User Tag List

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 443
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    PS: @Ellen: Du kannst aufhören, den Alt-YPS-Fans irgendwelchen Weltfremdheiten zu unterstellen: Die können das neue YPS doch gar nicht wirklich beurteilen, weil sie es ja nie durchblättern konnten: Die haben es ja OVP gelassen
    *ROFL*

    Okay, denn will ich mich auch mal kurz äußern. Zuallererst mal cool, dass der Verlag hier die Kommunikation gesucht hat, anstatt uns Fans mit einer billigen Pressemitteilung kalt abzuwatschen. Das zollt mir Respekt ab. Und dafür dankeschön.

    Dass letztlich die Zahlen entscheidend sind, ist wohl klar und ich hatte gehofft, aber die Tendenz zu "wird nix" war doch eher gegeben. Nicht des Heftes wegen, sicherlich mag man zuwenig Risiko gegangen sein, aber bei der zielgerichteten Konkurrenz wäre möglicherweise auch ein "echtes" Yps gescheitert, weiß man natürlich nicht. Nur hatte ich vor knapp drei Wochen ein Gespräch mit dem Sohn des Zeitschriftenhändlers, bei dem ich schon mein erstes Yps gekauft hatte, und der sagte auch, es gibt einfach zuviele Zeitschriften mit Beilagen, früher musste sein Vater Ypse nachbestellen, weil's sowas in der Form einmalig war. Er meinte aber AUCH, dass 80% der "Gimmick-Zeitschriften" nach maximal einem Jahr wieder verschwunden sind, weil sie einfach zu zielgerichtet sind und nur eine kleine Leserschar versorgen, was aber wirtschaftlich nicht haltbar ist. Er selber als einstiger Yps-Leser bemängelte allerdings die mangelnde Werbung, selbst sein Großhandel hatte ihn mehr oder weniger überrascht damit und dass es nur 3 Testausgaben werden, wußte er auch nicht. Aha? Also GANZ kann die Aussage des Verlages nicht stimmen, man hätte das Heft ausreichend beworben, ich kenne KEINEN, der plakative Werbung wahrgenommen hätte. Und ich könnte mir immer noch vorstellen, dass mehr Interesse geweckt werden hätte können, wäre das Heft besser beworben worden und wäre ausreichend drauf hingewiesen worden, dass es nur Testausgaben sind, die in der jetzigen Form nicht das eventuelle Produkt 2007 darstellen werden. Sondern das dieses dann BESSER wird. Ich kenne einige Kids, deren Väter sich das Yps holten und die Kinder das Ding eben nicht mochten, weils nix tolles war, die aber Papis alten Hefte klasse finden und sich SO ein Heft auch kaufen würden. Und sogar noch eher als die MM *g*

    Aber die wenigen Leute mit Herz hatten keine Chance, sich durchzusetzen und der Verlag will kein Risiko eingehen, Verträge mit Comic-Zeichnern und Gimmickerfindern und was weiß ich abzuschließen, Verträge die kosten und richtig reinhauen, wenn sich das Heft nicht verkauft. Kann ich sogar verstehen. Aber nicht verstehen kann ich die fehlende Basis, auf der die Zahlen und der Absatz basiert. Denn ob das Yps von einst angekommen wäre, hätte man besser testen können, indem man die ART der Comics mal zur Diskussion gestellt hätte, Mr. Melone fand ich drum gut, weils trotz alter Story ein Yps-Comic ist. Also hätte man ja spaßhalber ein Heft machen können, welches aus alten Y+Y, P+H, Pickwick (verkürzt), Gerfried, Hombre und was weiß ich zusammengestellt wäre. Dieses hätte man eher als Grundlage nehmen können, als ein Heft, welches nur den Namen YPS trägt, NUR Y-untypische Comics enthält und dazu 3 Gimmicks, die es kurz zuvor schon mal gab (ein Ostereierbaum z.B. hätte neugieriger gemacht). Dann hätte man sicherlich ein repräsentatives Ergebnis gehabt, welches im Falle des Scheiterns der Marktlage aber bewiesen hätte, dass die Zielgruppe Yinni und Yan und Konsorten eben wirklich scheiße findet. So aber WISSEN die VEerlagsleute es nicht wirklich, sorry, das ist der saure Beigeschmack an der ganzen Forschung.

    Und als Y-Junkie habe ich den Marktforschern auch einen fünfseitigen Brief geschrieben, denn ich meinte eben, was dem Ypsfan damals gefallen hat, muss ja nicht der neuen Zielgruppe mißfallen. Ich habe nicht nur starre Ideen und stures Fandasein dort verpackt, sondern versucht zum Ausdruck zu bringen, was Yps eigentlich ist, bzw. mal war und wie man vielleicht einige Dinge anders machen könnte oder wieso das Reporterteam eben so einmalig gut war oder warum Yps rein vom Lesestoff anders war. Doch ich vermute, EYE RESEARCH ist meiner Bitte, den Brief auch mal dem Verlag weiterzuleiten niemals nachgekommen, denke, man hätte mir zumindest mal eine Antwort geschickt und vermutlich sind das auch die gleichen Leute, die einem ein Glas Wasser hinstellen in der Hoffnung, man ruft plötzlich, dass man doch lieber Bock auf das Bier hat, dessen A1-Plakate den ganzen Testraum zupflastern. Schade. Denn die Meinung hätte mich mal interessiert.

    Trotzdem danke für die Offenheit im Allgemeinen, Ehapa.
    Geändert von Eddie_Y (03.07.2006 um 00:35 Uhr)

  2. #77
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, ich noch mal...
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, dass das Heft gut läuft, (...)
    Okay, 'gut laufen' ist ja relativ. Laut Mediadaten auf der tigerpress-HP beträgt die DRUCKauflage 200.000. Irgendwo hiess es mal, dass man beim Kioskvertrieb aus 'Präsenzgründen' mindestens(!) ne doppelt so hohe Druckauflage braucht, wie die verkaufte Auflage (was bei der MM laut den IVW-Daten so nicht stimmt, da liegt die verkaufte Auflage deutlich über 50% der Druckauflage).
    ANGENOMMEN, tigerpress verkauft 100.000 Exemplare, also 50% der Druckauflage, dann wär das von der Quote her wohl okay. Aber im Vergleich zur MM sowohl von der Quote als auch in absoluten Zahlen eher nicht so gut.
    Gemessen an meiner Schätzung, dass auf ca. 60 verkaufte MM ein verkauftes FF käme, wären 100.000 verkaufte Exemplare allerdings relativ gut: Dann würde es sich nämlich im Vergleich zur MM doppelt so gut verkaufen, wie von mir geschätzt da: ca. ein verkauftes FF auf ca. 30 verkaufte MM).
    Wenn tigerpress die verkaufte Auflage bei wöchentlichem Erscheinen konstant halten könnte, wäre die Quote sogar deutlich besser: dann kämen ja vier verkaufte FF auf 30 MMs, also 1:7,5.

    Aber alles eben spekulativ. Wenn ICH FF-Macher wäre, wäre aber in jedem Fall die MM mein Massstab: Zu Beginn wär ich zufrieden, wenn FF ein Zehntel der Maus verkaufen würde - weil FF einfach lange nicht präsent war und somit fast wie ein Neuanfang betrachtet werden muss, während die Maus eine konstante Tradition halten konnte. Mittel- bis langfristig wäre aber das Ziel, die MM mindestens einzuholen.
    Daraus folgt zur Zeit: Eine verkaufte Auflage von ca. 36.000 wäre unterste Grenze. Bei ca. 100.000 würde ich sagen, das Heft läuft 'gut' - muss aber zukünftig weiter zulegen.
    Keine Ahnung, wieviel FF derzeit tatsächlich verkauft, aber wenn YPS angeblich 86.000mal verkauft wurde (bei 150.000 Druck-Auflage), dann
    müsste FF schon jetzt deutlich über 100.000 verkaufen
    ODER auch schon eingestellt sein
    ODER tigerpress hat wirklich einen längeren Atem (oder kalkuliert anders) als Ehapa
    ODER bei tigerpress liegen die Marken/Ansprüche einfach deutlich anders als bei Ehapa.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #78
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Frau Egenberger geschrieben hat, klingt doch alles sehr logisch, man mu es ja auch "leider" wirtschaftlich sehen..

    Mit einem kleinen Verlag.. damit meinte ich, das es YPS dann nicht mehr am Kiosk geben wird, sondern auf Bestellung (ich weiß nicht genau wie das abläuft) usw, es gibt doch spezielle Fachverlage, die sich z.b. auf die Mopedbranche spezialisiert haben, und nur ca 2000 pro Monat produzieren, aber auch ihr Geld damit machen, z.b. Verlag Klaus Rabe.

    gruß Niclas

  4. #79
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzte Ausgabe mit dem "Schrottgimmick" hat YPS den Todesstoss versetzt!
    Gerade die letzte Testausgabe hätte ein Knallergimmick haben müssen!!!
    Nach den Urzeitkrebsen hätte das Solarufo oder das Plastikzelt im Sommer rauskommen müssen!
    Sogar die Mickeymaus hatte gleichzeitig ein LCD-Videospiel oder andere Scherze als Gimmick dabei!
    Aber so ein Fussball-für-ganz-ganz-Arme-Gimmick ist ja wohl ein Armutszeugniss!
    Kein Wunder, dass die Ausgabe noch in grosser Auflage in den Regalen liegt!

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich schon sagte vermute ich das die obere Chefetage von Ehapa schon lange wußte das Yps nicht weiter fortgeführt wird, warum also beim letzten Gimmick noch viel Geld dafür ausgeben ?
    Davon abgesehen weiß ich nicht wie es angekommen wär wenn so ein Knallergimmick (?) wie ne Mülltüte als Zelt als Gimmick erscheint in einer Testausgabe.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte vermute ich das die obere Chefetage von Ehapa schon lange wußte das Yps nicht weiter fortgeführt wird, warum also beim letzten Gimmick noch viel Geld dafür ausgeben ?.
    Einerseits bin ich auch der festen Überzeugung das es so ist aber andererseits wurde den Fans ja auch Hoffnung auf ein Fortführung gemacht. Es wurde ja auch erwähnt, das der Comic Yinni & Yan wieder in der Produktion sei. Ein ziemlich unschönes und verwirrendes Spiel was da mit uns Yps Lesern getrieben wurde. Ich hatte auch jetzt fast das Vertrauen Ehapa gegenüber zurückerlangt und dann bekommt man gleich die nächste Enttäuschung präsentiert. Geht man so mit Lesern um lieber Ehapa Verlag?
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen weiß ich nicht wie es angekommen wär wenn so ein Knallergimmick (?) wie ne Mülltüte als Zelt als Gimmick erscheint in einer Testausgabe.
    Da wäre aber wenigstens ein Gimmick mit Wiedererkennungswert gewesen.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Ich möchte deiner Bitte nachkommen und verzichte deshalb darauf, meinem Unmut in der mir zu eigenen Art Luft zu machen.
    Finde ich jetzt falsch. Du solltest sagen was du wirklich meinst. Und ja bitte in deiner Art.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    dieses BUHHHHHH, EHAPA, IHR SEID ALLE SO XXX UND KÖNNT NIX, ICH HÄTTE ES VORHER SAGEN KÖNNEN, DASS ES EIN FLOP WIRD, WAS HABT IHR DA FÜR BERATER etc.
    ist so unfair und beleidigend und lächerlich und so fehl am Platze.
    So und das meinst du beurteilen zu können? Forget it!
    Geändert von Yps 1 (03.07.2006 um 15:23 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  7. #82
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte vermute ich das die obere Chefetage von Ehapa schon lange wußte das Yps nicht weiter fortgeführt wird, warum also beim letzten Gimmick noch viel Geld dafür ausgeben ?
    So viel ich mich aus der Zeit mit Splash! erinnere bekommt man die Zahlen des ersten Heftes, wenn das vierte Heft gerade in den Handel gelangt, oder kurz davor. Vorher hat man nur Schätzzahlen. Somit ist es unmöglich, dass Ehapa das Ganze schon lange wußte. Deine Theorie fällt also damit in sich zusammen.

    Nun ist es so, dass die Schätzzahlen meist recht optimistisch sind. Und wenn diese schon so schlecht waren, um das Ende einzuleuten, na dann werden die echten Zahlen noch schlechter sein.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte ein Magazin für alte Fans sich nicht rechnen ?

    Ein Pif Gadget mit und ohne Beilage viel Comics, dem Namen Yps und meinetwegen 10€ teuer.
    Ist doch noch nicht versucht worden ?


    Wer, der es nicht wüsste würde sagen, dass BMG mit den Drei Fragezeichen ein Vermögen macht, fast ausschließlich von Leuten über 30 gehört .......

    (Die Serie geht jetzt wegen eines Rechtsstreits kaputt hat sich aber an die Nostalgiker seeeehr gut verkauft.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein Magazin für alte Fans sich nicht rechnen ?

    Ein Pif Gadget mit und ohne Beilage viel Comics, dem Namen Yps und meinetwegen 10€ teuer.
    Ist doch noch nicht versucht worden ?


    Wer, der es nicht wüsste würde sagen, dass BMG mit den Drei Fragezeichen ein Vermögen macht, fast ausschließlich von Leuten über 30 gehört .......

    (Die Serie geht jetzt wegen eines Rechtsstreits kaputt hat sich aber an die Nostalgiker seeeehr gut verkauft.
    Dem kann ich nur beipflichten. Bin ja mal eben bekennender Drei-Fragezeichen-Fan. Die einzige Sammlung, die VOR meiner YPS-Sammlung komplett war
    Wobei - die Serie soll ja nun doch weitergehen, wenn auch mit kleinen organisatorischen Änderungen.

    Insofern hätte ich auch einem YPS mit Zielgruppe Nostalgiker (vielleicht wenigstens zu 40% an deren Wünschen ausgerichtet, die restlichen 60% auf die Kids angepasst) gute Chancen eingeräumt. War ein netter Versuch mit den 3 Testheften, aber auch für mich ein wenig zu halbherzig umgesetzt. Aber vermutlich gab es da auch ein paar Redakteure, denen viel daran lag, jedoch nicht die Fähigkeit gegeben war, sich gegen die oberen durchzusetzen, die vielleicht tatsächlich nur geringes Interesse an welcher Form vom YPS auch immer hatten.

    Sollten wir in etwa 5 Jahren wieder einen Versuch mitbekommen, so hätte sich ansonsten eine andere Theorie wieder zu neuer Aktualität verholfen, nicht wahr?

    Also falls wir mal auf die Idee kommen sollten, eine Art Comicforum-YPS ins Leben zu rufen, ich drehe den Werbespot dazu, versprochen!!!
    Bin ja auch erleichtert, dass auch andere keinen Werbespot gesehen haben, obwohl gezielt danach gesucht wurde. Sooo hätte man sich das Geld auch sparen können...

  10. #85
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Beispiel für ein erfolgreiches Heft voller Comics ist das "Lustige Taschenbuch"
    Das kaufen vermutlich auch viele alte Menschen...........

  11. #86
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen


    So und das meinst du beurteilen zu können? Forget it!
    Ja.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    So viel ich mich aus der Zeit mit Splash! erinnere bekommt man die Zahlen des ersten Heftes, wenn das vierte Heft gerade in den Handel gelangt, oder kurz davor. Vorher hat man nur Schätzzahlen. Somit ist es unmöglich, dass Ehapa das Ganze schon lange wußte. Deine Theorie fällt also damit in sich zusammen.
    du bekommst die zahlen nach einem viertel jahr. egal, wie viele ausgaben du in der zeit veröffentlichst.

    das erste neue yps erschien im oktober afair.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel für ein erfolgreiches Heft voller Comics ist das "Lustige Taschenbuch"
    Das kaufen vermutlich auch viele alte Menschen...........
    ja, durchaus.
    Geändert von L.N. Muhr (03.07.2006 um 21:34 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  13. #88
    Mitglied Avatar von Jane
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Pif Gadget mit und ohne Beilage viel Comics, dem Namen Yps und meinetwegen 10€ teuer.
    Ist doch noch nicht versucht worden ?
    Den Namen "Yps" werden Sie aus Lizenzrechtlichen Gründen wohl nicht bekommen. Aber Sie können es ja Übbs nennen. Damit hätten sie bestimmt aus dem Stand auch viele türkische Käufer. Voll krass, alta!

    [Träum]

    Aber eine Art "Erwachsenen-Yps" fände ich schon gut. Ich hätte auch heute noch Lust, mal (wieder) ein Radio selber zu bauen (inkl. 3 Km Draht um so eine blöde Spule wickeln), das mit Apfelenergie läuft (Oder war'ns Kartoffeln?) - oder eine Kuckucksuhr zusammenzubauen (Heute hätte ich auch das damals zwingend benötigte lange Haar selber )

    das waren zwar alles Yps-Extra/Sonder/Giga-Hefte, aber egal. Dann darf das auch mal 15 Euro kosten und meinetwegen auch nur alle 3 Monate erscheinen.

    Aber wenns ordentlich Comics hätte und wirklich Kreative Gimmicks wäre das doch was "Für Vater und Sohn", oder?

    [/Träum]

  14. #89
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Fragt doch mal beim Mosaik-Verlag an. Die Machen ihr ZACK ja auch -seit nunmehr 7 Jahren- für die 'Altherrenriege' und nicht für die Kids Könnten sie ja mit YPS genauso...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #90
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Fragt doch mal beim Mosaik-Verlag an.
    Schon geschehen. Auch an Gruner & Jahr habe ich eine Mail verschickt.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am freitag habe ich das neue pif gekriegt
    das gimmick ist ein u-boot (leider ohne pif und herkules...) und stellt euch vor: eines zum basteln! die plastikteile sind noch in einem guss! scheinbar sind die kids in frankreich noch nicht so unfähig wie die im deutschsprachigen raum....

    ach ist das ein schönes gefühl wieder mal das teppichmesser hervornehmen und die teile auseinander zu trennen

  17. #92
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cartoon11 Beitrag anzeigen
    am freitag habe ich das neue pif gekriegt
    das gimmick ist ein u-boot (leider ohne pif und herkules...) und stellt euch vor: eines zum basteln! die plastikteile sind noch in einem guss! scheinbar sind die kids in frankreich noch nicht so unfähig wie die im deutschsprachigen raum....

    ach ist das ein schönes gefühl wieder mal das teppichmesser hervornehmen und die teile auseinander zu trennen


    Ein Traum !!!

    Ich lern Französisch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!

    Das heißt wohl, diese WM ist die letzte Chance Weltmeister zu werden, dann kommt die Ehapa Generation: Verdorben vom Fertigspielzeug und Klingeltönen !

  18. #93
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mal aus der Reihe:

    ´54 , ´74..´90... 2010 und wir stimmen alle ein:
    mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir
    WELTMEISTER SEIN !!!!!!

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein Magazin für alte Fans sich nicht rechnen ?
    Nun, vielleicht weil es nicht genug alte Fans gibt, die auch heute noch YPS kaufen würden? Mal ganz ehrlich: Nostalgie hin, Vater-und-Sohn-Gefühle her, ich brauche heute kein kultiges, aber eben schrottiges Plastik-Gimmick mehr. Ich kann mein Geld sinnvoller ausgeben, z.B. für Comics, die mich - oder auch meine Kinder - interessieren. Wie viele Hardcore-Alt-YPS-Fans (quote Admin: "Forums-Opas", unquote) gibt es denn noch (außer dem Dutzend, das hier im Forum regelmäßig postet), die sich ein solches Heft kaufen würden? Ich wage mal zu behaupten, dass das kaum mehr als ein paar hundert Leute sind. Und da rechnet Ehapa in der Tat in anderen Maßstäben.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre da doch viel Sinnvoller, die Serien, die in YPS gelaufen sind, nochmal herauszugeben. z.B. Die Abenteuer von Isegrim (bzw. die phantastischen Abenteuer von Yvain und Yvon) mal komplett hier in Deutschland herausgeben. Oder die Gespenster GmbH... Man kann sogar auf dem Cover schreiben "YPS präsentiert:" Wäre das keine gute Alternative?

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruder JaB Beitrag anzeigen
    Es wäre da doch viel Sinnvoller, die Serien, die in YPS gelaufen sind, nochmal herauszugeben. z.B. Die Abenteuer von Isegrim (bzw. die phantastischen Abenteuer von Yvain und Yvon) mal komplett hier in Deutschland herausgeben. Oder die Gespenster GmbH... Man kann sogar auf dem Cover schreiben "YPS präsentiert:" Wäre das keine gute Alternative?
    So begeistert ich auch davon wäre, fürchte ich, dass auch für ein solches Projekt die Käuferschicht zu schmal wäre. Nicht zuletzt deshalb, weil viele dieser Comics einfach von der zeichnerischen Machart her nicht mehr den heutigen Lese- und Sehgewohnheiten entsprechen und es von daher schwierig wird, auf diesem Weg neue Leser (=Käufer) zu gewinnen. Ich selber wäre aber - abhängig davon, welche Titel veröffentlicht würden - ganz sicher eher mit dabei, als bei einem neuerlichen Testlauf mit Gimmicks. Vielleicht sollten wir hier mal abstimmen, welche Comics wir in Neuauflage sehen wollen?

  22. #97
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldige mal, das ist doch alles Blabla !
    Niemand weiß, wieviele Käufer es gäbe. Wenns nur ein paar wären, dann ist klar, dass es sich nicht lohnen würde, blub !

    Wer kann denn das sagen ?
    Dann sagst du noch, du würdest dein Geld leiber für Comics ausgeben, die dir gefallen. Hallo ?
    Dass es Comics sein müssten, die dir gefallen ist doch klar, oder ?
    Und von schrottigen Gimmicks hat niemand geredet.

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal ganz sachlich gesagt: yps ist am kiosk gescheitert. und es ist nicht eben so, als ob dieses forum hier von scharen altfans überrannt würde. es sind im grunde immer die gleichen 5 nasen. und wenn ich mir jetzt mal die hethke-auflagen anschaue, die ebenfalls für nostalgisten produziert werden ... dann liegt es auf der hand, von was für einer zielgruppe wir hier reden.

    die yps-eigenproduktionen der vergangenheit sind einfach durchweg veraltetes, schnarchbackenes zeug, das wirklich nur noch nostalgiker interessiert.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seifenblasenmaschine:
    Ich will weder dich noch irgendjemanden sonst beleidigen oder persönlich runtermachen. Ich versuche nur, die Dinge einigermaßen realistisch zu betrachten, und da kommt man an der Feststellung nicht vorbei, das YPS in den vergangenen Jahren mehr als einmal tatsächlich an den Kiosken gescheitert ist (und das heißt ja wohl nichts anderes, als dass es zu wenige Käufer gab). Man kann am Konzept oder am Gimmick oder woran auch immer rummäkeln, aber das Scheitern ist nun mal Tatsache. Daraus ergibt sich die Frage: Wie kann man ein YPS-Heft machen, an dem Ehapa Geld verdient? Oder geht das gar nicht mehr?
    (Ich hatte dazu sogar vor ein paar Wochen einen eigenen Thread eröffnet:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=80629)

  25. #100
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es übrigens schade das sich EgmontPR nur einmalig hier im Thread blicken lassen hat. Ich würde schon gerne wissen, wie der Verlag über unsere Reaktionen denkt. Mich würde mal interessieren wie sich der Verlag eine evtl. neue Rückkehr des Yps vorstellen würde bzw. ob der Verlag sich vorstellen könnte einem anderen Verlag die Yps Rechte zu überlassen.

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •