So, wie angekündigt die Übersicht über den kompletten Oktober. Unabhängig davon, ob das jetzt so die bessere Lösung für mich ist, ging es dieses Mal kaum anders, da ich im Laufe des Monats mit einiger Vor- und Nachbereitung in Rom war. Der Unterschied: Die auch nicht mehr aktuelle Ausgabe 3022 habe ich in Rom am Erscheinungstag vor 8.00 Uhr gekauft, meine Abo-Ausgabe kam heute und damit 10 Tage später.

Dann mal los – so beginnt das Panini-Zeitalter:

I TL 3019-1
DoubleDuck: Unknown
Story: Marco Bosco
Zeichnungen: Claudio Sciarrone
Seiten: 30
Figuren: Gizmo, Jay J, Kay K, Donald Duck

Natürlich ist aus DoppelDuck so langsam die Luft raus, weil sich eben doch vieles wiederholt. Allerdings kommt hier durch den etwas eigenwilligen Stil Sciarrones Abwechslung herein, außerdem belebt Marco Bosco hier eine längst vergessene Nebenfigur, die Computerexpertin Irma (vgl. LTB 413), hier wieder.
Irma ist offenbar von Hackern mit Schwerpunkt Wirtschaftsspionage entführt worden. DoppelDuck und Kay-K suchen sie. Recht klassischer Plot, immerhin mit bewährtem Grafikkonzept.

I TL 3019-2
Wizards Of Mickey, Legacy: Il vessillo ancestrale
Story: Matteo Venerus
Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio
Seiten: 30
Figuren: viele

I TL 3020-2
Wizards Of Mickey, Legacy: Il padrone della magia
Story: Matteo Venerus
Zeichnungen: Alessandro Perina
Seiten: 30
Figuren: viele

Mit den letzten beiden Legacy-Teilen könnten die Wizards eigentlich wirklich abgeschlossen werden. Drei Teile hat der Herr der Lügen Verwirrung gestiftet (im dritten Teil geht es ein wenig Artus-mäßig darum, wer Herrscher der Drachen wird, wobei der Herr der Lügen Unterwasserdrachen zum Betrug angestiftet hat), nun kommt es zum erneuten Showdown. Mit dramatischem Ende... Das wäre nun wirklich ein würdiger Abschluss der Reihe.

I TL 3019-3
Andiamo al cinema? Il B-Movie
Story: Marco Bosco
Zeichnungen: Luigi Piras
Seiten: 10
Figuren: Goofy, Micky Maus, Pluto, Rudi Ross

Noch ein Filmgenre: Marco Bosco stellt B-Movies vor. Raum für eine Menge Unfug mit schlechten Kulissen, üblen Drehbüchern und üblen Außerirdischen... Ich wünsche mir immer noch die ganze Reihe, wie lange sie auch noch sein mag...
I TL 3019-4
Micky und Goofy machen Urlaub auf der Delfininsel und geraten in üble Zeichnungen anlässlich eines Bildhauerwettbewerbs. Schöne Zeichnungen, aber Standardplot (Figus/Marini, 28 S.)

I TL 3020-1
Topolino e gli incontenabili Squee
Story: Casty
Zeichnungen: Casty
Seiten: 34
Figuren: Micky Maus, Goofy, Pluto, Gamma

Wer von der U-Bahn die Vatikanische Mauer zum Petersplatz entlang geht, muss derzeit im Slalom um die Straßenverkäufer laufen, die unter anderem plastikähnliche Massen verkaufen, die sich mit einem lauten „Squee“ zu Figuren formen.
Irgendwie muss Casty das Zeugs kennen, die Lebewesen, die Micky und Goofy von einem Ausflug mitbringen, verhalten sich ganz ähnlich. Doch sie werden zum Alptraum, da sie sich unkontrolliert vermehren, ihre Herrchen ermüden und langsam ihre Persönlichkeit annehmen.
Horror? Auch nein, ist ja nur Casty, der aber hier nicht ganz so gekonnt zwischen süß und schrecklich pendelt.

I TL 3021-2
Rockerduck e la scintillante ideona surclassante
Story: Augusto Macchetto
Zeichnungen: Lara Molinari
Seiten: 25
Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Gustav Gans, Oma Duck, Dagobert Duck, Tick Trick und Track

Onkel Dagobert verkauft eine brilliante Idee: nämlich Ideen (in Form von Glühbirnen) jedweder Größe und Gewichtsklasse. Die größte Glühbirne kauft nun ausgerechnet Klaas Klever, der hofft, mit der Superidee Dagobert endlich mal überrunden zu können. Und die Idee hat es in sich: Klever will Dagobert eine Antimünze der Weisen unterjubeln, die sein Gold in Blei verwandelt...
Nicht übel, aber eher eine mittelgroße Glühbirne. :-)

I TL 3021-3
Topolino e Gambadilegno nemici per la pelle
Story: Gabriele Mazzoleni
Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
Seiten: 25
Figuren: Goofy, Inspektor Issel, Kater Karlo, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minni Maus, Rudi Ross, Schnauz

Weil Micky dem flüchtigen Karlo das Leben gerettet hat, zeigt dieser sich jetzt dankbar. Aufdringlichst dankbar. Micky nervt es, und Karlos Komplizen verstehen die Welt nicht mehr...
Witzig, aber durchschaubar.

I TL 3021-4
Goofy setzt sich in seiner vollen Naivität mit Haustürverkäufern auseinander. Am Ende steht die Frage: Wer ist hier verschlagen? (Bosco/Gatto, 6 S.)

I TL 3022-1
Topolino e il mistero di Borgospettro
Story: Enrico Faccini
Zeichnungen: Enrico Faccini
Seiten: 41
Figuren: Das schwarze Phantom, Der gefährliche Gregor, Goofy, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minni Maus, Zwerg Zwetschge

Faccini, wie man ihn nicht unbedingt kennt: Hier schafft er eine Geschichte in einer absolut verstörenden neblig-nebulösen Atmosphäre: Der Tierarzt Micky wird in ein Schweizer Bergdorf gerufen, in dem die Kühe von lauter Nervosität keine Milch mehr geben und so das Dorf von der Käseproduktion abgeschnitten ist. Die Dorfbewohner sagen zwar nichts, aber bald wird es auch so klar: Im Nebel taucht immer wieder ein weiß gekleidetes Kind mit einem leuchtenden Ball auf: Das Gespenstische daran: Das Kind ist eigentlich ein Musikautomat, den die ortsansässige Baronin einst bauen ließ.
Die Nebel lichten sich nur langsam, auch wenn durch die Figurenauswahl eigentlich klar ist, was hier vorgeht...

I TL 3022-2
Paperino Paperotto in... Una casa tutta per noi
Story: Valentina Camerini
Zeichnungen: Giada Perissinotto
Seiten: 18
Figuren: halb Quackhausen

Da Donni bei einem chemischen Experiment das halbe Dach des Bauernhofes abgedeckt hat, muss er mit seinen Freunden künftig draußen spielen. Also gut, die fünf bauen sich ein Baumhaus, das auch urgemütlich ist. So sehr, dass erst Scheriff Schiefer vorbeikommt, um von dort das Dorf beobachten zu können. Und dann fast das restliche Dorf auch noch...

I TL 3022-3
I Bassotti in... Questa roulotte non è un albergo!
Story: Vito Stabile
Zeichnungen: Andrea Lucci
Seiten: 16
Figuren: Die Panzerknacker

Gleiches Thema, andere Umsetzung: Die Panzerknacker haben im Lotto gewonnen und leisten sich einen supermodernen, neuen Wohnwagen – womit sie nahezu sämtlichen vergessenen Familienmitglieder anziehen. Ähnlich gut wie die Donni-Geschichte.

I TL 3022-4
Daniel Düsentrieb muss sich erholen und macht das auf dem Bauernhof Oma Ducks. Natürlich nicht ohne Nebenwirkungen. Klingt wie schon mal gelesen. (Sarda/Milano, 20 S.)

I TL 3022-5
Und die letzten Geschichte atmet den Geist Ciminos – Dagobert sucht mit Gustavs Glück und der tatkräftigen Unterstützung der restlichen Neffen einen Schatz auf einer menschenleeren Steininsel... und gerät in die Falle. (Figus/Amendola, 28 S.)

Im nächsten Teil gibt es ganz viel Casty, ab Mittwoch erscheint z.B. Teil 2 von Darkenblot („Die Zukunft hat begonnen“). Mal gucken, wann – ich merke nämlich gerade schon, dass beim Zusammenfassen von vier Wochen sehr viel Detailgedächtnis verloren geht.