User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Webcomics - wie kommt man zu mehr Besuchern?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Webcomics - wie kommt man zu mehr Besuchern?

    Information von Asher: Hier ist die weiterführende Diskussion aus dem Thread "Links statt Bilder" zu finden.
    Der Threadersteller fragte, warum immer im Präsentationsforum öfter Links anstatt Bilder (mit weiterführenden Links) gepostet werden.
    Dadurch ergab sich eine Diskussion, wie Webcomics an ihre Besucher kommen bzw. kommen könnten. Diese wurde in diesen eigenen Thread ausgelagert.


    Ich finde, dass in diesem Diskussionsforum eine merkwürdige Diskussionsfeindlichkeit herrscht.

    Der Eröffner stellt zwei Fragen:

    1. Frage: Wollen die Künstler etwa mehr Traffic in ihren Blogs?
    Antwort: Ja.

    2. Frage: Wäre es nicht besser, hier die Bilder zu präsentieren?
    Antwort (der Künstler hier): Nein.

    Meine Antwort auf diese 2. Frage war: Die Künstler würden davon profitieren, wenn sie hier (und anderswo, wo Menschen hingehen, um Comics zu finden) ihre Bilder (und nicht nur Links) posten würden. Die populärsten Künstler hier sind eindeutig die, die Bilder posten (Jenny, Jot usw.). Das kann man leicht an der Seitenzahl der entsprechenden Threads ablesen. Und ohne Jenny und Jot jetzt nahetreten zu wollen, behaupte ich mal, dass es hier andere Zeichner gibt, die ebensogute Werke abliefern, die aber vergleichsweise unbekannt bleiben, weil ein reiner Link eben ein relativ schwacher Anreiz ist, die Werke dieses Künstlers kennenlernen zu wollen. Hier arbeiten doch so viele in der Werbung. Dann überlegt doch mal, warum Werbung heute fast immer mit Bildern arbeitet. Notorische Linkposter haben dagegen weniger bis keine Reaktionen/Fans hier im Forum und Threads mit nur Links schlafen häufig bald ein.

    Ich habe versucht, meine Antwort zu begründen. Das ist nicht offtopic und auch keine Grundsatzdiskussion, sondern eng am Thema.

    Und ich finde, Novil hat (das habe ich oben schon geschrieben) den besten Beweis für meine These geliefert: sobald er hier mal Bilder postet, schaut Laburrini, was er eigentlich so macht. Vielleicht mag ja mal einer der anderen Linkposter ausprobieren, Bilder hier hereinzustellen, und beobachtet dann die Besucherzahlen seiner Webseite. Wenn die sich nicht ändern, dann habe ich unrecht. Solange meine These nicht experimentell widerlegt wird, behaupte ich guten Gewissens, dass es keinen sachlichen Grund für die bildlosen Links zu den Blogs gibt, sondern allein der Egozentrismus der Künstler dahinter steckt, der verhindert, dass sie sich und ihr Tun aus der Perspektive ihrer potentiellen aber leider nicht tatsächlichen Leser betrachten können.

    So, und jetzt bitte nicht angegriffen fühlen und "Thread zu" schreien, sondern, so wie ich, Fakten heranschaffen und beweisen.
    Geändert von Asher (11.12.2010 um 23:43 Uhr) Grund: Erklärung zum Thread eingefügt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher