Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 311

Thema: Verlagspolitik und ihre Auswirkung auf den Kunden

  1. #251
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Was die Schere betrifft so ist das eben nicht allein auf den Comicmarkt bezogen. Frag mal einen Hartz Empfänger wie ihm die Bonusse der Banker gefallen oder einen Griechen, ob sich Deutschland (und auch Österreich)nicht auf kosten der Griechen (und des niedrigen Euros) einen hohen Lebensstandard leisten kann. Diese gesellschaftliche Schere zieht sich durch alle Bereiche und wird immer stärker, wenn man nicht gegensteuert. Und damit ist nicht gemeint, dass man Marx 1:1 umsetzen soll, sondern nur dass nicht Erfolg oder Gewinne das allein vorherrschende sein sollen.
    Auch finde ich nicht so gut wenn wirklich nur Produkte hergestellt werden würden, die in hohen mengen nachgefragt werden und dadurch die breite Masse allein bestimmt, was hergestellt wird. Wie sooft beobachtbar ist die breite Masse leicht beeinflussbar. Es muss auch Systeme ausserhalb des reinen Gewinnstrebens bzw. sogar der Kostendeckung geben. Sonst gäbe es viele Kultureinrichtungen nicht.

    Was die gesamtgesellschaftliche Kritik betrifft, bin ich da voll
    auf deiner Seite. Du solltest mal bei meinen Umverteilungs-
    reden am Stammtisch dabei sein!

    Aber genau der Comicbereich stemmt sich "exakt konträr" zur
    gesellschaftlichen Entwicklung. War das verlegen von Comicalben
    in der Vergangenheit fest in den Händen der "Großen" so
    hat es hier eine Demokratisierung gegeben, wie kaum anderswo.

    Während GEMA, Sozialtransfer, Besitzrechte, Schuldenpakte etc. etc.
    (ja selbst das verwenden normaler Glühbirnen) Dinge
    sind, die dem Normalobürger als Entscheidung "entzogen" werden,
    so ist das drucken und verlegen (also auch das markttechnische
    anbieten) von Comicalben noch nie so einfach, wie heutzutage,
    gewesen.

    Sei es rein technisch, sei es in der Wahrnehmung der
    Öffentlichkeit. Hier hat sich etwas "geöffnet" ...


    Deine Angst vor Massenprodukten und der Unterdrückung der
    Kleinen kann ich ebenfalls nicht verstehen, denn erstens ist
    auch hier der "Abstand" eindeutig in den letzten Jahrzehnten
    "nur geschrumpft" und zweitens hat das, von dir angemahnte
    "Gewinnstreben" auch nicht, den Bezug, den "du hier darstellst",
    denn es gibt selbst Kleinstverlage, die mit dem Verkauf von
    "vielleicht" 1.000 Alben "mehr" Gewinn erwirtschaften, als
    größere Verlage gleichzeitig beim Verkauf von 3.000 Alben.

    Schau auf die Produktpreise, schau auf die Ausstattungen
    und schau auf das, was der Verlag daraus macht. Schau auf
    die begleitende Werbung, die kundenorienterten Aktionen,
    den Kundenkontakt, die Bezahlung der (z. B.) einheimischen
    Künstler, schau auf die Produkte, die es nur aus der
    "Liebhaberei" heraus überhaupt gibt ... und schau ganz
    allgemein auf das Streben der Gesamtbranche positive
    Akzente zu verleihen.

    Das ist dann ein ganz anderes Bild, als: "wir hier unten -
    die da oben"!

  2. #252
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat aber gar nichts mit persönlichen Differenzen zu tun. ich glaube schon, dass alle (die meisten) an einem Strang ziehen. Schließlich ist das Verlegen von Comics Liebhaberei (nicht im rechtlichen Sinne). Deshalb werden ja auch Titel aufgelegt, die sich eben nicht tragen. Andereseits bildet ihr als die Comicschaffenden hier im Forum für den Aussenstehenden nicht immer dieses Bild.

    Was das mit der Masse angeht: Auch wenn ich das als aktuell korrekt empfinde, gefällt es mir trotzdem nicht, dass der Kunde allein bestimmen soll, was produziert wird. Das geht sehr schnell in die Richtung, dass nur mehr bestimmte Güter nachgefragt werden und dass die Nerd Kunden sich aufführen als wären sie Könige (und ja das Sprichtwort stimmt, aber ein guter König hat auch immer Verständins für seine Untertanen). Gerade haben wir ja wieder im ECC Forum so einen Fall.

  3. #253
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Das hat aber gar nichts mit persönlichen Differenzen zu tun. ich glaube schon, dass alle (die meisten) an einem Strang ziehen. Schließlich ist das Verlegen von Comics Liebhaberei (nicht im rechtlichen Sinne). Deshalb werden ja auch Titel aufgelegt, die sich eben nicht tragen. Andereseits bildet ihr als die Comicschaffenden hier im Forum für den Aussenstehenden nicht immer dieses Bild.
    Inwiefern? Diejenigen, die hier in den Foren wirklich aktiv
    mitdiskutieren sind doch gerade diejenigen, die durch
    ihre Aktivitäten "beweisen", wieviel Interesse sie an der
    Szene haben.

    Ein "anderes Bild" kommt doch nur von "außen".

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Was das mit der Masse angeht: Auch wenn ich das als aktuell korrekt empfinde, gefällt es mir trotzdem nicht, dass der Kunde allein bestimmen soll, was produziert wird. Das geht sehr schnell in die Richtung, dass nur mehr bestimmte Güter nachgefragt werden und dass die Nerd Kunden sich aufführen als wären sie Könige (und ja das Sprichtwort stimmt, aber ein guter König hat auch immer Verständins für seine Untertanen). Gerade haben wir ja wieder im ECC Forum so einen Fall.
    Ich glaube, dass der frische Wind der letzten Jahre
    dem Käufer durchweg gutgetan hat. Denn "Kunde ist
    König" ist die Ursache dessen, was sich alles positiv
    entwickelte.

    Ganz neutral betrachtet war der Unmut über die
    Abbrüche die Hauptursache dafür, dass die Käufer-
    zurückhaltung sehr stark in Fahrt kam. Dieser
    Trend ist glücklicherweise zumindest gestoppt ...
    wenn nicht gar umgekehrt.

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vollste Zustimmung aus eigener Erfahrung. Was Ehapa/Feest um 2000 rum an überteuerten (50 Mark für einen Bilal-Kurzgeschichtenband und solche Scherze) und ramschigen (manche Bücher sind ja schon beim Anschauen auseinandergefallen) Alben gebracht hat, was Splitter alt noch lieblos auf den Markt geworfen hat (wobei, lieblos war die Gestaltung eigentlich nicht, im Gegenteil sogar sehr fanatsievoll: Jeder Band einer Serie hatte ein anderes Format und eine andere Aufmachung ...), bevor der Verlag ganz den Geist aufgab, wie Carlsen sich auf Herge und noch mal Herge zurückgezogen hat, und die Tatsache, dass auch Kleinverlage wie Kult oder Epsilon es auch nicht geschafft haben, wenigstens einen Hauch von Zuverlässigkeit zu vermitteln, all das hat mich damals vom Comicmarkt vergrault, obwohl ich davor ein begeisterter Fan war.

    Erst nachdem Splitter neu ein Beispiel gegeben hat, was Zuverlässigkeit, Transparenz und Qualität angeht, wurde ich wieder angefixt. Heute kaufe ich wieder extrem viele Comics. Und von der bei mir noch immer anhaltenden und mit jedem neuen Katalog sich rebootenden Splitter-Begeisterung profitieren auch all die anderen famosen Verlage wie Finix, Piredda, BD, Alles Gute, S&L. Derzeit macht es halt wieder Spaß, Comics zu kaufen. Das Angebot stimmt (weil es groß ist), und die Qualität stimmt. Beste Voraussetzungen, um massenhaft Kohle auszugeben!

  5. #255
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comicmarkt ist am wachsen wie noch nie !!!

    Wir sind mit den Neuheitenausstoß und der Angebotsmöglichkeit / Händlernetz über den Level der 80er Jahre !!!
    Thalia, Bahnhofsbuchhandlungen und Kioske und Supermärkte haben oft richtig viele Comics im Programm !!!
    Selbst die Anzahl der Comicläden entspricht die der 80er Jahre.
    Hinzu kommt die Mangaszene die es vor 2002 ebenso wenig gab wie Verkäufe über das Internet.
    Weggefallen sind nur die Wochenmarkthändler.

    Natürlich steigt der Verkauf pro Titel wenn weniger Produziert wird.
    Jeden Monat wird für Summe X gekauft und die verteilt sich auf die Anzahl der angebotenen Titel.
    Beispiele gibt es in Massen.
    So konnte man viel Superhelden aus der Backlist verkaufen als durch die Insolvenz von MG einen Monat lang keine Neuheitem erschienen.
    Im November gibt es Weihnachtsgeld und die Verlage produzieren zu Weihnachten ca. 50% mehr Titel.

    Wenn nun ein Verlag merkt er verkauft nicht genug , liegt es daran das der Titel weniger gut ist als andere.
    Bei den Mangas wurde 2002 bei 5-10 Neuerscheinungen pro Monat alles gekauft, als 2007 mehr als 70 Neuheiten erschienen wurde gnadenlos selektiert. Diesen Rückgang merkten auch die Verlage und heute erscheinen ca. 50 Titel pro Monat.
    Der Markt reguliert sich von selbst, man muss nur den richtigen Weg erkennen und mitgehen.

  6. #256
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel, zudem wird mal wieder vieles vermischt. Die Freude vom Comicreport haben da aber sicher genauere Zahlen als die Vermutungen, die ich jetzt anstelle.

    Im Vergleich zu 2007 sind Superhelden (vor allem aktuell durch DC) und Alben gestiegen, Mangas gesunken und GN's in dieser Marketing Form neu dazugekommen.
    Ganz kurzfristig (dieses Jahr) würde ich sagen, dass Superhelden und Mangas wieder steigen, GN's und Alben etwas stagnieren.

    Das Ganze sagt aber in Summe eben nichts darüber aus, wer was verkauft. Ob es toll ist, dass Panini das Superhelden Monopol hat, ob Carslen mit über 50% des Mangamarktes nicht marktbeherschend ist (wobei es da ja zum Glück Ehapa und Tokyopop gibt die doch aus größere Player sind) und ob es wirtschaftlich ist, Alben zu derart niedrigen Auflagezahlen zu produzieren. Klar wenn man die Masse hat (Splitter, aktuell auch Salleck) oder auch in anderen Bereichen tätig ist (Carlsen, Ehapa oder Reprodukt) schon, aber wenn man das einzeln macht?
    Jetzt könnte man sagen, soll doch jeder die Masse machen, aber das verkraftet der Markt ja auch nicht wie bereits dargelegt und wie auch das Manga Beispiel zeigt?
    Dem Vertrieb und dem Handel ist sowas egal (weil man pro Stück ja ähnliche Erträge hat, ob sich das auf unterschiedliche oder denselben Titel bezieht), für den Produzenten bringt es aber nur die Masse.
    Die Conclusio ist für mich, ist dass unweigerlich wieder Marktteilnehmer verschwinden werden! Ich hoffe, ich täusche mich! Die andere Conclusio wäre, dass man (so wie bei GN's)andere Kundengruppen erreicht.
    Carlsen wurde ja immer so dafür gescholten jetzt diesen Markt zu beackern und Alben zu verringern, aber haben sie zusmmen mit den anderen GN Verlagen nicht Platz im ALbenbereich frei gemacht, den jetzt andere (Splitter und aktuell Salleck) auffüllen?

  7. #257
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Carlsen wurde ja immer so dafür gescholten jetzt diesen Markt zu beackern und Alben zu verringern, aber haben sie zusmmen mit den anderen GN Verlagen nicht Platz im ALbenbereich frei gemacht, den jetzt andere (Splitter und aktuell Salleck) auffüllen?
    Das ist falsch.
    Carlsen arbeitet Gewinnorientiert und denen ist es Egal was die Kunden denken.
    Qualität ist teuer, also liefert Carlsen immer noch Softcover für 12,- Euro.
    Wenn Neuware con Carlsen bei mir ankommt sind häufig Alben beschädigt und wenn ich das reklamiere bekomme ich als Antwort: Zitat eines Carlsenvertreters "die Kunden sollen sich nicht so anstellen" Auf meine Frage warum nicht besser verpackt wird kommt "solch eine sichere Verpackung kostet viel Geld"
    Natürlich setzt Carlsen manchmal auf Qualität z.B. fahren die Carlsen Vertreter als Firmenwagen seit einiger Zeit 3er BMW.
    Carlsen hat im Albenbereich den Trend verpennt und hat sich auf GNs spezialisiert.

  8. #258
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich so garnicht bestätigen. Wir können bei Carlsen problemlos reklamieren. Einige der Softcoversachen sind auch richtig gute Seller. Daneben macht Carlsen auch den einen oder anderen HC-Seller, auch die GAs werden gekauft. Carlsen ist für mich immer noch der Verlag, der den größten Umsatz bringt. "Gewinnorientiert und denen ist es egal was die Kunden denken" ist ein Widerspruch an sich, und so denkt glaube ich auch keiner bei Carlsen. Das Programm ist m.E. absolut kunden- und damit gleichzeitig gewinnorientiert, und ich habe bei Carlsen auch den Eindruck, dass man sich auch inhaltlich und nicht nur grafisch um gute Sachen bemüht. Ich habe den Eindruck, da gibt es ein Lektoriat. Das ist auch eine Qualität. Damit, dass Carlsen größere Auflagen fährt und ein breiteres Publikum offenbar erfolgreich bedient ist m.E. auch der krasse Unterschied und der Beleg dafür, dass nicht alles HC sein muß. Damit will ich nicht andere Verlage schlechter machen, die ev. ein kleineres, HC-bevorzugenes Publikum bedienen. Nur den HC-Trend kann man m.M. nach nicht einfach so aus dem Comichardcore auf die breite Masse übertragen.
    Geändert von Fr4nk (10.10.2012 um 12:18 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Thalia, Bahnhofsbuchhandlungen und Kioske und Supermärkte haben oft richtig viele Comics im Programm !!!
    Ich besuche 3 Thalia-Filialen mehr oder weniger regelmäßig - nicht in Großstädten angesiedelt, zugegeben. Außer Mangas sind dort Comics absolute Fehlanzeige.

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube auch nicht, dass Carlsen an allen Kunden vorbeiagiert und -produziert, aber eben an den Fans frankobelgischer Alben, die weder Spirou noch Hergé wollen oder brauchen. Die paar Serien, die sich Carlsen noch leistet, sind wirklich nur noch die, die sich am mit Abstand besten verkaufen, aber engagieren tut sich Carlsen in dem Bereich fast gar nicht mehr. Bei Ehapa sieht das sogar noch um einiges besser aus. Und wenn man denkt, dass Carlsen früher einmal das Zuhause von Bourgeon und Corto Maltese gewesen ist ...

  11. #261
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Das hat aber gar nichts mit persönlichen Differenzen zu tun. ich glaube schon, dass alle (die meisten) an einem Strang ziehen. Schließlich ist das Verlegen von Comics Liebhaberei (nicht im rechtlichen Sinne). Deshalb werden ja auch Titel aufgelegt, die sich eben nicht tragen. Andereseits bildet ihr als die Comicschaffenden hier im Forum für den Aussenstehenden nicht immer dieses Bild.

    Was das mit der Masse angeht: Auch wenn ich das als aktuell korrekt empfinde, gefällt es mir trotzdem nicht, dass der Kunde allein bestimmen soll, was produziert wird. Das geht sehr schnell in die Richtung, dass nur mehr bestimmte Güter nachgefragt werden und dass die Nerd Kunden sich aufführen als wären sie Könige (und ja das Sprichtwort stimmt, aber ein guter König hat auch immer Verständins für seine Untertanen). Gerade haben wir ja wieder im ECC Forum so einen Fall.
    Erstaunliches statement, verfolgen oder verfolgten ja die von dir bei jeder Gelegenheit vehement verteidigten Branchenriesen,speziell der Verlag mit dem C,eine gegenteilige
    Strategie:Einstellung von unrentablen Serien,keine ''Querfinanzierung'' von ''Liebaberprojekten''
    Jedes Liebhaberprojekt (sprich unrentabel und nicht immer gleichzusetzen mit Prädikat Wertvoll) braucht braucht entsprechend profitable Titel die diese Liebhabereien finanzieren.Wenn ich diese (Nerd?)Kunden,die möglicherweise hin und wieder ident sind mit den Käufern der Liebhaberprojekte,ignoriere,sägt
    man am notwendigen finanziellen Fundament.
    Ich gebe dir aber vollkommen Recht; der Kunde als König ist kein Freibrief für Unhöflichkeit.Gilt aber umgekehrt auch für die ''Publikumsbeschimpfung''(Speziell ein
    Herausgeber kommt mir hier in den Sinn)

    Carlsen,Ehapa und Splitter-Alt haben damals ja nicht freiwillig ihre Titelanzahl reduziert,um anderen Verlagen Platz zu machen (Seltsame Interpretation)
    Fraglich für mich auch ob (nur) die Titeschwemme oder die schleppenden Veröffentlichung,Einstellung von Titeln (Spezialfall 3 Teile einer vierteiligen Serie herausbringen und statt des vierten Teils ein GA zu veroffentlichen),Lizenzen um jeden Preis,... für den Kollaps verantwortlich waren.

  12. #262
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Kann ich so garnicht bestätigen. Wir können bei Carlsen problemlos reklamieren.
    Das kann ich auch.
    Pro Lieferung sind es im Schnitt immer 3 bis 5 Titel die ich reklamieren muss.
    kostet halt nur Arbeitszeit und nerven, ich habe dann bei Neuware nicht genügend stk. auf Lager oder kann Backlisttitel nicht anbieten oder den Kunden keine ware schicken weil ich auf Ersatz warten muss.
    Wenn ich meine Kunden so beliefern würde wie Carlsen mich , dann wäre ich bald Pleite. Leider macht Carlsen kein druck auf die Auslieferung sondern ist der Meinung ich als Händler müsste mich mit der Auslieferung auseinandersetzen.
    Sorry, Ich habe mit Carlsen nur negative Erfahrung und habe auch schon gesagt das ich mir wünsche das Carlsen keine Comics mehr macht.
    Aber man hat mir ja von Carlsen gesagt das ich froh sein müsste Carlsen Comics zu vertreiben , und wenn ich das nicht mache dann verdient an Carlsen Comics halt jemand anderes.

    So viel zum Umgang Verlag - Händler.

  13. #263
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.950
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich weiss ja nicht, aber mir scheint, dass das nicht ein Problem 'Verlag - Händler' ist, sondern eher 'Verlagsvertreter - Händler'. Ich unterstelle einfach mal, dass das nicht die Regel ist und würde im Zweifel einfach mal anregen, sich an den Vorgesetzten des Vertreters zu wenden... Eine wie von Dir geschilderte Grundhaltung KANN eigentlich nicht 'Verlagspolitik' eines professionellen Betriebes dieser Grössenordnung sein, wie Carlsen es ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum? Der Vertreter wird ja wohl kaum die Verkaufsalben alle mitschleppen, sondern nur das Programm vorstellen.

  15. #265
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.950
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Weil der Vertreter den Verlag (gegenüber dem Händler) vertritt (deshalb heisst er ja 'Vertreter') und deshalb wohl derjenige sein wird, bei dem Racing.Rainer reklamiert und von dem er dann so Dinge hört wie 'Kunden sollen nicht so pingelig sein', 'bessere Verpackung ist teurer als reklamierte Alben' (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, angesichts der Menge an Reklamationen, die Carlsen vermutlich bekommt - das ist ja seit Jahren Usus, dass man bei Carlsen-Alben auf angeditschten Ecken achten muss, und mein früherer Händler hat -ganz unabhängig von Kunden- bei JEDER Monatslieferung reklamieren müssen, weil mindestens 50% der Ware angeditscht war - bei meinem letzten Comic-Einkauf Anfang Oktober waren zB auch alle drei Eisenherz 87-Bände, die im Neuheitenregal standen, oben rechts carlsen-typisch geknickt) u.ä. Aussagen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass er vom Vertreter
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    dann so Dinge hört wie 'Kunden sollen nicht so pingelig sein'...
    hat RR ja selbst geschrieben. Dennoch glaube ich nicht, dass der Vertreter Verpackung und Versand der Verkaufsware übernimmt oder der primäre Ansprechpartner bei Remission von Mängelexemplaren ist. Er ist doch vielmehr als PR-Person unterwegs, sicher auch als Ansprechpartner für allgemeine Wünsche und Anregungen gedacht, aber wenn Alben beschädigt ankommen, ist das sicherlich nicht ihm anzulasten sondern allgemeine Politik von Carlsen, beim Verpackungsmaterial zu sparen.

  17. #267
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Erstaunliches statement, verfolgen oder verfolgten ja die von dir bei jeder Gelegenheit vehement verteidigten Branchenriesen,speziell der Verlag mit dem C,eine gegenteilige
    Strategie:Einstellung von unrentablen Serien,keine ''Querfinanzierung'' von ''Liebaberprojekten''
    Jedes Liebhaberprojekt (sprich unrentabel und nicht immer gleichzusetzen mit Prädikat Wertvoll) braucht braucht entsprechend profitable Titel die diese Liebhabereien finanzieren.Wenn ich diese (Nerd?)Kunden,die möglicherweise hin und wieder ident sind mit den Käufern der Liebhaberprojekte,ignoriere,sägt
    man am notwendigen finanziellen Fundament.
    Ich gebe dir aber vollkommen Recht; der Kunde als König ist kein Freibrief für Unhöflichkeit.Gilt aber umgekehrt auch für die ''Publikumsbeschimpfung''(Speziell ein
    Herausgeber kommt mir hier in den Sinn)

    Carlsen,Ehapa und Splitter-Alt haben damals ja nicht freiwillig ihre Titelanzahl reduziert,um anderen Verlagen Platz zu machen (Seltsame Interpretation)
    Fraglich für mich auch ob (nur) die Titeschwemme oder die schleppenden Veröffentlichung,Einstellung von Titeln (Spezialfall 3 Teile einer vierteiligen Serie herausbringen und statt des vierten Teils ein GA zu veroffentlichen),Lizenzen um jeden Preis,... für den Kollaps verantwortlich waren.
    Es wird wohl ein Mix gewesen sein Es gibt nicht immer nur einen Grund für eine Handlung. Genauso einfach machen es sich einige Kunden hier im Forum, wenn sie versuchen Dinge zu pauschlisieren und zu vereinfachen. So ist das Leben halt nicht. Jeder hat andere Probleme, die er zu bewältigen hat.

    WAs meine VErteidigung von Großverlagen betrifft, so kommt das vielleicht falsch rüber. ich finde es sollte eben am Markt verschiedene Anbieter geben und sehe halt auch, dass sich zB der Verlag mit dem C. mehr auf Manga und GN's spezialisiert, während die beiden Verlage mit dem S eher auf Alben losgehen. Ich verdamme aber nicht den Verlag mit dem C., weil er sich verändert und nicht mehr das macht, was ich will, weil ja eh die Verlage mit S in die Bresche springen.
    Und aktuell, da gebe ich ja vollkommen Horst recht gibt es gerade im Alben bereich noch eine Vielfalt an unterschiedlichen Verlagsstrukturen, mir scheint es aber, dass der Weg in eine falsche (ungesunde) Richtung geht. Vielleicht aber auch einfach nur eine Fehleinschätzung von mir.
    Ich bin halt auch nicht unfehlbar!

  18. #268
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzte Lieferung habe ich beim Carlsenvertreter per Email am 9.10.2012 um 10 Uhr reklamiert mit Hinweis das ich 3 Bände dringend brauche.
    Es kam weder eine Abwesenheitsnotiz noch eine Antwort.

    ...und ich habe schon eine Lieferung mit defekten Exemplaren bekommen die ich in Anwesenheit von Carlsenvertreter und Vorgesetzen geöffnet habe.
    Mir wurde dann wieder gesagt das das reklamieren so einfach sei, und das der Vertrieb die Kosten erstatte und ich mich an den Vertrieb wenden muss.
    Einfach nur zurückschicken und um ersatz und Erstattung des Portos betteln, äh..ich meinte bitten.
    ist ja nur pro Sendung 15 Minuten Arbeit.

    Ich möchte wissen was Kunden machen die bei einen Versandhändler jede Woche 10 Alben bestellen und jedes mal ist 1 kaputt.

  19. #269
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wird es thematisch ganz schon durcheinander hier.

    Man könnte auch mal die alte Verbitterung wg. der abgebrochenen Lieblingsserie gegen Freude über die momentane Situation eintauschen. Carlsen macht heute einen recht guten Job. Das andere war früher. Bestimmte Bereiche haben Splitter & Co. übernommen, und es gibt sogar einen Verein, der sich um schwierigste Patienten kümmert. Es hat sich doch alles ganz gut eingerenkt.

    @Rainer: ja, krass wenn Du da solche Antworten bekommst. Wir haben hier sehr nette Vertreter, ev. mal wechseln?
    Die Verpackung ist Sache des Vertriebs, da hat es bei uns bei einem anderen Verlag schon geholfen, dass wir mal ein Foto von der (un)-verpackten und beschädigten Ware direkt an den Verlag gesendet haben. Die haben dann ihren Vertrieb neu "eingenordet", und seitdem ist das deutlich besser geworden. Bei Carlsen gehts im Moment (wobei es richtig ist, das SC anfälliger gegen Transporteinwirkungen sind).

    Und wenn man denkt, dass Carlsen früher einmal das Zuhause von Bourgeon und Corto Maltese gewesen ist ...
    Nur wo ist das Problem, Bourgeon ist bei Splitter, Corto bei Kult. Carlsen macht halt viele Klassiker wie PP, B&M, Spirou, T&S, YT, V&V. Es ist doch richtig, dass man sich dort auf die Sachen konzentriert, die der Firma offenbar auch bekommen. Das sind auch alles sehr lange Serien, die z.Z. auch glaube ich komplett verfügbar sind (bzw. demnächst sein werden). Willst Du allen ernstes, das Carlsen jetzt nochmal Bourgeon auflegt? Da spielt ein Verlag wie Splitter doch gerade seine Stärken drin aus. Welchen Sinn macht es für Carlsen Sachen zu produzieren, die dann ev. wieder nicht funktionieren. Ich sehe die Entwicklung da geradezu positiv.
    Geändert von Fr4nk (11.10.2012 um 09:00 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  20. #270
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.950
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @idur14: Könntest Du einfach den/die Verlagsnamen nennen, statt umschreibende Formulierungen wie 'der Verlag mit dem C'? Das wäre einfacher zum Lesen, zu verstehen und auch eindeutiger (es gibt ja mit Carlsen und Comicplus+ mindestens 2 'Verlage mit C.'). Und es gibt ja auch hier keinen Grund, Verlage zu 'anonymisieren'...

  21. #271
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    . Ich verdamme aber nicht den Verlag mit dem C., weil er sich verändert und nicht mehr das macht, was ich will, weil ja eh die Verlage mit S in die Bresche springen.
    Verdammen und Kritik am Produkt oder dem Service eines Verlages sind für mich halt 2 Paar Schuhe.
    So hat sich Carlsen (ausgeschrieben auf Wunsch von Zaktuell) für meinen Geschmack nicht zuviel sondern zuwenig geändert.
    (und ich meine hier nicht die Anzahl der Titel oder die leidige HC Diskussion ausgetragen von ''Carlsen oder der Tod'' gegen
    ''HC über alles'')
    Bereiche wie zB Kundenkommunikation und Werbung,beenden von Serien.
    Ich habe halt oft das Gefühl der Albenbereich ist für die entscheidenden Stellen (=zuständig für den Etat),mit Ausnahmen wie
    Spirou und Tim,nur noch ein nostagisches Anhängsel zu den erfolgreichen Graphic Novels und Mangas.

  22. #272
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    also in Sachen Kundenkommunikation (Fans) sind Carlsen doch ganz groß - leider nur im Bereich der Mangas

  23. #273
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Man könnte auch mal die alte Verbitterung wg. der abgebrochenen Lieblingsserie gegen Freude über die momentane Situation eintauschen. Carlsen macht heute einen recht guten Job. Das andere war früher.
    NEIN. Ich zb werde diese ewig leeren Versprechungen von Carlsen und ganz besonders von Ehapa nie vergessen.

    Außerdem: Die Aussage "Das war früher" haben diese beiden Verlage schon desöfteren strapaziert. Carlsen macht für mich als Käufer derzeit aber wirklich keinen schlechten Job. Bei Ehapa kaufe ich aus Prinzip nichts mehr was nicht abgeschlossen ist. Sonst hab ich wieder mal eine Serie ohne Ende im Regal. Und davon hab ich ehrlich gesagt einfach genug. (Nervenmäßig nicht Serienmäßig)

    Ich trau mich wetten, dass beide Verlage munter weiter abbrechen werden, auch wenn nur ein Band oder so fehlt. Ein kleinerer Verlag wird es sich sicher mehrmals überlegen, ob man die Serie nicht doch irgendwie zu Ende bringt als ein Großer.

  24. #274
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, aktuell sehe ich da bei Carlsen und Ehapa weniger Gefahr, einfach weil sie ein recht kleines Programm fahren, was FB-Alben betrifft, in erster Linie ausgerichtet auf die sicheren Klassiker Asterix/LL bzw Tim/Spirou, wenn dann eine der Serien, wie aktuell ja oft gesagt bei Das Nest, mies läuft, wird das dennoch durchgedruckt. Wobei bei Raj bin ich mir da schon nicht mehr so sicher. Aber ich denke, dass gerade die jetzigen Carlsen- oder ECC-Serien, wenn sie denn wirklich eingestellt werden sollten, recht umgehend eine neue Heimat finden. Für Finix wäre sicherlich jede aktuell bei einem der beiden Verlage abgebrochene Serie attraktiver als fast alles, was derzeit aus dem Splitter-alt-Fundus fortgesetzt wird. Und vermutlich würden in den meisten Fällen auch andere Verlage Interesse daran haben.

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Wobei bei Raj bin ich mir da schon nicht mehr so sicher.
    Seitdem ich gelesen habe, dass der Zeichner Conrad auch der neue Zeichner von Asterix ist, bin ich wieder hoffnungsvoller gestimmt. Ebenso wie ich mir vorstellen kann, dass sich auch die ebenfalls von Conrad gezeichnete Serie "Helden ohne Skrupel", vervollständigt von Finix, dadurch besser vermarkten lässt, wenn es offensiv kommuniziert wird.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •