User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 136

Thema: Das grosse und das kleine Comic-Lexikon

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal ganz ehrlich: eine nächste ausgabe?

    wozu? zwei auflagen dürften den markt ausreichend abdecken. leider müssen wir eben festhalten: falsche gerüchte sind die hartnäckigsten. die falschmeldungen, die v1 und v2 des lexikons enthalten, kann man nicht durch ein v3 aus der welt nehmen.

  2. #102
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr

    Du hast recht - Gerüchte und Falschmeldungen sind wirklich hartnäckig - zum Glück für mich habe ich beide Versionen nie konsumiert!

    Allerdings muss ja irgendein Grund die Autoren angetrieben haben, nach dem grossen noch ein kleines Comic Lexikon hinterher zu bringen.

    Wer weiss ob es nicht aus denselben Gründen irgendwann mal zu einer aktuallisierten Neuauflage kommen könnte.

    Und ich bin ehrlich - mich würde ein richtig gutes, informatives und vor allem wahrheitsgetreues Lexikon sehr interessieren - mehr als Wikipedia.
    Ich habe halt gerne noch etwas Papier zu lesen in der Hand!

    Ich spekuliere auch schon ernsthaft mit der Anschaffung der Coria-Loseblattsammlung, befürchte aber das sie durch den hohen wissenschaftlichen Anspruch extrem mühselig zu lesen wäre.
    Das heisst irgendwie möchte ich auch den Unterhaltungsfaktor haben - so wie bei den alten Comixene oder Reddition Magazinen als Beispiel.

    Mich schreckt noch nicht mal so sehr der erste Anschaffungspreis ab - da man noch verhältnismässig viele Seiten für sein Geld bekommt.

    Aber die weitere Verpflichtung Quartalsmässig je 200 weitere Seiten abzunehmen - die mit mittlerweile 20 Cent/Seite veranschlagt werden ist mir dann doch etwas zu heavy.
    160 Euro jedes Jahr für 800 Seiten - das ist starker Tobak - da ist der Einstiegspreis von 400-500 Euro für ca. 12.000 Seiten ja geradezu lächerlich!
    Geändert von hipgnosis (05.01.2007 um 17:03 Uhr)

  3. #103
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich gewusst hätte, dass hier nur destruktiv abgezogen wird hätte ich den Autor auch gar nicht angemailt. Da wundert`s auch nicht wenn man die Lust verliert hier noch was zu sagen, wenn man von allen Seiten beschossen wird ohne aber auch nur im Ansatz ein wenig Licht der Hoffnung zu senden. Wer den Anspruch erhebt ein einwandfreies, detailliertes, lückenloses Comiclexikon haben zu wollen, der sollte auch in der Lage sein, mit ebensolchen Attributen,seine Kritik zu formulieren. Das ist hier nicht geschehen. Sorry, eigentlich hatte ich mich ja schon von diesem Thread verabschiedet aber Hipgnosis spricht mir hier einfach aus der Seele.

    "Das heißt man soll mit dem Licht der Wahrheit leuchten, ohne einem den Bart zu sengen."
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher

  4. #104
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @L.N.Muhr


    Ich spekuliere auch schon ernsthaft mit der Anschaffung der Coria-Loseblattsammlung, befürchte aber das sie durch den hohen wissenschaftlichen Anspruch extrem mühselig zu lesen wäre.
    Das heisst irgendwie möchte ich auch den Unterhaltungsfaktor haben - so wie bei den alten Comixene oder Reddition Magazinen als Beispiel.

    Mich schreckt noch nicht mal so sehr der erste Anschaffungspreis ab - da man noch verhältnismässig viele Seiten für sein Geld bekommt.

    Aber die weitere Verpflichtung Quartalsmässig je 200 weitere Seiten abzunehmen - die mit mittlerweile 20 Cent/Seite veranschlagt werden ist mir dann doch etwas zu heavy.
    160 Euro jedes Jahr für 800 Seiten - das ist starker Tobak - da ist der Einstiegspreis von 400-500 Euro für ca. 12.000 Seiten ja geradezu lächerlich!
    nachdem ich hier zum ersten mal darüber gehört habe, hab ich mal im web gesucht und gefunden, erstanschaffung soll 300 euro betragen plus deine folgekosten für erweiterungen dann
    ist mir auch einfach zu teuer.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellow Kiz Beitrag anzeigen
    Also wenn ich gewusst hätte, dass hier nur destruktiv abgezogen wird hätte ich den Autor auch gar nicht angemailt. Da wundert`s auch nicht wenn man die Lust verliert hier noch was zu sagen, wenn man von allen Seiten beschossen wird ohne aber auch nur im Ansatz ein wenig Licht der Hoffnung zu senden. Wer den Anspruch erhebt ein einwandfreies, detailliertes, lückenloses Comiclexikon haben zu wollen, der sollte auch in der Lage sein, mit ebensolchen Attributen,seine Kritik zu formulieren. Das ist hier nicht geschehen.
    auch du, mein brutus?

    der vorwurf eines detailierten, lückenlosen lexikons kam hier nie bzw. nur ganz am anfang. was ist das für eine kritik, die sich nicht an fakten hält?

    rein menschlich kann ich deinen einwurf verstehen. rein fachlich öffnet er jedoch tür und tor zu schlamp und schindluder.

    der prozess ist ganz leicht nachvollziehbar: der autor wurde hier für ein werk kritisiert, bei dem sich JEDEM comicfachmann im deutschen sprachraum die zehennägel kräuseln. (und da wird wohl kaum eine verschwörung dahinterstecken.) leider wurde jedoch nur an sehr wenigen stellen sachlich mit der kritik umgegangen. sehr viele rein faktische kritikpunkte wurden einfach ignoriert. stattdessen wurde eben die fahne hochgehalten, man möge dem buch doch noch eine chance geben. und noch eine. und noch eine. und jede dieser chancen wurde wieder durch fachliche und sachliche fehler zerschmettert.

    sicher ist das für den und die mitarbeiter des werkes frustrierend. sehr frustrierend sogar. aber es ist die logische konsequenz ihrer arbeit. oder, wie lutz göllner weiter vorne sinngemäss schrieb: mitgegangen - mitgefangen.

    die autoren der beiden versionen des comiclexikons haben einen umfangreichen flurschaden angerichtet, speziell aufgrund der unzähligen fehler in v1. (stichwort: "maus" auf dem index.) sie haben diesen flurschaden mit v2 nicht bereinigt, sondern im grossen und ganzen so getan, als sei er nicht entstanden. und sie haben mit v2 neue fehler produziert, wenn auch solche von anderer natur.

    hier hat der fehler system, er nennt sich selbstgefälligkeit. man schreibt ein lexikon, weil man ein fachmann ist. und man ist ein fachmann, weil man ein lexikon schreibt. die katze beißt sich in den schwanz, das system ist hermetisch in sich geschloßen.

    und eben weil jene logik, jene fachliche arbeitsmethode (die in meinen augen keine ist), jene kritikunfähigkeit, jenes indirekte eigenlob tatsächlich immer und immer wieder vorgetragen wurde, muss man die debatte wohl wirklich als gescheitert sehen.

    leider.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ja irgendein Grund die Autoren angetrieben haben, nach dem grossen noch ein kleines Comic Lexikon hinterher zu bringen.
    geld?

    menschenliebe vermute ich dann eher doch nicht dahinter ... deshalb ja meine anmerkung zur marktsättigung. nach dem kleinen ein noch kleineres comiclexikon zu veröffentlichen, kommt mir sinnlos vor.

  7. #107
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    geld?

    menschenliebe vermute ich dann eher doch nicht dahinter ... deshalb ja meine anmerkung zur marktsättigung. nach dem kleinen ein noch kleineres comiclexikon zu veröffentlichen, kommt mir sinnlos vor.
    Natürlich - aber mal ein richtig Gutes Lexikon würde mir eben sehr gefallen.

    Und Geld alleine kann nun wirklich nicht der alleinige Antrieb für solch´ ein Projekt sein! Da gibt es sicherlich lohnendere Objekte auf schnelle Art und Weise Geld zu verdienen!

    @Yellow Kiz

    Nur das du meinen Beitrag nicht falsch verstanden hast.
    Mit Uneinsichtigkeit meinte ich schon Kuno L. - und auch wenn mancherlei Vorwurf hier vielleicht nicht immer konstruktiv erschienen ist - so wurde doch jegliche Kritik von Beginn an einfach nur von Ihm verharmlost, bzw. ignoriert.

    Da er aber nicht alleine für das Lexikon verantwortlich zeigt - wäre es natürlich Klasse gewesen, wenn jemand von den anderen Autoren hier mal Stellung bezogen hätte und den ein oder anderen Punkt versucht hätte auszuräumen.
    So wurden halt viele Aspekte weggewischt und was übrig blieb ist eigentlich nix.

    Da wäre selbst ein selbstkritischer Satz - wie
    " Ihr habt recht - es schlichen sich leider einige/mehrere Fehler ein, die wir zwar versucht haben im kleinen Lexikon zu bereinigen - aber scheinbar ist dies auch nicht gelungen "

    doch mehr wert gewesen - als dieses ganze Rum-Gewürge

    So hätten sich die Kritiker von Beginn an Ernst genommen gefühlt und einige Punkte wären sicherlich konstruktiver zu lösen gewesen.

    Diese Chance hat sich Kuno L. aber selbst verbaut - und das er nun aus privaten Gründen hier zurückzieht ist zwar verständlich - erscheint aber in der Nachbetrachtung alles Gesagten hier auch sehr gelegen!
    Geändert von hipgnosis (05.01.2007 um 20:23 Uhr)

  8. #108
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    So bleibt für mich als Leser dieses Threads und auch als Comic-Interessierter ein leicht bitterer Nachgeschmack - denn über blosse Kritiken, Schuldzuweisungen und Uneinsichtigkeit kam dieses Thread leider nie heraus.
    Geschweige denn von einer Akzeptanz gegenüber den vielen kleinen und grossen Fehlern die hier aufgezeigt wurden.
    Du meinst da hoffentlich Kuno L., denn daß die Leser all die Fehler im Lexikon akzeptieren ist weder wahrscheinlich noch wünschenswert. Allenfalls "Nachsicht üben" wäre eine denkbare Option.

    Zitat Zitat von Yellow Kiz Beitrag anzeigen
    Wer den Anspruch erhebt ein einwandfreies, detailliertes, lückenloses Comiclexikon haben zu wollen, der sollte auch in der Lage sein, mit ebensolchen Attributen,seine Kritik zu formulieren.
    Das klingt für mich nach "Wer nich alle Fehler im Lexikon aufzählen kann, sollte die Schnauze halten". Oder wie zum Teufel sollte denn eine "detaillierte, lückenlose Kritik" aussehen? Die zudem diesem grauenhaft mißratenenen Objekt das Licht der Hoffnung spenden soll (je mehr Fehler aufgezählt werden, desto hoffnungsloser doch wohl - oder war gemeint, einfach die korrekten Fakten aufzählen, weil das nicht nur positiver sondern auch weniger arbeitsintensiv ist?)
    Geändert von Mick Baxter (05.01.2007 um 23:40 Uhr)

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Und Geld alleine kann nun wirklich nicht der alleinige Antrieb für solch´ ein Projekt sein! Da gibt es sicherlich lohnendere Objekte auf schnelle Art und Weise Geld zu verdienen!
    man steckt nicht drin. aber oliver schwarzkopf ist sicher kein gutmensch. der kalkuliert, und das ist alles was zählt. sieht man ja an der ganzen lexikon-linie des verlages. billig & schnell produziert, dann schnell rausgehauen (ein paar buchhandlungen nehmen das immer), dann verramscht.

    funktioniert schon, zumal ich eben denke, dass die autoren kein gigantisches honorar bekommen haben.

    lohnenderes gibt es bestimmt, aber das hindert einen ja nicht daran, lohnende objekte zusätzlich ins programm zu nehmen.

  10. #110
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.939
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich spekuliere auch schon ernsthaft mit der Anschaffung der Coria-Loseblattsammlung, befürchte aber das sie durch den hohen wissenschaftlichen Anspruch extrem mühselig zu lesen wäre.
    Das heisst irgendwie möchte ich auch den Unterhaltungsfaktor haben - so wie bei den alten Comixene oder Reddition Magazinen als Beispiel. (...)
    Ich kann Dich beruhigen: Die Corian-Autoren kochen auch nur mit Wasser. Wenn Dir die Reddition gefällt, dürfte auch das Corian-Lexikon für Dich nicht 'zu mühselig zu lesen' sein: Etliche Reddition-Autoren (allen voran Volker Hamann himself) schreiben auch fürs Corian-Lexikon (oder umgekehrt? ).

    Was die finanzielle Sache betrifft: Wenn ich bedenke, was ich -als von-Anfang-an-Bezieher- im Laufe der Zeit für die bisher erschienenen Seiten ausgegeben hab - da ist der derzeitige Neuanschaffungspreis gradezu lächerlich gering. Ich hab schon ernsthaft erwägt, den Bezug zu kündigen und mir vom dadurch Gesparten alle paar Jahre das Komplett-Paket zu kaufen. Kommt man am Ende billiger mit weg...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #111
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Was die finanzielle Sache betrifft: Wenn ich bedenke, was ich -als von-Anfang-an-Bezieher- im Laufe der Zeit für die bisher erschienenen Seiten ausgegeben hab - da ist der derzeitige Neuanschaffungspreis gradezu lächerlich gering. Ich hab schon ernsthaft erwägt, den Bezug zu kündigen und mir vom dadurch Gesparten alle paar Jahre das Komplett-Paket zu kaufen. Kommt man am Ende billiger mit weg...
    Genau das ist nämlich das Problem - und genau darüber habe ich auch nachgedacht.
    Der Preis der jeweiligen Erweiterungen steht in keinem Verhältnis zum erstmaligen Anschaffungspreis!

    @Mick Baxter

    Ähhh - Hallo!!

    Bist du gestern abend mal wieder am Computer eingeschlafen?

    Hast du mein Posting von 21:14 Uhr nicht gelesen - oder liest du immer noch nur das was dir gerade gefällt!

    Hier nochmal für Dich:

    Zitat Zitat von hipgnosis
    @Yellow Kiz

    Nur das du meinen Beitrag nicht falsch verstanden hast.
    Mit Uneinsichtigkeit meinte ich schon Kuno L. - und auch wenn mancherlei Vorwurf hier vielleicht nicht immer konstruktiv erschienen ist - so wurde doch jegliche Kritik von Beginn an einfach nur von Ihm verharmlost, bzw. ignoriert.

    Da er aber nicht alleine für das Lexikon verantwortlich zeigt - wäre es natürlich Klasse gewesen, wenn jemand von den anderen Autoren hier mal Stellung bezogen hätte und den ein oder anderen Punkt versucht hätte auszuräumen.
    So wurden halt viele Aspekte weggewischt und was übrig blieb ist eigentlich nix.

    Da wäre selbst ein selbstkritischer Satz - wie
    " Ihr habt recht - es schlichen sich leider einige/mehrere Fehler ein, die wir zwar versucht haben im kleinen Lexikon zu bereinigen - aber scheinbar ist dies auch nicht gelungen "

    doch mehr wert gewesen - als dieses ganze Rum-Gewürge

    So hätten sich die Kritiker von Beginn an Ernst genommen gefühlt und einige Punkte wären sicherlich konstruktiver zu lösen gewesen.

    Diese Chance hat sich Kuno L. aber selbst verbaut - und das er nun aus privaten Gründen hier zurückzieht ist zwar verständlich - erscheint aber in der Nachbetrachtung alles Gesagten hier auch sehr gelegen!

    Quizfrage: Auf wen habe ich wohl hier direkt verwiesen?

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Natürlich - aber mal ein richtig Gutes Lexikon würde mir eben sehr gefallen.

    Und Geld alleine kann nun wirklich nicht der alleinige Antrieb für solch´ ein Projekt sein! Da gibt es sicherlich lohnendere Objekte auf schnelle Art und Weise Geld zu verdienen!
    Schwarzkopf hatte damals einen Lexikon-Imprint und zu jedem 08/15-Thema eins auf den Markt geschmissen ("Lexikon rund ums Blut"; ja auch damit kann man Seiten füllen).

  13. #113
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute - das weiss ich doch alles mit Schwarzkopf.

    Aber habt ihr vielleicht mal überlegt das die Autoren der einzelnen Themenbereiche sicher nicht das "dicke Geld" eingefahren haben dürften.
    L.N. hat´s ja auch schon geschrieben.

    Also gab es da wohl doch noch etwas wie Idealismus und Fantum, oder!?

    Nur weil der Verleger rein auf Kohle aus ist - muss das doch nicht gleich übertragbar auf das Werk und seine Autoren sein.

    Ist doch bei Bücher und Comics im Allgemeinen auch oft schon so - daß viel Idealismus beim Autor vorhanden ist und den Verlagen es erstmal um die wirtschaftlichen Aspekte geht!

    Warum sollte man die Möglichkeit nicht nutzen, wenn ein 08/15 Verleger wie Schwarzkopf die Möglichkeit eines Lexikons gibt - dieses nicht zu eigener Verwirklichung zu nutzen - um ein wirklich Gutes Werk zu veröffentlichen.
    Das widerspricht sich doch gar nicht!

    Stellt euch vor ein Verleger würde uns anbieten ein solches Werk zu gestalten und dann auf seine Kosten zu veröffentlichen.

    Glaubt ihr nicht das es einige geben könnte die gerne mitmachen würden - und die genau wissen das es dafür wahrscheinlich kaum Kohle geben wird.

    Nun würde es natürlich an diesen "Willigen" liegen, wie hoch und richtig der Wahrheitsgehalt des Werkes sein wird - dem Verleger ist das doch erstmal völlig schnuppe!

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Leute - das weiss ich doch alles mit Schwarzkopf.

    Aber habt ihr vielleicht mal überlegt das die Autoren der einzelnen Themenbereiche sicher nicht das "dicke Geld" eingefahren haben dürften.
    L.N. hat´s ja auch schon geschrieben.

    Also gab es da wohl doch noch etwas wie Idealismus und Fantum, oder!?
    das ist eine ziemlich unzulässige interpretation meiner aussage.

    und eine, die ich rein aus meinen erfahrungen mit dem verleger heraus ablehnen würde.

    und feige ist nun sicher kein idealistischer comicfan. sondern eben ein preiswerter schnell-, viel- und abschreiber, der für geld alles macht.

  15. #115
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt ist mir das auch scheissegal.

    Am Lexikon und dessen Qualität ändert das rein gar nix und nur darum geht es mir hier im Thread!

  16. #116
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Und wenn hier mehrere Beteiligte den Tonfall etwas herunterschrauben würden, wäre ich sehr dankbar Sätze wie "für Geld macht er alles" sind schon ziemlich starker Tobak.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  17. #117
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von scribble
    Und wenn hier mehrere Beteiligte den Tonfall etwas herunterschrauben würden, wäre ich sehr dankbar Sätze wie "für Geld macht er alles" sind schon ziemlich starker Tobak.

    Bis dann,

    scribble
    Danke scribble!

    Vor allem mal weg von diesem völlig uninteressanten Geldaspekt komplett wieder wegkommen - das interessiert doch wirklich in Verbindung mit der Thematik überhaupt keinen!

  18. #118
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann erzählt mir doch bitte mal welche Sekundärtitel, zb. von Andreas C. Knigge sich lohnen anzuschaffen und zu lesen

  19. #119
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke
    dann erzählt mir doch bitte mal welche Sekundärtitel, zb. von Andreas C. Knigge sich lohnen anzuschaffen und zu lesen
    Also mal abgesehen von den einzelnen wirklich guten Magazinen (Reddition, altes Comixene usw...) fand ich immer die Comic-Jahrbücher aus dem Carlsen Verlag interessant.
    Die ICOM - Jahrbücher kenne ich nicht - aber auch hier gehe ich von einer guten Qualität aus.
    Ebenso Eckart Sackmanns Deutsche Comicforschung.

    Andreas Knigge hat wirklich mittlerweile soviele Bücher geschrieben, da wüsste ich jetzt kein bestimmtes hervorzuheben.

    Aber alle hier genannten dürften einen weit höheren Wahrheitsgehalt aufweisen, als die schwachen Comic-Lexika um die es hier ging.

    Hier ist vielleicht ein sehr hilfreicher Link:

    http://www.comicforschung.de/literatur.html

    Und da Eck rt dort schon das grosse + kleine Lexikon gar nicht aufführte, gehe ich mal davon aus das diese Liste schon auch nach Qualität zusammengestellt wurde.
    Geändert von hipgnosis (06.01.2007 um 14:17 Uhr)

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    comicjahrbücher gab es auch bei rowohlt.

    und der essentielle knigge findet sich in "alles über comics" - weshalb ich diesen titel hervorheben würde. zumal er tatsächlich dank index einen akzeptablen ersatz für das comiclexikon darstellt.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L.N. Muhr
    Nein. Zum Brutus werde ich erst dadurch, dass ich eingestehen muss, dass ein Lexikon kein triviales Unterhaltungsmedium ist, und einen anderen Bewertungsmaßstab haben sollte, und du somit (leider) recht hast.


    Das Problem mancher Künstler: Sie tragen ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr Geld in das Schreibwarengeschäft, als noch etwas für die Anschaffung comicspezifischer Produkte übrig bliebe. Das hat mitunter den positiven Aspekt zufolge, das ab einen gewissen Zeitpunkt der Spaß des "selbermachens", den Spas des lesens übertreffen kann. Zieht aber den negativen Aspekt nach sich, dass man immer weniger über den historischen Hintergrund erfährt, von dem was man da eigentlich macht.

    Zu dem Zeitpunkt als ich den Brief zu dem Berliner Lexikonverlag abschickte,quälte mich vor allen Dingen eine Frage: Was ist wenn der Eindruck ensteht, (verursacht durch die Tatsache das ich ein paar Fotos, darunter ein paar spezielle, von Künstlern die mittlerweile in Vergessenheit geraten waren, beigelegt hatte) ich hätte Ahnung von diesem Medium? War ich doch nur durch einen glücklichen Umstand daran gekommen. Und wusste ich doch von dem historischen Hintergrund von Comics, vermutlich noch weniger als der Verleger selber. Gesetzt also, wenn auch durch meine ungelenke Schreibe damals weit hergeholt, die Anfrage auf eine Mitarbeit angeklungen wäre.

    Mir wäre in dem Fall gar nichts anderes übrig geblieben, als den einzigsten Kontakt zu nutzen den ich damals zur Comicszene hatte: Zu Andreas Alt dem Herausgeber des dienstältesten Comicfanzines Plop und zu Jo 84, der mittlerweile einen Comicshop in Minden führt. Das wäre alles was ich hätte tun können und nur deswegen habe ich auch insgeheim auf eine Antwort gehofft. Denn die zwei hätten schon gewusst, wie mit der Sache im weiteren zu verfahren ist.

    Super geschrieben und aufgebaut und für den Einstieg unbedingt zu empfehlen: Andreas C. Knigge/ 50 Klassiker Comics

    @Mick Baxter ich meinte nicht den Tatbestand an sich. Oder die kostenlose redaktionelle Aufarbeitung eurerseits, sondern die formulierung der Kritik, als Kritik der Kritik. Katze ick hör dir trapsen.
    Geändert von Yellow Kiz (06.01.2007 um 15:58 Uhr)

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die 50 klassiker comics bestehen zum gutteil aus textbausteinen von "alles über comics". daher empfehle ich gleich die grössere anschaffung, das vermeidet dopplungen.

    jo guhde hätte sicher den kontakt zu andren autoren herstellen können. andreas alt wohl auch.

  23. #123
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das eine bekommt man aber nur noch antiquarisch, wenn ich richtig gesehen habe, das 2. die 50 Klassiker noch regulär im Handel

    http://www.amazon.de/Alles-Comics-En...e=UTF8&s=books

  24. #124
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so.Werde ich mir zulegen, gibt noch viel aufzuarbeiten!

  25. #125

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher