User Tag List

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 266

Thema: Gesamtausgaben- Fluch oder Segen

  1. #51
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wir von Splitter haben im ersten Jahr 7 Alben in Zweitauflage gedruckt und ob sich dies rechnet ist in unserer Überlegung gar nicht wichtig, denn wir denken an das Ganze und wir wissen, dass diese Zweitauflage die gesamte Serie geradezu beflügelt. Unser Erstverkauf liegt kaum über dem der anderen Verlage. Die Backlist aber sieht bei unserem Vertrieb Peter Poluda dermassen gut aus, dass er sich immer wieder wundert. Ist das wirklich verwunderlich?
    Nein, das wundert mich nicht, aber das kann man meiner Meinung nach auch nicht mit Serien wie "Yoko Tsuno" (24 Titel) oder "Blueberry" (mehr als 40 Titel) vergleichen, die überdies auch schon mehr als 30 Jahre am Markt sind.

    Splitter-Titel haben natürlich zum einen in mehrfacher Hinsicht den Reiz des Neuen und zum anderen waren die 7 Alben in Zweitauflage doch mit ziemlicher Sicherheit Nachdrucke von laufenden, also recht lebendigen Serien...? Vielleicht sollten wir dieses Thema noch einmal diskutieren, wenn bei Splitter ein paar hundert Alben erschienen sind und dann über Neuauflagen entschieden werden muss.

    Darüber hinaus hat Georg Tempel das Problem doch im Ehapa-Forum sehr gut auf den Punkt gebracht:

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ... und natürlich hat ehapa ein "kostenproblem", da hier angestellte arbeiten, die von ihrer arbeit leben müssen und nicht fanmäßig nach feierabend dem veröffentlichen von comics nachgehen bzw. sich selbst ausbeuten. auch gehorchen wir den gesetzen "normaler" unternehmen mit festen angestellten, rentenabgaben, krankenversicherung etc. das ist und war schon immer der unterschied zwischen industrie und independent.
    Geändert von Dirk Rehm (30.12.2007 um 12:11 Uhr)

  2. #52
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Du willst doch nicht behaupten, dass Blueberry, Asterix, Disney, Isnogud,
    Lucky Luke, Yoko Tsuno, etc. etc. die letzten Jahrzente zu wenig
    präsent waren! ;-)
    Und das sind auch noch alles die TOP-COMICS mit grossem Hit-Potenzial. Was bei weniger erfolgreichen Serien alles passieren kann, wurde ja von eck@rt weiter oben beschrieben.

    Interessanterweise werden aber auch von den vermeintlichen TOP-Serien, die sich eigentlich als Einzel-Album immer gut verkauften, schon lange nicht mehr alle Alben präsent gehalten - warum?

    Legt man für eine Neuauflage hier wirklich die gleichen Masstäbe an wie bei einer Erstauflage (z.b. 3.000 verkaufte Exemplare)?
    Das würde mich aufgrund einer deutlichen Kostenreduktion bei einem Nachdruck doch sehr wundern - und 1.000-2.000 Alben eines dieser TOP-Titel bekommst du allemal los!

    Selbst bei Blueberry sind sich einige hier nicht sicher, ob noch alle Einzelalben angeboten werden können von Verlagsseite (ich weiss es nicht, dachte einige der Jugendabenteuer würden nicht mehr nachgedruckt!)

    Beim Incal weiss ich aber definitiv das schon längere Zeit nicht mehr nachgedruckt wird - diese Serie hätte sich nahezu angeboten als richtig tolle Edition mit neuer Kolorierung in schöner Aufmachung als Einzel-Album den Markt zu beleben und neue Käufer zu gewinnen - vor allem wenn man weiss das es einen neuen Zyklus derzeit in Frankreich gibt.
    Aber diese Tür hat man sich m.E. mit einer zu kurzfristigen und auf schnellen Profit ausgerichteten GA-Veröffentlichung, die auch noch limitiert wurde, selbst verbaut.

    Bei Yoko Tsuno sind glaube ich auch schon einige Alben nicht mehr zu bekommen, die Serie läuft aber noch weiter, oder?

    War nicht Valerian & Veronique auch demnächst in Carlsen-Gesamtausgaben-Planung? Auch hier gibt es einen Band (Nr. 18) schon längere Zeit nicht mehr und andere meist auch nur noch antiquarisch.
    Auch diese Serie läuft noch im Original.

    Kommen wir nun mal zu den Vorhaben der Kleinverleger - allen voran Salleck mit der geplanten Buck Danny - Ausgabe.
    Ein Mammut-Vorhaben - wenn hier nicht von Beginn an Erfolg erzielt wird, könnte es brenzlich werden.
    Auch hier läuft die Serie noch im Original - hier gibt es fast die komplette Auflage der deutschen Alben nicht mehr zu kaufen.

    Wenn man überzeugt ist, daß die teureren Gesamtausgaben einen guten Absatzmarkt finden, dann wundere ich mich schon, warum man von den gleichen Serien als Einzelalbum nicht mehr überzeugt ist?

    Die Planungen scheinen doch zumindest bei den beiden grossen Verlagen darauf hinauszulaufen, daß man bei einer Gesamtausgabe einer Serie, den Nachdruck der vergriffenen Einzelalben stoppt!
    Neue Alben der Serie wird man eventuell weiterveröffentlichen - zumindest solange noch genügend Alben verkauft werden. Das könnte aber im Falle einer deutlichen Zunahme der GA´s auch bald der Vergangenheit angehören.
    Ob sie ein gleichwertiger Ersatz sind, für jemanden der die Serie seit Beginn im Albumformat begleitet - muss jeder für sich entscheiden!

    P.S. Die Lösung liegt in einer gut gewählten Dosierung von Gesamtausgaben und nicht Konzeptänderung auf Gesamtausgaben!
    Geändert von hipgnosis (30.12.2007 um 12:18 Uhr)

  3. #53
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wir von Splitter haben im ersten Jahr 7 Alben in Zweitauflage gedruckt und ob sich dies rechnet ist in unserer Überlegung gar nicht wichtig, denn wir denken an das Ganze und wir wissen, dass diese Zweitauflage die gesamte Serie geradezu beflügelt.
    Bis vor kurzem hätte ich das auch so gesehen; wir bei comicplus+ leben ja auch ganz gut vom Serienprinzip und der Backlist. Alle Leute wollten immer die bei uns fehlenden "Biggles" nachgedruckt haben, eine gut verkäufliche Serie. Und als wir das in diesem Jahr gemacht haben, war zum erstenmal keine große Nachfrage da. Das Problem: Der Händer stellt den Nachdruck nicht besonders raus; da es dem Handel miserabel geht, glaubt er sogar darauf verzichten zu können, ihn vorrätig zu haben ("ist ja ein uraltes Album"). Fazit: Wir kriegen das investierte Geld nicht so schnell raus wie gedacht. Der Handel ist derzeit DAS große Sorgenkind der Branche (der gesamten Buchbranche). Ich überarbeite gerade für comic.de die Liste der Comicläden - da bin ich andauernd am Streichen von Leichen.

    eckrt

  4. #54
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Alle Leute wollten immer die bei uns fehlenden "Biggles" nachgedruckt haben, eine gut verkäufliche Serie. Und als wir das in diesem Jahr gemacht haben, war zum erstenmal keine große Nachfrage da. Das Problem: Der Händer stellt den Nachdruck nicht besonders raus; da es dem Handel miserabel geht, glaubt er sogar darauf verzichten zu können, ihn vorrätig zu haben ("ist ja ein uraltes Album"). Fazit: Wir kriegen das investierte Geld nicht so schnell raus wie gedacht. Der Handel ist derzeit DAS große Sorgenkind der Branche (der gesamten Buchbranche).
    Das ist zugegebenermassen ein ziemliches ärgerliches Problem - was eigentlich leicht zu beheben wäre, würde der reine Comic-Fachhandel langfristig denken und nicht dem Reiz des schnellen Euro mit einer hochpreisigeren GA unterliegen.

    Eigentlich bescheuert - denn man könnte mit einer gelungenen Präsentation auch eine ältere Serie einem "Neu-Kunden" empfehlen.
    Aber da soviele Serien-Leichen im Keller liegen, werden Neu-Kunden die Interesse an diesem Material hätten natürlich von vorne herein abgeschreckt.

    Schon greift das scheinbar unwiderstehliche Argument - "da hilft nur noch eine Gesamtausgabe"

    Eine Sauerei, daß man eine Neuauflage eines lange vergriffenen Titels nicht würdiger präsentiert.

  5. #55
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    War nicht Valerian & Veronique auch demnächst in Carlsen-Gesamtausgaben-Planung? Auch hier gibt es einen Band (Nr. 18) schon längere Zeit nicht mehr und andere meist auch nur noch antiquarisch.
    Auch diese Serie läuft noch im Original.
    Ist vor kurzem im Carlsen-Forum dementiert worden. Es gäbe dort nichts spruchreifes.

    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    B Alle Leute wollten immer die bei uns fehlenden "Biggles" nachgedruckt haben, eine gut verkäufliche Serie.
    An diese Stelle sollte bei aller Schelte für den Epsilon-Verlag auch betont werden, dass Mark ebenfalls bemüht ist alle Serien lieferbar zu halten!

  6. #56
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiNadler Beitrag anzeigen
    An diese Stelle sollte bei aller Schelte für den Epsilon-Verlag auch betont werden, dass Mark ebenfalls bemüht ist alle Serien lieferbar zu halten!
    Oder einfach noch lieferbar hat!

    (sorry - Mark - konnte ich mir einfach nicht verkneifen!)

  7. #57
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Schon greift das scheinbar unwiderstehliche Argument - "da hilft nur noch eine Gesamtausgabe"

    Eine Sauerei, daß man eine Neuauflage eines lange vergriffenen Titels nicht würdiger präsentiert.
    Seit wann ist ein Einzelalbum "würdiger" als eine Gesamtausgabe? Gesamtausgaben sind in der Regel schöner gestaltet, haben Hardcover und Fadenheftung und sind auf besserem Papier gedruckt als ein normales Softcoveralbum, das man nur immer noch in diesem Format nachdruckt, damit es vom Format her zur vor zig Jahren begonnenen Serie passt - als SC noch standard war.

    Edler und trotzdem günstiger (pro Seite gerechnet). Würdiger ist also allemal eine GA.

  8. #58
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Seit wann ist ein Einzelalbum "würdiger" als eine Gesamtausgabe? Gesamtausgaben sind in der Regel schöner gestaltet, haben Hardcover und Fadenheftung und sind auf besserem Papier gedruckt als ein normales Softcoveralbum, das man nur immer noch in diesem Format nachdruckt, damit es vom Format her zur vor zig Jahren begonnenen Serie passt - als SC noch standard war.

    Edler und trotzdem günstiger (pro Seite gerechnet). Würdiger ist also allemal eine GA.

    Oh, du hast "würdige Präsentation" falsch verstanden.

    Ich meinte es nicht auf die Qualität einer Ausgabe - sondern einfach daß der Händler auch eine Neuauflage im Laden besser präsentieren könnte, bzw. sollte.
    Ich hatte damit auf eck@rt´s Problem hinweisen wollen.

    Und das was du nun generell mit der höherwertigen Qualität der Gesamtausgaben ansprichst - stimmt zwar für die Vergangenheit, wird aber schon bald durch die angekündigten Storm-Alben in das Reich der Fabel verwiesen.

    Danach ist endgültig das Argument vom Tisch, man könne nur mit Gesamtausgaben eine edle Aufmachung präsentieren!

  9. #59
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Und das was du nun generell mit der höherwertigen Qualität der Gesamtausgaben ansprichst - stimmt zwar für die Vergangenheit, wird aber schon bald durch die angekündigten Storm-Alben in das Reich der Fabel verwiesen.

    Danach ist endgültig das Argument vom Tisch, man könne nur mit Gesamtausgaben eine edle Aufmachung präsentieren!
    "Splitter" ist aber auch eine sehr rühmliche Ausnahmeerscheinung. Sozusagen das Gegenstück zu einigen größeren Verlagen, die aus Kostengründen nicht mal mehr die Soundwords bei ihren Mangas retuschieren und eindeutschen.

    So viel Mühe, Zeit und Geld kann kaum ein anderer Verlag in seine Veröffentlichungen stecken. Das wird also (leider) kaum Schule machen.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich über die Vielfalt der GA Veröffentlichungen. Wegen mir können die "großen 2" möglicht viele der alten Klassiker als GA veröffentlichen. Ich habe mir einige Serien aufgrund der großen Stückzahl der Alben und der unvollständigen Lieferbarkeit derselben gar nicht erst gekauft. Es ist mir echt zuviel mindestens 10 - 15 Euro für ein Softcover Album aus den 80 oder 90ern mit vergilbten Seiten und schon eingetrocknetem Kleber einer Serie (Yoko Tsuno, Thorgal, Valerian & Veronique, usw.) auszugeben, die ich wahrscheinlich eh nie komplett besitzen werde. Da freue ich mich doch, wenn ich eine GA im Hardcover mit 3 Alben pro Band für 30,-€ bekomme. Und ich bin begeistert, wenn ich so unvollständige Serien (Minimenschen, Natascha, Harry und Platte ) vervollständigen kann. So komme ich doch noch in den Genuss der stellenweise wirklich klasse Seriien. Ich für meinen Teil freue mich deswegen über den "Trend". Deswegen kaufe ich mir neue Serien der Kleinverlage und Neuerscheinungen immer noch bei Erscheinen, da ich ja auch an "neuen" Comics interessiert bin. Ich bin mir bewusst, dass das nicht jeder so handhaben kann, aber ich denke dass es doch genug Fans gibt, denen die eine odere ander GA willkommen ist die Sammlung zu vervollständigen.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme Pearl zu 100% zu.
    Bei allen Serien, von denen 20 oder mehr Bände existieren und bei denen ich erst jetzt einsteige (Buck Danny), ist mir eine GA lieber, da man hier die Möglichkeit hat, in vergleichsweise kurzer Zeit die Serie im einheitlichen Look und hoher Printqualität zu bekommen.
    Editionsprojekte die sich - wie bei Einzelveröffentlichung - über mehrere Jahre(-zehnte?) ziehen, schrecken mich einfach ab. Eine rare Ausnahme ist STORM, da ich Splitter zutraue, die Serie auch wirklich zügig vorzulegen. Dieses Vertrauen bringe ich anderen Verlagen nicht mehr entgegen.

    @Amigo: wenns nach mir geht: bitte in Form von GAs!
    Geändert von Botticelli (30.12.2007 um 14:51 Uhr)

  12. #62
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Bis vor kurzem hätte ich das auch so gesehen; wir bei comicplus+ leben ja auch ganz gut vom Serienprinzip und der Backlist. Alle Leute wollten immer die bei uns fehlenden "Biggles" nachgedruckt haben, eine gut verkäufliche Serie. Und als wir das in diesem Jahr gemacht haben, war zum erstenmal keine große Nachfrage da. Das Problem: Der Händer stellt den Nachdruck nicht besonders raus; da es dem Handel miserabel geht, glaubt er sogar darauf verzichten zu können, ihn vorrätig zu haben ("ist ja ein uraltes Album"). Fazit: Wir kriegen das investierte Geld nicht so schnell raus wie gedacht. Der Handel ist derzeit DAS große Sorgenkind der Branche (der gesamten Buchbranche). Ich überarbeite gerade für comic.de die Liste der Comicläden - da bin ich andauernd am Streichen von Leichen.

    eckrt

    Das Problem ist unbestreitbar da! Und gerade auch Ihr von comicplus+
    haltet unbestreitbar das Albenprinzip hoch. Wenn all das trotzdem dazu
    führen sollte, dass klassische Alben - und vor allem deren Verfügbarkeit -
    durch weitere Auflagen nicht haltbar sind, dann wird dieses Problem
    trotzdem nicht durch Gesamtausgaben gelöst. Tendentiell wird es eher
    verschärft!

    Vielleicht liegt ein Teil der Lösung des schrumpfenden Albenmarktes in
    der Idee des FINIX-Clubs. Also das sich Produkte ab einer bestimmten
    Nicht-mehr-Verkaufbarkeit von den klassischen Verlagen lösen.

    Eine Lösung durch Großverlage (die bestimmt erfolgreicher wäre) sehe ich
    aber nicht - das Umschwenken auf GAs zeigt nicht den Willen auf, die
    Alben zu unterstützen.

  13. #63
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen

    Darüber hinaus hat Georg Tempel das Problem doch im Ehapa-Forum sehr gut auf den Punkt gebracht:

    Ich habe diesen Punkt natürlich auch gelesen und wollte ihn
    eigentlich unkommentiert lassen. Aber direkt befragt muss ich
    wohl meine Meinung dazu abgeben!

    Wo liegt der tiefere Sinn, wenn ein Verlag für Millionen Euro nach
    Berlin umzieht (Srichwort "Big Business"), mit seinen Angestellten
    prahlt und viele viele Etagen heizt, nur um dann Auflagen von
    z. B. 1.600 Exemplaren zu produzieren, wo diese Serien mit höherer
    Auflage und natürlich früherem Gewinn woanders laufen könnten.
    Diese Krise rund um 2.000er/3.000er-Auflagen ist hier eine Ehapa-Krise!

    Ich fand das also nicht besonders gut auf den Punkt gebracht, denn
    es ist "nur ein Teil" der Wahrheit!

    Warum in aller Welt treten Großverlage in einem Segment an, in dem
    sie eh nichts großes mehr Gewinnen können?

  14. #64
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wenn alle Kunden ab sofort nach der von Dir vorgeschlagenen Taktik vorgehen würden, gäbe es in ungefähr drei Monaten keine Comicverlage in Deutschland mehr, weil alle Pleite sind.
    Wohl wahr. Und? Wessen Problem wäre das in erster Linie erstmal? - Doch wohl das der Verlage, die dann pleite sind. Das war eben genau meine Rede: Nicht MEIN Problem als Kunde. (Wenn alle Verlage pleite sind, aber ein Markt, sprich eine Kundenmarktfrage besteht, ist es nur ne Frage der Zeit, dass neue Verlage mit neuen -kundenorientierteren- Konzepten an den Start gehen. So funktioniert Marktwirtschaft. Für mich als Kunde ergo kein Problem: Schliesslich bin ich König )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #65
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt ein Teil der Lösung des schrumpfenden Albenmarktes in
    der Idee des FINIX-Clubs. Also das sich Produkte ab einer bestimmten
    Nicht-mehr-Verkaufbarkeit von den klassischen Verlagen lösen.
    Tja schön wäre es ja, wenn unsere Idee etwas positives für den Albenmarkt bewegen könnte - das war auch die Grund-Intention.

    Ich bin allerdings mal sehr gespannt, wie wir dann wirklich von den Verlagshäusern akzeptiert werden - ob man unser Anliegen richtig einordnet, oder vielleicht doch nur einen weiteren Konkurenten in uns sieht?

    Und selbst wenn wir vielleicht wirklich mal einen gewissen Teil einer eventuellen Lösung darstellen sollten, bin ich nicht gewillt, als Teil einer Argumentationskette zum Einstellen bestimmter Serien zu dienen.
    Uns ist schon sehr daran gelegen, daß eigentlich viele Serien die aktuell laufen auch von ihren Verlagshäusern fortgeführt und bestenfalls beendet werden.

    Eigentlich sind wir eher so eine Art Notnagel - für die vielen Fans + Sammler, die in der Vergangenheit ihren Serien hinterherschauen mussten.

    Gesamtausgaben werden wir aber in keinem Falle weiterführen können - da brauchts doch ganz andere finanzielle und auch personelle Möglichkeiten!

  16. #66
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Legt man für eine Neuauflage hier wirklich die gleichen Masstäbe an wie bei einer Erstauflage (z.b. 3.000 verkaufte Exemplare)?
    Das würde mich aufgrund einer deutlichen Kostenreduktion bei einem Nachdruck doch sehr wundern - und 1.000-2.000 Alben eines dieser TOP-Titel bekommst du allemal los!
    Ich glaube hier zeigt sich das große Dilemma der ganzen Diskussion. Mit solchen Verkaufszahlen käme selbst ein Kleinverleger vielleicht geradeso über die Runden (wenn er eine ehrliche Rechnung aufmacht) - für einen Großverlag ist das aber absolut keine Kalkulationsbasis. Und das liegt natürlich auch an den dortigen Personalkosten (auch für die freien Mitarbeiter!).
    Wir sollten gerade in diesen Tagen nicht vergessen, dass vor einigen Tagen mit dem Norbert Hethke Verlag der letzte "echte" mittelständige Comic-Verlag in Deutschland jenseits der internationalen Konzerne die Pforten geschlossen hat, der bis zum Schluss immerhin für mehr als ein Dutzend Menschen ein wirkliches auskömmliches Einkommen erwirtschaftet hat, darunter sogar für eine gute Handvoll Menschen in voller sozialversicherungspflichtiger Festanstellung. Wo bitte schön gibt es denn das jetzt noch abgesehen von den "Großen"?

  17. #67
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier zeigt sich das große Dilemma der ganzen Diskussion. Mit solchen Verkaufszahlen käme selbst ein Kleinverleger vielleicht geradeso über die Runden (wenn er eine ehrliche Rechnung aufmacht) - für einen Großverlag ist das aber absolut keine Kalkulationsbasis.
    Also du sagst aus, daß ein Titel der sich schon lange amortisiert hat, in einer Neuauflage in Höhe der genannten 1.000-2.000 Alben nicht für einen Grossverlag rechnet?

    Und das - bei einer nach eigenen Aussage der Grossverlage - benötigten Erstauflage von ca. 3.000 Exemplaren?

    Also da bin ich jetzt aber wirklich mal skeptisch - denn die Arbeit für diese Neuauflage wurde praktisch schon bezahlt - es wird lediglich eine weitere Lizenzgebühr im Falle des Abverkaufs benötigt und natürlich reine Herstellungskosten.

    Da sollen sich 1.000-2.000 Alben nicht mehr rechnen - wenn die Erstauflage komplett abverkauft wurde?

    Hhmm - ist das wirklich so?

  18. #68
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Handel ist schon richtig
    - schlechte Backlist
    -Personal das kein Ahnung hat und ein Ausshen hat wie.....
    -Läden die nicht übersichtlich sind ,dunkel ,voll und eng.
    - ich war gestern in Lüttich(Belgien) dort haben dies Jahr 2 neue Läden aufgemacht die sehr ordendlich, hell und übersichtlich sind.
    Geändert von s.hügg. (30.12.2007 um 16:07 Uhr)

  19. #69
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Warum in aller Welt treten Großverlage in einem Segment an, in dem sie eh nichts großes mehr Gewinnen können?
    Das ist tatsächlich eine berechtigte Frage. Offensichtlich gibt es aber bei vielen Lesern eine gewisse Erwartungshaltung - warum sonst die ganze Diskussion hier - den Großverlagen gegenüber, der diese auch ganz gerne entsprechen würden. Denn schließlich haben die dortigen Verantwortlichen ja auch eine Biographie, die bei ihnen eine gewisse Verbundenheit mit diesen Stoffen erzeugt.
    Aber tatsächlich sehe ich nur noch bei wirklich großen Klassikerstoffen aus Frankobelgien eine dauerhafte Zukunft bei den Großverlagen. Schon der "gehobene Durchschnitt" ist wahrscheinlich bei Kleinverlagen viel besser aufgehoben. Und Stoffe mit einer sehr speziellen inhaltlichen Ausrichtung kommen bei kleineren Verlagen, die sich mit ihrem Profil ganz einem Genre verschreiben, eh viel besser zur Geltung.

  20. #70
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Aber tatsächlich sehe ich nur noch bei wirklich großen Klassikerstoffen aus Frankobelgien eine dauerhafte Zukunft bei den Großverlagen. Schon der "gehobene Durchschnitt" ist wahrscheinlich bei Kleinverlagen viel besser aufgehoben.
    Vollkommen richtig erkannt - die Frage ist nur ob man sich bei den Grossen damit arrangiert und den Kleinen diesen Kuchen überlässt.

    Manchmal habe ich das Gefühl, daß man sich hier nur sehr widerwillig den Gesetzen des Marktes angleichen mag - und das doch auch eine sehr grosse Missgunst unter den vielen Verlagshäusern in Deutschland existiert.
    (Hier spreche ich alle an - nicht nur die beiden Grossen)

    Ein gesundes Mass an Konkurrenz belebt den Markt - Missgunst oder gar ein gegeneinander Arbeiten wirken jedoch lediglich kontraproduktiv.

    Tja an welchem Punkt bewegen wir uns in aktueller Situation

  21. #71
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Da sollen sich 1.000-2.000 Alben nicht mehr rechnen - wenn die Erstauflage komplett abverkauft wurde?
    Wenn wir hier von einem aktuellen Stoff sprechen, der auch in der 1. Auflage in der letzten Zeit rauskam - siehe z.B. Horsts Splitter-Beispiele oben - geht das vielleicht noch in Ordnung. Man schickt quasi nur eine alte CD mit den Druckdaten raus und fertig. Aber z.B. bei einem älteren Blueberry-Album geht die Rechnung nicht auf.

    Wieso ist das so?

    1. In der Regel muss jetzt für die Druckerei alles digital aufbereitet werden - es wird also bei vielen Bänden ein neues Lettering fällig und auch bei den Dateien aus Frankobelgien fallen zusätzliche Kosten an.
    2. Textlich werden heute - glücklicherweise! - bei Verlagen und Leserschaft höhere Ansprüche gestellt. Zumindest ein intensives zusätzliches Lektorat sollte also drin sein.
    3. Auch vertrieblich muss der Titel eventuell wie ein ganz neuer Band behandelt werden, natürlich mit entsprechendem administrativem Aufwand.

    Das alles summiert sich schnell zu einer unüberwindbaren Hürde, wenn dem nicht eine signifikante Verkaufsgröße gegenübersteht.

  22. #72
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK - bei Titeln die nun völlig neu digitalisiert werden müssen ist das einleuchtend - aber sind das von den TOP-Serien wo wir hier reden wirklich die meisten?

    Aber bezogen auf lange zurückliegendes Material trifft das natürlich gewissermassen so zu.

  23. #73
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Manchmal habe ich das Gefühl, daß man sich hier nur sehr widerwillig den Gesetzen des Marktes angleichen mag
    Tja die bösen Großverlage ... kleben einfach an bei ihnen unverkäuflichen Reihen und bringen sie auch dann noch weiter raus, wenn ihnen eigentlich alle Welt zu einer schnellen Einstellung raten würden

  24. #74
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    OK - bei Titeln die nun völlig neu digitalisiert werden müssen ist das einleuchtend - aber sind das von den TOP-Serien wo wir hier reden wirklich die meisten?
    Aber bezogen auf lange zurückliegendes Material trifft das natürlich gewissermassen so zu.
    Bei "Blueberry" betrifft das z.B. alle Alben, die bis 2003 rauskamen. Soooo lange ist das eigentlich noch nicht her.

  25. #75
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    und bringen sie auch dann noch weiter raus, wenn ihnen eigentlich alle Welt zu einer schnellen Einstellung raten würden
    Das war vielleicht mal - ist aber schon lange nicht mehr der Regelfall.

    Die meisten betreffenden Serien wurden in den letzten Jahren gnadenlos gecancelt.
    Und nun versucht man eine neue Strategie umzusetzen, indem man zumindest das klassische Material als Gesamtausgabe bringt!

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher