User Tag List

Seite 3 von 18 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 443
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich bis heute nicht verstehe - warum wurde denn eigentlich nicht wirklich Werbung für das neue YPS gemacht. Ich meine, wenn ich die Sache nicht explizit verfolgt hätte, hätte ich sicherlich nicht mitbekommen, dass da ein paar Ausgaben erschienen sind. Wie kann man denn erwarten, ordentliche Verkaufszahlen zu erzielen, wenn man praktisch keine Werbung dafür gemacht hat. Meines Erachtens haben viele Kids das YPS gar nicht wahrgenommen, denn wieviele von euch sind damals regelmäßig zum Zeitschriftenladen gerannt und haben nach was Neuem gesucht? Also ich nicht. Auf YPS kam ich damals über einen Schulfreund, der selber YPS las.

    Die Strategie mit dem KEINE-WERBUNG-MACHEN verstehe ich bis heute nicht. Vielleicht habe ich in meiner Lehrzeit im BWL-Unterricht geschlafen oder was verpasst. Aber wenn ich meine potentiellen Kunden nicht über ein neues Produkt informiere, woher sollen die dann wissen, dass es da was tolles neues gibt?

  2. #52
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Und ich wollte hier auch nur um einen gemäßigteren Umgangston bitten.
    Ich möchte deiner Bitte nachkommen und verzichte deshalb darauf, meinem Unmut in der mir zu eigenen Art Luft zu machen.

    Aber irgendwas hat Ehapa wohl falsch gemacht. Ich denke, darüber sind sich die meisten einig. Nehmen wir nur mal die Nr 1254... es erübrigt sich, weitere Worte darüber zu verlieren. Die verheißungsvolle Nr 1255 ließ Hoffnung aufkeimen, die mit den beiden weiteren Ausgaben wieder sehr schnell und gründlich zunichte gemacht wurde.

    Ja ich weiß, die heutigen Kinder haben andere Sachen im Kopf und die Zielgruppe schrumpft schneller als die Wunderschrumpf-Folie mit dem Spezialmalstift aus Nr 328.

    Warum dann nicht einfach eine andere Zielgruppe anpeilen? Jugendliche höheren Bildungsgrades und Nostalgiker wie uns nämlich. Mit guten anspruchsvollen Comics und hochwertigen, technisch ausgereiften Bastelgimmicks, die ein wenig Geschick und Wissbegierigkeit erfordern. Mit wissenschaftlichem Hintergrund, der eine gewisse Faszination weckt. Wozu natürlich Mitarbeiter herangezogen werden müssten, die etwas davon verstehen und nicht irgendwelche x-beliebigen Luschen die meinen, mit Atze Schröder auch nur einen einzigen Hund hinter dem Ofen vor locken zu können.

    Ein 15€-Yps alle 2 Monate oder so, ich hab das an anderer Stelle schonmal angeregt. Von mir aus darf das dann auch 20 € kosten, nur muss dann halt auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

    Ich kann das gar nicht verstehen, warum da so starr und unflexibel vorgegangen wird.

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Weil es Fakt ist. Kids wollen gar nicht soooo viele Comics.
    Das ist kein Fakt, sondern eine Vermutung deinerseits.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Warum haben denn Magazine, in denen nur ein Minimalanteil Comics drin ist, mehr Erfolg? Mal vom MMM abgesehen. Nimm doch Geolino. Das scheint ja wohl Erfolg zu haben und das obwohl da so gut wie gar kein Comic drin ist. Gimmicks hat das übrigens auch nicht.
    Diese Argumentation hinkt: Da könntest Du genausogut aus dem Erfolg von Fit for Fun schliessen, dass erwachsene Leser keine Computerzeitschriften lesen wollen. Aber siehe da: Die haben AUCH Erfolg.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Und Gimmicks - das muss man einfach mal so hinnehmen - werden links liegen gelassen, wenn man sie nicht einfach vom Heft reißen und mit ihnen spielen kann. Das ist Fakt.
    Siehe oben. Was Du als Fakten hinstellst sind nichts mehr als unbewiesene Vermutungen deinerseits.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Daraus aber zu schließen, dass das, was Ihr gerne hättet, den Kids gefallen würde ist hanebüchen, das muss einfach mal so gesagt werden.
    Ich habe nirgendwo behauptet, dass das, was ich gerne hätte, Erfolg gehabt hätte. Ich habe noch nicht mal irgendwo gesagt, was ich gerne hätte. Ich habe lediglich konstatiert, dass dieser Versuch ABSEHBAR in die Hose gegangen ist. Und mir unverständlich ist und bleibt, warum dieser Versuch TROTZDEM so gemacht wurde.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Du würdest also allen Ernstes ein Projekt einstampfen, nur weil EINE Person sagt, dass das Müll ist? DAS ist dann eine Logik, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Es kommt drauf an, ob eine Ansicht/Beurteilung richtig ist oder nicht. Nicht darauf wieviele Leute diese Ansicht vertreten. Wenn der Eine Recht hat, und ihm hunderte gegenüberstehen, die Unrecht haben, sind die Hunderte zwar vermutlich mächtiger. Davon wird ihre Position aber nicht richtiger.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Also wenn es so beim Fix & Foxi abgelaufen wäre, dann wäre das Heft nicht gestartet, hätte nicht erfolgreich etabliert werden können. Nur so als Beispiel. Und da gabs weiß Gott genug Leute, die unkten und kritisierten usw.
    Wie etabliert und erfolgreich Fix & Foxi ist, ist soweit ich weiss noch gar nicht klar: Meine Frage, ob man bei tigerpress vielleicht nur n längerem Atem hat als bei Ehapa blieb bislang unbeantwortet. Klar ist aber auch, dass das neue Fix&Foxi einen viel besseren Eindruck macht. Nicht nur im Vergleich zu YPS, sondern auch im Vergleich zu dem kurzlebigen Ehapa-Versuch, FF neu zu etablieren. Nimm doch einfach mal ein Ehapa-FF, ein neues YPS und ein tigerpress-FF in die Hand und vergleich die Hefte miteinander. Von mir aus nimm noch eine Micky Maus dazu. Es gehört wahrlich nicht viel dazu, festzustellen, welches Heft dann im Vergleich einen ausgewogenen, runden, stimmigen Eindruck macht, und welches nur konzeptionslos zusammengeklatscht wirkt. Und für wie blöd muss man Kinder halten, dass man meint, die würden das nicht auch bemerken. Vielleicht fehlt es ihnen noch an Intellekt, Fehler zu analysieren und zu benennen, aber ob man sie als Leser ernst nimmt, das spüren sie ganz schnell auch instinktiv. Selbiges mit der Jugendsprache, die Du erwähntest: Die Jugend hat sehr feine Antennen dafür, ob die Verwendung ihrer(!) Sprache authentisch ist, oder ob da jemand bemüht versucht, 'in' zu sein.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann das mal Frau Egenberger sagen, wie das mit der Marktforschung im Vorfeld ablief, was da gemacht wurde. Dann wären wir schon einen Schritt weiter. (...)
    Ja, Informationen aus erster Hand sind immer hilfreich. Bezeichnend aber auch, dass sie nicht gegeben werden.
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    (...)
    Was versteht der Verlag unter dem Begriff "tragfähige Idee" ? Tragfähig mit nur ausschließlich einen Blick auf die Verkaufszahlen oder tragfähig vom Konzept das den Leser begeistern soll? (...)
    Das schliesst sich doch nicht aus. Im Gegentum: Wenn die Tragfähigkeit in Bezug auf begeisterte Leser stimmt, dann klappts auch mit den Verkaufszahlen.
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...) ehapa will kein geld verbrennen, sondern welches verdienen.
    Denk ich ja auch. Grade deshalb wundert mich, warum sie trotzdem ersteres tun, wenn sie doch zweiteres wollen!?!
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...) sieh es bitte ein, fans wie du - ihr seid alte nostalgiker, die IHR yps von 1980 wiederhaben wollen. aber dieses yps würde auf dem heutigen markt nicht funktionieren, egal, wie sehr und wie oft ihr das gegenteil behauptet. es ist wunschdenken und träumerei, mehr nicht.

    und gerade weil ihr in eurer nostalgie gefangen seid, taugt ihr harcore-fans nicht als berater für den verlag. denn ihr würdest sofort ein yps von 1980 produzieren, würde man euch lassen.
    Geb ich Dir recht, fühl mich davon aber nicht angesprochen: Ich bin weder Fan des alten noch des neuen YPS.

    Und ich habs schon oft genug gesagt: Der Erfolg von YPS (früher) basierte darauf, dass es das EINZIGE Gimmick-Heft war. Nur deshalb konnte sich ein solch grottiges Heft solange halten - und wurde folgerichtig eingestellt, als JEDES Heft ein Gimmick hatte. Insofern ist es Murks, bei einer YPS-Wiederbelebung WIEDER ein grottiges Heft zum Gimmick zu produzieren. Genau das wurde aber getan. Und nun reibt man sich verwundert die Augen, dass das nicht funktioniert.
    Wer YPS erfolgreich etablieren will, muss vor allem ein konkurrenzfähiges -und eben kein grottiges- Heft produzieren. Insofern DARF ein neues YPS gar nicht viel mit dem alten gemein haben: Es muss deutlich BESSER sein. Das, was tatsächlich gemacht wurde, war aber deutlich SCHLECHTER. Deutlich! Offensichtlich! So deutlich und offensichtlich, dass es mir weiterhin und ewig ein Rätsel bleiben wird, wie Profis(!) mit sowas an den Markt gehen können. Das führt zwangsläufig zum Verdacht, dass Ehapa ein Minus-Projekt brauchte. Dieser Verdacht wurde ja bereits verneint. Die Frage, die damit aber offen bleibt, ist: Warum dann?
    Geändert von ZAQ (02.07.2006 um 20:15 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    So? Das glaube ich nicht. Denke schon das Interesse für Comics vorhanden ist und die "ALTEN" Yps Comics wäre hundert pro auch für die heutige Jugend ansprechend gewesen. So ein überflüssiger "NEUER" Comic wie Titeuf scheint die heutige Jugend genausowenig wie ein Atze Comic (Yps Nr.1254) vom Stuhl zu werfen.
    Also ich stelle mal in den Raum die folgende Behauptung: Comicmagazine wie MMM usw. wird es in 20 Jahren nicht mehr geben, weil sich in 20 Jahren der Zeitgeist weiterentwickelt hat. Yps wird dann schon lange Geschichte sein.

    Übrigens finde ich es recht kühn zu sagen, dass die Kids Atze oder Titeuf nicht gefallen hat. Kann zwar schon sein. Kann aber auch nicht sein. Hast Du irgendwo einen Beleg? Außer dem, dass sie Dir nicht gefallen haben - ich persönlich finde Titeuf und Atze übrigens sehr gelungen. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    da muss ich bernd recht geben:
    Geschieht so selten, dass Du mir Recht gibst, dass ich mich dafür an dieser Stelle bedanken muss.

  5. #55
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das ist kein Fakt, sondern eine Vermutung deinerseits.Diese Argumentation hinkt: Da könntest Du genausogut aus dem Erfolg von Fit for Fun schliessen, dass erwachsene Leser keine Computerzeitschriften lesen wollen. Aber siehe da: Die haben AUCH Erfolg. Siehe oben. Was Du als Fakten hinstellst sind nichts mehr als unbewiesene Vermutungen deinerseits.
    Das ist durch Marktforschung bestätigt. Sind schon Fakten.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wie etabliert und erfolgreich Fix & Foxi ist, ist soweit ich weiss noch gar nicht klar: Meine Frage, ob man bei tigerpress vielleicht nur n längerem Atem hat als bei Ehapa blieb bislang unbeantwortet.
    Erstaunlich, dass Du da andere Daten zu haben scheinst, als ich. Würde mich interessieren, woher Du die hast und ob Du sie belegen kannst.

  6. #56
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von yorick74 Beitrag anzeigen
    Was ich bis heute nicht verstehe - warum wurde denn eigentlich nicht wirklich Werbung für das neue YPS gemacht. Ich meine, wenn ich die Sache nicht explizit verfolgt hätte, hätte ich sicherlich nicht mitbekommen, dass da ein paar Ausgaben erschienen sind. (...)
    Die Strategie mit dem KEINE-WERBUNG-MACHEN verstehe ich bis heute nicht. Vielleicht habe ich in meiner Lehrzeit im BWL-Unterricht geschlafen oder was verpasst. Aber wenn ich meine potentiellen Kunden nicht über ein neues Produkt informiere, woher sollen die dann wissen, dass es da was tolles neues gibt?
    Ich hab das jetzt auch nicht so genau mitgekriegt, aber ich meine schon, dass durchaus Werbung gemacht wurde. Dass sie an Dir vorbei gegangen ist, liegt vermutlich daran, dass eben 'zielgruppenorientiert' geworben wird. Und sorry: Zielgruppe warst Du wahrscheinlich eher nicht (weil zu alt).
    Es gab mindestens einen TV-Spot (auf der yps-page downloadbar). Der wird nicht nur für die web-page gemacht worden sein (dazu ist sowas zu teuer), sondern auch gesendet worden sein. Aber eben auf superRTL und ähnlichen Kids-TV-Sendern. Für die 'Nebenzielgruppe' der älteren Comic-Fans gab es zB in ZACK Anzeigen. Diese Zielgruppe ist aber nicht gross genug, als dass es sich gelohnt hätte, im Abend- und Nachtprogramm bei RTL, SAT1 teure TV_Spot-Minuten zu kaufen. Und bei ProSieben kuckt wohl vermehrt die Generation, die zu alt fürs neue YPS, aber zu jung ist, um Alt-Fan zu sein. Da hätte ein Einsatz des TV-Spots also auch nichts gebracht.

    Kurzum: Es wurde wohl geworben. Das ging vermutlich nur an Dir vorbei. War aber auch nicht nötig, Dich GEZIELT zu bewerben: Du hast es ja trotzdem mitgekriegt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #57
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Warum dann nicht einfach eine andere Zielgruppe anpeilen? Jugendliche höheren Bildungsgrades und Nostalgiker wie uns nämlich. Mit guten anspruchsvollen Comics und hochwertigen, technisch ausgereiften Bastelgimmicks, die ein wenig Geschick und Wissbegierigkeit erfordern. Mit wissenschaftlichem Hintergrund, der eine gewisse Faszination weckt. Wozu natürlich Mitarbeiter herangezogen werden müssten, die etwas davon verstehen und nicht irgendwelche x-beliebigen Luschen die meinen, mit Atze Schröder auch nur einen einzigen Hund hinter dem Ofen vor locken zu können. Ein 15€-Yps alle 2 Monate oder so, ich hab das an anderer Stelle schonmal angeregt. Von mir aus darf das dann auch 20 € kosten, nur muss dann halt auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
    Wenn ich mir so ansehe, was Alben kosten, wieviele im frankobelgischen Bereich verkauft werden, dann bezweifle ich selbst bei einem solchen Konzept einen Erfolg. Mir stellt sich auch die Frage nach der Zielgruppe. Jugendliche werden nicht das Geld für eine Ausgabe haben, die 15 bis 20 € kostet. Eher wären das Erwachsene, aber wie groß ist diese Zielgruppe? Ein paar Hundert vielleicht? Und für so wenige ließe sich bei diesem Preis vermutlich kein Gimmick produzieren, das billig genug ist.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... Das führt zwangsläufig zum Verdacht, dass Ehapa ein Minus-Projekt brauchte. Dieser Verdacht wurde ja bereits verneint. Die Frage, die damit aber offen bleibt, ist: Warum dann?
    Resteverwertung. Alte MM-Beilagen aus Lagerbeständen verscherbeln und gleichzeitig direkt mit einem Heft eine Marktstudie durchführen, indem man verschieden Dinge ausprobiert. Das glaube ich. Ich kann mir sonst den Quantensprung von Nr1255 zu Nr1256 nicht erklären.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von dieser absurden these kommst du nicht weg, hm?

    "wir haben da noch ein paar gimmicks übrig - lass uns doch ein sündhaft teures heft dazu produzieren, eine redaktion einberufen, einen TV spot produzieren, comiclizenzen einkaufen, comics exklusiv produzieren, pressearbeit betreiben, damit wir die gimmicks loswerden."


  10. #60
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das ist durch Marktforschung bestätigt. Sind schon Fakten.
    Abgesehen, davon, dass Marktforschungsergebnisse noch nicht gleichbedeutend mit Fakten sind: Hast Du n Link zu diesen Marktforschungen, aus denen genauere Aussagen und deren Zustandekommen ersichtlich sind? Andernfalls gilt für mich nämlich dasselbe wie für Statistiken: Glaube keiner, die Du nicht selbst gefälscht hast.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, dass Du da andere Daten zu haben scheinst, als ich. Würde mich interessieren, woher Du die hast und ob Du sie belegen kannst.
    Ich habe bestimmt keine anderen Daten als Du. Weil ich nämlich -scheinbar im Gegensatz zu Dir- GAR KEINE Daten dazu habe. Deshalb frag ich ja. Und deshalb sag ich ja: Es ist nicht klar (meint: Mir nicht klar, weil ich keine Daten dazu habe und meine Frage dazu bislang unbeantwortet ist).
    Wenn Du also Daten dazu hast: Immer her damit!
    [spoiler='ich habs ja gleich gesagt']Wetten jetzt kommt wieder ein sattsam bekanntes: "Daten darf ich nicht raustun, weil Geschäfts-Interna" - Ja, auf dieser Basis lässt sich trefflich ins Leere argumentieren: Die einen haben keine Insider-Infos, die andern behalten sie für sich. So kann jeder alles vermuten und nichts wirklich belegen...[/spoiler]
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann das nur als außenstehender beurteile, aber mein bauchgefühl sagt mir, dass FF nicht der kommerzielle überflieger ist.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir so ansehe, was Alben kosten, wieviele im frankobelgischen Bereich verkauft werden, dann bezweifle ich selbst bei einem solchen Konzept einen Erfolg. Mir stellt sich auch die Frage nach der Zielgruppe. Jugendliche werden nicht das Geld für eine Ausgabe haben, die 15 bis 20 € kostet. Eher wären das Erwachsene, aber wie groß ist diese Zielgruppe? Ein paar Hundert vielleicht? Und für so wenige ließe sich bei diesem Preis vermutlich kein Gimmick produzieren, das billig genug ist.
    Alben aus dem frankobelgischen Bereich? Die zielen ja nun auch auf eine ganz spezielle Leserschaft ab, weil zu einseitig. Ein 15€-Yps müsste natürlich wie früher eine große Vielfalt bieten.

    Je besser die Leute arbeiten, desto besser das Heft, desto größer die Käuferschicht.

    Marktanalysen, zielgruppenorientiert und verkaufszahlenfördernd hin oder her - wie sagte schon Dieter Krebs in seinem berühmten Sketch? "s'muss schmegge!"

  13. #63
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    hmmmmmm..
    wie wäre es denn allgemein mit einem "Danke, Ehapa, das ihr versucht habt YPS wieder ins Leben zu rufen. Schade das es nicht geklappt hat. Es waren sehr schöne Ansätze da und es hätte mich sehr gefreut, wenn sich mehr Leser gefunden hätten, aber sometimes shit happens. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Jede Bemühung und jeder Versuch verdient Respekt."

    dieses BUHHHHHH, EHAPA, IHR SEID ALLE SO XXX UND KÖNNT NIX, ICH HÄTTE ES VORHER SAGEN KÖNNEN, DASS ES EIN FLOP WIRD, WAS HABT IHR DA FÜR BERATER etc.
    ist so unfair und beleidigend und lächerlich und so fehl am Platze.
    Anstatt den Leuten auf die Schulter zu klopfen und alles Gute für die nächsten Versuche zu wünschen, spuckt ihr sie an und tretet nochmal drauf.
    Was soll das? Und könnt ihr überhaupt über sowas urteilen? Fehlt da nicht ein wenig Backgroundinfos und KnowHow und Wissen und Erfahrung, um das Recht zu haben eine Meinung zu äußern?
    Wenn etwas euren Geschmack nicht entspricht, dann logisch, dan könnt ihr das sagen, aber sich als Besserwisser aufzuspielen etc. ist nicht sehr passend, besonders wenn man nicht weiß wie es wirklich bei den oberen Produktionsstätten und im Big Buisness abläuft...

    Und wenn Ehapa wirklich so unfähige Leute hätte, dann wäre wohl Ehapa längst pleite und weg von der Verlagswelt. Aber hey, das sind sie nicht und es laufen genügend erfolgreiche Projekte im Ehapa Programm, um ihre sogenannte Unfähigkeit deutlich zu widerprechen und um das Gegenteil zu beweisen.
    Man sollte Dankbar sein, das sie es überhaupt versucht haben, Geld und Zeit investiert haben, um YPS wiederzubeleben.

    Und so einfach ist es nicht ein Magazin zu produzieren, wie sich manche Leute hier denken. Hat einer von euch mal ein richtiges professionelles Magazin produziert, das nicht eine Auflage von 500 oder 1000 oder 5000 hat?
    Ich denke nicht, also...
    Geändert von navigator (02.07.2006 um 20:43 Uhr)

  14. #64
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ich kann das nur als außenstehender beurteile, aber mein bauchgefühl sagt mir, dass FF nicht der kommerzielle überflieger ist.
    Eben. Deshalb bin ich da ja auch schwer im Zweifel. Muss allerdings zugeben, dass FF einen weitaus ausgereifteren Eindruck macht, als YPS. Aber obs schon reicht, um sich dauerhaft neben der MM zu etablieren? Zumal Bernd prognostiziert, dass es selbst die in 20 Jahren nicht mehr geben wird?! Zur Zeit würd ich mal vermuten, dass auf ca. 60 monatlich verkaufte MM ein verkauftes FF kommt (unterschiedlichen Erscheinungsrythmus berücksichtigend). Wobei FF das Zeug hätte, diese Quote zu verbessern. Ob das aber reicht, um sich mittel- bis längerfristig zu rechnen, dafür müsste man wohl die absoluten Zahlen kennen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #65
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    von dieser absurden these kommst du nicht weg, hm?

    "wir haben da noch ein paar gimmicks übrig - lass uns doch ein sündhaft teures heft dazu produzieren, eine redaktion einberufen, einen TV spot produzieren, comiclizenzen einkaufen, comics exklusiv produzieren, pressearbeit betreiben, damit wir die gimmicks loswerden."

    Von wegen sündhaft teuer. Die Gimmicks waren schon da, ein Comic wurde vom Fernsehen abfotografiert, Mister Melone war nur Wiederholung. Das einzig neue und gute waren die Yps&Co Geschichten.

    Ich weigere mich zu glauben, dass die sogenannte Yps-Redaktion aus vielen Personen bestand die wochenlang in Vollzeit an dem Projekt gearbeitet hat. Die haben das nebenher gemacht, ohne viel Aufwand und teilweise mit Widerwillen. Könnt ich drauf wetten. Das Heft wurde zunächst in Polen gedruckt wo die Löhne nur ein Bruchteil dessen betragen wie hierzulande, später dann aber in Holland weil ich doch den Thread aufgemacht hatte. Und TV-Spots habe ich auch nie auch nur einen einzigen gesehen, obwohl ich damals Zeit hatte und den halben Tag SpongeBob Schwammkopf und Angela Anaconda im Super-RTL geguckt hab (inklusive aller Wiederholungen).

    Das war nicht sündhaft teuer, sondern sagenhaft billig. Die haben sich einer Menge Zeugs entledigt, neue Kenntnisse gewonnen und anstatt dafür zu bezahlen haben sie auch noch Gewinn gemacht. Das glaube ich.

  16. #66
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    hmmmmmm..
    wie wäre es denn allgemein mit einem "Danke, Ehapa, das ihr versucht habt YPS wieder ins Leben zu rufen. Schade das es nicht geklappt hat. Es waren sehr schöne Ansätze da und es hätte mich sehr gefreut, wenn sich mehr Leser gefunden hätten, aber sometimes shit happens. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Jede Bemühung und jeder Versuch verdient Respekt." (...)
    Nicht jeder Scheiss, verdient beklatscht zu werden. Egal wieviel Mühe und Herzblut drin steckte, das macht ein grottiges Produkt nicht weniger grottig. Dein "Danke, Ehapa", kriegen die von mir für andere Experimente (die auch nicht geklappt haben), aber beim YPS war es nunmal nicht wirklich was, was nach ernsthaftem(!) Versuch aussah. Und es hatte eben keine 'sehr schönen Ansätze', die man hätte würdigen können. Das war Mist. Teurer Mist.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    (...) Die haben sich einer Menge Zeugs entledigt, neue Kenntnisse gewonnen und anstatt dafür zu bezahlen haben sie auch noch Gewinn gemacht. Das glaube ich.
    Ich glaube das nicht. Wenn sie Gewinn gemacht hätten, würde es weitergehen.
    Geändert von ZAQ (02.07.2006 um 20:58 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #67
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    hmmmmmm..
    wie wäre es denn allgemein mit einem "Danke, Ehapa, das ihr versucht habt YPS wieder ins Leben zu rufen. Schade das es nicht geklappt hat. Es waren sehr schöne Ansätze da und es hätte mich sehr gefreut, wenn sich mehr Leser gefunden hätten, aber sometimes shit happens. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Jede Bemühung und jeder Versuch verdient Respekt."

    dieses BUHHHHHH, EHAPA, IHR SEID ALLE SO XXX UND KÖNNT NIX, ICH HÄTTE ES VORHER SAGEN KÖNNEN, DASS ES EIN FLOP WIRD, WAS HABT IHR DA FÜR BERATER etc.
    ist so unfair und beleidigend und lächerlich und so fehl am Platze.
    Anstatt den Leuten auf die Schulter zu klopfen und alles Gute für die nächsten Versuche zu wünschen, spuckt ihr sie an und tretet nochmal drauf.
    Was soll das? Und könnt ihr überhaupt über sowas urteilen? Fehlt da nicht ein wenig Backgroundinfos und KnowHow und Wissen und Erfahrung, um das Recht zu haben eine Meinung zu äußern?
    Wenn etwas euren Geschmack nicht entspricht, dann logisch, dan könnt ihr das sagen, aber sich als Besserwisser aufzuspielen etc. ist nicht sehr passend, besonders wenn man nicht weiß wie es wirklich bei den oberen Produktionsstätten und im Big Buisness abläuft...

    Und wenn Ehapa wirklich so unfähige Leute hätte, dann wäre wohl Ehapa längst pleite und weg von der Verlagswelt. Aber hey, das sind sie nicht und es laufen genügend erfolgreiche Projekte im Ehapa Programm, um ihre sogenannte Unfähigkeit deutlich zu widerprechen und um das Gegenteil zu beweisen.
    Man sollte Dankbar sein, das sie es überhaupt versucht haben, Geld und Zeit investiert haben, um YPS wiederzubeleben.

    Und so einfach ist es nicht ein Magazin zu produzieren, wie sich manche Leute hier denken. Hat einer von euch mal ein richtiges professionelles Magazin produziert, das nicht eine Auflage von 500 oder 1000 oder 5000 hat?
    Ich denke nicht, also...
    Das kannst du vergessen. Wenn ich für einen Auftraggeber ein Projekt bearbeite und es aus Mangel an Sachverstand/Arbeitsamkeit/Motivation oder was auch immer in den Sand setze kommt auch niemand und sagt: "Schön, dass du es versucht hast". Dann bekomm ich höchstens einen verbalen Tritt in den Hintern und bin weg vom Fenster.

    Ich bezweifle, dass Ehapa aus eigener Kraft als Verlag oder schlicht gesagt als Firma, eine Zukunft hätte, hätten sie nicht die Lizensen für das Zugpferd MM und Donald Duck, die ja seit Jahrzehnten ein wahrer Selbstläufer sind. Brauchen die Geschichten ja nur zu übersetzen und das bißchen redaktioneller Teil der da drin ist braucht man ja nicht so wahnsinnig den Sachverstand. Bißchen trendsetten und auf das Heft umsetzen, das wars. Wahrscheinlich musste Yps für ein paar Experimente herhalten die dann im MM umgesetzt werden. Oder auch nicht.

    Ich fühle mich mißbraucht. Von Ehapa.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich glaube das nicht. Wenn sie Gewinn gemacht hätten, würde es weitergehen.
    Das geht auch weiter, wirst sehen. In 1-3 Jahren, wenn sich wieder genügend unverkäufliche MM-Beilagen angesammelt haben und sie wieder das Gefühl haben verschiedene "Konzepte" ausprobieren zu müssen, dann wirds wohl wieder Yps-Testausgaben geben.
    Geändert von Arcon (02.07.2006 um 21:15 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  18. #68
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich habe bestimmt keine anderen Daten als Du. Weil ich nämlich -scheinbar im Gegensatz zu Dir- GAR KEINE Daten dazu habe. Deshalb frag ich ja. Und deshalb sag ich ja: Es ist nicht klar (meint: Mir nicht klar, weil ich keine Daten dazu habe und meine Frage dazu bislang unbeantwortet ist).
    Wenn Du also Daten dazu hast: Immer her damit!
    Wetten jetzt kommt wieder ein sattsam bekanntes: "Daten darf ich nicht raustun, weil Geschäfts-Interna" - Ja, auf dieser Basis lässt sich trefflich ins Leere argumentieren: Die einen haben keine Insider-Infos, die andern behalten sie für sich. So kann jeder alles vermuten und nichts wirklich belegen...
    Ich weiß nur, dass das Heft gut läuft, ich kenne aber keine Auflagenzahlen, das heißt, selbst wenn ich wollte, kann ich nicht. Die sind aber IVW-geprüft:
    http://daten.ivw.eu/index.php?menuid...=4664&tnr=7332
    und wer Zugang zu den Daten hat, kann sie ja vielleicht mal nennen.

    Übrigens sind auch die Ehapa-Daten IVW-geprüft:
    http://daten.ivw.eu/index.php?menuid=3&u=&p=&m=1288

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Von wegen sündhaft teuer. Die Gimmicks waren schon da, ein Comic wurde vom Fernsehen abfotografiert, Mister Melone war nur Wiederholung. Das einzig neue und gute waren die Yps&Co Geschichten.
    sorry, aber: das kostet trotzdem alles geld. mehr, viel mehr als die entsorgung von plastikschrott kosten würde.

    und auch comics die "da" sind, kosten nun mal geld. lizenzgebühren nämlich.

    Das war nicht sündhaft teuer, sondern sagenhaft billig. Die haben sich einer Menge Zeugs entledigt, neue Kenntnisse gewonnen und anstatt dafür zu bezahlen haben sie auch noch Gewinn gemacht. Das glaube ich.
    sorry, aber marktforschung geht echt billiger als auf die art. du redest hier wirklich völlig an allen realitäten des print-gewerbes vorbei.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    sorry, aber: das kostet trotzdem alles geld. mehr, viel mehr als die entsorgung von plastikschrott kosten würde.

    und auch comics die "da" sind, kosten nun mal geld. lizenzgebühren nämlich.



    sorry, aber marktforschung geht echt billiger als auf die art. du redest hier wirklich völlig an allen realitäten des print-gewerbes vorbei.
    Tja aber billig kostet auch noch Geld. Vergiss nicht, dass die Yps-Hefte relativ teuer waren. Von der Nr 1254 wurden, wenn ich mich recht entsinne, 86000 Ausgaben verkauft, zu einem Preis von je 2,99€. Ich könnte wetten, mit dieser miesen Ausgabe wurde noch Gewinn eingefahren, wenn er vielleicht auch nicht hoch war. Und das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht immer noch besser, als nur reine Kosten verzeichnen zu müssen.

    Zwei Fliegen mit einer Klappe: Marktforschung und Abfallverwertung in Kombination mit einem Plus unterm Strich - besser kanns ja nicht laufen.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn sie damit gewinn eingefahren hätten, hätten sie es fortgeführt. wer verzichtet denn bitte auf geld?

  22. #72
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    wenn sie damit gewinn eingefahren hätten, hätten sie es fortgeführt. wer verzichtet denn bitte auf geld?
    Vielleicht weil der Zweck erreicht und Erkentnisse fürs Erste genug gewonnen wurden? Für mich klingt meine Theorie plausibel.

  23. #73
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, dass das Heft gut läuft, ich kenne aber keine Auflagenzahlen, das heißt, selbst wenn ich wollte, kann ich nicht. Die sind aber IVW-geprüft:
    http://daten.ivw.eu/index.php?menuid...=4664&tnr=7332
    und wer Zugang zu den Daten hat, kann sie ja vielleicht mal nennen.

    Übrigens sind auch die Ehapa-Daten IVW-geprüft:
    http://daten.ivw.eu/index.php?menuid=3&u=&p=&m=1288
    Nicht wirklich eine Hilfe: YPS ist nicht aufgeführt, Fix & Foxi noch nicht ausgewertet/aufgeführt (erst ab Auflagenliste 2/2006). Lediglich die Micky Maus gibt einen Eindruck, in welcher Grössenordnung sie sich bewegt.
    Zudem ist die Auflage ja nur eine Seite der Medaille. Will sagen: Ne hohe Auflage heisst noch nicht,dass etwas sich rechnet, eine niedrige Auflage kann trotzdem Gewinn abwerfen (siehe zB Hethkes minimalen Sammler-Auflagen).
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    (...) Für mich klingt meine Theorie plausibel.
    Na, DAS ist ja wohl auch das Minimum dessen, was man erwarten darf: Dass einem die eigenen Gedanken verständlich sind...
    Geändert von ZAQ (02.07.2006 um 22:02 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil der Zweck erreicht und Erkentnisse fürs Erste genug gewonnen wurden? Für mich klingt meine Theorie plausibel.
    völlig absurd. kein verlag in diesem land wird einen eigenen geldhahn selber zudrehen. auch dann nicht, wenn "genug erreicht" wurde. geld haben derzeit alle zu wenig. auf gewinn zu verzichten, kann sich heute keiner mehr erlauben.

    zumal du da eine völlig absurde form der marktforschung voraussetzt, die ein gewaltiges risiko in sich birgt. bei einem totalflop hätte man nämlich nicht nur volle kosten, sondern auch kein ergebnis gehabt. zumal mir jede idee darüber fehlt, was ehapa marktforscherisch mit dem neuen yps hätte gewinnen wollen. das kunden solche magazine nicht kaufen? hm, das wäre fraglos billiger gegangen.

    neee, sorry: aber dein ansatz ist nichts weiter als eine komplett unpraktikable verschwörungstheorie. fehlen nur noch die ufos.

  25. #75
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: @Ellen: Du kannst aufhören, den Alt-YPS-Fans irgendwelchen Weltfremdheiten zu unterstellen: Die können das neue YPS doch gar nicht wirklich beurteilen, weil sie es ja nie durchblättern konnten: Die haben es ja OVP gelassen
    Kleiner Gag am Rande. Musste jetzt mal sein.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...) das kunden solche magazine nicht kaufen? hm, das wäre fraglos billiger gegangen. (...)
    Mein Reden: Mich fragen, wär billiger gewesen
    Geändert von ZAQ (02.07.2006 um 22:08 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 3 von 18 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •