User Tag List

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 176 bis 183 von 183

Thema: ISNOGUD Gesamtausgabe

  1. #176
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst du die Kurzgeschichten, die erklären, wie Isnogud nach dem Ende seiner jeweiligen Abenteuer wieder zum Status Quo zurückgekehrt ist? Das sind meines Wissens nach keine "Vorankündigungen" (und inhaltlich auch eher Epiloge, keine Vorschauen), sondern explizit für dieses Album angefertigte Gags.

    Eine Veröffentlichung jedes dieser Gags als Bonus zur jeweiligen Geschichte wäre daher zwar etwas, das man redaktionell sicherlich so entscheiden könnte und vermutlich auch ganz nett wäre, hat aber keine publikationshistorische Notwendigkeit.

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die meine ich und nee, die Teile haben ihre Ursprünge in den Record-Heften, wo sie ... hm ... nennen wir's mal Bindeglieder zwischen zwei Geschichten waren. Ich denke, der Großwesir war so populär, dass man Iznogoud in jeder statt nur jeder zweiten Ausgabe haben wollte (und Tabary wohl nicht jede Woche einen 8-Seiter produzieren konnte. Siehe hier (ab 1965).
    Da wahrscheinlich nicht so viel Zweiseiter produziert worden sind, dass diese ein Album gefüllt hätten, hat man für dieses wohl einige nachgezeichnet (müsste noch mal in meiner Isno-Checklist gucken, möglich, dass bdoubliees auch ein paar vergessen hat).
    Geändert von felix da cat (15.04.2015 um 15:43 Uhr)

  3. #178
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Siehe hier (ab 1965).
    Da wahrscheinlich nicht so viel Zweiseiter produziert worden sind, dass diese ein Album gefüllt hätten, hat man für dieses wohl einige nachgezeichnet (müsste noch mal in meiner Isno-Checklist gucken, möglich, dass bdoubliees auch ein paar vergessen hat).
    Bei bdoubliees etwas 'vergessen' - das hat auch eine gewisse Ironie
    Dort sind jedenfalls acht 2-Seiter gelistet, wenn ich richtig gezählt hab. Alben-füllend wären die allein nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ironisch, aber wahr.

    2-Seiter gab's in Record Nrn. 39, 41, 44, 45, 47, 49, 51, 53, 59, 61, 63, 69 (macht 12, in Pilote gab's keine, 10 sind also nachträglich angefertigt worden)

  5. #180
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) 10 sind also nachträglich angefertigt worden)
    Haste auch n Überblick, welche 10 und zu welchen Geschichten, die gehören? - Kann es sein, dass die zu albenlangen Storys gehören, die als Alben erstveröffentlicht wurden und daher eben keine 'Retour' in 'ner Magazin-VÖ?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, keiner der Zweiseiter bildet den Epilog zu einer albumlangen Geschichte. Sind alles Nachschläge von Kurzgeschichten.

    Eine Liste der 10 direkt für's Album geschaffenen Geschichten habe ich nicht, aber man kann die neueren sehr gut am Zeichenstil erkennen.
    Der letzte der für Record gezeichneten Zweiseiter erschien im September 1967. Da hatte Tabary noch einen klar konturierenden, etwas steifen Zeichenstil, die Bilder wirken aufgeräumt und übersichtlich. Später wurde sein Strich immer fetziger, fast zittrig, die Panels sind häufig voller Speedlines, Wölkchen, spritzenden Schweißperlen und anderem Emoticon-Symbolismus. Außerdem gibt's noch einen kleinen, aber sehr verräterischen Unterschied (schreibe ich am Ende meines Posts)

    Beispiel: der drittletzte Zweiseiter des Albums (Dschinni) ist eindeutig aus den Mitt-Sechzigern (erkennt man schon daran, dass Tunichguds Körper schlanker und länger als in späteren Jahren ist).
    der sechstletzte Zweiseiter (Vergolder) hingegen ist eindeutig aus späteren Zeiten (also nicht aus Record).

    Achte mal auf die Schuhspitze Isnoguds: wenn sie spitz zuläuft, dann ist die Story aus den Anfangsjahren, wenn sie rund zuläuft, ist sie neueren Datums.

  7. #182
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein bisschen Schleichwerbung für diejenigen, die sonst nichts von dem Band mitkriegen würden und ihn vielleicht gern lesen möchten ...

    Das brandneue Album "Präsident Isnogud", Band 1 der Reihe "Die neuen Abenteuer des Großwesirs Isnogud", ist nun endlich erschienen und seit Dienstag im Handel erhältlich (sowie versandkostenfrei direkt bei mir unter http://www.danibooks.de/isnogud/35-p...t-isnogud.html). Es handelt sich um eine deutsche Erstveröffentlichung (das Album erschien ursprünglich 2012 in Frankreich), es ist also nicht die berühmt-berüchtigte "schlechte Zack-Geschichte" von 2009. Die Autoren sind, wie z. B. auch bei Lucky Luke, ein Komiker (Nicolas Canteloup) und ein "richtiger" Autor (Laurent Vassilian, Canteloups Sketchautor). Gezeichnet wurde der Band erneut von Nicolas Tabary, dem Sohn Jean Tabarys.

    Hier ein kurzer Blick in den Band, der vielleicht ein bisschen dabei hilft zu entscheiden, ob er einen interessiert oder eher nicht. Diskutiert werden kann er natürlich gern drüben im dani-books-Forum: http://www.comicforum.de/showthread....-zu-dani-books!



    Band 2, "De père en fils", ist übrigens heute in Frankreich erschienen und wird bei mir nächstes Frühjahr oder nächsten Sommer als "Isnogud: Wie der Vater, so der Sohn!" veröffentlicht (je nachdem, wann Übersetzung und Lettering fertig sind).

  8. #183
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter Mitwirkung von Goscinny! Anne... :-) Sehr schön gezeichnet. Freu(d)t mich!

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher