Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 102
  1. #76
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Entsprechende Mails sind in der Mache. Aber nochmal: Erstmal sind wir damit beschäftigt, dass die Hefte so früh wie noch irgend möglich rausgehen, da muss die 'Informationspolitik' erstmal hintenan stehen. "Die Hefte kommen nun noch später als sowieso schon, weil wir Infos streuen mussten." will ja sicher auch niemand lesen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Entsprechende Mails sind in der Mache. Aber nochmal: Erstmal sind wir damit beschäftigt, dass die Hefte so früh wie noch irgend möglich rausgehen, da muss die 'Informationspolitik' erstmal hintenan stehen. "Die Hefte kommen nun noch später als sowieso schon, weil wir Infos streuen mussten." will ja sicher auch niemand lesen.
    Wie lange brauchst du als "Computerspezialist" denn, um den unter 1000 Abonnenten eine kurze Mail zu senden?

  3. #78
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Zitat Zitat von Troll40 Beitrag anzeigen
    Das liest man als Abonnent natürlich "gerne".
    Daß die Abonnenten verärgert sind, wenn die Händler ihre Ausgaben dieses Mal früher haben, ist logisch. Aber man muß bedenken, daß es sich um eine einmalige & unverschuldete Notsituation handelt (Spediteur hat Teile der Auflage beschädigt, die ausgetauscht werden müssen), also gehe ich mal optimistischerweise davon aus, daß alle Verständnis haben.

  4. #79
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erstens bin ich kein 'Computerspezialist',
    zweitens, wer sagt dass das unter 1.000 sind,
    drittens ist die Anzahl der Empfänger einer Mail sowieso egal,
    viertens ist das nix, was ich (allein) erledige, sondern GF, bzw. in Absprache mit dem,
    fünftens: Was soll das Gedrängel/Genörgel hier, in der Mail wird nich viel anderes drin stehen als hier bereits komuniziert,
    sechstens gibt es auch Leute, die weder im Forum lesen, noch ne (uns bekannte) eMail-Adresse haben und die müssen auch informiert werden,
    siebentens werden alle Abonnenten so schnell beliefert, wie es eben geht und schneller geht nicht, egal, was wie wo wann komuniziert wird,
    achtens - ja, man mag es kaum glauben, aber die Sprechblasen-Macher haben auch noch ein Leben ausserhalb der Sprechblase und
    neuntens hab ich allmählich das Gefühl, einige hier sollten sich auch noch ein 'Rest-Leben' zulegen, in dem es auch noch Wichtigeres gibt, als wann sie die nächste Sprechblase im Kasten haben: Wenn die Nachricht 'SB im Handel erhalten und is toll geworden' hier nur Gemecker über den Abo-Versand auslöst, und Vorfreude wegen dem zweiten Teil der Nachricht, nämlich dem, dass sie toll geworden ist, komplett ausfällt, dann scheint mir, sind einige Regler falsch justiert.

    Und nein: Dies ist keine 'offizielle Sprechblasen-Verlautbarung', sondern meine höchsteigenpersönliche Privatmeinung. Die Abo-Aussendung verzögert sich. Das ist ärgerlich, aber kein Erdbeben, Tsunami, Reaktorunfall oder auch nur annähernd damit vergleichbare Katastrophe. Die Schadensursache liegt nicht in unserem Einflussbereich und wir tun, was wir können, um Schadensbegrenzung zu betreiben.

    Und eh sich hier die Falschen angesprochen fühlen: Die überwiegende Zahl unserer Kunden harrt geduldig der Dinge, die da kommen sollen, geniesst wahrscheinlich das schöne Wetter, lässt Gott und die Welt n guten Mann sein, freut sich über die neue Ausgabe, wenn sie dann kommt. Insofern soll das hier bitte nicht als 'allgemeine Abonnenten-Schelte' missgedeutet werden. Erfahrungsgemäss sind es sowieso meist die Nicht-Abonnenten, die 'den Lauten machen', wenn es um Abonnenten-Belange geht, nur um ihre Anti-Abo-Haltung bestätigt zu wissen. Die wirklichen, zahlenden Abonnenten sind meist 'völlig entsspannt im Hier und Jetzt'. Und ich hab wirklich mehr als genug um die Ohren, um mir von der Handvoll Berufsnörglern die Laune verhageln zu lassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #80
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Daß die Abonnenten verärgert sind, wenn die Händler ihre Ausgaben dieses Mal früher haben, ist logisch. Aber man muß bedenken, daß es sich um eine einmalige & unverschuldete Notsituation handelt (Spediteur hat Teile der Auflage beschädigt, die ausgetauscht werden müssen), also gehe ich mal optimistischerweise davon aus, daß alle Verständnis haben.
    Es gibt natürlich wichtigeres als den Erscheinungstermin der Sprechblase, und unterm Strich zählt ja eh die Qualität des Heftes.
    Aber ein nachfragen sollte dennoch erlaubt sein - deswegen gibt es ja auch unter anderem dieses Forum.

    @ zaktuell

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Erstens ...
    Dafür, dass du eigentlich keine Zeit hast, hast du hier ja fast eine Regierungserklärung abgegeben.

    Was deine Aufzählung 1 ... 9 (oder wieviele?) betrifft, lese mal, was du vorher hierzu selbst geschrieben hast.

    Aber so, wie du dich jetzt echauffierst, ist nicht nachvollziehbar. Offenheit von Anfang an wäre besser gewesen. Immerhin hat zyklotrop jetzt etwas mehr Informationen gegeben.
    Geändert von Francis (27.04.2011 um 22:42 Uhr)

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute ja, dass die meisten der Nicht-Forum-lesenden-Abonnenten überhaupt gar nicht mitbekommen werden,
    dass die Comicläden die nun diesmal ein paar Tage früher anbieten.

    Schließlich ist ja grade die Nicht-Verfügbarkeit eines nahegelegenen Comicladens oder die fehlende Zeit den regelmäßig aufzusuchen für viele der Grund so ein Abo abzuschließen.

    Schon allein deshalb dürfte sich die Verärgerung in Grenzen halten.
    Und dass der Grund für die Verspätung eine Art "höhere Gewalt" darstellt
    sollte diese Haltung noch verstärken.

  8. #83
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Francis:
    Das war keine 'Regierungserklärung', sondern ne Privatmeinung. Mithin meine 'private Zeit' und wie ich die 'verschwende', musst Du schon bitte mir überlassen.

    Dass mein 'Echauffieren' für Dich nicht nachvollziehbar ist, ist normal: Du bist ja auch noch nie in meinen Mokassins gelaufen.

    Und was die 'zyklotropischen Mehr-Informationen' betrifft: Der sitzt auch näher am 'Meister' und kann sich auf direkterem Weg leichter mal mit dem absprechen. Und quatscht hier ja auch gern mal unabgesprochen drauf los. Das tu ich nur, wenn ich mich 'privat' äussere, aber nicht, wenns um die Veröffentlichung interner Vorgänge geht. Sowas mach ich nur 'nach Rücksprache' und da ist der Kommunikationskanal Bremen-Wien eben manchmal etwas langsamer. Zumal dann, wenn ichs eh nicht SO wichtig finde, denn die Sprechblase kommt keine Minute früher, egal ob ich hier vermelde, dass sie später kommt, weil es 'Probleme mit meiner Palette' gab oder weil 'Spediteur hat Teilauflage beschädigt'. Wobei ich letzteres noch gar nicht vermelden konnte, als ich vermeldet habe, dass es Probleme gab, denn solang die Palette nicht hier war, war Art und Ausmass der Beschädigung eben noch nicht abschätz- und beurteilbar. Und solang ich nix Definitives sagen -weil nicht beurteilen- kann, sag ICH eben lieber erstmal nix. Im Ggs. zu Zyklo, der über Beschädigungen spricht ohne n Augenschein zu haben...
    Zudem hab ich durchaus bewusst die Mehrzahl von 'Problem' verwendet, denn das eine zieht andere nach sich, aber das gehört detailierter nun wirklich nicht hierher.

    Festzuhalten bleibt: Für alle verständigen Leute (also das Gros der Abonnenten): Die Sprechblase kommt NICHT später zu den Abonnenten, weil wir das so wollten. Sie kommt so früh zu den Abonnenten, so früh es irgend geht. Und alles, was ihr darüber hinaus an Dingen wissen müsst, weil sie tatsächlich für Euch wichtig und von Bedeutung sind, werdet ihr früh genug erfahren.
    Geändert von ZAQ (28.04.2011 um 00:10 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Witzig finde ich in dem Zusammenhang, dass das CG-Forum bereits eine Mailkopie von GF zu bieten hat. Will hier keine Wunden aufreißen, zumal ich dem Theater sowieso nur von ferne und teilweise ungläubig folgen konnte, aber ich vermute mal, das wird einigen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert haben.

  10. #85
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gute Nachricht

    SPRECHBLASE 221 ist fertig – ein Heft mit vielen Highlights!

    Eddy Paape – Von Lüttich nach Terrango
    Auf 17 Seiten erfahrt Ihr alles über den Zeichner von LUC ORIENT und VALHARDI! Viele tolle Abbildungen und eine ganz besondere Checkliste!! (Errata: Auf Seite 20 ist ein kleines Preisrätsel, bei dem leider der falsche Einsendeschluss angegeben ist. Der Richtige ist: 30. Mai.)

    "Seit wie vielen Jahren hat Lucky Luke keine Kuh mehr gesehen?"
    Ein offenherziges Interview mit LUCKY LUKE-Zeichner Achdé

    Vandersteens dunkles Geheimnis
    Der große Flame Willy Vandersteen (SUSKE & WISKE, BESSY) hat während des Krieges antisemitische Karikaturen für die Nazis gezåeichnet.

    Andreas C. Knigges Buch über Hansrudi Wäscher
    Knigge hat tatsächlich ein dickes Buch über HRW und seine Serien verfasst. Wir bringen ein Interview mit dem Autor, einen Buchauszug und als Zugabe zum Thema, den ersten Teil eines spannenden und weitgehend unbekannten Podiumsgespräch mit HRW (von München 2009).

    Zorro reitet wieder
    Der Kleinverleger Thorsten Lehmann sorgt dafür, dass der maskierte Rächer gleich in mehrfacher Weise wiederkehrt. Mit vielen interessanten Backgroundinfos!

    PETERS SELTSAME REISEN kommt als Gesamtausgabe
    Seit Monaten wird an einem wunderschönen, umfangreichen Buch gearbeitet, das Helmut Nickels ungewöhnlichsten Comic erstmals in einem Band und vollständig koloriert präsentieren wird. Anfang Juni wird es in München vorgestellt, wenn Helmut Nickel den Peng!-Preis für sein Lebenswerk entgegennimmt und mit einer Ausstellung geehrt wird. Unsere Beiträge bieten interessante Hintergundinfos und bemerkenswerte Abbildungen sowie die Geschichte des Magazins "Harry, die bunte Jugendzeitung".

    Die LURCHI-Chronik Teil 3
    Diesmal geht´s um die Übergangszeichner, die Heinz Schubel folgten. Sie waren zwar nur kurzzeitig für LURCHI aktiv, jedoch sehr interessante Charaktere.

    MECKI-News
    Reinhold Eschers Tochter Regine Mosimann im Interview und einiges mehr.

    Romanecke: "Die Standardwerke zu Jerry und Perry"

    Zeitungsstrip: "JANE – Striptease für den Sieg"

    Die "DC Comics Chronik" in Auszügen

    WARLORD: Der Fantasy-Klassiker erscheint erstmals ungekürzt.

    Und im beliebten HARRY-Magazin gibt´s wieder Rezensionen, News und die "Generation Lehning".



    Die schlechte Nachricht

    Da die Situation erst gestern abends endgültig geklärt werden konnte, können wie Euch erst jetzt informieren: Unsere Spedition hat die Lieferung an Oliver Manstein, unseren Abonnenten-Betreuer, im Zuge der enormen Hektik in den Tagen vor Ostern beschädigt.

    Nachdem wir die Hiobsbotschaft erfahren haben, ging es darum, die Anzahl der beschädigten Exemplare herauszufinden. Auch hier standen uns die Osterfeiertage im Wege. Als wir endlich Bescheid wussten, konnten wir eine zusätzliche Lieferung an Oliver veranlassen, was natürlich auch wieder eine Menge Zeit verschlang, bzw. noch verschlingt.

    Ein Angebot an die Abonnenten von Oliver Manstein:

    "Aufgrund von speditionsseitigen Problemen konnte diesmal nicht verhindert werden, dass die neue Ausgabe der Sprechblase deutlich vor dem Abonnenten-Versand in den Läden sein wird, bzw. jetzt bereits in den Läden ist, der Abo-Versand aber frühestens am 3. Mai, wahrscheinlich jedoch erst am 9. Mai erfolgen kann. Bald danach wird das Heft dann bei Euch eintreffen.

    Daher ergeht an alle Abonnenten das Angebot: Wer einen Laden in der Nähe hat, kann sich die neue Ausgabe dort kaufen und bis Sonntag, 1. Mai, 20 Uhr, eine Mail an mich schicken, dass er die 221 NICHT im Rahmen seines Abos zugeschickt bekommen möchte.

    Ich nehme Euch dann für diesmal aus dem 221-Verteiler heraus. Euer Abo verlängert sich dadurch automatisch um eine Ausgabe."


    Ein Angebot an die Besucher der Kölner Comicbörse

    Abonnenten, die in Köln sind und nicht mehr einige wenige Tage warten wollen, bis die neue Sprechblase bei ihnen auf dem Postwege eingelangt ist, können das Heft am Sprechblase-Stand kaufen und stattdessen das Abo aussetzen, bzw. für eine Nummer verlängern. Einschränkend möchte ich anmerken, dass wir aus Transportgründen nur eine begrenzte Anzahl an Sprechblase-Ausgaben mitnehmen können.


    Für die durch "Höhere Gewalt" entstandene Verspätung möchten wir uns aufrichtig entschuldigen! Als kleines Trostpflaster für den entstandenen Ärger legten wir den Abonnenten eine Wäscher-Postkarte bei.

    Betonen möchte ich noch, dass es genausogut den Händlervertrieb hätte treffen können! Tragisch ist es in jedem Fall.

    Sollten trotz aller Sorgfalt doch noch beschädigte Hefte mit in die Aussendung gerutscht sein: bitte kurz melden, wir sind um eine komplikationslose Lösung bemüht.

    Dann hoffe ich, dass Ihr – wenn auch verspätet – viel Freude mit der neuen SPRECHBLASE habt, in der diesmal ganz besonders viel Liebe und Arbeit steckt.
    Geändert von Gerhard Förster (28.04.2011 um 20:15 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #86
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    hier bin ich nochmal. Ich war lange Zeit weg vom Forum, weil mir ganz einfach die Zeit fehlte. Doch nun wird es besser. In den nächsten Tagen möchte ich mir Eure Postings ansehen und dazu diverse Kommentare schreiben.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    hab ich allmählich das Gefühl, einige hier sollten sich auch noch ein 'Rest-Leben' zulegen, in dem es auch noch Wichtigeres gibt, als wann sie die nächste Sprechblase im Kasten haben: Wenn die Nachricht 'SB im Handel erhalten und is toll geworden' hier nur Gemecker über den Abo-Versand auslöst, und Vorfreude wegen dem zweiten Teil der Nachricht, nämlich dem, dass sie toll geworden ist, komplett ausfällt, dann scheint mir, sind einige Regler falsch justiert.
    Wie wahr, wie wahr.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    weil es 'Probleme mit meiner Palette' gab oder weil 'Spediteur hat Teilauflage beschädigt'.
    Eine Erfahrung, die der Verleger von comics etc. in ähnlicher Weise auch schon gemacht hat. (Aussage in CG-Forum).Mal triffft´s diesen,mal jenen.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen
    Offenheit von Anfang an wäre besser gewesen.
    Erstaunlich, wie manche aus einer Mücke einen Elefanten machen.Oliver hat die Tatsache, dass es Probleme gibt, wirklich früh gemeldet.

  15. #90
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Es ist vollbracht!

    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    (...) Oliver hat die Tatsache, dass es Probleme gibt, wirklich früh gemeldet.
    Geplant war Einlieferung am 26.04. (Dienstag nach Ostern). Dass das nicht klappt, wusste ich, als ich die Lieferung bis Donnerstag, 21.4. nicht erhalten hatte, weil dann war Karfreitag bis Ostermontag und da konnte es nicht mehr kommen. Dementsprechend hab ich am 21.4 hier Bescheid gesagt, dass das nix wird und dass es eher im Laden als im Abo-Kasten sein wird.

    Nun kann ich definitiv verkünden, dass die Abo-Sendung heute, 4.5. eingeliefert wurde! - Sollte also im Regelfall am Freitag, 6.5. im Briefkasten der Abonnenten vorzufinden sein.

    Alles weitere könnt ihr dann dem der 221 beiligenden Zettel entnehmen, und/oder ggf. noch ner Mail und/oder nem 'offiziellen Posting' hier... - aber nicht mehr jetzt und nicht von mir, ich bin jetzt erstmal platt, alle, groggy und muss nun erstmal Batterien aufladen.

    Ich danke jedenfalls für die aufmunternden Worte, die mich in der Zwischenzeit (meist per Mail) erreicht haben, für die aufgebrachte Geduld und das Verständnis. So hat es letztlich zumindest dies Gute: Ich wurde in meiner Ansicht bestätigt, dass der Grossteil der Abonnenten eigentlich doch n ganz prima Haufen ist. Und Nörgler/Drängler nur ne kleine Ausnahme von der Regel.

    Bleibt mir also noch, viel Spass mit der neuen Nummer zu wünschen. Bis zur 222,
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... Und Nörgler/Drängler nur ne kleine Ausnahme von der Regel...
    Berechtigtes, auch kritisches Nachfragen bzw. den Wunsch nach Offenheit/Aufklärung mit Nörgeln/Drängeln abzutun, ist schon sehr anmaßend. Aber bitte, wer meint, es sich erlauben zu können.

    Wenn man dein "Klagen" hier so liest, könnte man meinen, du gehst einem karitativen (von mir aus auch gemeinnützigem) Zweck nach. Sollte das so sein: meine Anerkennung!

    Ist es aber ein irgendwie abgegoltener Job, lass das Wehklagen!

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lechz , hoffe Ihr habt genügend Exemplare gedruckt, damit jeder auch eins abkriegt .....
    Geändert von fulbecomics (04.05.2011 um 16:55 Uhr)

  18. #93
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was regen sich die Leute denn eigentlich so auf, wenn die SB mal mit Verzögerung erscheint? Steht der Untergang des Abendlandes bevor?
    Den Ball jetzt mal noch flacher halten..
    Diejenigen, die die SB bereits haben, kennen den Inhalt bereits. Mir steht das Lesevergnügen noch bevor.

  19. #94
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen
    Berechtigtes, auch kritisches Nachfragen bzw. den Wunsch nach Offenheit/Aufklärung mit Nörgeln/Drängeln abzutun, ist schon sehr anmaßend. Aber bitte, wer meint, es sich erlauben zu können.

    Wenn man dein "Klagen" hier so liest, könnte man meinen, du gehst einem karitativen (von mir aus auch gemeinnützigem) Zweck nach. Sollte das so sein: meine Anerkennung!

    Ist es aber ein irgendwie abgegoltener Job, lass das Wehklagen!
    Die Sprechblase sollte -als Quartals-Magazin- eigentlich spätestens Ende März erscheinen. Aus redaktionellen Gründen (Gerhards Verantwortung) ist sie erst Ende April fertig gedruckt gewesen. Das sind ca. vier Wochen Verspätung. Aufgrund von Problemen beim Transport (Speditions-Verantwortung) ist sie nun für Abonnenten ne fünfte Woche verspätet. Das ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Und das wurde hier früh genug, offen genug und klar genug komuniziert.

    Dass Dir das offenbar nicht früh genug, klar genug und offen genug war, ist bedauerlich. Dein daraus resultierendes wiederholtes Aufbrühen der Problematik wirkt aber nichtsdestotrotz als Drängeln/Nörgeln. Und es ist schlicht so, dass Du diesbezüglich allein auf weiter Flur stehst. Die übrige Leserschaft hält sich entweder still (zT sicher, weil sie nicht täglich im Laden nach der Sprechblase Ausschau hält und deshalb das Gros der Abonnenten gar nicht MERKT, dass die 221 nun fünf statt vier Wochen Verspätung hat, bzw. dass überhaupt) oder schreibt mir Sachen wie 'Mach Dir keinen Stress, ich kann warten'.

    Soweit die Fakten. Ich wär Dir dankbar, wenn Du -auch wenn Du die Fakten anders interpretierst- zukünftig auf Spekulationen über Karitativität, Gemeinnützigkeit oder Abgeltung meiner Tätigkeit verzichten würdest und die aus diesen Spekulationen abgeleite Anerkennung oder Tipps, ich solle das 'Wehklagen' lassen, kannst Du Dir dann natürlich gleich mit schenken: Du steckst nicht in meiner Haut, kannst nicht beurteilen, was ich hier wie und warum mache und - bei aller Offenheit muss soviel Klarheit dann auch sein: Es geht Dich auch nichts an. Und wenn Du was auch immer meiner Äusserungen im Forum als 'Wehklagen' auffasst, interpretierst Du das schlicht falsch.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... weil sie nicht täglich im Laden nach der Sprechblase Ausschau hält und deshalb das Gros der Abonnenten gar nicht MERKT, dass die 221 nun fünf statt vier Wochen Verspätung hat..
    Wohl wahr.
    Ich hatte diese Woche EINEN einzigen Herrn, der in den Laden kam, weil er im Schaufenster die neue Sprechblase erblickt hatte
    und sich daher frug, warum er als Abonnent denn noch keine habe.
    Nachdem ich das erklärt hatte zog er aber völlig entspannt mit einem "alles klar, dann weiß ich ja Bescheid" weiter.

  21. #96
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Dafür hatte ich jetzt per Brief-Post eine Anfrage, wo die nächste Ausgabe denn bliebe, die doch Ende März/Anfang April hätte kommen sollen. - Die hob also auf die 'Gerhard'sche Verspätung' ab, und nicht darauf, dass die Abo-Ausgabe gegenüber Laden verspätet wäre. Aber auch da: Erstmal vier Wochen nach dem erwarteten Eintreffen gewartet und dann auch nur freundlich angefragt. Ja, ich sach doch: Eigentlich hamm wir mehrheitlich ganz töffte Abonnenten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #97
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz vor Köln komme ich endlich wieder dazu, Eure Postings zu lesen. Die Versandproblematik wird sich ja hoffentlich bald erübrigt haben, denn spätestens heute müssten die Hefte bei den Abonnenten eintreffen. Ich bin sehr beeindruckt von Oliver, der es wohl geschafft hat, das Heft noch vor Köln zuzustellen. Das war nämlich nicht leicht, doch dank guten Vorbereitens und schnellen Reagierens hat er gleich nachdem die Spedition ankam, die Arbeit hinter sich gebracht.

    Ansonsten hab ich diesen Schlagabtausch zwischen Zaktuell und Francis gelesen und würde gern etwas zur Entspannung der Lage beitragen. Ich glaube, dass solche Auseinandersetzungen schriftlich eher ausarten als mündlich. Da kriegt alles so eine Bedeutung. Doch man sollte sich bewusst sein, dass die Gründe für die Zankerei eigentlich bedeutungslos sind.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  23. #98
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    778
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, heute war sie noch nicht in der Post.
    Vielleicht morgen.
    Aber wenn nicht, reicht es auch nächste Woche.
    Und: wenn es den Thread hier nicht gäbe, hätte ich sie auch noch nicht stark vermisst.

    Macht weiter so!

  24. #99
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    habt Ihr mal darüber nachgedacht, die SB mit weniger Seiten zu produzieren und dafür öfters im Jahr erscheinen zu lassen?

    wenn ich mir das mal so laienhaft vorstelle (du alle diese Artikel irgendwie auf der Festplatte fast fix und fertig hast), könnte man doch am PC mehrere Ausgaben (fast) fertig erstellen - anhand der vielen Artikel die verschoben werden bzw. dazu kommen. So müßte es doch möglich sein z.b. 6 statt 4 Ausgaben zu produzieren

  25. #100
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    habt Ihr mal darüber nachgedacht, die SB mit weniger Seiten zu produzieren und dafür öfters im Jahr erscheinen zu lassen?
    Oliver hatte die Idee mehrmals, aber ich tu mir damit schwer, da wir aufgrund der relativ hohen Auflage mehreren Zielgruppen etwas bieten müssen. Außerdem gibt es ziemlich viele fixe Seiten, die bei jeder Ausgabe drin sein sollten (z.B. der Harry-Block, Fenrir etc.) und schließlich könnten wir das Heft ohne Werbung, die natürlich auch ihren Platz verschlingt, nicht finanzieren.

    Und dann gibt´s noch private Probleme. Ich muss mich um ein Familienmitglied ziemlich intensiv kümmern. Manchmal hab ich auch Zeichenjobs, die wichtig sind wegen der Kohle. Und zudem schreibe ich die Artikel für die Michel Vaillant Alben von Mosaik.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wenn ich mir das mal so laienhaft vorstelle (du alle diese Artikel irgendwie auf der Festplatte fast fix und fertig hast), könnte man doch am PC mehrere Ausgaben (fast) fertig erstellen - anhand der vielen Artikel die verschoben werden bzw. dazu kommen. So müßte es doch möglich sein z.b. 6 statt 4 Ausgaben zu produzieren
    Wirklich fertig sind keine unveröffentlichten Artikel, doch einiges ist ziemlich fortgeschritten. Trotzdem ist noch viel zu tun, was auch mit meinen hohen Ansprüchen zu tun hat. Oft bleiben die Dinge liegen, weil andere Artikel im Moment wichtiger erscheinen oder Aktualitäten eine Rolle spielen.

    Dennoch sage ich nicht, dass eine öfter erscheinende Sprechblase mit geringerem Umfang unmöglich ist. Schließlich schaffen das z.B. die Belgier mit ihrem schönen Brabant Strip-Magazin seit Jahren problemlos. Und auch das alte Raaah! von Sackmann und Hörndl erschien recht oft und mit wesentlich dünnerem Umfang.

    Ich sage bloß (und das ganz entschieden), dass das MIR nicht möglich ist, z.T. wegen der Tradition und Eigendynamik, die eine 36 Jahre alte Zeitschrift wie die Sprechblase nun mal hat...

    ... z.T. aber auch, weil ich mit meinen bald 56 Jahren nun mal nur bis zu einem begrenzten Grad flexibel bin. Ein Beispiel: Für mich ist es seit unserer ersten Ausgabe unabdingbar, dass ich das Layout selbst mache. Nur ich kann mit den Platzproblemen zurecht kommen, nur ich weiß, welche Abbildungen größer und welche kleiner kommen sollen oder – falls nötig – rausfliegen dürfen. Wenn ich das auslagere, dauert es 3x solange, da ich dann alles umständlich erklären muss.

    Ist doch gut nachvollziehbar, oder? Dennoch ist es bloß das "System Förster", denn z.B. Martin Jurgeit hat bei der Comixene die Grafik komplett ausgelagert und kommt bestens damit zurecht.

    Also: Ich tu mein bestes und gehe auch auf eure Wünsche so gut wie möglich ein, doch ich kann nun mal nur nach dem "System Förster" arbeiten.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •