Original von WingedSweetness
Was die Selbstverteidigung angeht: Ich hab mich da mal schlau gemacht - Kickboxen ist für die Selbstverteidigung sehr gut, während z.B. Karate in Schlägereien eher unterliegt. Laut dem Text liegt das daran, dass im Kickboxen halt oft selbst miteinander gekämpft wird, also sozusagen Kampferfahrung da ist, wenns ernst wird, während im Karate halt nur Schritte ohne richtigen Übungskampf gegegneinander gemacht werden... Wenn ihr versteht was ich meine... (Ich hab beides noch nicht gemacht, also haut mich nicht, wenns nicht stimmt, ihr Kampfsportler!)
Kommt auf die Stilrichtung und auf das Training an. Wir machen unter anderem auch sehr viel Freikampf und Selbstverteidigung. Kannst du ja nicht wissen, und das ist ja vom Dôjô zum Dôjô anders. Im Karate lernt man aber auch viel über die körperliche Mentalität und Körperbeherrschung. Natürlich auch der Ausklang zwischen Geist und Körper... Recht interessant. Ich würde dir vorschlagen, dich einfach mal bei dir in der Nähe direkt vor Ort zu informieren.

www.budoworld.net