User Tag List

Seite 11 von 35 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 869

Thema: gesamtausgaben... welche dürfen's denn sein?

  1. #251
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zur kolorierung er incal-gesamtausgabe: diese ist von moebius gewünscht, überwacht und fürgut geheißen worden.
    zum preis: hätten wir einfach das vorhandene material der sc-alben genommen und bloß neu gedruckt, wäre die ausgabe sicherlich billiger geworden. so aber musste der text neu erfasst und komplett neu gelettert werden. das druckmaterial musste neu gekauft werden etc. wenn man den gesamtpreis auf 6 alben herunterbricht, dann kommt man auf € 11,33/band. und das ist sicher nicht überteuert.

    efwe

  2. #252
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Moebius ist leider nicht immer ganz stilsicher. Er hat Blueberry schon wie den Incal coloriert und findet jetzt den Incal in Ordnung, wenn er wie Blueberry coloriert ist. Das finde ich beide Male nur kunsthistorisch in Ordnung, wertvoller sind mir da doch die Carlsen-Bände. Und 68 Euro - da lasse ich mir auch nichts schönreden - sind 68 Euro und damit ein fetter Happen Geld. Wenn man das auf Alben umrechnet, kommt dabei nur mal wieder zum Vorschein, dass auch Alben eine Menge Geld kosten. Und deshalb kaufen viele nicht 6 Alben auf einmal. Es ist zu teuer.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  3. #253
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Question

    Ich möchte zum Thema Gesamtausgaben / Nachdrucke / Neuauflagen folgendes anregen:
    Ich - und da spreche ich sicher auch für viele andere Comic-Sammler - würde es sehr begrüßen, wenn über geplante GA / ND / NA seitens der Verantwortlichen FRÜHZEITIG informiert werden würde;
    es geht noch nicht einmal darum, OB die GA (z. B.) dann schlußendlich wirklich publiziert wird - nein, die Bekanntgabe der bloßen Planungen würde für's erste schon reichen, denn:
    Als Comic-Sammler fülle ich nach und nach bestehende Lücken diverser Reihen, so z. B. zuletzt Blake und Mortimer.
    Hierbei sind die Preise kein Problem, da noch bestellbar. Aber: Bei anderen Reihen werden teilweise astronomische Beträge gefordert (ebay, Versandhändler etc.). Wenn ich nun davon erfahren würde, daß die Reihe xy evtl. als Nachdruck oder Gesamtausgabe erscheinen KÖNNTE, würde ich meine Lückenfüller-Aktionen bis auf weiteres einstellen.
    Sollte sich die Planung dann doch nicht verwirklichen lassen (wie offenbar z. Zt. Storm), könnte ich immer noch antiquarisch zuschlagen.
    Sollte es aber einen Nachdruck oder eine GA geben, hätte ich einen nicht unerklecklichen Betrag gespart - und obendrein viel Ärger - darum:
    Informationen über geplante (wie abstrakt auch immer) GA / ND / NA würden mir sehr nutzen!

    Und zumindest von meiner Seite aus würde dies nicht bedeuten, daß ich alle nase lang nach weiteren Einzelheiten fragen und die Verlagsverantwortlichen nerven würde - die Geduld bis zu den endgültigen Terminen hätte ich allemal.

    Ich hoffe, da ist etwas zu machen!

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem von Anatol kann ich mich nur anschliessen!

    Gebt doch mal bekannt was ihr vorhabt, wäre nett.
    Vielen Dank!

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, vorhaben kann man viel. und wenn es dann nichts wird, ist das geschrei unter den fans auch gross.

    ich halte es für das beste, nur sachen anzukündigen, die in trockenen tüchern sind. und selbst das kann - siehe "storm" - noch scheitern.

  6. #256
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Genau DAS habe ich mit meinem Vorschlag - zumindest für mich - ausgeschlossen:
    Veröffentlichte Pläne werden eben NICHT als verbindlich angesehen; daraus folgt, daß bei Nichtrealisierung auch kein Gezeter losgetreten wird.
    Wenn man dieser Ansicht für sich persönlich zustimmt und die Motive, die meinem Vorschlag zugrundeliegen, ebenfalls nachvollziehen kann, fällt mir kein negativer Standpunkt dazu mehr ein.

    Kernpunkt ist und bleibt:
    Man wird über Pläne informiert, betrachtet dies aber nicht als "in Stein gemeißelt" - sollte es nicht jedem Comic-Sammler zugetraut werden dürfen, mit diesen Informationen vernünftig umzugehen?

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anatol Beitrag anzeigen
    Genau DAS habe ich mit meinem Vorschlag - zumindest für mich - ausgeschlossen:
    Veröffentlichte Pläne werden eben NICHT als verbindlich angesehen; daraus folgt, daß bei Nichtrealisierung auch kein Gezeter losgetreten wird.
    du kennst die menschliche - und fanische - natur schlecht, wie mir scheint.

  8. #258
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    du kennst die menschliche - und fanische - natur schlecht, wie mir scheint.
    Und niemand entwickelt sich weiter - und dazugelernt wird auch nicht - und außerdem war das schon immer so
    - etc. etc. etc.

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    also mir ging es eigentlich darum etwas von Buck Danny zu hören.
    Jetzt hat sich dies gerade erledigt, da ich gelesen habe dass die
    Gesamtausgabe mit 3 Alben pro Buch kommt.

    Zum Thema kommt oder kommt nicht, ich kann auf jedenfall
    nur für mich sprechen und kann hier versichern dass ich mit einem "vorhabt" eigentlich gut umgehen kann. Andere nicht, die wissen
    aber auch nicht warum es Weihnachten gibt oder welche Länder an Deutschland grenzen.

    Naja gehört nicht hier her, ich freue mich jetzt auf Buck Danny die Gesamtausgabe.......

  10. #260
    Mitglied Avatar von raxyx
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zur Kolorierung von John Difool möchte ich auch noch einen Kommentar abgeben:

    Ich habe schon viel Gutes von der Serie gehört, und so hab ich mir die Bände 1-6 schon vor einiger Zeit besorgt. Als ich dann voll freudiger Erwartung den ersten aufgeschlagen habe, war ich nahezu entsetzt. Ich fand die Kolorierung fürchterlich. Sicher, nach ein paar Seiten hat man sich daran gewöhnt, und bei einer wirklich guten Geschichte kann man auch mal über eine kleine Schwäche hinwegsehen. Dennoch hat bei mir kein anderer Comic jemals einen so schlechten ersten Eindruck hinterlassen wie John Difool.

    Die neue Version ist ganz klar eine Verbesserung. Ich finde den Band sehr gelungen, und würde mich freuen, auch die restlichen Bände 7-13 in ähnlicher Form zu sehen.

  11. #261
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hm... - ich dachte, die Incal-GA hätte n eigenen Thread, war aber wohl nicht. Dann also hier:

    Ich finde den Band hoffnungslos überteuert. Und die Argumentation, derzufolge die Summe der Einzelbände (geringfügig!) teurer wäre, sticht nicht. Denn ein Einzelband ist nunmal ein Einzelband und sechs davon versechsfachen nunmal bestimmte Kosten, bzw. sind in der Summe höher als bei der entsprechenden GA in einem Band: Umschlag, Vertrieb, Buchhaltungsaufwand, Lagerplatz, Transportkosten...

    Lucky Luke für 25 ist okay. Blueberry für 30 schon grenzwertig. Der Incal jenseits von Gut und Böse. Und geh mir weg mit der Limitierung: Den Trick gabs vor 20 Jahren schon: Höhere (limitierte) Auflage als binnen 12 Monaten (oder überhaupt regulär) verkaufbar ist, aber dann fett mit Limitierung werben. Fällt auf sowas heutzutage wirklich noch jemand rein?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    384
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich nicht.
    der preis ist sehr ähnlich der ehemaligen "alexander nikopol" ausgabe.
    wie sich diese NICHT verkauft hat - und zum ladenhüter wurde, ist ja bekannt.
    ganz so schlimm wird es "difool" nicht treffen, da er massenkompatibler ist, aber der preis wird sich negativ auf den verkauf auswirken, da bin ich sicher.
    den band wird man noch lange kriegen können.

    ciao

  13. #263
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den "Difool" gerade geleistet und bei amazon bestellt. Den schenke ich mir auf Weihnachten. Eine schöne, qualitativ hochwertige Hardcover-Ausgabe soll mir auch knapp 70 Euro wert sein.
    Ich habe auch einige der DC Absolute Editions im Regal stehen, und die nehme ich einfach immer wieder gern in die Hand, weil sie schlicht und ergreifend schön sind. Die sind von bleibendem Wert, für mich jedenfalls, was ich von Heft- oder Albenausgaben nicht behaupten würde.

  14. #264
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dureaux

    Es wäre interessant zu wissen, was die Leute für die angesprochene Wertigkeit zu bezahlen bereit gewesen wären?
    Deiner Argumentation zu folgen, wären auch 80 Euro noch völlig nachvollziehbar!

    Für mich sind diese ganze Meinungen, die ich nun in Bezug auf schöne oder schreckliche Farben, oder ob der Preis für den einen völlig korrekt, für den anderen zu hoch oder gar zu niedrig ist, wirklich reine Geschmackssache und belegen nur was das Portemonnaie der Einzelnen hergibt.

    Viel interessanter ist was möglich gewesen wäre und wie gut denn dieser Comic nun im Verkauf ankommt.

    Hier gilt festzuhalten, daß das Verhältnis von Herstellungs- zu Verkaufspreis bei diesem Gesamtband um einiges höher ausfällt, als bei den vergleichbaren Einzelalben.
    Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu - der Gesamtband wäre auch um einiges günstiger zu veräussern gewesen.

    Zweitens ist eine ausgesprochene Limitierung von 1.600 Exemplaren - bei solch´ einem hochpreisigen Comicwerk nun wirklich keine "echte" Limitierung.

    Drittens habe ich bisher von verschiedenen Händlern nicht ein einziges Mal eine grosse Nachfrage, bzw. Verkauf der Ausgabe gehört.
    Das Credo war eindeutig:
    Interese haben viele Kunden - sie schauen sich auch den Band genau an - manchen gefällt er sehr gut, manchen weniger, aber selbst denen er sehr gut gefällt ist er meist doch einfach viel zu teuer.

    Es geht mir persönlich weniger ums geschmackliche Empfinden - darüber zu diskutieren ist doch völlig sinnlos, genausowenig würde ich die Wertschätzung eines Einzelnen in Abrede stellen wollen.

    Und obwohl es sich vielleicht so anhören mag, geht es mir auch nicht darum eine "Verlagsschelte" zu betreiben, sondern vielmehr anhand bekannter Faktoren und Marktanalysen herauszufinden, ob dieser Comic schlicht und einfach über den Preisrahmen hinausgeschossen ist und damit "wahrscheinlich" erheblich seine Verkaufsressonanz reduzierte.

  15. #265
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    woher kennst du den herstellungspreis des "difool"? und seit wann hast du einblick in die vertriebs- und handelskalkulationen der ECC?

    und was meinst du mit "hohem" verhältnis? ein verhältnis kann eng oder locker oder gering zueinander sein, aber nicht niedrig oder hoch.

    wir haben von diesem band bereits mehrere exemplare verkauft.
    Geändert von L.N. Muhr (17.12.2007 um 20:14 Uhr)

  16. #266
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wer ist "wir"? Modern Tales, SPON, dein Stammdealer? Oder bist du mittlerweile selber Comichändler?
    Zitat Zitat von raxyx Beitrag anzeigen
    Dennoch hat bei mir kein anderer Comic jemals einen so schlechten ersten Eindruck hinterlassen wie John Difool.
    Dann kannste ja nicht allzu viele Comics kennen ...
    Geändert von Mick Baxter (14.12.2007 um 11:18 Uhr)

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube auch, dass sich DER INCAL so schlecht nicht verkauft. Hat immerhin Verkaufsrang 5.272 bei Amazon, zum Vergleich TECHNO VÄTER 8 (Juni '07) 67.323, BOUNCER 5 (Aug. '07) gar nur 222.559. Zudem habe ich ihn mir selbst vor einer Zeit schon bei meinem Händler in Wien bestellt und da gibt's einen Lieferengpass. Und EMA hat auch schon das Prequel angekündigt, was sie auch nicht tun würden, wenn der Band ein Flop wäre. (Schade das über die gefloppte NIKOPOL-GA zu hören, dann wird's mit der Bilal-Tetralogie wohl auch nix mehr.)

    Ob ich mir den auch gekauft hätte, wenn ich die Einzelbände bereits hätte? Vermutlich nicht. Und ja: Die "Limitierung" ist ein billiger Trick, der mir auch keinen zusätzlichen Anreiz bieten würde. Allerdings ist die alte Ausgabe schon gut 10 Jahre her, nur noch gebraucht, wenn überhaupt komplett zu ergattern. Als Neueinsteiger freu ich mich also auf den Band und find ihn im Verhältnis jetzt auch nicht so teuer.
    Geändert von Susumu (14.12.2007 um 12:31 Uhr)

  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wer ist "wir"? Modern Tales, SPON, dein Stammdealer? Oder bist du mittlerweile selber Comichändler?
    der comicshop, für den ich (seit 63 wochen) als schreiber arbeite. die leipziger comic combo.

  19. #269
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ein Comicshop beschäftigt einen 'Schreiber'? Wie und was hab ich mir darunter denn vorzustellen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #270
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist dir je meine signatur aufgefallen?

    auch andere shops (etwa der grobe unfug in berlin) lassen sich seit jahren texte für die HP schreiben.

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Es wäre interessant zu wissen, was die Leute für die angesprochene Wertigkeit zu bezahlen bereit gewesen wären?
    Deiner Argumentation zu folgen, wären auch 80 Euro noch völlig nachvollziehbar!
    68 Euro sind schon hart an der Schmerzgrenze. Das gebe ich unumwunden zu. Und mehr hätte ich in diesem speziellen Fall wahrscheinlich auch nicht investiert. Bei 80 Euro hätte ich sicher auch gepasst, zumal der Band ja offenbar kein redaktionelles Zusatzmaterial umfasst.
    Andererseits hatte ich schon die DC Absolute Editions angesprochen, da wird auch ganz schön zugelangt; trotzdem scheint es genug Abnehmer zu geben, es gibt offenbar einen Markt für diese höherpreisigen Bände (und die Verlage wären schön blöd, wenn sie den nicht bedienen würden). Gut, bei amazon.com oder in der amerikanischen Buchhandlung gibt's da z. T. ordentlich Rabatt, aber ich habe für meine beiden Sandman-Ausgaben immer noch gut 70 Dollar hingeblättert.
    Ich sehe das wirklich unter diesem Gesichtspunkt: Diese Bände werde ich aller Voraussicht nach auch in zwanzig Jahren noch haben. Alte Hefte oder Alben fliegen, bei einem Umzug etwa, doch eher weg, bei mir jedenfalls.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Für mich sind diese ganze Meinungen, die ich nun in Bezug auf schöne oder schreckliche Farben, oder ob der Preis für den einen völlig korrekt, für den anderen zu hoch oder gar zu niedrig ist, wirklich reine Geschmackssache und belegen nur was das Portemonnaie der Einzelnen hergibt.
    Das ist richtig. Mich beispielsweise haben die Beispielseiten im Internet mit dem Vergleich alte vs. neue Kolorierung von der Neuausgabe überzeugt, ich fand die sehr schön, das hat mich ebenfalls darin bestärkt, mir den Band zu gönnen.
    Ich könnte mir nun aber auch nicht dauernd solche Sperenzchen leisten. Zwar bin ich nun keine zwanzig mehr, und mein Portemonnaie ist zwischenzeitlich etwas praller gefüllt als seinerzeit, aber aus den Nähten platzt es trotzdem noch nicht (jedenfalls nicht, weil das Fassungsvermögen erschöpft wäre ). Ich bin aber auch kein Sammler in dem Sinne, dass ich alles Neue und Schöne haben möchte oder mir einbilde, die Verlage
    müssten gefälligst so kalkulieren, dass ich mir von jedem Verlag alles kaufen kann. Da muss man sich halt entscheiden, und das tut man nun mal aufgrund des persönlichen Geschmacks. Eigentlich müßig, darüber zu diskutieren - aber andernfalls könnte man die meisten Foren auch gleich zusperren, wenn man das nicht mehr täte ...
    Ich würde mir z. B. die Ultimative Asterix-Edition gerne gönnen, aber da ich die blaue Gesamtausgabe schon habe, die ja auf ihre Art auch nicht ganz billig war, verzichte ich darauf, bzw. muss ich darauf verzichten, denn komplett käme diese Edition ja auch auf - ja, was eigentlich? - gut 600 Euro, oder? Ich schleiche zwar virtuell immer wieder mal drum herum, aber weich geworden bin ich noch nicht.
    Dafür leiste ich mir lieber weiterhin die Blueberry-Gesamtausgabe, und vielleicht werde ich auch noch bei "Lucky Luke" schwach. Mal sehen ...

    Eines aber noch zu Deinem eigentlichen Posting: Die "Limitierung" der Difool-Ausgabe hat meine Kaufentscheidung gar nicht beeinflusst. Das ist mir völlig wurscht.

  22. #272
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der aktuellen TV MOVIE wird die Difool-GA-Ausgabe als Geschenktipp angepriesen.
    Gruß Derma

  23. #273
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was Sinn macht: Wer sie -wie ich- zu teuer zum Selbst-Kaufen findet, freut sich, wenn er sie geschenkt kriegt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #274
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tatsache ist, dass knapp 80% der auflage weg sind. ein ladenhüter kann's also nicht sein, da ein großteil über nachbestellungen raus ging.
    soviel zu dieser diskussion.

    efwe

  25. #275
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.744
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    efwe,

    du weißt doch das das hier nur ein kleiner kreis ist, dessen meinung nicht maßgeblich ist ob erfolg oder nicht erfolg

Seite 11 von 35 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher