User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dr Asterix bi de Helvetier

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dr Asterix bi de Helvetier

    Dieser Mundart-Band wurde ja, wenn ich das richtig verstanden hab, bei Dargaud veröffentlicht. An Mundart-Bände von Ehapa zu kommen ist ja kein Problem, aber wie ist das in diesem Fall? So weit mir bekannt ist gibt es noch einen zweiten Verlag (Les Éditions Albert-René), der ebenfalls vereinzelt Mundartbände herausgibt (ebenfalls Elsässisch und Schwyzerdütsch)? Ist geplant, diese Bände in naher Zukunft auch im Ehapa-Verlag zu veröffentlichen? Oder wie sieht es da rechtlich aus?

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Dr Asterix bi de Helvetier" von Dargaud ist das einzige wahre Mundart-Asterixalbum in Schweizer Dialekt. Die Ehapa-Alben, die ebenfalls in "Schwyzerdeutsch" (was soll das eigentlich sein???) geschrieben sein sollen, kommen qualitativ nicht annähernd an diesen Band heran.
    Das beantwortet zwar die Frage meines Vorredners nicht, passt aber zum Thema und musste einfach mal gesagt sein.

    Chrigel

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von alphapan Beitrag anzeigen
    Dieser Mundart-Band wurde ja, wenn ich das richtig verstanden hab, bei Dargaud veröffentlicht. An Mundart-Bände von Ehapa zu kommen ist ja kein Problem, aber wie ist das in diesem Fall?
    Was speziell diesen Band betrifft, so ist meines Wissens die Auflage von 1998 nicht mehr im Handel erhältlich, also müsstest du ohnehin auf ein gebrauchtes Exemplar aus den üblichen Quellen (eBay, Marktplatz im Asterix-Forum) zurückgreifen. Ich habe den Band noch nicht so oft gesehen, deshalb nehme ich an, dass die Auflage nicht besonders hoch war und es nicht leicht sein wird, ein Exemplar zu erstehen.
    Geändert von Comedix (28.09.2006 um 15:34 Uhr)
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICH GLAUB'S NICHT! Sogar auf comedix.de wird das Wort falsch geschrieben: "Schwytzerdütsch" steht da. Dabei würde ein Blick in den Duden genügen, um herauszufinden, dass man es ohne t schreibt: "Schwyzerdütsch" oder "Schwyzertütsch". Aber als Deutscher dürfte man ruhig auch das hochdeutsche Wort dafür verwenden: "Schweizerdeutsch"!

    Chrigel

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.753
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    keine panik die sind extra für deine sammlung

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wär's mit Schwitzerdeutsch?

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, dieser Ausdruck passt wirklich nicht, dass kann ich bestätigen....aber immerhin hab ich es richtig geschrieben ;-)

    Da dieses Exemplar anscheind äußerst schwierig zu bekommen ist, war eben meine Frage, ob eine Neuauflage (eventuell im Ehapa-Verlag) in absehbarer Zeit geplant ist.

    Danke für die bisherigen Auskünfte :-)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, es ist zwar schon eine Weile her, dass Nachrichten zu diesem Thema geschrieben wurden, aber hier mal ne kurze Info:

    Ich habe bereits vor längerer Zeit versucht, zu diesem Thema bzw. Mundartband mit dem "Les Éditions Albert-René"-Verlag (obs hier überhaupt noch Verantwortliche gibt weiß ich nicht) Kontakt aufzunehmen, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war.
    Nach weiteren Recherchen hab ich seitdem - wie von Comedix empfohlen - immer wieder mal recht ausführlich versucht, an ein gebrauchtes Exemplar ranzukommen, d.h. sowohl über das Internet (Ebay usw.) als auch vereinzelt über Comicshops, wobei ich von denen nicht allzuviele kenne.

    Also sollte jemand von euch wissen, wie und wo ich an ein solches Exemplar doch noch rankomme oder jemand eines besitzt, dass er nicht mehr braucht, teilt es mir bitte mit, bin über jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar.

    LG alpha

  9. #9
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    wo du den Band herbekommst weiß ich leider auch nicht, aber womöglich hilft dir jemand aus dem Forum des Asterix-Archivs weiter. Dort existiert auch ein Thema zu dieser Mundart vom August 2009.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Links in Fremdforen? Tsstsstss...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... waren, soweit ich das sehe, hier selten bis nie ein Problem.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmals danke für den Link, aber dem kann ich auch nur entnehmen, dass niemand genauer darüber Bescheid weiß ;-)
    Dass ich wohl nur noch antiquarisch an dieses Exemplar rankomm, wie im anderen Forum beschrieben, ist mir mittlerweile ziemlich klar, die Hoffung auf einen "neuen" Band hab ich bereits aufgegeben. Aber es ist offenbar auch so mehr als nur schwierig, an ein gebrauchtes Exemplar zu gelangen...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich recht erinnere war es beim "Elsässisch"-Band so: Ehapa hatte den eine zeitlang im Vertrieb. Da konnte man ihn ordern. Irgendwann war es dann vorbei. Ich habe nie so ganz verstanden, warum der nie in der offiziellen deutschen Serie (in kleinerer Auflage) veröffentlicht wurde, denn es gab auch bei der Mundart-Serie Alles-Sammler, an denen diese exotischen Bände einfach vorbei gegangen sind. Vermutlich muss man jetzt bei ebay.fr suchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher