User Tag List

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 222

Thema: Winnetou und der Verkauf über andere Plattformen

  1. #151
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Arvelle, nicht wahr? Schlag zu!

    (Aber nicht gleich wieder bei ebay verkaufen.)

  2. #152
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mich würde ja langsam wirklich mal interessieren, ob die Auflage tatsächlich zu knapp kalkuliert war... - Letztlich wäre zB auch EINE denkbare Möglichkeit, dass es sich hier um den klassischen Fall einer 'sich selbst erfüllende Prophezeihung' handelt: Irgendjemand (ein oder mehrere) vermutet (öffentlich), dass das zu knapp limitiert ist, ruft damit 'Panik-Käufer' und 'Spekulanten' auf den Plan, die dann (ggf. sogar mehrere Exemplare) kaufen, was sie ohne diese Vermutung nicht getan hätten. Dadurch wird das Ding dann tatsächlich knapp, was 'Panik-Käufer' und 'Spekulanten' bestätigt, wodurch sich die Wirkung potenziert...

    Bei Licht betrachtet, gibt es offenbar eine Handvoll Fälle, in denen das Ding überteuert den Besitzer gewechselt hat. Das könnten aber eben 'Panik-Käufer' gewesen sein, bzw. in einigen Fällen eben auch 'Idiotensteuer' (weil zu Zeiten passiert, als es noch regulärpreisige Exemplare zwei Klicks weiter gab). Und ansonsten diskutieren das Thema -so scheint mir- nur Leute, die das Ding entweder zum regulären Preis gekauft haben oder es gar nicht haben wollen. Jemand, der tatsächlich leer ausgegangen ist, ist mir dabei noch nicht begegnet... Mich hat's ja auch schon früh an die 'Freddy Lombard'-Ausgabe von Mosaik erinnert: Da war auch erst heisse Diskussion, ob vermeintlich zu niedriger Auflage, die sich dann aber in Wohlgefallen aufgelöst hat, weil offenbar doch jeder Interessierte auch versorgt werden konnte.

    Ich weiss ja nicht, wie man's rauskriegen könnte, aber mich würde wirklich mal interessieren, wieviele der 1.000 Exemplare
    • bei glücklichen Comic/Nickel/May/Graupner-Fans im Regal stehen
    • eingeschweisst bei Spekulanten im Keller liegen und auf Wertsteigerung warten
    • Eckart für Erlangen aufgehoben hat
    • bei normalen, unaufgeregten und ggf. nicht oder schlecht informierten Händlern ganz 'unschuldig' auf nen ebenso normalen Kunden warten
    • vielleicht doch noch bei Poluda oder in der Druckerei oder sonstwo rumstehen, weil n Kartong voll in irgend ner Ecke steht und vergessen wurde

    und andrerseits wieviele Leute
    • den Band zum regulären Preis gekauft haben
    • zu überhöhtem Preis gekauft haben
    • den Band haben wollen (und zwar wirklich, nicht nur zu Spekulationszwecken), aber nicht bekommen konnten oder nur zu überteuertem Kurs, wozu sie nicht bereit waren.
    Geändert von ZAQ (17.03.2012 um 17:17 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #153
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Sichtweise:

    Jeder, der den Band haben wollte, hat ihn auch ( genügend Zeit hatte man ja )
    Die Panikkäufer haben selbst schuld, die waren vorher schon zögerlich.
    In wenigen Wochen wird sich der Markt selbst regulieren - hoffe ich zumindest - sonst reguliert dies der Preiskatalog 2013?

  4. #154
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ zak Ein paar Ausgaben stehen sicher auch bei Mosaik-Fans, da Ulf Graupner das Cover bearbeitet hat. Die hatte man sicher nicht unbedingt im Visir und sind sozusagen ne zusätzliche Zielgruppe geworden.

  5. #155
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Kollege: Aha. Gut. Ist oben editiert

  6. #156
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht, wie man's rauskriegen könnte, aber mich würde wirklich mal interessieren, wieviele der 1.000 Exemplare
    • bei glücklichen Comic/Nickel/May/Graupner-Fans im Regal stehen
    • eingeschweisst bei Spekulanten im Keller liegen und auf Wertsteigerung warten
    • Eckart für Erlangen aufgehoben hat
    • bei normalen, unaufgeregten und ggf. nicht oder schlecht informierten Händlern ganz 'unschuldig' auf nen ebenso normalen Kunden warten
    • vielleicht doch noch bei Poluda oder in der Druckerei oder sonstwo rumstehen, weil n Kartong voll in irgend ner Ecke steht und vergessen wurde
    Die Wellen gehen hier höher, als die Deiche das aushalten. Deshalb ein paar Erklärungen. Wir haben vor rund zehn Jahren eine limitierte Ausgabe (1111 Ex.) von IM SCHATTEN DES NEUMONDS rausgebracht. Der Band war innerhalb weniger Wochen vergriffen und für uns ein guter Erfolg. Daraufhin haben wir (auch mit 1111 Ex.) eine wirklich gute Gesamtausgabe von Franquins MAUSI UND PAUL rausgebracht. Das war ein Riesenflop. Nur damit ihr wisst, dass der Verleger immer das ganze Risiko trägt und mal gewinnt und mal verliert.

    Zu WINNETOU: Wir haben knapp 200 Exemplare für Erlangen zurückbehalten. Da Helmut Nickel dort sein wird, schien uns das angemessen. Diese Exemplare werden an unserem Stand verkauft, nirgendwo sonst. Wir behalten uns vor, die Tageskontingente zu begrenzen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass der Band bei Händlern in großen Stückzahlen lagert. Dazu ging alles viel zu schnell. Wir selbst sind von der Entwicklung überrascht worden, sonst hätten wir die Auflage sicher höher angesetzt. Eine Nachauflage in derselben Form ("grüne Bände") wird es nicht geben. Weder bei "Poluda" (unser Vertrieb ist der MSW) noch sonstwo kann etwas abgezweigt worden sein. Die komplette Ausgabe kam von unserem Binder in Leipzig, der in adäquater Auflage von der Druckerei in Zwickau mit den Innenteilen beliefert wurde. Ich gehe deswegen davon aus, dass da nichts rumsteht, vergessen oder abgezweigt wurde.

    Was Band 2 angeht, so haben wir unseren Vertrieb gebeten, keine Vorbestellungen von Händlern/Barsortimenten mehr anzunehmen. Das heißt, die Limitierung ist erreicht. Das heißt nicht, dass der Band 2 jetzt schon vergriffen ist – es ist alles eine Sache der Verteilung. Er ist eben nur "verlagsvergriffen".

    Und noch eins: Auch beim Verlag sind keine WINNETOU mehr zu haben – es sei denn, am Stand in Erlangen.

    Es wird einen Band 3 mit dem "Silbersee" von Nickel/Ehrt geben.

    Der Preis für die gesamte Reihe beträgt ab sofort EUR 49,00 pro Band.

    eckrt
    Geändert von eck@rt (17.03.2012 um 20:23 Uhr)

  7. #157
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie gut das ich den 2. Band schon vorbestellt hatte und auch bereits den 3.

  8. #158
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen

    Der Preis für die gesamte Reihe beträgt ab sofort EUR 49,00 pro Band.

    eckrt

    Wie, auch Band 1 in Erlangen?

  9. #159
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen Eckart. Das wird nun hoffentlich alle Spekulationen beenden. Daher auch von mir die Bitte, dass hier nicht weiter spekuliert wird.

    Wenn Ihr unbedingt wollt, könnt Ihr Euch noch über die Mondpreise von einzelnen Händlern echauffieren. Auch wenn ich ganz ehrlich den Sinn darin nicht wirklich sehe. Es gibt ausreichend Beispiele, dass sich einzelne Händler eben nicht davon abhalten lassen, Mondpreise zu verlangen, auch wenn man sich noch so sehr darüber aufregt.

    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Eine Nachauflage in derselben Form ("grüne Bände") wird es nicht geben.
    Hierzu eine Nachfrage: Du schreibst "in derselben Form". Wäre es denkbar die Bände in einer anderen Form, zum Beispiel als Softcover, noch einmal aufzulegen und damit den Lesern, die die Bände auch wirklich lesen - also sie nicht als Sammlerobjekt behandeln - wollen, eine Möglichkeit zum Erwerb zu geben? Es scheint ja eine höhere Nachfrage zu geben.

  10. #160
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.255
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Fünftel der Ausgabe zurückgehalten und den Preis jetzt erhöht ! Kicher. kicher, grins. Nachher denkt sich da noch jemand, hm, die könnte man ja auch am Stand versteigern.

  11. #161
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Raro: Ich habe drum gebeten, dass die Spekulationen hier enden. Ich möchte ungern deutlicher werden.

  12. #162
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist dass jetzt eigentlich mit der Buchpreisbindung für den ersten Band? Der ursprüngliche Preis von 39,- Euro ist damit ja offiziell von Verlagsseite aufgehoben worden.

  13. #163
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    (...) Wir selbst sind von der Entwicklung überrascht worden, sonst hätten wir die Auflage sicher höher angesetzt. (...)
    Aha. Der Punkt las sich bisher eher anders, aber gut, so ist das für mich -wie auch alles andere- verständlich und nachvollziehbar. Danke für die sachlichen Erklärungen und klaren Worte. SO hab ich das gerne.

    Und das mein ich alles völlig ernst und unironisch.
    Und möchte darauf hinweisen, dass ich niemandem, der 'offiziell' Beteiligten (Verlag, Druck, Vertrieb) unterstellt habe oder unterstellen wollte, sie hätten -in betrügerischer Absicht gar- vorsätzlich etwas 'abgezweigt', um damit später n Reibach zu machen. Kommt ja nur zuweilen vor, dass unerwartet nochmal was auftaucht, was ohne böse Absicht irgendwo vergessen wurde (ich hatte da zB letztens Glück, weil ich just dann n paar Comicgate-Magazine nachbestellen wollte, als im Verlag noch n Karton gefunden wurde, von einer alten Nummer, die schon 'vergriffen' schien, dann aber eben doch von mir erworben werden konnte...)
    .
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #164
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Preis von 39,00 Euro ist nicht aufgehoben worden, sondern neu auf 49,00 Euro festgesetzt worden. Das gilt natürlich auch für Erlangen.

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    ... Da Helmut Nickel dort sein wird...
    ... darf ich auch meinen Band zum Signieren mitbringen?

  16. #166
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Ist ja jetzt nichts neues bei C+ den Preis mit jedem folgenden Band einer Reihe zu erhöhen.
    Aber so Frech wurde es bis jetzt nicht gemacht.
    Das ist für mich jetzt keine Spekulation sonder eine Tatsache für Abzocke von Verlagsseite.

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Ist ja jetzt nichts neues bei C+ den Preis mit jedem folgenden Band einer Reihe zu erhöhen.
    Aber so Frech wurde es bis jetzt nicht gemacht.
    Das ist für mich jetzt keine Spekulation sonder eine Tatsache für Abzocke von Verlagsseite.
    Ich finde das auch eher amüsant, kann diesen Schritt menschlich aber nachvollziehen. Solch ein kleiner Verlag bzw. Verleger hat es nicht einfach - und da ist es durchaus verlockend und m.E. auch legitim, da jetzt mal eben 2000 Euro mehr Gewinn zu erwirtschaften. Ich denke, selbst für 59,- Euro würde er die Dinger noch locker loswerden - insofern ist das schon ein gemäßigtes Vorgehen...
    Schön wäre es allerdings, wenn dies - um mal ein Lieblingswort des Epsilon-Chefs zu verwenden - zur Querfinanzierung führen würde und zum Beispiel die angedachte Preiserhöhung beim "Heiligen Waldemar" vermieden würde.

  18. #168
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Billiger darf man als Kunde verlagsneue Comics nicht kaufen, teurer schon....

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Billiger darf man als Kunde verlagsneue Comics nicht kaufen, teurer schon....
    Interessant wäre allerdings, ob man als Händler für den Winnetou-Band aktuell schon Preise über dem offiziellen Buchpreis aufrufen darf? Ich denke, wenn eine Privatperson das Ding für 1 Euro bei Ebay einstellt und genug Dumme findet, die den Preis in die Höhe treiben, ist das durchaus legitim bzw. legal - aber gewerblich einen höheren Preis (per Sofortkauf) zu verlangen, dürfte zumindest grenzwertig sein.
    So wie dieses Angebot hier: http://www.ebay.de/itm/HELMUT-NICKEL...item256e3992da

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das ist mal eben locker der dreifache Ladenpreis. Und "Bluebox" ist ganz sicher ein kommerzieller Händler. Die dürften das Buch ganz normal über den Vertrieb zum EKP erhalten haben. Die machen das aber sehr systematisch und verkaufen vermeintlich seltene Comics zu überhöhten Sofortpreisen. Scheint aber zu funktionieren. Als ich mal Comics bei Ebay verkauft habe, sind einige davon auch an "Bluebox" gegangen - die haben sie dann sofort zu deutlich höheren Preisen per Sofortkauf wieder eingestellt. Etwas ärgerlich, aber natürlich ebenfalls absolut legitim. Was ich aber für diese "Winnetou"-Auktion nicht glaube - das dürfte unter Verletzung der Buchpreisbindung fallen.
    Geändert von Jonah (17.03.2012 um 22:33 Uhr)

  21. #171
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn eine Privatperson das Ding für 1 Euro bei Ebay einstellt und genug Dumme findet, die den Preis in die Höhe treiben, ist das durchaus legitim bzw. legal - aber gewerblich einen höheren Preis (per Sofortkauf) zu verlangen, dürfte zumindest grenzwertig sein.
    Meine Meinung!

  22. #172
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Interessant wäre allerdings, ob man als Händler für den Winnetou-Band aktuell schon Preise über dem offiziellen Buchpreis aufrufen darf? Ich denke, wenn eine Privatperson das Ding für 1 Euro bei Ebay einstellt und genug Dumme findet, die den Preis in die Höhe treiben, ist das durchaus legitim bzw. legal - aber gewerblich einen höheren Preis (per Sofortkauf) zu verlangen, dürfte zumindest grenzwertig sein.
    So wie dieses Angebot hier: http://www.ebay.de/itm/HELMUT-NICKEL...item256e3992da
    Die Ware ist eindeutig als 'Neuware' gekennzeichnet. Und nicht als 'Gebraucht - wie neu'. Damit nach meinem Verständnis der Buchpreisbindung: illegales Angebot.

    Hier der Gesetzestext:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bu...344810002.html

    Daraus auch ersichtlich:
    Der Verlag ist verpflichtet, den Preis festzusetzen. Kann diese Festsetzung aber auch ändern. (§5, Abs. 1, Satz 2). Das hat comicplus+ getan, als sie die gesamte Serie auf 49,- angehoben haben.

    Sich an diesen, festgesetzten Preis zu halten, ist aber die Verpflichtung für den 'Verkäufer an den Letztabnehmer'. - Bei obigem eBay-Angebot dürfte blu-box ein solcher 'Verkäufer an Letztabnehmer' sein (und der 'Sofort-Käufer' eben dieser 'Letztabnehmer').
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #173
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jonah Hast vielleicht Recht.Band 1 kostete beim Start 39 Euro. Band 2 wird bei Start 49 Euro kosten. Also warum dann Band 3 nicht für 59 Euro verkaufen.

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei Amazon das mittlerweile irgendwie zulässt - aber vielleicht gilt die Buchpreisbindung für Privatverkäufer nicht? Ich verkaufe ab und zu mal etwas über Amazon Marketplace. Und früher bekam man da in der Tat irgendeine Fehlermeldung, wenn man ein noch im Handel erhältliches Buch (ungewollte Weihnachtsgeschenke o.ä.) als "neu" unter dem regulären Preis verkaufen wollte. Mittlerweile geht das aber. Wobei ich natürlich nie ausprobiert habe, da Neuware ÜBER dem Handelspreis zu verscherbeln.

  25. #175
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich habe mal Blu Box um eine Stellungnahme gebeten. Mal schauen, was sie sagen...

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher