User Tag List

Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 890

Thema: Comanche

  1. #276
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wo Du grade Goofs ansprichst: Sollte(!) sich Splitter 'aufgrund des grossen Erfolges' entschliessen, doch noch die Rouge-Bände zu bringen, dann MUSS in die redaktionellen Beiträge UNBEDINGT einer zu Reds Colt-Trage- und Zieh-Verhalten - das geht bei Hermann zuweilen schon etwas durcheinander*, wird bei Rouge dann aber sehr strange: Mal zeigen die Griffe nach vorn, mal nach hinten, mal hat er einen Colt, mal zwei, wenn einen, dann ist der mal rechts, mal links...

    * Wer an sowas Spass hat, kann ja mal versuchen rauszubekommen, ob Red eigentlich Rechts- oder Linkshänder ist... - Oder mal das Back-Cover (ZACK-Poster)-Motiv auf 'Richtigkeit' überprüfen: Dort zieht er mit rechts den Colt, den er links trägt, was eigentlich nur dann geht, wenn die Griffe nach vorn zeigen (vor allem, wenn's schnell gehen soll). Aber ist das immer so? Schiesst er je mit zwei Colts gleichzeitig oder immer nur mit einem, den er mit rechts mal rechts, mal links zieht? Und wenn letzteres: Wäre es nicht dann schlauer, wenn nur der Griff des links getragenen Revolvers nach vorn zeigt? - Viel Spass beim überprüfen von diesem und mehr.

    Wenn das viele tun und ihre unterschiedlichen Beobachtungen und Erkenntnisse hier kundtun möchten, fänd ich das zwar klasse, würde dafür dann aber vorschlagen, das als neuen Thread auszugliedern. - Aber erstmal abwarten, ob dazu was kommt... (Wenn ja, kann man das ja dann als Grundlage für oben angeregten Beitrag tun und spart sich die Recherche, deren Ergebnisse ja dann hier vorliegen würden... - auch das ein Grund, fürn seperaten Thread, weil sonst wirds schnell unübersichtlich...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #277
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Danke zaktuell! Gibt es übrigens zu jedem Comanche Album neue Titelbild – Illustrationen? (...)
    Ich glaube nicht, hab jedenfalls noch nicht zu allen welche gefunden. Möglich aber, dass es zu einigen deshalb keine gibt, weil welche von den diversen Gesamtausgaben zu einzelnen Alben passen, so dass man die ggf dort 'zweitverwerten' kann. Möglich auch, dass es sie einfach noch nicht gibt. Hab auch bisher noch nicht raus, warum es überhaupt neue Cover-Illustrationen gibt: Eine Edition, die sie verwendet ist, mir auch noch nicht bekannt. Aber wie schon früher geschrieben: Ich find die alten auch schöner. - Im Ggs. zB zu den neuen Andy Morgan-Covern, von denenen ich einige schon recht gelungen finde...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #278
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    um kurz auf die verschiedenen Punkte einzugehen:

    • Seite 49, Panel 5 und 6: Doc fragt 'Wer gibt?'
    Nach meiner Lesart ist Doc erstmal nur mit einem beschäftigt, mit sich selbst, daher hat er den Verlauf des neuen Spiels nicht so richtig mitbekommen. Da Five Card Draw gespielt wird wartet er auf die fünfte Karte, weiß aber nicht, von wem er die bekommen muss. Dein Vorschlag "Wer sagt" ist eine interessante Alternative, da die Antwort von Dust darauf passend kommen kann.

    • Seiten 51-54:
    Die "Bangs" hatte ich auch gezählt und kann sie so erklären: Dust trägt den Revolver des Priesters auf Seite 51 in der rechten Hand, schießt aber mit links, d.h. der erste Bang ist nicht mitzuzählen. Anschließend schießt er noch sieben mal, alle Schüsse würde ich dem silbernen Colt zuordnen. Meiner Meinung nach lädt Dust zwischendurch nach. Warum glaube ich das? Erstens ist Dust die Ruhe selbst und erfahren genug, um kleine "Pausen" zu nutzen und schnell nachzuladen. Zweitens schießt er auf Seite 54 seinen Revolver nicht leer, da kein "KLAKK". Da geht also noch was, es befinden sich noch Patronen in der Trommel. Dobbs hingegen hat einen Revolver aus der Kollektion des Waffenhändlers Coogan, nach dessen Aussage eines der neuesten Modelle, anderen Waffen überlegen. In diesem Fall eben eine Trommel mit sieben Schuss, die es damals auch gab.

    • Seite 59 Der Genitiv müsste aber auch bei 'Koralle Verlag' Anwendung finden.
    Da "Koralle Verlag" einen Eigennamen darstellt haben wir hier den Genitiv ohne -s mit Artikel. "Stils" jedoch ist mir entgangen...

    • Zudem müsste 'Zack' eigentlich 'ZACK' geschrieben werden
    Müsste, ja, seit Band 1 der Collection verwenden wir jedoch "Zack". Es war soweit ich weiß keine bewusste Entscheidung, gefällt mir für die Lesbarkeit aber besser.

    • Die dringendst notwendige Änderung betrifft allerdings das Kapitel "Im Gespräch mit Hermann und Greg".
    Dieses Kapitel wurde intern heftig diskutiert, insbesondere mit Blick auf Hermanns Aussagen. Daher kam es kurz vor Druck noch zu Umstellungen, die meiner Meinung nach den Text weiterhin lesbar machen.

    Zu den Covern: Ich finde die alten Illustrationen auch schöner und denke, hier auch für Horst sprechen zu können. Da die Collection für Horst eine Herzensangelegenheit ist sollte auch klar sein, warum er sich für diese Cover entschieden hat

  4. #279
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Danke an Splitter und besonders an Horst für die nun vollständige Fassung von „Roter Himmel über Laramie“! Es war mir immer ein Herzenswunsch diese Story in einem Album ungekürzt und im Überformat in den Händen zu halten. DANKE!!!
    Eine Frage am Rande. Obwohl mir der Kunstdruck nicht so wichtig ist, wäre es nicht sinnvoller gewesen, für den Kunstdruck das neuere Titelbild zu verwenden? Ach ja , und warum habt ihr Red Dust im Profil auch auf dem Kunstdruck wegretuschiert?

    Noch mal ein besonderes Lob an Horst. Die hinzugefügten Seiten passen sich wunderbar an. Man merkt überhaupt keinen unterschied. Klasse Arbeit! Noch eine Frage an den Fachmann. Am Anfang sind die Farben noch sehr sparsam aufgetragen (O.-Seite 1), während sie gegen Ende, bevor es zum Showdown in Laramie kommt, fast zu explodieren scheinen, War das bewusst von Hermann so beabsichtigt?

    Euch allen noch einen schönen Sonntag!
    Sorry für das späte Antworten... ich war die Tage
    total eingespannt (auch für den jetzt in Druck
    gegangen fünften Band und wollte nicht zu
    kurzatmig antworten.

    Zum Herzenswunsch: ich glaube, ich habe euch
    "und mir" einen Herzenswunsch erfüllt, denn auch
    ich musste mehr als 30 Jahre warten, um dieses
    Album bzw. die Chance zur Umsetzung bekommen.

    Ich habe das so etwas von gerne gemacht, dass
    glaubst Du nicht! Meine "künstlerische Karriere"
    begann als 11jähriger Anfang der 70er eben genau
    mit diesen damals abgezeichneten Motiven aus
    Comanche (nicht nur, aber hauptsächlich) und
    bekam nun eine zweite Chance zum "vorläufigen"
    résumieren. Dabei musst Du vielleicht wissen, dass
    ich mich Anfang der Achtziger bei Lombard um
    die klassischen Hermann-Serien in seinem Zeichen-
    stil bewarb.

    In jedem Fall Danke ich euch dafür, dass ihr
    mir hier die gute Arbeit auch annehmt!

    ---------------------------------------------------

    Zu den Titelmotiven:
    Hermanns Comanche fiel zeithistorisch genau in die
    Zeit, wo am Anfang (1970) noch viele Künstler ihr
    Titel "komplett selbst anlegten". Mit gezeichneten Signets
    und sogar mit dem gezeichneten Titellogo. Das ganze
    war ein Kostenfaktor und die Verlage sparten hier gerne
    die Extraarbeit. Diese Praxis wurde im Laufe der 70er
    aufgegeben und bald lieferten die Künstler nur noch die
    Illus ab, und Titel sowie Signet wurden später dazumontiert.

    Da Hermann sich schnell davon löste und in Summe mehr
    Comanche Titelillus "ohne Signet und Texte" zeichnete,
    gehe ich davon aus, dass ihm (wie auch dem Leser) die reine
    Illustration lieber ist, als die Zusammenfassung mit diesen
    "produktionstechnischen Belangen". Der Einheitlichkeit halber
    haben wir also entschieden die Illus "ohne" zu drucken und
    das Ergebnis gefällt Hermann (er segnet jede Ausgabe ab)
    ausserordentlich gut. Auch die neuen Titel wurden vorher mit
    ihm abgestimmt. Sie waren schon von Anfang an bei den
    Vertragsabstimmungen mit auf dem Tisch.

    --------------------------------------------

    Zum neuen Motiv: innerhalb der Reihe streben wir
    möglichste hohe Homogenität an und da war die
    Entscheidung für eine komplette Reproduktion der
    "alten" Original-Titelmotive quasi vorgegeben. Erst
    wenn Hermann alle Titelbilder neu gezeichnet hat,
    ist imho eine abgeschlossene neue Edition von
    Comanche irgendwann sinnvoll!

    --------------------------------------------

    Zu den Farben: der "klassische" Hermann arbeitete
    eigentlich immer so, dass er den Zeichenstil dem
    dramaturgischen Erzählrahmen anpasste. So, wie
    am Anfang einer jeden Andy Morgan- und Comanche-
    Story die Bilder im Strich ruhiger und in den Farben
    heller sind, so sehr nimmmt derern Ausdruckskraft
    mit dem Spannungsbogen zu. Mehr und kräftigere
    Striche, mehr und kräftigere Farben.

    Schon als Kind war er für mich der Ausnahmekünstler,
    (wobe ich das damals sicher nicht fachlich erklären konnte),
    weil bei ihm z. B. Andy Morgan immer am Anfang der
    Geschichte mit gebügelter Falte im Hosenbein daherkommt
    und im Laufe der Story dann die Quer- und Knitterfalten die
    Oberhand gewinnen. So ergibt sich Teilchen für Teilchen
    etwas, dass den genialen Erzählstil (hier Erzählstil in Bildern)
    ausmacht. Ob Hermann alles bewusst oder eher intuitiv
    gemacht hat, weiss ich nicht, aber er hat es immer gemacht
    und vor allem immer beherrscht.

  5. #280
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für den vierten Band der Comanche-Ausgabe. Ist wie schon die drei vorigen großartig gelungen und kann inhaltlich wie gestalterisch wohl kaum noch übertroffen werden. Die erstklassige Druckqualität bringt das Artwork einfach grandios zur Geltung. Und die Integration der fünf verlorenen Seiten macht das Album sowieso einzigartig.
    "Ich danke" für die Anerkennung!

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass wir nach dem Ende der Comanche-Edition auch Andy Morgan in dieser Form bekommen werden.
    Ich habe Stefan (Kult-Editionen) gebeten den Andy Morgan ebenso
    liebevoll aufzuarbeiten und er hat das auch so zugesagt bzw.
    eingeplant!

  6. #281
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das wäre allerdings in der Tat traurig.

    Am liebsten wäre es mir, wenn AM in gewohnter SPLITTER-Qualität, nämlich mit viel Engagement, Herzblut und Sachkompetenz, von SPLITTER publiziert würde.
    Leider sind ja alle Entscheidungen diesbezüglich gefallen und
    Splitter hat den Zuschlag nicht bekommen... aber vielleicht
    sind die Vorlagen beim AM auch besser, denn die Restaurations-
    arbeit war schon immens (ich hatte es schon anderswo
    beschrieben) und eher als Ausnahmesituation zu bewerten.

    Der französische Integrale ist auch ganz neu (2010) und hat
    drüben schon eine höhere Aufmerksamkeit... vielleicht auch
    besseres Grundmaterial. Ich bin da guter Dinge.

  7. #282
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    49/5,6 - Danke für den Hinweis, zaktuell, ich würde jetzt dazu tendieren, es mit "Wer ist dran" zu übersetzen, weil es eine schöne Überleitung zum nächsten Panel liefert.

  8. #283
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Zum Herzenswunsch: ich glaube, ich habe euch
    "und mir" einen Herzenswunsch erfüllt, denn auch
    ich musste mehr als 30 Jahre warten, um dieses
    Album bzw. die Chance zur Umsetzung bekommen. (...)
    Da hatte ichs besser: Ich hab mir schon vor ca. 10 Jahren ein derartiges Album aus ZACK-Doubletten gebastelt
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Dabei musst Du vielleicht wissen, dass
    ich mich Anfang der Achtziger bei Lombard um
    die klassischen Hermann-Serien in seinem Zeichen-
    stil bewarb. (...)
    Mehr dazu (inklusive weiterführendem Link) findet der Interessierte hier.
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich habe Stefan (Kult-Editionen) gebeten den Andy Morgan ebenso
    liebevoll aufzuarbeiten und er hat das auch so zugesagt bzw.
    eingeplant!
    Darf ich daraus schliessen, dass ihr Kult den Hermann-Font zum Erstellen des Letterings zur Verfügung stellt?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #284
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    49/5,6 - Danke für den Hinweis, zaktuell, ich würde jetzt dazu tendieren, es mit "Wer ist dran" zu übersetzen, weil es eine schöne Überleitung zum nächsten Panel liefert.
    Damit hätten wir drei Möglichkeiten:
    "Wer gibt" (aktuell)
    "Wer sagt" (war glaub ich bei Koralle)
    "Wer ist dran" (auf die Lösung bin ich noch gar nicht gekommen, hat aber auch was)

    Ist übrigens n schönes Beispiel, dafür, dass 'Übersetzung' kein so einfacher Job ist, wie sich das der Laie vielleicht zuweilen vorstellen mag, der da denkt, dass jede Sprache 1:1 einfach zu übersetzen ist.

    Ich persönlich tendiere weiter zu "Wer sagt", bin da aber vermutlich nicht wirklich objektiv, weil in der Jugend von der Koralle-Fassung 'geprägt'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #285
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chisum Beitrag anzeigen
    Ich beziehe meine Ausgaben meist über Internetverlage die auf Rechnung liefern wie z. B. Weltbild.
    Dort werden die nächsten Ausgaben Nr. 5 + 6 erst für Juli und August angekündigt.
    Auch Band 4 habe ich erst vor wenigen Tagen erhalten, er sollte nach einer ersten Mitteilung sogar erst im Mai geliefert werden.
    Meine Frage: Gibt es unterschiedliche Auslieferungen an die Verlage oder könnten sich die nächsten Veröffentlichungen tatsächlich verzögern?
    Wir legen sehr viel Wert auf die möglichst gleichzeitige Belieferung
    aller Verkaufsstellen. Dabei war Comanche als "zweite" Auslieferung
    April (siehe Katalog) von Anfang an auf Mitte (14.) April gesetzt.
    Es ist aber eine zweite Auslieferung und während die meisten Läden
    diese zweite Auslieferung von uns (wegen unseren relativ hohen
    Gesmtausstoßes) wollten und auch augiebig nutzen, bestellen manche
    Händler und Sortimenter nur einmal im Monat. Da läge also eine
    Möglichkeit für mehrere Tage Verschiebung in der Lieferbarkeit. Wir
    können das leider nicht beeinflussen, denn wir haben ja kein Instrument
    zur Hand, schon ausgelieferte Ware "zwangsliegenzulassen"!

    Eine Verzögerung der kommenden Comanche ist nicht wahrscheinlich.
    Wir haben die Druckunterlagen vorliegen und die Alben, die ammeisten
    Arbeit mach(t)en (4und 5) sind jetzt geschafft. Also gehe bitte davon
    aus, dass Comanche auch zukünftig - dem Katalog entsprechend - erscheint.

  11. #286
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Danke zaktuell! Gibt es übrigens zu jedem Comanche Album neue Titelbild – Illustrationen?

    Nein, jedenfalls nicht vor einem dreiviertel Jahr
    (aber bei Hermann weiss man nie )

    Hätte es diese gegeben, dann wäre die komplette
    Reihe mit neuen Covern und mit "alten" Kunstdrucken
    erschienen.

  12. #287
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Uff! Glück gehabt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #288
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen

    • Seiten 51-54:
    Die "Bangs" hatte ich auch gezählt und kann sie so erklären: Dust trägt den Revolver des Priesters auf Seite 51 in der rechten Hand, schießt aber mit links, d.h. der erste Bang ist nicht mitzuzählen. Anschließend schießt er noch sieben mal, alle Schüsse würde ich dem silbernen Colt zuordnen. Meiner Meinung nach lädt Dust zwischendurch nach. Warum glaube ich das? Erstens ist Dust die Ruhe selbst und erfahren genug, um kleine "Pausen" zu nutzen und schnell nachzuladen. Zweitens schießt er auf Seite 54 seinen Revolver nicht leer, da kein "KLAKK". Da geht also noch was, es befinden sich noch Patronen in der Trommel. Dobbs hingegen hat einen Revolver aus der Kollektion des Waffenhändlers Coogan, nach dessen Aussage eines der neuesten Modelle, anderen Waffen überlegen. In diesem Fall eben eine Trommel mit sieben Schuss, die es damals auch gab.

    Ich glaube, Hermann ist nur Opfer seiner eigenen Grundidee geworden
    (denn damals war es total "hipp", diese Coltumkehr zu zeigen).
    Er hat beim zeichnerischen Erzählen dieser Sequenz imho folgende
    Absicht "erzählen wollen" - dabei aber auch "folgenden Fehler" gemacht:

    In der Story hat Braggshaws Waffe nur eine einzige Funktion: das
    Töten von Russ Dobbs. Reds eigene Waffe steht diese Funktion
    nicht zu und wird deshalb auch dafür nicht eingeplant. Ich glaube,
    dass Hermann Absicht war, die zwei "Schüsse auf die Lampe" mit
    Reds eigenem Colt stattfinden zu lassen. Die anderen "sechs" jedoch
    mit Braggshaw's, denn diese zielen allesamt auf den Mörder.

    Storytechnisch würde das sehr viel Sinn machen, denn es gibt auch
    keinerlei Grund (ausser dem Rachegedanke), dass er am Schluss "fünf"
    Schüsse in Dobbs versenkt. Also sechs Schüsse (minus dem einen
    "wertvollen, aber vergebenen" Schuß auf der Treppe) macht eben "fünf"
    zur eigentlichen Hinrichtung!

    Der Plan war also "das Magazin" für Dobbs! Die andere Waffe für
    alles andere!"

    Und der Fehler? Im Prinzip baute sich Hermann den Fehler selbst
    hinein. Denn er trägt Braggshaws Waffe ständig Rechts, obwohl sie
    eigentlich links hätte sein müssen. Nur in der langen Sequenz in
    der Poststation, wo die Waffe im Mittelpunkt steht und Cavendish
    das Teil entnimmt und lange in die Luft hält, ist die Waffe links!

    Vorher und nachher jedoch eindeutig rechts - und das macht keinen
    Sinn!

    Ich glaube also, dass die Schüsse aus Braggshaws Waffe "sechs" sein
    sollten, aber das Hermann seiner Grundidee einfach nicht Herr wurde.
    Das zeigt sich auch daran, dass (wie zaktuell schon beschrieb) die Grundidee
    in lauter logisch falschen Darstellungen endete (Red zieht ständig die
    verkehrt herum eingesteckte Waffe auf der Schussseite).

  14. #289
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Zu den Covern: Ich finde die alten Illustrationen auch schöner und denke, hier auch für Horst sprechen zu können. Da die Collection für Horst eine Herzensangelegenheit ist sollte auch klar sein, warum er sich für diese Cover entschieden hat
    Das ist vollkommen richtig. Die endgültig abgeschlossene Edition
    zum klassischen Comanche bekommt man nur hin, wenn man
    die Stimmigkeit und die Visalisierung der damaligen Ausgaben
    in Einklang bringt. So passt alles und wird eine runde Sache.

    Ausserdem ist das Jahrtausend noch jung und vielleicht sind
    die dann "eventuell" existierenden neue Cover der Grund für
    eine "neue" Ausgabe!


    Wobei ich einen Widerspruch klären muss (s. weiter oben):
    wenn es für "alle Alben neue und gute Cover" gegeben hätte, dann
    hätten wir diese gebracht. Der Grund? Die Verkaufsbarkeit der
    Serie steigt weiter und es gäbe viele Stimmen, die uns dann
    berechtigterweise eine unkomplette Edition vorgworfen hätten.

    Aber "das ist Theorie" und ich bin froh über die jetzige Ausstattung.

  15. #290
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Hermann ist nur Opfer seiner eigenen Grundidee geworden
    (denn damals war es total "hipp", diese Coltumkehr zu zeigen).
    Er hat beim zeichnerischen Erzählen dieser Sequenz imho folgende
    Absicht "erzählen wollen" - dabei aber auch "folgenden Fehler" gemacht: (...)
    Natürlich kann es sein, dass er 'Fehler' gemacht hat, das ist letztlich spekulativ und ne 'Glaubenssache'. Ich glaube nicht, dass er so gravierende Fehler gemacht hätte (wie zB den, dass er dann in der 'wer gibt/sagt/ist dran-Sequenz' den eindeutig falschen Colt an Docs Schläfe gehalten hätte).

    Zumal es ja noch andere Erklärungsmodelle gibt, davon nur zwei als Beispiel:

    1.) Es ist trotz aller Vorgaukelung von 'dokumentarischer Realität' nicht wirklich eindeutig klar, um was für Waffen es sich genau handelt. Laut Wikipedia haben die Trommeln von Revolvern 'in der Regel' 5 bis 10 Kammern, der berühmte 'Sechsschüsser' ist also nur eine von mehreren Möglichkeiten. Vielleicht war Braggshaws Colt ein Achtschüsser und Dobbs hatte einen 10-Schüsser, bei dem bereits drei Schuss verbraucht waren, ohne dass er diese vor dem Showdown aufgefüllt hätte... Selbst Braggshaws Colt könnte ein 10-Schüsser gewesen sein, den Red eben nicht komplett auf ihn leer gefeuert hätte (Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Red in der Situation immer noch mitzählt und deshalb punktgenau mit Schiessen aufhört, als die Waffe leer ist. Das ausbleibende 'Klack', das ein komplettes Leerschiessen angedeutet hätte, spricht also eher dagegen, dass er die Waffe absichtlich und bewusst auf Dobbs leer schiesst.)

    2.) Grade die graphische Darstellung der Schüsse lässt auch die Interpretation zu, dass nicht jedes 'Bang' tatsächlich ein Schuss ist: Einige könnten durchaus nur das Echo eines Schusses sein. Dann käme für alle beteiligten Waffen auch ein Sechsschüsser als Möglichkeit in Betracht.

    Man sieht: Die Fehler-Erklärung ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Schlüssige Erklärungen gibt es -mit und ohne unterstellte 'Fehler'- einige. Ich neige im Zweifel dazu, diejenigen zu bevorzugen, die ohne unterstellte Fehler auskommen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #291
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Auch wenn's jetzt viel zu spät ist, aber weil ich's grad beim kramen in alten back-ups gefunden hab, hier nun für alle, die vor Urzeiten nicht wussten, wovon ich spreche, der Schriftzug, den ich für die Splitter-Ausgabe schöner gefunden hätte:

    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #292
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Auch wenn's jetzt viel zu spät ist, aber weil ich's grad beim kramen in alten back-ups gefunden hab, hier nun für alle, die vor Urzeiten nicht wussten, wovon ich spreche, der Schriftzug, den ich für die Splitter-Ausgabe schöner gefunden hätte:

    Stimmt - ich bin auch deiner Meinung - bei einem direkten Vergleich finde ich diese Version des Schriftzugs auch schöner. Sie hat irgendwie mehr "westernhaftes" ansich ... Schade

  18. #293
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Spasseshalber hier nun mal die vier Versionen:
    1.) Der ursprünglich geplante Schriftzug. Er entsprach der frz. Integrale-Ausgabe (glaub ich) und wäre die schlechteste aller Verianten gewesen. Für meinen Geschmack jedenfalls.
    2.) Der, der's geworden ist. Der 'originalste' Schriftzug. Dazu unten mehr.
    3.) Der von mir präferierte alte Koralle-Schriftzug. Sieht hier -zugegeben- in der Verkleinerung am miesesten aus, was daran liegt, dass der obere, dunklere Teil der Schrift sich im ebenfalls dunklen Hintergrund verliert. Da hätte man also Schrift und Hintergrund noch aufeinander abstimmen müssen, eine schlichte Einfügung in das sonstige Cover-Konzept -wie hier gebastelt- wäre eher suboptimal gewesen.
    4.) Der Schriftzug von dem bei Kult erschienenen Kurzgeschichten Sonderband. Zwar der am wenigsten verbreitete, für meinen Geschmack aber der zweitschönste nach dem Koralle-Schriftzug.



    Zu dem Schriftzug, der's dann geworden ist, noch folgendes: Er erschien ERSTMALIG (in unseren Zusammenhängen hier) 1974 auf dem frz. Original-Cover des dritten Comanche-Albums (bei Band 1 und 2 war er ähnlich aber doch deutlich anders). Siehe hier links.

    Aufgrund der deutschen Veröffentlichungen könnte man aber dem fälschlichen Eindruck erliegen, der Schriftzug wäre von Blueberry übernommen (und auch da spielt Koralle wieder eine Rolle): ZACK verwendete für Blueberry zunächst ja den 'schnörkeligeren' Schriftzug (mitte oben). Später dann, Ende der 70er, verwendete man die Schrift, die bereits 1974 in Frankreich für Comanche verwendet wurde, wobei zunächst noch Leutnant und Blueberry einzeilig und in einer Grösse geschrieben wurde (mitte, zweites von oben). Als Blueberry dann in der Edelwesternreihe erschien, behielt man diese 'Koralle-Schrift' bei, verkleinerte aber das Leutnant und setzte es über das vergrösserte Blueberry (mitte, drittes von oben).



    Als Comanche dann mit eben dieser Schrift (eigentlich ja das Comanche-Original) ebenfalls in den Edelwestern erschien (mitte unten), könnte man meinen, die Schrift wäre eine 'Blueberry-Schrift' (Mac Coy und Cartland bekamen dann in den Edelwestern dieselbe und auch die späteren Blueberry-Serien in der ECC behielten diese Edelwestern-Schrift bei, ersetzten zuweilen das Leutnant aber durch Die Jugend von). Im frz Original taucht diese Schrift im Zusammenhang mit Blueberry zwar auch auf, aber erst Anfang der 80er: Dort war der Bandtitel meist auffälliger als der Serientitel (der ganz zuerst ja auch Fort Navajo war und den Namen Blueberry gar nicht enthielt) und die Schriftarten wandelten sich da von Band zu Band. Dass es bei La derniere carte )hier rechts) dann auch mal die Comanche-Schrift war, ist wohl eher zufällig als dass es da irgendeinen Zusammenhang gäbe.

    Es bleibt also festzuhalten, dass der Schriftzug, den Splitter nun verwendet, nur hierzulande als 'originärer Blueberry' erscheint, in Wahrheit aber eigentlich das Original ist. Ob Koralle sich bei der Verwendung der Schrift für Blueberry an der frz. Comanche-Ausgabe orientierte oder es eher zufällig dieselbe Schrift wurde (die ja generell eine 'typische' Westernschrift ist) dürfte wohl heute nicht mehr rauszukriegen sein. Das mag also jeder für sich spekulieren. Mir ist sowieso schleierhaft, warum Koralle für Blueberry nicht den 'schnörkeligeren', meist blauen Schriftzug beibehalten hat, der ja lange Jahre eine Art 'Markenzeichen' war und auch gut weiter hätte sein können. Zumal sie bei fast allen anderen Serien auch an ihrem jeweils ursprünglich gewählten Schriftzug festgehalten haben.
    Geändert von ZAQ (12.06.2010 um 21:11 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #294
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich sagen Schriftzug 1 und 4 aus deinem Posting - zaktuell - überhaupt nicht zu.

    Der von Splitter gewählte ist neben deinem präferierten, derjenige der den Western-Touch am besten transportiert.

    Obwohl ich deinen 3. Schriftzug in sich sehr schön und stimmig finde, passt jedoch der 2. Splitter-Schriftzug einfach durch die deutlich stärkere optische Präsenz besser.
    Das liegt hauptsächlich an der farbigen Gestaltung, denn der 3. Schriftzug würde zu sehr in der Coverfarbe untergehen.

    Über die Fontgrösse kann man sich streiten - hier könnte der 2. etwas kleiner in der Höhe ausfallen - aber der 3. ist deutlich zu klein.

    Danke für deine Gegenüberstellungen, so kann man sich schön ein Bild von den Variationen machen - und dankbar sein, daß Horst hier ein glückliches Händchen bewies!

  20. #295
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das oben gezeigte Motiv ist die Layout-Version.

    Das wirklich gedruckte Abbild sieht man hier:



    ... und ist auch "etwas kleiner"!

  21. #296
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Über die Fontgrösse kann man sich streiten - hier könnte der 2. etwas kleiner in der Höhe ausfallen - aber der 3. ist deutlich zu klein. (...)
    Ich will mich nicht streiten, denke aber, dass es an der Präsentationsgrösse hier im Posting liegt: Im Original ist die Fontgrösse des tatsächlichen Albums imho durchaus passend und wirkt hier im Vergleich wohl nur deshalb 'zu hoch', weil alle anderen kleiner sind. Dito für den 3.: Der wirkt nochmal besonders klein, weil quasi nur die untere Hälft 'sichtbar' ist. Da wäre in der Tat die Frage, wie das auf dem Original-Album ausgesehen hätte oder ob man da dann den Hintergrund heller hätte gestalten müssen, damit sich die dunklen Schriftteile besser abheben. Oder die dunklen Schriftteile in ner helleren Font-Zweitfarbe oder so.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #297
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das oben gezeigte Motiv ist die Layout-Version. (...)
    Noch schlimmer: 'Meine' Version ist zusammengestückelt: Der 'Original'-Schriftzug wurde aus ner web-Abbildung kopiert und über EINE von vier Kopien der 'Entwurf-Version' montiert... Schriftzug stammte nicht mal von Band 4... (sondern 5, wurde von da aber in der Grösse angepasst - generell stimmt aber wohl bei allen vier Versionen das Verhältnis Höhe zu Breite nicht, d.h. rechts fehlt ne ganze Menge Rand, weswegen die Schriften auch noch mal 'grösser' wirken). War halt zu Demo-Zwecken schnell zusammengestückelt und keine graphisch saubere Präzisionsarbeit.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #298
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf wollte ich hinaus, Oliver!

    Sorry, war nicht ganz fair von mir - aber hier werden öfter Bilder gezeigt, die entweder nur Ausschnitte von Alben zeigen (siehe Höhenproblematik - Millimeterproblem) oder eben wie du selbst geschrieben hast nicht "ganz" dem Original entsprechen - darauf dann aber fröhlich hindiskutiert wird!

    Wie dem auch sei - dein Schriftzug ist schön - das Splitter-Album aber als Gesamtes professioneller!

  24. #299
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was schöner oder professioneller oder sonstwas ist, ist (mir) ja völlig egal: Da greift die 'normative Kraft des Faktischen'. Splitter macht's jetzt so und selbst wenn das totaler Scheiss wäre (was es nicht ist), sollte man es jetzt nicht mehr ändern. Insofern ist das hier 'just 4 fun' und mit Sicherheit nicht gedacht, um damit irgendwas argumentativ zu begründen, zu fordern, zu kritisieren oder so. Wenn ich den Schriftzug nicht zufällig just gefunden hätte, hätt' ich das ja auch sowieso nicht nochmal aufgegriffen.

    Die Comanche-Ausgabe ist das Beste, was mir je an Publikationsform begegnet ist. Und ich bin skeptisch, ob Kult bei Andy Morgan daran wird anknüpfen können, was zu wünschen wäre.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #300
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das oben gezeigte Motiv ist die Layout-Version.

    Das wirklich gedruckte Abbild sieht man hier:



    ... und ist auch "etwas kleiner"!
    Zum Vergleich dann mal noch ne Einarbeitung des Koralle Schriftzugs in dieses 'gedruckte Abbild':



    Und weil ich grad Spass hatte, mit Graphik-Programm zu spielen, ne komplett andere Cover-Layout-Konzeption mit dem Koralle-Schriftzug, die den umgekehrten Weg ging: Statt den alten Schriftzug auf das neue (Splitter-)Konzept anzupassen, folgt hier das Cover-Konzept dem Schriftzug...



    Auch hier gilt: Is reine Spielerei von mir aus Spass an der Sache. Wer daraus irgendeine Kritik, Marke: 'so wär's aber besser gewesen', abliest oder ableitet, ist schief gewickelt und verkennt meine Intension. (Und ja: Die Federn sind zB unsauber ausgeschnitten, das ist keine sorgfältige, druckreife Profiarbeit. Soll es auch nicht sein.)
    Geändert von ZAQ (14.06.2010 um 00:15 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •