2021, 10:12
Ich hatte nicht so weit runtergescrollt, um die Bauanleitung (https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31342&d=1611072307) ganz unten zu sehen. Stimmt, da wird einem schon vieles an Fummelei durch die Stanzung und Prägung erspart. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das in kleineren Auflagen machbar und bezahlbar ist.

À propos bezahlbar: Ich hab jetzt einen Kostenvoranschlag für unseren geplanten Schuber in Höhe von 185 € bekommen. Wohlgemerkt: Pro Schuber. Die sollen aber auch vierzig Jahre halten, selbst wenn man sich draufstellt.

Klingt nicht gerade nach einem Schnäppchen? Ist der aus Platin?

Mumpitz
21.01.2021, 10:21
Da die Schuber nur am Handel vorbei vertrieben werden, macht da eine Kickstarterkampagne usw. keinen Sinn? Da kann jeder unterstützen und bei nicht zustande kommen ist kein Lagerplatz usw. benötigt worden. Risiko sollte dann ja auch minimal sein.

Mick Baxter
21.01.2021, 11:15
Klingt nicht gerade nach einem Schnäppchen? Ist der aus Platin?
Wurde nur telefonisch erwähnt. Ich hab dann nicht nachgefragt, was die Kosten so hochtreibt. Der größte Faktor ist eh die Arbeitszeit, nicht das Material. Und die hängt natürlich auch von den Maschinen ab, die zur Verfügung stehen. Ich hab auch einige Absagen gekommen, entweder weil die Stückzahl zu hoch oder zu niedrig ist. Oder der Schuber zu groß für die Maschinen.

Zur Kickstarterkampagne: Da müßten sich die Leute ja einigen, was genau sie wollen. Schließlich sind selbst die Splitteralben nicht alle gleich dick, und verschiedene Serien haben auch eine unterschiedliche Anzahl von Einzelbänden. Andere möchten vielleicht Schuber für Carlsen-Softcover. Und anderen sind die Bildmotive auf den Schubern sehr wichtig. Da dürfte es mit den Lizenzen eventuell schwierig sein (schon weil die Verlage über eine Lizenz für 23 Ordner erst gar nicht verhandeln). Da kann aber Horst mehr erzählen.

horst
21.01.2021, 11:18
Was anderes: Wie sah denn der Bausatz für deine Selfmade-Schuber aus? Ich kann auf dem Flyer nicht erkennen, wie die jemand ohne Buchbinderausrüstung zusammenbastelt konnte.

Hier kommt eine hohe Auflösung!
Man braucht nur Doppelklebeband "oder"
ne Heißklebepistole. Mehr nicht!

31357

horst
21.01.2021, 11:23
Was anderes: Wie sah denn der Bausatz für deine Selfmade-Schuber aus? Ich kann auf dem Flyer nicht erkennen, wie die jemand ohne Buchbinderausrüstung zusammenbastelt konnte.

Ich hab ja geschrieben ... ich sammle die.

500 Stck. "je Motiv" - also z. B. 4x 500
mit vier verschiedenen Motiven ... aber in
der Fertigung dann der Zugriff auf "eine"
Stanze und "eine" Maschineneinstellung und
natürlich auch "eine" Anlieferung. So sind dann
die 5.- Euro erreichbar.

So lief das (mit ganz wenigen Ausnahmen)
auch bisher immer.

Mick Baxter
21.01.2021, 11:29
Auf Flyer sieht es aus, als ob die Innenkartonage außen eine andere Farbe hätte als innen. Täuscht das?

Hat das Interesse an Selbstbauschubern nachgelassen? Ihr seid doch offensichtlich davon abgekommen.

horst
21.01.2021, 11:31
Da die Schuber nur am Handel vorbei vertrieben werden, macht da eine Kickstarterkampagne usw. keinen Sinn?

Mein Beispiel ist "für" den Handel gedacht.
Nur so erreichst du auch regelmäßig die
höheren Mengen und gute Stückpreise.

Aber der Handel müsste halt verstehen, dass
man einen Schuber nicht genauso abrechnen
kann, wie ein klassisches Buch. Aufwand und
somit Kosten im Handling sind halt einfach
höher. Auf allen Seiten.

Mick Baxter
21.01.2021, 11:53
Ich kauf Autos auch immer mit 40 % Rabatt ...

Bräuchte man wirklich für die Schuber einen Extra-Vertrieb, oder könnte PPM auch unterschiedliche Rabatte für unterschiedliche Produkte anbieten? Oder hat der schlicht nicht den Platz, um die Schuber zu lagern?

horst
21.01.2021, 12:31
Auf Flyer sieht es aus, als ob die Innenkartonage außen eine andere Farbe hätte als innen. Täuscht das?

Die Innenseiten sind reinweiß kaschiert!
Wenn er sauber zusammengeklebt wurde,
kannst du ihn in einem Meter Entfernung
nicht wirklich von den Splitter-Schuber
unterscheiden.

Mit dem "Überzug" hat er auch nicht die
Faltschuber üblichen sichtbaren Verzahnungen.
Das folgt alles - mit dem umlegen der
sichtbaren Schnitte in den Innenteil - der
klassischen Buchbindelogik




Hat das Interesse an Selbstbauschubern nachgelassen? Ihr seid doch offensichtlich davon abgekommen.

Wie gesagt ... das Problem fängt da an,
wenn der Schuber das Haus verlässt.
Die Verpackung, der Transport, die Händler-
Margen.

Der Direktvertrieb funktionierte ja ... wurde
mir aber viel zu groß, denn auch Splitter
wurde parallel immer größer und ich musste
- rein nur für meine Person - die entweder-oder-
Entscheidung treffen.

Wer viel Zeit, Platz und Lust und Laune hat,
der kann das imho problemlos bewerkstelligen.
Ich konnte ca. 3.000 von den Selbstbauern
- nachdem ich zuvor ca. 500 hier gebaute
absetzen konnte - danach* noch verkaufen.

Nur über den Handel - das funktionierte
kalkulatorisch nicht. Das draußen gibt es genug
Faltkartons, die in hunderttausender Auflagen
hergestellt werden und die geben dem Handel
sowie dem Kunden den Basispreis vor.

Wer (als Endkunde) z. B. im "Massen" solche
Kartons für 3.- Euro einkauft, der ist halt nicht
bereit noch einmal 3.- Euro nur für das "Comicbild"
obendrauf zu zahlen. Man könnte also sagen:
Umzugskartons sind "im Handel" der Gegner
der reinen Comickartons.




*
Bei der weiteren dritten Runde (2017) spannte ich
dann PPM feste ein und der verkaufte ca. 80% der
Erstauflage. Die Kosten aber halt auch 12,80!
Und für mich war das schon von der Planung
her als "Nullsummenspiel" o.k. ...
weil ich das nur aus Spaß bzw. für die Community
machte. Ich hatte ja keine wirkliche Arbeit mehr
damit.

horst
21.01.2021, 12:36
Ich kauf Autos auch immer mit 40 % Rabatt ...
Bräuchte man wirklich für die Schuber einen Extra-Vertrieb, oder könnte PPM auch unterschiedliche Rabatte für unterschiedliche Produkte anbieten? Oder hat der schlicht nicht den Platz, um die Schuber zu lagern?


Deswegen schrieb ich ja ... es braucht einen Spezial-Vertrieb!

Jeder Comichandler, der bei PPM sein Bestellhäkchen
nur einige Milliemeter höher oder tiefer macht, bekommt
dafür ein Produkt (eben die Bücher), wo er mehr Ware
auf weniger Fläche mit mehr Gewinn verkaufen kann.

Weil alles in der Branche auf vordefinierten einheitlichen
Abrechnungsmoden basiert ... ist hier das Buch der Feind
des Schubers. Zumindest, wenn man es in großen Mengen
und regelmäßig absetzen möchte.

robert 3000
21.01.2021, 20:10
Mick Baxter

Ich habe damals auch einige Schuber von horst gekauft.
Die funktionieren. Das hab sogar ich (mit drei linken Händen - und das ist noch sehr positiv ausgedrückt) geschafft.

Mick Baxter
28.01.2021, 09:33
Nochmal ich zum geplanten ICOM-Schuber.

Erstens hab ich schon mal einige Informationen ins Netz gestellt (z.B. in unserem Forum (https://www.comicforum.de/showthread.php?171840-40-Jahre-ICOM-Das-Jubiläum) hier).

Nun ist das alles aber noch nicht endgültig festgezurrt. Ich hab z.B. von mehreren Anbietern den Hinweis gekommen, daß ein Schuber, der Bücher im Gesamtgewicht von 17 kg halten soll, nicht in der geplanten Form hergestellt werden könnte (da würde dann der Schuber mit dem Herstellungspreis von 185 € besser passen). Und ich hab ein Angebot für zwei Schuber (die dann stabil genug sind für je die Hälfte des Gewichts) anstelle des einen, das preislich in der Nähe des günstigsten bisher erhaltenen liegt.

Nur sieht das gestalterische Konzept für einen und zwei Schuber völlig unterschiedlich aus. Bei einem Schuber ergibt sich eine Rückansicht von 30 X 29 cm, die für das Hauptmotiv prädestiniert ist. Bei zwei Schubern mit 14,5 cm Breite wären die seitlichen Flächen größer und somit die eigentlichen "Titel".

Was würdet ihr bevorzugen? Bei einem Schuber ist das Hauptmotiv im Regal sichtbar, bei zwei Schubern nicht bzw. zwei Motive in der halben Größe (oder ein Motiv, das sich aus den beiden zusammensetzt und eine deutliche Unterbrechung in der Mitte hat).

Wie stellt ihr eure Schuber überhaupt ins Regal? Es gibt ja auch Leute, die lieber die einzelnen Buchrücken sehen, die sind beim COMIC!-Jahrbuch aber nicht ganz einheitlich.


https://www.startnext.com/media/thumbnails/d33/506113ffd6962e8c5915281ea6fa5d33/fb4cdd73/jahrbuecher-2000-2019_0002.jpg

Mick Baxter
31.01.2021, 05:20
Was wäre euch bei Schubern denn wichtiger: Eine große Illustration oder die Handlichkeit (17 kg sind schon ein guter Hantelersatz, auf zwei Schuber verteilt ist das auch für Nichtathleten zu stemmen)? Oder ist die Illu gar nicht so wichtig, weil sie ja bei den meisten Schubern eh nich zu sehen ist, wenn der im Regal steht?

Anasor
31.01.2021, 10:45
Na ja, wenn schon eine GA von Tim & Struppi im Schuber 6kg wiegt, dann sind 17kg wohl doch etwas sehr schwer. Bei zwei Schubern besteht vor allem auch die Möglichkeit diese im Regal auf zwei Fächer zu verteilen und ggf. Billy-Regalbretter zu entlasten... ;)

Mick Baxter
31.01.2021, 13:41
Auch ohne Schuber stellt man doch die Bücher in ein Regalfach (wer hat schon den Platz, die zur Hälfte leer zu lassen). Macht man mit den Splittergesamtausgabe wie Dan Cooper oder Rick Master auch nicht anders.

Anasor
31.01.2021, 14:41
Macht man mit den Splittergesamtausgabe wie Dan Cooper oder Rick Master auch nicht anders.

Nö - durch alphabetische Sortierung aller oder Splitter-Comics passiert das dann eher zufällig! Diese werden dann schon mal "getrennt" - was soll denn sonst derjenige machen, der nur 40iger Billy in seiner Bibliothek stehen hat???

Mick Baxter
31.01.2021, 17:30
Der hat dann aber eh keine Probleme mit der Überlastung der Regalbretter, wenn er nicht gerade Goldbarren lagert.

Und so sieht der Schuber mit den Büchern aus:

https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31650&d=1614025213

Mick Baxter
19.02.2021, 01:50
Martin Frei hat mir heute die Illustration zu unserem Schuber geliefert. Sie wird die 40 numerierten und signierten Schuber zieren. Zusätzlich produzieren wir Leerschuber, die das Cover von COMIC!-Jahrbuch 2021, gezeichnet von Dietmar Krüger, zweitverwerten.

Wir haben jetzt ein günstigeres Angebot bekommen, so daß wir die Leerschuber für 15 € (plus Porto) anbieten können (da ist dann allerdings schon ein Treuerabatt für die Käufer enthalten, der Herstellungspreis liegt, je nachdem, wie viele wir bestellen, etwas oder einiges höher).


https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31683&d=1614330151


Ich hab mir noch keine Gedanken gemacht, ob der Schuber auch oben bedruckt sein sollte. Da ist vermutlich der einzige Ort, wo Numerierung und Signatur noch hinpassen.

Pickie
19.02.2021, 06:54
Super Rückenbild, love it! Wo kann man das Teil bestellen?
ALLE Comicforscher sind Brillenträger! :top: Comicforscher tragen, auch wenn sie keinen Besuch erwarten, immer KRAWATTE! :banana:
Adrenaline ist später, wie es sich gehört, Comicforscherin geworden! Lol, das Bild ist echt super!

jellyman71
19.02.2021, 08:16
Mach et Mick

Huckybear
19.02.2021, 18:38
ICOM sollte Verlagsübergreifend ins Schuber Geschäft als (Nischen) Spezialist einsteigen :dafuer:

Anasor
20.02.2021, 00:04
Sieht wirklich schick aus! Gratuliere zum tollen Layout! :p

amicus
21.02.2021, 07:00
Sieht klasse aus.

Lucky_C
21.02.2021, 16:08
Joa, ich würd dann auch einen nehmen. Kann man die schon irgendwo bestellen?

Mick Baxter
22.02.2021, 10:36
Bisher erst den vollen Schuber (https://www.dersammler.eu/index.php?a=2&b=1057248&cart=1) (außer, man schickt einfach eine Mail oder PN). Nicht irritieren lassen: Beim Bestellen wird das Porto nicht angezeigt (läßt sich leider nicht ändern, außer ich verlange bei allen Bestellungen 7 € Porto), wird trotzdem berechnet.

Der Leerschuber hat ein anderes Motiv, das noch nicht vorliegt. Deshalb bin ich da noch ein wenig zurückhaltend mit der Werbung dafür.

Nachtrag: Bestellung des Leerschubers (https://www.dersammler.eu/1057383/Leerschuber-f%C3%BCr-das-COMIC!-Jahrbuch-2000%E2%80%932021.html)

Comic_Republic
22.02.2021, 12:57
Bisher erst den vollen Schuber (https://www.dersammler.eu/index.php?a=2&b=1057248&cart=1) (außer, man schickt einfach eine Mail oder PN). Nicht irritieren lassen: Beim Bestellen wird das Porto nicht angezewigt, wird trotzdem berechnet. Ich hoffe, das kriegen wir noch in den Griff.

Der Leerschuber hat ein anderes Motiv, das noch nicht vorliegt. Deshalb bin ich da noch ein wenig zurückhaltend mit der Werbung dafür.Welche Innenmaße hat der Leer-Schuber?

Mick Baxter
22.02.2021, 19:21
DIN A4 plus 1–2 mm Spiel, damit die Bücher nicht festklemmen, und etwa 28,8 mm Breite. Für Hardcover oder das Carlsen-Format (reichen vorne einen cm aus dem Schuber raus) nicht oder weniger gut geeignet. Ehapa hat wieder ein etwas abweichendes Format (21,6 X 28,5 cm), da ist dann oben eine deutliche Lücke.

Da wir die Schuber unter Herstellungspreis abgeben, sind die in erster Linie als Dankeschön für die langjährigen Käufer des COMIC!-Jahrbuchs gedacht, verbunden mit der kleinen Hoffnung, daß der eine oder andere seine Lücken noch schließt.

Die Beschäftigung mit dem Schuber führt auch zu einigen interessanten Erkenntnissen: So kostet es z.B 5,95 € bzw. 5,99 € Porto, einen einzigen Leerschuber zu verschicken, acht Leerschuber kosten aber nur 8,49 €. Irgendwie ein blödes Format, das.

Mick Baxter
25.02.2021, 00:42
Jetzt haben wir auch die Illustration für den Leerschuber von Dietmar Krüger ("Kim Luna").


https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31662&d=1614212893


Der Leerschuber kann hier (https://www.dersammler.eu/1057383/Leerschuber-f%C3%BCr-das-COMIC!-Jahrbuch-2000%E2%80%932021.html) oder per Mail an icomic@t-online.de bestellt werden. Erscheinungstermin hängt von der Fertigstellung des COMIC!-Jahrbuchs 2021 ab, das dem Schuber beiliegt.

Anasor
25.02.2021, 09:31
Wirklich toll! Ist schon ziemlich interessant, wie Du von den anfangs vermuteten teuren Kosten auf so einen Preis gekommen bist! *Daumen hoch*

Wenn man den Schuber mit anderen SC als den Jahrbüchern befüllen möchte - wieviele Standardalben würden hineinpassen? Vllt. kannst Du später mal ein entsprechendes Bild posten, wenn Du einen Schuber dann vor Ort hast.

OK Boomer
25.02.2021, 10:14
Tolle Illus von Dietmar Krüger.

Mick Baxter
26.02.2021, 03:42
Wirklich toll! Ist schon ziemlich interessant, wie Du von den anfangs vermuteten teuren Kosten auf so einen Preis gekommen bist! *Daumen hoch*

Wenn man den Schuber mit anderen SC als den Jahrbüchern befüllen möchte - wieviele Standardalben würden hineinpassen? Vllt. kannst Du später mal ein entsprechendes Bild posten, wenn Du einen Schuber dann vor Ort hast.
Die Angebote lagen nun mal zunächst viel höher, erst das letzte liegt deutlich unter dem Schnitt (und da sind nicht mal die Transportenkosten drin, da kann es also noch eine böse Überraschung geben). Und zudem sind 15 € VK kein Marktpreis, sondern liegt deutlich unter den Herstellungskosten (und der Versand verursacht einen Aufwand, der überhaupt nicht zu bezahlen wäre, schon weil Postamt und Hermesshop nur mit ÖPNV erreichbar sind), weil wir unseren treuen Lesern seit zwanzig Jahren damit Danke sagen wollen (und vielleicht vervollständigt ja noch jemand, angeregt durch unsere Aktion, seine Sammlung).

Gibt es überhaupt viele Comicalben in DIN A4? Ich hab auf die Schnelle in meinem Regal nur Boiselle & Löhmann gefunden, da paßt dann vermutlich deren gesamte Produktion in den Schuber (von der Dicke her passen etwa 58 Softcoveralben rein, je nach verwendetem Papier mehr oder weniger).

Und so sieht der der Leerschuber dann aus (vorbehaltlich kleiner Änderungen wie bei der Farbe des COMIC!-Jahrbuch-Logos).


https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31682&d=1614312622

Mick Baxter
07.03.2021, 13:25
Der Prototyp des Schubers (ohne bedruckten Bezug).

Hält leider den Fliehkräften von 17 kg COMIC!-Jahrbüchern beim Transport nicht stand und muß deshalb getrennt verschickt werden.


https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31764&d=1615035272

Mick Baxter
03.06.2021, 01:50
Ich wollte nur kurz erwähnen, daß die Schuber geliefert und an die Kunden verschickt wurden (und laut den ersten Reaktionen auch unbeschädigt angekommen sind).

Horst ist Teil eines weltbewegenden Experiments und kann hier demnächst seine Erfahrungen schildern: Schuber und Bücher in einem Karton verschickt, dabei aber die Bücher nicht IM Schuber, sondern daneben. Dadurch hat das Paket eine ziemlich Unwucht, dafür rammeln die Bücher nicht gegen die Innenwand des Schubers. Mal sehen, in welchem Zustand das Zeug heute (Horst gehört offenbar nicht zu den bevorzugten Hermes-Kunden und muß noch etwas warten) ankommt.

P.S. Noch schlimmer: Horst ist der einzige, der den Schuber noch nicht bekommen hat (abgesehen von den Auslandssendungen).

horst
03.06.2021, 19:51
P.S. Noch schlimmer: Horst ist der einzige, der den Schuber noch nicht bekommen hat (abgesehen von den Auslandssendungen).

Jo ... da ist leider noch nix gekommen!

Heute ist bei uns aber auch Feiertag!

horst
04.06.2021, 19:53
Eben gerade ... in den Abendstunden hat
es doch noch an die Türe geklingelt.
Der HERMES war da! :D

Und hier meine Beurteilung zur Verpackung
und dem Versand!

Die Bücher und der Schuber stehen stabil
in ihrem jeweiligen Raum. Da ist so wenig
Luft - da kommt nix ins rutschen.

Die Bücher und die Schuber kamen unbeschädigt
an!

Aber der Kurier merkte selbst sofort sofort an, dass
das Teil sehr ungleichmäßig in der Gewichtsverteilung
ist, so, dass er es auch "aufmerksam" tragen musste.

Letztendlich übergab er es auch mit einem
"Achtung und Vorsicht" in meine Hände! :)

Vielleicht ist das auch der Trick, der die Kuriere
hier ein wenig mehr aufpassen lässt!? Und auf die
Idee hier etwas zu werfen kommen die eh nicht,
denn dafür ist das Teil viel zu schwer.


-----------------------------------


Zum Schuber an sich. 32303

Der ist sehr stabil und passend gebaut. Die
doppelte Pappenausführungen im Boden und
auf der oberen Decke sind sehr gut gewählt.
Die Schutzfunktion ist somit jederzeit und
auch stabil gegeben. Ich denke, dass sich da
auch in vielen Jahren nichts verformen oder
gar auflösen wird. Die Machart bekommt die
Note sehr gut.

Ein wenig Restkleber gab es an zwei Ecken,
aber die konnte ich problemlos wegrubbeln.
Die Kanten sind sauber gearbeitet. Nichts ist
schief - alle Linien und Klebekanten laufen
kerzengerade. Und sollten an der Graupappe
leichte "Dellen" entstehen (es ist nun einmal
alles in "Papier"), dann kann man die Kanten
mit dem Fingernagel geradeziehen. Die
Ausführung bekommt imho die Note gut plus!

Schön ist auch, dass das erste und das letzte Jahr
(2000 bzw. 2020) mit ihrer Farbe den Schuberton
jeweils passend auffangen. ... Schwebte da etwa
vor 20 Jahren diese Idee schon in deinem Kopf
umher!? ... Sehr schön!

Und last but not least: das Motiv ist auch
gedruckt ein Traum! Da hat der Martin was
wirklich schönes abgeliefert! :)

32304

Mick Baxter
04.06.2021, 21:59
Kleine Erläuterung:

Horst hat als Testperson und als einziger Jahrbücher und Schuber in einem Paket, aber räumlich getrennt bekommen (dadurch die Unwucht). Ursprünglich war gedacht, die Bücher IM Schuber zu verschicken, das hat sich als wenig praktisch erwiesen, so daß ich Schuber und Bücher fast immer getrennt in zwei Paketen verschickt habe (und das zusätzliche Porto auch im Inland nicht berechnet). Ausnahme wegen der hohen Portokosten ein Paket nach Österreich, und da auf Wunsch des Kunden die Bücher IM Schuber. Kam, wie befürchtet, beschädigt an, also keine Empfehlung meinerseits. Nun wiegen die Jahrbücher auch 17 kg. Das könnte also bei kleineren und damit leichteren Schubern anders ausfallen.

Und das Motiv des Schubers, den Horst bekommen hat, stammt von Dietmar Krüger. Das von Martin Frei für die limitierten Schuber ist aber auch sehr schön.

Die Firma Lindner hat übrigens auch die Schuber für die STRIZZ-Hardcover-Ausgabe produziert (sagt wenigstens die Druckerei).

makeshi
30.07.2021, 10:26
Hallelujah ;-)

https://www.splitter-verlag.de/info/aktuelles/schuber-2021.html

Anasor
30.07.2021, 10:27
Gerade den Newsletter gesehen (btw. dort noch mit "xxx", statt Datum!). Super tolle Nachricht!

Darf man nach der Auflagenhöhe fragen?
Geht darum, ob man nach Bedarf bestellt oder für die nächsten Jahre im voraus hortet...

makeshi
30.07.2021, 10:29
Gerade den Newsletter gesehen (btw. dort noch mit "xxx", statt Datum!). Super tolle Nachricht!

Darf man nach der Auflagenhöhe fragen?Geht darum, ob man nach Bedarf bestellt oder für die nächsten Jahre im voraus hortet...

Wir haben den ungefähr 5mal gegengelesen, und es hat trotzdem nicht gereicht... Mist. Also planmäßig ab November 2021.

robert 3000
30.07.2021, 12:22
Eine der besten Nachrichten der letzten Monate.

SUPER - Endlich wieder Schuber.

Und ein Motiv von Claudya Schmidt noch dazu. Grandios.

makeshi
30.07.2021, 12:27
Gerade den Newsletter gesehen (btw. dort noch mit "xxx", statt Datum!). Super tolle Nachricht!

Darf man nach der Auflagenhöhe fragen?
Geht darum, ob man nach Bedarf bestellt oder für die nächsten Jahre im voraus hortet...


Achso, überlesen: Die Auflagen bewegen sich zwischen 500 (Elfen- und Zwerge-Schuber) und 1.500 Exemplaren bei den neuen Motiven. Wie wir geschrieben haben, können wir keine durchgängige Lieferbarkeit garantieren, da wir Schuber nicht einzeln nachdrucken können.

Tommysmith
19.08.2021, 23:22
Nur warum gibt es keine Schuber für Ythaq und Carthago???

Damian
20.08.2021, 02:07
Ich will jetzt nicht undankbar erscheinen, Schuber sind klasse, aber... die jetzt erschienen sind nichts für mich. Ich persönlich möchte individuelle Schuber abgestimmt auf eine Serie, besser noch auf den jeweiligen Zyklus, nicht so "allgemeine/generische".
Da fehlen mir vor allem welche zu Lanfeust und dem bisher letzten Zyklus von Ythaq

horst
20.08.2021, 10:38
Ich gehe davon aus, dass wir in der nächsten
Runde (wenn es nach uns geht, ist die lange
Durststrecke nun Vergangenheit) auch die
Serienschuber-Lücken füllen können.

Für diese Runde galt: wir wollten die schon
lange zuvor zugesagten Schuber mit
Motiven der Eigenproduktionen bedrucken
und schauen natürlich auch vorrangig auf
die lange Liste der Vorbestellungen.

Dieser jetzige Schwung war also zu großem Anteil
"euer" (Bestell-)Wunsch.

Es sind insgesamt 13.500 Schuber und der
Schuberbauer wird in Handarbeit bis Weihnachten
brauchen alle herzustellen. :)

---

Eine Sache noch: da wir die Schuber in der Produktion
"nach Hause" geholt haben sind auch diese ab jetzt
mit dem feineren FM-Raster ausgestattet.

Eine "eigene kleine" Sache auch noch dazu: mein
"Carlsen-Format-Schuber" wird ebenfalls wieder
dabei sein.

frank1960
20.08.2021, 10:42
Hurra! Schuber für die Muskelschlümpfe.

Damian
20.08.2021, 12:25
Das würde mich unglaublich freuen :D
Ihr seid nicht umsonst der beste Verlag :)
Ich weiß ja, dass meine persönlichen Wünsche sich nicht unbedingt mit denen der Mehrheit decken müssen^^

Mick Baxter
20.08.2021, 12:54
Es sind insgesamt 13.500 Schuber und der
Schuberbauer wird in Handarbeit bis Weihnachten
brauchen alle herzustellen.
Und wer lagert und verschickt die alle? Ich hab ja schon bei 100 Schubern mächtig Platzprobleme gehabt, und das Verpacken und Versenden war auch nicht ohne.

horst
20.08.2021, 14:48
Und wer lagert und verschickt die alle? Ich hab ja schon bei 100 Schubern mächtig Platzprobleme gehabt, und das Verpacken und Versenden war auch nicht ohne.

Die Abwicklung läuft - wie bei uns immer -
komplett über PPM! Der freut sich schon! :D ;)

Ja ... du hast Recht! Das "Volumen" ist immens.
Auch der Schuberbauer möchte über 3 Monate
verteilt Teilauflagen anliefern, weil ihm sonst der
eigene Platz ausgeht!

Hoffen wir mal, das dieser Posten reibungslos
durchläuft!

scarpino
20.08.2021, 17:17
Auch der Schuberbauer möchte über 3 Monate verteilt Teilauflagen anliefern, weil ihm sonst der eigene Platz ausgeht!

The Schuberbauer's common storage area - könnte mal sein:

https://mag.shock2.info/kolumne-no-mans-talking/lager-indiana-jones/

Ich werde jedenfalls über meinen Händler zur baldigen Reduktion der Lagerstandsflächen mit einem kleinen Beitrag Folge leisten. Danke für diese enorme Anzahl an verschiedenen Schubern!!!

jellyman71
10.09.2021, 16:51
Kommt bestimmt bald bei Splitter, ist ja ne Top Serie:

https://abload.de/img/4a092525-06d6-4c37-8qukuh.jpeg

https://abload.de/img/57e6f065-c505-4f4d-a6ck41.jpeg

Bei Schubern einfach mal 300 mit bauen lassen und Verlagslogo wechseln. Bei den meisten Titeln passt das Format und der Name zwischenzeitlich auch.

Druck ist auch kein Riesen Ding und bei den Franzosen Standard und ein ganz übliches give away

kabuki1
10.09.2021, 18:38
Kommt bestimmt bald bei Splitter, ist ja ne Top Serie:

https://abload.de/img/4a092525-06d6-4c37-8qukuh.jpeg

https://abload.de/img/57e6f065-c505-4f4d-a6ck41.jpeg

Bei Schubern einfach mal 300 mit bauen lassen und Verlagslogo wechseln. Bei den meisten Titeln passt das Format und der Name zwischenzeitlich auch.

Druck ist auch kein Riesen Ding und bei den Franzosen Standard und ein ganz übliches give away

@Jelly - wo kann man ansonsten die Original Schuber Bestellen?

kabuki1
10.09.2021, 18:47
oh, ich habe grade die Preise gesehen :smhair2:

dann hoffe ich mal auf Splitter.... den Schuber oder eine Gesamtausgabe

OK Boomer
10.09.2021, 19:36
Warum sollte Splitter einen Schuber ausgerechnet zu Katanga bringen?

makeshi
07.10.2021, 10:11
UPDATE

Da wir wie die komplette Buchbranche zur Zeit Lieferschwierigkeiten bei Pappen erleben, müssen wir die Auslieferung der Schuber teilweise verschieben und staffeln.

Ab dem 9.11. sind bei PPM lieferbar:
Western (Apache Junction)
Fantasy (Myre)
Orks & Goblins
Die Schlümpfe

Die restlichen Motive werden in den darauffolgenden Wochen nach und nach lieferbar. Die genauen Termine können wir leider selbst noch nicht absehen. Wir rechnen damit, vor Jahresende alle 10 Motive anbieten zu können, zumindest in Teilmengen der jeweiligen Gesamtauflage. Wir bitten um euer Verständnis und halten euch auf dem Laufenden.

horst
12.10.2021, 16:10
Frohe Kunde! :)

Jetzt ist die erste Lieferung
mit 35 Paletten angekommen und
schon übermorgen soll dieselbe
Menge noch einmal eintreffen!

Jetzt müssn wir erst sondieren und
prüfen und geben später bekannt,
wie dann die zweite Auslieferung läuft.

Aber ich kann schon mal sagen:
alle Musterschuber der "11 Motive"
liege n schon hier zur Abnahme auf
dem Tisch und sie sind alle sehr gut
geworden.

In Druck (jetzt auf FM-Raster!) und
Verabeitung zusammengenommen
sind das wahrscheinlich die besten - ever! :D



Und noch ein kleiner Hinweis in eigener
Sache (weil sie nun doch früher kamen):
die "Carlsen-Format-Gotta-Schuber" sind
auch wieder dabei und gehen dann
spätestens im nächsten Monat in die
Auslieferung!

Ihr könnt euch also freuen - diese
Vorweihnachtszeit kann nun komplett
mit der Schubervorfreude gefüllt
werden! ;)

Grüssle

horst

jellyman71
12.10.2021, 19:52
Eeeeendlich!

raxyx
12.10.2021, 20:43
Sehr schön!
11 Motive? In der Ankündigung waren nur 10, habt ihr noch einen geheimen Extra-Schuber gemacht? :D
Ich habe gerade gesehen, es gibt seit kurzem einen neuen Science-Fiction Schuber in der Liste, statt der Neuauflage des alten Sci-Fi Schubers, den man noch im Übersichts-Bild mit den 10 sehen kann, schätze mal, das ist der.

jellyman71
12.10.2021, 21:05
Ein LKW geht direkt nach Stepdorf :) und zwar direkt mit Einem Motiv :D

horst
12.10.2021, 21:53
Sehr schön!
11 Motive? In der Ankündigung waren nur 10, habt ihr noch einen geheimen Extra-Schuber gemacht? :D
Ich habe gerade gesehen, es gibt seit kurzem einen neuen Science-Fiction Schuber in der Liste, statt der Neuauflage des alten Sci-Fi Schubers, den man noch im Übersichts-Bild mit den 10 sehen kann, schätze mal, das ist der.

Nein, nein … der 11. ist „meiner“!

Und ja, das SF-Motiv haben wir
kurzfristig geändert.

Dennis Gröschke
13.10.2021, 08:37
Sorry, falls das schon mal gefragt wurde, plant ihr in Zukunft für die Cixin Liu Bände vielleicht auch Schuber?

makeshi
15.10.2021, 09:53
NOCH EIN UPDATE

Der neue SF-Schuber mit dem Motiv "Radius" sowie die Nachauflage des Storm-Schubers sind auch in der ersten Auslieferung ab 9.11. dabei.

makeshi
04.11.2021, 11:08
UPDATE

Die restlichen vier Schuber (Elfen, Saga der Zwerge, Thorgal, Leo) werden um den 30.11. von PPM ausgeliefert.

radulatis
10.11.2021, 18:30
Ich habe die beiden SF- und Fantasyschuber soeben mit Leben gefüllt. Was für tolle Motive! Insbesondere der Fantasyschuber ist so toll gestaltet, dass er eigentlich nicht eingeklemmt von Büchern im Regal stehen darf. Ich bin begeistert.

Lola65
20.11.2021, 15:07
gerade bei ppm gesehen

Gotta-Comic geht wieder an den Start :D

und ja hier stehts auch schon von Horst :)

den alten Flyer kann man sich da als pdf auch noch anschauen - is von 2017 :)

OK Boomer
20.11.2021, 15:12
Die unteren 3 der vier Zeilen geben mir Rätsel auf.

Lola65
20.11.2021, 15:30
:D ein a fehlte am ende von gott :D

horst
20.11.2021, 15:49
Es gibt natürlich auch einen 2021er Flyer! (PPM halt! ;) )
In den Läden liegt in gedruckt sicher der richtige aus, der hier:

33283

33284

Lola65
20.11.2021, 16:41
nee hab da noch keinen gesehen :D

the_rooster
03.01.2022, 00:12
Ich hätte drei Fragen:

1) Was haben die Gotta-Schuber denn für Maße (außen und innen)?

2) Ist mit dem nächsten Schwung auch ein Cyann-Schuber eingeplant, damit die Reisenden im Wind und die Gefährten der Dämmerung nicht so einsam im Regal sind?

3) Sind für Ythaq und Drachenritter auch wieder Schuber geplant?