User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Startseite wäre Euch lieber?

Teilnehmer
72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Alte

    53 73,61%
  • Die Neue (vbAdvanced)

    9 12,50%
  • Ist mir egal

    10 13,89%
  • Beides nicht mein Ding, ich habe eine andere Idee und sage dazu etwas hier im Thread

    0 0%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 97

Thema: Erneuerung der Startseite

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Erneuerung der Startseite

    Ihr alle kennt die Startseite des Comicforums unter www.comicforum.de, die im Prinzip aus einer Auflistung aller vorhandenen Foren besteht. Die Forumssoftware erlaubt uns allerdings eine Alternative dazu, die Ihr Euch hier anschauen könnt: http://www.comicforum.de/comicforum/adv_index.php. Dieses vBadvanced genannte System zeigt direkt die neuesten Entwicklungen im Comicforum an, beispielsweise die neuesten Threads, die populärsten Tags, eine übersichtliche Navigation zu den Hauptthemen des Forums und so weiter.

    Jetzt spielen wir mit dem Gedanken, vBadvanced als Standard-Einstiegsseite zu benutzen. Die bekannte Auflistung der Foren bliebe natürlich an anderer Stelle erhalten, aber wer auf www.comicforum.de geht, würde zunächst mal bei vBadvanced landen. Eine so gravierende Umstellung wollen wir aber nicht machen, ohne zunächst mal diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die dann damit "leben" sollen - Euch, die User.

    Also, findet Ihr vBadvanced besser als die bisherige Startseite? Oder möchtet Ihr die jetztige Startseite als Standard-Einstieg behalten? Oder habt Ihr eine noch viel bessere Idee als diese beiden Varianten zusammen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe für die alte Version gestimmt. Die neue Variante sieht zwar ganz schick aus, allerdings fehlt mir dabei die Übersicht. Ich stöber lieber durch die Foren, als nur eine Übersicht der "heißesten" Themen zu bekommen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alternative Ansicht entspricht genau meinem Leseverhalten hier im Forum. Zuerst schaue ich mir die aktuellen Beiträge an, erst dann suche ich nach den Themen, an denen ich mich beteiligt habe wenn diese nicht schon bei den aktuellen Beiträgen waren. Ich finde advanced besser.

    Könnte die Entscheidung, welche Startseite man haben möchte, nicht im Cookie gespeichert werden?
    Geändert von Bernd Glasstetter (23.07.2008 um 08:29 Uhr) Grund: Zusammengeführt

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das ist technisch leider nicht vorgesehen. Ich habe leider keine Ahnung, ob es überhaupt geht, aber es ist notiert und mal schauen, ob wir es rein programmieren können.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Muß ja nicht im Cookie sein. Es reicht ja, das Lesezeichen auf die entsprechende Startseite zu setzen.
    Dazu müßte die alte aber noch angeboten werden.
    Der Nutzen der neuen Startseite hängt aber sehr vom Userverhalten ab. Manchmal kriegt man einen schönen runden überblick, manchmal findet man 35 Batman-Themen unter den ersten 40. Und ob sich das Comicfrum damit einen Gefallen tut?
    Schön wäre allerdings eine Übersicht der neuen Beiträge, die länger Bestand hat. Wenn man auf "neue Beiträge" geht, hält das nur kurze Zeit vor. Wenn man dann die Seite versehentlich schließt oder im selben Fenster auf eine andere Seite surft, ist die Liste weg.

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wie gesagt: Die alte Startseite bliebe erhalten, nur eben mit einer anderen Adresse und wäre auch von der neuen Startseite aus erreichbar. Was die neuen Beiträge anbelangt, schaue ich mal, ob es Möglichkeiten gibt. Das ist mir auch schon passiert.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Den Link kann ich aber nicht finden. Nur den zu den einzelnen Forenbereichen (Comicforum, Splashbooks etc.).

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Isch gäb Dir mal Brille Schau mal etwas höher: "Allgemeine Foren" -> "Forenübersicht"

  9. #9
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist es egal. Die alte finde ich persönlich angenehmer und wenn die über einen Alternativlink erhalten bleibt, kann man die neue gerne einsetzen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #10
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch für die alte.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als bestehender Nutzer könnte es mir ja egal sein, weil ich dann einfach Lesezeichen auf das alte Design legen würde.

    Wenn ich allerdings als unbedarfter, möglicherweise zukünftiger Nutzer als erstes auf das neue Design stoßen würde, würde ich bestimmt kein neuer Nutzer werden.
    Das neue Design ist einfach zu überladen und unübersichtlich. Man weiß gar nicht wo man jetzt hinschauen soll, was wichtig ist und wo man das findet, was man sucht.
    Ein Großteil der neuen Threads oder Tags ist für den Durchschnittsnutzer vermutlich sowieso uninteressant, da man meist nur in ein paar Forenteilen wirklich mit liest oder überhaupt schaut, während viele andere für einen persönlich komplett uninteressant sind.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito, das alte desgin ist für neue bestimmt erstmal leichter zu erfassen. Wir gefällt das neue aber auch nicht schlecht

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alte Version mit der Begründung aus Beitrag #11

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alte Version wegen dem in #11 genannten Grund...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das alte ist viel besser. Viel übersichtlicher! Und mich Interessieren doch eh nur die Beiträge ins Disney und Splasbook-Forum.

  16. #16
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin alleine *seufz*

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur fast, eis, nur fast ...
    die neue version entspricht nämlich auch meinem täglichen durchklick-verhalten.
    ich stimme aber trotzdem für die alte version, da die ordnung nach verlagen, magazinen etc. für einsteiger einfach verständlicher ist und den einzelnen unterforen auch mehr bringt.
    vielleicht könnte man das neue layout aber in der oberen leiste neben, oder statt 'neue beiträge' anklickbar machen.

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das neue ist schon anklickbar und zwar etwas weiter oben, wo die Links zum Netzwerk stehen, da mal auf "Foren" klicken Das war übrigens schon seit ein paar Jahren so, nur dass vbAdvanced eine lange Zeit anders eingestellt war.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah, siehst mal, ich dachte immer, das wäre gekennzeichnet, weil ich mich sowieso grad da befinde.
    na dann: so lassen!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Wie bereits von einigen hier gesagt, halte auch ich die bisherige Einstiegsseite hinsichtlich einer schnellen Orientierung weitaus besser geeignet als "vBadvanced".

    Letztere finde ich aber als Zusatzangebot sehr gelungen, da hier eine Vielzahl von Informationen auf kleinem Raum dargestellt wird. Dabei ist mir aber noch etwas aufgefallen: Die Hauptüberschrift lautet "Neueste Themen". In Wirklichkeit werden aber die "Neuesten Beiträge" angezeigt.

    Allerdings wäre es auch schön, wenn auf dieser Seite auch tatsächlich frisch angelegte Themen zusätzlich angezeigt würden. Ist dies mit einfachen Mitteln möglich?


    Euer

    Fritz the Cat

  21. #21
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Eigentlich ist das eher ein Übersetzungsfehler. Es heißt "Latest threads" und damit sind dann auch die neuesten Themen oder eben die gemeint, die zuletzt etwas Neues drin hatten. Also die frisch angelegten Themen schlagen dann da auch auf.

  22. #22
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe für die alte Fassung gestimmt. Die neue Fassung ist für meinen Geschmack zu überfrachtet. Man hat die neusten Beiträge, die heißesten Themen, neue Interessen-Gemeinschaften hier etwas, da etwas. Es ist zwar ganz nett, alles auf einen Blick zu haben, aber es ist zuviel auf einen Blick!

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mir is die Startseite völlig schnurz. Ich hab die 'Mein CF'-Seite in den Bookmarks und geh nie(!) über die Startseite, sondern immer(!) über mein Bookmark ins CF.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich bin inzwischen ehrlich gesagt überrascht. In der Vergangenheit gab es immer wieder User, die sich über die Unübersichtlichkeit der Hauptübersicht und die abschreckende Wirkung auf neue User mir gegenüber geäußert haben. Die Tendenz sieht jetzt im Moment ganz anders aus. So kann man sich irren.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht ist das neue Layout einfach noch unübersichtlicher?
    Und es werden Zufallsinhalte angezeigt, die nicht unbedingt repräsentativ für das Forum sind.

    Bei diesem Forum bleiben übrigens alle Beiträge als ungelesen markiert, bis man sie wirklich gelesen hat. Ist das mit eurer Software auch möglich?
    Geändert von Mick Baxter (24.07.2008 um 09:05 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher