User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41
  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...) pop hat schon immer eintagsfliegen UND dauerbrenner produziert. das war in deiner jugend auch nicht anders. (...)
    Jetz im anstehenden Sommerloch ballern uns die Privat-Sender ja wieder jede Menge Chart-Shows um die Ohren. Achtet mal drauf: Da sind die 'Eintagsfliegen' (im Musik-Biz liebevoll 'One-Hit-Wonder genannt) sogar deutlich in der Mehrheit. zB, was ich davon zuletzt gesehen hab, da war Daniel Gerard mit Butterfly auf Platz eins. Und wer die entsprechende CD-Serie* vom Bayerischen Rundfunk durchhört, der wundert sich zuweilen, dass es auch noch Hits gibt, von Leuten, die mehr als nur einen geschafft haben (Jaja, Beatles, Stones, Abba, Elton John, Rod Stewart, Bruce Springsteen etc, es gibt die 'Dauerbrenner' aber es gibt eben auch VERDAMMT VIELE One-Hit-Wonder).

    *übrigens sehr empfehlenswert, die Serie: Doppel-CDs zum fairen Preis, mit fettem, ausführlichen Booklet, das allein schon Gold wert ist. Zu kriegen übern br-shop ( ). Und nein, ich krieg keine Provision, ich find die Teile einfach wirklich selbst gut.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Eddie_Y Beitrag anzeigen
    (...) "Früher" (seufz, soooo lange is dat ja auch nich her), da gab es einfach keinen Quark wie MP3, eMule usw., da wurden noch Alben zusammengespart, jedes wie ein Schatz behandelt, das schlug sich auch auf die Starlandschaft nieder. Heute kannste Dir mal eben für Lau in einer Nacht 20 Alben runterziehen, Musik wird heute doch gar nicht mehr im Herzen gehört, sie wird nur noch konsumiert. Wer hat die meisten GB auf seinem I-Pod. Is doch so, gib's zu. Und von meiner Vinylzeit will ich gar nicht anfangen, ich sehe keine Plattenläden mehr, in denen man stundenlang stöbern konnte um den ein oder anderen Schatz zu erhaschen. (...)
    ZWEI Dinge dazu, am Beispiel Bela B.:
    Der hat auffem Konzert bei Rock am Ring gesagt, es gäb n Song zum freien download: "Deutsche, kauft nicht bei N*a*z*i*s", weil, 'was die können, können wir erst recht' und das dann auch live gespielt. Find ich ne gute Aktion und sowas geht eben über Internet ziemlich einfach mal fix zu machen und zu verbreiten ohne lange Handels- und Produktionsprozesse durchlaufen zu müssen.
    Zweitens: Belas neues Solo-Album gibts auch auf Vinyl. Und es gibt noch Läden, in denen man sowas (nach 'stöbern') auch kaufen kann. Hier in Bremen mindestens drei. 'Früher' is also noch nicht ganz TOT. Es zuckt noch
    Geändert von ZAQ (13.06.2006 um 01:40 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddie_Y Beitrag anzeigen
    "Früher" (seufz, soooo lange is dat ja auch nich her), da gab es einfach keinen Quark wie MP3, eMule usw., da wurden noch Alben zusammengespart....
    früher gab es kassettenrekorder und kassetten...


    Zitat Zitat von Eddie_Y
    Und von meiner Vinylzeit will ich gar nicht anfangen, ich sehe keine Plattenläden mehr, in denen man stundenlang stöbern konnte um den ein oder anderen Schatz zu erhaschen. Ja, das ist eben TOT!
    liegt vielleicht auch daran, dass du aufgehört hast vinyl zu kaufen (kombiniere ich mal, wenn du von deiener "vinylzeit" sprichst).
    den plattenladen, in dem ich seit meiner jugend einkaufe gibt es heute noch:

    schleichwerbung für optimal schallplatten
    Geändert von hollandshoffnung (13.06.2006 um 13:22 Uhr)

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    musik wurde schon immer frei getauscht - auf kassetten, von denen ich selbst noch mehrere hundert hier habe und hüte. ohne diese erfindung wäre ich nie so tief in die ganze musikszene reingerutscht - später war ich immerhin 5 jahre lang musikredakteur (unter anderem) bei zwei stadtmagazinen und hatte meine zu 90% eigene musikrubrik in einer tageszeitung.

    das sinnlose verschleudern von musik via tauschbörsen lehne ich auch ab. (allerdings lehne ich nicht die tauschbörsen an sich ab - wo sonst soll ich etwa songs herbekommen, die seit 20 jahren nirgends mehr aufgelegt wurden und seit 19 jahren komplett vergriffen sind und die im keller einer plattenfirma vergammeln? selbst schuld, wenn die plattenfirma mein geld nicht will.)

    aber dass man (wie die ärzte das ganz beispielhaft tun, aber auch viele viele andere bands) musik verschenkt, um leute anzufixen, halte ich für eine grossartige, völlig richtige idee. das internet ist heute das, was das radio schon seit 10, 15 jahren nicht mehr ist: eine quelle für neues und ein weg dahin.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Eddie_Y Beitrag anzeigen
    Geh doch beim MOD petzen! *lol*

    Okay, einen noch für den netten Muhr. Robbie Williams, okay. Fallen Dir noch mehr ein? Sicherlich nicht so viele wie mir vor 15 Jahren, stimmts?
    äh ... woran willst du, grade bei jüngeren künstlern, konstanz messen? natürlich ist es leichter, aus der retrospektive auf vergangene jahrzehnte die geschichte einzuschätzen. die dinge, die du von mir willst, passieren JETZT.

    so - unabhängig von qualität (denn die ist geschmacksabhängig) und etwas unsicher, da ich kaum mainstream-musik höre (aber zum glück kann ich hier auch ein paar weniger mainstreamhafte bands erwähnen):

    pink, seed, bushido, xavier naidooo, red hot chilli peppers, placebo, franz ferdinand, tomte, gorillaz, korn, weezer, eels ... mal so gefragt: wie viele namen BRAUCHST du?

    sieh's ein: es ist nichts als nostalgie, vergangenheitsverklärung und ein stück weit fremdheit im aktuellen popland, die dich so urteilen lässt. aber das ist normal - ich bin auch keine 20 mehr und verabschiede mich natürlich vom aktuellen diskurs ein wenig. nur WEISS ich, dass die dinge immer in bewegung sind und sich immer neue sachen entwickeln werden und auch früher schon viel mist produziert wurde. der aber sehr schnell vom sand der zeit überdeckt wurde. an die beatles erinnert sich jeder. aber wer erinnert sich an die unzähligen beatles-epigonen, die von den plattenfirmen mit macht auf erfolg getrimmt in die charts gedrückt werden sollten?

    früher war nicht alles besser, früher war nur alles anders, und gkleichzeitig eigentlich ganz genau so - wenn man mal richtig hinguckt.
    Geändert von L.N. Muhr (13.06.2006 um 10:11 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    früher war nicht alles besser, früher war nur alles anders, und gkleichzeitig eigentlich ganz genau so - wenn man mal richtig hinguckt.
    Und früher hatten wir 'n Kasier, jaja. Soviel Mist gehypt wurde jedenfalls nicht und Kassetten dienten ausschließlich zum Bekanntmachen von Musik, nicht zum Aufbauen einer Musiksammlung auf dem I-Pod. Was gefiel, wurde GEKAUFT, alleine schon, weil 'ne Kassette nie die Qulität einer Platte oder gar CD hatte - heute kannste Dir aber jede CD nahezu 1:1 downloaden, wäre das CD-Rauben annähernd so harmlos wie das Tapetrading, würde die MI wohl kaum dagegen vorgehen - hat sie damals sogar unterstützt.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Musik" ist doch schon ein fast inflationär gebrauchter Begriff.

    Noch nie in der Menschheitsgeschichte war es möglich, dass sich ein Individuum eine solche Masse an Geräuschemissionen (teils zu Recht als "Musik" definiert) in einer solch breiten Vielfalt in seine ständige Verfügbarkeit bringen kann. Die Erfindung von mp3 halte ich für eine wahre Revolution im Tonträgergeschäft.

    Aber nicht alles, was als eine Aneinanderreihung von Oktaven, Refrains und Akkorden zu meinen Ohren durchdringt, erkenne ich als Musik an. Es gibt soviel Schrott der da, auch audiovisuell, produziert wird. Ich bin mit der Zuteilung des Begriffes "Musik" ganz vorsichtig.

    Oh ja, früher, da haben wir mühsam am Samstagabend sie Top Ten im Radio mitgeschnitten. Oder die LPs aufgenommen. Aber heutzutage? Es ist rein technisch kein Problem mehr, sich theoretisch mit 5 Mausklicks tausende von "Musik"-Stücken in die Sammlung einzuverleiben.

    Meine MCs von vor x Jahren hab ich auch noch. Das muss auch daran liegen, dass das früher richtig Arbeit gemacht hat, sich eine vernünftige MC anzufertigen.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddie_Y Beitrag anzeigen
    Und früher hatten wir 'n Kasier, jaja. Soviel Mist gehypt wurde jedenfalls nicht und Kassetten dienten ausschließlich zum Bekanntmachen von Musik, nicht zum Aufbauen einer Musiksammlung auf dem I-Pod. Was gefiel, wurde GEKAUFT,
    nettes gerücht.

    spätestens seit den 80ern und dem walkman war die kassette dominant und die schallplatte geriet zusehends in den sammlerbereich.

    ich jedenfalls kann dir aus dem kopf heraus versichern, dass die zahl meiner kopierten kassetten die zahl der originaltonträger lange zeit bei weitem überstieg.

    dass früher nicht so viel mist gehypt wurde, ist schlichte historische verklärung. payola ist eine erfindung der us-plattenfirmen in den 30er jahren, seitdem haben plattenfirmen IMMER ihre kandidaten durch verschiedene wege in die charts, tv- und radiosendungen und konzerthallen gedrückt.

    alleine schon, weil 'ne Kassette nie die Qulität einer Platte oder gar CD hatte - heute kannste Dir aber jede CD nahezu 1:1 downloaden, wäre das CD-Rauben annähernd so harmlos wie das Tapetrading, würde die MI wohl kaum dagegen vorgehen - hat sie damals sogar unterstützt.
    quatsch. die musikindustrie hat in den 80ern diverse kampagnen gegen tapetrading laufen gehabt. wer etwas anderes behauptet, verfälscht die geschichte.

    du verklärst, eddie. und zwar massiv. ausserdem versuchst du alles zu versimplifizieren. aber im spannungsfeld zwischen DJing und hip hop, der philosphie des punkt etc. wandelte sich die musikszene bereits in den 70ern massiv, mit ihr das konsumentenverhalten und die wahrnehmung von musik an sich. das sind alles keine sonderlich neuen oder schwierigen erkenntnisse, sondern ist in jedem ernsthaften buch zu finden, dass sich mit der geschichte der popmusik auseinandersetzt.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    [COLOR=black][FONT=Verdana]Aber nicht alles, was als eine Aneinanderreihung von Oktaven, Refrains und Akkorden zu meinen Ohren durchdringt, erkenne ich als Musik an.
    warum eigentlich nicht? musik ist doch, ebenso wie film, comic und malerei, ein komplett wertfreier, rein beschreibender begriff.
    Geändert von L.N. Muhr (13.06.2006 um 23:05 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddie_Y Beitrag anzeigen
    wäre das CD-Rauben annähernd so harmlos wie das Tapetrading, würde die MI wohl kaum dagegen vorgehen - hat sie damals sogar unterstützt.
    ja, die industrie hat damals verschiedenen aktionen gestartet um den verbraucher dazu zu bewegen keine musik auf schallplatten mehr zu kaufen, sondern diese auf kassetten umsonst zu hören. hat nicht geklappt.

    zum beispiel hier .

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was habt ihr beiden denn wieder geraucht...

  9. #34
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddie_Y Beitrag anzeigen
    Was habt ihr beiden denn wieder geraucht...
    Die brauchen nicht rauchen. Das geht scheinbar auch ohne so schlimm.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aha, wenn man eddie's märchenerzählungen mit fakten widerlegt hat man was geraucht?

    und laut yps1 ist man dann schlimm?
    bild zeitung leser haben mit fakten ja auch keine erfahrung...

  11. #36
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung Beitrag anzeigen
    bild zeitung leser haben mit fakten ja auch keine erfahrung...
    OFF TOPIC im Yps Forum geht nicht. Bleib mal sachlich. Okay?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung Beitrag anzeigen
    aha, wenn man eddie's märchenerzählungen mit fakten widerlegt hat man was geraucht?
    Ach gottchen, womit hast Du denn was widerlegt? Mit einem Wiki-Eintrag, was diese Dinger wert sind, weiß man spätestens dann, wenn man selber da was einschreibt. Aber lassen wir das. Ich kann eh nur für den Rock sprechen, und NATÜRLICH war Tapetrading illegal. Haben sich trotzdem wenig Metal-Majors die Mühe gemacht, dem in einer Art und Weise wie heute nachzugehen. Und bekannter sind viele Acts, bei denen Du heute ab 40 Euro aufwärts bezahlst, erst dadurch geworden und das geben sie auch zu.

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote=Bad Company;2351224]
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Die letzte Story "Obelix GmbH & Co. KG" wurde 1976/77 abgedruckt und dann war zumindest kein Asterix-Material mehr vorhanden. Das nächste Album "Der große Graben" kam ja erst drei Jahre später raus.
    Hab gerade eine nette Seite mit allen Cover-Abbildungen gefunden.
    http://www.matahari2000.de/mvision_u.htm

    Vor "Der große Graben" erschien noch "Asterix bei den Belgiern" (die letzte GOSCINNY-Geschichte).
    bist du dir mit Asterix bei den belgiern und Goschinny sicher, dachte immer der Sohn des Asterix wäre die letzte wo Groschinny mitgearbeitet hat da sie ja auch lange zeit der letzte band war (hatte alle bis zu Asterix im Morgenland, sind aber alle verschenkt wie die alten heits deutschen erst oder 2 auflangen von Tim und Struppi

  14. #39
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da dreht sich mir ja der Magen um, wenn ich sowas höre. Manche Leute verdienen keinen Goscinny...

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Da dreht sich mir ja der Magen um, wenn ich sowas höre. Manche Leute verdienen keinen Goscinny...
    Hergé hat auch bessere commics gemacht ps ch ist mir vertrauter als ci

    so jetzt hast du mich dazu gebracht Offtopic zu werden willst du nicht lieber ernsthaft auf meine frage bzw, dem tread eingehen?

  16. #41
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hhp4 Beitrag anzeigen
    Deswegen wurde Asterix "gestreckt". Zuerst waren das noch etwa 10 Seiten Asterix Comic pro Heft. Zuletzt nur noch etwa 4 Seiten Asterix pro Heft.
    Wenns mal 4 Seiten gewesen wären... bei den letzten Geschichten warens nur noch 2 Seiten. Also 22 Fortsetzungen - bei 14tägiger Erscheinungsweise also fast ein Jahr. Leider waren in restlichen Heft auch nur wenige gute frankbelgische Sachen (wie Isnogud), dafür am Ende um so mehr Zeugs wie Superman (dessen Zielgruppe mit Asterix nicht unbedingt identisch sein dürfte).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •