User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 163

Thema: Comic des Jahres 2007

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oliver, kurz und knapp: du bist ein idealist, wie ich weiss. das ehrt dich. aber leider ist dieser idealismus praktisch nicht umsetzbar. siehe viele, viele der postings zuvor. mehr kann ich dazu nicht sagen. (und ich verbeiss mir mühsam ein "mach's doch selber, dann siehste", weil das kein argument ist. aber es liegt sehr sehr groß auf meiner zunge.)

  2. #77
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Dürfen prämierte Titel damit werben?

    das sollte eigentlich logisch sein und passieren, das auf prämierten Titeln mit "Comic des Jahres" geworben wird

  3. #78
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    eigentlich kann jeder mal einen Comic des Jahres Wettbewerb ausrufen und dann auf irgendwelche Comics COMIC DES JAHRES Aufkleber draufkleben
    die Comickäufer, oder Käufer, die sich nicht so auskennen, die würden wohl dann drauf reinfallen

  4. #79
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen

    Der COMIC DES JAHRES ist ein Bestenpreis, kein Bestsellerpreis.
    Jo, das ist prima, aber wenn ich mir das Ranking so angucke, dann habe ich schon ein wenig das Gefühl das der Preis auch speziell in eine bestimmte Richtung geht bzw. bestimmte Genres / Stile garnicht in den Tops vertreten sind. Ev. ist das der Grund warum Verlage keine Exemplare kostenfrei liefern - weil sie sich mit Blick auf vergangene Rankings schlichtweg keine Chance ausrechnen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  5. #80
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    ...Nicht dass Comics mit Anspruch nicht gut wären, aber ich vermisse den Unterhaltungscomic. Man stelle sich mal den Oscar vor, bei dem nur Filme mit Anspruch prämiert würden.
    Schön formuliert, hatte ich so ähnlich im Hinterkopf!

    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Aaalso...

    1. Der COMIC DES JAHRES ist ein Bestenpreis, kein Bestsellerpreis. Nach Einschätzung der Jury wird derjenige gekürt, der innerhalb eines Jahres am meisten an Qualität vorzuweisen hatte. Dazu sollen alle in einem Jahr erschienenen Comics gesichtet und bewertet werden. eckrt
    Und darin sehe ich keinen Widerspruch. M.E. können auch Unterhaltungscomics Qualität aufweisen, sie sollten deshalb nicht schon aus der Vorauswahl fallen (z.B. weil sie ein Bestseller sind).
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  6. #81
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    oliver, kurz und knapp: du bist ein idealist, (...)
    Das ist zwar richtig, aber ich bin eigentlich auch Logiker. Und meine Argumentation fusste hier weniger auf Idealismus als auf Logik und 'Selbstregulierungskräfte des Marktes'. Denn die Konklusion war ja nicht: "Das fluppt so!", sondern (verkürzt und zugespitzt formuliert): "Entweder fluppt es so oder der Preis ist nicht wert, weiter Bestand zu haben und kann in der Versenkung verschwinden!"
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #82
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Denn die Konklusion
    Du erwartest ernsthaft, dass hier jemand so ein Fremdwort versteht? Du BIST ein Idealist

  8. #83
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    eigentlich kann jeder mal einen Comic des Jahres Wettbewerb ausrufen und dann auf irgendwelche Comics COMIC DES JAHRES Aufkleber draufkleben
    Versuch's mal.

    eckrt

  9. #84
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ist die Bezeichnung 'Comic des Jahres' denn irgendwie geschützt?
    Grundsätzlich können Marken nicht nur durch Eintragung in ein Register, sondern auch durch lange Benutzung entstehen. Das Stichwort ist "Verkehrsgeltung"
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Die Verkehrsgeltung eines Zeichens führt dazu, dass ein benutztes Zeichen den Schutz als Marke erlangt (vgl. § 4 Nr. 2 MarkenG), wodurch ein aufgrund intensiver Benutzung erreichter, sich zum Ausschließlichkeitsrecht verdichtender tatsächlicher wettbewerblicher Besitzstand geschützt wird.
    Oder anders formuliert: Dadurch, dass wir seit langen Jahren unter "Splashcomics" auftreten, haben wir ein Anrecht auf den Namen erworben. Ähnlich dürfte es bei "Comic des Jahres" sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Begriff "Comic des Jahres" zu allgemein ist, um als Marke zu dienen, aber darauf würde ich mich im Zweifel nicht verlassen

    Außerdem wäre es mMn viel besser und einfacher, eckrt bei der Ausrichtung des Comic des Jahres zu unterstützen, als einen "Konkurrenzpreis" aus dem Nichts zu stampfen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  10. #85
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Öh... Ich hatte eigentlich nicht vor, einen Konkurrenz-Preis aus dem Boden zu stampfen, sondern rein interessehalber gefragt... - Denn wenn die Bezeichnung 'Comic des Jahres' eine ungeschützte, beliebig verwendbare wäre, wäre das nicht eben hilfreich, um eine etwaig zu erhöhende Reputation des Preises zu lancieren... (...)
    Geändert von ZAQ (25.07.2008 um 23:07 Uhr) Grund: Das für hier OT entfernt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #86
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Falls hier jemand etwas vermisst, wird er wahrscheinlich hier fündig

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #88
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Dann werde ich wohl mal mit Panini reden müssen.

    eckrt

  14. #89
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Fazit: Entweder hat der Preis die Wichtig- und Wertigkeit, die behauptet wird - dann ist dies der Motor für eine wie oben beschriebene Organisationsmöglichkeit. Oder er hat sie nicht. Dann gibt es zwei mögliche Konsequenzen: Entweder man gibt dem Preis die angemessene Reputation oder man lässt die Sache ganz sein. Und kann sich dann auch entsprechende Diskussionen sparen.
    Das Problem des Comic des Jahres sehe ich darin, dass hier ein großer Aufwand betrieben wird, um zwei Hände voll Journalisten Noten vergeben zu lassen, um am Ende einen Comic aus der Masse hervorzuheben. Der zweite Sieger ist dann schon der erste Verlierer, der nicht mehr beachtet wird.
    Der Max und Moritz Preis, der übrigens auf Verlagsvorschlägen basiert, hat immerhin verschiedene Kategorien und eine ordentliche Preisverleihung, aber selbst der findet in der Presse kaum Beachtung.

    Mit der objektiven Wertigkeit einer Preisverleihung ist das ohnehin so eine Sache. Auch Journalisten sind letztlich nur Konsumenten, die Gelesenes subjektiv bewerten. Schlechte Comics gibt es nicht. Jeder Comic hat Leser, denen dieser gefällt. Gute oder schlechte Kritiken sagen mehr über die Sichtweise des Rezensenten aus als über den Comic selbst. Und der Comic des Jahres wird ja nicht mal rezensiert. So ist denn die Bewertung des Comic des Jahres 2007 in der Comixene 102 nur eine statistische.

    Mehr über den Comic erfährt man erst im Interview mit dem Zeichner. Mehr Interviews mit den Künstlern ist der Weg zu mehr Beachtung von Comics! Denn die Sicht des Künstlers, der ein bis zwei Jahre an so einem Werk sitzt, um damit etwas zum Ausdruck zu bringen, ist entscheidend für dessen Anerkennung.
    Jeder neue Film wird in der Presse von Interviews mit Regisseuren und Darstellern begleitet. Wäre dies bei Comics auch der Fall, würde der Markt ganz anders dastehen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Danke. Dann werde ich wohl mal mit Panini reden müssen.

    eckrt
    bei einem fanprodukt?

  16. #91
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.148
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Pannor, ich schätze ihre Art der konstruktiven Kritik. Das bringt egal was einfach weiter, hilft positive Änderungen auf den Weg zu bringen - echt.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ?

    Der Einwurf ist doch echt berechtigt. Mit Panini haben die Leutchen ansich nix zu tun. Wenn schon, wär's also sinnvoller sich direkt an die zu richten.

  18. #93
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Die Fans sind doch die wichtigsten Leser und ist es nicht deren Meinung, die am meisten zählt? Nur so nebenbei gesagt...
    PS: also, einigen leuten in der Jury traue ich es wirklich 100% zu, das sie von Comics wirklich Ahnung haben und ein Comic nach allen wichtigen Kriterien, die ein gutes Comic ausmachen, sachlich bewerten können (wie z.B.Jens). Anderen wiederrum nicht (wie z.B. Herr Pannor).
    Geändert von navigator (26.07.2008 um 14:32 Uhr)

  19. #94
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    (...) Anderen wiederrum nicht (wie z.B. Herr Pannor).
    Parden!? Man mag von Herrn Pannor halten, was man will, aber dass er eine -auch über den Comic-Tellerrand hinausreichende- kulturelle Fachkompetenz aufweisen kann, ist eigentlich unbestreitbar.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #95
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.148
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den alten Rezis auf Spiegel aus Herrn Pannors Feder ging es eigentlich immer um die Geschichte. Grafik, das Zusammenspiel von Bildern und Texten fehlte mir und damit der Kernpunkt an dem, was ich am Comic liebe. Dazu kommt, das er mit seinen Posts in den diversen Foren immer sehr überheblich rüberkommt, was ihn schnell in die Kritik geraten lässt. Immerhin ist er so professionell, um seine Lust an der eigenen Überhöhung nicht in seine Artikel einfließen zu lassen.

    Back to topic: Ich hätte auch gerne eine etwas detaillierte Beurteilung der Juroren gesehen ale eine alles erschlagende Schulnote. Hier also meine Vörschläge, wie ein Preis dem Titel Comic des Jahres in meinen Augen gerechter und für die Öffentlichkeit interessanter werden lassen könnte:

    Mehr Raum für die Unterhaltung, mehr Transparenz bei den Beurteilungen. Bisher war es der Preis für den intellektuellen Comic des Jahres, eine Öffnung für die ganze Breite des Comic Spektrums käme dem gewählten Namen näher, würde das Interesse der verlage und somit deren Zuarbeit vergrößern. Ideen habe ich genug, gibt es da Interesse?

  21. #96
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen

    Mehr Raum für die Unterhaltung, mehr Transparenz bei den Beurteilungen. Bisher war es der Preis für den intellektuellen Comic des Jahres, eine Öffnung für die ganze Breite des Comic Spektrums käme dem gewählten Namen näher, würde das Interesse der verlage und somit deren Zuarbeit vergrößern. Ideen habe ich genug, gibt es da Interesse?
    anschließend müßte auf den prämierten Comics dick ein Aufkleber (Comic des Jahres 2007) rauf, besonders wenn diese auch im Buchhandel verkauft werden.

  22. #97
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    einigen leuten in der Jury traue ich es wirklich 100% zu, das sie von Comics wirklich Ahnung haben und ein Comic nach allen wichtigen Kriterien, die ein gutes Comic ausmachen, sachlich bewerten können. Anderen wiederrum nicht.
    Wir haben die Jury so besetzt, weil wir von ALLEN Mitgliedern der Jury gleichermaßen Kompetenz erwarten. An diesem Urteil hat sich nichts geändert.

    eckrt

  23. #98
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    anschließend müßte auf den prämierten Comics dick ein Aufkleber rauf, besonders wenn diese auch im Buchhandel verkauft werden.
    Das ist bisher leider sehr selten passiert.

    eckrt

  24. #99
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.148
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Das ist bisher leider sehr selten passiert.

    eckrt
    Das ist auf Grund der mangelnden Öffentlichkeitsarbeit auch nicht anders zu erwarten. Aber ihr habt ja dieses Problem schon selber erkannt.

  25. #100
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Wir haben die Jury so besetzt, weil wir von ALLEN Mitgliedern der Jury gleichermaßen Kompetenz erwarten. An diesem Urteil hat sich nichts geändert.

    eckrt
    gut, dann gibt es ein Jury des Jahres Aufkleber von mir.

    Ne, aber Quatsch beiseite - ihr macht gute Arbeit und ich hoffe, ihr organisiert den Preis so, dass ihr euch nicht finanziell und nervlich ruiniert - und das der Preis lange erhalten bleibt.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher