User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 167
  1. #51
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, wo Du das rausliest .
    Da ich oftmals etwas "übergreifend" versuche die Beiträge zu erfassen, habe ich das aus manch' einer Meinung entnommen, die hier und anderswo im ZACK-Forum der letzten Zeit nachzulesen steht.

    Natürlich wird diese "nette kleine Spielerei" hier viel höher gehängt als sie sachlich zu begründen wäre - das ist ja das "nette" an solchen Foren-Diskussionen.

    Aber gerade die "sachliche Begründung" versuche ich und einige andere dennoch in manche Diskussion einzubringen!

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und viel "sachlicher" als ich es in Beitrag #42 getan habe,
    kann man den inhaltlich etwas wackeligen Aussagen von Ollih
    eigentlich ja nicht widersprechen, oder? - Also vielen Dank für das Lob.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich deren (Comic-)Inhaltsverzeichnis heute so durchliest, ist erstaunlich, dass ZACK mit so wenig 'Zugpferden' überhaupt über diese allerersten Hefte hinausgekommen ist...
    Das ging mir beim Wiederanschauen auch so.
    Seit diesen ersten 5-6 Heften hat das Magazin tatsächlich einige Quantensprünge gemacht (inklusive gelegentlicher Mutationen).

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Der leichte Anlauf könnte auch mit der Präsenz der Serie zusammenhängen: Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, vielleicht war EweiF 2008 nur mit der ersten Fortsetzung vertreten, dann wäre eine schlechtere Note rein daraus erklärlich, wie auch immer auffällig ist, dass Kurzgeschichten meist schlechter abschneiden als 'lange' Geschichten. EIN Grund: 'Gelegenheitsleser': Wer nicht jedes Heft liest (oder erinnert), der wird bei der Abstimmung kaum einer ihm unbekannten, weil nur einmal in einem Heft aufgetauchten Serie ne 1 oder 2 geben...
    Soweit ich das sehe, waren die Abdrucke der EweiF-Alben:
    1: Jän.-März 2008
    2: Sep.-Dez. 2009
    3: Aug.-Dez. 2010
    4: Nov. 2011-April 2012
    Lustig: 3 Alben, 4 Alben, 5, zuletzt 6.
    Zur Gaußschen Normverteilung: In der Schule (und hier wird ja wie dort benotet) sollte ein Klassensatz-Notenspiegel der Gaußschen Normalverteilung entsprechen. Wenn da alle Arbeiten nur das 'sehr gut' bis 'gut'-Spektrum abdecken, wird davon ausgegangen, dass die Aufgaben zu leicht waren, beim anderen Extrem, dass sie zu schwer waren. Insoweit findet die Gaußsche Normalverteilung nicht nur bei Zufallswerten (wie beim Würfeln) Anwendung.
    Ist mir neu, das Lehrer so benoten. Bei uns galt, wenn auf eine Schularbeit mehr als die Hälfte "Nicht genügend" hatten, wurde sie wiederholt. Das hat mit einer Gaußverteilung aber nichts zu tun.

    @ Hip: Danke für die Blumen! Zu Andy Morgan allerdings: der hat in der "Zack-Helden"-Wahl allerdings immerhin zweiten Platz hinter EweiF gemacht. Allerdings ist auch der Zweitplazierte von 2008 dort weit besser weggekommen als der schwer "moebieske" Blueberry-Zweiseiter soweit ich mich erinnere besser weggekommen als in der Foren-Hitparade. Persönlich fand ich den neuen Andy Morgan in der Auflösung auch eine recht schwache Geschichte. Was efwe aber zum Beginn des Abdruckes nicht wissen konnte, da das Album da noch nichtmal fertiggezeichnet war. Insofern ein wirklicher Coup, das Album so früh zu bringen und absolut berechtigt. Sollte er finde ich, falls möglich und es mal doch noch ein weiteres geben würde, wieder so machen!

    Isnogud? Ich weiß nicht. War vielleicht auch berechtigt insofern, als da den interessierten auf Deutsch gezeigt wurde, dass das ein Album war, das die Welt nicht brauchte. Und das wohl jetzt auch niemand in der ECC-Gesamtausgabe vermissen wird. Für die Zack-Leser war das aber wirklich eine Qual, schlimmer als 1001 Seite DVdS.

  4. #54
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.946
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Ist mir neu, das Lehrer so benoten. (...)
    Tun sie ja auch nicht. Können sie ja gar nicht. Sie müssen ja die jeweiligen Arbeiten benoten. Aber mWn sind sie gehalten, den Klassenspiegel am Ende mit der Normalverteilung zu vergleichen und aus zu krassen Abweichungen davon, ihre Konsequenzen zu ziehen. zB eben, wie Du schreibst: Zu viele schlechte: Arbeit wiederholen. Oder auch bei der Endjahresnote: Das 'sehr gut' in der ersten Klassenarbeit, die eher gut ausgefallen ist, wiegt nicht so schwer, wie das 'sehr gut' in der zweiten Klassenarbeit, wo der Rest der Klasse nur so 'mittelprächtig bis ganz schlecht' abgeschnitten hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist. In Österreich wurde zu meiner Zeit, wenn in einer Klasse mit 24 Schülerinnen und Schülern 12 "Fetzen" geschrieben wurden, die Arbeit automatisch wiederholt. Da war kein Spielraum für die Lehrer, dies zu tun oder nicht. Umgekehrt, bei 12 Einsern, gab es keine Wiederholung, ergo lag es auch nicht daran, den Notenschnitt an die Normalverteilung anzugleichen. Und für die Endnote bei Fächern mit Schularbeiten wurde im Wesentlichen der Notenschnitt von diesen herangezogen. Das konnte sich auch jeder jederzeit nachrechnen, wo er oder sie in den einzelnen Fächern gerade stand. Ein wenig konnte man sich verbessern oder verschlechtern über die Beteiligung am Unterricht, am Ende des Semesters noch durch eine eigene mündliche Prüfung, aber sicherlich nicht dadurch, dass man eine schwierigere Schularbeit besser geschrieben hat als der Rest.

    Aber ist ja auch völlig egal: selbst das was du schreibst ist im äußersten Fall eine Eingriffnahme von außen, damit die eben nicht-normalverteilten Noten näher an die Normalverteilung heranrücken, kein Indiz dafür, dass bewusst vergebene Noten automatisch normalverteilt sind. (Können sie auch nicht: nimm nur mal EweiF heraus, einmal Platz 5 von 28, dreimal Platz 1, bei vier Antritten, das wäre sowas von unwahrscheinlich in einer Normalverteilung, liegt aber halt ganz klar an der Qualität dieser Serie.) Und eine derartige Einflußnahme, die darauf hinauslaufen würde, dass efwe extra ein paar Serien ins Heft nimmt, von denen er annimmt, dass sie schlecht genug sind um die Gausglocke auszupendeln wird ja wohl niemand wollen. Und ganz davon abgesehen: die "Zack-Helden" unter efwe schneiden besser ab als die in den Jahren zuvor, das ist auch ohne Bemühung von Gauß feststellbar.
    Geändert von Susumu (21.04.2012 um 08:48 Uhr)

  6. #56
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.946
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) kein Indiz dafür, dass bewusst vergebene Noten automatisch normalverteilt sind. (...)
    Das hab ich auch nie behauptet... Weisst Du was?! Vergiss einfach die Gaußsche Normalverteilung. Was ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, ging eher in die Richtung:
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) die "Zack-Helden" unter efwe schneiden besser ab als die in den Jahren zuvor, (...)
    Wobei auch ohne Vergleich zu früher: Sie schneiden generell gut ab. (Eben besser als bei einer Verteilung der Noten nach der Gaußschen Normalverteilung... )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #57
    Mitglied Avatar von die weiße Hand
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    .

    Und ganz davon abgesehen: die "Zack-Helden" unter efwe schneiden besser ab als die in den Jahren zuvor, das ist auch ohne Bemühung von Gauß feststellbar.
    Ist das so ?

    Hab ne kleine Tabelle gemacht, die könnt Ihr Mathe-Philosophen ja wieder zerreißen !

    Habe, sofern es mir vorliegt die Ergebnisse der Zack-Helden ab 2002 angeschaut. Dabei habe ich die Noten des Jahres addiert und durch die Anzahl der Serien geteilt. Ergibt folgende Tabelle

    Zack Held des Jahres / Zack Nr. / Notendurchschnitt / Chefredakteur

    2002 : 31-42 : 2,642 : Jurgeit
    2003 : 43-54 : 2,421 : Surmann
    2004 : 55-66 : 2,365 : Surmann
    2005 : 67-78 : 2,217 : Surmann
    2006 : 79-90 : 2,177 : Surmann

    2008 : 103-114 : 2,675 : MOF ab 107

    2010 : 127-138 : 2,543 : Efwe
    2011 : 139-150 : 2,615 : Efwe

    Beim Zack-Held 2007 sollte man nur die 3 Serien auswählen, die einem am besten gefallen haben, von daher liegen keine Noten vor.
    Das Ergebnis 2009 wurde erstmals aus dem Heft ausgelagert und auf die Homepage gestellt, ist inzwischen aber nicht mehr einsehbar

  8. #58
    Mitglied Avatar von die weiße Hand
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen


    Ich finde die Beiträge in letzter Zeit schon irgendwie sehr interessant - vor allem wenn an der Reputation efwe's als Chefredakteur gezweifelt wird.
    Schon lustig, wenn manch' einer die Marktkenntnisse der Vorgänger höher stellt, als die des jahrelangen Ehapa-Chefredakteurs und vorher bei Feest Verantwortlichen.

    Auch der neue Andy Morgan war doch nicht der erhoffte "Burner" - weiss die Note zwar nicht mehr, aber es wurde die Qualität von früher vermisst.

    zu Andy Morgan , der Notendurchschnitt war 1,84 (Platz 2)

    Es geht doch gar nicht darum an Efwe´s Reputation als Chefredakteur eines Comic-Verlags zu zweifeln. Ich bin davon überzeugt, dass er hervoragende Fähigkeiten und beste Beziehungen und Seilschaften in der Comic Szene besitzt. Die Nibelungentreue mit der er hier von Kollegen/Comic-Machern gegen Angriffe verteidigt wird ist doch das beste Zeichen dafür.
    Aber in diesem Thread oder in der Hitparade geht es doch nur (!!!) darum , ob der Geschmack der Leser getroffen wurde. Und den trifft der eine so und der andere so, egal wieviel Erfahrung er mitbringt oder ob er damit ein Magazin zukunftsfähig macht.

    Und die Wahl zum Zack-Helden des Jahres ist da das beste Mittel, da muß man auch mal was aushalten können !

    PS: dieser Thread war 3 Monate tot, in der letzten Woche gab hier 1000 Klicks, es führte zur Veröffentlichung des Gesamtergebnisses, das rechtfertigt doch auch ein bißchen Polemik.

    So und nun gehts auf die Couch, das neue Zack ist eingetroffen und das ist, nach dem ersten Durchblättern, ganz nach meinem Geschmack !

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von die weiße Hand Beitrag anzeigen
    Ist das so ?
    Ich habe wie gesagt nur den einen Jahrgang davor auswerten können, da mir die früheren Hefte fehlen. Zur Zack-Wahl 2008 fällt mir aber auf, dass in Heft 114 28 Titel zur Wahl standen, in Heft 116 aber nur die Wertung der besten 20 angegeben waren. Wenn du also für das Jahr einen Schnitt ohne den "8 schlechtesten Serien" gebildet hast, bei efwe aber alle bis auf den letzten angegeben waren, verfälscht das zumindestens mal den Schnitt. Hast du das mit einbezogen?

  10. #60
    Mitglied Avatar von die weiße Hand
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das habe ich in der Tat nicht berücksichtigt und das betrifft auch die früheren Abstimmungen.
    Um das vergleichbar machen zu können, nehme ich also die Top 18 Serien,
    denn 2003 waren mit 18 Serien die wenigsten in der Übersichtsliste.
    Zur Abstimmung standen immer auch Serien die nur 1x im Jahr als One-Pager im Heft vertreten waren, diese schafften es i.d.R. nicht unter die Top 18. So fallen z.B. in der aktuellen Berechnung für 2011 die ganzen Kurzgeschichten raus, die im Jubiläumsheft vertreten waren und hinten im Ergebnis landeten. Der Durchschnitt verbessert sich somit für 2011, führt aber auch zu Verbesserungen im Durchschnitt der Jahre 2003-2006.

    hier die neue Tabelle :

    2002 : 31-42 : 2,598 : Jurgeit
    2003 : 43-54 : 2,421 : Surmann
    2004 : 55-66 : 2,174 : Surmann
    2005 : 67-78 : 2,079 : Surmann
    2006 : 79-90 : 2,129 : Surmann

    2008 : 103-114 : 2,593 : MOF ab 107

    2010 : 127-138 : 2,437 : Efwe
    2011 : 139-150 : 2,372 : Efwe

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da sage ich doch mal danke! So ist das wirklich aussagekräftig. An meiner Kernaussage, dass Efwe etwas besser abschneidet als in den (mir zuvor verfügbaren beiden) vorangegangenen Jahrgängen änderts zwar nichts, aber zumindest die Surmannjahrgänge 2004-06 waren nochmals erkennbar besser angekommen. Mit Blacksad war übrigens zumindest eine der Jubiläums-Kurzgeschichten vorne dabei. (Ob das auch am Cover gelegen hat?) Aber das solche Einzel-KGs scheinbar fast immer schlechter bewertet werden hat ja bereits zuvor Zaktuell hier erwähnt. Finde dennoch gut, dass die mitunter reinkommen. Das lockert das Heft doch schon etwas auf.
    Geändert von Susumu (21.04.2012 um 23:41 Uhr)

  12. #62
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von die weiße Hand Beitrag anzeigen
    Die Nibelungentreue mit der er hier von Kollegen/Comic-Machern gegen Angriffe verteidigt wird ist doch das beste Zeichen dafür.
    ... das rechtfertigt doch auch ein bißchen Polemik.
    OK - den ersten Satz hake ich dann mal, als die von dir beschriebene Polemik ab - denn sonst wäre es der grösste Unsinn, den ich bisher hier gelesen hätte!

    Zu Andy Morgan - ich hatte in der Tat die Bewertungen des im ZACK abgebildeten Albums gemeint und die hatte ich wesentlich schwächer in Erinnerung - vielleicht täuscht mich aber auch nur diese.

    Das ein "Held" wie Andy Morgan natürlich in einer ZACK-Helden Abstimmungen viel besser abschneidet, ist m.E. eher dem Status dieses Protagonisten geschuldet - und die hat sich Andy aus seinen "alten" Abenteuern erarbeitet.

    Aber wíe gesagt - vielleicht täusche ich mich auch einfach und die Bewertungen der jeweiligen Comicteile in den betr. ZACK-Heften war deutlich besser - aber ich hatte da eine andere Durschnittsnote, als die sehr guten 1,84 im Hinterkopf.

    ------------------------------------------------------

    Ansonsten hatten wir uns gerade erst gestern auf unserer Finix-Jahreshauptversammlung über ein "optimales ZACK" unterhalten.
    Das es da bei inhaltlichen Aussagen natürlich immer auch um von eigenen Geschmack geprägten Meinungen geht dürfte klar sein - aber wir sind schon auch in der Lage darüber hinaus das mögliche Lizenz-Angebot und auch die ZACK-Historie mit einzubeziehen.

    Selbstverständlich standen im anregenden Gespräch auch die "grossen Klassiker" im Fokus - und würde man mit solchen oder solch' gelagerten Serien das Magazin füllen, man wohl noch meit mehr - vor allem der Alt-Zackleser erreichen.
    Es hat sich schon immer bewahrheitet, daß ein "bekannter Titelheld" auf dem Cover zu deutlich besseren Abverkauf eines ZACK-Heften führte - schon in der ehemaligen Koralle-Zeit.

    Ich gebe hier nur meine Ansicht dazu wieder:

    Auch ich persönlich glaube an einen grösseren Erfolg, würde man "solche Helden" heute noch im Magazin antreffen - keine Frage.

    Ich frage mich aber vielmehr, kann man diese heutzutage wirklich noch lizenzieren?
    Gibt es noch diese "stilprägenden Titel" die Leser für eine ganze Epoche begeistern und ihren Comicgeschmack nachhaltig prägen?

    Daher versuche ich mich in efwe's Programm etwas differenzierter einzudenken und habe zumindest Verständnis für einige seiner Entscheidungen, weil ich mir denken kann, daß er kaum eine Alternative hätte - vermutlich auch finanzieller Natur.

    Das hat gar nix mit Nibelungentreue der Kollegen/Comic-Machern gemein, sondern einfach damit, daß sich diese Leute vermutlich völlig anders mit dem Thema auseinandersetzen wie ein Leser.

    Alleine das es mir nicht "nur" um das Hitparaden-Thema geht, wenn ich mich hier beteilige, zeigt mir dass ich die Thematik im Gesamten versuche zu beurteilen.
    Sorry dafür, wenn ich damit über das Ziel hinausschiesse - aber wenn man schon Schlussfolgerungen aus "geschmacklichen" Bewertungen zieht (und die kamen ja eben nicht von mir, sondern waren von Beginn an Thema hier und in anderen Threads), dann sollten auch Betrachtungen über den Tellerrand hinaus mit einbezogen werden.
    Geändert von hipgnosis (22.04.2012 um 15:55 Uhr)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber wíe gesagt - vielleicht täusche ich mich auch einfach und die Bewertungen der jeweiligen Comicteile in den betr. ZACK-Heften war deutlich besser - aber ich hatte da eine andere Durschnittsnote, als die sehr guten 1,84 im Hinterkopf.
    Die 1,84 war aus der Wahl im Magazin. Aber auch in der Hitparade im Forum sah es nicht viel anders aus:
    #129: 1,70 (2. Platz)
    #130: 1,47 (Sieger)
    #131: 1,66 (Sieger)
    #132: 1,69 (Sieger)
    #133: 2,42 (3. Platz)
    Das wirklich schwache Ende hat den letzten Teil also etwas abstürzen lassen, insgesamt aber kein Vergleich zu Isnogud:
    #119: 3,35 (vorletzter Platz)
    #120: 4,16 (vorletzter Platz)
    #121: 4,47 (letzter Platz)
    #122: 4,63 (letzter Platz)

    In 119-121 hat sich "Isno" übrigens im Kellerduell mit SvA gematched, das war damals natürlich der größere Aufreger zum 10jährigen "Jubiläum".

  14. #64
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Susumu

    Lieben Dank für die Aufklärung - da hatte ich vielleicht nur die Kommentare des letzten Abschnitts in Erinnerung.

    Dann trifft meine erstgenannte Aussage für Andy Morgan, bezgl Inhaltsqualität selbstverständlich nicht zu.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ...Selbstverständlich standen im anregenden Gespräch auch die "grossen Klassiker" im Fokus - und würde man mit solchen oder solch' gelagerten Serien das Magazin füllen, man wohl noch meit mehr - vor allem der Alt-Zackleser erreichen....

    ...Ich frage mich aber vielmehr, kann man diese heutzutage wirklich noch lizenzieren?
    Gibt es noch diese "stilprägenden Titel" die Leser für eine ganze Epoche begeistern und ihren Comicgeschmack nachhaltig prägen?

    ...Daher versuche ich mich in efwe's Programm etwas differenzierter einzudenken und habe zumindest Verständnis für einige seiner Entscheidungen, weil ich mir denken kann, daß er kaum eine Alternative hätte - vermutlich auch finanzieller Natur....
    Von der Art der Comics solch' gelagerten Serien im Stil oder Geist von früher könnte man durchaus das ZACK Magazin heute noch quantitativ mehr als locker füllen.
    Denke auch , das dieses ausbleiben aber u.a finanzieller Natur geschuldet ist.
    Schon traurig, wenn man sich dagegen das aktuelle Programm von anderen (Klein)verlagen wie bsw. Salleck oder Piredda sich dagegen ansieht, die sicher auch nicht finanziell besser gestellt sind.
    Die vertreten mit Ihren Programmen meiner Meinung nach, aktuell viel eher den Geist des alten ZACK-Magazin's
    Dazu kommt noch, dass nun selbst verursachte Credo auf die besten Comics auch anderer Verlage nahezu komplett freiwillig verzichten zu können und wollen.
    Dadurch wird es natürlich immer qualitativ enger entsprechende Serien zu bekommen.

  16. #66
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Piredda sehe ich da aber ehrlich gesagt auch nicht so in der Tradition.
    Nicht wegen der Qualität der Serien - aber das sind doch z.b. Changeling, Zarla, W.E.S.T. oder Allein usw., also quasi auch "moderne" franko-belgische Serien.

    Hier hat ZACK doch gar nicht mal so sehr differente Titel.

    Da hat Salleck schon eher Klassiker im Programm.

  17. #67
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch, dass nun selbst verursachte Credo auf die besten Comics auch anderer Verlage nahezu komplett freiwillig verzichten zu können und wollen.
    Dadurch wird es natürlich immer qualitativ enger entsprechende Serien zu bekommen.

    Das denke ich allerdings auch - da hat man sich schon vorab selektiert.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hip
    Doch, solch "moderne" franko-belgische Serien meine ich u.a auch
    Vordergründig niedlich freundliches Gewand und hintergründig erwachsene Story.
    Die Serien in ZACK sind aktuell doch meist genau anders herum.

    ...oder nimm meinetwegen die Salleckserien der Collection Calandre von Paquet

    Ich meine ausdrücklich nicht die ganz alten Klassiker, die andere hier immer wieder ins Spiel bringen.
    Sondern solch ähnlich gelagerte, aktuelle "moderne" franko-belgische Serien im Stil oder Geist von früher, die nicht so verkrampft und gewollt verkopft oder düster daherkommen wie zum Teil manch neue Serie oder Reihe im aktuellen Magazin.
    Geändert von Huckybear (22.04.2012 um 18:36 Uhr)

  19. #69
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Doch, solch "moderne" franko-belgische Serien meine ich u.a auch
    Vordergründig niedlich freundliches Gewand und hintergründig erwachsene Story.
    Die Serien in ZACK sind aktuell doch meist genau anders herum.

    ...oder nimm meinetwegen die Salleckserien der Collection Calandre von Paquet

    Ich meine ausdrücklich nicht die alten Klassiker, die andere hier immer wieder ins Spiel bringen.
    Sondern solch ähnlich gelagerte, aktuelle "moderne" franko-belgische Serien im Stil oder Geist von früher, die nicht so verkrampft und gewollt verkopft oder düster daherkommen wie zum Teil manch neue Serie oder Reihe im aktuellen Magazin.

    Hatte mir gedacht das du diese meinst - aber würde eine Piredda-Auswahl wirklich gleichviel besser ankommen?

    Ich weiss es nicht - finde ja auch nicht alles im ZACK lesenswert.

    Allerdings sind da schon immer wieder schöne Sachen mit dabei - und z.b. die neu hinzugekommen "neuen Abenteuer" des Mic Mac Adam gehen m.E. völlig in die richtige Richtung.

    Solche Sachen aufzuspüren ist natürlich wichtig, aber die Vielfalt und auch mal das Wagnis etwas "neueres oder moderneres" auszuprobieren, finde ich wichtig und vor allem legitim.

    Vielleicht wird der Mix ja auch wieder ausgewogener und es finden auch "klassisch" geprägte Abenteuer mehr den Weg ins Magazin - da sollte man allein wegen des Interesse der Alt-Zackianer am Ball bleiben.
    Geändert von hipgnosis (22.04.2012 um 19:00 Uhr) Grund: Schreibfehler

  20. #70
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Hatte mir gedacht das du diese meinst - aber würde eine Piredda-Auswahl wirklich gleichviel besser ankommen?

    Ich weiss es nicht - finde ja auch nicht alles im ZACK lesenswert.

    Allerdings sind da schon immer wieder schöne Sachen mit dabei - und z.b. die neu hinzugekommen "neuen Abenteuer" des Mic Mac Adam gehen m.E. völlig in die richtige Richtung.

    Solche Sachen aufzuspüren ist natürlich wichtig, aber die Vielfalt und auch mal das Wagnis etwas "neueres oder moderneres" auszuprobieren, finde ich wichtig und vor allem legitim.

    Vielleicht wird der Mix ja auch wieder ausgewogener und es finden auch "klasisich" geprägte Abenteuer mehr den weg ins Magazin - da sollte man allein wegen des Interesse der Alt-Zackianer am Ball bleiben.
    Die Surmann/Piredda Epoche fand ich im Mosaik Zack persönlich am stilprägendsten und auf einem sehr guten Weg hinsichtlich eines bleibenden und richtungweisenden Serien- und Autorenportfolio.

    Ja, mit Mic Mac Adam ist zumindest mal wieder ein guter Schritt in die "richtige" Richtung getan.

    Nun, ich denke, mit "neueres oder moderneres" auszuprobieren stehen wir vermutlich erst gerade am Anfang eines noch langen aber schon fest geplanten und unabänderlich abgesteckten Weges.
    Sicher ist das legitim, würde aber das neue moderne und experimentelle lieber im Genre von moderne" aktuelle franko-belgische Serien im Stil oder Geist von früher sehen, denn das gibt es ja.
    Für alles andere wäre aber ein neues Magazin unter anderen Namen eindeutig ehrlicher und besser, aber da verspricht der Name ZACK wohl noch so viel Zugkraft, dass man sich so ein finanzielles Risiko ohne diese helfende Strahlkraft des Namens anscheinend (doch noch) nicht getraut hat.
    So ist halt nunmehr deshalb der Alt-Zackianer gezwungen oder aufgefordert sich deshalb inhaltlich zu bewegen und flexibel zu sein ...oder eben auch nicht
    Geändert von Huckybear (22.04.2012 um 18:59 Uhr)

  21. #71
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir als Aussenstehender der ZACK und die Serien zwar kennt, aber nicht ausgeprägter Alt-Zackianer ist , am meisten auffällt, ist das Fehlen eines ZACK-Gesichts - Charakters - da ist m.E. noch viel Potenzial zur Verbesserung.

    Nimmt man nicht zwangsläufig "alte Klassiker", wird das allerdings nicht ganz einfach heutzutage, da ich schon das Gefühl habe, daß jede neue Serie enorm auf dem Prüfstand steht und nicht zwangsläufig die Chancen auf die Langlebigkeit früherer ZACK-Zeiten bekommt.

    Wenn ZACK das wieder hinbekommt - also die neuen Identifikations-Charaktere, sollte sich das ganze auch wieder beruhigen.

    Und wie gesagt - das können ruhig auch "neue Gesichter sein, sie müssen nur auch konstanter integriert und aufgebaut werden.

    Hier sind die letzten Jahre, auch schon vor efwe, vielleicht die Serien etwas sprunghaft eingebaut worden und manch' ein Titel auch zu schnell wieder weg vom Fenster gewesen sein.

  22. #72
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Piredda sehe ich da aber ehrlich gesagt auch nicht so in der Tradition.
    Nicht wegen der Qualität der Serien - aber das sind doch z.b. Changeling, Zarla, W.E.S.T. oder Allein usw., also quasi auch "moderne" franko-belgische Serien.

    Hier hat ZACK doch gar nicht mal so sehr differente Titel.
    Der Unterschied ist einfach, dass etwa Changeling, W.E.S.T. oder allein qualitativ in einer ganz anderen Liga spielen als z.B. Mic Mac Adam, Alamo oder selbst Nico. Erstere würde ich schon als Top-Serien bezeichnen, letztere sind alle mehr oder weniger Durchschnittskost. Zumindest bei mir kam das ZACK wesentlich besser an, als es noch viele Serien enthielt, die heute bei Piredda gelandet sind.

    Mich wundert auch, ehrlich gesagt, dass Grand Prix hier im Forum nicht mit den selben Angriffen bedacht wird wie damals Der Stern von Afrika. Genau das, was man damals dem Zeichner vorgeworfen hat, ist doch auch in GP der Fall: Da wird unkritisch das Dritte Reich abgefeiert, teilweise sogar im O-Ton der Wochenschauen. Wahrscheinlich wird das alles dann am Schluss dekonstruiert, aber das sollte beim Stern ja angeblich auch der Fall sein. Wobei der es wenigstens noch verstand, eine einigermaßen spannende Geschichte zu erzählen, während GP eher so eine Aneinanderreihung historischer und sportgeschichtlicher Ereignisse ist.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man schaue sich bsw. nur mal die ZACK Hefte und vor allem Benotungen der Hitparaden Heft Nr. 101 bis 104 an...das hatte schon fast was vom ZACK der Jahre 1972 bzw. 1973 , heute für mich fast nahezu unvorstellbar gute und gelungene ZACK-Hefte

    Serien zusammen in einem Heft :
    Es war einmal in Frankreich
    Chinaman
    Marquis von Anaon
    Spoon und White


    #101:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=92553
    #102':
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=93033
    #103:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=93479
    #104:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=94113

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Was mir als Aussenstehender der ZACK und die Serien zwar kennt, aber nicht ausgeprägter Alt-Zackianer ist , am meisten auffällt, ist das Fehlen eines ZACK-Gesichts - Charakters - da ist m.E. noch viel Potenzial zur Verbesserung.
    Ich finde EweiF kann man mittlerweile schon als eine Aushängeserie des neuen Zacks sehen. Dantès wohl auch, auch wenn das eine Serie ist, die bei mir zumindest jetzt auch nicht so gut weg kommt. Und mit Plomb und Mic Mac hat efwe zwei weitere Serien ins Spiel gebracht, von denen jede Menge noch zu veröffentlichen ist und wohl auch werden sollen, die bislang recht gut gut angekommen sind. Also durchaus das Potential haben, in die Richtung zu gehen.
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mich wundert auch, ehrlich gesagt, dass Grand Prix hier im Forum nicht mit den selben Angriffen bedacht wird wie damals Der Stern von Afrika. Genau das, was man damals dem Zeichner vorgeworfen hat, ist doch auch in GP der Fall: Da wird unkritisch das Dritte Reich abgefeiert, teilweise sogar im O-Ton der Wochenschauen.
    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Grand Prix mag etwas zäh und zu bemüht historisch, statt auf Erzählung einer interessanten Geschichte fokusiert zu sein, da gebe ich dir völlig recht, aber "das dritte Reich abgefeiert" wird da ganz gewiss nicht. Die Nazis gewinnen halt ein paar Autorennen. Da glaube ich es unbenommen, dass das auch den Tatsachen entspricht, und wenn nicht wär's ja auch egal. (Oder vermutlich sogar besser als der Comic in dieser Form.) Aber die alltäglichen Restriktionen (Parkbank) bis zur Gewaltanwendung (Mann über Bord) gegen Juden bereits in der Frühzeit des Regimes werden auch thematisiert. Das zeige mir mal im "Stern von Afrika".

    Und Allein spielt in einer ganz anderen Liga als Nico? Ich finde Allein ganz nett und unterhaltsam, aber Nico finde ich noch ein ganzes Stück besser.
    Geändert von Susumu (22.04.2012 um 22:17 Uhr)

  25. #75
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.946
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Es hat sich schon immer bewahrheitet, daß ein "bekannter Titelheld" auf dem Cover zu deutlich besseren Abverkauf eines ZACK-Heften führte - schon in der ehemaligen Koralle-Zeit. (...)
    Was ja auch jeder problemlos beurteilen kann, weil detailierte Statistiken zum Verhältnis von Titelbild und Verkaufszahl jedes einzelnen der 291 Koralle-ZACK-Hefte überall verbreitet werden... Ja, nee, is klaah...
    Geändert von ZAQ (22.04.2012 um 22:36 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •