User Tag List

Seite 232 von 236 ErsteErste ... 132182222223224225226227228229230231232233234235236 LetzteLetzte
Ergebnis 5.776 bis 5.800 von 5888

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5776
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür haben sie es zumindest diesmal wieder geschafft, das Logo aufs Cover zu bringen...

  2. #5777
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.507
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, deswegen die Preiserhöhung.

  3. #5778
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Ist schon jemanden aufgefallen das der 10. Band der Michel Vaillant Gesamtausgabe nicht wie angekündigt 39 Euro kosten, sondern
    schon für 45 Euro verkauft wird. Eigendlich sollte diese Erhöhung erst beim Band 11 kommen. Das ist einfach nur hinter........
    Ich verwette mein Holzbein drauf, dass das nicht die letzte Preis"anpassung" bei dieser Gesamtausgabe war. Beim 17. Band landen wir plötzlich bei 49 Tacken...

  4. #5779
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja und der letzte Band kostet dann 60 Euro.
    Beim Asterix wurde das ja auch gemacht.

  5. #5780
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Ja und der letzte Band kostet dann 60 Euro. Beim Asterix wurde das ja auch gemacht.
    Ich zahle das gern! Es ist mir seit jeher ein heiliges Anliegen, bedürftige Senioren im Ausland zu unterstützen (= Goscinny/Uderzo-Erben)!
    Geändert von BobCramer (10.03.2024 um 08:33 Uhr)

  6. #5781
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich zahle das gern! Es ist mir seit jeher ein heiliges Anliegen, bedürftige Senioren im Ausland zu unterstützen (= Goyscinny/Uderzo-Erben)!
    Mir ist nicht bekannt, dass die Lizenzgeber aus F/B in letzter Zeit ihre Forderungen erhöht hätten, nein, bei Egmont sitzen einfach knallhart kalllkulierende Controller, die jegliche Energie- und Papierpreiserhöhungen sowie mögliche Tariferhöhungen direkt 1:1 an die Kunden weitergeben, evtl. hat man auch die Auflagen reduziert. Et voila!

  7. #5782
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    bei Egmont sitzen einfach knallhart kalllkulierende Controller, die jegliche Energie- und Papierpreiserhöhungen sowie mögliche Tariferhöhungen direkt 1:1 an die Kunden weitergeben, evtl. hat man auch die Auflagen reduziert.
    Ja, oder die "knallhart kalkulierenden Controller" gehen einfach davon aus, dass Leute, die diese Edition komplett haben wollen, zähneknirschend 60 Euro zahlen. Natürlich sieht es besser aus, wenn man den inflationären Preis mit Energie-, Papierpreis und Tariferhöhungen begründet und nicht mit schlichter Profitgier... Vielleicht berechnen die knallharten Controller bloß knallhart, was die Leute gerade noch zu zahlen bereit sind.

  8. #5783
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja alles ganz schön spekulativ. Nur mal so zum Vergleich: ich hatte vor einem Jahr etwas vor, wo ich knallhart kalkulieren musste, um ein neues Projekt durchzuziehen in höherem 5-stelligen Betrag. Das ist ganz am Anfang daran gescheitert, dass mir niemand einen Kostenvoranschlag machen konnte, der länger als maximal ein halbes Jahr realistisch bleibt angesichts der derzeitigen Kostensteigerungen. Von daher sollte uns allen klar sein, dass eine 20-bändige Reihe mit Erscheinungsweise alle 3 Monate natürlich nicht mit dem Preis in die Zielgerade einläuft, mit dem sie gestartet ist. Und dass eventuelle Preissteigerungen durchaus auch plötzlich stattfinden können, besonders wenn es um popelige 5 Euro geht. Das ist nämlich nur im Portemonnaie viel Geld. In den letzten 2 Jahren ist es mir sogar wiederholt passiert, dass ich Comics gekauft habe, die im System noch billiger ausgewiesen waren als der Preis hinten drauf und umgekehrt. Das geht hier zack zack und kann nicht mal mehr ordentlich durchorganisiert werden. Und nur weil's Ehapa ist, muss man da jetzt nicht einen Lauteren machen als bei einem unserer Lieblingsverlage. Die Lage ist undurchsichtig. Und entweder wir kaufen Comics oder lassen's bleiben.

    Dass wir manche Comics lieber kaufen als andere und dass Geld für neuentstandene Comics mehr wert ist als Geld für Klassiker... ...das könnt ihr ja beim Abendgebet an den Gott einschließen, an den ihr glaubt.

    (Just kidding! Natürlich sind wir hier, um genau DIESE Themen an die Kollegen Comicsammler zu bringen. Manche sind mehr spekulativ als andere und manche sind von vorne herein Humbug. Das Thema Preissteigerung ist hingegen müßig. Trotzdem können wir drüber reden. Das war von mir jetzt nur auch mal wieder eine "Ich weiß auch was." Meldung. Also weitermachen )
    Geändert von Jovis (10.03.2024 um 09:26 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #5784
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ja, oder die "knallhart kalkulierenden Controller" gehen einfach davon aus, dass Leute, die diese Edition komplett haben wollen, zähneknirschend 60 Euro zahlen. Natürlich sieht es besser aus, wenn man den inflationären Preis mit Energie-, Papierpreis und Tariferhöhungen begründet und nicht mit schlichter Profitgier... Vielleicht berechnen die knallharten Controller bloß knallhart, was die Leute gerade noch zu zahlen bereit sind.
    "Mein" Preis in Österreich ist bei "meinem" Händler EUR 46,30. Gestern erworben. Noch 10 Bände, ca. 3 Jahre, wenn der Rhythmus bleibt. Ich erinnere hier nur an die DON-ROSA-Schuber, wie lange auf den 5. Schuber gewartet werden musste (Auslöser political correctness) und dann der Preis in die Höhe gegangen war ... Aber schau, die Carl-Barks-Collection aus 2005 hat fast 20 Jahre den Preis gehalten, immer noch erhältlich:

    https://www.egmont-shop.de/disney-ca...1/#description

    Dennoch interessant, dass Verlage wie Kult großteils die Preise vom Anfang weg weiterhin halten. Auch die Blauen Boys könnten hier den Preis raufsetzen.

    Ich denke schon auch, dass hier die MV-Verkaufsauflage tendenziell nach unten geht. Aber auch, dass eben Großverlage "ihnen Wasserkopf" an Mitarbeitenden aliquot auf das Produkt runterbrechen. Trägt's das Produkt dann nicht mehr, weil weniger Leute kaufen, wird das Produkt eben eingestellt. Bei MV kann ich mir vorstellen, dass hier über einen steigenden Verkaufspreis bis zum Ende publiziert werden wird.

  10. #5785
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sammy& Jack /Kult) ist von 35 auf 39 Euro gestiegen. Für 272 Seiten natürlich immer noch ein Toppreis.
    Die Blauen Boys werden ab Band 5 auch 5 Euro teurer.

  11. #5786
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ja, oder die "knallhart kalkulierenden Controller" gehen einfach davon aus, dass Leute, die diese Edition komplett haben wollen, zähneknirschend 60 Euro zahlen. Natürlich sieht es besser aus, wenn man den inflationären Preis mit Energie-, Papierpreis und Tariferhöhungen begründet und nicht mit schlichter Profitgier... Vielleicht berechnen die knallharten Controller bloß knallhart, was die Leute gerade noch zu zahlen bereit sind.
    Dass viele Fans für ihre Lieblingsserien jeden Preis zahlen und sie in zigfacher Ausführung kaufen, ist ja keine neue Erkenntnis...

    Ich kann dir aber als Verlagsleiter sagen, dass sich die Produktionskosten seit 2020 massiv erhöht haben und davon sind alle Comicverlage betroffen.
    Vor allem bei Gesamtausgaben hat sich die Kalkulation komplett ins Gegenteil verkehrt. Der Faktor "Mengenrabatt" beim Papiereinkauf und Druck ist quasi nicht mehr existent.

    Es geht mir auch gar nicht darum die Preisgestaltung von Egmont zu verteidigen.
    Dass man dort die Preise so ansetzt, wie man sie ansetzt, liegt natürlich auch an deren Grundkalkulation und es stellt sich die Frage, inwieweit deren Wirtschaftlichkeit im Bereich Comics am Markt noch adäquat abgebildet wird.
    Dass, was ich oben mit den allgemeinen Teuerungen ansprach, kommt eben hier bei Egmont noch "oben drauf".
    Fakt ist aber, dass sie sich, ob ihres Namens weiterhin "Cashcows" einkaufen können, mit denen diese Art der Preisgestaltung möglich ist.
    Entsprechend ausgedünnt stellt sich deren frankobelgisches Programm ja auch mittlerweile dar
    Andere Verlage mit weniger "renommierten" Serien im Programm, können sich dann solche Preisgestaltungen eben nicht erlauben...
    Geändert von Ollih (10.03.2024 um 10:49 Uhr)

  12. #5787
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Comics nach und nach teurer werden, ist mir natürlich klar... dieser schmerzhafte Erkenntnisprozess setzte bei mir 1974 ein, als Koralle den Comic-Boxen-Preis von drei auf dreifuffzich anhob... Und natürlich sind Aussagen zu den Gründen für Preiserhöhungen spekulativ. Dennoch gibt es Verlage, die gefühlt immer deftiger hinlangen als andere, und dazu gehört eben Egmont.

  13. #5788
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja. Ich empfehle 'abwarten'. Wer zB MV für 30,- Euro pro Integral-Band für n gutes Preis-Leistungsverhältnis hält, kauft TROTZDEM nicht, sondern wartet, bis alle 20 Bände vorliegen, guckt dann auf den Preis des letzten Bandes, entscheidet, ob er den immer noch akzeptabel findet, und kauft, wenn ja, die 20 Bände komplett auf einen Schlag. Das ist ggf. ne Menge Holz auf einmal, aber man kann ja, jeweils bei Erscheinen eines Bandes das Geld für den beiseite legen und somit für den Komplett-Erwerb 'ansparen'. Mit Chance gar auf nem Konto, wo das über den Erscheinungszeitraum der Bände sogar noch ein paar % Zinsen abwirft...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #5789
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für 30 Euro gab's die aber noch nie.
    Abgesehen davon muss man bei Egmont damit rechnen, dass zum Ende der Serie einige Bände schon nicht mehr verfügbar sind

  15. #5790
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egmont will jetzt 41 Euro für das MV-Integral 10 mit 232 Seiten. Bei Splitter gibt es den (größerformatigen, besser gedruckten, umfangreicheren) Rick Master-GA-Band 1 für 34 Euro. Vielleicht hat Splitter keine knallharten Controller... Auf jeden Fall stellt man sich da als Käufer schon die Frage, ob man abgezockt wird.

  16. #5791
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann ist denn der Rick Master nachgedruckt worden? Von wann ist die Auflage? Der MV 10 kostet 45! Nicht 41. Und als ich damals die Zack-Edition kaufte, wusste ich schon, dass ich später die GA auch kaufen werde wo dann die ganzen KGs drin sind. DAS relativiert doch eh alles. Blueberry GAs habe ich beide gekauft, nachdem ich 2x mal Albeneditionen gekauft habe. Und Tanguy auch. Luc Orient 2x, Bruno Brazil 3x. Rick Master GA 1 bis 10 habe ich erst von Kult, dann von Splitter gekauft. (Und bei Blueberry hört das Geschrei nach der nächsten Edition doch auch nicht auf.) Jetzt hört doch auf mir wegen Preiserhöhungen von Ehapa in eure Kissen zu heulen. Hättet ihr die Zack Edition nicht gekauft, hättet ihr das Geld jetzt unterm Kopfkissen. Also echt... Gebt mir lieber noch Julie Wood dazu. Da kauf ich die 1 dann auch nochmal. Als wenn wir nicht seit 1980 Kummer gewöhnt wären.
    Geändert von Jovis (10.03.2024 um 16:45 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #5792
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wann ist denn der Rick Master nachgedruckt worden? Von wann ist die Auflage?
    Die zweite Auflage (zu 34 Euro) ist von März 2021, also auch schon ein paar Tage alt.

  18. #5793
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2021 war aber die Preisschraube für Druck und Papier noch nicht angezogen worden. Das erst kurz darauf.

    EfWe

  19. #5794
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann schauen wir mal, ob sich die GAs anderer Verlage jetzt auch bei ca. 45 Euro einpendeln.

  20. #5795
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Riedl? Ist da schon angekommen. Johnny Focus GA bei Blattgold? Schon da angekommen. Vagabund bei Kult dürfte da ab Band 3 doch auch angekommen sein. Würde ich jetzt fast wetten, wenn ich wetten würde.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #5796
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest die, die keine großen Stückzahlen verkaufen. Das ist etwa bei „Johnny Focus“ der Fall. Und das war auch von Anfang an klar.

    EfWe

  22. #5797
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Zumindest die, die keine großen Stückzahlen verkaufen.
    Und dazu zählen die Vaillant-Integrales?

  23. #5798
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Preissteigerungen im Printbereich sind leider real. Ich mache zwar keine Comics, habe aber andere Periodika. Praktisch jedes Heft ist im Druck teurer als das vorherige. Und wird damit für beide Seiten unattraktiver.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  24. #5799
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, meiner Meinung nach hat es sicherlich auch viel mit der Druck- bzw. verkauften Auflage zu tun. Als ich im neuen Bob Morane Classic 1 gelesen habe dass die Verkaufsauflage 750 Exemplare ist war ich doch sehr erstaunt mit welchen geringen Auflagen mittlerweile gearbeitet wird. Immerhin ist Band 1 demnächst beim Verlag vergriffen,aber trotzdem ist dies erschreckend...

  25. #5800
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Auflage und der Ausschluss eines Nachdrucks aber Bestandteil des Vertrages mit dem Lizenzgeber. Womöglich ergab sich dadurch eine günstigere Lizenzgebühr und damit die Option, den Band günstiger zu verkaufen. Das Verkaufspotential der Serie an sich lässt sich dadurch nicht ausdrücklich definieren oder abschätzen.

    Allerdings, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bewegen sich die Auflagen so mancher Serien bei anderen Verlagen (Kult und mutmaßlich Riedl und ähnliche) noch einiges darunter. 300-irgendwas. Wir leben glaube ich in einer Zeit, wo viele Serien überhaupt nur deshalb herausgegeben werden, weil die Masse an Druckaufträgen die Kosten des Drucks senken. Und da es keine 1000 Leute gibt, die entweder Tunga, Sigma-Gigantic oder(!) Tony Stark kaufen, aber dafür 333 Leute, die Tunga, Sigma-Gigantic und(!) Tony Stark kaufen, sind wir bei der unglaublichen Auswahl unglaublicher Serien gelandet, die wir jetzt haben. (Legt mich nicht auf die Zahlen fest, aber das Prinzip finde ich klar herauslesbar aus dem verlegerischen Verhalten fast aller Verlage.)

    Ich glaube, dass die Lage bei Splitter in höherem Grade genauso ist! Auch hier wird die unglaubliche Vielfalt an monatlichen Ausgaben daran liegen, dass es nicht genug Käufer für hohe Auflagen jedes Bandes gibt, also werden viele Bände in kleinerer Auflage gedruckt. Die Quantität an Fällen, wo es beobachtet werden kann, dass Verlage anfangen und ruckzuck, noch bevor sie überhaupt was rausgebracht haben, die Zahl der Ankündigungen drastisch nach oben schrauben, scheint meine These ziemlich klar zu unterstützen. Auch bei Blattgold war das zu beobachten. Es fing vor 2 (oder waren's drei?) Jahren mit Zack Spezial 1 an, schien dann auf 2x jährliche Ausgaben hinauszulaufen und inzwischen sind wir bei 2 Bänden in fast jedem Monat. Und da kommen wir dann wieder bei der Auflagenzahl von Bob Morane Classic an. Full Circle.

    EDIT: Wobei ich schätze, nachdem ich die ersten beiden Morane Classic-Bände nun gelesen habe, dass das Potential nochmal deutlich höher liegt. Denn so antiquiert und unlesbar, wie hier jahrelang behauptet wurde, ist die Serie mal wirklich gar nicht. Die Nicht-Vance-Bände wurden hier nur systematisch schlechtgeredet. Und die Lust auf Bob Morane wurde durch die sture Fokussierung auf NUR die Vance-Bände ein wenig sehr gemindert. Für richtige Sammler - und für die ist Bob Morane nunmal hauptsächlich interessant - ist ein Band 1 (von Vance), der auf frühere Begegnungen der handlungstragenden Personen verweist, nun mal kein echter Band 1. Und eine Vance Edition aus 18 Bänden, die vom All-Verlag auf 9 Jahre gestreckt wird, und wo dann noch deren Fortsetzung durch Coria nur als 'vielleicht' angekündigt wird, die ist ja praktisch ein Tritt in den Hintern all derer - zum wiederholten Mal - die an der Serie interessiert sind oder gewesen sind. (Alldieweil bei Kult massenhaft Serien erscheinen, deren Erscheinen viel absurder wirkt als Bob Morane, wie ich finde.)

    Ich glaube, dass viele eigentlich doch Interessierten durch die schlechte mündliche Bewertung der Serie in den letzten 20 Jahren hier im CF, dieses Mal bei Blattgold noch gar nicht zugegriffen haben und die Auflage ist trotzdem ausverkauft. Ich vermute ehrlich gesagt, dass es bis zum Ende der Blattgold-Edition eine wachsende Anzahl weiterer Interessenten gibt, die sich zu Wort meldet. Mit seiner Edition hat Blattgold der Serie und ihrem Ruf in Deutschland einen Riesengefallen getan. Davon wird die Serie noch langfristig profitieren.
    Geändert von Jovis (11.03.2024 um 09:42 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 232 von 236 ErsteErste ... 132182222223224225226227228229230231232233234235236 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher