Man könnte ja jetzt auch ne Diskussion starten, wie es allgemein mit den Streaming-Anbietern aussieht.
Welche Vorteile und auch natürlich Nachteile jeder einzelne hat sowie wie gut oder schlecht die Anzahl der Anbieter ist bzw welchen Einfluss die einzelnen Anbieter auf den Markt haben.


Ich für meinen Teil betrachte Crunchyroll als mit einen der besten Anbieter. Auch weil wirklich jeder drauf Zugriff hat und die Ausrede kein Geld zu haben und es sich deshalb illegal anzuschauen (Stream-Seiten, die sich alles von den Anbieter zusammensammeln und durch Werbung Kasse machen und ggf auch noch Viren verteilen) hier nicht zieht.
Denn man kann sie kostenlos nutzen, wenn auch mit Einschränkungen.
Einziges Manko in meinen Augen ist, dass Lizenzierungen für den US Markt auch teilweise unseren Markt beeinflussen.
Sprich wenn Funimation und Sentai Filmworks die Rechte erwerben, sind diese zwar auf CR verfügbar, weil sie Partner sind, aber eben nur für den englischsprachigen Raum.
Hinzu kommen natürlich dann die Lizenzgeber, die sich ggf querstellen können wie z.b. bestimmte TV-Stations oder generell kein Interesse an unserem Markt haben.
Uta Prince Staffel 4 z.B. war nicht für Deutschland lizenzierbar (und vermutlich auch Diabolik Lovers Staffel 2), was natürlich absoluter Irrsinn ist, da die vorherigen Staffel verfügbar sind.

Insgesamt betrachtet sehe ich aber CR offener im Umgang mit unseren Publishern.
Zwar waren anfangs Disc VÖs sehr unwahrscheinlich wenn CR die Rechte hatte, aber das hat sich ja nun gebessert. Und wenn CR nun selbst Synchros anfertigt, könnten Disc VÖs noch wahrscheinlicher werden, weil die Publisher die Arbeit damit nicht haben. Gegebenenfalls gehen vll auch CR und ein Publisher einen Partner-Deal ein.
(Kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben)

Von den bisherigen Amazon und Netflix Titeln, hat es nur Seven Deadly Sins auf Disc geschafft und ich bekomme jedes Mal nen Hals wenn ich lese, dass Amazon und Netflix sich Titel krallen, die ich gerne geschaut hätte wie z.b. Welcome to the Ballroom und Violet Evergarden.
Ich nutze zwar kein AKIBA PASS und AoD aber bei denen ist zumindest die Wahrscheinlichkeit fürs Discs hoch, wenn auch bei AKIBA PASS geringer.
(Und leider warte ich immer noch auf Valvrave und auch Kiznaiver)