Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
Zu 114 und auch 115: Das messen wir vorher genauer aus. Wir planen auch mehr Vorlauf ein, größere Lücken in den Schubern - wenn alle Bände drinstehen - wollen wir natürlich vermeiden, ebenso wie zu enge Schuber.
"Größere Lücken wollen wir natürlich vermeiden" ist etwas ungenau definiert.
Das klingt für mich sehr danach, als ob es so oder so Lücken geben wird.

Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
@Ninelpienel: Ich habe diese Schuber-Nachdrucke bisher nicht gesehen, danke fürs Posten der Fotos. Z.T. ist die Pappe als Schutz für enthaltene Extras gedacht, etwa beim DB SUPER-Schuber 11-15. Wir gucken uns das mal genauer an.
Schuber existieren nicht dazu, um zusätzlichen Lagerplatz für Extras zu bieten. Wenn die Größe eines Schubers durch ein Extra beeinflusst wird, dann sollte die Pappe mit den Extras außen befestigt werden. Da sowieso alles foliert wird kann nichts verloren gehen.
Und wenn diese Schuber jetzt nochmal genauer angeschaut werden, dann kann auch nochmal ein Auge in Richtung One Piece geworfen werden. Eine eventuelle Neuauflage (Ich rede hier übrigens von den Vollen) würde sehr davon profitieren, wenn keine Lücken vorhanden sind und erst recht nicht derart absurde, wie es aktuell der Fall ist.

Wie man auf den Bildern von @Ninelpienel wunderbar sehen kann, werden die Schuber auch vor Verkauf schon durch die Lücken verbogen.
Beim AoT Schuber ganz rechts nach dem mit Band 30 kann man, obwohl nur eine Ecke zu sehen ist, deutlich erkennen, dass der sehr stark eingedellt ist. Der Schuber 1-5 in der 2. Reihe sieht aus, als ob nach oben Platz gelassen wurde und der Schuber dort eingedrückt wird. (Das kann aber auch am Foto liegen)
Am Food Wars 11-20 Schuber, direkt hinter Boys Run The Riot, sieht man die Verbiegungen an den Seiten sehr deutlich.
Der Schuber von dem Alita Einzelband hingegen ist perfekt, so sollten alle aussehen.
Und schlussendlich sind da noch die Schuber von Dragonball Super. Dazu zitiere ich einfach mal, was Tokyopop zu Schubern sagt:

"Der Schuber ist bewusst eng kalkuliert, dass das hübsche Rückenbild gut zur Geltung kommt und die Bände nicht lose darinstehen."

(Nachzulesen hier. Dort steht auch beschrieben, wie man vermeintlich zu enge Schuber trotzdem befüllen kann.)

Zu der Thematik habe ich dann noch eine Frage:

116) Wie lange kann man im Carlsen-Shop Waren rückerstatten lassen?
Angenommen, ich würde im November etwas kaufen und dann 1-2 Jahre später erst merken, dass ein unzufriedenstellendes Produkt verkauft wurde. Kann ich das betreffende Produkt dann immer noch zurückgeben?