User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Darf man den Epitaph nachdrucken?

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Darf man den Epitaph nachdrucken?

    Natürlich nicht. Die Thread-Überschrift verkürzt mein Anliegen aber auch. Ich hol mal ein bissl weiter aus:

    Ich mag den Epitaph, aber mir gefällt das Zeitungsformat nicht - als Magazin wär er mir lieber. Daher hatte ich jetzt die Idee, ihn zu scannen, umzumontieren und auf DIN A4 Hochformat zu bringen. Anschliessend je vier Seiten auf A3-Bögen drucken, falzen, heften. Fertig. Solang ich das für mein Privatvergnügen mache, alles kein Problem, denk ich.

    Vielleicht bin ich aber ja nicht der Einzige, der das als Magazin lieber hätte. Also könnte ichs theoretisch auch für andere machen. Da aber ist dann ja wohl das Copyright vor. Wenn ich diesen Ummontier-Service aber an die Bedingung knüpfen würde, dass nur der einen ummontierten Epitaph bekommt, der einen originalen Epitaph einschickt, welcher dann 'unter notarieller Aufsicht vernichtet' würde, wäre vielleicht nicht unbedingt den Buchstaben, aber doch weitgehend dem Geist des Gesetzes genüge getan, oder? Denn schliesslich gibts dann den 'Raubdruck' nur im Austausch gegen ein Original (das dann auch vernichtet wird), so dass dem Original-Verlag kein Kunde verloren geht (eher kämen ggf. welche hinzu) und die Gesamtsumme der Epitaph-Exemplare würde durch die Kopien ja auch nicht mehr, weil die Originale ja in dem Masse vernichtet würden, wie Kopien hergestellt werden.

    Aus diesem Gedankengang nun folgende Fragen:

    1.) Wäre ein solches Vorgehen copyright-mässig grundsätzlich in Ordnung? - Die Frage nach der Grundsätzlich-/Allgemeingültigkeit stellt sich, weil es ja noch andere zeitungsformatigen Sachen (zB die ersten Sppedline-Ausgaben, frühere Comic-News/Comics&mehr-Vorläufer...) gibt, die man entsprechend ummodeln könnte.

    2.) Wenn es grundsätzliche Einwände/Bedenken gibt, wie ist es im konkreten Fall: Hättet ihr JNK-Leute was dagegen?

    3.) Bin ich möglicherweise sowieso der einzige, der das lieber als Magazin hätte? - Weil, wenn das keinen anderen interessiert, dann wären die Fragen 1 & 2 ja auch Makkulatur.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    1.) Wäre ein solches Vorgehen copyright-mässig grundsätzlich in Ordnung? -
    grundsätzlich: nein. das urheberrecht verbietet eindeutig herstellung und vertrieb - EGAL, was mit den originalen vorher geschah.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber die schönen großen karten verlieren sich dann doch irgendwie beim magazinformat ?

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nichts ist perfekt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell:
    Für deinen eigenen Gebrauch kannst du natürlich machen, was du willst. Eine Weitergabe an andere - ob nun gegen Geld oder nicht - sollte aber bitte unterbleiben, da hier zudem auch teilweise Rechte von Dritten betroffen sind. Wir müssten das dann z.B. mit den einzelnen Autoren oder Firmen wie RB-DESKART abklären, mit den wir bei der Erstellung der Karten zusammenarbeiten. Und ich muss es mal so hart sagen, dafür habe ich einfach nicht die Zeit.

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke für die Antworten auf 1&2. 3 hätte sich denn wohl auch erledigt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ....3.) Bin ich möglicherweise sowieso der einzige, der das lieber als Magazin hätte?.....
    Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich den Epitaph auch lieber als DIN A 4-Heft haben wollen. Aber die Grundidee dieses Info-Blattes war ja wohl einmal, dass dieses sich in seiner Form ähnlich einer historischen Zeitung präsentieren sollte. Und ich denke 'mal, das sich diese "Blueberry-Zeitung" in seiner jetzigen Größe und format wesentlich günstiger produzieren läßt (oder nicht?).
    Dennoch bin ich überhaupt froh darüber, dass diese Infos überhaupt in irgendeiner Form erscheinen und der epitaph nicht bereits nach seiner ersten ausgabe bereits wieder in einer Versenkung verschwannt.
    Aber trotzdem ist Deine Idee einer Heftpublikation der Epitaph's schon interessant, weil ich selbst z.B. nie auf so eine Idee gekommen wäre, weil mir das schlicht zu aufwändig ist.

    btw: Im Ehapa-Forum wurde auch schon einmal angefragt, ob man die Info's aus den Epitaph's nicht noch einmal nachträglich in Buchform zu den Chroniken nachreichen könnte.....

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich den Epitaph auch lieber als DIN A 4-Heft haben wollen. Aber die Grundidee dieses Info-Blattes war ja wohl einmal, dass dieses sich in seiner Form ähnlich einer historischen Zeitung präsentieren sollte. Und ich denke 'mal, das sich diese "Blueberry-Zeitung" in seiner jetzigen Größe und format wesentlich günstiger produzieren läßt (oder nicht?).
    technisch gesehen wäre es viel einfacher, einfach ein paar CX-seiten entsprechend zu layouten.

    der epitaph hat ein anderes papier, ein anderes format, wird gesondert beigeheftet = mehr kosten.

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, dann startet doch mal ne Umfrage: Wenns für Euch auch noch einfacher und billiger ist, dann bin ich auf jeden Fall schon mal dafür, den Epitaph auf 'normale CX-Seiten' umzustellen - Sollten dann aber natürlich die mittleren, durch vier glatt teilbaren Innenseiten sein, damit mans weiterhin seperat sammeln kann.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt bitte bloß keinen formatwechsel, wo doch schon der epitaph 3 draußen ist. soll alles bleiben wie es ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •