User Tag List

Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 308
  1. #226
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt doch Spartenradio. Und ZACK ist eben ein Sparten-Magazin (für frankobelgische Comics und Verwandtes).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #227
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Allein der (unqualifizierte) Ausdruck "Manga-Style" zeigt ja, dass sich hier wer nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzten will und Manga auf "große Augen" oder ähnliches reduziert, was natürlich Quatsch ist. (Vergleichbar mit der Formel "US-Comics=Superhelden", wobei die da, wenn man sich den Markt in USA ansieht wohl sogar noch mehr Berechtigung hätte.)

    .
    Aha,... Du bist also qualifiziert..., und ich nicht? Bitte nicht gleich so an die Decke gehen!

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es gibt doch Spartenradio. Und ZACK ist eben ein Sparten-Magazin (für frankobelgische Comics und Verwandtes).
    Gab immer mal wieder auch Ausnahmen (z.B. Star Trek habe ich mir sagen lassen) und alles "aus Frankobelgien" passt ja auch nicht unbedingt alles rein.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    "zack" ist nun mal nicht "schwermetall" oder "u-comix".
    Und manches, was früher drin war und mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß ist (ich denke mal Tunga und ähnliche Dinos) dürften es unter Efwe auch schwerer haben.

    Es gibt also weder eine dezidierte Beschränkung auf FB und Verwandte (auch wenn aus diesem Raum immer die überragende Mehrzahl der Comics kam und wohl auch kommen wird), noch klassifiziert das Herkunftsland Frankreich oder Belgien allein schon ein Comic als "Zack-Passend". Aber wie schon geschrieben: Deshalb würde ich mir noch lange keine Mangas in Zack erwarten oder wünschen. Ablehnen aber freilich auch nicht, falls Efwe da was Passendes findet.

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mike Marvel Beitrag anzeigen
    Aha,... Du bist also qualifiziert..., und ich nicht? Bitte nicht gleich so an die Decke gehen!
    Für mich ist "Manga-Style" halt ansich ein Unwort. (Auch wenn mir bewusst ist, dass auch viele Manga-Fans das verwenden.) In etwa so, als würde man Ligne Claire als "FB-Style" titulieren.

  5. #230
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Gab immer mal wieder auch Ausnahmen (z.B. Star Trek habe ich mir sagen lassen) und alles "aus Frankobelgien" passt ja auch nicht unbedingt alles rein.Und manches, was früher drin war und mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß ist (ich denke mal Tunga und ähnliche Dinos) dürften es unter Efwe auch schwerer haben.
    Gerade die "Nicht-Frankobelgier" waren damals bei den
    Lesern sehr umstritten. Raumschiff Enterprise, Kungfu
    etc. etc. waren nicht die Lieblinge der Leser, weil sie eben
    erkennbar "anders" waren! Meist einfacher gestrickt, weil
    Serienproduktionen.

    Und leider gibt es auch Heute in den amerikanischen und
    japanischen Stilrichtungen mehr "Massenware", als
    Autoren-orientierte Individualbücher.

    Machbar wären imho andere Herkunftsländer also schon,
    aber man sollte da sehr genau auf die Machart und den
    Erzähl-/Zeichenstil achten.

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Machbar wären imho andere Herkunftsländer also schon,
    aber man sollte da sehr genau auf die Machart und den
    Erzähl-/Zeichenstil achten.
    Da sind wir ja einer Meinung. Es ist aber denke ich auch klar, dass "Autoren-orientierte Individualbücher" nicht alleiniges Kriterium für eine Zack-Veröffentlichung wäre. Ein Delisle, ein Taniguchi sind sicherlich keine "minderwertige Massenware", und passen denke ich dennoch nicht wirklich ins Magazin rein.

  7. #232
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir schauen schon auch über die grenzen frankreichs und belgiens hinaus. und eins, zwei dinge stehen da auch zur diskussion.

    efwe

  8. #233
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.946
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Diese Aussage plus die Spekulationen nach der Rückkehr eines alten Koralle-Recken, bringt mich drauf, dass ich gern mal wieder Kommissar Spada in ZACK sehen würde...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #234
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber der isses auch nicht...

    efwe

  10. #235
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.946
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    War mir fast klar. Ebenso, wie mir klar ist, dass Du 'den alten Kram' auch eher nicht fürs aktuelle ZACK 'passend' findest. Wollt halt nur mal meinem Wunsch Ausdruck verleihen, dass ICH das gut finden würde...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #236
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab nie was gegen den alten kram gesagt, wenn er irgendwie der heutigen zeit entspricht und in den letzten 30 jahren eine entwickliúng durchgemacht hat. aber serien wie "dan cooper" oder "rick masters" sind furchtbar. und irgendwelche "lost pages" von "bruno brazil" oder "andy morgan" aufzutreiben, überlasse ich anderen. das passt tatäschlich nicht ins "zack".

    efwe

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    und irgendwelche "lost pages" von "bruno brazil" oder "andy morgan" aufzutreiben, überlasse ich anderen. das passt tatäschlich nicht ins "zack".

    efwe
    Warum nicht? Passt doch gerade ins Zack. Und sooo viele "lost pages" von den beiden, kann es ja auch nicht geben. Und falls es wirklich welche geben sollte, dann würden die mich brennend interessieren

  13. #238
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich möchte ein modernes magazin, das nach vorne blickt und nicht in rückschau und nostalgieverklärung aufgeht.

    efwe

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nostalgieverklärung vielleicht bei Dan Cooper und Rick Master, aber doch nicht bei einer bisher unveröffentlichten Andy Morgan-Seite von Hermann.
    Aber ist schon OK, ich möchte auch ein modernes Zack!

  15. #240
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.946
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ich möchte ein modernes magazin, das nach vorne blickt und nicht in rückschau und nostalgieverklärung aufgeht. (...)
    So sehr ich das verstehen kann, aber ich halte die Aussage für problematisch: Ich denke, ein nicht unerheblicher Teil der Leserschaft (wie auch die Alters-Umfrage nahelegt) generiert sich aus Lesern des alten Koralle-ZACKs. Und die wollen zu einem nicht unerheblichen Teil eben AUCH Nostalgie/Rückschau und ganz besonders 'lost pages'. Ich würde diese Problematik daher nicht so kathegorisch auf Entweder-oder zuspitzen, sondern schon für sowohl-als-auch offen sein: Ein modernes Magazin, ja, aber wenn es sich ergibt und umsetzbar ist, einige hierzulande noch unveröffentlichte Geschichten zu bringen, sollte das mMn drin sein.

    Beispiel, die noch fehlende Tangy-KuGe: Die wird ja wohl im Rahmen der GA zum Zuge kommen, eine VÖ in ZACK ist daher verzichtbar. Aber wenn ein (dt. Erst-)Abdruck dieser Geschichte in ZACK erfolgen würde (und damit auch ne Anzeige für die Tangy-GA ein 'passenendes Umfeld' bekäme), spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen (wobei natürlich Ehapa abwägen müsste, ob ein Abdruck der Geschichte in ZACK eher für die GA wirbt, der GA also hilft, oder eher schadet, weil sich mancher vielleicht den entsprechenden GA-Band nur wegen dieser Geschichte kaufen würde, das dann aber nicht täte, wenn er die Story in ZACK günstiger bekommt - aber das wäre Ehapa-Sorge, nicht die von ZACK: Für ZACK wär -mMn- einsolcher Abdruck okay und passend und 'gewinnbringend'). Wie gesagt: Nur ein Beispiel.

    Oder: Im nächsten Heft soll ja n Bruno-Brazil-Artikel drin sein. Dazu dann auf eine Veröffentlichung einer 'lost page' (die letzte, auf dt. unveröffentlichte BB-Seite aus dem 'Jam-Comic' um den kleinen Astronauten) im Magazin-Format zu verzichten, fänd ich schon ne verpasste Gelegenheit und fast schon sträflich - Zumal selbst Splitter die entsprechende Comanche-Seite in der Albenausgabe zu veröffentlichen gedenkt. Aber auch nur n Beispiel, was mMn möglich sein sollte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #241
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie hier in diversen threads festgestellt wurde, ist es schwierig, das alter und die vorlieben der "zack"-leser wirklich festzumachen. von daher ist es pure spekulation zu behaupten, dass solche "lost pages" tatsächlich den verkauf antreiben würden.
    und ich bin einfach der meinung, dass so ein magazin - ob nun monatlich oder zweiwöchentlich - eine linie haben sollte.
    und nein - auch wenn es sträflich ist - die jam-seite von "bruno brazil" wird nicht abgedruckt. das darf gerne innerhalb einer gesamtausgabe (nein, nicht von "zack") stattfinden.
    allerdings überlegen wir, solche schmankerl für kurze zeit online zu veröffentlichen.

    efwe

  17. #242
    Mitglied Avatar von Bogart
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ich möchte ein modernes magazin, das nach vorne blickt und nicht in rückschau und nostalgieverklärung aufgeht.

    efwe
    Ich möchte auch ein modernes Magazin, das vor allem nach vorne blickt und nicht nur in Rückschau und Nostalgieverklärung aufgeht! Gänzlich, oder so gut wie, auf Rückschauen oder Nostalgieverklärungen zu verzichten wäre für mich nicht der richtige Weg! Ich habe Zack immer gerne gelesen und aus Nostalgie-Gründen erst vor zwei Wochen ein Abo abgeschlossen! Bin über 40 Jahre und stehe mit diesem Alter offensichtlich als ZACK-Leser nicht alleine da. Bezüglich dem Alter eines durchschnittlichen ZACK-Käufers oder ZACK-Lesers kann man übrigens sehr wohl eine gewisse Tendenz erkennen und ich frage mich wirklich, ob der Vekauf von ZACK nicht hauptsächlich mit neuen Alt-ZACK-Lesern angekurbelt werden kann, naja und gsd. sind wir alten ja doch noch jung genug um noch einige Jährchen als ZACK-Käufer in Frage zu kommen!

  18. #243
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke, artikel über greg, "bruno brazil", "bob morane", die comanche collector's edition, die ritter roland gesamtausgabe, interview mit peter wiechmann und was sonst noch so fürs kommende jahr geplant ist, dürfte rückschau genug sein, oder? der comicbereich sollte dann aber nach vorne blicken.
    ich bin dieses jahr 50 geworden, war 13 als "zack" zum ersten mal erschienen ist, und dürfte damit genau ins klischee passen, möchte aber trotzdem ein modernes magazin, da es wichtig ist, über den tellerrand zu blicken und nicht stehen zu bleiben.

    efwe

  19. #244
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme efwe zu. Bin selbst 20 und hab mit der 125 mein erstes Zack gekauft. Ich will nicht Serien drin haben, die vor 30 Jahren erschienen sind. Zumal es scheinbar wirklich genügend aktuelle gute Serien gibt.
    Zu den alten Serien würde ich mir gerne tiefgehende Artikel und Dossiers wünschen. Ein Gesamtüberblick halt. Das Largo Winch Dossier ging schon in die Richtung.

  20. #245
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Zu den alten Serien würde ich mir gerne tiefgehende Artikel und Dossiers wünschen. Ein Gesamtüberblick halt. Das Largo Winch Dossier ging schon in die Richtung.
    Mal davon abgesehen, dass Largo Winch keine "alte" Zack-Serie ist, so ist gerade dieses "Dossier" ja nichts anderes als Lobgeschreibsel des Original-Rechtinhabers. Oder mit anderen Worten: Werbung!
    Und dafür möchte ich mein Geld nicht wirklich ausgeben ....

    Ich denke, eine ausgewogene Mischung, wäre richtig. Es gibt ja, nur ein kleiner Denkanstoss, auch klassische Serien die durch neue Autoren und/oder Zeichner in die Moderne geführt wurden (Michel Vaillant, Spirou, Buck Danny etc.), es muss also nicht der (sicher für die Meisten verzichtbare) (Nach)druck alter Seiten (wie wir sie in Zack z.b. mit Tunga, Pitje Pit oder Bob Morane auch schon hatten) sein.
    Geändert von Kerstin (25.11.2009 um 13:43 Uhr)

  21. #246
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt aber anscheinend auch noch leser, die neu zum medium comic hinzukommen, und denen sollte man erste informationen zu serien geben und nicht gleich ins detail gehen, ob im dritten "tim & struppi"-album das zweite panel oben rechts auf der sechsten seite nun mit einem schweinsborsten- oder einem ziegenhaarpinsel koloriert wurde.
    und für solche leser muss "zack" auch etwas bieten. wir können nicht "zack" für moderne und zeitgemäße comics, "sprechblase für die nostalgiker und "reddition" fürs tiefschürfende in einem heft sein. die eierlegende wollmichsau sind wir nun auch nicht.
    übrigens war der "largo winch"-text nicht vom verlag sondern von francq/van hamme, die ihren helden und sein umfeld charakterisiert haben. da stand nirgendwo "kauft diesen comic, weil er der beste aller zeiten ist".
    ach ja, das war übrigens kein von schreiber & leser bezahlter beitrag, sondern wurde aus eigenem antrieb ins heft genommen.

    ein bericht über die "comanche collector's edition" in der kommenden ausgabe (#127) müsste folglich auch werbung sein, da wir dieses unterfangen für gut erachten und dementsprechend positiv berichten wollen. aber wahrscheinlich finden's alle toll, weil es ja um "comanche" geht und vom reddition-macher volker hamann verfasst ist.

    efwe

  22. #247
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ..... und nicht gleich ins detail gehen, ob im dritten "tim & struppi"-album das zweite panel oben rechts auf der sechsten seite nun mit einem schweinsborsten- oder einem ziegenhaarpinsel koloriert wurde.
    Das ist aber auch eine wichtige Frage!

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    übrigens war der "largo winch"-text nicht vom verlag sondern von francq/van hamme, die ihren helden und sein umfeld charakterisiert haben. da stand nirgendwo "kauft diesen comic, weil er der beste aller zeiten ist".
    Sinngemäß schon. Mir fehlte in diesem "Artikel" einfach die (kritische) Distanz und eine sachliche Bewertung. Okay, wenn der Artikel von den Autoren stammt, ist das vielleicht auch etwas viel verlangt.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ein bericht über die "comanche collector's edition" in der kommenden ausgabe (#127) müsste folglich auch werbung sein, da wir dieses unterfangen für gut erachten ....
    Damit hat das aber nichts zu tun. Eine positive Beschreibung ist nicht Werbung, solange sie nicht in Werbesprache und völlige Kritiklosigkeit verfällt.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    und dementsprechend positiv berichten wollen. aber wahrscheinlich finden's alle toll, weil es ja um "comanche" geht und vom reddition-macher volker hamann verfasst ist.
    Genervt??

    Warten wir es ab, ob Volker Hamann den richtigen Ton trifft ....

  23. #248
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so schnell nervt mich nichts, aber ich überspitze gern. und ja, er findet den richtigen ton. und auch das interview mit horst gotta wird sehr informativ sein. aber habt erst mal spaß mit #126.

    efwe

  24. #249
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ging es bei Largo Winch auch mehr darum, dass eine solche Serie besprochen wird (am Artikel selber kann man sicherlich noch feilen, aber ich denke auch, dass es die Zack-Redaktion besser hinbekommt).

    Und mir ist lieber man versucht so dem Leser Largo Winch näher zu bringen als zB den 28.Band zu veröffentlichen. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

  25. #250
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte es immer noch für eine interessante Zack-Reform, die Nummerierung nur noch im kleinen Maße auf dem Heftcover durchzuführen und dann (besonders bei einer zweiwöchentlichen Erscheinungsweise) im Jahresrythmus zu nummerieren (also 1/2010; 2/2010).

    Ich glaube damit wird der Einsteigercharakter gestärkt, als wenn ich die Nr. 130 groß auf dem Cover sehe. Außerdem kann man ja wie schon gesagt die alte Nr. einfach klein auf dem Cover halten.

    Das alte Zack hat das ja auch so gehandhabt und das Micky Maus-Magazin funktioniert ja auch so (selbst Daisuki ist ja inzwischen umgestiegen).

Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •